Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







253564. Barto schrieb am 02.09.2020 um 15:40 Uhr
Es zählt eben nicht nur der Erfolg und egal wie dieser Zustande kommt. Sofern Wollitz wirklich ein Thema sein sollte, wäre es ein weiteres Armutszeugnis für die Angestellten im Verein und dem Präsidium.

Wir hatten im Dezember gesagt, dass mit dem Abgang von Wollitz die letzte sportliche Kompetenz den Verein verlassen hat. Wie wir sehen haben die kleinen dummen Mitglieder und Fans nicht ganz unrecht gehabt, der Aufsichtsrat und das Präsidium wurden mit der Problematik im Dezember/Januar konfrontiert. Dort jedoch wurde man als nachfragendes Mitglied belächelt und hat die Beförderung von Abt mit der Personalie Nagelsmann in Hoffenheim verglichen. Ich hatte wirklich die leise Hoffnung nach der Wahl des Aufsichtsrates, dass sich etwas im Verein verändern wird. Es scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein und wir machen weiterhin die gleichen Fehler wie in den vergangenen Jahren zuvor.

Es bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis, warum man Abt nicht schon nach der zweiten Niederlage entlassen hat. Eine Philosophie auf dem Feld konnte man jedoch zu keinem Zeitpunkt erkennen.
253563. MK schrieb am 02.09.2020 um 15:39 Uhr
253559. bummi schrieb am 02.09.2020 um 15:36 Uhr
253557
Genau aus dieser Argumentation heraus tendiere ich ziemlich klar zum PRO. Das Risiko, das seine Verpflichtung ohne Zweifel birgt, sollten/müssen wir eingehen


Genau, so denke ich auch.
253562. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 15:38 Uhr
253557. Beecke schrieb am 02.09.2020 um 15:21 Uhr

Ich sehe das mit Magdeburg komplett anders. Auch wenn die sportlich und mit Umfeld (Stadion, Landeshauptstadt, Fanaufkommen, Sponsoren) über uns stehen. Das war ja das, was mich zu der "Frauengeschichten"-Metapher damals brachte.

Das hier in Cottbus war sein Lebenswerk. Er war Energie. In der Öffentlichkeit wurde der Verein als Fußballmannschaft doch nur als Pele Wollitz wahrgenommen. Dem seine Visage und das Vereinsemblem waren doch gleichberechtigt. Der hätte hier nen 100-Jahres-Vertrag unterschreiben können. Gerade weil irgendwann alle um ihn herum ja sogar noch weniger "Energie-Historie" hatten als er. Dabei war der doch nur sechs Jahre Trainer insgesamt. Damit war der aber hier der Herbergsvater. Präsidium, Geschäftsführer - das waren gegen den ja alles Neulinge.

Und Magdeburg war ein Abenteuer. Hätte ich dem damals vorher sagen können. Es sprach ungefähr alles dagegen, dass es dort funktioniert. Mit Franz ein zweites Alphamännchen, überschätzter Kader und vor allem der Frust der Fans nach der Entlassung von Krämer. Und das schlug in Ablehnung um - und das kann Wollitz überhaupt nicht. Kein bisschen. Der braucht Zuspruch und Streicheln.

Übrigens auch ein Punkt, warum das hier richtig schiefgehen könnte. Der hat ja schon immer paar Kritiker hier gehabt. Die sind nicht weniger geworden und auch nicht leiser.

und den Schritt weg von Energie mitten in der Saison als Tabellenführer - das begreife ich bis heute nicht. Aber ich ticke sicher auch anders als Wollitz.
253561. Picard schrieb am 02.09.2020 um 15:37 Uhr
253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr - sehe ich auch so ...
Fast genauso wichtig ist, dass wir durch mehr Zuschauer die Mannschaft (und den Verein) unterstützen können. Daher wie die Messe Berlein: 4 Veranstaltungen im SdF !
253560. MK schrieb am 02.09.2020 um 15:37 Uhr
253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr

Ich habe mich für Pro entschieden, weil ich es riskieren würde. Akzeptiere aber auch Deine Argumente und die der anderen. Ich glaube, es geht vielen so. Sportlich ja, menschlich nein, wegen Unruhe usw. Du hast es ja wieder einmal gut erklärt.
253559. bummi schrieb am 02.09.2020 um 15:36 Uhr
253557
Genau aus dieser Argumentation heraus tendiere ich ziemlich klar zum PRO. Das Risiko, das seine Verpflichtung ohne Zweifel birgt, sollten/müssen wir eingehen
253558. RedWhite schrieb am 02.09.2020 um 15:29 Uhr
Gegen CDW @MK!
253557. Beecke schrieb am 02.09.2020 um 15:21 Uhr
253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr

Bin der gleichen Meinung. Fachlich traue ich es ihm wirklich zu, er ist an der Seitenlinie der beste Motivator den man sich wünschen kann, setzt sich für Verein und Region mit ganzem Herzblut ein. ABER: Noch einmal auf diesen schwierigen Charakter einzulassen, auch wenn er es gut meint noch einmal das Gesamtgefüge des Vereins zu riskieren, wieder Unruhe und Stress und Streitereien und Machtkämpfe (zumindest habe ich es als außenstehender Fan so empfunden) in unsere Vereinsführung zu holen, nein - ich halte es nicht für gut. Seine Entscheidung die Chance "1. FCM" zu ergreifen habe ich damals tatsächlich verstanden (letztendlich muss man als Arbeitnehmer auch an sich denken - jeder sollte mal in sich hineion hören, ob er es nicht ähnlich getan hätte), habe ihm damals obwohl er uns ja auch im Stich gelassen hat keinen Dreck hinterher geworfen. Ich kann mich nicht festlegen, tendiere aber eher zum Contra.
253556. MK schrieb am 02.09.2020 um 15:18 Uhr
253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr

Wäge noch mal in Ruhe Dein Pro und Contra ab.

Rein sportlich gesehen. Nur das zählt doch, oder?

Ich kann mit einem aufgeregtem Trainer an der Seitenlinie und während der Pressekonferenzen leben, so lange wir gewinnen. Am Ende zählt der Erfolg, egal wie er zustande kommt.
253555. MK schrieb am 02.09.2020 um 15:12 Uhr
Pro CDW
6 Stimmen:
@MK, @FK, @funky-36, @attacke, @Erwin Keschnek, @Stendalfan


Contra CDW
8 Stimmen:
@mittelstürmer, @lausi, @lemarc, @paukenpaule, @EB, @MBP, @AltePfeife, hintermtor1
253554. MK schrieb am 02.09.2020 um 15:08 Uhr

253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr
Ich bin nicht unentschlossen. Ich bin weder vollständig Pro und auch nicht vollständig Contra. Das liegt einfach daran, dass Wollitz gute Kader zusammenstellen kann und seine Idee von Fußball in gewissen Bereichen richtig gut und auch schön anzuschauen ist.
Auf der anderen Seite ist die Person Wollitz möglicherweise auch zum dritten Mal eine Gefahr für den Verein - diesmal vielleicht dann auch zum letzten Mal.


Meinst Du damit etwa, dass er dem Verein wissentlich schaden würde?
Das glaube ich eher nicht.

Mich würde brennend interessieren, was im Dezember gelaufen ist, warum er die Option Magdeburg gezogen hat, wenn ihm der FCE so wichtig ist. Er hatte in den Pressekonferenzen davor immer Andeutungen gemacht.
Was ist bitte vorher noch passiert, dass er den damaligen Tabellenführer im Stich gelassen hat, obwohl er es eigentlich nicht wollte?

Falsche Umverteilung des Geldes?
Zu wenig für den Profikader, der ja laut Herrn Fahle aufsteigen muss?
Ausbildungsverein, bei dem er nicht Trainer sein will?
Mangelndes Vertrauen in seine Arbeit?

Ich glaube, da kam für ihn Magdeburg genau richtig, auch wenn es aus unserer Sicht ein Fehler war.
Ich sehe ihn, gegenüber vielen anderen, nicht als Verräter. Sportlich gesehen.
253553. Florian schrieb am 02.09.2020 um 15:08 Uhr
Chemnitz darf wieder vor 4600 Zuschauern spielen. Brandenburg du geile Sau.
253552. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:58 Uhr
253550. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 14:51 Uhr
@MK: Lesen hilft ;-) Hab mich schon zigmal klar positioniert. Aber weil dir so wichtig is, nochmal zusammen gefasst: Klares Minus!


Ich habs gelesen, alles.
Das war doch ein Spaß, um euch beide etwas zu motivieren, wenn ihr schon so viel und ausführlich über euren "Lieblingstrainer" Herrn Wollitz schreibt, dann könnt ihr auch gleich ein Pro oder Contra nebenbei geben. Das hat halt noch gefehlt im Text.

