Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







254100. Paul schrieb am 07.09.2020 um 16:42 Uhr
Schlimm ist, dass es bei jedem neuen Präsidenten immer weiter bergab ging.
254099. bummi schrieb am 07.09.2020 um 16:30 Uhr
"Der Verein sind über 3500 Mitglieder, Fans und Freunde. Wann will man denn diese Gemeinschaft nutzen, wenn nicht jetzt?"
------------------
Stimmt schon, aber natürlich musst du dann auch 3500 Meinungen zur sportlichen Ausrichtung, zum Stadion, zu Pele Wollitz und zum Fanshop unter einen Hut bringen. Das funktioniert ja schon hier auf der Pinwand nicht (zum Glück, sonst gäbe es ja nix zu diskutieren). Und ich bezweifle einfach, dass wir aktuell die Zeit dafür haben. Wir brauchen JETZT ne sportliche Lösung, weil Oberliga brauchen wir uns auch nicht mit "sind ja Erfurt und Nordhausen dabei, ist ja fast ne Regionalliga" schön reden.
254098. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 16:28 Uhr
Klaus Stabach, Fritz Bohla, Ralf Lempke, Detlef Wohlfahrt, Horst Krauzig, Peter Zierau, Hagen Reeck, Detlef Irrgang, Maik Pohland, Holger Fandrich, Rene Rydlewicz oder Petrik Sander...

sie alle haben eine mehr oder minder große Energie-Vergangenheit, viele von denen wohnen in Cottbus oder der Lausitz. KEINER von denen und KEINER mit einer annähernd ähnlichen Vergangenheit bei BSG und FC Energie ist (bis auf den Ehrenrat) irgendwo im Verein zu finden. Nach Lemmis Abgang aus der Geschäftsstelle im Februar ist niemand mehr da, der vor 1975 irgendwas mit höherklassigem Fußball zu tun hatte.

DAS ist der Punkt, wo dieser Verein und die Mitglieder mal ansetzen sollten.

...und ich wette: Keiner von den genannten hätte so ne Nummer wie diese "Zukunftskonzetpion mit Perspektivkader" so durchgewunken ohne sich ne zweite Option anzuhören.

Ein Fußball-Verein bestehend aus Kaufleuten, Anwälten, Hausmeistern, Computer-Heinis, Bürofachangestellten und Medizinern.

Merkt ihr was?
254097. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 16:15 Uhr
Nur mal als kleiner Tipp.

- Das Präsidium darf 5 Mitglieder haben - es sind im Moment 3.

- Der Verwaltungsrat muss 5 Mitglieder haben - es sind im Moment 4. Und auf der diesjährigen MV muss sich ein VWR-Mitglied bestätigen lassen.

- Der Ehrenrat ist ein Platz für verdiente Energie-Recken, die Jahrzehnte im Verein gespielt und gearbeitet haben. Das ist nicht bei allen der Fall. Und Ehrenrat muss auch nicht immer "alt" bedeuten.
254096. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 16:08 Uhr
254092. funky-36 schrieb am 07.09.2020 um 15:10 Uhr

---

ich kann da nur eins empfehlen:

Statt "dann war es das für mich" könnte man versuchen, sich mehr einzubringen. Sei es als Sponsor, mit Ideen oder im Ehrenamt. OSicher haben wir alle als Sitzplatz-Trainer nicht die sportliche Weisheit mit Löffeln gefressen - aber wir hängen doch alle am Verein. Das schmeißt man nicht einfach weg.

Und bitte nie vergessen: Der Verein sind nicht Auth, Kruse, König und Sachs. Der Verein sind über 3500 Mitglieder, Fans und Freunde. Wann will man denn diese Gemeinschaft nutzen, wenn nicht jetzt?

Wir können die Stadt und das Land nerven wegen Stadion und Corona. Wir können rumrennen und Unterstützer suchen. Wir können alle auch Vorschläge machen, wie es besser geht, wer es besser kann und wie wir wieder auf die Strümpe kommen...

Und wir könnten dafür sorgen, dass da im Verein auch mal ein paar Leute von ihrem hohen Ross steigen und Veränderungen zulassen.

