0 User online
Pinwand der Energiefans
Schieri am Sonntag in Wiesbaden ist Davina Lutz. Ich freue mich auf die professionellen Einschätzungen, Historie und Geschichten zu ihr.
Denke mal Willi und Flip, sind im Sommer auch öfter im Stadion. ^^
Es gibt genug Landesvertreter die zu Top- und Highlightspielen kommt...täusch dich da mal nicht.
...wer will von denen denn ins stadion außer maja...
Ab jetzt müssen Landesvertreter, die ins Stadion kommen und sich feiern lassen wollen halt zahlen!
KEINE FREITICKETS für Landesvertreter!
Lasst uns da jetzt alle Druck machen... Presse, Podcasts, Pinnwand, Briefe an Abgeordnete... Wir brauchen da JETZT zeitnah eine Lösung!
Tag24: "Kein Geld, kein Stadion, keine 2. Liga: Cottbus-Fans schießen gegen Landesregierung"
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/kein-geld-kein-stadion-keine-2-liga-cottbus-fans-kritisieren-landesregierung-3446245
338465. Erwin Keschneck schrieb am 11.12.2025 um 09:10 Uhr
Schönewalde...die sollten eher was vom 100MRD Topf der Bundeswehr abkriegen, als vom Kohlegeld.
""""""""
Das ist auch richtig. Von diesen 100MRD für die militärische Infastruktur profitiert auch Cottbus, denn die bezahlt das 2.Gleis von Lübbenau nach Cottbus.( Bahnstrecke Berlin-Breslau-Ostfront/Westgrenze von Russland.
338468. Doc schrieb am 11.12.2025 um 09:29 Uhr
Oha, wieder was gelernt.
Moin,
@icke_aus_cottbus, ich schätze eher, Du "hängst bei den aktuellen Baupreisen hinterher", denn in Lübbenau wird zum Beispiel eine neue Kita für schlappe 11 Millionen gebaut. Von daher sind die 21 Millionen für die 4 Projekte ja noch ein "Schnäppchen". Siehe Beitrag:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/12/brandenburg-luebbenau-140-neue-kitaplaetze.html
Ja, diese Landkreisregelung ist wirklich absurd und der Landkreis Dahme Spreewald in dem ja auch Wildau liegt ist aus meiner Sicht ein Paradebeispiel dafür.
Die Firma in der ich arbeite liegt sehr weit südlich im Landkreis, also demzufolge weit weg vom Speckgürtel. Total strukturschwache Region und wir sind hier auf dem Dorf mit Abstand der größte Arbeitgeber (über 50 Mitarbeiter). Hier werden fast alle Förderanträge abgelehnt, weil wir ja im "reichen" LDS liegen. Das es ein gigantisches Gefälle zwischen Wildau und Umgebung und beispielsweise Luckauer und Lübbener Umland gibt wird ganz entspannt ignoriert.
Ergebnis: Es wird einem mehr als schwer gemacht. Wir erleben es oft, dass Unternehmen die nur wenige Kilometer entfernt angesiedelt sind (aber eben in einem anderen Landkreis) entsprechende Förderungen bekommen die bei uns abgelehnt werden.
338456. ohooheho schrieb am 10.12.2025 um 21:55 Uhr
338451. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 19:44 """"""""""""""
Hallo Fans, ich habe mal gelesen diese Fördergelder gibt es nur für bestimmte Gesellschaftenformen z.B.GmbH und dazu gehört wohl keine private Immobilie eines Profi-Fußballvereins.
Fördergelder an Städte gehen an stadteigene GmbH oder an Sportplätzen und Sporthallen mit Schul - und Breitensport.
Alle Angaben ohne Gewähr
Sport frei
Schönewalde...die sollten eher was vom 100MRD Topf der Bundeswehr abkriegen, als vom Kohlegeld. Ich selbst wohne hier in dieser Ecke...hier wohnt Meilenweit kein Kumpel. Soldaten dafür noch und nöcher... Hier greift doch diese komische Landkreisregelung. In Wildau wurden doch auch schon Fördergelder platziert. Sinnlos!
338455. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 21:15 Uhr
Ist für die Rückfahrt eingeplant :-), also morgen früh!
338459. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 22:04 Uhr
An sich sind das ja keine schlechten Maßnahmen, aber es ist mir schleierhaft, wie man für eine Kita, einen Hort, ein Planetarium und ein Fahrgastschiff auf 21 Millionen Euro kommt. Da muss ja das Fahrgastschiff mindestens 15 Millionen kosten. Oder bin ich da komplett weltfremd?
