0 User online
Pinwand der Energiefans
Haching nun doch im Sportpark gegen Aachen.
Von der Theorie her kann man mit 60 Punkten aufsteigen oder mit 52 Punkten absteigen. Daher sollten wir in der Praxis weiter fleißig punkten. Mal sehen, zu was es reicht... ;-)
Oben ist für uns natürlich vor allem spannend und eigentlich bin ich auch positiv gestimmt, dass es irgendwie klappt. Aber auch unten erwarte ich ein irres Finale. Werden die magischen 45 Punkte wieder benötigt, oder gar 1-2 mehr? Stuttgart2 auf dem 17. hat auch schon 34 Punkte. Bis Platz 12 fehlen nur 3 Punkte. Und noch neun Spiele. Was bin ich froh, dass dieser Nervenkitzel dies Jahr an uns vorbei zieht.
Fakt ist: Es gibt noch reichlich direkte Duelle zwischen den Teams oben. Das könnte letztlich dafür sprechen, dass man keine 70 Punkte braucht, um direkt aufzusteigen.
Aber klar, auch das ist alles nur Spielerei.
@Bummi ich komme auch auf Platz 2 und 68 Punkte ;) ebenfalls 4-4-1
Wenn wir es schaffen noch 5 Siege zu holen und gleichzeitig nicht noch 4x zu verlieren bin ich sehr zuversichtlich was die Top 2 angeht
Ohne Möker, Pelivan und Kusic fehlt uns auf jeden Fall einiges in der Zentrale gegen Aue. Andererseits vertraue ich auch den Alternativen. Vielleicht tut etwas frischer Wind auf dem Platz dem Team auch gut.
Niederlage wird in Rostock sein?
So, grad den Tabellenrechner für die letzten 9 Spiele angeworfen: Wir werden also mit 68 Punkten aufsteigen. Noch vier Siege, vier Remis, eine Niederlage. Leider nur Platz 2 hinter Dresden, aber das dürfte uns am Ende glaub ich egal sein.
Uih, stand gar nicht im Text, dass Möker "verletzt" ausgewechselt wurde.
Sein Knöchel ist noch angeschwollen. Ob man eine 100%ige Diagnose schon stellen kann ist fraglich. Und ich vermute gegen Aue wird es nicht reichen. Jedenfalls ist sein Ausfall noch schlimmer als das Aus im Pokal.
wurde dort aber angeschlagen ausgewechselt...
Möker stand doch schon wieder auf dem Platz im LaPo.
Gibts denn für Möker eine genauere Diagnose oder eine potentielle Ausfallzeit? Es ist echt bitter mittlerweile.
Mister President, übernehmen Sie!
Bei der Nations League Concacaf sind Mexiko, Panama und Kanada auf den ersten drei Plätzen eingefahren.
USA auf Rang vier. Irgendwie witzig.
Gibt es ne Wasserstandsmeldung zu Möker?
Also ich denke, dass wir wegen außerordentlich hervorragendem Betragen im Relegationsspiel in Haching jetzt auf keinen Fall als Risikogäste bewertet werden. Wäre ja noch schöner...
323912. f-locke schrieb am 24.03.2025 um 17:00 Uhr
---
warten wir mal ab. Wir sind ja vorher noch in München....
Nope, nur Hansa und Aachen für den Rest der Saison.
Ist unser Spiel bei denen auch ein Hochrisikospiel? Diese Woche sollen ja die Terminierungen kommen und das Unterhaching Wochenende haben wir nichts weiter vor, sodass eine Reise gut passen würde. Man will ja dann auch zeitig Züge etc. buchen. Nicht, dass wir dann nachher in Nürnberg oder gar nicht spielen.
https://www.liga3-online.de/haching-aachen-ball-liegt-bei-der-polizei-klarheit-am-mittwoch/
Es gab heute übrigens ein Zwischenupdate der Marktwerte auf tm.de für die 3. Liga
Wir klettern um 350k verteilt auf folgende Spieler:
Bretschneider 200k -> 250k
Borgmann 175k -> 225k
Pelivan 250k -> 300k
Krauss 300k -> 350k
Copado 500k -> 600k
Tallig 100k -> 150k
Abwertungen gab es keine.
