Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· AltePfeife

Pinwand der Energiefans







306574. MK schrieb am 02.04.2024 um 13:37 Uhr
Schönes Ding von T. Tiehle.
Den Schuß ins untere Eck muss man auch erst mal so hinbekommen. Er hätte auch an M. Krauß abspielen oder sich den Ball noch einmal zurecht legen können.
Am Ende war der direkte Abschluß die beste Entscheidung, so das der Abwehrspieler und der Torwart keine Chance mehr hatten.
Top.
306573. bummi schrieb am 02.04.2024 um 13:02 Uhr
Und all das soll der Schieri innerhalb von Zehntelsekunden ohne Kölner Keller entscheiden...
306572. energizer schrieb am 02.04.2024 um 13:02 Uhr
Wobei ich gestern im Stadion aber auch dachte, dass die Gelbe an Sebald oder jemand anderen auf der Bank ging und nicht an Wollitz.
306571. energizer schrieb am 02.04.2024 um 12:55 Uhr
306569. Blahaj schrieb am 02.04.2024 um 12:46 Uhr

Auch wenn er sich in der Hinsicht tatsächlich sehr gebessert hat, dass Wollitz sieben Spiele im Saisonfinale ohne Verwarnung übersteht, kann ich mir nicht vorstellen. Am Ende fehlt er wahrscheinlich noch gegen Greifswald oder beim BFC, bei denen sind wir doch sogar schon mal ohne ihn gewaltig unter die Räder gekommen...

306570. Frontside66 schrieb am 02.04.2024 um 12:54 Uhr
Bitte nicht falsch verstehen, für mich persönlich ist das auch ein glasklarer Elfer. Aber laut den aktuellen Regeln eben offenbar nicht und da sind auch viele Punkte die hier als Argumente gehandelt werden einfach irrelevant.

Man sollte in der Realgeschwindigkeit auch nicht vergessen, dass offenbar der Spieler bei Krauß den Ball schon leicht berührt, dann rauscht Thiele rein und verpasst um Zentimeter und auf einmal rutscht der Ball doch zu dir durch, kommt dir ans Knie und dann an den Arm, das alles im Lauf. Solche dämlichen Situationen passieren einfach, ich würde da keine Absicht unterstellen.

Unterm Strich sollten wir das Thema vielleicht auch abhaken und einfach den Blick nach vorne richten, denn es war ja am Ende nicht Spielentscheidend.

Viel schlimmer ist, dass unser Trainer mal wieder komplett freidreht und sich die nächste gelbe Karte damit abholt. Ich verstehe einfach nicht wie man mit fast 60 Jahren immer noch eine dermaßen kurze Zündschnur haben kann.
306569. Blahaj schrieb am 02.04.2024 um 12:46 Uhr
@Stendalfan Richtig. Bei vier gelben Karten gibt's eine Sperre. Die gelbe Karte gestern war seine Dritte.
306568. sammy_deluxe schrieb am 02.04.2024 um 12:37 Uhr
Auch nach den bewegten Bildern bleib ich dabei das es nen Elfer ist,weil die Hand ist weg vom körper ! Und es war keine natürliche Bewegung,finde hier liegt schon Absicht und unnatürliche armhaltung vor.

Der dfb meint das zwar klar geregelt zu haben. Bei rot ist das angeblich auch so,tritt über knöchelhöhe rot

Der heidenheimer bekommt diese rote der Dortmunder nicht,der fast die Wade der Nation durchtritt! Das hat auch nix mehr mit Ermessen zu tun,klare Gesundheitsgefährdung der tritt
306567. Rowan schrieb am 02.04.2024 um 12:36 Uhr
https://youtu.be/AYI6mzB7zgA?si=SP9ByuNAYtinMU9m
306566. Stendalfan schrieb am 02.04.2024 um 12:34 Uhr
Und wie viel hat Pele diese Saison schon „gesammelt“? Nach vier Karten fehlt man dort gesperrt, oder?
306565. Knalli schrieb am 02.04.2024 um 12:21 Uhr
Ich sehe das Ding auch als Elfer, den man geben muss. Nicht, weil das Knie nur touchiert wurde und dadurch nicht sicher abprallte, sondern weil auch eine deutliche Richtungsänderung stattfand, wie @GG auch schon bemerkte. Dadurch änderte sich die Spielsituation und eine sich eventuell bietende Chance wurde verhindert. Weiß jetzt aber nicht genau, ob es eine gegeben hätte. Aber am Ende waren es 3 Punkte und auch leider eine gelbe Karte für den Trainer.
306564. Stussy schrieb am 02.04.2024 um 12:13 Uhr
Noch mal zum Thema Handelfer:
————————————————-
306555. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 10:17 Uhr
Ja, hast du recht @frontside. Wusste nicht, dass die Regel zumindest beim dfb aktuell so eindeutig beschrieben ist, dass Handhaltung etc keine Rolle spielen. Hab eben nachgelesen.

Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.
————————————————-

Ich würde hier in der Auslegung -Kein Elfer-eindeutig von einem Verständnisproblem ausgehen. Sinn ist ja, nicht zu bestrafen, wenn der Ball ohne das eigene „Abfälschen“, also einer deutlichen Richtungsänderung nicht an die Hand springt - das ist ja auch sinnvoll. Es heißt ja auch „der Ball abprallt“. Hier hat er dss Bein aber nur touchiert und die Handberührung hätte so oder so stattgefunden. Somit bleibt es für mich eindeutig und ohne Frage bei einem strafbaren Handspiel.
306563. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 11:52 Uhr
Und auch sherba war trotzdem einer der besten gestern. Vor allem in Sachen Einsatz, Wille und balleroberung. Schade, dass er beim letzten Pass immer wieder nicht die Genauigkeit und Schärfe hatte. Oder auch in der zweiten Halbzeit mal von der Strafraumkante draufhält.
306562. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 11:49 Uhr
Wir waren zu 100% zum Anpfiff da. Pele hat es doch recht gut analysiert. Die Angst vor einem erneuten zeitigen Gegentreffer ist in den Köpfen und dann passiert genau so ein Horrorpass. Das ist eben menschlich und kopfsache. Trotzdem war der Beginn komplett anders als in den letzten Wochen.
306561. Frontside66 schrieb am 02.04.2024 um 11:35 Uhr
Hab jetzt mal die Zusammenfassung gesehen und fand das jetzt nicht so schlecht was ich gesehen habe. Klar, das waren nur die Highligths, daran will ich nicht das ganze Spiel bewerten.
Aber wir hatten definitiv die besseren Chancen und auch deutlich mehr in der Summe (was am Ende auch selbstverständlich sein sollte in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger).
Eilenburg ist keine Zirkustruppe. Sie stehen zwar nur auf Rang 16, aber eben mit deutlichem Abstand zu Hansa und dem BAK nach unten.

Ganz ganz wichtig wird gegen Jena es direkt ab Anpfiff mal zu schaffen zu 100% wach und bereit zu sein, man kann nicht ständig einem frühen Rückstand hinterher rennen. Auch gegen Eilenburg ist das ne 1A Vorlage von Sherba, nur leider in die falsche Richtung. Verteilen wir dieses Geschenk nicht, dann schießt Eilenburg ziemlich sicher gar kein Tor und das Spiel läuft ganz anders.
306560. Opossum schrieb am 02.04.2024 um 10:56 Uhr
Im Stadion "Haaaaand" zu brüllen, ist eine Sache. Aber nach Ansicht der Bilder weiterhin dabei zu bleiben, nur um anderen hier zu beweisen, wie falsch sie angeblich liegen, ist albern. Leider typisch.

Und nein, ein gutes Spiel haben wir auch nicht gemacht. War aber auch nicht nötig, denn das, worauf es ankam, haben wir gezeigt. Insofern in Ordnung und der Sieg sehr wichtig.
Zum zigsten Mal dann auch in Jena so ein frühes Gegentor sollten wir uns allerdings nicht leisten, denn das zu drehen, wäre eine andere Herausforderung.
306559. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 10:50 Uhr
Ach du warst das? Die Durchsage mit dem KfZ-Schein hab ich gehört.
306558. energizer schrieb am 02.04.2024 um 10:40 Uhr
Ja, Eilenburg spielt eine starke Saison, deren Trainer stammt aus Guben, den sollte man im Auge behalten. Vielleicht mal ein Kandidat für uns als U19- oder Co-Trainer...
306557. dauerbrenner schrieb am 02.04.2024 um 10:22 Uhr
Ein Dankeschön noch dem ehrlichen Finder meiner Kfz-Papiere gestern, falls jemand den kennt. Und natürlich, dem Stadionsprecher, der mich erst darauf aufmerksam gemacht hatte sowie den Frauen am VIP-Eingang...

Nachdem ich die in der Halbzeit wieder hatte, habe ich zu meinen Leuten gesagt, jetzt kann nichts mehr schief gehen und zack, fiel dem Thiele-Dachs der Ball vor die Füsse...;-)
306556. dauerbrenner schrieb am 02.04.2024 um 10:17 Uhr
War gestern alles andere als eine (Fast)Blamage. Wir haben auch nicht schlecht gespielt. Eilenburg hat das richtig gut gemacht. Die sind nicht umsonst im vorderen Drittel der Formtabelle...

