Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







273411. Paul schrieb am 21.10.2021 um 20:41 Uhr
Wo wir wirklich stehen, werden wir Sonntag sehen. Mit nem guten Spiel und klaren Sieg ist noch was möglich.
Gegen Tas darf eigentlich die Abwehr Rolle spielen. Mit nem Remis oder weniger kannste n Haken ran machen.
273410. Gelöschter Benutzer schrieb am 21.10.2021 um 19:33 Uhr
Und als Werder Fan muss ich mir hier auch von niemandem erklären lassen, wie Scheiße höherklassiger Fußball aussehen kann. Da ist man quasi von Hause aus Experte in Grün Weiß. Darum geht es mir als völlig unvoreingenommenem Fan auch gar nicht. Ich bin durchaus nicht sonderlich anspruchsvoll.
273409. lemarc schrieb am 21.10.2021 um 19:31 Uhr
@Goran auch das ist richtig! Und deshalb Spielen unsere Herren nicht dritte oder zweite Liga.

Jedoch hatten wir gestern in 80% der Fälle bei unseren Angriffen im Mittelfeld, wo es hätte gefährlich und schnell werden können, eine Überzahlsituation (4 gegen 2 oder 3 gegen 1) und was machen wir daraus? Zu hastig abgespielt, ungenau, oft ins Nirvana, holprige Bälle, dem Gegenspieler direkt vor die Füße usw... das war echt nichts nach vorn! Daher hatten wir kaum direkte Abschlüsse. Ausnahme unser fein herausgespieltes Tor.

Und da kann ich schon von einem Profifußballer erwarten, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, einen Pass auf 10 Meter zu spielen.

@GG: Aus Hofmann werde ich auch wirklich nicht schlau.

273408. Gelöschter Benutzer schrieb am 21.10.2021 um 19:27 Uhr
„Ich will doch eigentlich nur deutlich erkennen, dass die sich mehr mit praktischem Fußball beschäftigen als ich. Das ist doch nicht zu viel verlangt.“

Wenn das eine unrealistische Sichtweise, bezogen auf die 1. Mannschaft des FCE ist, dann sorry und echt Prost.
273407. Goran schrieb am 21.10.2021 um 19:08 Uhr
Also jetzt mal vollkommen unbefangen und einfach als Fußballfan geschrieben. Wir reden von Regionalliga!! Natürlich gibt es da Fehler im Aufbauspiel, Pässe ins Nichts und unglückliche Zweikämpfe. Schaut hier eigentlich auch jemand mal 3. Liga? Das sieht dort keineswegs besser aus und so mancher Zweitliganachmittag ist auch nicht die Messe.

Wenn man natürlich einen Tag zuvor Ajax gegen den BVB sieht und das, möglicherweise sogar unbewusst, in seine eigene Bemessung einfließt, na dann braucht man nicht diskutieren. Die Truppe 2017/2018 war eine Ausnahmemannschaft in einer Liga, die mit der heutigen RL Nordost nichts mehr gemein hat. Selbst dieses Team müsste wohl heute bei der Leistungsdichte weitaus mehr investieren, um erfolgreich zu sein. Bisschen mehr Realismus schadet nicht.
273406. Gelöschter Benutzer schrieb am 21.10.2021 um 18:13 Uhr
273402. Gegengerade schrieb am 21.10.2021 um 16:53 Uhr
——————
Sehe ich im Wesentlichen auch so.
Das fußballerische Vermögen der meisten unserer Kicker ist selbst für RL fraglich.
Gestern recht oft gesehen, entweder Pass grottig, oder die Ballannahme so, dass ich es besser gekonnt hätte. Und das will was heißen. Das sieht teilweise so lumpig aus.
Ich will doch eigentlich nur deutlich erkennen, dass die sich mehr mit praktischem Fußball beschäftigen als ich. Das ist doch nicht zu viel verlangt.
273405. bummi schrieb am 21.10.2021 um 17:43 Uhr
Ist ja auch alles reine Rechnerei meinerseits, @Goran. Weiß ich doch alles selber. Und ist doch alles von meiner Hoffnung genährt, dass es noch in dieser Saison klappen möge mit einer Rückkehr in Liga 3. Das ist doch das, was ich letztlich will. Ich will mich eben nicht mit einem dauerhaften Aufenthalt in der RLNO abfinden.
273404. Börgi schrieb am 21.10.2021 um 17:19 Uhr
Ach alles etwas frustierend gestern. Erste Halbzeit recht ausgeglichen und zweite Halbzeit dann deutlich überlegen. Aber sich dann so spät noch einen reinmurmln zu lassen ist dann ärgerlich.
273403. Goran schrieb am 21.10.2021 um 16:56 Uhr
Also nach einem Drittel der Saison von „auf fremde Hilfe angewiesen sein“ zu sprechen ist schon bisschen sonderbar @Bummi. Es ist ja nun nicht gottgegeben, dass der BAK oder andere Mannschaften alles gewinnt. Dass manche mal ne Serie haben, ist nichts ungewöhnliches und kann sich übrigens nach einer Winterpause ganz anders darstellen Beispiele gibt es genug. Vor Wochen war der BFC praktisch schon Drittligist, zuletzt dann 3 Punkte aus 4 Spielen und noch den BAK und die VSG vor der Brust, dann auch schon bei uns vor dem Winter.
273402. Gegengerade schrieb am 21.10.2021 um 16:53 Uhr
Ich hab das Spiel völlig anders gesehen. Die erste Halbzeit war nicht mal der Regionalliga würdig. Wenn man überlegt, dass am Ende da 22 Berufsfußballer auf dem Platz standen, ist es eine Katastrophe, was bei gepflegtem Rasen und noch genügend Kondition die unbedrängten Ballannahmen und einfachen Pässe angeht. Wir schienen in Sachen Kondition und Organisation mit zunehmender Spielzeit auf jeden Fall reifer zu sein und mehr einen Plan zu haben als der (seit Wochen kritisierte) Trainer des CFC. Für mich ist Chemnitz - auch mit genügend Ausfällen gerade im Bereich von gestandenen Spielern wie Zickert - nur ein Schatten seiner selbst. Das die in einem Heimspiel so schwach performen hätte ich nicht für möglich gehalten.