Damit liegt der neue Gesamtmarktwert bei 6,3 Mio €.
Beim Gesamtmarktwert bedeutet das Platz 16, beim durchschnittlichen Marktwert erreichen wir mit nun glatt 225k pro Spieler Platz 15.
Unser tatsächlicher Tabellenplatz liegt noch immer knapp drüber ;)
Ich vermute mal im Stress nur mit einem Auge hingeschaut bei der Bearbeitung?!
PS: Der FCE hat leider wirklich 2 meiner 3 Mitgliedsanträge übersehen. Nun heißt es also erneut warten.
Die Xgoals sind am Ende auch nur eine Statistik von vielen. Man benötigt schon mehr um ein Spiel zu bewerten, denn auch die Abschlüsse alleine sagen ja nicht aus, ob man nun besser war oder verdient gewonnen hat. Torchancen sind ein wichtiger Indikator und xgoals verfeinern diese noch relativ neutral, mehr aber auch nicht. Viele Dinge im Fußball kann man einfach schlecht oder gar nicht über Statistiken abbilden und das ist auch gut so ;)
Mit welchen England-Klubs wird Kleindienst nun eigentlich schon in Verbindung gebracht nach den beiden Länderspielen? Könnten ja ggf. ein paar Euros für uns abfallen... Sicherheitssmiley
Statistische Spielereien haben ja schon mal für Diskussionen gereicht. Damit Ziel erfüllt... Soll jeder halten wie nen Dachdecker. Viel bedenklicher finde ich die Diskussion in Haching. Siehe Link von Bummi... eine Options sogar Geisterspiel... wenn nur 5.000 Zuschauer, dann sollte man diese auch bevorzug in Aachen verkaufen.... Verlegung nach Nürnberg - gut für diejenigen, die vielleicht günstige Zugtickets kaufen wollten - oder sogar schon gekauft haben...
Da werden auf der einen Seite die Anzahl unüberdachter Stehplätze für eine Lizensierung in Liga 2 diskutiert - auf der anderen Seite bekommen Vereine eine Lizenz für Liga 3, obwohl sie kein Sicherheitskonzept für Risikospiele für die gesamte Saison haben (Haching). Oder die Krönung: Vereine die es nicht schaffen Spiele im vernünftigen Rahmen auszutragen und in jeder Saison kurz vor Abbruch stehen (Bützow-Nord). Es würde helfen, wenn sich DFL und DFB mal auf wesentliche Anforderungen konzentrieren könnten.
Jetzt auch ohne Fehler, sorry:
@Unabsteigbar: Behauptet ja auch niemand, dass etwas anderes zählt als die Tabelle. Ist ja nur ein Hilfsmittel/Versuch um Spielverläufe und Überlegenheit objektivierbar zu machen.
@Stendalfan: Irgendwo kann man die einzelnen Chancen einsehen, weiß nur nicht so genau wo in der Dritten Liga. Würde mal schätzen, die Copadochance in Sandhausen hat einen Wert von 0,4 oder so. Also wenn ein Stürmer zehnmal solch einen Ball bekommt, macht er ihn viermal. Der Thiele-Kopfball gegen Dresden war schon krass speziell, vielleicht xG-Wert von 0,1 oder noch niedriger.
TOP @Unabsteigbar, jeder satz punkt und komma!!!
„hört sich modern und wichtig an“ - du hast es auf den punkt gebracht
@Unabsteigbar: Behauptet ja auch niemand, dass etwas anderes zählt als die Tabelle. Ist ja nur ein Hilfsmittel/Versuch um Spielverläufe und Überlegenheit objektivierbar zu machen.