Hand-Elfmeter war ganz klar einer. Wenn er den pfeift, wird sich wohl niemand beschweren...
Schiri ganz schwach. Bero Stralau eben... ;-)
306555. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 10:17 Uhr
Ja, hast du recht @frontside. Wusste nicht, dass die Regel zumindest beim dfb aktuell so eindeutig beschrieben ist, dass Handhaltung etc keine Rolle spielen. Hab eben nachgelesen.

Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.
306554. Blahaj schrieb am 02.04.2024 um 10:13 Uhr
... und absolut respektlos gegenüber Eilenburg.
306553. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 10:11 Uhr
Der Video Titel „Energie schrammt an Blamage vorbei“ ist auch höchst übertrieben.
306552. Major schrieb am 02.04.2024 um 10:01 Uhr
306546. Goran schrieb am 01.04.2024 um 22:46 Uhr
306551. Major schrieb am 02.04.2024 um 10:00 Uhr
Moin!
306550. Frontside66 schrieb am 02.04.2024 um 09:53 Uhr
Ohne das ich die Zusammenfassung bisher gesehen habe: Die aktuelle Regelauslegung sagt ganz klar, dass wenn man sich selbst anschießt es keinen Elfmeter gibt.
306549. Gegengerade schrieb am 02.04.2024 um 09:38 Uhr
306547. Libero84 schrieb am 02.04.2024 um 07:33 Uhr

Weil der ostsport-Reporter das sagt?
Für mich klarer Elfmeter. Der ist allein und unbedrängt. Dann muss er die Hand woanders hinhalten. Nur weil der Ball vorher ans Knie geht, ist das für mich keine Entschuldigung. Zudem, wer weiß, wo der Ball vom Knie ohne die Hand landete…
306548. ... schrieb am 02.04.2024 um 08:03 Uhr
...auf geht's saarbrücken, machts nochmal...
306547. Libero84 schrieb am 02.04.2024 um 07:33 Uhr
https://youtu.be/AYI6mzB7zgA?si=1e66OTJtXrtvH24R

Bewegtbilder vom gestrigen Tag. Gestern hatte ich gedacht, dass war der klarste Elfer seit langer Zeit. Nach der aktuellen Auslegung muss man sagen, dass der Schiedsrichter aber korrekt entschieden hat.
306546. Goran schrieb am 01.04.2024 um 22:46 Uhr
Schlimmer als Homer Simpsons und T9! Hilfe ey!

Info@fcenergie.com
306545. Goran schrieb am 01.04.2024 um 22:44 Uhr
info@energie.com
306544. Goran schrieb am 01.04.2024 um 22:44 Uhr
@Major schreibe bitte eine Mail an info@fcenenergie.com
306543. dauerbrenner schrieb am 01.04.2024 um 22:10 Uhr
Heute kam wohl alles so wie ich es geahnt hatte. War eine echte Energieleistung von Nöten, die 3 Punkte gegen mega starke Eilenburger einzufahren. Jetzt kurz Luft holen und dann die Crunchtime angehen. Immer vorwärts Energie...
306542. Major schrieb am 01.04.2024 um 20:55 Uhr
@Goran PN!
306541. Libero84 schrieb am 01.04.2024 um 20:02 Uhr
306534. schwoin schrieb am 01.04.2024 um 18:57 Uhr

Bei H96 II ist es kein Aufstiegsplatz, sondern ein Aufstiegsspieleplatz. *Klugscheißermodus aus* ;)
306540. Florian schrieb am 01.04.2024 um 19:35 Uhr
Bei den Boxen auf der West wäre der Oma was ganz anderes rausgefallen.
306539. AltePfeife schrieb am 01.04.2024 um 19:14 Uhr
Meine Themen sollen deine Themen sein.
Ostersonne