254095. Stendalfan schrieb am 07.09.2020 um 16:03 Uhr
Ganz schlimm war auch das Ausscheiden in Duisburg. Dann noch die dummen Sprüche auf Arbeit Fehlentscheidungen/unglückliche Entscheidungen würden sich irgendwann ausgleichen. So ein Scheiß, nie wieder im Leben kommen wir ins Halbfinale DFB-Pokal. Sehe mittlerweile das Halbfinale im Landespokal arg gefährdet.
254094. lemarc schrieb am 07.09.2020 um 15:54 Uhr
254092. funky-36 schrieb am 07.09.2020 um 15:10 Uhr
Mit dieser Truppe steigen wir ab ! Und dann war es das für mich. Wie viel Leid müssen wir denn eigentlich noch ertragen? Da wird auch ein neuer Trainer nichts ändern. Ich dachte das 0:6 am vorletzten Spieltag in Liga 2 wäre schon das Maximum, aber diese Vorstellungen toppen das Ganze noch einmal. Ich bin sowas von angepisst. Vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung das CDW die Mannschaft noch auf Kurs bringen kann, da muss ich mich korrigieren-> der schafft das auch nicht mehr.


Ich fand es geht noch schlimmer ;)

2:3 zuhause gegen MainzII und der Abstieg in Liga4
1:1 gegen Braunschweig und der Abstieg in Liga4
Spieltag 21 bis 25 unter Abt, verbleib in Liga4

254093. Stendalfan schrieb am 07.09.2020 um 15:39 Uhr
In 2,5 Regionalliga-Jahren unter Wollitz haben wir insgesamt drei (!) Spiele zu Hause verloren. In der jetzigen Saison hatten wir drei Heimspiele und.. naja ihr wisst es ja selbst.
254092. funky-36 schrieb am 07.09.2020 um 15:10 Uhr
Mit dieser Truppe steigen wir ab ! Und dann war es das für mich. Wie viel Leid müssen wir denn eigentlich noch ertragen? Da wird auch ein neuer Trainer nichts ändern. Ich dachte das 0:6 am vorletzten Spieltag in Liga 2 wäre schon das Maximum, aber diese Vorstellungen toppen das Ganze noch einmal. Ich bin sowas von angepisst. Vor ein paar Tagen war ich noch der Meinung das CDW die Mannschaft noch auf Kurs bringen kann, da muss ich mich korrigieren-> der schafft das auch nicht mehr.
254091. Paul schrieb am 07.09.2020 um 14:48 Uhr
TSG Lübbenau hat auch nur bis Mittag gearbeitet und Nachmittag war Training.
In der Bezirksliga.
254090. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 14:46 Uhr
254089. Erwin Keschneck schrieb am 07.09.2020 um 14:33 Uhr

ich auch nicht.

(Okay, einmal bei einem Hallenturnier hat Lampen-Kühn für uns 14-jährige Stifte jedem nen 10er DDR-Mark gegeben, weil wir bei nem Hallenturnier in Guben zweiter geworden sind :-)

Aber allgemein denkt man beim Fußballspielen doch nicht über irgendwelche Dinge z.B. aus dem Privatleben nach. Nicht in der Stadtliga und nicht beim Pinwandkick.
254089. Erwin Keschneck schrieb am 07.09.2020 um 14:33 Uhr
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe es nie für Geld getan...
254088. bummi schrieb am 07.09.2020 um 14:27 Uhr
254072. schwoin schrieb am 07.09.2020 um 12:12 Uhr
Also so ähnlich, wie Spieler damals in den Trägerbetrieben gearbeitet haben.
-------------------------------
Dazu noch ne Anmerkung: Es gab Zeiten, Ende der 80er-Jahre, da hat die BSG Chemie Wilhelm-Pieck-Stadt Guben mal ein bisserl in die DDR-Liga reingeschnuppert. Da waren die Spieler alle ganz selbstverständlich im Chemiefaserwerk angestellt. Da ist aber keiner von denen früh auf Arbeit gegangen, sondern zum Training!
Wie viel Amateur- und wie viel Profitum in den Regionalliga-Vereinen steckt, könnte man ja mal genau schauen.
254087. ulf schrieb am 07.09.2020 um 14:17 Uhr
so zumindest immer beim Pinwand kick
254086. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 14:05 Uhr
254083. Erwin Keschneck schrieb am 07.09.2020 um 13:59 Uhr

---

wenn man mal selbst Fußball gespielt hat, weiß man, dass man während der 90 Minuten nicht annähernd über solche Dinge nachdenkt...
254085. Paul schrieb am 07.09.2020 um 14:04 Uhr
Und trotz allem werden die Berater ihre Supertrainer hier anbieten
254084. Bibo schrieb am 07.09.2020 um 14:01 Uhr
EK?
Nichts unversucht lassen....
254083. Erwin Keschneck schrieb am 07.09.2020 um 13:59 Uhr
ICh denke schon dass wir um die Gunst eines neuen Trainers gespielt haben. Hätten wir gewonnen, wäre doch garantiert Kruse geblieben.
254082. Kolki schrieb am 07.09.2020 um 13:44 Uhr
Mahlzeit

