Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
3 User online
· ulf
· Sesso
· EB

Pinwand der Energiefans







253203. hannes schrieb am 30.08.2020 um 16:56 Uhr
Bitter für Moritz Broschinski:
Da darf er aufgrund glücklicher Umstände (einige Ausfälle und 2 Testspiele an einem Tag) für einige Minuten bei den Profis ran und dann zieht er sich dabei einen Fußbruch zu.
Gute Besserung!
253202. hintermtor1 schrieb am 30.08.2020 um 16:55 Uhr
Erstmal servus back in da house @RheumaKai! Ansonsten sehs genauso wie Ulf.
Sebastian Abt wünsche ich alles Gute und hoffe das man den Cottbuser Jungen irgendwie wieder in unsere Nachwuchsarbeit einbinden kann. Er ist und bleibt ein guter und integerer Mann, was ich so nicht für jeden seiner Vorgänger unterschreiben würde.
Und an dieser Stelle auch noch ein letztes Wort zu CDW. Da schließe ich mich vorbehaltlos @Urmel, Naja und Co.
Sollten derartige Gedankenspiele Realität werden, wärs das auch für mich mit Energie Cottbus.
Und da lasse ich alle sportlichen Aspekte zunächst auch mal außen vor. Und ich wiederhole nich: Ich weeß, es ist heavy und schlimm genug das Fansein zu unserem Lieblingsclub in diesen Zeiten zu ertragen, aber ein Fünkchen Ehre sollte man trotz allem wirklich noch in sich tragen...
Schönen Sonntag bequeme Senioren.
253201. Ausputzer77 schrieb am 30.08.2020 um 16:38 Uhr
Die Trennung von Abt war natürlich absolut überfällig.
Trotzdem ich mich in den letzten Wochen/Monaten auch sehr über ihn geärgert habe, wünsche ich ihm alles Gute und hoffe dass es für ihn, als Jungen aus der Region, noch einen Platz im Verein gibt, mit dem er glücklich wird und auf dem er dem Verein wieder helfen kann.

253185. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 15:55 Uhr

Zu Punkt 3:
Das sehe ich absolut auch so. Nur wird mir dann schon wieder ganz anders, wenn ich daran denke, dass König jetzt der Beauftragte ist um einen neuen Trainer zu finden. Er hat ja im Prinzip den „Plan Abt“ damals mit entwickelt und die Entscheidungen was den jetzigen Kader angeht unisono mit Abt getroffen. Insofern kann man nur hoffen, dass da jetzt bei der Trainersuche was besseres rauskommt... Aber auch was die Personen in unseren Führungsgremien angeht, hat man natürlich größere Bedenken dass sie zu einer Neubesetzung des Trainerpostens in der Lage sind, die uns deutlich mehr Erfolg einbringt.
253200. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:34 Uhr
253199. naja schrieb am 30.08.2020 um 16:27 Uhr

Mal ganz im Ernst. Marketingspezialisten machen dir da für umsonst ne bockige Kampagne draus...die läuft wie geschnitten Brot.
253199. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:27 Uhr
Dieses „ dann ist das halt so „ sollte man auf Ausstattertrikots drucken, sicher ein Renner
253198. lemarc schrieb am 30.08.2020 um 16:27 Uhr
Würde eigentlich Andreas „Zecke“ Neuendorf in unser Profil passen?
253197. lemarc schrieb am 30.08.2020 um 16:26 Uhr
253195. naja schrieb am 30.08.2020 um 16:21 Uhr
253193. lemarc schrieb am 30.08.2020 um 16:19 Uhr
——————
Als ob das jetzt Gesetz wäre..

