0 User online

Pinwand der Energiefans







252820. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 16:05 Uhr
Sehr guter Text
252819. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 15:56 Uhr
Hier übrigens mein Mail-Text - bitte aber nicht 1:1 kopieren, sondern wenn überhaupt nur als Anregung benutzen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Covid-19-Pandemie hat viele Bereiche des öffentlichen Lebens nach wie vor fest im Griff. Völlig verständlich und richtig finde ich, dass sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung(en) Maßnahmen und Festlegungen treffen, die dem gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung dienen sollen. Ich bin absoluter Befürworter von Abstandregeln und örtlich begrenzter (z.B. im ÖPNV, im Handel, in öffentlichen Einrichtungen, etc. pp) Maskenpflicht. Die Regelungen des Bundes kann ich diesbezüglich also in Gänze nachvollziehen.

Bei den im Land Brandenburg getroffenen Festlegungen habe ich allerdings meine Probleme. Insbesondere das im §1 Absatz 1 der „Verordnung über das Verbot von Großveranstaltungen vor dem Hintergrund der SARS-CoV-2-Pandemie in Brandenburg“ festgelegte Verbot für „Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen mit mehr als 1 000 zeitgleich Anwesenden…“ erscheint mir zu starr und unflexibel. Die konkrete Festlegung halte ich grundsätzlich für falsch, weil sie eben örtliche Begebenheiten genauso wenig berücksichtigt, wie ggf. vorhandene Hygienekonzepte. Veranstaltungen, die auf weitläufigem Gelände, in großen Stadien und ähnlichem stattfinden werden hier in einen Topf mit Veranstaltungen geworfen, die auf kleinen Marktplätzen oder Dorf-Sportplätzen stattfinden. Aus meiner Sicht fehlt in diesem Paragraphen zumindest ein Passus, dass bei vorliegendem Hygienekonzept auch höhere Personen-Zahlen individuell, z.B. von den örtlichen Gesundheits- oder Ordnungsämtern geprüft, möglich sind.

Ein Beispiel, welches mir in diesem Zusammenhang natürlich sofort in den Sinn kommt: Regionalliga-Heimspiele des FC Energie Cottbus. Meines Wissens hat der Verein ein über 50-seitiges Hygienekonzept mühevoll erarbeitet und vorgelegt, in dem sowohl die sichere An- und Abfahrt, wie auch die Versorgung und Unterbringung der anwesenden Personen, Berücksichtigung findet. Das Stadion der Freundschaft hat 4 autarke Tribünen, für die separate Zuwege definiert werden können, bei denen die Versorgung oder die Sanitäreinrichtungen räumlich getrennt sind, auf denen die Zuschauer in großzügigem Abstand untergebracht werden können. Ich bitte Sie inständig unter Berücksichtigung aller berechtigter Schutzmaßnahmen einen individuellen Blick auf einzelne Veranstaltungen zu werfen bzw. die Entscheidungen an die örtlich zuständigen Behörden abzutreten. Starre, unflexible Festlegungen rufen in der Bevölkerung wenig Verständnis hervor und erzeugen eher eine grundsätzliche Ablehnung der getroffenen Maßnahmen und Festlegungen.
252818. Picard schrieb am 26.08.2020 um 15:25 Uhr
Wichtig ist, dass am nächsten Dienstag - da tagt die Landesregierung dazu - Ausnahmen von der (wie auch immer festgelegten Regelung) zugelassen werden. Dann sollte das Konzept des FCE für bis zu (z.B.) 4k stehen - und das städtische Gesundheitsamt informiert sein, damit nicht einfach durch Zeitablauf wieder ein Heimspiel mit wenigen Zuschauern stattfindet. Und das Argument von Bummi passt auch dahin: weniger Zuschauer => keineHeimspielvorteil und weniger Einnahme als bei anderen Vereinen in anderen Bundesländern => Ungleichbehandlung; und das obwohl objektiv bei einem vernüftigen Konzept keine nenneswerten zusätzlichen gesundheitlichen Risiken existieren. Und weil ein großes Stadion bekanntermassen kostet, haben wir auch keinen ungerechtfertigten Vorteil, wenn wir mehr Zuschauer in Coronazeiten haben als andere Vereine: das war auch vorher so.
252817. lemarc schrieb am 26.08.2020 um 15:21 Uhr
Laut Ziegners Berater entspricht die Regionalliga nicht der Suchstrategie. Man peilt eher die 2. oder 3. Liga an.

252816. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 15:13 Uhr
252813. Urmel schrieb am 26.08.2020 um 14:53 Uhr

---

sehr schön.