Halleluja (Gott preisen!)
306538. Goran schrieb am 01.04.2024 um 19:12 Uhr
Wenn die Oma und ihr Anwalt im Stadion gewesen wären, wäre das nicht passiert! Vielleicht mal den Ansatz überdenken bevor die Ausrede gesucht wird! Punkt!
306537. shane douglas schrieb am 01.04.2024 um 19:12 Uhr
Am heutigen wechselhaften Ostermontag:
13:01 Uhr Anstoß, 1.Kreisklasse Oberhavel/Barnim Staffel Ost (11.Liga)
SV Melchow/Grüntal 1969 - SG Schwanebeck 98 1:5 (0:4)
Sportplatz in Grüntal, Am Postweg 2
Eintritt: 2,00€ (keinerlei Eintrittskarte) vor 44 Zuschauern
Sport frei!
306536. Anwalt schrieb am 01.04.2024 um 19:10 Uhr
Kriegt euch mal ein! Niemand hat die Arbeit von EnergieFM in Fage gestellt!
Das ist Ehrenamtlich und nicht genug zu loben. Wenn da aber zwei Leute ins Mikro brüllen, das der Oma die Kaffeetasse aus der Hand fällt.. Nur, weil der Schiri kein Handelfer gibt. Das kann man wohl mal anmerken.
306535. Sesso schrieb am 01.04.2024 um 19:01 Uhr
Liebes EnergieFM: wie kann man denn euch Mal ein paar Euro zukommen lassen für das versüßen so mancher Autofahrt
306534. schwoin schrieb am 01.04.2024 um 18:57 Uhr
Hannover 2 bzw H. Amas heute mit Sieg gegen Phoenix Lübeck, Hoffenheim 2 mit Sieg bei den Stuttgarter Kickers. Damit beide Zweitvertretungen mit Pole Position um den Aufstieg (-splatz).
306533. Goran schrieb am 01.04.2024 um 18:48 Uhr
Danke für die tollen Fotos, Stussy!
306532. EB schrieb am 01.04.2024 um 18:42 Uhr
@Goran... nicht aufregen, schaltet für das Team das Netz ab... Immer weiter... In Jena bin ich am Start
306531. bummi schrieb am 01.04.2024 um 18:39 Uhr
Ach da es Pele erwähnt hat: Mich hat es auch gefreut, dass Thiele die Bude macht bei dem ganzen Gequatsche.
306530. EB schrieb am 01.04.2024 um 18:39 Uhr
@Schwabe... für den Rest der Saison
306529. Goran schrieb am 01.04.2024 um 18:37 Uhr
Der FC Energie ist das einzige Team, welches 16 Saisonsiege hat. Alles schlecht hier, wir können augenscheinlich einfach nichts!
306528. Schwabenpower schrieb am 01.04.2024 um 18:32 Uhr
Am Freitag holen wir uns jetzt erstmal Platz 1 für eine Nacht
306527. bummi schrieb am 01.04.2024 um 18:32 Uhr
Geht das Ding von Shcherbakovski nach ein paar Minuten rein (feiner Schuss, genauso feine Parade), läuft es halt ganz anders. Ansonsten gibt es am Verdienst des Sieges nix zu rütteln. Natürlich war es bis zum Ende so, dass es ein bisschen zittrig aussah. Aber es steht halt immer auch ein Gegner auf dem Platz und die Liste mit den anderen Resultaten von Eilenburg zeigt, dass manch Verein froh wäre, gegen die gewonnen zu haben.
306526. Gegengerade schrieb am 01.04.2024 um 18:32 Uhr
Einige echt verrückte Themen hier. Hat die österliche Sonne die letzten Tage wohl einigen die Rübe erhitzt.
Hoch verdienter Sieg gegen eine gut organisierte Truppe, die seit Wochen ungeschlagen ist. Klares Chancenplus, spiel mit Ball dominiert, trotz einiger einfacher Fehler. Handelfmeter darf man nicht übersehen, das zweite Handspiel kurz vor Schluss ebenso nicht. Eklatante Fehlentscheidungen vom Schierigespann. Wenn schon der Schiedsrichter dass nicht sieht, gibt es jeweils einen Assistenten. Natürlich hatten wir auch ein oder zweimal Glück. Aber zwei oder drei brenzlige Situationen gegen bestimmt acht unsererseits.

Zu Energie FM. Das ist ein ehrenamtliches freiwilliges Produkt von enthusiastischen Fans. Die opfern ihre Freizeit und haben zu recht unzählige Fans, die das zu schätzen wissen. Und: sie sind niemandem verpflichtet. Wenn es jemandem nicht passt. Okay, ist ne Meinung. Kann man akzeptieren. Verstehe nur den Sinn und Zweck nicht, sowas hier öffentlich zu posten. Hoffnung auf Mitstreiter oder einfach mal was provozieren?
306525. f-locke schrieb am 01.04.2024 um 18:19 Uhr
306493. Schiedsrichter schrieb am 01.04.2024 um 00:44 Uhr
Luckenwalde - Eilenburg 3:3
Viktoria Berlin - Eilenburg 0:0
Eilenburg - Erfurt 0:0
Eilenburg - Altglienicke 1:0
BFC - Eilenburg 2:2
Eilenburg - Jena 1:1
Eilenburg - Viktoria 2:1
Erfurt - Eilenburg 2:2
----------------
3:1 und 2:1. Sechs von Sechs. Könn wa jetzt bitte uffsteigen?