Toller Podcast @GG und Ulf. Danke für die kurzweilige Unterhaltung. ✌️
Hier lest gern selbst …
https://www.radiocottbus.de/lausitz-news/2025/12/10/vier-neue-millionenprojekte-lausitzer-strukturwandel-nimmt-fahrt-auf/
338429. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 12:48 Uhr
338428. noob schrieb am 10.12.2025 um 12:01 Uhr
na du siehst ja, dass da mit Ronny Gersch von Radio Cottbus ein Fachmann dabei ist. Er hat uns auch die Miros leihweise zur Verfügung gestellt.
++++++
Ein Klose würde reichen. Hoho *brüller*
338456. ohooheho schrieb am 10.12.2025 um 21:55 Uhr
Hab das auch geschrieben, weil mich Sachen wie ein Fahrgastschiff oder das Planetarium gewundert haben. Die schaffen auch keine Arbeitsplätze.
338451. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 19:44 Uhr
Die Gelder zum Strukturwandel sind doch ins Leben gerufen, weil die Arbeitsplätze im Bergbau und alles drumherum wegfallen werden. Nennt mich blauäugig - oder verstehe ich das falsch?
Nach dem Bergbau müssen neue Arbeitsplätze her. Und da bringt es wenig, wenn irgendwas renoviert wird oder hier und da 5 neue Arbeitsplätze geschaffen werden oder 5 Arbeitskräfte von einer Kita in die andere umziehen.
Nun ist es für mich als Außenstehenden auch kein Wandel in Struktur, wenn das Stadion renoviert wird.
Das bringt keine neuen Arbeitsplätze. Im besten Fall sichert es Arbeitsplätze.
Da ist das Werk der DB ein Punkt. Soetwas muss damit unterstützt werden.
Aber wenn damit Kultur gefördert wird, kann man auch viele andere Dinge fördern, auch den Sport.
Das klingt danach, dass Lobbyarbeit angesagt ist, beim Ringen um die Gelder. "Einfach" nur den Antrag ausdrücken und hoffen, reicht dann wohl gerade nicht mehr.
----
Ich finde das Format dieses Podcasts erfrischen und empfand es nah dran am Geschehen. Klar gab es ein emotional zutiefst positives Thema zu besprechen, was es einfacher machte. Schön war auch diese News vom Umzug zu hören. Soetwas bekommt man sonst nicht mit.
Und auch mal ein Gesicht zu sehen, was schön.
338454. Major schrieb am 10.12.2025 um 20:04 Uhr
Dann haben wir ja ca 6 Uhr ne Einschätzung ;-)
338402. ohooheho schrieb am 09.12.2025 um 20:42 Uhr
Gerade mal runter geladen. Wird morgen bei der Autofahrt gehört! Feedback folgt!
Das Stadion wird an Bürokratie und Kompliziertheit scheitern.
Es klappt ja nicht mal das komische Werkstattding. Was auch immer das sein soll.
Dann diese Machbarkeitsstudie einer Multifunktionsdarena.
Das Ding muss genau eine Funktion haben. Ein Fussballstadion 2. Ligatauglich für 20.000 Zuschauer. Fertig.
Vielleicht 2050
Aue schmeißt Heidrich und Emmerich raus
21 Millionen fördergeld für
Modernisierung Planetarium Cottbus
Neubau einer Kita in Guben
Neuer Hort in Schönewalde
Fahrgastschiff fürs Lausitzer Seenland
——
Ich will hier keinen gegeneinander ausspielen. Aber Ich Krieg hier echt nen Hals. Planetarium, Fahrgastschiffe - hört doch auf… was ist da denn Strukturwandel, was unser Stadion nicht ist?
Iss doch egal...alle können ihn nutzen.
@AP... war an @GG.. Sorry.
Ja, wer zweimal spenden will, warum nicht.
Es gäbe bei Youtube auch die Möglichkeit eines Spendenbuttons...