Und das ist auf jeden Fall besser als dieses "bringt ja eh nix" ...
252815. bummi schrieb am 26.08.2020 um 15:08 Uhr
Deswegen plädiere ich dafür, auch die Praxis in anderen Bundesländern anzuführen (Thüringen, Sachsen ab 1. September), da es ansonsten eine eindeutige Ungleichbehandlung und Benachteiligung des FCE ist.
252814. EB schrieb am 26.08.2020 um 15:01 Uhr
Übrigens, dass hier diskutierte Konzert in Düsseldorf wurde inzwischen verschoben.
252813. Urmel schrieb am 26.08.2020 um 14:53 Uhr
252798. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:43 Uhr

Ich mag ja Initiative. Ich setz mich nachher mal ran, formulier hier und da was im und schick auch mal eine von Fansprecher-Account aus.
252812. Picard schrieb am 26.08.2020 um 14:11 Uhr
Lausi@ dann haben wir es wenigstens versucht ... schlechter kann es doch nicht werden, oder?
252811. Lausi schrieb am 26.08.2020 um 14:06 Uhr
Sehe ich so wie @mittelstürmer... Dein Engagement in allen ehren @GG, aber das dürften die Verantwortlichen eher so auslegen wie es @Mittelstürmer sagt...
252810. Beecke schrieb am 26.08.2020 um 13:57 Uhr
Mail ist raus :-)
252809. mittelstürmer schrieb am 26.08.2020 um 13:56 Uhr
252807. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:33 Uhr
Ich habe ja geschrieben,dass ich es wichtig und richtig von dir finde.
Ich kenne aber aus Erfahrung einige dieser (Macht?)Menschen,und die würden sogar deine angezeigten Verstöße, als Begründung für keine Erhöhung in Cottbus und eher für eine Schließung in Lübben,Luckenwalde,Rathenow oder Mallorca nutzen.
252808. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:36 Uhr
Beispielhaft die Kneipenschließungen auf Mallorca. Da machen 50 Läden dicht, weil in Dreien über die Stränge geschlagen wurde.
252807. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 13:33 Uhr
@Mittelstürmer - Es ist aber ein Argument dafür, eine Zahl nicht als Dogma hinzustellen. Am Ende fällt uns sowas nämlich auch noch auf die Füße, weil „die da beim Fußball“ gegen den Mindestabstand verstoßen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer die nicht teilt, schreibt etwas anderes. Wichtig wäre nur, dass das Thema mit vielen Mails auf dem Tisch der Aufgaben nach vorn rutscht.
252806. mittelstürmer schrieb am 26.08.2020 um 13:15 Uhr
252798. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:43 Uhr
ich habe jetzt mal an die Michael-Ranft-Kombo geschrieben.
""""""""""""""
Ich finde es richtig und gut,das du dich aktiv einbringst. Es ist aber kein Argument für höhere Zuschauerzahlen im SdF, wenn ich Verstöße bei anderen Vereinen aufzähle.
252805. AltePfeife schrieb am 26.08.2020 um 13:12 Uhr
252789. Kolki schrieb am 26.08.2020 um 08:36 Uhr
---
Mein Freund @Kolki, auch die müsste ich kaufen und die gibt`s hier oben nicht.
252804. hintermtor1 schrieb am 26.08.2020 um 12:31 Uhr
Ich würde ja eher fragen, mal sehen wer überhaupt noch rein will...?
252803. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 12:30 Uhr
...morgen ist wieder Tele-Lotto. Mal gucken welche Voucher reindürfen. Vielleicht sagen ja einige Sponsoren freundlicherweise ab nach den letzten Leistungen :-)
252802. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 12:02 Uhr
Verantwortlich ist erstmal Herr Ranft. Das ist der Ansprechpartner für den FCE im Land.

In der Stadt ist übrigens nach wie vor das Gesundheitsamt zuständig. Hier wäre eine Mail an Amtsärztin Christiane Glosemeyer ( gesundheitsamt@cottbus.de ) durchaus sinnvoll.
252801. Picard schrieb am 26.08.2020 um 11:54 Uhr
Sinnvolle Adressaten sind sicher auch die Damen Ernst, Jesse, Heyer-Stuffer, Nonnenmacher ... Dazu als MdL Herr Senftleben oder sonstige MdL
252800. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:49 Uhr
also:
Mach mit, machs nach, machs besser!
252799. c1 schrieb am 26.08.2020 um 11:49 Uhr
@gg: bierhalter
252798. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:43 Uhr
ich habe jetzt mal an die Michael-Ranft-Kombo geschrieben:

Hallo Herr Ranft,
können Sie mir erklären, warum in einem Stadion wie bei Energie Cottbus ebenso nur 1000 Leute bei Veranstaltungen zugelassen sind, wie es auch in Stadien bzw. auf Sportplätzen wie in Lübben, Luckenwalde oder Rathenow der Fall ist?
In Cottbus gibt es vier verschiedene Tribünen, die komplett voneinander getrennt bewirtschaftet werden können. Alle Tribünen haben separate Eingänge mit separaten Zuwegen, so dass sich die Personen nicht einmal bei der Anreise über den Weg laufen. Mit diesen Abständen sollte es möglich sein, auch bei 3.000 oder 4.000 Personen alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Regeln, die z.B. beim brandenburgischen Landespokalfinale im Fußball in einem kleinen Stadion wie Luckenwalde gebrochen werden - ohne Konsequenzen. Wenn ich die Bilder von diesem Spiel im TV sehe, wie dicht an dicht dort die Personen auf dem sportplatzähnlichen Gelände beisammen sind, ist mir das alles nicht verständlich.
Ich plädiere dafür, dass "1.000 Personen" eine Anker-Zahl sein sollte. Ich bin dafür, dass diese Zahl bei unzureichendem Hygiene-Konzept bzw. dessen Umsetzung (siehe Luckenwalde) nach unten korrigiert wird. Aber auch dafür, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt, wenn die baulichen Gegebenheiten es zulassen.
Betrachten Sie doch z.B. in Cottbus alle 4 Tribünen separat. Die Leute bewegen sich direkt zu ihrer Tribüne. Sie können von dort nicht in einen anderen Bereich. Sie haben eine eigene Versorgung, eigene Sanitärräume, eigene Zuwege - ja selbst die Parkplätze sind getrennt oder zumindest trennbar.
252797. bummi schrieb am 26.08.2020 um 11:26 Uhr
Michael Ranft? Der Gründer der legendären Michael-Ranft-Kombo???
252796. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:16 Uhr
Ich bin ja maximal ein Steak-Holder...
252795. c1 schrieb am 26.08.2020 um 11:13 Uhr
Ich frage mal: wird der stakeholder überhaupt noch berücksichtigt ? .. um mal mit den Worten der fussballfunktionäre zu sprechen ;-))
252794. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 11:12 Uhr
Apropos Mails schreiben. Ich habe mal aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass sich Staatssekretär Michael Ranft mit dem Thema FCE beschäftigt.
Also am besten schreibt man ihm ne nette (ernst gemeint!) Mail.

https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/ministerium/staatssekretaer-michael-ranft/
252793. c1 schrieb am 26.08.2020 um 11:09 Uhr
„Klare Aussagen vermisst man allerdings.“ - wundert Euch das? Bisher kam nur heiße Luft . Ich sag nur„ balanced score card „ - unter solchen begriffen kannste sogar rechtfertigen, was wir im Moment erleben .
252792. Paul schrieb am 26.08.2020 um 09:36 Uhr
https://www.lr-online.de/nachrichten/lesermeinungen/lesermeinung-rot-fuer-den-umgang-mit-fans-50762755.html
252791. Picard schrieb am 26.08.2020 um 09:33 Uhr
(Ich habe mir mal erlaubt einige unserer Minister anzuschreiben um auf die Nichtnotwendigkeit einer Beschränkung von 1k Zuschauern in einem Stadion wie dem SdF hinzuweisen ... )
252790. Gegengerade schrieb am 26.08.2020 um 08:58 Uhr
Es ist aber auch ein schlechter Scherz, wenn das Präsidium dem Sportdirektor sagt, dass man mit noch keinem Trainer gesprochen habe. Das ist ja eigentlich dem seine Aufgabe.
252789. Kolki schrieb am 26.08.2020 um 08:36 Uhr
Moin1

Dem Sportfreund AP möchte ich mitteilen, dass das Auth - Interview heute in der Printausgabe zu lesen ist.
Klare Aussagen vermisst man allerdings.
P.S. wenn man tatsächlich noch nicht (unverbindlich) mit neuen Trainerkandidaten gesprochen hat, fände ich das fahrlässig!
252788. Major schrieb am 26.08.2020 um 06:12 Uhr
Moin!

Kann ich nicht verstehen, warum der Verein nicht reagiert. Der Trend ist nach dem erzwungenem Trainerwechsel Saisonübergreifend klar erkennbar. Wir können froh sein, dass wir die Relegation nicht spielen mussten.
252787. bummi schrieb am 25.08.2020 um 22:12 Uhr
Also ich habe das durchaus so verstanden, dass man davon ausgeht, dass es Samstag besser werden muss. Also es fiel jetzt nicht das Wort Ultimatum, aber zwischen den Zeilen...
252786. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.08.2020 um 21:56 Uhr
Ansonsten hatte heute @PeterPansky Recht und @Stürmer und @cb70 wiesen auf die wichtigen Punkte hin: Krass, dass beim ersten Gewitter und beim ersten Wind im Gesicht die Vereinsführung so wackelt. Sie will Souveränität zeigen, aber schafft es nicht.