Manchmal schon...
253196. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:25 Uhr
Dann geht Auth, vermutlich früher oder später eh und CDW steht hier mit der SPKN. Wenn das hier so so kommt....dann ist das halt so
253195. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:21 Uhr
253193. lemarc schrieb am 30.08.2020 um 16:19 Uhr
——————
Als ob das jetzt Gesetz wäre....
253194. bummi schrieb am 30.08.2020 um 16:21 Uhr
Spätestens nach dem Viktoria-Spiel im Februar??? Das war sein zweites überhaupt! Oder meintest du das Auerbach-Spiel eine Woche später, @GG?
Ansonsten jetzt erstmal richtig, diese Verbindung zu lösen, eine Befreiung für Trainer und Team. (Und genau das hatte Auth doch klar als Ultimatum formuliert). Ob Kruse der Heilsbringer ist, weiß ich nicht, aber schlimmer gehts ja nicht. Ansonsten die Punktspielpause bitte nuten!
253193. lemarc schrieb am 30.08.2020 um 16:19 Uhr
Auth hat Wollitz ausgeschlossen...kein Vertrauensverhältnis
253192. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:18 Uhr
Wollitz ist sportlich gerade ganz sicher für mich auch vorne. Kostet aber zu 100% auch meine Mitgliedschaft. Da ist mir persönlich auch mehr als sportlich. Man geht nie ganz, aber finanziell generell und als Mitglied bin ich dann auch raus.
253191. Opossum schrieb am 30.08.2020 um 16:18 Uhr
Danke!
253190. hannes schrieb am 30.08.2020 um 16:15 Uhr
Es ist dort von Heiko Weber und Wollitz die Rede.
253189. Libero84 schrieb am 30.08.2020 um 16:13 Uhr
@Opossum
253188. Libero84 schrieb am 30.08.2020 um 16:12 Uhr
Weber oder Wollitz...allerdings nichts konkretes.
253187. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 16:12 Uhr
253185. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 15:55 Uhr
———————
Zu 1. und deinem Nachdenken Nachtrag:
Wie schafft man den hier finanzielle Struktur ohne sportliche Aussicht? Das Feld idealistischer Sponsoren scheint beackert. Wer soll denn bei dem sportlichen Stand hier finanziell zuarbeiten. Das passt so auch in der Aussage nicht, oder ich verstehe dich völlig falsch.
253186. Opossum schrieb am 30.08.2020 um 16:07 Uhr
Welcher "alte Bekannte" könnte denn laut LR hier übernehmen?
253185. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 15:55 Uhr
1. Die Vision 2022 ist immer mit den Worten unterschrieben „bis 2022 die Bedingungen zu schaffen, um dauerhaft Profifußball zu spielen.“

Mit ein bisschen nachdenken, könnte man erahnen, dass es da nicht um Sport, Trainer und Sportdirektoren geht, sondern um Finanzen und Strukturen.

2. Abt war nach wenigen Wochen gescheitert. Ungefähr zu der Zeit, als mir hier alle vorrechnen wollten, dass ja Wollitz gegen die gleichen Gegner auch nicht mehr Punkte geholt hat. Spätestens das remis gegen Viktoria im Februar war damals eigentlich für mich der Schlussstrich.

3. König ist ebenfalls gescheitert. Mit Kader und Trainer. Das sehen nur einige noch nicht. Wie oft gesagt: keinerlei Kontakte, Kenntnisse oder Erfahrungen im Fußball oberhalb der Brandenburgliga.
Ich hoffe, das ein erfahrener Trainer diese Fehlbesetzung enttarnt.
253184. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 15:55 Uhr
253183. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 15:44 Uhr
——————
Florian Naß und Fabian Wegmann. Das ist wie Seelenyoga mit den Bildern, sehr, sehr fein!
253183. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 15:44 Uhr
Eine herrliche Etappe der Tour. Tolle Gegend, tolle Bilder. Schön, dass die corona trotzen.
253182. Rheuma Kai schrieb am 30.08.2020 um 15:32 Uhr
Gruß zurück, @Ulf! Alter Sportkommentator.:)
253181. Libero84 schrieb am 30.08.2020 um 15:24 Uhr
Schade, dass das Projekt "Trainer aus dem eigenen Nachwuchs", krachend gescheitert ist. Vielleicht hätte man auf das andere Pferd (Zschiesche) setzen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Auch wenn die Entscheidung unumgänglich war, geht mit Abt wahrscheinlich auch das letzte Stück Vereins-DNA verloren. U.a. für mich auch ein Problem, warum der Verein sich so entwickelt, wie er sich entwickelt. Wie soll ich einem Spieler/einem Nachwuchstrainer/einem Mitarbeiter erklären, wo für der Verein steht und was er wie zu tun.

