0 User online
Pinwand der Energiefans
325791. Erwin Keschneck schrieb am 05.05.2025 um 12:15 Uhr
Genau deswegen hat uns ja keiner was zugetraut vor der Saison.
Wenn wir nächstes Jahr eine Chacne auf den Klassenerhalt haben wollen müssen wir schon einen kleinen Umbruch hinbekommen. Es gab ja auch noch andere Spieler die von den Spielanteilen und/oder Leistungen dann doch enttäuscht haben, obwohl das vor der Saison nicht so abzusehen war. Das trifft natürlich in erster Linie auf Hajrulla und Sherbakovski zu, aber auch Spieler wie Campulka oder Putze haben am Ende eher enttäuscht als überzeugt. Oder eben ein Hofi, bei dem man sicher am wenigsten mit gerechnet hat. 1 x Startelf und 360 Minuten in 36 Spielen sind eben auch nicht von der Hand zu weisen und er war bis auf eine kleine Muskelverletzung fit.
Schade das war’s leider.
War trotzdem ne coole Saison.
Was jetzt mit dem jungen Kaizer passiert finde ich grenzwertig.
Wie soll er Erfahrungen sammeln, wenn er davor kaum bis gar nicht gespielt hat? Niemand ist perfekt und es gibt immer 2 Seiten und nicht nur eine.
Jetzt in ihm den schuldigen Suchen? Naja
IMMER UND ÜBERALL
NUR ENERGIE
Man muss das schon unterschiedlich bewerten. Kaizer ist ein junger Typ und hat nahezu keine Spielpraxis erhalten in der Saison. Insgesamt ohnehin erst 33 Regiospiele und vor dem Spiel gestern 200 Minuten in Liga 3. Da hast du sowas einfach mal mit drin.
Hasse hingegen geht auf die 30 zu und hat vor dieser Saison auch noch nie dritte Liga gespielt. Er hat unbestreitbar seine Verdienste im Verein und ist in der Regio auch ein grundsolider Spieler. Für mich ist er in Liga 3 insgesamt leider überfordert und er kam mir hier bei vielen Leistungsbewertungen zu gut weg.
War uns denn aber nicht bereits vor einem Jahr klar, dass viele unserer Spieler nicht drittligareif sind? Wir alle haben doch im vergangenen Sommer auf diverse Neuzugänge hingefiebert in dem Wissen, dass viele in der Dritten nicht mithalten können.
Am Ende ist es doch sogar ein Geschenk, dass wir ein Jahr ohne nötige Korrekturen ausgekommen sind, bzw. diese aufschieben konnten. Wir haben ja aktuell deutlich mehr Planungssicherheit, Vermögen und Perspektive. Wären aktuell nicht die kurzfristigen Sinneskrisen, hätten wir eigentlich strahlenden Sonnenschein in der Vorhersage zu vermelden.
Aber jetzt mach ich selbst genau das, was ich gestern bei Wollitz und dem Kaizerbashing kritisiert habe.
325786. Opossum schrieb am 05.05.2025 um 11:07 Uhr
Was läuft denn dann anders? Hasse ist sicher ein super Typ und hat seinen Verdienst in Cottbus, aber schlicht nichts mehr in Liga 3 zu suchen (reine Leistung).
Da muss erst ein Cigerci defensiv bis zur Grundlinie rennen um sauber den Zweikampf zu gewinnen.
Jo, Halbauer hat seit Wochen nix im Kader zu suchen, geschweige denn in der Startelf. Was das gestern sollte, weiß nur Wollitz.
Ansonsten muss man sagen, was Halbauer seit Monaten anbietet, ist eigentlich eine Frechheit. Das war schon in der Hinrunde grenzwertig, aber da konnte er für zumindest 45 Minuten irgendwie "mitschwimmen", aber mittlerweile reicht es ja nicht mal mehr dafür. So lasch, fahrig, zweikampfschwach, unkonzentriert, konditionslos... das sieht man selten im Profifußball.
Borgmann und Hasse die Position tauschen lassen und Campulka für Kaizer bringen, spätestens zur Halbzeit, besser eher, dann läuft das zumindest defensiv anders.
Beide komplett überfordert und zwar so offensichtlich, dass Wollitz das leider schon aus Prinzip nicht ändert.
325778. Gegengerade schrieb am 05.05.2025 um 10:08 Uhr
Was ist denn mit Dir auf einmal los? So negativ. Ist doch gar nicht dein Part. :-)
Irgendwie mag ich dem Post von RW (325765) voll Glaubem schenken. Kann dieser Post bitte mal ganz groß in der Kabine des Teams aufgehangen werden?
325779. dauerbrenner schrieb am 05.05.2025 um 10:21 Uhr
das sagt sich immer so schön aber als Trainer steckt man dennoch in einem Dilemma. Ich denke jeder hat gestern klar gesehen welchen Unterschied es macht, ob Hasse oder Bretschneider hinten links spielen.
Zu Breti ein TAG24 Artikel vom Freitag:
Noch bevor das Gros des Kaders den Trainingsplatz betrat, drehte Niko Bretschneider (25) seine Runden. Mit dick bandagiertem Bein joggte der Linksfuß allein durch den Cottbuser Eliaspark, an Teamtraining war nicht zu denken.