Was uns betrifft - da ist ebenfalls ganz viel Luft nach oben. Toll war Disziplin, Organisation und eine stabile Defensive trotz der Ausfälle in der Innenverteidigung. Grauenhaft bis nicht vorhanden war eine Zielstrebigkeit, Geradlinigkeit und Kreativität. Letztere legt maximal ein Pronichev an den Tag, auch wenn er leider zu oft die falschen Entscheidungen trifft. Aber zumindest hat er Ideen. Am Ende des Tages haben wir bei allem Ballbesitz genau einmal aufs Tor geschossen und dann noch einmal knapp daneben. Ansonsten wie schon im Heimspiel gegen Meuselwitz mehrfach schön außen durchgespielt, zur Grundlinie gegangen und nicht in der Lage einen Ball gefährlich in die Mitte zu bringen. Es rollt einem die Fußnägel hoch, wenn man die nicht vorhandene fußballerische Klasse dieses Kaders sieht. Eigentlich etwas, dass die Kader von Pele Wollitz immer ausgezeichnet hat: Ruhe am Ball, Passgenauigkeit, Kreativität und dass man bei den Leuten in den Grundlagen eine fußballerische Ausbildung sieht. Was wir unbedrängt an Bällen im offensiven Aufbau vermurmeln (jede Woche!) ist echt nicht normal. Es gibt Ausahmen wie Badu, Zografakis (gestern mal nen schlechten Tag gehabt), Pronichev, die das nicht betrifft. Aber der Rest? Meine Fresse haben wir da Patienten dabei. Ich frag mich, wie Hofmann bei Schalke ein Talent gewesen sein kann mit seinen fußballerischen Fähigkeiten?

Egal - das schöne ist: Die ganze Liga ist mindestens genauso blind. Einige (BFC) regeln paar Dinge über zwei, drei "abgewichste Profis", andere (BAK) mit Klasse aber wenig taktischem Verständnis. Ich glaube nicht, dass der Zug schon abgefahren ist. 6 Punkte zur Spitze wären ein Witz bei über 20 Spielen - zumal keine Mannschaft unschlagbar ist und zumindest unter den ersten 10 wirklich jeder jeden schlagen kann. Unter 5 bis 7 Niederlagen geht dieses Jahr keiner durch die Saison. Uns fressen leider die Unentschieden auf...
273401. dauerbrenner schrieb am 21.10.2021 um 16:50 Uhr
@bummi, wir haben bisher 2 Niederlagen und 4 Unentschieden auf der Verlustseite, wenn man so will. Die anderen sind da nicht wesentlich darunter. Also bitte, da geht noch viel...
273400. lemarc schrieb am 21.10.2021 um 16:50 Uhr
Man kann auswärts gegen Chemnitz mal nur einen Punkt holen. Unabhängig das Verlaufs, wäre ich damit zufrieden gewesen.

