Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







202927. Picard schrieb am 29.05.2018 um 07:25 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen an alle Optimisten! (Unde explizit nicht an den Oberf ... ) übrigens: https://de.wikipedia.org/wiki/Lustig_ist_das_Zigeunerleben
202926. dauerbrenner schrieb am 29.05.2018 um 07:03 Uhr
Moin, Drittligist!!! :D
202925. Major schrieb am 29.05.2018 um 06:33 Uhr
Moin!
202924. sammy_deluxe schrieb am 28.05.2018 um 23:50 Uhr
https://www.turus.net/sport/fussball/9714-energie-cottbus-zurueck-in-liga-3-fanmarsch-mit-trabi-und-rasenparty-mit-freudentraenen.html

mal nen positiver Bericht
202923. f-locke schrieb am 28.05.2018 um 23:48 Uhr
Da wir diese unsägliche Reli jetzt (fast) zu Grabe tragen, hier eine Auswertung, der 6 Jahre Fußballschande. Alle meckern, dabei sind wir doch der Sieger dieser Kackregel ;)

-----------------------------------

NORD
Mannschaften in der Reli: 6
Mannschaften durchgebracht: 3 (Holstein Kiel, Bremen II, Meppen)
Mannschaften gescheitert: 3 (Wolfsburg II, Wolfsburg II, Flensburg)
Quote: 3 von 6 (50 %)

NORDOST
Mannschaften in der Reli: 6
Mannschaften durchgebracht: 5 (RB Leipzig, Magdeburg, Zwickau, Jena, FCE)
Mannschaften gescheitert: 1 (Neustrelitz)
Quote: 5 von 6 (83,3 %)

WEST
Mannschaften in der Reli: 6
Mannschaften durchgebracht: 3 (Fortuna Köln, Lotte, Krefeld)
Mannschaften gescheitert: 3 (Lotte, Gladbach II, Viktoria Köln)
Quote: 3 von 6 (50 %)

SÜDWEST
Mannschaften in der Reli: 12
Mannschaften durchgebracht: 3 (Elversberg, Mainz II, Großaspach)
Mannschaften gescheitert: 9 (Kassel, Offenbach, Saarbrücken, Mannheim, Elversberg, Mannheim, Elversberg, Mannheim, Saarbücken)
Quote: 3 von 12 (25 %)

BAYERN
Mannschaften in der Reli: 6
Mannschaften durchgebracht: 4 (Würzburg, Regensburg, Unterhaching, 1860)
Mannschaften gescheitert: 2 (1860 II, Bayern II)
Quote: 4 von 6 (66,7 %)
202922. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 23:17 Uhr
macht ja auch nüscht!
naja, der nächste haderlump kommt dann hoffentlich auch bald raus...
202921. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 23:13 Uhr
Hatte zuletzt noch ein Heftchen aus Darmstadt gesehen, aber ob das neu is ...
202920. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 23:12 Uhr
Gibt es eigentlich noch aktuell das Scheiss AFD-Fanzine zu erwerben?
202919. AltePfeife schrieb am 28.05.2018 um 23:04 Uhr
202917. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 22:54 Uhr
Auf FB schreibt er, daß er auf einer AfD - Demo in Berlin war! Also nichts Recherche, nur Lumpensammler!
202918. schwoin schrieb am 28.05.2018 um 22:55 Uhr
n bissl fühlt es sich so an, als ob man in allerletzter sekunde in der nachspielzeit den ball ins tor grätscht, aber leider erst durch der aufschlag der eier am pfosten zum stoppen kommt. das ganze relativiere lässt den sack dann auch nicht abschwellen.
202917. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 22:54 Uhr
@AP, nein er war nicht akkredetiert, wäre mir sicher aufgefallen.
202916. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 22:50 Uhr
Ich gucke lieber nochmal die 1. Halbzeit von Kiel. Mein Energie Moment der letzten 10 Jahre!
202915. f-locke schrieb am 28.05.2018 um 22:33 Uhr
Nochmal Reli...und endlich kann man seinen Körper mal ganz entspannt durchspülen. Ich nehm da zur Zeit alles auf. Zum Beispiel tut es mir wahnsinnig für Saarbrücken leid. Sehr starke Saison, 11 Punkte vorm Zweiten. Es gibt einen Artikel auf der FCS HP, der beginnt mit "Am Montag beginnt für den 1. FC Saarbrücken die „Woche der Wahrheit“." (https://www.fc-saarbruecken.de/profis/news/detail/auf-den-punkt-da-sein/). Tja, wie bei uns. Die haben leider alles verkackt. Wie mies muss man sich da fühlen.
--------------------
Und Mannheim, ohne Worte. Dreimal hintereinander. Der (vielleicht) einzige Trost...nächstes Jahr spielen sie garantiert keine Reli!
202914. AltePfeife schrieb am 28.05.2018 um 22:31 Uhr
202908. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 22:08 Uhr
---
Ich nicht, ich fahre zu meinen Nachbarn tanken.
202913. AltePfeife schrieb am 28.05.2018 um 22:30 Uhr
Was will man eigentlich von Ordnern, welche unter Mindestlohn bezahlt werden und diese selber unzufrieden mit den gesellschaftlichen Zuständen sind, verlangen?
Ordnung in der Gesellschaft zu schaffen?
Ihre Gesundheit und ihr Leben dafür einzusetzen, was die Staatsorgane nicht wollen oder können?
---
Stadiontreppen sind Fluchtwege.
Nicht mal die während eines Spiels freizuhalten ist ihnen bekannt. Einlaßkontrolle, abtasten, Blockkontrolle...welchen Auftrag gibt es noch?
Wie teuer kann ein Ordnungsdienst für einen finanziell kaputten Verein sein?
---
Was sollen die EHRENAMTLICHEN in der Vereinsführung noch leisten, als den Patienten mit Infusionen am Leben zu halten, mit persönlichem Engagement zu organisieren und das Sportliche auf dem Laufenden zu halten?
Was wenn die Staatsmacht und "die Politik" versagt?
---
Es ist ja nicht nur so, das der DFB kassiert, in Bremen will ja auch der Staat noch kassieren! Eine verrückte Welt!
---
Wie weiter?
202912. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 22:22 Uhr
jaja das böse sommerloch und so! aber bald ist ja wieder wm scheisse dann hört man auch nichts mehr davon...
202911. dauerbrenner schrieb am 28.05.2018 um 22:20 Uhr
https://www.rbb24.de/studiocottbus/sport/2018/05/energie-cottbus-aufstieg-feier-ku-klux-klan-gesaenge-debatte.html