@Stendalfan: Irgendwo kann man die einzelnen Chancen Sucher einsehen, weiß nur nicht so genau in der Dritten Liga. Würde mal schätzen, die Copadochance in Sandhausen hat einen Wert von 0,4 oder so. Also wenn ein Stürmer zehnmal solch einen Ball bekommt, macht er ihn einmal. Der Thiele-Kopfball gegen Dresden war schon krass speziell, vielleicht xG-Wert von 0,1 oder noch niedriger.
Genau!
Und dann noch: https://www.liga3-online.de/drei-varianten-fuer-austragung-von-haching-gegen-aachen/
Am Ende zählt genau das, was auf der Anzeigetafel steht, ob expected oder nicht. Hört sich alles modern und wichtig an, kannst dir am Ende der Saison aber nix kaufen. Über die Tabelle mit den darin eingetragen Punkten und den erzielten und gewerteten Toren definiert sich dein Erfolg oder Misserfolg.
Kann man die einzelnen Chancen irgendwo einsehen? Was hatte z.B. der Thiele Kopfball gegen Dresden für ein xGoal Wert?
Und die Chance von Copado gegen Sandhausen hätte dann bspw. einen Wert von 0,0 gehabt? An sich ja eine richtig gute Chance, aber er trifft halt den Ball nicht und statistisch gesehen von allen, die den Ball nicht treffen, geht er ja auch nie rein. ;-)
Ist schon eine der besseren Annäherungen a die Frage, ob ein Sieg jetzt verdient war. Aber hat Grenzen der Wert, ist klar.
Am interessantesten eigentlich der zusammengezählte Wert für Stürmer zB über eine Saison. Wenn einer konstant mehr Tore macht als es die Qualität seiner Torchancen statistisch hergeben, dann hat er entweder viel Glück oder hat halt einen guten Abschluss.
@Bummi die Auswertung erfolgt halt über eine riesige Datenbank. Da wird jeder Abschluss anhand von tausenden Vergleichsdaten und verschiedenen Parametern wie Entfernung zum Tor, Winkel, Positionierung Gegenspieler etc bewertet. Damit hat dann jeder Schuss auf Basis der Datenbank eine Torchance X und diese werden für das ganze Spiel zusammen addiert.
Ob man damit was anfangen mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Es hat aus meiner Sicht schon mehr Aussagekraft als die reine Torschuss-Statistik.
Die einfachere Formel ist doch:
Drei Tore sind schnell geschossen!
Im Endeffekt ist das doch dasselbe wie mit der durchschnittlichen Tiefe des Sees und der trotzdem ersoffenen Kuh: Die haben nur einmal aufs Tor geschossen und trotzdem 1:0 gewonnen, obwohl die anderen 15 Mal geschossen haben.
Hat natürlich keinen nutzen. Vor allem, wenn man das Spiel selbst gesehen hat. Kann man beim Bier in der Kneipe diskutieren, wie alle anderen Statistiken auch. Also vielleicht doch ein Nutzen erkennbar. :-)
Naja, aber das ist doch ausschließlich ne statistische Spielerei, oder? Also der praktische Nutzen ist mir nicht ganz klar.
Expected Goals ersetzen eigentlich die Torschuss-Statistik. Früher waren es eben 7:2 Torschüsse, konnten aber 7 Rückgaben und 2 Elfmeter sein. Da ist der X Goals Wert schon aussagekräftiger. Italien hatte gestern drei Torschüsse und x Wert von 1,4 oder so. Und da hat der Elfmeter bestimmt schon über 0,5
Es waren glaube 18:3 Torschüsse und 3,6 : 1,4 X Goals
Autokorrektur iPhone - wisst ihr ja
Experten Goals: Torchancen bekommen eine Wahrscheinlichkeit für Torerfolg. Ein Kopfball wie der von kleindienst geht vielleicht jedes dritte mal rein und bekommt somit den Wert von 0,33. das alles wird zusammengerechnet und ergibt den Wert, der dann zeigt, welche Mannschaft bessere Chancen hatte und auch ob es ein Spiel mit vielen oder wenigen torszenen war.