Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







254149. mittelstürmer schrieb am 08.09.2020 um 12:51 Uhr
Ich hätte gern einen erfahrenen, osteuropäischen Trainer z.B.so wie Dotschev,Prasnikar....,die zusammen mit Mitko Rangelov als, (8 Monaten?spielenden?)CO-Trainer den Abstieg und die Insolvenz verhindern.
254148. Paul schrieb am 08.09.2020 um 12:51 Uhr
Oder Norbert Düvel :-)
254147. Gegengerade schrieb am 08.09.2020 um 12:00 Uhr
Also korrigiere ich mich im Sinne der Richtigstellung von Schwoin.

Ich akzeptiere nicht jede Meinung. Aber ich toleriere diese...

-------


und nun wieder zu wichtigen Themen.

Ich hätte gern mal den Namen Peter Vollmann in die Runde geworfen. Nur leider stellte ich eben fest, dass der aktuell Sportdirektor bei Eintracht Braunschweig ist. Den könnte man vermutlich nicht mal mit dem Doppeljob Trainer/Sportdirektor ködern :-)

Desweiteren Michael Hartmann. Das wäre allerdings sein erster Job als Cheftrainer einer Männermannschaft. Aber immerhin hat er als Fußballer ne mehr als ordentliche Profi-Erfahrung und war Co. (z.B. unter Vollmann). Und er hat Abt im Pokalfinale vor 5 Jahren geschlagen... :-)
254146. Gegengerade schrieb am 08.09.2020 um 11:48 Uhr
254144. Bibo schrieb am 08.09.2020 um 11:21 Uhr
Schwoin dann definiere doch mal Akzeptieren und Tolerieren!?


ich bin mal so frei:

akzeptieren: annehmen, anerkennen, einwilligen, hinnehmen, billigen, mit jemandem oder etwas einverstanden sein.

tolerieren: dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)

Quelle: Google
254145. Peter Pansky schrieb am 08.09.2020 um 11:28 Uhr
Dramatische Schlagzeile = viele Klicks = mehr Leute sehen Werbebanner bzw. mehr Abschlüsse von Abos = mehr Einnahmen

Macht die LR doch nicht anders... ;-)
254144. Bibo schrieb am 08.09.2020 um 11:21 Uhr
Schwoin dann definiere doch mal Akzeptieren und Tolerieren!?
254143. dauerbrenner schrieb am 08.09.2020 um 10:33 Uhr
... allerdings sollte man jetzt auch kein Drama draus machen
254142. dauerbrenner schrieb am 08.09.2020 um 10:33 Uhr
Disqualifikation war völlig korrekt. Djoko macht dann noch den Fehler, nicht zur PK zu erscheinen, um sich zu entschuldigen. Später auf Instagram hat er es immerhin getan...
254141. Gegengerade schrieb am 08.09.2020 um 10:25 Uhr
Richtig. War natürlich keine Absicht sondern Pech. Aber trotzdem ballert man die Filzkugel nicht gefrustet durch die Gegend. Dann kann so etwas eben passieren. Ich finde die Entscheidung zur Disqualifikation richtig. Was die Medien draus machen, nicht.
254140. Goran schrieb am 08.09.2020 um 10:14 Uhr
Richtig Bummi, da war auch was von "die tickende Zeitbombe" zu lesen. Das ist doch fernab der Realität. Das war doch nicht absichtlich, er hat doch gar nicht hingeschaut ud dann es sofort bemerkt udn sich entschuldigt. Sowas sinnloses da zu stilisieren. Unglaublich.
254139. bummi schrieb am 08.09.2020 um 09:43 Uhr
Mal noch zu dieser Djokovic-Geschichte: Zum Sport gehören auch Emotionen. Klar trifft er die Linienrichterin, aber er entschuldigt sich SOFORT. Wenn ich da was von Abschuss oder Eklat lese, finde ich das höchst übertrieben. Und auch eine Disqualifikation finde ich sehr hart.
254138. lemarc schrieb am 08.09.2020 um 08:54 Uhr
254133. Urmel schrieb am 08.09.2020 um 00:28 Uhr
Na hier geht’s ja ab. Das Problem sind nich die einzelnen Charaktere auf den Posten, sondern dass die ganze Struktur im Verein sich seit 2000 kaum verändert hat. Da muss mal einer durchfegen in der Geschäftsstelle... vllt auch als teambildende Maßnahme den ganzen alten Ballast mal loswerden und das alles neudenken.