Ich gehe fest davon aus, dass sich alle potenziellen Kandidaten unser Spiel angeschaut haben. So richtig um einen neuen Trainer haben wir nicht gebuhlt. Worin sollte der Reiz liegen? Selbst Wollitz wird sich sagen, dass er sich eher anscheiß... wird, als zum neuen Trainerstar aufzusteigen.
Von daher bin ich wirklich gespannt, wen sie aus dem Hut zaubern.
254081. Schiedsrichter schrieb am 07.09.2020 um 13:26 Uhr
Kompetenz ausstrahlen und Kompetenz besitzen sind aber auch zwei paar Schuh

Ich bin wirklich gespannt wen uns der Verein in der zweiten Wochenhälfte (mein Tipp aus Erfahrung bei solchen Ankündigungen: nicht vor nächster Woche) als neuen Trainer präsentieren wird

Ziegner dürfte nun mehr als raus sein
Wollitz vielleicht sogar auch (der kennt auch nur "nach oben")
254080. Paul schrieb am 07.09.2020 um 13:23 Uhr
Heisst "ich habe heute eine extrem hohe Emotionalität" ich bin stinksauer?

Wo lernt man so zu sprechen?
254079. AltePfeife schrieb am 07.09.2020 um 13:18 Uhr
Ein kompetenter Eindruck ist heutzutage sehr,sehr wichtig.
Was danach kommt weiß der König ...ähm der Teufel?
254078. ... schrieb am 07.09.2020 um 12:59 Uhr
...hat er besonders schön mit den armen gewedelt oder was...
254077. Paul schrieb am 07.09.2020 um 12:51 Uhr
Auf jeden Fall hat der junge unbekannte Halberstädter Tr
ainer einen kompetenteren Eindruck gemacht als Abt und Kruse zusammen.
254076. ... schrieb am 07.09.2020 um 12:46 Uhr
...wir waren einst die eins im ganzen fußballosten...nun nur noch die nummer 5 in brandenburg...ich kann das alles nicht verstehen...
254075. Schiedsrichter schrieb am 07.09.2020 um 12:42 Uhr
Zumal die Argumente FÜR Energie bei der Trainerfindung sicher dank des Fehlstarts ordentlich an Gewicht verloren haben dürften

Stünden wir wenigstens einstellig mit 7 Punkten da, käme derjenige mit Motivation weiter nach oben zu steigen nach Cottbus

Jetzt übernimmt er ein Kellerkind und fungiert erstmal als Feuerwehrmann (welcher ambitionierte Trainer wird sowas wollen?)
254074. bummi schrieb am 07.09.2020 um 12:26 Uhr
Vision, Sportdirektor, Krieschow-Vergleich, Mitgliederversammlung - alles Nebenkriegsschauplätze. Was wir jetzt sofort brauchen, ist ein Trainer, der die Köpfe dieser Mannschaft befreit. Und Trares oder Lottner hören sich ja ganz gut an, aber mir fehlt der Glaube, dass die überhaupt wissen, wo Cottbus liegt. Mensch, die wollen mindestens 3. Liga trainieren, nicht in der ostdeutschen Provinz.
254073. Barto schrieb am 07.09.2020 um 12:22 Uhr
Ich beschäftige auch drei Spieler von Budissa und weiß daher, wie kompetent und belastbar Fußballer arbeiten können. Daher muss man auch das Arbeiten ordentlich einordnen.

Zu meiner Zeit in Cottbus haben die Jungs auch Zivildienst im Verein gemacht.
254072. schwoin schrieb am 07.09.2020 um 12:12 Uhr
Also so ähnlich, wie Spieler damals in den Trägerbetrieben gearbeitet haben.
254071. handy schrieb am 07.09.2020 um 12:06 Uhr
@Barto:
Ich spreche nicht von den Vereinen, sondern um die Spieler, die dort ihren Unterhalt verdienen. Hat @Ulf nicht mal gesagt, nach dem Meuselwitz-Spiel, dass fast alle Spieler einen Beruf nachgehen? Müsste ich mal suchen.

