Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







272923. Gegengerade schrieb am 07.10.2021 um 11:46 Uhr
Das Interview von Pele nach dem Spiel ist schon sehr treffend. Aber viele der Probleme, die er anspricht sind eben auch von ihm hausgemacht. Oder er selbst überschätzt seinen Kader in Sachen Mentalität. Gestern spielte plötzlich Hofmann wieder Rechtsverteidiger, der das zu Saisonbeginn meiner Meinung nach nur aushilfsweise und vor allem auch schlecht gemacht hat. Dann war der raus und wir standen hinten mit unserer Viererkette recht stabil. Und jetzt fängt Pele wieder an das alles zu flicken, weil er vorausschauend die Kraft dosieren will? Oder weil er denkt, mit 50% Stammspielern reicht es gegen Halberstadt und TeBe? Ich bin ob dieser vorplanerischen Dosierung recht skeptisch und Pele sollte sich fragen, ob es nicht besser wäre ab sofort einfach die bestmögliche Elf auf den Platz zu stellen. Wenn dann eben gegen Jena oder Lok drei Stammkräfte eine Pause brauchen, dann ist es halt so - deswegen hat man da noch nicht verloren.
272922. FCBUNDFCE schrieb am 07.10.2021 um 11:26 Uhr
272920. energizer schrieb am 07.10.2021 um 10:38 Uhr
272918. dauerbrenner schrieb am 07.10.2021 um 10:19 Uhr

Theoretisch wären die Ankerspieler schon da, nur werden sie durch die ständige Rotation halt nicht zu Ankern. Wir agieren momentan wie die Nationalelf unter Löw, ohne richtige Stammelf. Wir haben genau drei Spieler, die auf ihren Positionen fest gesetzt sind (Stahl, Borgmann, Pronichev), alle anderen wechseln ständig zwischen Startelf und Bank oder innerhalb der Startelf zwischen verschiedenen Positionen. Und das, obwohl die Phase mit den dicht getakteten Spielen eigentlich erst nächste Woche beginnt. Ich halte das für einen Fehler. Auch hier kann man gerne nochmal den Vergleich zur Saison 17/18 oder zur Hinrunde 19/20 ziehen, wo wir jeweils ganz klare Stammmannschaften hatten, die von Spieltag zu Spieltag maximal auf 1-2 Positionen geändert wurden, und nicht auf 4-5.

Stahl, Kauter, Borgmann, Putze, Hildebrandt, Pronichev, Engelhardt würde ich schon als Stammgerüst bezeichnen. Woher sollen die Ankerspieler aber auch kommen - wir haben 10 Spiele absolviert, hatten eine Coronapause mit Infizierten und dazu Spieler die ja erst im August verpflichtet wurden - Schulz, Zografakis, Badu sind sicherlich auch kurzfristig als Ankerspieler geplant, aber die Rotation ist doch auch alternativlos, wenn Spieler nicht fit waren/sind.
272921. Stürmer schrieb am 07.10.2021 um 10:52 Uhr
@energizer hat das Hauptproblem auf den Punkt gebracht, wie ich finde.
272920. energizer schrieb am 07.10.2021 um 10:38 Uhr
272918. dauerbrenner schrieb am 07.10.2021 um 10:19 Uhr

