0 User online
Pinwand der Energiefans
Viele Grüße aus Bologna!✌️
Würde ja für die Stadionplaylist mal
Pivo und Klobasa von The Lost Grounds
in den Ring werfen.
Der Rest des "Kreuzritter"-Albums ist auch ganz okay. Groundhoppunk von der KI.
Wann ist eigentlich mit dem Termin für die MV zu rechnen? Weiß man da schon was?
334902. c1 schrieb am 09.10.2025 um 14:21 Uhr
Wortklauberei? Natürlich am Saisonende. Da wird nunmal abgerechnet. Entweder geht's hoch oder runter oder man bleibt... Spieler kommen, Spieler gehen usw. Wir sind hier im Fußball. Dass man auch dort langfristige Ziele hat, ist etwas anderes. Aber ganz klar reden hier von der Saison und den Saisonzielen.
Am Lebensende will ich sagen können - mit Energie hatte ich auch verdammt geile Zeit! (Ok, zwischendurch auch mal ... )
@334893. Gandalf schrieb am 09.10.2025 um 11:43 Uhr Ich halte nicht viel von Zwischenfaziten. Die Vergangenheit (und nicht nur die junge eigene) zeigt uns, dass das nicht viel aussagt. Abjerechnet wird zum Schluss *Phrasenschweingeklimper
Wann genau ist denn Schluß? Jahresende, Saisonende, Jahrzehntende, Lebensende? Kann doch immer nur ein Zwischenfazit sein.
Kader zwar teurer als geplant, aber:
Lemke: „Die Finanzierung stellt aber keinerlei Problem dar, denn wir haben mit dem Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal nicht eingeplante Mehreinnahmen verzeichnen können. Auch der Zuschauerschnitt in der Liga liegt mit knapp 12.000 über dem von uns kalkulierten Wert.“
Erstes Zwischenfazit nach 10 Spieltagen: Platz 2 !!!
Stehen besser da, als man im Vorfeld erwartet hatte.
Weiter geht's :-)
"Jedenfalls macht es bereits ne geraume Zeit richtig Spaß, Energie-Fan zu sein."
Das stimmt!
334893. Gandalf schrieb am 09.10.2025 um 11:43 Uhr
Ich halte nicht viel von Zwischenfaziten. Die Vergangenheit (und nicht nur die junge eigene) zeigt uns, dass das nicht viel aussagt. Abjerechnet wird zum Schluss *Phrasenschweingeklimper
-----
Ich bin ein Fan von Zwischenfaziten. Letzte Saison nach 10 Spielen Vierter, davor das Jahr nach 10 Spielen Erster in der Regionalliga. Die letzte Saison endete man als Vierter, davor als Erster.
Dieses Jahr ist man halt nach 10 Spielen Zweiter. ;-)
Wie heißt es neuerdings so schön? Macht was draus! ;-)
Beim zitierten Artikel hilft auch das Abo nicht :-).
Dank Abosperre sind die Artikel der LR garantiert nichtssagend.
Der LR fallen wenigstens noch geile Überschriften und panische Anleser für nichtssagende Artikel ein.
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-kader-teurer-als-geplant-geht-der-fce-beim-etat-ins-risiko-78362564.html
334884. bummi schrieb am 09.10.2025 um 10:04 Uhr
Dem DFB fallen halt fast immer nur Geldstrafen ein. Dazu passt die im Amateurfussball geführte Schiri-Diskussion... Dann zahlen die Vereine halt das Nichterreichen des Schiri-Solls. Da bin ich bei Ralf Wittchen (in LR-Online): Wer eine Mannschaft zum Spielbetrieb melden möchte, muss auch einen Schiri melden.
#Spieledrehen
Andererseits haben wir 24/25 nach nem 1:0 nicht mehr viel hergeschenkt. Beeindruckende 24x sind wir 1:0 in Führung gegangen und haben von diesen theoretischen 72 Punkten 57 ins Ziel gebracht. Zwischem dem "Lehrgeld" der Spieltage 1. & 2. und Spieltag 35. haben wir in 21 Spielen nach eigener 1:0 Führung nicht einmal verloren, 18 mal gewonnen (!) und nur 3 mal unentschieden gespielt. Saustark beschreibt diese Leistung nur unzureichend.