Vielen Dank. Ich trags gleich ein.
253551. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:57 Uhr
Ich bin nicht unentschlossen. Ich bin weder vollständig Pro und auch nicht vollständig Contra. Das liegt einfach daran, dass Wollitz gute Kader zusammenstellen kann und seine Idee von Fußball in gewissen Bereichen richtig gut und auch schön anzuschauen ist.
Auf der anderen Seite ist die Person Wollitz möglicherweise auch zum dritten Mal eine Gefahr für den Verein - diesmal vielleicht dann auch zum letzten Mal.
253550. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 14:51 Uhr
@MK: Lesen hilft ;-) Hab mich schon zigmal klar positioniert. Aber weil dir so wichtig is, nochmal zusammen gefasst: Klares Minus!
253549. Der Pöbel schrieb am 02.09.2020 um 14:51 Uhr
Meint ihr Kruse wird heut an der Aufstellung was verändern? Außer einer anderen Ansprache wird doch die ohnehin schon verunsicherte Mannschaft auch nix anderes mitbekommen... ich denke heut gibts noch eins auf den Deckel und am Wochenende wird angegriffen!
253548. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:46 Uhr
Pro CDW
6 Stimmen:
@MK, @FK, @funky-36, @attacke, @Erwin Keschnek, @Stendalfan


Contra CDW
7 Stimmen:
@mittelstürmer, @lausi, @lemarc, @paukenpaule, @EB, @MBP, @AltePfeife

Es wird langsam.
Es gibt noch ein paar unentschlossene wie z.B. Gegengerade, hintermtor1 usw. ;-)
253547. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:41 Uhr
OK, danke.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du.
Wollitz kann auch Spieler besser machen.
Deshalb sehe ich aktuell für die 4. Liga, mit Ambitionen nach oben, keinen besseren Trainer als ihn. Geben wird es den mit Sicherheit. Aber vieviel Zeit hat denn Energie noch, um zu testen, wer zu CB passt?
Sebastian Abt hat auch keine Zeit bekommen um Fehler zu korrigieren. 3 Spieltage reichen meiner Meinung nach nicht aus, um was zu korrigieren.
Die Rückrunde war noch Lernphase. Von daher.
253546. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:40 Uhr
253540. Schiedsrichter schrieb am 02.09.2020 um 14:26 Uhr

Der Tiger lauert hinter dem Gnu?

Da hast du aber Zoologie nicht aufgepasst...
253545. Schiedsrichter schrieb am 02.09.2020 um 14:35 Uhr
Ich bin übrigens Pro Siege
Wer auf der Bank sitzt ist mir egal
Derjenige darf sich auch für jeden Sieg feiern lassen
Wie Geyer mal sagte "Namen und Herkunft sind mir egal, aufgestellt wird nach Leistung"
253544. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:34 Uhr
Nicht so zügig! :) Doch, trage mich ruhig bei Pro ein. Mir fällt keine Alternative ein (ist ja auch nicht mein Job). Und rein sportlich (!) betrachtet, gibt es keinen besseren als ihn für die 4.Liga. Erinnert mich ein bisschen an Wolfgang Sandhowe bei Lok Stendal in der 6.Liga. Da gab es auch immer wieder Probleme, aber er hat diese ganzen Freizeitfußballer einfach besser gemacht, man hat es von Spiel zu Spiel gemerkt.
253543. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:31 Uhr
253539. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:26 Uhr

Alle 5 Minuten aktualisieren schaff ich nicht.

Bin auf Arbeit. Psst.
253542. KKS schrieb am 02.09.2020 um 14:31 Uhr
Kackert euch nicht ein Männer! Wir gewinnen! Ploppikowski auf den Sieg!
253541. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:29 Uhr
253539. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:26 Uhr

Ok. Dürfte kein Problem sein.
Bin ja auch anpassungsfähig ;-)

Ziegner kommt nicht. Dann also Pro?
253540. Schiedsrichter schrieb am 02.09.2020 um 14:26 Uhr
253537. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:21 Uhr
Noch schnell die Osttabelle herauskramen oder erst einmal lieber nicht?


Die kicker-Stecktabelle "Ost" :-)
Krieschow lauert wie der hungrige Tiger hinter dem ängstlichen Energie-Gnu...
253539. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:26 Uhr
Reicht doch, wenn du die Namen einfach hintereinander schreibst, dann sind deine Beiträge nicht so mächtig, wenn du alle fünf Minuten aktualisierst :)

Ich kenne momentan die Alternative zu Wollitz nicht, daher auch kein Pro oder Contra.
Kommt Ziegner -> contra Wollitz
Steht ein Rene Rydlewicz in den Startlöchern, dann hole ich Claus-Dieter höchstpersönlich von wo auch immer ab.
253538. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:24 Uhr
Korrektur:

253534. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:09 Uhr
Pro CDW
5 Stimmen
@MK
@FK
@funky-36
@attacke
@Erwin Keschnek


Contra CDW
7 Stimmen
@mittelstürmer
@lausi
@lemarc
@paukenpaule
@EB
@MBP
@AltePfeife

Und weiter gehts. Danke.
253537. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 14:21 Uhr
Bin schon ganz aufgeregt heute. Können wir den Platz verteidigen viert-stärkste Kraft in Brandenburg zu sein? Oder sticht uns Optik aus und wir sind nur noch Nr. 5?
Noch schnell die Osttabelle herauskramen oder erst einmal lieber nicht?
253536. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:10 Uhr
253530. RedWhite schrieb am 02.09.2020 um 14:00 Uhr

Darf ist das mit in die Liste als Dein Contra übernehmen @RedWhite?
253535. lemarc schrieb am 02.09.2020 um 14:09 Uhr
Tim Kruse hat heute Abend ein entscheidenden Vorteil: Schlechter kann es nicht werden ;-)
253534. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:09 Uhr
Pro CDW
5 Stimmen
@MK
@FK
@funky-36
@attacke


Contra CDW
7 Stimmen
@mittelstürmer
@lausi
@lemarc
@paukenpaule
@EB
@MBP
@AltePfeife

Und weiter gehts. Danke.
253533. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 14:05 Uhr
253528. energizer schrieb am 02.09.2020 um 13:57 Uhr

---

stimmt.

Wobei "befördert" nett umschrieben ist.

Krein: Du wirst jetzt Trainer
Sander: kann ich eine Nacht drüber schlafen und das mit meiner Frau besprechen?
Krein: Du machst das jetzt!
Sander: Okay.
253532. Paul schrieb am 02.09.2020 um 14:05 Uhr
Wichtig scheint Energie zu sein, dieses bescheuerte MATCHDAY zu übernehmen.
Total bekloppt.
Wir haben Spieltach!
253531. MK schrieb am 02.09.2020 um 14:04 Uhr
253516. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 13:02 Uhr

Also mal ehrlich liebe Befürworter, is Eure Verzweiflung echt so groß, oder tatsächlich die Rache der späten Geburt?
Könnt ihr bequemen Senioren den Jungspunden bitte mal erklären, dass wir auch mal andere Trainer als Howard Wolowitz hatten, die auch tatsächlich erfolgreicher waren als er?

Und können wir bitte, bitte endlich mal über andere Namen und Themen reden...???

Wenn in ein paar Tagen ein neuer Trainer vorgestellt wird, ist das Thema CDW erst einmal durch und wird erst wieder hervor geholt, wenns nicht läuft.
Bis dahin wird weiter spekuliert und viel geschrieben. So lange müsstest Du dich bitte noch gedulden.

Wenn der FCE mit Tim Kruse als Interimslösung heute punktet, bekommt das ganze hier eine völlig neue Richtung.

Ansonsten geht es so weiter, denke ich.
253530. RedWhite schrieb am 02.09.2020 um 14:00 Uhr
253516. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 13:02 Uhr
Und können wir bitte, bitte endlich mal über andere Namen und Themen reden...???



Wollitz
Wollitz
Wollitz


--->>>> NEIN!
253529. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 13:59 Uhr
253522. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 13:32 Uhr
_________________________________________

Dann hätte Dieter Krein noch viel eher die Berechtigung dazu ;-)
253528. energizer schrieb am 02.09.2020 um 13:57 Uhr
253522. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 13:32 Uhr

Sander wurde doch sogar noch von Dieter Krein befördert, oder?
253527. hannes schrieb am 02.09.2020 um 13:57 Uhr
Ich als Fan der FCE-Pressekonferenzen, fand ja lange Zeit sehr Amüsant was der Pele dort so gebracht hat. Doch die letzten Monate vor seinem Abgang waren dann einfach nur noch nervig.
Die von Abt waren natürlich genau das Gegenteil, aber auch nicht das Wahre.
Um mich kurz zu fassen, ich möchte nicht schon wieder das Geschwafel von Pele bei den PK´s sehen, auch wenn die ersten nach seinem möglichen Amtsantritt sicherlich interessant werden. Doch irgendwann kommt wieder nur die alte Leier...
Pro Geyer!
253526. Erwin Keschneck schrieb am 02.09.2020 um 13:56 Uhr
Pro
253525. MK schrieb am 02.09.2020 um 13:49 Uhr
Bin wieder da.

Nach wie vor ein danke fürs mitmachen.