Guten morgen zusammen,

ist sicherlich ein Thema, dass mal auf die Agenda sollte.

Und ein immer wichtig werdender Punkt, ist das Stadion. Diese Saison mit einem direkten Aufsteiger können wir wohl ad acta legen, oder starten wir noch eine unglaubliche Aufholjagd? Schwer daran zu glauben.

Die nächsten beiden Jahre bis 2023 wieder Relegation inkl. der Aufstiegsspiele gegen den Norden.

D.h. wir werden weitere Jahre in dieser 4. Liga festsitzen und damit eine viel zu große Infrastruktur betreiben. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Es soll Gespräche geben. Wie sind die verlaufen? Wie ist der aktuelle Stand?

Hoffe man findet bald eine Möglichkeit, dass frei werdende Geld in den Kader zu stecken.
254137. MK schrieb am 08.09.2020 um 08:47 Uhr
Moin! :-)
254136. schwoin schrieb am 08.09.2020 um 06:47 Uhr
Jeder langjährige Pinwandleser weiß, dass man Meinungen tolerieren, aber nicht akzeptieren muss.
254135. Major schrieb am 08.09.2020 um 06:10 Uhr
Moin!
254134. shane douglas schrieb am 08.09.2020 um 00:42 Uhr
Da fällt mir gerade so ein. Da wir ja jetzt endgültig als Amateure auflaufen.^^
Kann man ja jetzt auch die verstaubte Energie Amateure Zaunfahne wiederum frei lassen und im Stadion der Freundschaft aufhängen?!
254133. Urmel schrieb am 08.09.2020 um 00:28 Uhr
Na hier geht’s ja ab. Das Problem sind nich die einzelnen Charaktere auf den Posten, sondern dass die ganze Struktur im Verein sich seit 2000 kaum verändert hat. Da muss mal einer durchfegen in der Geschäftsstelle... vllt auch als teambildende Maßnahme den ganzen alten Ballast mal loswerden und das alles neudenken.
254132. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 23:39 Uhr
Ich verstehe und teile vielleicht nicht jede, aber ich akzeptiere jede Meinung. War noch nie anders.
254131. Bibo schrieb am 07.09.2020 um 23:22 Uhr
GG war vielleicht damals auch für die vom Sonnenkönig eingeleitete Satzungsänderung. Die Mitgliederversammlung als oberstes Organ des Vereins. Naja Shane nicht überall kann man seine Meinung äußern. Gibt immer wieder welche bei denen nur die eigene Meinung zählt.
254130. shane douglas schrieb am 07.09.2020 um 23:14 Uhr
Kannst du andere Meinungen auch mal akzeptieren. Oder muss ein jeder hier immer deiner eigenen Meinung sein?
254129. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 22:04 Uhr
Lösungsorientierte Diskussion ist anders. Können wir jetzt auch beenden.
254128. EB schrieb am 07.09.2020 um 21:51 Uhr
Bei der Neuwahl des VWR wurde der alte VWR für den sportlichen Niedergang verantwortlich gemacht. Jetzt haben wir einen neuen VWR - sind sportlich nicht besser. Wenn du sagst, dass der VWR gar nicht den Durchgriff hat, ok, dann hätte man es aber dem alten VWR auch nicht anlasten dürfen...
254127. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 21:40 Uhr
Ich hab heute Nachmittag geschrieben, welche Stellen im Verein noch vakant sind und welche Aufgabe die Mitglieder haben.
254126. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 21:39 Uhr
254124. EB schrieb am 07.09.2020 um 20:38 Uhr

Der VWR ist „nur“ ein kontrollgremium mit recht überschaubaren Befugnissen. Allerdings das einzige Gremium, dass direkt von der Mitgliederversammlung gewählt werden kann.