Die Kehrseite war halt die beschriebene Schwäche, nach einem 0:1 zu selten zurückzukommen. Zwar nur 12 mal 0:1 in Rückstand geraten, aber halt kein Spiel gewonnen und nur magere 3 Punkte erzielt.
Auch dieses Jahr setzt sich im übrigen unsere Qualität als erstes zuzuschlagen fort. In 8 von 10 Spielen die erste Bude gemacht ... schon irre.
Mit unseren Jungs legt man sich also besser nicht an!
Ich halte nicht viel von Zwischenfaziten. Die Vergangenheit (und nicht nur die junge eigene) zeigt uns, dass das nicht viel aussagt. Abjerechnet wird zum Schluss *Phrasenschweingeklimper
Dennoch kann man festhalten, dass nach dem Umbruch, eine Mannschaft auf dem Platz steht, bei der es zu stimmen scheint. Klar, wenn man gewinnt und gut dasteht, ist das auch einfacher. Dass jetzt mal ein Rückstand gedreht wurde, spricht für den Charakter der Mannschaft. Wie die Mannschaft damit umgeht, wenn es mal nicht so läuft und auch mal ein paar Niederlagen wegstecken muss, wird sich eventuell noch zeigen. Die letzten beiden Spiele haben wir nicht überzeugen können und dennoch 6 Punkte eingefahren. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass hier keine Mannschaft zusammengestellt wurde, die um den Klassenerhalt kämpfen soll. Hut ab! Es gab mal Zeiten, da wollte kaum einer zu uns rüber. Das hat man sich an vielen Stellen erarbeitet. Man kann von Pele halten, was man will, aber er ist in der Lage in kürzester Zeit eine Mannschaft zusammenzustellen, zu motivieren und einzustellen. Wenn es mal nicht so läuft, hält er wieder seine Monologe und antwortet ausschweifend auf Fragen, die nie jemand gestellt hat. So isser halt und somit nimmt er die Mannschaft komplett aus der Schusslinie. Jedenfalls macht es bereits ne geraume Zeit richtig Spaß, Energie-Fan zu sein. Da gab es schon wesentlich schwierigere Zeiten, die wir durchgemacht haben.
Wenn man ein 3:3 dreht, dann steht es ja weiterhin 3:3. Fragt sich nur für wen? :-)
Mag sein, dass es gut in die Liste passt, aber ein gedrehtes Spiel ist es dennoch, nach der mir bekannten Definition, nicht.
Und 3:3 nach 0:3-Rückstand passt da schon ganz gut in die Liste.
334885. Gegengerade schrieb am 09.10.2025 um 10:40 Uhr
334883. Abseitsfalle schrieb am 09.10.2025 um 10:01 Uhr
Ich bezog das auf mittelstürmrr, der behauptete, dass das schon in der Regionallga unsere Schwäche war.
Auf die RL Zeit und Aufstieg bezogen. 3. Liga absolut, endlich mal eins gedreht.
Wenn man kaum in Rückstand gerät, dann kann man auch keine Spiele drehen! So Bumms!
Ah du meinst
334881. mittelstürmer schrieb am 09.10.2025 um 08:40 Uhr
-
Da hast du natürlich recht.
Vor allem, wenn man mal guckt, dass wir in der aufstiegssaison gerade mal 5 spiele verloren haben, kann das wirklich kein Problem gewesen sein.
334883. Abseitsfalle schrieb am 09.10.2025 um 10:01 Uhr
3. Liga! Seit Aufstieg nach Rückstand noch nie gewonnen. Seht doch klar da.
Und ein 3:3 gegen luckenwalde ist kein gedrehtes Spiel.
334866. Goran schrieb am 08.10.2025 um 19:41 Uhr
Wahnsinn. Also die eigentlich klaren Anforderungen und Regeln gelten dann für diejenigen, die Geld haben, dann praktisch nicht.
------------
Ist tatsächlich ein Unding. Da müsste der DFB aber auch klar sagen: So lange ist das als Übergangslösung erlaubt, danach gibt es dann Sanktionen wie Punkt- oder gar Lizenzentzug.