Over and out.
252785. Paul schrieb am 25.08.2020 um 21:49 Uhr
Wir sind überzeugt, dass
sie das Ruder herumreißen können.“ Das soll bereits im Heimspiel am Samstag gegen Viktoria Berlin passieren.

Wovor habt ihr denn Angst?^^
252784. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.08.2020 um 21:48 Uhr
Habe eigentlich mit Gang of Four schon alles gesagt, was ich zur Lage momentan sagen kann. Die Entwicklung seit Sonntag wundert mich nicht. Vielmehr wundert es mich, dass ich noch Hoffnung auf ein gutes Ende habe und darauf, dass der FCE doch nicht total untergehen wird. Ich weiß aber nicht, woher diese Hoffnung stammt.
252783. Gegengerade schrieb am 25.08.2020 um 21:21 Uhr
Vielleicht fehlt selbst den gestandenen Spielern die Sicherheit?

Ich erinnere mal an Kovac und ein 1:5 in Frankfurt. Da waren auch ganz viele Weltmeister auf dem Platz.
252782. AltePfeife schrieb am 25.08.2020 um 21:20 Uhr
252780. Stendalfan schrieb am 25.08.2020 um 21:16 Uhr
---
Danke!
--
Und es spricht der der extreme Ost-See-Gegner aus ehem. Lakoma.
252781. lemarc schrieb am 25.08.2020 um 21:17 Uhr
252759. hintermtor1 schrieb am 25.08.2020 um 19:32 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Verstehe vor allem nicht warum unsere möglichen Führungsspieler, wie Erlbeck und Pelivan in unserer defensiven Zentrale so verkacken.

Einem jungen Hoppe verzeih ich das.

Aber dazu der wacklige Koch oder Aussetzer zur gelb roten Karte von brügmann. Wieso verlieren die auf einmal das Fußballspielen?
Sind ja keine noobs und haben doch schon dritte Liga gespielt.
252780. Stendalfan schrieb am 25.08.2020 um 21:16 Uhr
Jetzt ZDF Frontal21 - Cottbuser Ostsee
252779. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.08.2020 um 21:14 Uhr
Dann hast du wohl nicht soviel falsch gemacht.
Meine Empfehlung: ganz paar Leute könnten jetzt das bGE beantragen. Für drei Jahre alles auf Fußball krempeln und den GF sofort ersetzen. Da würde ich jeden potentiellen Anwärter in meiner wenigen Freizeit nach Kräften unterstützen. Er darf nur kein Jurist sein, sondern muß von Fußball richtig Ahnung haben.
Hat er drei Jahre bin Big Win Gehalt und alle Unterstützung.
252778. shane douglas schrieb am 25.08.2020 um 21:09 Uhr
und wieviel wollmäuse hast da unten gesehen? ;-)
252777. cb 70 schrieb am 25.08.2020 um 21:09 Uhr
Die viel versprochene NEUE Transparenz ......

Ehe Auth einen aussagekräftigen Satz spricht können schon mal 20 Minuten vergehen.

Abt erinnert mich an einen Grundschullehrer so jetzt machen wir erst einmal fein Mittagsschlaf und dann wird schön die Sonne scheinen.
252776. AltePfeife schrieb am 25.08.2020 um 21:06 Uhr
???
Ich lag unterm Stammtisch.
252775. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.08.2020 um 21:03 Uhr
In punkto Vereinsleben:
Es gibt regelmäßig einen Mitgliederstammtisch!
Das die Teilnehmer jetzt im Nachgang behaupten mit Unwahrheiten bzw. Täuschungen konfrontiert worden zu sein, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt ihn.
Offen ins Gesicht gelogen war der Vollständigkeit halber eine konkrete Aussage...
252774. AltePfeife schrieb am 25.08.2020 um 20:59 Uhr
Gute Versicherungsverkäufer sind wohl auch gute INFO- Verkäufer? (IRONIE aus @bummi)
252773. Paul schrieb am 25.08.2020 um 20:56 Uhr
Die Energie Volleyballer haben auch ihr Logo geändert ^^
252772. Stürmer schrieb am 25.08.2020 um 20:55 Uhr
Was haben wir nur immer für Präsidenten? Wenn er Geld erbetteln kann, ist Hr. Auth im Video sofort unverschlüsselt zur Stelle. Geht es um die prekäre und momentan hoffnungslos erscheinende sportliche Situation, äußert er sich nur in einem verschlüsselten Medium. Was soll das? Die Dauerkarten Lösung ist auch äußerst unfair. Mitglieder, die sonst Tageskarten gekauft haben, fallen völlig untter den Tisch. Warum äußert er sich zu diesen Themen auch nicht unverschlüsselt?
252771. Paul schrieb am 25.08.2020 um 20:54 Uhr
Dafür brauch man ja auch 3 Mann.