Und das sie ihre Aufgabe nicht so schlecht machen zeigt schon, dass die Leute immerhin so viel arsch in der Hose hatten, einen Präsidenten vor die Tür zu setzen, der zuerst den Kapitän und dann noch einen Trainer ohne Ablöse (Im zweiten Fall Selbstständig ohne weitere Absprache oder Abstimmung) einfach aus dem laufenden Vertrag zu entlassen.

So - und nun erzählt mal weiter, was die alles falsch machen.

Und nebenbei - was denkt ihr eigentlich, wie viele freiwillige Leute es in Cottbus und Umgebung gibt, die sich auf so ein Amt in ihrer Freizeit einlassen. Im Erfolg Sonnen - so wie früher - ist nicht mehr. Und das war auch zur letzten MV 2018 nicht mehr der Fall.
254125. Barto schrieb am 07.09.2020 um 20:41 Uhr
Man mag es nicht unbequeme Fragen gestellt zu bekommen, habe ich selber bei Herrn Auth erleben müssen. Vielleicht ist dies auch im aktuellen VWR der Fall...
254124. EB schrieb am 07.09.2020 um 20:38 Uhr
Fanszene Energie Cottbus am 9. Juni 2019 zur Neuwahl des VWR: "Wir sind davon überzeugt, dass sowohl Sponsoren, Personen der regionalen Wirtschaft als auch Vertreter mit Fan-Nähe in den Verwaltungsrat des Vereins gehören, um eine nachhaltige und erfolgreiche Arbeit zu gewährleisten und die vielseitige Aufsichtsfunktion des Verwaltungsrats zu bewahren. Es ist uns zudem von fundamentaler Bedeutung, dass alle gewählten Personen das Amt mit Leidenschaft und Engagement zum Sport und dem Verein bekleiden. Diese Eigenschaften fehlten mehreren bisherigen Vertretern, die den Verein weiter in Abhängigkeiten führten und den falschen Personen innerhalb des Vereins zu viel Raum und Entscheidungsbefugnisse einräumten. Auch beim Rücktritt von Michael Wahlich enthielt sich der Rat in vieler seiner Aufgaben und stärkte zu oft den falschen Personen den Rücken. Die bisherige Konstellation des Verwaltungsrats (und damit natürlich auch wir Mitglieder) trägt Mitverantwortung für den sportlichen Misserfolg der vergangenen Jahre."
- 15 Monate später - Ratlosigkeit. Obwohl man dem neuen VWR die Corona-Zeit gutschreiben sollte...
254123. Paul schrieb am 07.09.2020 um 20:35 Uhr
Und Fetsch von Halle zum OFC
254122. Paul schrieb am 07.09.2020 um 20:33 Uhr
Beide hatten meine Stimme.

Merkwürdig, dass Karton.eu nicht mit dem Energiefanshop zusammen arbeitet, oder umgedreht.
254121. EB schrieb am 07.09.2020 um 20:23 Uhr
Generell wurde ja die Herren Jäckel und Roßeck als Hoffnungsträger eines Teil der Mitglieder in den VWR gewählt. Bei Rossi hat es nicht mal für ein Foto auf der HP gereicht... Ob es was gebracht hat? Von außen ist nichts erkennbar.
254120. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 20:18 Uhr
254114. AltePfeife schrieb am 07.09.2020 um 19:09 Uhr
---
abgesehen von der sportlichen Kompetenz bist du nicht so sehr auf dem Holzweg...
254119. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 20:01 Uhr
Richtige Frage @AP. Dachte ich auch immer, dass Rossi dafür im V-Rat sitzt...
254118. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 19:52 Uhr
254116. f-locke schrieb am 07.09.2020 um 19:12 Uhr

Für mich die richtige Entscheidung mit der Disqualifikation.
254117. Paul schrieb am 07.09.2020 um 19:48 Uhr
Energie im jetzt live