Nicht zuletzt deshalb sollten wir da unbedingt punkten.
In der Regionalliga fallen mir haufenweise Spiele ein, wo Rückstände gedreht wurden. Es sei denn man hat vor der Nachspielzeit schon das Stadion verlassen.
Allein 23/24:
3:2 bei Rostock II
3:1 gg Zwickau
2:2 bei Lok
3:1 gg Rostock II
4:3 gg Viktoria
4:1 in Chemnitz
2:1 gg Eilenburg
4:3 gg Lok
3:3 gg Luckenwalde
Also bitte.
334860. energizer schrieb am 08.10.2025 um 16:32 Uhr
Also bei den aufgezählten von Söldnern zu sprechen, fehlen mir eigentlich die Worte. Oder für mich is das Wort anders bedeutend. (Negativ)
Zur Wahrheit gehört meistens auch das in der 3. Und 4. Liga kaum bis wenig längere Verträge vergeben werden. Eben als wirtschaftliche Sicherheit das man dann woanders hin kommt und keine Hürden hat.
334864. h.chapman schrieb am 08.10.2025 um 19:34 Uhr
#Energieglas_halbvoll
- 3 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison
- mit 24 Treffern offensivstärkstes Team der Liga (nochmal eine Bude mehr als 24/25)
- formstärkstes Team der letzten 6 Spiele
- weniger Gegentore seit Funk im Tor steht (durchschnittlich 2,0 Gegentore an den ersten 4 Spieltagen ohne ihn vs. 1,0 Gegentore seit Spieltag 5. mit ihm)
- bereits 16 verschiedene Spieler mit Scorerpunkten (Platz 1.)
- Cigerci mit 12 Torbeteiligungen bester Scorer der Liga
- Cigerci und Engelhardt auf Platz 1. und 4. der Torjägerliste
- starke Bank: 11 Torbeteiligungen durch Einwechsler
- gegen Aachen das erste Spiel seit dem Wiederaufstieg in Liga 3 gedreht
- als eins von fünf Teams noch ohne Heimniederlage
- mit Abstand die meisten Heimtore: 14! (Duisburg und Saarbrücken jeweils 11)
- als nur eins von drei Teams bereits 3mal auswärts gewonnen
- zum zweiten Mal in der Klubgeschichte als "Amateurteam" die 1. DFB-Pokalhauptrunde überstanden)
- kumuliert passierten bei den ersten 5 Liga-Heimspielen 6.573 Zuschauer mehr als in 24/25 die Tore des SDF
Die Auflistung darf gern ergänzt werden
"""""""""
Diese Auflistung ist nahezu perfekt. Die kann man gar nicht ergänzen.
Am bessten ist das wir zum ersten Mal einen Rückstand gedreht haben. Das war leider schon in der Regionalliga eine große Schwäche.
Was wurde gelesen @Gegengerade?
Heiße Ecke im Tivoli auf St. Pauli ist auch wärmstens zu empfehlen. Da war ich nämlich heute Abend mit meiner Frau. Unser Hotel "moxy" fetzt ebenfalls...
Punkt 2 - vollste Zustimmung!
1. Lesung im Fanprojekt richtig geil. Außer: Zu wenig Leute
2. Doku-Film "Sind wir noch ein Volk" auf MDR - absoluter Tipp.
Ja, wir hatten in den letzten Spielen sicher auch oft das Glück auf unserer Seite. Dennoch stimme ich zu, unsere Truppe ist scheinbar schneller als man hoffen konnte zusammengewachsen - zumindest von außen betrachtet.
Ich hoffe man kann die 2 Wochen jetzt nutzen um mal wirklich ordentlich zu trainieren und die späten Zugänge an unser System gewöhnen. War ja zuletzt gar nicht möglich. Spieler wie Biankadi oder Straudi waren bisher ja noch gar kein Faktor, lass die mal auch noch einschlagen...
Wenn wir das nächste Spiel gewinnen haben wir 50% vom Saisonziel erreicht, vielleicht schon nach 11 Spielen. Das wäre schon ein toller Meilenstein
334865. EB schrieb am 08.10.2025 um 19:34 Uhr
Sauerei ... eigentlich müsste sich die Strafe jeden Spieltag verdoppeln. Ich darf auch nicht als Meister arbeiten, obwohl ich es könnte.