Sebastian kann man für die Zukunft nur das Beste wünschen. Auch wenn es für den Verein mit Sicherheit gut wäre, wenn er in den Nachwuchs zurückkehrt, kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Für König dürften auch die Tage gezählt sein, zumindest was den Verantwortungsbereich in der 1. Mannschaft angeht. Glaube kaum, dass ein neuer, erfahrener (?) Trainer in Sachen Personalplanung sich reinreden lassen wird.

Vision 2022!? Grundsätzlich bin ich ein Freund von langfristigem Denken und Zielsetzungen. Nur so kann kann man die geleistete Arbeit nach erfolgreich/nicht-erfolgreich bewerten. Allerdings kann ich solch eine Vision nicht nur raus posaunen, sondern müsste sie mit Leben füllen. Und das ist meiner Meinung nach in den letzten 12-18 Monaten nicht passiert. An dieses Stellschrauben hätte man schon nach dem ersten Abstieg drehen müssen, da dort zumindest strukturell noch eine gewisse Basis vorhanden war.

Zum Thema Vereinsführung. Heute mit erschrecken gelesen, dass unser Verwaltungsrat noch keinen neuen Vorsitzenden besitzt. War mir so gar nicht bewusst. Schon erschreckend, dass das oberste Kontrollgremium der operativen Ebene führungslos ist und anscheinend nicht in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen und entsprechende Lösungen einzufordern.

Bin gespannt, wer hier aus dem Hut gezaubert bzw. wer sich das antun wird. Wir können nur hoffen, dass der Neue möglichst schnell eine Einheit formen kann und wir Schritt für Schritt Punkte für den Klassenerhalt sammeln.
253180. ulf schrieb am 30.08.2020 um 15:21 Uhr
@Rheuma ist wieder auf der Pinwand ;o))), sei gegrüßt alter haudegen!!!
253179. attacke schrieb am 30.08.2020 um 15:14 Uhr
Ich hoffe nun das die handelnden Personen sich für einen erfahrenen Trainer entscheiden der auch den nötigen Respekt der Mannschaft hat.
253178. Rheuma Kai schrieb am 30.08.2020 um 15:13 Uhr
Rudi Gutendorf steht leider nicht mehr zur Verfügung.
253177. rundox schrieb am 30.08.2020 um 15:09 Uhr
Zunächst einmal Dank an die Vereinsführung.
Ich hatte ihr diese Reaktion schon nicht mehr zugetraut.