Sind auch ein bissel ratlos die Jungs :-)
254116. f-locke schrieb am 07.09.2020 um 19:12 Uhr
#OffFCE

Bitter
https://www.eurosport.de/tennis/us-open/2020/novak-djokovic-disqualifikation-skandal-eklat-linienrichterin-abschuss_vid1347605/video.shtml
254115. AltePfeife schrieb am 07.09.2020 um 19:10 Uhr
@ROSSI
254114. AltePfeife schrieb am 07.09.2020 um 19:09 Uhr
@ROSSDI sollte doch eigentlich die sportliche Kompetenz sein,
hat er denn vollkommen versagt oder gar nichts zu sagen? :-)))
254113. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 18:56 Uhr
254106. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 17:26 Uhr
__________________

Offensichtlich werden die Ergebnisse aber nicht mehr ausgewertet..? ;-)
Vielleicht sollte ich den Smiley auch lieber weglassen...
254112. bummi schrieb am 07.09.2020 um 18:40 Uhr
Magath??? :-))
254111. Libero84 schrieb am 07.09.2020 um 18:36 Uhr
Wenigstens haben wir einen Herzchirurgen im Präsidium. Der kennt sich mit Operationen am offenen Herzen bestens aus ;)
254110. Paul schrieb am 07.09.2020 um 17:53 Uhr
Na das ist doch auch mal ne Vereinsphilosophie...
Und anscheinend auch so gewollt.
254109. Ingo66 schrieb am 07.09.2020 um 17:51 Uhr
trau dich @knalli
254108. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 17:46 Uhr
und ich betone nochmal:

Der Verein sind die 3700 Mitglieder. Von da muss der Wind wehen. Die müssen und können entscheiden, wer die Geschicke leitet. Muss ja nicht jeder gleich Präsident oder Trainer werden wollen. Aber lauthals reinquatschen, auf die Probleme hinweisen und vor allem mal überlegen, wer da eigentlich in so ein Gremium gehört - das sollte sich jedes Vereinsmitglied vor der nächsten MV mal fragen.

Die von mir genannten, waren ja nur Beispiele. Da geht es weniger um die Namen als darum, dass aktuell eben gar keiner im Verein irgendwas mit dem FCE nach 1990 zu tun hat. Das geht in den Gremien los, geht über die Geschäftsstelle und mittlerweile bis in den sportlichen Nachwuchsbereich. Da gibt es selbst in den Leistungsmannschaften mittlerweile kaum noch einen mit Energie-Genen. Da sind neben zwei oder drei anderen Typen wie "Ecke-Ecke-Maik" in der U10 ja noch fast die mit dem größten Energie-Background im ganzen Nachwuchs.
254107. Knalli schrieb am 07.09.2020 um 17:42 Uhr
Ich bin nun auch der Meinung, dass ein harter Hund als Trainer ran muss. Er muss der Mannschaft die Tabelle ausm Kopp kloppen. So ähnlich wie der in Jena getan hat. Ein Psycho vorm Herrn sozusagen - aber selbst mal erfolgreich gespielt. Und gnadenlos aussortieren (nicht rausschmeißen, aber nicht spielen lassen. Alte Tugenden wiederbeleben und die Profis an der Ehre packen. Dazu gehört auch profihaftes Verhalten außerhalb des Spielfeldes (siehe Beitrag von @hintermtor1).
Einen Namen habe ich nicht, oder trau ich mich nich,zu sagen.
254106. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 17:26 Uhr
254105. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 17:21 Uhr

---

Die Brustgurt-Nummer wurde gestern geklärt. wird immer noch damit gespielt. Und Laktattest vor der Saison gab es auch. (das nur mal am Rande)