Hier der aktuelle Zwischenstand:

Pro CDW
4 Stimmen
@MK
@FK
@funky-36
@attacke


Contra CDW
7 Stimmen
@mittelstürmer
@lausi
@lemarc
@paukenpaule
@EB
@MBP
@AltePfeife

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen übersehen.


Zu 253505. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 12:28 Uhr
schon wieder Umbruch?

PS: die Pro/Contra Abstimmung ist albern. Was soll das bringen? Vernünftige Argumente dafür oder dagegen sind viel aussagekräftiger.

Es ist ja nur pro forma. Also bitte nicht überbewerten.
Aber je mehr mitmachen um so aussagekräftiger ist es. Zumindest hier auf der Pinnwand ;-)
253524. bummi schrieb am 02.09.2020 um 13:40 Uhr
Viktoria Berlin wills aber auch wissen, oder? Bernd Nehrig aus Braunschweig verpflichtet.
253523. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 13:39 Uhr
Wäre denn Dirk Lottner so extrem unrealistisch oder warum taucht der nirgends auf....?
253522. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 13:32 Uhr
Kirsten,Smuda, Raab. Bei denen würde ich aber damals wie heute zu Wollitz tendieren.

Am besten ist es, Uli Lepsch sucht den Trainer aus. Dem haben wir Sander, Bojan, Wollitz 1, Bommer und Schmidt zu verdanken. Bis auf Schmidt und das 3. Jahr Bommer war das alles nicht so schlecht.
(Oh Gott - wie die Vergangenheit doch heute verwaschen glänzt)
253521. Picard schrieb am 02.09.2020 um 13:26 Uhr
Pro 4:0 aeh, nee, Pro 4 parallele Veranstaltung im SDF ! und Pro 0:4 !
253520. Stendalfan schrieb am 02.09.2020 um 13:23 Uhr
Beitrag von einem VFL Osnabrück Anhänger auf tm im Jahre 2009

'Vielleicht schlägt er ein, vielleicht ist er ein totaler Flop.
Der Kerl brauch Macht im Verein und polarisiert extremst.
Ein sehr schwieriger Trainer.'

Hat sich also nicht so viel geändert :)


Damals waren Ulf Kirsten, Franciszek Smuda und Jürgen Raab Kandidaten (zumindest von den Gerüchten her). Alle drei wären wieder zu haben und freuen sich sicherlich darauf uns endlich wieder nach oben zu führen. Viel weiter runter kann es ja eigentlich auch nicht gehen.
253519. AltePfeife schrieb am 02.09.2020 um 13:22 Uhr
Herr Lehmann ünernehmen Sie!
253518. Erwin Keschneck schrieb am 02.09.2020 um 13:20 Uhr
Und wann veröffentlicht die LR endlich mal die Top 10-Postings der Woche von uns hinter der Bezahlschranke?
253517. Erwin Keschneck schrieb am 02.09.2020 um 13:19 Uhr
Wurde Wollitz eigentlich mal betrogen? Also seine Frisöse mit irgendeinem Ronny während Pele Abschlusstraining hatte? Dann sollten wir uns den mal angucken. Vielleicht kann der mehr als Pele und ist zudem noch günstiger, weil unbekannter...
253516. hintermtor1 schrieb am 02.09.2020 um 13:02 Uhr
253505. Gegengerade schrieb am 02.09.2020 um 12:28 Uhr
schon wieder Umbruch?

PS: die Pro/Contra Abstimmung ist albern. Was soll das bringen? Vernünftige Argumente dafür oder dagegen sind viel aussagekräftiger.
____________________________

Ich brech gleich um. Das ham wa doch nu och schon bis zum Erbrechen durchexerziert...Hat ja jeder nu schon x-Mal seinen Senf dazu gegeben. Du alleene schon für gefühlte 20 Leute :-P Aber wat willste machen wenn die Hormone rotieren in Muttis östrogenbeladenem Unterleib und Ex-Mann Ron Jeremy anne Türe klopft?
Siehste, ich häng och schon fest off deinem betrogene Mutti Ding... Furchtbar.

Also mal ehrlich liebe Befürworter, is Eure Verzweiflung echt so groß, oder tatsächlich die Rache der späten Geburt?
Könnt ihr bequemen Senioren den Jungspunden bitte mal erklären, dass wir auch mal andere Trainer als Howard Wolowitz hatten, die auch tatsächlich erfolgreicher waren als er?

Und können wir bitte, bitte endlich mal über andere Namen und Themen reden...???
253515. attacke schrieb am 02.09.2020 um 12:57 Uhr
pro wollitz