2 User online
· Blahaj
· dauerbrenner

Pinwand der Energiefans







252852. Sesso schrieb am 27.08.2020 um 08:45 Uhr
Und im Verwaltungsrat sitzt doch och ein richter...
Es ist mir völlig unverbindlich, weshalb der Verein diese Juristenpower nicht nutzt. Den wird man ja schlecht erzählen müssen, wie sie wo welchen Antrag zu stellen haben:
Nämlich beim VG bzw OVG eine Normenkontrollklage gegen die unverhältnismäßig der starren Verordnung, die keine Ausnahmen für den Einzelfall zulässt. Dieser Einzelfall kann aber mit einem konkreten Konzept, wie es der Verein ja wohl hat, aber vorliegen. Deshalb könnte das Land gezwungen werden, diesen Passus ändern zu müssen und eine Öffnungsklausel für kommunale Gesundheitsämter einzubauen.
Das geht aber nur im Wege der Einstweiligen Anordnung.

Aber das wissen die Herren Juristen im Verein sicher alles.

Als nächstes muss man noch dem Trainer noch sagen, dass er auch mehr als 2x wechseln kann... Das so wohl jetzt auch neu sein, hab ich zumindest im CL Finale gesehen
252851. Paukenpaule schrieb am 27.08.2020 um 08:05 Uhr
252847. Sesso schrieb am 27.08.2020 um 06:32 Uhr

Ich frag mich jeden Tag, was der Geschäftsführer, der ja Anwalt ist eigentlich macht...ausser Kohle einstreichen
252850. hannes schrieb am 27.08.2020 um 07:08 Uhr
5 Minuten zum genießen und träumen das diese guten alten Zeiten bald wieder kommen.
https://www.facebook.com/453973921476723/posts/1647843935423043/
252849. Fußballmafia-DFB schrieb am 27.08.2020 um 06:43 Uhr
Dem Allesfahrer @Doc alles Gute zum Geburtstag!
252848. Schiedsrichter schrieb am 27.08.2020 um 06:36 Uhr
Keine Änderungen bis zum Jahresende wäre schon sehr ernüchternd

Aber auf Grund der noch kommenden kalten Jahreszeit und den ganzen damit einhergehenden Erkrankungen wohl ohnehin kaum vermeidbar
252847. Sesso schrieb am 27.08.2020 um 06:32 Uhr
Und ob Auerbach, Meuselwitz und wie sie alle heißen überhaupt aufsteigen wollen und die Lizenzen erhalten...
Abwarten.

Aber noch kann man das Ruder herum reißen!

Zum Thema beschränkte Zuschauerzahlen.
Man munkelt, dass die Großveranstaltungsverbotsverordnung wohl in dieser bisherigen Form bis Ende des Jahres verlängert wird.
Die einzige Ausnahme bildet wohl nur dieser Paragraph 1 abs 2. Tatsächlich sind wohl nur Autokinos und ähnliches davon ausgenommen.

Hier kann wohl nur selbst der Verein als konkret betroffener dagegen vorgehen mit ner Klage gegen diese Verordnung.
Ich schätze mal, dass die Stadt oder das Gesundheitsamt da schlicht keine Grundlage haben, eine Ausnahme zu machen.

Aber die Juristen im Verein, von denen man sagt, es gebe da welche, wissen das sicher alles schon
252846. Schiedsrichter schrieb am 27.08.2020 um 06:29 Uhr
Und werden wir das alles auch verfolgen können? Also abgesehen von den 345 Glücklichen, ob es wieder einen Stream geben wird?
252845. Picard schrieb am 27.08.2020 um 05:46 Uhr
Werden wir in dieser verrückten Liga nach dem nächsten Spieltag nur noch 3 (oder 4, wenn die 6er untereinander spielen) Punkte Rückstand auf Platz 1 haben ... oder doch eher 9 ?
252844. Abseitsfalle schrieb am 26.08.2020 um 21:05 Uhr
Oh CFC...willkommen im Keller.
252843. lemarc schrieb am 26.08.2020 um 21:05 Uhr
Einfach eine Drecks Regionalliga.
Es war klar klar das Chemnitz und Jena nach ihrem Abstieg Zeit brauchen, um sich zu finden.

