Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







273604. shane douglas schrieb am 25.10.2021 um 20:02 Uhr
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?
273603. G_MICHA schrieb am 25.10.2021 um 19:59 Uhr
273594. Gegengerade schrieb am 25.10.2021 um 17:40 Uhr

So ein Spaziergang ist doch hervorragend, um die Gedanken zu sortieren!
273602. AltePfeife schrieb am 25.10.2021 um 19:35 Uhr
Ein letztes Lebenszeichen und dann ab ins Paradies...
273601. Gurke schrieb am 25.10.2021 um 19:26 Uhr
273569. Gurke schrieb am 24.10.2021 um 22:37 Uhr
Gibt es trotz dem trostlosen Erlebnis bei Tasmania noch jemand aus dem Raum Berlin, der am Mittwoch den Weg ins Paradies antreten möchte. Dann bitte PN.
273600. Gegengerade schrieb am 25.10.2021 um 19:05 Uhr
273596. hintermtor1 schrieb am 25.10.2021 um 18:36 Uhr

:-)
273599. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.10.2021 um 19:03 Uhr
273598. hintermtor1 schrieb am 25.10.2021 um 18:52 Uhr
————————
Im Wesentlichen meine Meinung, auch wenn ich immer noch pissig bin.
Selbst für eine Übergangssaison, Aufbausaison ist das zu wenig. Man kann auch kaum einen konstanten Leistungsträger ausmachen, weil kaum einer konstant spielen darf.Vertragswesen für den Kader? Keine Ahnung!
Und wir lügen uns alle in die Tasche wenn der Aufstieg 22/23 nicht zur Pflicht gemacht wird.
Es muß! Und das sollte auch mal klar so thematisiert werden. Von Vereinsseite und das wird es nicht.
273598. hintermtor1 schrieb am 25.10.2021 um 18:52 Uhr
Hab's ja gestern schon geschrieben, aber so richtig im roten Drehzahlbereich waren wir erst nachm zweiten Gegentor. Nich um sonst hatten wir da innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeit auszugleichen. M.M.n. reichts auch in der Liga gerade gegen die vermeintlich Kleinen eben nicht, nur mit 80/85 % ins Spiel zu gehen und sich durchschunkeln zu wollen. Da war gerade im Oktober zu oft zu sehen. 1,2 Gänge kann man immer noch runterschalten, wenn die Katze im Sack is. Aber nich schon von Beginn an nur so halbherzig rein. Und der Gästetrainer hat's gesagt, TAS hat uns kämpferisch den Schneid abgekauft.
Und Übergangssaison hin oder her. Ich hab keine Ahnung wieviele wir uns davon noch leisten können, Fakt ist den Kampf um die goldene Ananas inner Regionalliga wollen die Leute nich sehen. Entsprechend sollten schleunigst Punkte her. Und so undankbar wie's auch is, in Jena muss damit mal wieder angefangen werden... Das is für die Saison schon wieder sowas wie der letzte Strohhalm...
273597. hintermtor1 schrieb am 25.10.2021 um 18:36 Uhr
;-)
273596. hintermtor1 schrieb am 25.10.2021 um 18:36 Uhr
Da belächelter so oft meene Romane hier und jetzt macht er selber den Pinwand Dan Brown... Soso
273595. energiefan12 schrieb am 25.10.2021 um 18:01 Uhr
Wann spielen wir endlich Regionalliga Fußball, Robust, Einfach und Direkt .Wir haben mit Badu und dem Griechen durchaus schnelle Leute über Außen warum müssen wir über 10 langsame Stationen den Ball halten bis der Gegner seine Abwehr sortiert hat. Unser Spiel ist langweilig Ballbesitz bringt gar nichts.
273594. Gegengerade schrieb am 25.10.2021 um 17:40 Uhr
So - mit bisschen Abstand doch noch mal meine Meinung.

Vorweg: Insgesamt tut man als Fan ja immer so, als hätte ein Mannschaftsgebilde so etwas wie "Schwarmintelligenz" oder "-Charakter" oder ähnliches. Da sagt man immer, "die Mannschaft ist unkonzentriert" "die Mannschaft kann den Hebel nicht umlegen". Am Ende sinds dann aber doch 11 einzelne Personen und da ist so ein kollektives Versagen wie gestern schon auch immer ne recht komische Angelegenheit, gerade wenn immer wieder die gleichen Fehler über Wochen gemacht werden.