Jetzt fangen sie schon an am Rad zu drehen. In Cottbus wäre es vorbei mit der Feierei. Die Politik soll endlich was unternehmen...

Also ehrlich, so langsam kommt es mir so vor, als wenn da eine Kampagne los getreten wurde mit dem Ziel, Energie böse weg zu grätschen...
202910. sammy_deluxe schrieb am 28.05.2018 um 22:19 Uhr
Boah diese Nebengeräusche schon wieder rückt den Aufstieg in Hintergrund-zum Kotzen

ICh freue mich- mein erster Aufstieg live im Stadion

Neue Saison mit LAutern, 1860, Uerdingen ( hoffe Rückserie Grotenburg) Brunschweig, Osnabrück, Rostock...schicke bzw nostalgische Stadien dabei

freu ich mich wie bolle drauf


wird geil!!!
202909. Börgi schrieb am 28.05.2018 um 22:15 Uhr
202894. Mr-Monk schrieb am 28.05.2018 um 21:05 Uhr

Genauso sehe ich das auch. Jahrelang wurde das Thema bei uns nie richtig angegangen und da ist es gut, wenn es Leute von außen gibt, die uns zwingen nicht nachzulassen an dem Problem zu arbeiten! Und solange es sachlich bleibt ist es gut rechte Umtriebe immer wieder ans Tageslicht zu rücken damit sich die Jungs nicht unbeobachtet fühlen!

Klar kann man als Verein nicht viel tun wenn irgendwo in der Stadt etwas passiert. Aber den Typen mit dem Tattoo kann man z.B. lebenslanges Stadion-/Hausverbot erteilen. Theoretisch hätten die vorhandenen Ordner den auch gleich rausschmeißen können, da kann man als Verein sicher auch noch mehr tun und entsprechenden Schulungen durchführen lassen.

Und wo wir schonmal beim Thema sind. Was ist den aus der Anti-Diskriminierung Stelle geworden die letztes Jahr nach dem Babelsberg Spiel angekündigt wurde?
202908. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 22:08 Uhr
Und wenn wir ganz ehrlich sind! Wir sind doch irgendwie alle ein bisschen Nazimäßig drauf. Wir gönnen unseren Nachbarn doch auch meist die Pest am Hals...^^
Ploppikowski! Du mein liebster Naziverein hier nah an der Grenze!
202907. Lutz_27 schrieb am 28.05.2018 um 22:06 Uhr
Die Zipfeltypen sind Idioten und die gastfreundlich-sportlich-smarten Pyrokünstler in Babelsberg genauso. Schlimm, dass die Vereine sich für sowas entschuldigen müssen. Das Stadionheft war ne reine Provokation, hat nicht ausreichend funktioniert. Interessiert mich aber nicht mehr - viertklassige Vergangenheit. Erledigt.
202906. AltePfeife schrieb am 28.05.2018 um 21:56 Uhr
202885. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 20:42 Uhr
---
Der Typ war gar nicht im SdF. Der ist als Journalist so unbedeutend, daß er sich was einfallen lassen muss!
Hatte der eine Akkreditierung?
202905. Heinz schrieb am 28.05.2018 um 21:55 Uhr
Das Problem heißt Fanszene, aber solange Stimmung machen wichtiger ist als diese Nazis zu isolieren, ist doch alles gut. Katins macht noch einpeitscher bei der Mannschaft?
202904. Paul schrieb am 28.05.2018 um 21:47 Uhr
Wenn der Typ meint, seit 20 Jahre heisst das Problem FC Energie Cottbus, dann sollte man den mal übern Anwalt fragen wie er das genau meint!