Umso ärgerlicher unser Fehlstart zu Saisonbeginn.

Die VSG scheint tatsächlich ernst zu machen.
252842. Benne schrieb am 26.08.2020 um 21:02 Uhr
Wenn ich die Ergebnisse von heute Abend sehe, ärger ich mich noch mehr über unseren bescheidenen Start!
252841. ulf schrieb am 26.08.2020 um 20:55 Uhr
b03 - luckenwalde 1:3

auerbach - cfc 2:1 (beide buden Zimmermann)
252840. Schiedsrichter schrieb am 26.08.2020 um 20:54 Uhr
Und Ende
252839. Schiedsrichter schrieb am 26.08.2020 um 20:49 Uhr
Auerbach führt 2:1 gegen Chemnitz

Da weiß man was uns bald beim VfB erwartet
252838. ulf schrieb am 26.08.2020 um 20:23 Uhr
karl marx stadt bis jetzt auch nur 0:0 nach 65 minuten in Auerbach
252837. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 20:10 Uhr
Arbeiten ja gerade daran.
252836. Paul schrieb am 26.08.2020 um 20:04 Uhr
Aus Infektionsschutzgründen sollte man auch den Bundestag halbieren. Mindestens.
252835. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 19:50 Uhr
Bald kommen die Oktoberfeste und dann die Karnevalsfeiern hier in der Lausitz. 1000 Mann im kuschligen Festzelt. Und trotzdem wird hier nichts passieren. Eben eine Gegend, die automatisch mindestabstand bietet.
252834. Paul schrieb am 26.08.2020 um 19:41 Uhr
Und der Witz bei der Sache ist ja, das Cottbus und Spree Neiße "sauber" sind.
Neuinfektionen bei 0,0000
252833. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 19:31 Uhr
Gerade bei zibb im rbb. Frauen Volleyball in Potsdam. Die planen in ihrer 2000 Mann Turnhalle demnächst mit 800 Zuschauern. Das Hygienekonzept würde mich mal interessieren...
252832. Gelöschter Benutzer schrieb am 26.08.2020 um 19:29 Uhr
Moin Spfr.,
was haltet Ihr von einer Onlinepetition mit der Mindestforderung das vorgelegte, ursprüngliche Hygienekonzept des Vereins mit 2000 Zusehern nochmal zu prüfen von entscheidenden Stellen? Noch zusätzlich Druck, schreibt ja nicht jeder ne Mail. Bin aber selber leider nicht versiert genug so etwas einzurichten. Platt: ich hab davon keine Ahnung
252831. Paul schrieb am 26.08.2020 um 19:09 Uhr
Die VSG tritt das Pokal Heimrecht an Köln ab. Wegen den massigen Corona-Regeln.
Sehr nachvollziehbar, aber Schade.
252830. cb 70 schrieb am 26.08.2020 um 19:07 Uhr
gegen
252829. cb 70 schrieb am 26.08.2020 um 19:07 Uhr
Füwa jetzt 3:1 gehen Jena
252828. Schiedsrichter schrieb am 26.08.2020 um 18:02 Uhr
Fürstenwalde - Jena 1:1

Joshua Putze mit Ausgleichstor für Füwa
252827. Picard schrieb am 26.08.2020 um 17:03 Uhr
achso, neben den schon genannten Ministern bzw. Staatssekretäre (jeweils m/w/d) ist sicher auch der MP ein sinnvoller Adressat ... Ich habe bei einigen FB als Medium gewählt, bei anderen die email. Alles hilft!
252826. Paul schrieb am 26.08.2020 um 17:01 Uhr
Eher fragt Krieschow an
252825. AltePfeife schrieb am 26.08.2020 um 16:53 Uhr
252819. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 15:56 Uhr
Klasse!
252824. ulf schrieb am 26.08.2020 um 16:37 Uhr
sehr guter sachlicher text @Beecke
252823. sammy_deluxe schrieb am 26.08.2020 um 16:30 Uhr
Messi möchte weg von Barca