Theoretisch wären die Ankerspieler schon da, nur werden sie durch die ständige Rotation halt nicht zu Ankern. Wir agieren momentan wie die Nationalelf unter Löw, ohne richtige Stammelf. Wir haben genau drei Spieler, die auf ihren Positionen fest gesetzt sind (Stahl, Borgmann, Pronichev), alle anderen wechseln ständig zwischen Startelf und Bank oder innerhalb der Startelf zwischen verschiedenen Positionen. Und das, obwohl die Phase mit den dicht getakteten Spielen eigentlich erst nächste Woche beginnt. Ich halte das für einen Fehler. Auch hier kann man gerne nochmal den Vergleich zur Saison 17/18 oder zur Hinrunde 19/20 ziehen, wo wir jeweils ganz klare Stammmannschaften hatten, die von Spieltag zu Spieltag maximal auf 1-2 Positionen geändert wurden, und nicht auf 4-5.
272919. AltePfeife schrieb am 07.10.2021 um 10:24 Uhr
Ein Jahr Aufbau und die Aufgebauten sind wieder wech...
272918. dauerbrenner schrieb am 07.10.2021 um 10:19 Uhr
Pele hats doch nach dem Spiel gesagt. Mentalität hat gefehlt. Auf Deutsch, sowohl gegen Halberstadt als auch gegen TeBe wurde der Gegner unterschätzt. Auf der anderen Seite wird diese Überheblichkeit ja schon auf den Platz transportiert, wenn in jedem Spiel rotiert wird. Es fehlen im Team die Ankerspieler, wie sie früher in Person von Stein oder Viteritti da waren. Diese Spielertypen müssen entweder erst noch geholt werden oder eben heranwachsen. Daher wird es wohl eher eine Übergangssaison, obwohl sie noch lang ist...
272917. bummi schrieb am 07.10.2021 um 09:48 Uhr
"Wir neigen dazu unsere Kicker zu überschätzen"
-----------------
Ja klar doch, macht man das als Fan nicht irgendwie immer??
Ich habe mich gestern auch über das 2:2 gefreut, war ja auch ein geiles Tor, aber natürlich waren die spielerischen Unzulänglichkeiten über 90 Minuten nicht zu übersehen. Und ich kann auch all jene verstehen, die eben nicht erst ein Jahr dem Aufbau zusehen wollen, um dann im zweiten Jahr den Aufstieg anzupeilen. Da ist halt auch das Problem, dass uns Corona zwei Saisons gekostet hat (man weiß ja nicht, wie 19/20 regulär ausgegangen wäre). Also warten wir in der Hinsicht, also was das Aufbauen betrifft, in gewisser Weise das dritte Jahr lang.
272916. EB schrieb am 07.10.2021 um 09:35 Uhr
@MK: vielleicht gar nicht enttäuscht, aber traurig, traurig weil tief im Innern noch die Hoffnung schlummert, dass wir es irgendwann - gerne diese Saison - mal wieder schaffen eine Liga nach oben zu klettern. Traurig darüber, dass wir die geschenkte Führung nicht cooler ausnutzen können... Dazu kommt die Angst, dass es mit jedem weiteren Jahr in Liga 4 schwieriger für uns werden könnte...

Forza Energie!
272915. MK schrieb am 07.10.2021 um 09:31 Uhr
272902. shane douglas schrieb am 06.10.2021 um 23:12 Uhr
Immer noch CDW Fan zu sein, macht dich wirklich einzigartig. Respekt dafür!
---------------------------
@FCBUNDFCE und dauerbrenner sind nicht alleine.
Pro Pele und er wird sich nicht mehr ändern. So ist Pele halt ;-)
272914. B.W. schrieb am 07.10.2021 um 09:29 Uhr
Bin schon lange Wollitz Gegner. Früher konnte er aber wenigstens vierte Liga. Das kann er nun auch nicht mehr.
272913. Schloddi schrieb am 07.10.2021 um 09:27 Uhr
272900. dauerbrenner schrieb am 06.10.2021 um 22:54 Uhr

Keine Klarnamen. Keine Strukturen :-P
272912. MK schrieb am 07.10.2021 um 09:05 Uhr
Moin!
Viele sehen Energie immer noch als die Mannschaft der Liga die sofort oben dabei sein muß und sind dann enttäuscht, dass es "nur" zu einem 0:0 gegen Halberstadt und ein 2:2 gegen TeBe gereicht hat. Vielleicht auch ein Stückweit die etwas zu hohe Erwartung, dass es mit dem derzeitigen Personal sofort klappen wird.

Wenn man aber die Spiele sieht, vor allen Dingen die, wo es nicht so gut für uns lief, kommt man doch sehr schnell zu dem Ergebnis, dass noch einiges nicht so gut klappt, wie wir alle uns das wünschen.
Kämpferisch kann man ihnen da gestern nichts absprechen. Über den Ausgleich hab ich mich gefreut, als wenn es der Siegtreffer gewesen wäre.
Spielerisch ist noch Luft nach oben. Der holprige Platz und die aggressive Spielweise von TeBe hat einiges an Aufbau im Spiel zerstört. Sie waren bemüht, aber es reicht noch nicht um einen Gegner, so wie TeBe gestern auftrat, zu knacken. Von daher bin ich jetzt nicht wirklich enttäuscht.

Ich bleib dabei. Ein Jahr zum aufbauen der Mannschaft und im zweiten Jahr schauen, dass man oben eine Rolle spielt und den Aufstieg anpeilt. Dann kann man auch mit Spielen wie gestern besser umgehen.
Falls es doch noch anders kommt und wir oben in der Tabelle landen, hätt ich natürlich auch nichts dagegen.;-) Die Freude darüber wäre dann um so größer.
272911. Gegengerade schrieb am 07.10.2021 um 09:04 Uhr
Ich hatte gestern nen schönen Abend in Berlin. Und ich sehe uns auch nicht als den absoluten Krösus dieser Liga. Gerade bei so einem giftigen Gegner wie gestern muss man erstmal wieder in die Spur finden.
Interessant ist ja: was einige hier so kritisieren, ist genau das Gejammer, was so die Fans von Schalke, Werder oder Hertha an den Tag legten, wenn sie vor 15 Jahren ohne Punkte vom Bundesligaspiel aus cottbus nach Hause gefahren sind.