Typischer Fall von Klienteljournalismus
202903. Mr-Monk schrieb am 28.05.2018 um 21:46 Uhr
Nur für dich Ingo...
^^
202902. Ingo66 schrieb am 28.05.2018 um 21:44 Uhr
Ja @monki,dass hast du jetzt aber exklusiv und frei erfunden^^
202901. Mr-Monk schrieb am 28.05.2018 um 21:42 Uhr
Also die Jerusalemer Klagemauer mit einer Fan-Pinwand zu vergleichen, das schaft kein anderer Verein ausser uns...
;-)
202900. Beecke schrieb am 28.05.2018 um 21:41 Uhr
202887. Florian schrieb am 28.05.2018 um 20:51 Uhr

Danke für den Tipp - geht bei mir aber leider auch nicht. :-( Ich frag mal bei der LR nach.
202899. Ingo66 schrieb am 28.05.2018 um 21:36 Uhr
WIR sind gestern nach 2 Jahren in einer ,,kackliga" endlich wieder in den bezahlten Profifussball zurückgekehrt und hier kommt man sich vor wie an einer neu errichteten Klagemauer.

Ich glaub das schafft auch kein anderer Verein ausser uns.
202898. Paul schrieb am 28.05.2018 um 21:35 Uhr
Olsenbande auf MDR
202897. shane douglas schrieb am 28.05.2018 um 21:15 Uhr
Solange hier einzelne Inferno Mitglieder,weiter munter im Stadion herum laufen dürfen ist doch alles Paletti im Verein. Von einigen Ordnern die bei Zukunft Heimat will ich erst gar nicht sprechen!
202896. G_MICHA schrieb am 28.05.2018 um 21:13 Uhr
Der Typ hat maximal nen Einwegspiegel. Ein paar Beiträge weiter unten wird Pele als Nazi hingestellt. Was will er erreichen? Leute zum Nachdenken anregen oder seinen Energiehass ausleben? Ich glaube zweiteres.

Ein Typ mit Tattoos im Stadion, eine Truppe, die Klan sein wollen auf dem Altmarkt. Das sind Dinge, wo ich Energie natürlich die totale Verantwortung zuschreiben kann. Ich kann es aber auch lassen und auf Dinge hinweisen, die der Verein wirklich ändern kann und sollte.
202895. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 21:11 Uhr
Monki, dass Gleiche schrieb ich heute bei uns in einer wahtsapp Gruppe. Ich sehe das vollkommen genauso. Und solange Energie da nich endlich mal vernünftig durchgreift, haben wir auch dieses Image verdient, so hart wie das klingt. Mir geht die fehlende Differenzierung nur tierisch auf den Sack.
202894. Mr-Monk schrieb am 28.05.2018 um 21:05 Uhr
202885. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 20:42 Uhr
***
Der Typ hält uns einfach nur den Spiegel vor...
Genau dieses Bild dringt nach außen...
Minderheit oder nicht...
Wir haben ein Problem!
Da hilft keine Relativierung...
Da hilft nur hartes Durchgreifen!
Das unterbleibt...?
DistanzierungSchreiben reichen nicht.
Welt schön saufen auch nicht.
Was nutzen blinde Ordner?
Was nutzen unwillig Sicherheitsdienste?
Was nutzt ein Pressesprecher, wenn Trainer und Mannschaft die Pferde durchgehen.
Redet es euch schön, aber der Babelsberg Effekt ist damit verpufft...

202893. Paul schrieb am 28.05.2018 um 21:02 Uhr
Lustig der Kohlhuber.

Auch Pain ist ein Nazi. So geht das heutzutage. :-)
202892. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 21:01 Uhr
Sich selbst als schlimmste rassisten zu zeigen und sich als das Böse zu bezeichnen hat schon statirische Züge.
Aber natürlich dämlich, weil es dem Verein und der Region und jedem einzelnen Fan schadet - aber wohl genau für die Sören Kohlhubers der Welt gemacht, damit sie darauf anspringen.