325779. dauerbrenner schrieb am 05.05.2025 um 10:21 Uhr
-
Fände ich grundsätzlich richtig und hätten wir vielleicht schon eher machen sollen.
Aber selbst wenn man davon ausgeht, wer nächste Saison noch Vertrag hat, wird das mit der ersten Elf schon nicht so einfach, ganz zu schweigen von einem Spieltagskader.
„Neu“ ist bei Funkel auch keine passende Formulierung:-)
Geil: Friedhelm Funkel wird neuer Trainer in Köln!
325771. Frontside66 schrieb am 05.05.2025 um 09:09 Uhr
@unabsteigbar Nummer 5.000, herzlichen Glückwunsch ;)
****
Schließe ich mich gern an...
Wenn wir es noch irgendwie schaffen, Platz 4 zu halten, wäre die Saison unter den derzeitigen Umständen noch eine sehr Gute. In den beiden letzten Spielen sollten auch nur noch diejenigen spielen, die noch zu 100% dabei sind...
Im Fußball ist sicher alles möglich. Aber nicht mit unserer Mannschaft.
Ein Team zeigt sich, wenn es nicht läuft. Und da sehen wir, dass es nicht stimmt. Meines Wissens ist zB Bretschneider nicht verletzt. Ich glaube wir Haben Nebenkriegsschauplätze und erste Auflösungserscheinungen.
325705. Gegengerade schrieb am 04.05.2025 um 16:57 Uhr
Unterschreibe ich alles.
Ich bin immer noch ziemlich enttäuscht und resigniert nach dem gestrigen Spiel.
Im Endeffekt wird die super Saison als Aufsteiger ziemlich getrübt, obwohl man eigentlich gar nicht getrübt sein brauch. Da verblasst die geile Hinrunde dann doch schon ziemlich schnell.
Am Ende wäre wohl ne miese Hinrunde und ne richtig geile Rückrunde für die Stimmung besser... :-D
Es geht doch nicht primär um Platz 4. Es geht um die Relegation. Und da sind wir nicht mehr der Gejagte. Wir werden gegen HRO stark aufspielen, wie es viele aktuell nicht für nicht möglich halten, wir werden nicht verlieren und dann warten wir mal ab, was SRB macht ...
Rostock wird so oder so auf Sieg spielen, die wollen dritter werden. Ich denke der 4. Platz ist für die sowas wie "nice to have" aber sicher kein "must" wie bei uns.
Aber gut, generell müssen wir Samstag natürlich gewinnen.
Falls Rostock Mittwoch gewinnt, müssen WIR am Samstag kommen, @briese
@unabsteigbar Nummer 5.000, herzlichen Glückwunsch ;)
Ist schon irre. Einen halben Tag nach der maximalen Enttäuschung beginnt man doch wieder das Rechnen, was vielleicht noch gehen könnte. Aachen will Klassenerhaltsparty gegen Saarbrücken, Rostock muss gegen uns kommen, was uns eher liegt usw…
Am Schönsten aber finde ich, dass diese Wand hier die ideale Selbsthilfegruppe ist. Weiß gar nicht, wie ich sonst das Fußballtrauma der letzten Wochen verarbeitet hätte. Spart in jedem Fall den Therapeuten.
https://www.fcenergie.de/news/ueber-5-000-mitglieder.html
Kann man natürlich so sehen @EB.
Wir haben aber immer noch was zu verlieren (Platz 4) und sogar weiterhin noch die Chance auf den Relegationsrang. Daher gehe ich persönlich davon aus, das wir es weiter nicht schaffen befreit aufzuspielen - der Druck ist einfach weiter da und natürlich auch der Frust der inzwischen letzten Monate.
Ich habe die Befürchtung wir kommen in dieser Saison aus diesem Loch nicht mehr raus. Das wäre dann auch ein ganz schöner Rucksack, den man mit in die neue Saison nimmt. Im Sommer einen echten Reset zu schaffen wird schwierig, dazu muss man schon einige Hebel in Bewegung setzen. Die tolle Hinserie in allen Ehren, aber in den Köpfen sind eben die letzten Monate präsent und nicht das was vor einem halben Jahr war, man kann da ganz schnell wieder in einen Strudel geraten.
Für die nächsten beiden Spiele gilt es nun aber trotzdem alles zu versuchen um wenigstens Platz 4 zu sichern. Wir können es auch positiv sehen, zumindest haben wir es gegen Rostock noch selbst in der Hand. Und für den letzten Spieltag gibt es auch undankbarere Gegner als die Truppe aus Ingolstadt im Niemandsland der Tabelle.
Saarbrücken muss noch gegen 2 Gegner ran für die es da unten um alles geht. Rostock hingegen hat neben uns noch 2 Duelle gegen bereits abgestiegenen Teams auf Platz 19 und 20. Die haben also ehrlichweise mit einem Heimsieg gegen uns vieles in der Hand um sich Platz 3 noch zu krallen.