272910. ulf schrieb am 07.10.2021 um 08:47 Uhr
Tuchel; wenn man nicht schießt, trifft man nicht
272909. Stürmer schrieb am 07.10.2021 um 08:03 Uhr
Wir neigen dazu unsere Kicker zu überschätzen, aber letztlich zeigen die Ergebnisse, dass die Mannschaft nicht viel besser als oberes Mittelfeld ist. Und um Samstags mal Fußball in einem Stadion mit Flair zu gucken, reicht das doch auch.
272908. Stürmer schrieb am 07.10.2021 um 07:55 Uhr
War ein gutes Regionalligaspiel gestern. Für Energie wird es zum Schluss für Platz 5-8 reichen. Der Aufstieg ist nicht das Ziel für diese Saison.
272907. ulf schrieb am 07.10.2021 um 07:54 Uhr
tach fassungslose senioren

ich bin immernoch völlig bedient und sprachlos von unserem jämmerlichen auftritt gestern beim doch sehr limitierten aufsteiger.
was war das denn bitte!?!?
und wieder können wir nur DANKE STAHL sagen

dazu noch eine unterirdische schiedsrichter leistung. und damit meine ich nicht die szene in der letzten sekunde, das war MiR indes schon völlig schnuppe. sondern die ganzen fiesen kleinen versteckten fouls die von beginn an da waren. und nachdem auch der letzte borusse mitbekommen hatte das der schiri eh nichts pfeift, trat man munter weiter in die hacken. und wieso deren torhüter beim absichtlichen handspiel außerhalb der strafraumes keine karte bekommt, kann mir auch gerne einer der experten aufdröseln.
272906. Major schrieb am 07.10.2021 um 06:09 Uhr
Moin!
272905. f-locke schrieb am 07.10.2021 um 00:31 Uhr
272902. shane douglas schrieb am 06.10.2021 um 23:12 Uhr
-----------------------

Glaube, da trinkt einer zu viel Doppelkorn auf den Sportplätzen der Republik.

Ansonsten, war ich ja auch öfter mal Stahlkritisch, heute habe ich ihn aus der Ferne (Torrevieja) aber mal paar Küsschen rübergeschenkt. Top Dinger gehalten. Finde natürlich auch, wir müssten besser spielen, aber Tebe war schon giftig im ganzen Spiel und haben sich stark reingehauen. Dank an Badu, dass meine Nachbarn aus Bristol jetzt wissen, dass Energie heute gespielt hat.

Gegen Ingo am WE aber bitte bissel zielstrebiger (obwohl ich ähnliches Spiel erwarte). Salut.
272904. shane douglas schrieb am 06.10.2021 um 23:20 Uhr
Pro pangas
272903. dauerbrenner schrieb am 06.10.2021 um 23:16 Uhr
Pro Pele
272902. shane douglas schrieb am 06.10.2021 um 23:12 Uhr
Immer noch CDW Fan zu sein, macht dich wirklich einzigartig. Respekt dafür!
272901. FCBUNDFCE schrieb am 06.10.2021 um 23:03 Uhr
272894. hannes schrieb am 06.10.2021 um 21:41 Uhr
Und anstatt nach dem Anpfiff zuerst zu Stahl zu laufen um ihm zu danken, rennt Pelé mal wieder zuerst zum Schiedsrichter um ihn seine Meinung zu geigen...