So gesehen hat es leider geklappt. Eine Karikatur statt dieses Fotos hätte wohl besser funktioniert.
202891. Arsen schrieb am 28.05.2018 um 20:59 Uhr
"Die Spieler singen im Stadion mit Hilfe der Stadionanlage"

na womit denn sonst, sören?
202890. pps schrieb am 28.05.2018 um 20:55 Uhr
"Journalist"
202889. Ingo66 schrieb am 28.05.2018 um 20:52 Uhr
Der ,,Zigeuner" ist übrigens morgen ab 18 Uhr bei Radio Cottbus zu Gast.
202888. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 20:52 Uhr
Ey Pain. Was hast du erwartet? Hab ich dir schonmal gesagt, als du ihn verteidigen wolltest. Der schiebt Hass und Frust, ist bei Berichten über Energie niemals differenziert.

Genieße und feier den Aufstieg. Lasse reden...
202887. Florian schrieb am 28.05.2018 um 20:51 Uhr
202834. Beecke schrieb am 28.05.2018 um 16:23 Uhr

Ist bei mir auch so. Es klappt , wenn ich auf einen Artikel gehe, mich einlogge( daraufhin lande ich auf der Startseite) und danach 2 mal auf zurück gehe. Dann kann ich den Artikel lesen.
202886. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 20:46 Uhr
Geil @icke.
202885. KumpelPain schrieb am 28.05.2018 um 20:42 Uhr
Der Kohlhuber hat doch nen Ei am Wandern!

https://www.facebook.com/soeren.kohlhuber/posts/1268540423281008
202884. icke_aus_cottbus schrieb am 28.05.2018 um 20:33 Uhr
Gegengerade, dann sind wir doch ganz einer Meinung. Warum streiten wir eigentlich? :)
202883. icke_aus_cottbus schrieb am 28.05.2018 um 20:31 Uhr
Ich sag doch auch gar nicht, dass das rassistisch ist, sondern das klar war, das so eine eigentlich unwichtige und als Spaß gemeinte Aussage bei unserem Image natürlich wieder ein Angriffspunkt ist. Und mir ist schon klar, wo Sinti und Roma herkommen, war oft genug in Rumänien. Aber frag die mal, ob die den Begriff Zigeuner oder tsigani geil finden. Ich will auch nicht, dass man bei jedem Begriff ein extra Schild hoch halten muss, auf dem man erläutert, wie genau man den meint. Ich hab doch auch keinen Bock, das diese Dinger das geile Gefühl des Aufstiegs trüben. Habe fertig.
202882. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 20:24 Uhr
Nein. Icke. Aber wenn weidlich den matuwila so bezeichnet - darum ging es.

Wie gesagt, der Fehler war das öffentliche singen. Da könnte sich jemand diskriminiert fühlen. Macht aber aus Pele oder der Mannschaft noch lange keine rassisten. Aber das wird ihnen vorgeworfen - genüsslich wird es ihnen vorgeworfen. Schön ablenken vom eigenen dreck.
202881. AltePfeife schrieb am 28.05.2018 um 20:21 Uhr
202872. Benny schrieb am 28.05.2018 um 19:51 Uhr
Danke, mein Freund @Benny, iss ja mal was tolles.
202880. Bibo schrieb am 28.05.2018 um 20:21 Uhr
Beschämend was da wieder abgeht
Kann man nicht mal normal sich über
den Aufstieg freuen....
Man man man
Erwachsene Menschen sind das nicht....
202879. Gegengerade schrieb am 28.05.2018 um 20:20 Uhr
Top AP.

Im sportlichen Kontext meint Zigeuner das umherziehen, das verraten der (sportlichen) Heimat. Schuster als Darmstadttrainer hat das in Karlsruhe zu hören bekommen. Als Beleidigung. Dann auf der Darmstädter Aufstiegsfeier als Scherz.

Bei wollitz ist es jetzt Rassistisch. Na klar.

PS: am heftigsten war es mal in Weißwasser gegen Luigi Calce von Heilbronn. Dabei war der gar kein Wandervogel. Aber den haben die zur Weißglut getrieben. 3000 Leute haben das gesungen. Wayne hat’s interessiert?
202878. icke_aus_cottbus schrieb am 28.05.2018 um 20:19 Uhr
Gegengerade, du bist also der Meinung, wenn die Mannschaft Wollitz als Neger oder Homo bezeichnet hätte, wäre das genauso spaßig und man dürfte das auch nicht ernst nehmen? Ist doch auch Quatsch. Wobei mir natürlich egal ist, wie die sich intern nennen. Aber sobald was in nem Stadion vor Kameras und 20000 Mann gesagt wird, hat das halt ne Außenwirkung. Deswegen sage ich, dass es halt unglücklich war. Für mich ist mit dem Kommentar der Mannschaft das Thema auch erledigt. P.S.: und ob Kolki nun auf dem Zigeunerberg wohnt hat doch nix damit zu tun, ob das Wort als Beleidigung aufgefasst werden kann.