Für das Statement kriegst du den goldenen Optimismus-Pokal, @Reddy. Wenn du jetzt noch sagst, dass wir anschließend gegen völlig verunsicherte Fürther die Reli gewinnen.....
Da ohnehin keiner mehr einen Pfifferling auf uns setzt – vielleicht ist genau das unsere Chance.
Für mich ist das nicht ausgeschlossen. Ich gehe fest davon aus, dass wir in HRO gewinnen und Saarbrücken in Aachen verliert.
Und dann Showdown.
Unsere Kacke an den Füssen muss ja auch mal enden.
Zu dieser Liga würde es natürlich passen, wenn Saarbrücken in Aachen verliert und wir in Rostock gewinnen und wir punkt- und torgleich mit Saarbrücken in den letzten Spieltag gehen. Während ersteres sogar recht wahrscheinlich ist, dürfte ein Sieg in Rostock angesichts unserer Form aber ausgeschlossen sein.
Noch hat die Dicke nicht gesungen!
Dann wird's hier finster.
@Ingo wir warten auf die Erleuchtung!
Und der VfL Wolfsburg auch.
Und der Efff Zeeeeh schmeißt echt 2 Spieltage vor Schluss den Trainer!!
Regionalliga- Aufsteiger!
Ein Abstiegsticket bei einigen Experten fest gebucht.
Überraschend gute erste Halbserie gespielt.
Keinen Moment kam Abstiegsangst auf!
Ganz tolle Spiele und hervorragende fußballerische Momente erlebt.
Es hat richtig Spaß gemacht....und die Erwartungen gehoben...immer mehr, nach jedem Erfolg gefeiert und gesteigert.
Das Team war eingespielt, mancher Gegner noch nicht.
Wir hatten ein geiles System, perfekte Taktik und vor allem ein willensstarkes und leistungswilliges Team.
Das sich dann die Gegner gefunden haben, sich selbst eingespielt und u.a. auf uns eingestellt haben war zu erkennen.
Da hatten wir in einigen Spielen keine Antwort, kein System. Der Wille zum Sieg war immer da. Jeder Spieler hat immer alles gegeben!
Hervorzuheben der kameradschaftliche Umgang im und mit dem Team...nur so kann man beste Leistung abrufen.
Alles Gute und besten Erfolg für die letzten zwei Spiele...HAUT REIN JUNGS
Ja - Glückwunsch dem besonderen Mitglied mit nr. 5000. größter Verein im Land Brandenburg - es bleibt die LEIDENschaft von Tausenden. Nächstes Jahr wieder Dauerkarte. Logisch! Und Rostock wird nochmal ne Fahrt zu nem ostklassiker. Verkaufen wir uns wenigstens im Gästeblock nochmal ordentlich.
Wir haben jetzt 3, vielleicht sogar 4 Jahre in einer Art Dauerrausch mit kleinen Abstrichen gelebt. Fällt da etwas schwer, jetzt sone Phase zu akzeptieren, ausgerechnet in der Crunchtime der Saison. Aber vielleicht mussten wir alle mal wieder geerdet werden. Vielleicht konnte es einfach nicht so weiter gehen.
P.S.: Glückwunsch dem 5000. Mitglied.
Sorry, mein Fehler. Sah auf Instagram so aus, als hätte das der Verein gepostet. War aber, wie @Gegengerade schon richtiggestellt hat, nicht der Fall!
325750. Frontside66 schrieb am 04.05.2025 um 20:53 Uhr
—-
Stimmt nicht. War ein Kommentar vom Blog 66_Minute unter einem Energie-Beitrag bei insta. Beim ersten gucken sieht es so aus, als käme das vom Verein.
Ich muss jetzt erst mal sacken lassen...
@Crazy com wo steht denn das? Wenn das stimmt... Wow
Jetzt im nachgang ist ja auch alles egal. Wir sollten für Liga 3 planen und uns auch so benehmen. Wir können die vertragsgespräche gern wieder aufnehmen und schon mal so aufstellen.
Das ganze erinnert schon ein wenig an die Saison 2006/2007.
In der Saison haben wir in der 1. Liga als Aufsteiger ja auch ne Riesensaison gespielt, und als man den Klassenerhalt geschafft hatte rechnerisch, ging ab da auch nichts mehr. Obwohl man damals die historische Chance auf nen UI Cup Platz hatte...
Was mir noch auffällt: Von außen betrachtet ist mir das alles zu sehr Wohlfühloase bei uns. Der Trainer mag seine Spieler, die Spieler sind ausnahmslos irgendwie nett, mögen den Trainer, Ersatzspieler akzeptieren ihre Rolle, halt alles Friede, Freude, Eierkuchen, ohne jede Reibung. Deswegen hatte ich nach dem Landespokalaus auf nen großen Knall gehofft, aber stattdessen haben wir dem Rasen die Schuld gegeben und sind zur Tagesordnung übergegangen. Auf jeden Fall sollte man im Sommer zusehen, im Sommer 1-2 Leute dazu zu holen, die man lieber in der eigenen Mannschaft als beim Gegner sieht. So ne Art Löhmannsröben mit mehr Qualität.