Ich nenne nochmal das Beispiel des Erarbeiten von Chancen aus gut vorgetragenen Spielzügen. Da waren gestern mehr Chancen dabei als die letzten Spiele. Aber da rede ich trotzdem von NUR fünf Chancen bei ungefähr 35 Szenen, in denen ein Spieler von uns auf Außen, am Strafraum, im Strafraum oder an der Grundline freigespielt ist. Das gleiche hatten wir 20 mal bei Tebe, 20 mal gegen Meuselwitz, vielleicht achtmal in Chemnitz. Und daraus kreieren wir im übrigen pro Spiel mal eine oder zwei gefährliche Torabschlüsse. Meist bleibt der Pass in der Abwehr hängen, wird weggeköpft oder ist zu ungenau, dass kein kontrollierter Abschluss stattfindet. Das sehe ich aktuell als unser Hauptproblem - dass entweder die Strafraumbesetzung irgendwie nicht passt oder einfach in 90% der Fälle eine falsche Entscheidung getroffen wird. Ich finde, beides kann und muss man trainieren. Das Spiel ist ja offensichtlich auf diese Kreation ausgelegt und es klappt ja auch in einer Regelmäßigkeit genau bis zur vorletzten Aktion. Dazu die Standards. Die sind auch in einer Regelmäßigkeit zweistellig und ungefährlich.

Dazu kommt das nach dem Chemnitz Spiel von mir noch angesprochene unbedrängte fehlerhafte Spiel. Das war gestern übrigens deutlich besser. Viel weniger Fehler, dafür haarsträubender und mal direkt bestraft. Shit happens. Die nicht so gute Grundordnung gestern schien dem Anrennen mit fast maximalem Ballbesitz und dem damit zusammenhängenden Bruder Leichtfuß gegen einen Gegner aus Hobbyfußballern geschuldet. Da kommt sie wieder, diese Schwarmintelligenz. Tasmania ist die letzte Truppe, wird für gewöhnlich regelmäßig aus dem Stadion geschossen (36 Gegentore in 14 Spielen) und genauso haben wir die auch behandelt. Wenn die dann noch regelmäßig nach drei Ballkontakten die Murmel wieder freundlcih an uns abgegeben haben, dann bist du dir als Mannschaft (oder Spieler) vermutlich sehr sehr sicher, dass du das Ding hier ziehst. Irgendwann kommt halt der Dosenöffner und wenns die Chance jetzt nicht war, ist es halt gleich die nächste. Aber so stand ich ja auch im Stadion. Ich war mir sicher, dass wir das ziehen und ja - ich hab auch gesehen, dass es eben nur 85% Anstrengung waren, aber die eigentlich völlig ausreichend waren. Und dann hab ich genauso dämlich aus der Wäsche geguckt wie unsere Jungs auf dem Platz.

Fazit: Strafraumbesetzung trainieren/optimieren und auch bei Überlegenheit erstmal für ne sichere Führung sorgen und dann die Tore mit Schleifchen machen.
273593. Lutz_27 schrieb am 25.10.2021 um 17:01 Uhr
Seid mal nicht zu sicher, dass die Spannung raus ist. Noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert... grrrr
273592. Schiedsrichter schrieb am 25.10.2021 um 13:38 Uhr
Das dürfte Schlodder ja nicht zugute kommen :-)
273591. AltePfeife schrieb am 25.10.2021 um 13:13 Uhr
273590. AltePfeife schrieb am 25.10.2021 um 13:12 Uhr
Die Spannung ist futsch, jetzt konzentriert sich wieder alles auf die Stadion- Bratwurst!
273589. EB schrieb am 25.10.2021 um 12:52 Uhr
Wir haben jetzt Monate entspannter Fussballspiele vor uns. Frische Luft, Bier und ne Wurst. Und der Verein kann parallel für 22/23 planen. Wann konnten wir das letzte Mal solange im Voraus die Weichen stellen?
Forza Energie! Oder wie der Pöbel singt: Ob wir gewinnen oder verlieren... ;-)
273588. AltePfeife schrieb am 25.10.2021 um 12:51 Uhr
⚽⚽⚽ stimmt!
273587. bummi schrieb am 25.10.2021 um 12:45 Uhr
Nun ja, Unterschied zu den vergangenen anderthalb Jahren ist jetzt aber relativ, weil es den Großteil der anderthalb Jahre gar keinen Fußball ⚽ gab.
273586. Lausi schrieb am 25.10.2021 um 09:43 Uhr
273567. Paul schrieb am 24.10.2021 um 20:35 Uhr
Marc Phillip Zimmermann (Auerbach) hat heute kein Frei fürs Spiel bekommen.