338415. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 00:24 Uhr
@AP: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VFLGV2TKU7MQJ
PayPal funzt
Jubiläumsbetrag gespendet
Ausloggen über IMPRESSUM
Eier wie Mühlsteine... Genau so... Ende letztes Jahres dachte ich schon, wir haben den besten Pele aller Zeiten und hoffte auf eine Vertragsverlängerung... Aber diese Saison übertrifft er noch einmal alles. Mir tun inzwischen unserer Partnerstädter Leid... Die stehen ja am Ende der Saison sicher über uns... Das wird stressig :-)
@Gegengerade & Ulf: sehr gemachter Podcast... Abonniert... (obwohl ich am liebsten bei Fountain höre)
Natürlich auch gespendet #60Jahre. Wir brauchen noch nicht über die nächste Saison reden... Lasst uns dieses Jahr noch die 40er Marke knacken...
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/von-wegen-winterwechsel-cigerci-wird-in-cottbus-sesshaft-und-hat-grosses-vor-3447217
TOP @Gandalf, genau so
wir erleben fußball mit unseren typischen Energie tugenden, kämpfen und fighten bis abgepfiffen wird. selbst mit dem zebra tritt in der 90.min, wir glauben weiter dran, und gehen wege die weh tun in der 95.mi. und das von unseren „alten“ hasen, Timmy Domme Borge Papa Tolly. die jungeschen spunde sehen das, und verinnerlichen sowas. sicherlich ein immens großer faktor in ihrer entwicklung!
338439. Gandalf schrieb am 10.12.2025 um 15:19 Uhr
---
bin ich voll bei dir. ich fühle mich hier falsch verstanden. :-)
Wie wäre es, wenn wir mal auf dem Teppich bleiben und die derzeitigen Glanzleistungen unserer Mannschaft feiern?
Über die Eier können wir uns doch unterhalten, wenn sie gelegt sind, oder?
Die ganze Liga fürchtet uns und nimmt uns ernst. Wir sind breit aufgestellt und können den ein oder anderen Ausfall auch ganz gut auffangen. Damit haben andere Vereine ihre Problemchen in der aktuellen Saisonphase. Das Bitter bei Duisburg ausgefallen ist, kam uns zu Gute und es war auch zu sehen, dass viele Angriffe über seine Seite liefen. Pelivan hat Manu in der Abwehrkette gut ersetzt und Michelbrink seine Sache sehr gut gemacht (der Junge hat noch ordentlich Potential). Wenn wir weiter alles raushauen wie gegen Duisburg (speziell in der ersten Hälfte), dann wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. Tolly bindet mittlerweile volle 90 Minuten einen Mitspieler (aber keine 95 Minuten) und dadurch öffnen sich Räume, die andere nutzen können. Die Gegner werden sich mehr auf uns einstellen, bin gespannt wie unsere Jungs damit umgehen und welche Türen Pele findet.
Ist es nicht einfach schön Energie-Fan zu sein? Wir haben so viel Scheiße hinter uns mit den ganzen Abstiegen Stück für Stück immer etwas runter und träumen derzeit von dem 2. Aufstieg innerhalb von 3 Jahren.
Toller Podcast übrigens. Fast schon Rausch ;-) Macht das bitte weiter. Diese Zusammenstellung ist echt edel.
@GG:
Sinnvoller wäre es doch weiterhin wie jetzt sparsam zu sein, aber dennoch so viel Geld zu investieren um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu haben und somit im Optimalfall dann mehrere Jahre jeweils 7,5 Millionen Euro einzustreichen, wo man dann vielleicht jedes Jahr eine Million für den Schuldenabbau sparen kann.
Ich denke der Plan wäre doch für alle schöner. ;)
338433. MK schrieb am 10.12.2025 um 13:53 Uhr
---
ich bin Fan und hab das so als Meinung. Die muss sich nicht mit der Auffassung des Vereins decken und natürlich auch nicht mit der als Sponsor. Aber ich sage ja - man sollte nicht mit 2 Siegen in 34 Spielen aus der Saison gehen sondern schon auch mit einer Chance auf den Klassenerhalt mitspielen. ich bin nur dagegen, dafür die 7,5 Millionen komplett zu verbraten. Lieber dann wieder absteigen und 3 Millionen Plus mitnehmen.
Danke @Knalli - das hört man gern. Wird einem mittlerweile peinlich, weil ich bisher noch gar keine negative Einschätzung gelesen habe. Bei Youtube übrigens fast 1500 Klicks. Da können sich andere Podcasts zum Thema Energie ne Scheibe abschneiden (auch wenn natürlich YT gerade in Sachen Podcast nicht der Nabel der Welt ist.)
@AP - ja Ulf war in einem Hotel und das WLAN dort war leider nicht das beste. Dafür ist es aber echt noch in Ordnung. Ich bin ja eh dafür, sich das nur als Audio reinzuziehen anstatt sich die drei Nasen noch anzugucken...