Vielleicht fragen wir mal an


Einziger Haken er ist über 30 :)
252822. mittelstürmer schrieb am 26.08.2020 um 16:28 Uhr
252819. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 15:56 Uhr
Daumen hoch!
252821. Erwin Keschneck schrieb am 26.08.2020 um 16:12 Uhr
Man stelle sich vor...wir Fans retten dem Verein mal wieder den Hintern durch unsere Initiative. Am Ende müssen wir vielleicht eine FC Energie e.v. e.G basteln, und alle Entscheidungen bis hin zur Aufstellung werden von der Basis getroffen. Gibts doch irgendwo in England oder? Weiß da jemand mehr? erfolgreich?
252820. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 16:05 Uhr
Sehr guter Text
252819. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 15:56 Uhr
Hier übrigens mein Mail-Text - bitte aber nicht 1:1 kopieren, sondern wenn überhaupt nur als Anregung benutzen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Covid-19-Pandemie hat viele Bereiche des öffentlichen Lebens nach wie vor fest im Griff. Völlig verständlich und richtig finde ich, dass sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung(en) Maßnahmen und Festlegungen treffen, die dem gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung dienen sollen. Ich bin absoluter Befürworter von Abstandregeln und örtlich begrenzter (z.B. im ÖPNV, im Handel, in öffentlichen Einrichtungen, etc. pp) Maskenpflicht. Die Regelungen des Bundes kann ich diesbezüglich also in Gänze nachvollziehen.

Bei den im Land Brandenburg getroffenen Festlegungen habe ich allerdings meine Probleme. Insbesondere das im §1 Absatz 1 der „Verordnung über das Verbot von Großveranstaltungen vor dem Hintergrund der SARS-CoV-2-Pandemie in Brandenburg“ festgelegte Verbot für „Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1 000 zeitgleich Anwesenden…“ erscheint mir zu starr und unflexibel. Die konkrete Festlegung halte ich grundsätzlich für falsch, weil sie eben örtliche Begebenheiten genauso wenig berücksichtigt, wie ggf. vorhandene Hygienekonzepte. Veranstaltungen, die auf weitläufigem Gelände, in großen Stadien und ähnlichem stattfinden werden hier in einen Topf mit Veranstaltungen geworfen, die auf kleinen Marktplätzen oder Dorf-Sportplätzen stattfinden. Aus meiner Sicht fehlt in diesem Paragraphen zumindest ein Passus, dass bei vorliegendem Hygienekonzept auch höhere Personen-Zahlen individuell, z.B. von den örtlichen Gesundheits- oder Ordnungsämtern geprüft, möglich sind.

Ein Beispiel, welches mir in diesem Zusammenhang natürlich sofort in den Sinn kommt: Regionalliga-Heimspiele des FC Energie Cottbus. Meines Wissens hat der Verein ein über 50-seitiges Hygienekonzept mühevoll erarbeitet und vorgelegt, in dem sowohl die sichere An- und Abfahrt, wie auch die Versorgung und Unterbringung der anwesenden Personen, Berücksichtigung findet. Das Stadion der Freundschaft hat 4 autarke Tribünen, für die separate Zuwege definiert werden können, bei denen die Versorgung oder die Sanitäreinrichtungen räumlich getrennt sind, auf denen die Zuschauer in großzügigem Abstand untergebracht werden können. Ich bitte Sie inständig unter Berücksichtigung aller berechtigter Schutzmaßnahmen einen individuellen Blick auf einzelne Veranstaltungen zu werfen bzw. die Entscheidungen an die örtlich zuständigen Behörden abzutreten. Starre, unflexible Festlegungen rufen in der Bevölkerung wenig Verständnis hervor und erzeugen eher eine grundsätzliche Ablehnung der getroffenen Maßnahmen und Festlegungen.
252818. Picard schrieb am 26.08.2020 um 15:25 Uhr
Wichtig ist, dass am nächsten Dienstag - da tagt die Landesregierung dazu - Ausnahmen von der (wie auch immer festgelegten Regelung) zugelassen werden. Dann sollte das Konzept des FCE für bis zu (z.B.) 4k stehen - und das städtische Gesundheitsamt informiert sein, damit nicht einfach durch Zeitablauf wieder ein Heimspiel mit wenigen Zuschauern stattfindet. Und das Argument von Bummi passt auch dahin: weniger Zuschauer => keineHeimspielvorteil und weniger Einnahme als bei anderen Vereinen in anderen Bundesländern => Ungleichbehandlung; und das obwohl objektiv bei einem vernüftigen Konzept keine nenneswerten zusätzlichen gesundheitlichen Risiken existieren. Und weil ein großes Stadion bekanntermassen kostet, haben wir auch keinen ungerechtfertigten Vorteil, wenn wir mehr Zuschauer in Coronazeiten haben als andere Vereine: das war auch vorher so.
252817. lemarc schrieb am 26.08.2020 um 15:21 Uhr
Laut Ziegners Berater entspricht die Regionalliga nicht der Suchstrategie. Man peilt eher die 2. oder 3. Liga an.