Der arbeitet bei der Polizei. Der wurde bestimmt in Leipzig gebraucht,wo zig Hundertschaften Ausschreitungen verhindern sollten. Da sagt dann halt der Arbeitgeber auch mal,dass Fußball für ihn dieses Wochenende flach fällt.
273585. MK schrieb am 25.10.2021 um 08:46 Uhr
Moin!
Und @Major ist auch aus Kiel wieder zurück. :-)
273584. Gegengerade schrieb am 25.10.2021 um 08:43 Uhr
Viel wichtiger als das Spiel war für mich nach der Abriss Party am Samstag ja sowieso die Bewegung an der frischen Luft, der gemütliche Spaziergang mit Familie G-Micha, Matti und Chrischi vorbei an schicken Villen und der äthiopischen Botschaft sowie Pommes mit Knoblauchmayo
273583. Ingo66 schrieb am 25.10.2021 um 08:29 Uhr
Ach Quatsch @gg,wir müssen schleunigst wieder hoch,nur das zählt.
273582. ulf schrieb am 25.10.2021 um 08:28 Uhr
schon
273581. ulf schrieb am 25.10.2021 um 08:28 Uhr
tach bequeme senioren

da isser endlich der zugreisende. warte eschen sehnsüchtig auf deine einschätzung
273580. Gegengerade schrieb am 25.10.2021 um 08:25 Uhr
Ihr dürft nicht immer vorher Bundesliga gucken. Das verkleistert die Augen…
273579. Major schrieb am 25.10.2021 um 07:37 Uhr
Moin!
273578. Ingo66 schrieb am 25.10.2021 um 05:29 Uhr
Moin
273577. sammy_deluxe schrieb am 25.10.2021 um 00:23 Uhr
Aber hier wird nach ner Niederlage gleich wieder alles in Frage gestellt... Der Auftritt war nicht schlechter wie der am Mittwoch oder am Samstag davor, man hat eben verpasst die Tore zu machen, dann würde es diese Diskussionen garnicht geben...

Ich unterstütze energie auch in diesen Zeiten und werde wenn es geht Sonntag gg Babelsberg dabei sein und werd es mir geben...
Die Mannschaft zeigt Wille und Einsatz


Das ist schon mal ein entscheidender Unterschied zu den letzten 1 1/2 Jahren


Nur energie
273576. Paul schrieb am 24.10.2021 um 23:51 Uhr
In aussichtsreicher Position würde es sicher nochmal nen 10er für Verstärkungen geben. Aber den muss sich Pele auch verdienen.
273575. AltePfeife schrieb am 24.10.2021 um 23:07 Uhr
375 Mio € verpulvert.
273574. shane douglas schrieb am 24.10.2021 um 22:56 Uhr
sport inside
273573. shane douglas schrieb am 24.10.2021 um 22:56 Uhr
jetzt WDR
273572. shane douglas schrieb am 24.10.2021 um 22:54 Uhr
Überheblichkeit, Arroganz und keinerlei Selbstreflektion!
273571. ... schrieb am 24.10.2021 um 22:50 Uhr
...verstehe auch die diskrepanz zwischen heim- und auswärtsauftritten nicht...gut chemnitz und bak mal außen vor, da war das spiel gut...aber gegen die kleinen teams der liga zuhause hui und auswärts absolute scheiße...was ist da los...?!
273570. ... schrieb am 24.10.2021 um 22:48 Uhr
...respekt an jeden der sich das mittwoch noch antut...bin mehr als bedient...kannst ja mal verlieren und so...aber doch nich gegen tasmania...wenn wir gar nichts mehr in der saison reißen wollen, dann kader im winter weiter ausdünnen...mäder, rahn und andere ohne wirklichen mehrwert bitte abgeben...mit u19-leuten auffüllen...sparen statt teuer bezahlten mittelfeldplatz 10...
273569. Gurke schrieb am 24.10.2021 um 22:37 Uhr
Gibt es trotz dem trostlosen Erlebnis heute Nachmittag noch jemand aus dem Raum Berlin, der am Mittwoch den Weg ins Paradies antreten möchte. Dann bitte PN.
273568. Beecke schrieb am 24.10.2021 um 21:51 Uhr
@MS: Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich als AN ist es tatsächlich motivierend um die wirtschaftlichen / finanziellen Probleme meines AG ggf. zu wissen. Mich motiviert es zu noch mehr Einsatz, noch mehr Engagement. Btw.: Ich bin seit 38 Jahren berufstätig, arbeite aktuell beim 6ten AG.
273567. Paul schrieb am 24.10.2021 um 20:35 Uhr
Marc Phillip Zimmermann (Auerbach) hat heute kein Frei fürs Spiel bekommen.
273566. mittelstürmer schrieb am 24.10.2021 um 20:32 Uhr
273563. sammy_deluxe schrieb am 24.10.2021 um 18:47 Uhr
Der vergleich hinkt ein wenig.
"""""""""""""""""""""""""""""""
sammy, du hast recht, deshalb habe ich alles gelöscht, damit es kein Vergleich mehr ist.
Das ist sogar sehr demotivierend.
Ein schlauer Trainer,sagt seinen Spielern:
"Ich vertraue dir voll und ganz und hole
keinen Neuen.Gemeinsam schaffen WIR unser Ziel".
Das er kein Geld hat,erzählt er nicht.
Das ist motivierend. ;)
273565. shane douglas schrieb am 24.10.2021 um 20:15 Uhr
Am heutigen sonnigen aber kühlen Sonntagnachmittag:

12:32 Uhr Anstoß, 1.Kreisklasse Mittelsachsen Staffel 2 (11.Liga)
VfB Saxonia Halsbrücke II - Conradsdorfer SV 61 2:0 (1:0)
Sportanlage Halsbrücke Kunstrasenplatz, Nußbaumweg
Eintritt: 1,50€ (weißer Kinoschnipsel) vor 61 Zuschauern beim Derby!