Viel wichtiger wird es, dass wir auswärts Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel gewinnen. Es sollte bei Ausrutschern wie gegen Tebe und Halberstadt bleiben. Denn dadurch kommt erst richtig Druck auf den Kessel für unsere Mannschaft und ein Sieg gegen Jena ist fast schon Pflicht, obwohl auswärts ein Punkt okay wäre. Von dem Spiel vorher gegen TAS holen sich unsere Jungs hoffentlich das nötige Selbstvertrauen.

Und die VSG hat gestern gezeigt wie es geht in Halberstadt. Hinfahren, Chancen nutzen und die drei Punkte mitnehmen.
273399. bummi schrieb am 21.10.2021 um 16:34 Uhr
Nein, ich will die Saison auch noch nicht abschreiben, aber rein rechnerisch sieht es wie folgt aus: Selbst wenn wir beide noch ausstehenden Nachholspiele gewinnen würden, hätten wir sechs Punkte Rückstand auf den BAK. Wie gesagt, wenn wir sie gewinnen. Da reicht rein rechnerisch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal ein Heimsieg gegen den BAK, um ganz vorne ranzukommen, logisch. Also sind wir definitiv auf fremde Hilfe angewiesen. Ich weiß, es kann im Laufe der nächsten immerhin noch 24 Spieltage viel passieren, aber damit wir der Nutznießer sind, sollten wir uns solche Punktverluste wie gestern nicht mehr leisten.
273398. AltePfeife schrieb am 21.10.2021 um 15:34 Uhr
273397. Briese schrieb am 21.10.2021 um 14:56 Uhr
Die zwei Punkte tuen jetzt schon sehr weh...
Rest gut bewertet!
273397. Briese schrieb am 21.10.2021 um 14:56 Uhr
Auch wenn die zwei Punkte am Ende sehr wehtun könnten, fußballerisch sehe ich da eine Entwicklung. Spätestens ab Minute 30 haben wir das Spiel komplett kontrolliert. Gutes Positionssspiel, gute Organisation, gegen einen Gegner, der besser ist als es die Tabelle aussagt. Klar, ganz vorne kamen wenig Chancen heraus, aber was Pronichev und Badu beim Tor da machen – das bekommen in dieser Liga nicht viele hin. Da ist ganz viel Potential. Zumindest für die RL. Dass da auch mal Pässe ins Nichts gehen und Spieler zu oft die falsche Entscheidung treffen, ist auf diesem Level einfach so. Wenn nicht, würden sie Bundesliga spielen. Das gilt auch für den Schiri. Die Szene zum Schluss war dreifach falsch bewertet: eine zu lange Nachspielzeit, eine Minute vorher bekommt Chemnitz den Freistoß, obwol Engelhardt gefoult wird und das Foul zum letzten Freistoß darf er eigentlich auch nicht pfeifen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich hatte ein wenig das Gefühl als ob die Mannschaft durch die vielen Wechsel, die Zeit bringen sollten, die klare Ordnung verloren hat. Zu erkennen auch darin, dass in der 94. Minute gleich zwei Cottbuser auf den Torwart gehen. Klar, dass dahinter dann irgendwo ein freier Raum ist, den Chemnitz dann ja auch gefunden hat. Auch Defensivwechsel bei Führung müssen nicht immer die besten Ideen sein. Vor allem bei gegnerischen Standards kann da schnell mal Konfusion aufkommen.

Dennoch: Ich sehe keine Mannschaft in dieser Liga, die wirklich besser ist als wir. Alle werden sich weiter Punkte wegnehmen. Ich würde die Saison noch nicht abschreiben.
273396. dauerbrenner schrieb am 21.10.2021 um 14:37 Uhr
@bummi, Stahl wollte sogar nur eine 1-Mann-Mauer. Das war halt so ein dreckiges Standardtor, wie es immer fallen kann. Wir hätten bei der Überlegenheit das Spiel viel eher entscheiden können/müssen. Aber das sind eben die Dinge, die noch nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen...
273395. dauerbrenner schrieb am 21.10.2021 um 14:34 Uhr
273391. Kolki schrieb am 21.10.2021 um 12:28 Uhr
Polen wird mir immer sympathischer. ...und: Keine Kopftücher!

