Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







252711. lemarc schrieb am 25.08.2020 um 09:59 Uhr
252706. hintermtor1 schrieb am 25.08.2020 um 09:09 Uhr

Und um nochmal zurück zur Trainerdiskussion. Also wie schonmal erwähnt, sollte das mit Ziegner stimmen wäre ich extrem überrascht, weil ich mir das schon monetär eigentlich kaum vorstellen kann. Aber richtig gut wärs schon...

Top geschrieben.

@Ziegnergehalt: Bedenkt bitte das durch Corona bei vielen Vereinen gespart werden muss.
Zudem startet erst im September die oberen Ligen, falls Corona nochmal durchschlägt, vielleicht sogar später. Auch Ziegner weiß, je länger ich warte, desto schwieriger wird es. Er kennt die Ostvereine und hat bei seinen vorherigen Stationen aus wenig, viel gemacht. Und einen richtig guten Punktedurchschnitt.

252710. lemarc schrieb am 25.08.2020 um 09:55 Uhr
252709. Paul schrieb am 25.08.2020 um 09:52 Uhr
Wo steht das denn auf TM?

https://www.transfermarkt.de/-wir-want-you-trainer/thread/forum/31/thread_id/39055/page/13
252709. Paul schrieb am 25.08.2020 um 09:52 Uhr
Wo steht das denn auf TM?
252708. bummi schrieb am 25.08.2020 um 09:46 Uhr
"nimmt den abt keiner ernst im team...?"
-----------------
Hmm, ich denke, dass er auch insgesamt nicht den Eindruck eines Cheftrainers vermittelt. Wenn ich an die wenigen Bilder aus Meuselwitz denke, die ich sah... die Körpersprache... Ich mein, es muss nicht jeder draußen wie Pele an der Linie auf und ab toben, aber bei Abt sieht mir das alles irgendwie zu brav aus.
252707. ulf schrieb am 25.08.2020 um 09:23 Uhr
wort für wort unterschreibe ich das @hintermtor!!!
252706. hintermtor1 schrieb am 25.08.2020 um 09:09 Uhr
Servus allerseits unzufriedene Senioren. Dann warten wir mal einfach ab, was der Tag so bringt.
Wäre allerdings wirklich ominös, wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, was da auf TM steht...Dann stellt sich in der Tat die Frage nach nem Infoleck auf der Verantwortungsebene und wer da so tratschgeil is.
Ansonsten zu "..." angesprochenem Brügmann-Satz den man vielleicht zunächst noch bissl überhört, nicht richtig verstanden (weil er so dahingenuschelt war) oder einfach nicht ernst genommen hat. Aber letztlich hat der Auftritt der Truppe (auch der von Brügmann im Einzelnen) perfekt zu seinem PK-Auftritt gepasst...
Weiß auch nicht ob das lustig gemeint sein sollte, wahrscheinlich... Jedenfalls hat den Joke niemand verstanden und an kam er auch nicht.
Im Gegenteil, ich empfand (und erst recht nach dem Auftritt gegen den ZFC) den Satz genauso despektierlich wie @PP...
Also theoretisch, angesichts der äußeren Umstände und des Auftritts gegen Lichtenberg, könnte man wirklich meinen, da hat jemand versehentlich die Wahrheit in die Welt geplautzt und versucht es als Joke (den keener verstanden) hat zu tarnen...
Gehe auch mit GG's Gedanken mit, dass man schon um Sebastian Abt zu schützen, ihn von dieser Bürde befreien sollte.
Klar ist doch, ihn könnten jetzt nur noch 4,5 souveräne Siege am Stück retten... Und daran glaubt doch aktuell kein Mensch. Und so wie er sich auf der Bank präsentiert, wohl am allerwenigsten er selbst. Jede weitere Niederlage (bzw. jeder weitere Nicht-Sieg) demontiert ihn doch nur noch mehr. Und dass er ein wirklich guter Nachwuchs-Coach is, hat er doch schon nachgewiesen.
Und niemand traut ihm doch aktuell noch zu in irgendeiner Form in die Köpfe der Mannschaft zu kommen. In meinen Augen hat diese Truppe hinten und vorne nicht realisiert, um was es hier eigentlich geht. Unter welchen luxuriösen Bedingungen die Herren hier arbeiten dürfen, welchen Stellenwert der Verein im Umfeld und in der Fanszene hat, welche Identifikationsebene er für die ganze Region bildet, welche Jobs und Perspektiven da dran hängen und vor allem was von jedem Einzelnen hier eigentlich wirklich erwartet wird.