Bin ein großer CDW Fan, aber da muss ich dir definitiv zustimmen.
Mir hat es auch nicht unbedingt gefallen, wie frontal er nach dem Spiel gegen Halberstadt Pronichev als Schuldigen festmacht. Logo muss er die Szene besser spielen und sicher war der Schiri heute nicht fehlerfrei (warum es bei dem taktischen Foul an der Seitenlinie um Minute 70 herum nicht gelb Rot gibt...), aber stärke doch in dem Moment dem Mann den Rücken, der uns hier einen Punkt gerettet hat.
272900. dauerbrenner schrieb am 06.10.2021 um 22:54 Uhr
Aber wenigstens trifft man auswärts immer wieder Freunde zum schwätzen... Grüße gehen raus an Gegengerade, Mafi, Doc und Schloddi...
272899. dauerbrenner schrieb am 06.10.2021 um 22:51 Uhr
@bummi, wir müssen gegen jeden Gegner passgenauer spielen...so eine Grütze kannst du dir doch bloß noch schön trinken... Prost!
272898. schwoin schrieb am 06.10.2021 um 21:58 Uhr
Lautern ist rauuuuus aus deren Landespokal. 1:2 bei Fünftligist Mechtersheim
272897. Paul schrieb am 06.10.2021 um 21:57 Uhr
Zur Strafe fahre ich schwarz nachhause
272896. Paul schrieb am 06.10.2021 um 21:56 Uhr
1400paarzerdröselte Zuschauerer
272895. bummi schrieb am 06.10.2021 um 21:55 Uhr
Gegen so einen Gegner musst du einfach passgenauer spielen. Die müssen sich bei ihrem Angerenne müdelaufen. Da waren wir natürlich viel zu fehlerhaft.
272894. hannes schrieb am 06.10.2021 um 21:41 Uhr
Und anstatt nach dem Anpfiff zuerst zu Stahl zu laufen um ihm zu danken, rennt Pelé mal wieder zuerst zum Schiedsrichter um ihn seine Meinung zu geigen...
272893. Lutz_27 schrieb am 06.10.2021 um 21:29 Uhr
Stahl gut. Ansonsten war das gar nichts. Kein Zweikampfverhalten, behäbig, keine Ordnung, immer einen Schritt zu spät. TeBe in jeder Hinsicht limitiert - aber mit dem stärkeren Willen und den besseren Chancen. Normalerweise geht der Pfostenschuss und so ein Ding zum Schluss rein.
272892. Lausi schrieb am 06.10.2021 um 21:09 Uhr
Das war wieder zu wenig. So richtig vorwärts geht's nicht wirklich
272891. Libero84 schrieb am 06.10.2021 um 21:09 Uhr
272889. AltePfeife schrieb am 06.10.2021 um 21:03 Uhr

Das " zu wenig" war natürlich auf das Ergebnis bezogen ;)
272890. Schwabenpower schrieb am 06.10.2021 um 21:03 Uhr
Unverdient einen Punkt geholt gegen eine Mannschaft, die mit Amateur-Torwart gespielt hat...
272889. AltePfeife schrieb am 06.10.2021 um 21:03 Uhr
272881. Libero84 schrieb am 06.10.2021 um 20:54 Uhr
Stahl überragend. Hält uns nach Halberstadt das zweite Mal den Punkt fest. Und trotzdem einfach zu wenig.
...

Was soll er noch festhalten?
272888. EB schrieb am 06.10.2021 um 20:58 Uhr
Noch fünf Punktspielsiege im Monstermonat möglich. Die müssen es auch fast werden, wollen wir uns noch ein bisschen Spannung erhalten...
Lieber 9x 1:0 statt einmal 9:0 :-)
Forza Energie
272887. Peter Pansky schrieb am 06.10.2021 um 20:57 Uhr
Achso: Danke an Toni! Starke Leistung! Der mit Abstand beste Mann heute auf unserer Seite.
272886. lemarc schrieb am 06.10.2021 um 20:55 Uhr
Und ohne Stahl hätten wir nach zwei spielen null Punkte statt zwei.
272885. energizer schrieb am 06.10.2021 um 20:55 Uhr
Eilenburg-Spiel war btw auch Gift für uns.
272884. Kolki schrieb am 06.10.2021 um 20:55 Uhr
Gut, dass wieder Fans zugelassen sind. Wir haben eh zu viel Geld...
272883. energizer schrieb am 06.10.2021 um 20:55 Uhr
Diese Saison wird's wohl noch nicht reichen für ganz oben. Weiß auch nicht, wie hilfreich es ist, so früh in der Saison so viel zu rotieren...
272882. Peter Pansky schrieb am 06.10.2021 um 20:54 Uhr
Mit dem Punkt können wir uns glücklich schätzen. Was für ein schwacher und enttäuschender Auftritt.

Hoffentlich beschwert sich niemand über den Platz, den Schiedsrichter oder sonst irgendwas. Das war von uns einfach nur unfassbar dünne.
272881. Libero84 schrieb am 06.10.2021 um 20:54 Uhr
Stahl überragend. Hält uns nach Halberstadt das zweite Mal den Punkt fest. Und trotzdem einfach zu wenig.

Aber am Ende was positives: Im Monstermonat Oktober noch ungeschlagen *ironieoff*
272880. AltePfeife schrieb am 06.10.2021 um 20:53 Uhr
Sooo wird das nischte!
272879. bummi schrieb am 06.10.2021 um 20:53 Uhr
Da kann der Schulz auch weiterlaufen, statt auf Elfer zu spekulieren.
272878. lemarc schrieb am 06.10.2021 um 20:53 Uhr
Ich glaube das 9:0 war nicht gut für uns…
272877. shane douglas schrieb am 06.10.2021 um 20:53 Uhr
Skepsis!
272876. Kolki schrieb am 06.10.2021 um 20:52 Uhr
Ernüchterung
272875. AltePfeife schrieb am 06.10.2021 um 20:50 Uhr
Stahl,Stahl,Stahl...
272874. MK schrieb am 06.10.2021 um 20:48 Uhr
Eins geht noch... Bitte bitte bitte bitte