Doch, Frauen über 25! Ist halt Tradition dort...^^
273394. bummi schrieb am 21.10.2021 um 13:21 Uhr
Grad noch mal die Zusammenfassung geguckt: Also der Chemnitzer lacht sich da schon Stück weit ins Fäustchen, dass es da Freistoß gibt. Da muss man vielleicht/sicherlich cleverer hingegen. Aber auch die Kopfballsituation ist irgendwie komisch, etwas unglücklich verteidigt. Da darf eigentlich in der 95. gar keiner mit dem Schädel mehr rankommen, da muss man seinen Strafraum mit aller Macht verteidigen. Das sieht hingegen etwas halbherzig aus.
273393. schwoin schrieb am 21.10.2021 um 12:55 Uhr
Und eigentlich ist es ja Deutschland
273392. schwoin schrieb am 21.10.2021 um 12:54 Uhr
Hauptsächlich ja die fehlenden Kopftücher
273391. Kolki schrieb am 21.10.2021 um 12:28 Uhr
Polen wird mir immer sympathischer. Traumhafte Spritpreise, leckeres Essen, lecker Lech.
Dazu stabile, nie infrage stehende, Braunkohlestromversorgung und: Keine Kopftücher!
273390. Kolki schrieb am 21.10.2021 um 12:21 Uhr
Moin aus Pobierowo.
273389. AltePfeife schrieb am 21.10.2021 um 12:19 Uhr
Grüße nach Schwäbisch Hall
273388. ulf schrieb am 21.10.2021 um 11:16 Uhr
ebenfalls moin aus SH
273387. Major schrieb am 21.10.2021 um 09:56 Uhr
Moin aus Kiel.
273386. Fuzzy schrieb am 21.10.2021 um 09:38 Uhr
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/De-schei%C3%9Fegal.ogg
273385. sammy_deluxe schrieb am 21.10.2021 um 09:19 Uhr
273380. AltePfeife schrieb am 20.10.2021 um 23:00 Uhr

Die gewinnen wieder mal als einziges deutsches Team bisher
273384. MK schrieb am 21.10.2021 um 08:20 Uhr
Moin!
273383. Peter Pansky schrieb am 21.10.2021 um 06:08 Uhr
Moin!
273382. mittelstürmer schrieb am 20.10.2021 um 23:33 Uhr
273379. shane douglas schrieb am 20.10.2021 um 22:51 Uhr
Danke
273381. shane douglas schrieb am 20.10.2021 um 23:00 Uhr
jozinjestwtrasie.blogspot.com die fanbilder vom Spiel heute Abend...
273380. AltePfeife schrieb am 20.10.2021 um 23:00 Uhr
Was machen denn die Bayern da?
273379. shane douglas schrieb am 20.10.2021 um 22:51 Uhr
Der Werner Seelenbinder Sportpark wird nie Spielort in der Regionalliga werden. Daher wird das Spiel weiterhin im Stadion Lichterfelde am Sonntag ausgetragen werden.
273378. mittelstürmer schrieb am 20.10.2021 um 22:46 Uhr
Hallo @shane douglas,du sagtes beim Spielort solle man fussball.de glauben. Meine App sagt nun das Spiel gegen Tasmania ist im Werner-Seelenbinder Sportpark,Oderstraße.
Was stimmt nun? Kannst du helfen?
273377. energizer schrieb am 20.10.2021 um 22:41 Uhr
273375. shane douglas schrieb am 20.10.2021 um 22:35 Uhr

Quatsch. Mit so einer Einstellung kannste den Laden auch direkt zumachen.
273376. energizer schrieb am 20.10.2021 um 22:40 Uhr
Engelhardt seit der Corona-Pause leider komplett neben der Spur. Har der seitdem überhaupt mal aufs Tor geschossen (ernstgemeinte Frage)? Da rächt sich dann der unausgewogene Kader. Immerhin hat Eisenhuth das heute in der Innenverteidigung bis auf das Foul zum 1:1 gut gemacht. Vielleicht hätte man die Kohle, die in Schulz gesteckt wurde (der mich bislang nicht überzeugt und auf dessen Position mit Badu und Hasse schon zwei brauchbare Leute da waren), doch lieber in einen zweiten Stürmer investieren sollen.
273375. shane douglas schrieb am 20.10.2021 um 22:35 Uhr
Weg vom Profifußball. Es bringt nichts mehr. Die Kluft wird immer größer. Zufriedenheit in der Regionalliga sollte unser Steckenpferd werden. Die meisten hier, haben ja die fetten Jahre alle miterlebt. Selbst die 3.Liga ist doch schon fast Utopie hier. Auch wenn es schmerzt!
273374. AltePfeife schrieb am 20.10.2021 um 22:23 Uhr
Wie weiter?
273373. Peter Pansky schrieb am 20.10.2021 um 21:24 Uhr
Vor dem Spiel hatte ich kein gutes Gefühl. In den ersten Minuten wurde es sogar noch schlechter. Unsere Jungs schienen extrem nervös zu sein und nur auf einen Gegentreffer zu warten.