15:02 Uhr Anstoß, Kreisliga B Mittelsachsen Staffel 2 (10.Liga)
Bobritzscher SV 1932 - Hetzdorfer SV 1990 2:1 (0:1)
Heinz-Stange-Stadion in Oberbobritzsch, Bobritzschtalstraße 95 B
Eintritt: 2,00€ (weißer Kinoschnipsel) vor 57 Zuschauern

Sport frei!
273564. AltePfeife schrieb am 24.10.2021 um 19:34 Uhr

273560. bummi schrieb am 24.10.2021 um 18:25 Uhr
25 Spiele vor Saisonschluss
---
Hauptsache Klassenerhalt!
273563. sammy_deluxe schrieb am 24.10.2021 um 18:47 Uhr
273559. mittelstürmer schrieb am 24.10.2021 um 18:21 Uhr

Der vergleich hinkt ein wenig
273562. bummi schrieb am 24.10.2021 um 18:29 Uhr
Und Liverpool führt zur Pause 4:0 bei ManU!
273561. bummi schrieb am 24.10.2021 um 18:27 Uhr
Ach, grad erst mitgekriegt: Es hat sich ausgebommelt??
273560. bummi schrieb am 24.10.2021 um 18:25 Uhr
25 Spiele vor Saisonschluss
273559. mittelstürmer schrieb am 24.10.2021 um 18:21 Uhr
273551. Beecke schrieb am 24.10.2021 um 17:12 Uhr
Wäre es nicht für die Spieler viel eher demotivierend, wenn man sagt: Ihr seid nicht gut genug, wir brauchen noch weitere Transfers / Ersatz für Euch?
""""""""""""""""
Das ist sogar sehr demotivierend. Ein schlauer Trainer, oder auch eine Führungskraft in einem Unternehmen,
sagt seinen Leuten:
"Ich vertraue dir voll und ganz, und hole keinen Neuen.Gemeinsam schaffen WIR unser hohes Ziel".
Das er kein Geld hat,sondern sogar hohe Verbindlichkeiten,erzählt er selbstverständlich Niemanden und fordert Geheimhaltung.
Wenn ein Spieler,Trainer oder ein,normaler Arbeitnehmer das in der Öffentlichkeit sagt, ist das ein Kündigungsgrund.
273558. bummi schrieb am 24.10.2021 um 18:20 Uhr

273548. Paul schrieb am 24.10.2021 um 16:31 Uhr
Der ganze Mist ging eigentlich schon gegen Altglienicke los, als man sich vor 5000Z vorführen ließ.
----------------
Bis dahin war auf alle Fälle alles im grünen Bereich, inklusive Niederlage beim BFC. Ich behaupte mal, dass manch einer bei uns sogar ein Stück weit froh über die Zwangspause war, um zumindest die Köppe nach dem 0:3 wieder frei zu kriegen. Was natürlich nicht so geahnt werden konnte, war, dass der NOFV die Nachholer so eng taktet und uns damit acht Spiele im Oktober bescherte - inklusive der Frage der Belastungssteuerung. Und nun stehst du 25(!!) Spiele zusammen mit Chemnitz und Chemie im tabellarischen Niemandsland.
273557. hintermtor1 schrieb am 24.10.2021 um 17:30 Uhr
Absolut. Der Führungsspieler bei uns momentan schlechthin. Überall präsent. Kämpft, beißt sucht und findet die gefährlichen Räume. 11 so'ne Jungs bräuchten wa auf dem Platz.
Ansonsten bin ich auch von dem am meisten angenervt was Schloddi paar Zeilen weiter unten schon richtigerweise schrieb
273556. dauerbrenner schrieb am 24.10.2021 um 17:30 Uhr
Waren wir uns nicht einig, dass es eine Übergangssaison ist mit Licht und Schatten?
273555. Beecke schrieb am 24.10.2021 um 17:26 Uhr
Das Spiel war wieder mal ein Beweis dafür, dass Feldüberlegenheit und massiv höhere Spielanteile nix nutzen, wenn sich der Gegner hinten einfach den Ar*ch aufreißt und uns im 16er nicht viel kreatives einfällt. Die blöden Fehler von wem auch immer geben uns dann den Rest. So verspielt man alle Chancen auf nen Blick in Richtung Tabellenspitze.