252816. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 15:13 Uhr
252813. Urmel schrieb am 26.08.2020 um 14:53 Uhr

---

sehr schön.

Und das ist auf jeden Fall besser als dieses "bringt ja eh nix" ...
252815. bummi schrieb am 26.08.2020 um 15:08 Uhr
Deswegen plädiere ich dafür, auch die Praxis in anderen Bundesländern anzuführen (Thüringen, Sachsen ab 1. September), da es ansonsten eine eindeutige Ungleichbehandlung und Benachteiligung des FCE ist.
252814. EB schrieb am 26.08.2020 um 15:01 Uhr
Übrigens, dass hier diskutierte Konzert in Düsseldorf wurde inzwischen verschoben.
252813. Urmel schrieb am 26.08.2020 um 14:53 Uhr
252798. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:43 Uhr

Ich mag ja Initiative. Ich setz mich nachher mal ran, formulier hier und da was im und schick auch mal eine von Fansprecher-Account aus.
252812. Picard schrieb am 26.08.2020 um 14:11 Uhr
Lausi@ dann haben wir es wenigstens versucht ... schlechter kann es doch nicht werden, oder?
252811. Lausi schrieb am 26.08.2020 um 14:06 Uhr
Sehe ich so wie @mittelstürmer... Dein Engagement in allen ehren @GG, aber das dürften die Verantwortlichen eher so auslegen wie es @Mittelstürmer sagt...
252810. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 13:57 Uhr
Mail ist raus :-)
252809. mittelstürmer schrieb am 26.08.2020 um 13:56 Uhr
252807. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:33 Uhr
Ich habe ja geschrieben,dass ich es wichtig und richtig von dir finde.
Ich kenne aber aus Erfahrung einige dieser (Macht?)Menschen,und die würden sogar deine angezeigten Verstöße, als Begründung für keine Erhöhung in Cottbus und eher für eine Schließung in Lübben,Luckenwalde,Rathenow oder Mallorca nutzen.
252808. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:36 Uhr
Beispielhaft die Kneipenschließungen auf Mallorca. Da machen 50 Läden dicht, weil in Dreien über die Stränge geschlagen wurde.
252807. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:33 Uhr
@Mittelstürmer - Es ist aber ein Argument dafür, eine Zahl nicht als Dogma hinzustellen. Am Ende fällt uns sowas nämlich auch noch auf die Füße, weil „die da beim Fußball“ gegen den Mindestabstand verstoßen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer die nicht teilt, schreibt etwas anderes. Wichtig wäre nur, dass das Thema mit vielen Mails auf dem Tisch der Aufgaben nach vorn rutscht.
252806. mittelstürmer schrieb am 26.08.2020 um 13:15 Uhr
252798. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:43 Uhr
ich habe jetzt mal an die Michael-Ranft-Kombo geschrieben.
""""""""""""""
Ich finde es richtig und gut,das du dich aktiv einbringst. Es ist aber kein Argument für höhere Zuschauerzahlen im SdF, wenn ich Verstöße bei anderen Vereinen aufzähle.
252805. AltePfeife schrieb am 26.08.2020 um 13:12 Uhr
252789. Kolki schrieb am 26.08.2020 um 08:36 Uhr
---
Mein Freund @Kolki, auch die müsste ich kaufen und die gibt`s hier oben nicht.
252804. hintermtor1 schrieb am 26.08.2020 um 12:31 Uhr
Ich würde ja eher fragen, mal sehen wer überhaupt noch rein will...?
252803. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 12:30 Uhr
...morgen ist wieder Tele-Lotto. Mal gucken welche Voucher reindürfen. Vielleicht sagen ja einige Sponsoren freundlicherweise ab nach den letzten Leistungen :-)