Aber auch ein paar Worte an Sebastian Abt:
Du bist ein erfolgreicher und erfahrener Jugendtrainer, Lehrertrainer, Motivator ... für den Nachwuchs. Wir sind froh, dass du für unsere Junioren viele Jahre Erfolge (mit)erkämpft hast.
Ich glaube, viele deiner Eigenschaften, Arbeitsmethoden, Herangehensweisen, die dich als Nachwuchstrainer überdurchschnittlich gut gemacht haben, standen dir in der Arbeit im Profibereich im Wege.
Ich maße mir nicht an, dich menschlich zu beurteilen oder gar zu kritisieren.
Aber sportlich war der Versuch, als Profitrainer durchzustarten, zu diesem Zeitpunkt, an diesem Ort einfach nicht der richtige Weg.
Alles Gute, Abti, auch sportlich.
Ich hoffe sehr, dass du unserem Verein trotz des Scheiterns an der einen Stelle an anderer Stelle erhalten bleibst. Alles Gute.
253176. ulf schrieb am 30.08.2020 um 15:02 Uhr
und ein großes SORRY an alle FM hörer die gestern eventuell gelauscht haben. wir hatten einfach megamäßige probleme mit der technik gestern :o((, so scheisse wie das spiel so scheisse funktionierte unsere technik. wir haben uns dem spiel angepaßt ;o)
253175. MBP schrieb am 30.08.2020 um 15:01 Uhr
Und was sagt dein inneres Orakel für Mittwoch? Nicht das es dann erst am Donnerstag geschrieben steht.
253174. ulf schrieb am 30.08.2020 um 15:00 Uhr
diesen spieltag sehe ich sogar schon als verschenkt an, man hätte bereits nach dem meuselwitz debakel handeln müssen!!! das gestern war doch schon vorher klar, für mich zumindest.
253173. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 14:59 Uhr
Und nach einer Nacht drüber schlafen mal meine völlig runtergefahrene Meinung zu der Gelb/Gelb Situation gestern.
Erst schießt Rahn dem Falcao? aus nem Meter völlig unnötig den Ball voll in die Eier, wo ich schon denke, ist das mit Frust in der Erklärung noch vertretbar?, was läuft da? Und dann fällt der Baum, nach einer Aktion ( genauso bescheuert, überflüssig und glatt rot) wie ein Italiener vom Blitz getroffen... das will ich hier nicht! Verdammt nochmal. So einen Scheiß will ich hier beim FCE nicht sehen.
253172. energiefan12 schrieb am 30.08.2020 um 14:47 Uhr
Die Idee war nicht schlecht, einen erfolgreichen Nachwuchstrainer die Chance zu geben, ich stand jedenfalls voll dahinter, eine Garantie auf Erfolg gibt es mit anderen Trainern auch nicht, die Ergebnisse zeigen aber auch deutlich es hat leider nicht funktioniert, was die Mannschaft aber gestern gezeigt hat war einfach schwach , sehe da auch jeden Spieler in der Pflicht mal bischen Ehrgeiz und Motivation draufzulegen, dacht manche von Denen wollen gern nochmal zumindest eine Klasse höher spielen, den Verdacht hatte ich gestern nicht,da hat nicht nur der Trainer schuld.Bin gespannt wer es nun wird.
253171. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 14:35 Uhr
Da sind wir aber auch an dem Punkt, dass sollte mit Kruse jetzt Mittwoch aufgespielt werden, allen Akteuren eine runtergehauen gehört!
253170. Bibo schrieb am 30.08.2020 um 14:35 Uhr
Thema MV ist auf jeden Fall umzusetzen. Wir Haben jetzt September und in einer Halle ist die MV schwer durchzuführen auch mit Hygienekonzept.
253169. FK schrieb am 30.08.2020 um 14:28 Uhr
Schade das es mit Sebastian Abt nicht funktioniert hat.
253168. rundox schrieb am 30.08.2020 um 14:28 Uhr
CDW hat doch Erfahrung darin, einen Vertrag innerhalb weniger Stunden zu unterschreiben, obwohl es vorher KEINERLEI Kontakt zum neuen Verein gab ...^^
253167. attacke schrieb am 30.08.2020 um 14:24 Uhr
Abt mit sofortiger Wirkung freigestellt
253166. Paul schrieb am 30.08.2020 um 14:22 Uhr
Anforderurungsprofil ist auch so ein Schauderwort
253165. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 14:21 Uhr
Unterdessen wurde die sportliche Leitung beauftragt, gemäß dem Anforderungsprofil mögliche Optionen für die Nachfolge von Sebastian Abt zu prüfen, um die Position des Cheftrainers zeitnah adäquat neu besetzen zu können.

Adäquat? Bitte nicht!
253164. Gegengerade schrieb am 30.08.2020 um 14:18 Uhr
Abt freigestellt
253163. Paul schrieb am 30.08.2020 um 14:17 Uhr
Abt ist raus.
253162. Lutz_27 schrieb am 30.08.2020 um 14:16 Uhr
Wer hat denn vor 11 Monaten auf dem Platz gestanden, als wir 6:0 gegen den BFC gewannen ? Seitdem hat sich einiges geändert, vor allem in der Art und Weise der sportlichen Leitung - am wenigsten an den handelnden Personen auf dem Platz. Und nochmal: Taz war nicht zu ändern, Brosche m.E. nicht DER Unterschiedsspieler und auf Mitko wurde ja konzeptbedingt großzügig verzichtet. Geht ja ohne Hierarchie, durch Jugend, und Konzept... Da ist keine Hexerei im Spiel, da wurde und wird aus den Gegebenheiten nichts gemacht. 0 Punkte sind nichts. Dieses Team kann mehr als 0 Punkte. Ich kann das nicht mehr sehen, die Interviews nach den Spielen tun mir körperlich weh. Diese Woche gibts noch zwei Pleiten und dann muss man sowieso reagieren. Oder wo wollen wir hin? Wie soll es ihm denn gelingen? Kann mir leider gar keinen anderen Ausgang vorstellen. Abt wird aus Feigheit, Fehler einzugestehen, verbrannt.
253161. Paul schrieb am 30.08.2020 um 14:12 Uhr
Geiles Spiel. Rauf und runter
1:1 durch Beyazit