334872. EB schrieb am 08.10.2025 um 20:06 Uhr
Stimmt, hätte ich sehen müssen das Zwinkern. Sorry :-)
Mensch @yogibär: bei den Zebras hättest du ruhig das Zwinkern sehen können. Ist doch unser Jena-Meme ;-).
Ja, Haching hat auch pro Spiel 3.500€ "Ablass" gezahlt. Nach 12 Spieltagen war dann bekanntlich Schluss.
Achja, wegen DFB Pokal. Ich behaupte, das Team erwischt gegen den Marketingverein eine Sahnetag und wir ziehen in die nächste Runde mit nem 3:1. ✌️
334865. EB schrieb am 08.10.2025 um 19:34 Uhr
War doch mit dem Unterberger von Hachimg doch auch so, oder?
334861. EB schrieb am 08.10.2025 um 17:05 Uhr
Ich bin bei Dir bis auf den Punkt, dass Duisburg durch ist. Die schaffen nicht den Durchmarsch.
Und ich sag mal so, das Verlspiel, scheint unser Wehen Wiesbadenspiel der letzen Saison zu sein.
Dazu haben wir wieder das Spielglück, was Du halt auch brauchst. Wir gewinnen Spiele, die so eigentlich nur ne Spitzenmannschaft zieht ubd die ei em halt schon mal nach 15 Minuten die Nerven rauben können.
Und wir haben halt den Unterschiedsspieler der 3. Liga bei uns unter Vertrag. Cigerci ist halt ein Glücksgriff. Und ein bodenständiger, heimatverbundener und familienbezogener Mensch. Das ist halt unser Vorteil. Und wir haben seinen "Ziehsohn". Can weiss noch gar nicht, welch Riesenpotenzial in Ihm schlummert. Aber der Coach und halt unser 10er. Und der Coach weiss ganz wie mit solchen Typen Freigeist und den "Fußballsöldnern" umzugehen. Er war als Fussballer ja selbst ein Freigeist. Unter Spielern genießt er halt einen exellenten Ruf.
Das Team ist qualitativ einfach besser als letzte Saison und ich hätte nicht gedacht, dass wir nach 10 Spieltagen 20 Punkte auf der Habenseite haben. Aber es ist so. Schön. Aber kein Grund sich darauf auszuruhen. Ubd das werden Sie auch nicht. Immer vorwärts Energie.
P.S.: der Kaderplaner sollte auch mal ein dickes Danke bekommen.
Ja, Wahnsinn. Oder Sauerei?
Wahnsinn. Also die eigentlich klaren Anforderungen und Regeln gelten dann für diejenigen, die Geld haben, dann praktisch nicht.
Ulm macht mit unlizensierten Trainer weiter und budgetiert die 3.500€ je Spiel. Bis Ende der Saison werden es 98k sein...
https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a620465---3-liga-fast-100-000-euro-viel-strafe-nimmt-ulm-fuer-neuen-cheftrainer-kauf.html
#Energieglas_halbvoll
- 3 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison
- mit 24 Treffern offensivstärkstes Team der Liga (nochmal eine Bude mehr als 24/25)
- formstärkstes Team der letzten 6 Spiele
- weniger Gegentore seit Funk im Tor steht (durchschnittlich 2,0 Gegentore an den ersten 4 Spieltagen ohne ihn vs. 1,0 Gegentore seit Spieltag 5. mit ihm)
- bereits 16 verschiedene Spieler mit Scorerpunkten (Platz 1.)