Gefunden:
252614. ulf schrieb am 23.08.2020 um 20:44 Uhr
hab nach spielende mal nen offiziellen der Zipsdendorfer gefragt ob ihre jungs arbeiten gehen oder nicht.
und er legte gleich los

"ja die 3 da sind hier unter der woche auf der sportanlage und helfen dem platzwart überall, und die acht jungs dort sind bei blueship angestellt und arbeiten im lager. alle arbeiten die ganze woche und nach feierabend wird trainiert"
254070. Schwabenpower schrieb am 07.09.2020 um 12:06 Uhr
Gegen weitere Experimente auf der Trainerposition!
Pro Wollitz!
254069. attacke schrieb am 07.09.2020 um 12:01 Uhr
Ein Präsident brauch auch keine sportliche Kompetenz, dafür hat er den Trainer und Sportdirektor.Kritisch wird es dann wenn die beiden keine Ahnung haben wie bei uns dann passiert genau das was jetzt bei uns geschehen ist.Man kann nur hoffen das der Verein in der Trainerfrage auf Experimente verzichtet und einen erfahrenen Trainer installiert.

Pro Wollitz
254068. Barto schrieb am 07.09.2020 um 11:51 Uhr
254060. handy schrieb am 07.09.2020 um 10:55 Uhr

Bevor man hier mit vermeintlichen Dorfklubs hantiert, sollte man sich mit diesen Vereinen auch mal beschäftigen. Meuselwitz ist auch ein professioneller Verein
254067. EnergieFM das Fanradio schrieb am 07.09.2020 um 11:48 Uhr
Was nun FCE?

Heute ab 18:30 Uhr wollen Marian, Nico und Frank mit Euch im Chat diese Frage und alles weitere rund um unseren Lieblingsverein besprechen. Um 18:30 werden WIR unseren Krisenlivestream starten und wir uns freuen wenn ihr mit uns über die derzeitige Situation diskutiert.

Seid dabei unter

https://www.youtube.com/watch?v=JX66IW-w2os

oder

www.energiefm.de

Wir hören uns…
254066. Paul schrieb am 07.09.2020 um 11:41 Uhr
Die Antwort hätte lauten müssen, du bleibst jetzt hier, basta!
Genauso bei Wollitz.
254065. Der Pöbel schrieb am 07.09.2020 um 11:33 Uhr
254062. Libero84 schrieb am 07.09.2020 um 11:04 Uhr
254060. handy schrieb am 07.09.2020 um 10:55 Uhr
Der einzige vermeintliche Unterschied ist, dass die einen am Vormittag und die Anderen am Abend nach getaner Arbeit trainieren


Da fragt man sich doch warum Vollprofis nicht auch Vollzeit trainieren? Was spricht gegen zwei Trainingseimheiten mit entsprechender Belastungssteuerung? Trainieren unsere Profis wenigstens noch individuell Kraft und Kondition wenn das Mannschsftstraining rum ist? Oder hauen dann alle ab und legen den Rest des angebrochenen Tages die goldenen Füße hoch?
254064. Erwin Keschneck schrieb am 07.09.2020 um 11:29 Uhr
Habe gerade über eine Stunde gegrübelt, wer aus unserem Umfeld eine Führungsperson mit sportlicher Kompetenz sein könnte. Sprich, wer kombiniert Fussball-Gen mit einem soliden 1x1 der BWL. Ich komme da auf Niemanden. Ist dies vielleicht unserem Kometen-Haften Aufstieg Ende der 90er geschuldet und der Vielzahl an Legionären?

Vielleicht merken wir jetzt, dass unser Umfeld unsere Ansprüche einfach nicht bedienen kann, und Fahle, Auth, Lepsch einfach logische Konsequenzen unserer eigenen Historie sind.

Vielleicht waren Krein/Stabach/Geyer/Sander auch einfach mal positive statistische Ausrutscher.




254063. MK schrieb am 07.09.2020 um 11:27 Uhr
254057. Paul schrieb am 07.09.2020 um 10:48 Uhr

Du meinst mit "starker Präsi" sicherlich Herrn Fahle. Herr Auth war zum Zeitpunkt Vertragsauflösung Pele Wollitz noch kein Präsi.

Und ja, man hätte aus jetziger Sicht damals alles dem sportlichem Erfolg unterordnen sollen, damit es nicht zum darauffolgenden schlechten Abschneiden kommt. Das finanzielle Risiko wollte oder konnte vermutlich keiner eingehen, den eventuell damit verbundenen sofortigen Wideraufstieg anzupeilen. Pele hatte mal was von einer falschen Umverteilung der Gelder gesagt, in einer der PKs (Nachwuchs, Profikader).