Lange Fangesänge sind zu umterlassen^^
253160. Paul schrieb am 30.08.2020 um 13:35 Uhr
Bak und Bfc alle auf die Haupttribüne. Top
253159. Gelöschter Benutzer schrieb am 30.08.2020 um 13:16 Uhr
Sportlich ändert man diese Woche eh nichts. Als Sponsor fragt man sich auch nicht erst jetzt wofür? Läuft für mich auf einen kompletten Cut hinaus. Frage bleibt nur wie und wann, nicht mehr ob. Wie will man denn und vor allem womit nen besseren Trainer holen. Und wie heißt der nächste Spendenaufruf und welche Resonanz wird er nach alldem haben. Das ist schon beängstigend.
253158. cb 70 schrieb am 30.08.2020 um 12:56 Uhr
Energie Frauen gegen Leuthen 1:1
30 Minuten in Überzahl
2 9m verschossen
In der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt.
253157. Knalli schrieb am 30.08.2020 um 11:59 Uhr
selbst die "Vision2022", also diese Saison festigen und nächste um Aufstieg spielen, ersxheint mir fraglich. Haben denn die meisten Spieler nicht Vertrag bis nur bis 21? Macht mich mal eener schlau.
253156. f-locke schrieb am 30.08.2020 um 11:52 Uhr
Grad Zusammenfassung Auerbach Optik gesehen. Vielleicht nicht die feine Art zu Beginn der Saison, aber könnte man den Köhler nicht irgendwie begeistern? Hat schon Erfolge bis in die Dritte gehabt, kennt die Regionalliga und wirkt wie einer, der es nicht duldet wenn man ihm nicht zuhört, sogleich dann aber auch die Zügel im richtigen Moment locker lassen kann. Is in diesem Business auch erfahren genug um sofort zu wissen, was geschehen muss.
253155. Unabsteigbar schrieb am 30.08.2020 um 11:51 Uhr
Es ist halt wie verhext! Wir müssen den Bock nur umstoßen!
253154. Schtief schrieb am 30.08.2020 um 11:39 Uhr
253150. rundox schrieb am 30.08.2020 um 11:26 Uhr
Ich denke, hier wird sich gar nichts ändern. Ein guter Profitrainer und eine aufstiegsfähige Mannschaft war finanziell nie umsetzbar. Deshalb hat die Vereinsführung uns zur Beruhigung der Fans das Elend und die Not als Tugend (Vision 2022) verkauft.
Ist nachweislich und vollständig gescheitert.
Trainerwechsel und Teamverstärkung sind auch jetzt finanziell nicht machbar und die Vereinsspitze ist jetzt eher in der Not, genau das dem gemeinen Fan erklären zu müssen, ohne selbst abgeschossen zu werden.
Überlegt doch mal, wer den Verein alles verlassen hat (musste?): Wahlich, Kothe, Kelch, Wollitz, Eulberg, Renno, die Physios Ehmke usw., Müller, Mitko, Benny ...
Alles Zufall?
Stellen werden gestrichen, andere zusammengelegt (Leiter NWLZ und Sportlicher Leiter Profis), billiger Ersatz verpflichtet (Abt, einige Spieler), der Kader auf 22 Spieler runtergefahren bei mehr Spieltagen...
Kompetenzverlust auf allen Ebenen wegen Finanznot nenne ich das.
Dazu seit Jahren das Machtgerangel in den Führungsebenen.
Ich sehe leider kein Land in Sicht.
Gar keines.



So treffend geschrieben