- Cigerci mit 12 Torbeteiligungen bester Scorer der Liga
- Cigerci und Engelhardt auf Platz 1. und 4. der Torjägerliste
- starke Bank: 11 Torbeteiligungen durch Einwechsler
- gegen Aachen das erste Spiel seit dem Wiederaufstieg in Liga 3 gedreht
- als eins von fünf Teams noch ohne Heimniederlage
- mit Abstand die meisten Heimtore: 14! (Duisburg und Saarbrücken jeweils 11)
- als nur eins von drei Teams bereits 3mal auswärts gewonnen
- zum zweiten Mal in der Klubgeschichte als "Amateurteam" die 1. DFB-Pokalhauptrunde überstanden)
- kumuliert passierten bei den ersten 5 Liga-Heimspielen 6.573 Zuschauer mehr als in 24/25 die Tore des SDF
Die Auflistung darf gern ergänzt werden
Bild spekuliert auch und warnt mit Sandhausen, die nach 10 Spielen sogar einen Punkt mehr hatten als #Wir
https://m.bild.de/sport/fussball/energie-cottbus-wollitz-klub-ist-noch-besser-als-im-vorjahr-68e40a0faac5bf94c04e8ffb
Entscheidend ist aufm Platz!
Ich bin optimistisch und traue uns bis Weihbachten 2025 mehr als 30 Punkte zu. Wenn man Duisburg aussen vor lässt (sind eh durch)... dann haben die TOP7 bisher 5 Spiele gewonnen. Die Plätze 8-12 vier... Bisher schlägt jeder jeden, ausser Duisburg. Pele kann Kabine. Und er wird die Pause nutzen, um die letzten Zugänge final zu inkludieren.
Ob wir gewinnen, oder verlieren: Immer Vorwärts Energie!
Beim Teamgefüge bin ich bei @Gegengerade. In den letzten Jahren hatten wir immer Truppen, die zum Großteil aus Spielern bestanden, die schon Jahre hier waren, einen Bezug zur Region hatten und/oder für die Energie quasi die letzte Chance war, also denen man jedenfalls eine gewisse Identifikation unterstellen konnte. Jetzt haben wir zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine ganze Reihe typischer Fußball-Söldner im Kader (Funk, Manu, Straudi, Lucoqui, Guwara, Butler, Biankadi usw.), das muss nichts schlechtes sein und bislang gibt es dafür auch keine Anzeichen, aber es KANN im Krisenfall eben dazu führen, dass der Zusammenhalt schnell wegbröckelt.
um es lausitztypisch pinwändisch zu sagen: Gibt sportlich gerade nüscht zu meckern.
pessimistischer Nachtrag: Die Mannschaft als Mannschaft zeigt sich erst, wenn es nicht läuft.
November und Dezember werden hart - da kann es auch schnell mal ne Serie geben, die uns nicht so passt. 32 oder gar 35 Punkte zur Winterpause sehe ich ehrlich gesagt nicht. Fünf der noch neun Gegner bis zur Winterpause stehen aktuell in den Top7 und dazu kommen mit Ulm und Regensburg zwei Gegner, die bisher unter allen Erwartungen blieben, was nicht so bleiben muss.
Fazit zum 10. Spieltag.
Wir sind sehr gut im Soll und kann mich da nur anschließen das man auf dem Boden bleibt und weiter Gas geben sollte. Diese Liga ist einfach nur krank jedes we. Wenn man dann noch liest das bei den Zweitvertretungen Leute wie Zagadou, Berisha und Geiger unterkommen. Puh. Wer soll die 4 Plätze da unten belegen. Is wirklich übel.
Beeindruckend für mich. Wir haben es geschafft, nach der lapo Pause wahrscheinlich unberechenbarer den je aufzutreten. Ob im 41212 oder 433. Zum Ende der letzten Saison konnte man ja neben den Nebengeräuschen feststellen das wir im 433 doch berechenbar sind.
Jetzt beginnen wir mit 2 Stürmern merken das es nicht so rund läuft und können ne richtige qualitativ hochwertige Sturmreihe umstellen. Und speziell letzte Spiel wurde da Biankadi noch gar nicht eingewechselt. Das kann für uns ne richtige Bank werden, wenn alle fokussiert bleiben. Und ja Spiele wie in Verl und Hoffenheim können auch immer passieren. Da es bis auf die bisher unterschätzten Duisburger jeden treffen kann in jedem Spiel.
Sehr wertvoll das wir da im Kader wirklich gleichwertig auf jeder Position nachlegen können.
Und ich möchte mich da anschließen. Schnellstmöglich 4 sichere hinter sich lassen und dann gucken wieviel restsaison wir noch haben. Lapo gewinnen würde ich als Sekundärziel auf jeden Fall hinzufügen.