In der zweiten Halbzeit wirkte unser Spiel besser und es kam sogar noch Hoffnung nach dem Führungstor auf. Schade. So ein Sieg hätte mal wieder gut getan. Aber es passt einfach zur momentanen Situation.

Nach vorne ist es leider weiterhin über weite Strecken sehr dünne. Wir haben ein paar wenige klasse Minuten, aber überwiegend klappt überhaupt nichts. Da wird der Ball bei guten Möglichkeiten direkt zum Gegner, ins Aus oder irgendwo unsauber zwischen drei Mitspieler gepasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hofmann jemals ein guter RV werden wird. Schade, dass er da weiter spielen muss und nicht erlöst wird. Er haut sich ordentlich rein, aber diese Position passt einfach nicht. Jeder brauchbarer Angriff läuft eigentlich nur über unsere linke Seite. Die rechte Abwehrseite ist das krasse Gegenteil. Da geht nahe zu nichts nach vorne, Flanken kommen nicht an und das Zusammenspiel mit Schulz und Badu will auch nicht klappen.

Mal schauen, wie es weitergeht. Hoffentlich kommt Engelhardt bald wieder aus seinem Corona-Pausen-Tief...
273372. Schwabenpower schrieb am 20.10.2021 um 21:24 Uhr
Ich dachte schon seit wann sind wir so angezockt und nehmen da eiskalt den Dreier mit... trotzdem gutes Spiel und gute Spielanlage weiter so!
273371. Schwabenpower schrieb am 20.10.2021 um 21:24 Uhr
Ich dachte schon seit wann sind wir so angezockt und nehmen da eiskalt den Dreier mit... trotzdem gutes Spiel und gute Spielanlage weiter so!
273370. lemarc schrieb am 20.10.2021 um 21:21 Uhr
Sorry mein Fehler.
273369. Stürmer schrieb am 20.10.2021 um 21:19 Uhr
Das war heute einfach nur Pech.
273368. f-locke schrieb am 20.10.2021 um 21:15 Uhr
273366. lemarc schrieb am 20.10.2021 um 21:13 Uhr
-------------

West und Südwest steigen mittlerweile jährlich ohne Reli Spiele direkt auf.
273367. dauerbrenner schrieb am 20.10.2021 um 21:15 Uhr
Reli ist gegen Nord. Also wohl wieder Flensburg...;-)
273366. lemarc schrieb am 20.10.2021 um 21:13 Uhr
Bin einfach nur enttäuscht. Egal ob eine, fünf oder zehn Minuten Nachspielzeit. Es muss doch mal möglich sein, die letzten Minuten ohne Gegentor auszukommen. Wie gegen den BFC stehen wir am Ende da und schauen uns ungläubig an.

Es fehlt bisher an Substanz und Eingespieltheit. Da mach ich dem Verein keinen Vorwurf. Das braucht seine Zeit. So reicht es jedenfalls nicht für Platz 1. Punkt!

Ich werde meine Erwartungshaltung an diese Saison definitiv zurückfahren, auch wenn man sich immer beim Blick auf die Tabelle erwischt und nachrechnet^^

Am Ende würde sowieso der Reli Gegner West Endstation sein, denn ein RW Essen ist diese Saison schon echt weit von der Spielveranlagung und Ausgewogenheit.

Und unsere Punktausbeute in der Fremde ist mehr als ausbaufähig.


273365. Paul schrieb am 20.10.2021 um 21:10 Uhr
Hat der Wechsel zum Schluss noch die entscheidende Minute gebracht.
Es gab auch ein paar Verletzungen.

Und als Präsi muss ich auch nicht zum Schieri gehen...
273364. dauerbrenner schrieb am 20.10.2021 um 21:08 Uhr
echtmal
273363. Paul schrieb am 20.10.2021 um 21:07 Uhr
Muss eben Tas dran glauben
273362. dauerbrenner schrieb am 20.10.2021 um 21:06 Uhr
So ein Dreck. 5 Minuten Nachspielzeit auch sehr fraglich. Vor dem Spiel hätte ich ein Remis ohne weiteres genommen, aber jetzt schon sehr bitter...