Und zu Stein.
Der wollte im Winter Anfang 2019 weg und hatte um Vertragsauflösung gebeten. Pele hatte hierzu auch mal in einer der PKs danach gesagt, dass sie alles versucht haben um ihn umzustimmen. Es war sogar von einen Cottbus-Stuttgart Shuttle die Rede, damit er öfters bei seiner Familie sein kann.

Der Abgang von Stein war damals in Liga 3 ein herber Rückschlag für Energie, mitten in der Saison.
254062. Libero84 schrieb am 07.09.2020 um 11:04 Uhr
254060. handy schrieb am 07.09.2020 um 10:55 Uhr

In dieser Liga trainiert mit Sicherheit keine Mannschaft nur halb so viel wie eine andere. Vielleicht trainieren die "Amateure" 1mal weniger als die "Profis". Der einzige vermeintliche Unterschied ist, dass die einen am Vormittag und die Anderen am Abend nach getaner Arbeit trainieren.
254061. handy schrieb am 07.09.2020 um 10:57 Uhr
@Paul
Wollte Marc Stein nicht weg von sich aus?
254060. handy schrieb am 07.09.2020 um 10:55 Uhr
Gehen die etablierten "Profis" arbeiten? Abgesehen von unseren Jungspunden, die noch zur Schule gehen.

Wie kann es sein, dass dann Vereine wie Meuselwitz, Lichterfelde, Halberstadt usw. besser abschneiden als unser Verein? Diese Spieler gehen tagsüber zur Arbeit und trainieren halb so viel. (Gehe ich davon aus)

Wenn ich falsch liegen sollte, dann berichtigt mich bitte,
254059. Doc schrieb am 07.09.2020 um 10:55 Uhr
Es tut sich (langsam) etwas:
http://www.fcenergie.de/news/vorbereitung-der-mitgliederversammlung.html
254058. Barto schrieb am 07.09.2020 um 10:54 Uhr
Die Verantwortlichen haben sich doch damit abgefunden keine sportliche Kompetenz in den eigenen Reihen zu haben. Sie wollen diese Kompetenz schlicht weg gar nicht.

Der O-Ton des Präsidenten ist gewesen, wenn wir sportliche Kompetenz benötigen kaufen wir diese über Berater punktuell ein.
254057. Paul schrieb am 07.09.2020 um 10:48 Uhr
Ein starker Präsident hätte zum Beispiel Stein, Wollitz und Rangelov nicht gehen lassen. Sondern alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet.
Jetzt haben wir FC Energie light.
254056. Libero84 schrieb am 07.09.2020 um 10:40 Uhr
Dazu müssten sich die Verantwortlichen erst einmal eingestehen, dass die sportliche Kompetenz in den Gremien komplett fehlt. Wenn dies passiert, stellt sich trotzdem die Frage: Wer soll die sportliche Kompetenz in die Gremien bringen? Und bitte jetzt nicht anfangen mit Lausitzer Legenden, Ede Geyer und Klaus Stabach.
254055. Barto schrieb am 07.09.2020 um 10:27 Uhr
Vision 2022 überdenken!!!

König entlassen!!!

Sportliche Kompetenz in das Präsidium bringen!!!
254054. MK schrieb am 07.09.2020 um 08:45 Uhr
Guten Morgen enttäuschte Runde :-(

Ein hoch auf:

90 Jahre Stadion-Areal (Einweihung September 1930)
70 Jahre Stadion der Freundschaft (Namensgebung 1950)

und auf hoffentlich wieder besseres Zeiten...
254053. 11er schrieb am 07.09.2020 um 08:03 Uhr
254042. Gegengerade schrieb am 06.09.2020 um 22:36 Uhr
---
Deine Worte in Gottes Gehörgang.
254052. 11er schrieb am 07.09.2020 um 08:01 Uhr
254049. handy schrieb am 07.09.2020 um 06:57 Uhr
---
Einen schönen guten Morgen. Geht auch an alle Anderen in der Runde hier. ;-)
254051. Schtief schrieb am 07.09.2020 um 07:59 Uhr
Moin.

Immer noch pappsatt. Es wird doch wohl irgendwas an Trainern geben zwischen. Video analyst Abt und Extremist Wollitz.

Bernhard Trares nen wunderbaren Job in Mannheim gemacht. Kann er gerne hier nochmal machen.