254105. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 17:21 Uhr
Da bin ich auch absolut bei @Lemarc. Das meinte ich auch mit mehr Fußball arbeiten. Muss nochmal betonen, für mich wirkt die Mannschaft nicht ausreichend fit genug. Warum hatte Pelikan sonst im Meuselwitz Spiel Krämpfe??? Warum hat Kremer einen Schuß wie 90jähriger vom Seniorenstift Sanzeberg? Ede hätte gesagt, "bei dem kannste den Ball unterwegs noch mit der Luftpumpe aufpumpen." Warum keine Brustgurte mehr für die Datenerfassungen? Hat irgend jemand mitbekommen dass irgendwelche Krafteinheiten, Laktatests dergleichen gab? Warum keine 2 Trainingseinheiten wie früher noch? Auch hoff ich, jedenfalls registriert man davon nix, dass es auch noch mal Mannschaftszusammenkünfte gibt (was man auch noch von früheren Teams hier kennt) für den Teamgeist? Oder fährt man heute allgemein nachm Spiel alleene nach Berlin um schnellstmöglich das coolste Instagram Foto aus der neusten hipsten Shisha - Bar zu posten?
254104. lemarc schrieb am 07.09.2020 um 17:05 Uhr
Und ein Punkt, an dem ein neuer Trainer definitiv ansetzen muss (neben der scheinbar mentalen Schwäche!) ist das Training.

Sind wir mal ehrlich zu uns, wir haben in Cottbus TOP Bedingungen und eine Infrastruktur, von denen einige andere Vereine träumen.

Zudem haben wir ein 7-köpfiges Trainer- und Funktionsteam und eine vernünftige medizinische Abteilung (inkl. Kältekammer am CTK, Physios, Räume auf dem Gelände). Bei uns muss kein Trainer Bus fahren oder als Assistenzarzt aushelfen auf dem Spielfeld aushelfen.

Unzählige Trainingsplätze, Trainingseinrichtungen und Equipment, Krafträume, Pool?, Hallen, Rasenheizung.....

Sicherlich auch kein kleines Scoutingbudget und die Möglichkeit alle Spiele digital auszuwerten.

Wenn unser neuer Trainer und die Spieler das Maximum aus dieser Infrastruktur herausholen, dann rennen wir eben einen entscheidenden Kilometer mehr, gewinnen den einen Zweikampf mehr oder springen im Strafraum mal 20cm höher als der Gegner! Das sind zumindest die Basics die man in der 4. Liga erwarten kann und einen kleinen Vorteil schaffen sollte.









254103. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 17:00 Uhr
Wir brauchen auf jeden Fall erstmal einen Trainer unter dem auch mehr Fußball "gearbeitet" wird. Neben den beschriebenen psychologischen Kompetenzen. Weil zunächst mal müssen wir aus dem scheiß Tabellenkeller raus.
Und da kann man sich meinetwegen auch sehr gerne mal n Rat von GGs genannten holen.
Wenngleich ich auch sagen muss, dass man vor geraumer Zeit auch hier schriftlich definitiv noch auf die Nuss bekommen hätte, wäre der ein oder andere von @GGs Namen hier in Verbindung mit irgendeinem Posten genannt worden.
Und auch mal ganz ehrlich, der Name Hoßmang geisterte nach Krämers und Vasiles Entlassung och immer wieder mal durch unsere Foren, aber an ne wirklich positive Resonanz kann ich mich och nich so wirklich erinnern... Aber Zeiten ändern sich, wie wa sehen.
254102. lemarc schrieb am 07.09.2020 um 16:48 Uhr
254098. Gegengerade schrieb am 07.09.2020 um 16:28 Uhr
Klaus Stabach, Fritz Bohla, Ralf Lempke, Detlef Wohlfahrt, Horst Krauzig, Peter Zierau, Hagen Reeck, Detlef Irrgang, Maik Pohland, Holger Fandrich, Rene Rydlewicz oder Petrik Sander...

sie alle haben eine mehr oder minder große Energie-Vergangenheit, viele von denen wohnen in Cottbus oder der Lausitz. KEINER von denen und KEINER mit einer annähernd ähnlichen Vergangenheit bei BSG und FC Energie ist (bis auf den Ehrenrat) irgendwo im Verein zu finden. Nach Lemmis Abgang aus der Geschäftsstelle im Februar ist niemand mehr da, der vor 1975 irgendwas mit höherklassigem Fußball zu tun hatte.