Und ich konnte nicht erkennen, dass es irgendwie dem Coach bislang gelingen konnte, dass in die Köpfe der Leute zu bringen, im Gegenteil der scheint selbst mit der Erwartungshaltung überfordert zu sein, und is schon angepisst, wenn einfach nur die Wahrheit gesagt wird. Wie z.B. das Lichtenberg oder Meuselwitz einfach Feierabend-Kicker sind. Und das sind sie nun mal, wenn sie tagsüber im Lager von Bluechip oder sonst wo arbeiten gehen, was trotzdem nicht bedeutet dass sie kein Fußball spielen können. Dass unsere beiden letzten Gegner trotzdem erheblich frischer, geordneter, fitter und aggressiver wirkten und spielten als wir (als Vollprofimannschaft wohlgemerkt, wo 2 x am Tag trainiert wird und ansonsten jeder machen kann was er will) ist sicher auch niemandem entgangen.
Dass man das nicht akzeptieren kann, sollte auch dem Coach und jedem Spieler klar sein.
Auch gegenüber Fans, wie z.B. EB die hier fast 1000 km am WE durch Deutschland gurken um ihren Verein live zu sehen, und dann sowas angeboten bekommen ist das nicht entschuldbar.

Und um nochmal zurück zur Trainerdiskussion. Also wie schonmal erwähnt, sollte das mit Ziegner stimmen wäre ich extrem überrascht, weil ich mir das schon monetär eigentlich kaum vorstellen kann. Aber richtig gut wärs schon...
252705. lemarc schrieb am 25.08.2020 um 09:00 Uhr
252704. Abseitsfalle schrieb am 25.08.2020 um 07:48 Uhr
Vom Papier her ist das ja wirklich kein schlechter Kader. Also muss da irgendwas anderes quer sitzen. Obs der Trainer, die Ausrichtung oder die Einstellung jedes Spielers ist, gehört intern analysiert und aufgearbeitet. Dann aber auch mit der nötigen Konsequenz. So viele Fehlschüsse dürfen wir uns einfach nicht mehr erlauben.

So sehe ich das auch. Die Rückrunde war schon nicht optimal und die Testspiele eher dünne.
Jetzt mit diesem Hinrundenstart sind wir mächtig unter Druck...
252704. Abseitsfalle schrieb am 25.08.2020 um 07:48 Uhr
Vom Papier her ist das ja wirklich kein schlechter Kader. Also muss da irgendwas anderes quer sitzen. Obs der Trainer, die Ausrichtung oder die Einstellung jedes Spielers ist, gehört intern analysiert und aufgearbeitet. Dann aber auch mit der nötigen Konsequenz. So viele Fehlschüsse dürfen wir uns einfach nicht mehr erlauben.
252703. Börgi schrieb am 25.08.2020 um 07:08 Uhr
Moin. Wenn heute schon einer neuer Trainer kommt, war abt eigentlich schon im Sommer angezählt und man hätte vielleicht da schon konsequent sein sollen.

Zu König mag ich noch nicht soviel sagen. Schauen wir mal wie ein neuer Trainer mit dem Kader klar kommt und dann weiß man ob es an Abt oder dem Kader gelegen hat.
252702. Peter Pansky schrieb am 25.08.2020 um 06:59 Uhr
Ich fand den Satz nicht so gut. Selbst wenn er eher spaßig gemeint sein sollte, hat das in einer PK nichts zu suchen. Das wirkt schon etwas respektlos dem Trainer gegenüber...

Vielleicht haben sie vor der PK noch einmal härter Trainiert und Brügmann war einfach fertig. Vor allem wegen der Hitze.
252701. ... schrieb am 25.08.2020 um 06:25 Uhr
...ein satz aus der vor-meuselwitz-pk lässt mir auch keine ruhe...stammt von brügmann und fand ich symptomatisch für das was am sonntag dann passierte...


"Erstmal willkommen, jetzt muss ich erstmal aufwachen, nachdem der Trainer jetzt hier drei Stunden gesprochen hat"


...nimmt den abt keiner ernst im team...? ...späßchen in der derzeitigen lage sinnvoll...? ...stimmts noch im gefüge trainer-mannschaft...?
252700. Major schrieb am 25.08.2020 um 06:06 Uhr
Moin!
252699. Peter Pansky schrieb am 25.08.2020 um 05:52 Uhr
Moin!
252698. AltePfeife schrieb am 24.08.2020 um 21:58 Uhr
252697. Schtief schrieb am 24.08.2020 um 21:40 Uhr
Am Ende ist es immer nen Vertrauter von nen Verantwortlichen, der am Ende leider kein Vertrauter is.
---
Kenne ich noch aus BL-Zeiten. Wenn ein Kremium tagte wusste ein Vertrauter vom Vertrauten und vom Sponsor was läuft.
252697. Schtief schrieb am 24.08.2020 um 21:40 Uhr
Am Ende ist es immer nen Vertrauter von nen Verantwortlichen, der am Ende leider kein Vertrauter is.