@338433. MK
--
Man wird ja wohl kaum sagen: Wir sacken die 7 Mio. ein und spielen mit einer U19-Auswahl, die so kostengünstig wie möglich ist, reisen mit dem Deutschland-Ticket an usw.
Chancenlos ist auch so eine Sache.. Preußen Münster ist drin geblieben, spielt jetzt eine gute Runde und die waren vor drei Jahren noch in der Regionalliga. Man wird ja dann auch nochmal attraktiver für andere Spieler (Bsp. Taz) oder auch für Leihen von bspw. Leverkusen, RB, Stuttgart..., also aufgeben gilt nicht.
Aber wenn man halt wieder absteigt (was nun auch kein Beinbruch wäre) und man ein paar Schulden abbaut, meinetwegen den Rasen im Elias Park neu macht, weiteres Geld in die Infrastruktur steckt und die Saison finanziell sogar noch positiv abschließt, ja dann war das ein geiles Zweitliga-Jahr.
Aber ein paar Spiele sind ja noch... ;-)
Der Kommentar bei Podcast.de funzt nicht so richtig, deshalb hier :
Ein ehrlicher, kompetenter und grundsolider Podcast, den Ihr abgeliefert habt. Es hat Spaß gemacht, zuzuhören, es wurde nie langweilig. Ihr drei seid auch die Richtigen dafür. Ihr könnt durchaus in neuen Folgen auch mal Dinge aus Euren speziellen persönlichen Aufgabengebieten einfließen lassen. Auch die kleine "Plauderei aus dem Nähkästchen" sollte beibehalten werden - kann ja vorher mit der Mannschaft oder Staff abgestimmt werden. Ein kleines Schnipselchen reicht da schon. Der Name ist mehr als ok - durchaus mehrdeutig. Für mich verbindet der sich sofort mit dem Stadion, dem Parkplatz dort und mit der Kneipe am Stadion.
Zusammenfassung : sehr gut gemacht - weiter so.
@GG nochmal zu Eurem Podcast von gestern:
Das mit dem hochgehen, Geld einsacken, dann wieder absteigen und sich komplett entschulden.
Danach dann vernünftig weiterarbeiten. Das ganze, wenns klappt, Schuldenfrei!
Das hattest Du hier ja auch schon mal in ähnlicher Form vor einiger Zeit geschrieben.
Die Idee an sich finde ich grundsätzlich auch erst einmal gut.
Hast Du eventuell das ganze schon einmal durchgespielt und bis zum Ende durchdacht?
Wie sollte man das den treuen Sponsoren, Mitgliedern und Fans erklären, dass so ein Vorhaben im Raum stehen könnte und man sich dadurch finanziell wieder besser aufstellen kann.? Denn ohne die genannten geht es ja auch nicht. Dieses Vorhaben, sollten wir zum Ende dieser Saison immer noch oben dabei sein, wäre ja ein Vorhaben im Sinne für die Zukunft nach 26/27.
Wenn Du weißt, dass wir aller Voraussicht nach fast chancenlos in der 2. Bundesliga sind und man auch weiß, dass wissentlich an Geldern fürs ausgleichen der Schulden gespart wird.
Wer würde so etwas mitmachen? Spieler, Sponsoren, Mitglieder, Fans usw.?
Gebe ich ein Jahr lang Geld aus für ne aussichtslose Situation, damit es hoffentlich danach besser wird?
Wie ehrlich ist das ganze dann noch?
Ich finde die Idee gut, habe aber trotzdem Zweifel was die Außendarstellung angeht.
Fragen über Fragen. Aber vielleicht hast Du ja ne gute Antwort drauf. :-)
338415. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 00:24 Uhr
Dankeschön.
Heute Spende.
338429. Gegengerade schrieb am 10.12.2025 um 12:48 Uhr
Nur @Ulf lief nicht synchron.
Heidrich in Aue entlassen
338428. noob schrieb am 10.12.2025 um 12:01 Uhr
na du siehst ja, dass da mit Ronny Gersch von Radio Cottbus ein Fachmann dabei ist. Er hat uns auch die Miros leihweise zur Verfügung gestellt. Eben weil wir auch wissen, dass ein Podcast mit schlechter Audioqualität keine 10 Sekunden läuft...
wer hat euch eigentlich bei den micros beraten, die klingen super! viele podcasts scheitern ja schon an schlechter audioquali .. ^^ weiter so!