DAS ist der Punkt, wo dieser Verein und die Mitglieder mal ansetzen sollten.

...und ich wette: Keiner von den genannten hätte so ne Nummer wie diese "Zukunftskonzetpion mit Perspektivkader" so durchgewunken ohne sich ne zweite Option anzuhören.

Ein Fußball-Verein bestehend aus Kaufleuten, Anwälten, Hausmeistern, Computer-Heinis, Bürofachangestellten und Medizinern.

Merkt ihr was?


Richtig erkannt. Habe mich schon immer gewundert, woher z.B. Herr Kapplinghaus als Richter dem FCE weiter helfen kann? Woher soll das Know-How für einen modernen und wieder höherklassig spielenden Verein auch kommen?
254101. hintermtor1 schrieb am 07.09.2020 um 16:43 Uhr
Servus allerseits konsternierte Senioren.
Wenn ich offm Platz stand, wollte ich zumindest immer gewinnen. Egal ob man den Trainer mochte oder nich, aufm Platz hat das nie ne Rolle gespielt.
Trotzdem hat es eine Mannschaft aber maßgeblich negativ auch aufm Platz beeinflusst, wenn ein Trainer mit seiner Art nich mehr durchdringt und aneckt.

Trotz allem, und da wiederhole ich mich wie schon oft in letzter Zeit, einige Spieler haben nich begriffen, um was es hier geht. Die gehen mir auch mental nich bis an ihre Leistungsgrenze.
Natürlich hatte das Spiel nich das desaströse Niveau vom Meuselwitz oder Victoria Spiel. Allerdings wäre das auch schwierig zu unterbieten gewesen. Aber Halberstadt hat natürlich trotzdem nich die Qualität von Victoria, hat extrem tief gestanden und uns ja das Spiel komplett überlassen, weil se ja als punktloser Letzter nun auch nicht mit nem Mords-Selbstbewusstsein angereist sind. Und wir machen dann da nix Zählbares draus, so dass ein dämlicher individueller Fehler (in der Zuordnung nach Standards, sowie in der Strafraumbeherrschung des Keepers) wieder komplett auseinander fliegen lässt.
Bis wir überhaupt wieder so halbwegs reingekommen sind hatte Halberstadt mit der nächsten großen Schote schon wieder das 2:0 gemacht. Ja und richtig gefährlich für Halberstadt wurde es dann auch erst wieder in der Schlussphase.
Und angesichts fehlender Abschlussstärke, krassen Abwehrschnitzern, fehlender Fitness, zuletzt leider und schlichtweg auch unglücklichen Spielverläufen, wie eben gegen Halberstadt, die eben am Tabellenende auch dazu gehören, können wir uns die in meinen Augen fehlende psychische und daraus folglich physische Bereitschaft (bei einigen, wenigen Kickern nicht bei allen!) aktuell nicht leisten.
Ich sehe grade 3,4 Leute denen man aktuell mal ernsthaft erklären was das bedeutet hier spielen zu dürfen und was eigentlich von ihnen auch erwartet wird und denen m. M. N. ein richtig derber Tritt in den Arsch gebührt. Es gibt 3,4 Leute die wollen schon, sind aber bisweilen zu jung und zu druckbelastet dass das immer wieder zu einzelnen individuellen Fehlern kommt. Die muss man aufbauen, pushen bissl selbstbewusstsein geben. Dann gibt's noch 2,3 Leute die mittendrin mitschwimmen, oder erstmal reinkommen müssen, die sich aber auch wieder steigern wenn das Gesamtniveau sich bessert. Und dann gibt's Leute, und dazu zähle ich jetzt vorsichtig mal die Brügmanns oder Koch, die schon wissen um was es jetzt geht.
Aber insgesamt reicht das natürlich eben nicht!
254100. Paul schrieb am 07.09.2020 um 16:42 Uhr
Schlimm ist, dass es bei jedem neuen Präsidenten immer weiter bergab ging.