Egal was da morgen nun passiert oder nicht sei nochmal gesagt, niemand hat hier wahrscheinlich etwas gegen den COTTBUSER Sebastian Abt. Ich hoffe inständig das er dem Verein erhalten bleibt und er vllt nächstes Jahr wieder im Jugendbereich tätig sein wird. Es war ein Versuch. Ähnlich mutig wie Covic bei Hertha und am Ende muss man Verein sowie Mensch schützen.

Das Ziegner seit Sommer mein Kandidat Nummer 1 auf die Stelle ist brauch ich nicht mehr erwähnen. Klar spekuliert er mit höheren. Aber ich glaube der will es hier nochmal allen Zeigen. Das er aus wenig wirklich viel macht.

Wenn es also wirklich im Raum steht das er kommt, empfange ich ihn mit offenen Armen. Ich glaube immer noch mit der richtigen Führung kann dieser Kader funktionieren. Auch wenn wir viel Glück haben müssen bei Verletzungen über diese lange Saison.

Ich erinnere nochmal an die Leistungsprämie die noch offen ist. Samstag wäre ein guter Beginn
252696. Gegengerade schrieb am 24.08.2020 um 21:37 Uhr
Man kann sich denken, wer da ein großes Geltungsbedürfnis hat. Aber selbst dann sollte man in der Lage sein, mal 48h die Fresse zu halten.
Egal, was an irgendwelchen Gerüchten dran ist. Entweder es stimmt, dann ist das unfair dem aktuellen Trainer gegenüber. Und wenn es nicht stimmt, schadet es dem Verein und dem dann wirklichen Kandidaten, der dann vielleicht nur die Nummer 2 ist, wenn man so nen großen Namen kolportiert hat. Da ist die erste Enttäuschung vorprogrammiert

252695. Paul schrieb am 24.08.2020 um 21:34 Uhr
Vielleicht hilft ja die Corona App, und man kann dem Leak folgen.
252694. shane douglas schrieb am 24.08.2020 um 21:34 Uhr
der mit dem corona wasserkopf ?
252693. schwoin schrieb am 24.08.2020 um 21:32 Uhr
Ich vermute ja diesen dämlichen Lauzitypen.
252692. Paul schrieb am 24.08.2020 um 21:29 Uhr
So viele Möglichkeiten gibts da ja nicht.
252691. Gegengerade schrieb am 24.08.2020 um 21:19 Uhr
Mal die Stelle finden und Gaffertape mitnehmen. Das schadet uns doch nur
252690. Rothaus schrieb am 24.08.2020 um 20:45 Uhr
252681. Schloddi schrieb am 24.08.2020 um 19:33 Uhr

Bin natürlich auch extrem skeptisch was Gerüchte angeht, allerdings haben wir definitiv ne undichte und aufmerksamkeitsgeile Stelle. Wäre nicht das erste mal, das im TM Forum Gerüchte gestreut wurden, die angeblich von intern kamen und sich dann als korrekt herausgestellt haben. Bspw. das Testspiel gegen den BVB wurde dort Wochen vorher "geleakt".
252689. G_MICHA schrieb am 24.08.2020 um 20:15 Uhr
Upps
252688. G_MICHA schrieb am 24.08.2020 um 20:15 Uhr
252681. Schloddi schrieb am 24.08.2020 um 19:33 Uhr

Lass mich doch schreiben, wo ich will!
252687. Gelöschter Benutzer schrieb am 24.08.2020 um 20:13 Uhr
Ist das noch nicht das Ende?
252686. Ingo66 schrieb am 24.08.2020 um 20:13 Uhr
wir werden alle sterben
252685. shane douglas schrieb am 24.08.2020 um 20:12 Uhr
dank corönchen^^ müssen wir nun alle sterben...
252684. Ingo66 schrieb am 24.08.2020 um 20:09 Uhr
das Ende naht
252683. Mokwai schrieb am 24.08.2020 um 19:51 Uhr
Claus schon wieder da? ;)
252682. Schloddi schrieb am 24.08.2020 um 19:34 Uhr
dass/das – Anfängerfehler
252681. Schloddi schrieb am 24.08.2020 um 19:33 Uhr
252663. Rothaus schrieb am 24.08.2020 um 10:50 Uhr

Das wäre schon ein Brett. Nur so ganz vorstellen, kann ich mir das nicht so ganz. Allein schon, dass eine vereinsinterne Quelle so aufmerksamkeitsgeil ist, dass bei tm auszuplaudern. Wäre dann ja nicht die beste Besetzung … außer als Quelle halt
252680. AltePfeife schrieb am 24.08.2020 um 19:15 Uhr
Warten auf den weißen Rauch!
252679. AltePfeife schrieb am 24.08.2020 um 13:22 Uhr
252646. EB schrieb am 23.08.2020 um 23:52 Uhr
TOP! Respekt.
252678. EB schrieb am 24.08.2020 um 13:18 Uhr
Bezogen auf Corona-Massnahmen @Bummi ;-)
252677. bummi schrieb am 24.08.2020 um 13:16 Uhr
252674. EB schrieb am 24.08.2020 um 12:30 Uhr
Im Laufe dieser Woche wird es wohl neue Vorgaben in den Ländern geben...
----------------
Welche? Dass ausschließlich Bier in Stadien als Getränk verkauft werden darf? Dass alle bisher ausgetragenen Spiele der Regionalliga Nordost annulliert werden und die Saison nicht vor dem 18. September beginnen darf?
252676. Fuzzy schrieb am 24.08.2020 um 13:05 Uhr
Im SdF gibts doch auch Bier!?
252675. G_MICHA schrieb am 24.08.2020 um 12:37 Uhr
@Kolki: da hast du natürlich wahr. Dann bleibt nur der Schmuggel unter der Maske.
252674. EB schrieb am 24.08.2020 um 12:30 Uhr
Im Laufe dieser Woche wird es wohl neue Vorgaben in den Ländern geben...
252673. Kolki schrieb am 24.08.2020 um 12:26 Uhr
Mahlzeit Sportfreunde!
Dass es irgendwo auf anderen Sportplätzen Bier gibt, ist mir wohl bekannt. Einen Besuch im SdF macht das trotzdem nicht reizvoller.
252672. Peter Pansky schrieb am 24.08.2020 um 12:09 Uhr
Puh, wer weiß ob da wirklich etwas am Ziegner-Gerücht dran ist. Klingt zu gut, um wahr zu sein...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Abt nach dem zweiten Spiel die Position abgibt bzw. abgeben muss (auch wenn ich das für richtig halte) und wir tatsächlich einen Trainer wie Ziegner bekommen könnten. Rein finanziell, noch von der Ligazugehörigkeit her.

Abwarten und Tee (oder Bier) trinken.
252671. G_MICHA schrieb am 24.08.2020 um 11:56 Uhr
@Kolki: Ich kann dich beruhigen. In Meuselwitz gab es echtes Bier (also halt Köstritzer). 2,50 das Becherlein.
252670. Fuzzy schrieb am 24.08.2020 um 11:30 Uhr
Wird möglicherweise keiner "aus sicherer Quelle" wissen; aber wenn man sich nicht treffen würde, wäre das nicht mehr erklärbar.
252669. Gurke schrieb am 24.08.2020 um 11:23 Uhr
252665. Kolki schrieb am 24.08.2020 um 10:55 Uhr
Also gestern in Meuselwitz gab es wohl normales Bier.
252668. Paukenpaule schrieb am 24.08.2020 um 11:23 Uhr
252665. Kolki schrieb am 24.08.2020 um 10:55 Uhr

Kein Bier? Wo, ich hatte sogar zuviel am Samstagabend, gut es war der heimische Garten, aber Kein Bier geht gar nicht
252667. lemarc schrieb am 24.08.2020 um 10:59 Uhr
Weiß jemand aus verlässlicher Quelle das sich das FCE Gremium heute trifft?
252666. energizer schrieb am 24.08.2020 um 10:59 Uhr
Btw halte ich König nach wie vor für recht fähig. Über die Rangelov-Geschichte kann man diskutieren, aber ansonsten hat er ruhig und souverän 'nen ausgewogenen und ziemlich guten Kader zusammengestellt. Nur dass Abt leider wenig bis nichts daraus macht.
252665. Kolki schrieb am 24.08.2020 um 10:55 Uhr
So, einen Tag später, finde ich es erschreckend, dass mich das schon fast garnicht mehr "anhebt"..
Dann ist das hat so. Denke, bereits Vielen wird das so gehen. Dazu dieser Coronascheiß, Abstände, Masken, kein Bier. Wer hat da noch Lust drauf?
252664. energizer schrieb am 24.08.2020 um 10:55 Uhr
252663. Rothaus schrieb am 24.08.2020 um 10:50 Uhr

Wäre ein Träumchen, aber eigentlich schwer vorstellbar.
252663. Rothaus schrieb am 24.08.2020 um 10:50 Uhr
Auf TM sagt ein "Insider", das morgen, 25., Ziegner vorgestellt werden soll. Quelle soll vereinsintern sein. Gerüchteküche...
252662. sammy_deluxe schrieb am 24.08.2020 um 10:45 Uhr
Also ich war eher ein Skeptiker was abt betrifft wollte ihm aber ne Chance geben auch zur neuen Saison... Aber nach gestern ist er nicht mehr haltbar... Das Experiment Jugendtrainer ist gescheitert

Und wollitz nicht zurückholen...

Kann einer mal bei hansi flick nachfragen ob der nicht nebenbei uns trainieren möchte :)