0 User online
Pinwand der Energiefans
Der RBB Artikel zur "Rivalität" ist aber auch sehr einseitig verfasst. Sehr schön wie der RBB bei Energiefans schreibt "sie zünden pyros" usw. - während es bei Babelsberg heißt "sollen ... gezündet haben".
Zudem fehlt das Pokalfinale in Babelsberg mit der abgebrochenen Siegerehrung sowie mind. ein weiteres Ligaspiel mit massivem Pyro-Einsatz der 03er und Spielunterbrechung. Außerdem der Hinweis, dass Energiefans sich seit dem Ligaspiel 2017 meist bis auf Einzeltaten zurückhielt. Denn das würde dann auch erklären, warum Babelsberg vor einer Strafe von 34.000 Euro und einem Pokalausschluss steht. Das kommt so nämlich im Textbeitrag nicht rüber. (Der Beitrag ist auch übrigens nicht gekennzeichnet, wer das denn geschrieben hat)
Sorry, nicht richtig gelesen. :o)
Auf der Webseite vom RBB schreibt man von einem Livestream.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/11/fussball-landespokal-brandenburg-rivalitaet-babelsberg-cottbus-drei-besondere-spiele.html
RBB am Samstag statt B03 gegen FC Energie ( nur Stream !!!) zu bringen , lieber FCU gegen Jena DFB Pokal Frauen !?
Dann sollte man mit den "Bayern-Köpfen" anfangen.
Am Wochenende bei Union gegen Bayern gab es doch den Fall, dass man über die angeblich kalibrierte Linie, die ja dann doch von Menschen ins 2D Bild gezogen wird, durchaus streiten konnte. Wenn ich auf ein HD Bild mit 1920 Pixel ne Linie ziehe und dort 5mm abseits erkennen will, was vermutlich 1-2 Pixel entspricht - das geht nicht. Dann entscheidet der Kopf und der sagt dann immer „Bayern“ - und das muss aufhören, bis die Technik so weit ist, das zu 100% klar zu messen. Das ist im Moment aber nicht der Fall.
Und wegen Abseits: im Zweifel immer pro Energie :-)
Der VAR ist ne sehr gute Sache. Macht das Spiel fairer. Es fehlt halt an der Schnelligkeit bei der Überprüfung von strittigen Szenen. Da müssen eigentlich viel mehr Menschen im sog. Keller sitzen, die das dann schneller prüfen können, meiner Meinung nach.
Gibt es nicht für die Abseitserkennung dieses halbautomatische Abseitsgedöns?
Aber dennoch bleibt natürlich die Frage, bei allen technischen Hilfsmitteln, wie genau kann man die Linie wirklich ziehen? Irgendwo gibt es da eine Grenze des machbaren.
Deinen Ansatz "können wir auch mit kalibrierter Linie nicht 100%ig aufklären" finde ich prinzipiell ja gut. Ich wette aber drauf das es nur wenige Spiele dauert bis Mannschaft 1 sagt bei uns war es wegen 4mm Abseits und letzte Woche da war es bei 6mm kein Abseits.
Man könnte vielleicht sagen wenn es der Linienrichter in Echtzeit nicht erkennt dann gilt bis X mm "im Zweifel für den Stürmer".
Aber auch da hast du am Ende wieder Diskussionen. Entweder weil auf der einen Seite das Tor bei 10mm Abseits gilt und auf der anderen Seite bei 11mm nicht. Oder weil man eben auch sagen kann "Abseits ist Abseits, da gibts keine Grauzone".
Ich denke eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
Da könnte man vorher eher mal an die inzwischen völlig bekloppte Handspielregelung rangehen.
Finde den VAR auch nicht verkehrt und einige Sachen wurden ja über die Jahre revolutioniert. Beispielsweise eben, dass das kleine Foul im Mittelfeld keine Rolle mehr spielt und nicht überprüft wird. Das war am Anfang ja noch der Fall (kann mich da an ein Spiel von Frankfurt erinnern, vielleicht 3. oder 4. Spieltag nach Einführung des VAR in der BuLi).
Die kalibrierte Abseitslinie finde ich konsequent. Wenn es nur 3 mm und diese technisch nachweisbar sind, dann ist es eben Abseits. Fraglich ist lediglich, ob die Linie heutzutage tatsächlich technisch so ausgereift ist, dass man das bestimmen kann. Da wäre ich dafür, dass einfach der Fall "können wir auch mit kalibrierter Linie nicht 100%ig aufklären" eingeführt und dann für den Stürmer entschieden wird.
336720. bummi schrieb am 11.11.2025 um 10:37 Uhr
Er hätte ja nicht einmal foulen müssen. Den Fuß reinstellen hätte bei dem Tempo vermutlich schon gereicht und die Situation wäre nicht mit einem Gegentor geendet.
Die Torlinientechnik wird ab der Saison 2024/2025 auch in der 2. Bundesliga eingeführt. Die DFL-Mitgliederversammlung hatte im Dezember 2023 dafür gestimmt, die Technik, die bereits seit der Saison 2015/16 in der Bundesliga eingesetzt wird, auf die zweithöchste Spielklasse zu übertragen. Zuvor war die Einführung aus Kostengründen in der 2. Liga unterblieben
Wie viel kostet die Torlinientechnik?
Übersicht mit KI
Die Kosten für Torlinientechnik liegen bei ungefähr 136.000 € pro Jahr und Verein für die Bundesliga, während der Einsatz pro Spiel laut der DFL-Geschäftsführerin bei weniger als 8.000 € liegt. Die Gesamtkosten für Torlinientechnik und Videoassistent in der Bundesliga und 2. Liga belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro pro Saison, plus Personalkosten von über einer Million Euro.
Der VAR braucht aus meiner Sicht einfach Feinschliff. Insbesondere wann er eingreift und wann nicht muss nachjustiert werden.
Ich finde es ein Unding, dass Tore nicht gegeben werden, weil 30 Sekunden vor dem Tor irgendwo im Mittelfeld ein kleines Foul übersehen wurde. Das kann doch keiner so wollen.
Ebenso diese Nanometer Abseits Dinger. Hier muss ich aber gestehen, dass ich für das Thema Abseits selbst keinen wirklich guten alternativen Vorschlag habe. Wo will man die Grenze ziehen wenn es nicht bei der Frage Ja/Nein ist?
richtig. wie ich schon vor paar Tagen schrieb - normalerweise hält Manu den in der Situation fest, hat aber schon in der 1. Halbzeit für ein taktisches Foul die Gelbe gesehen.
336717. Kanar schrieb am 11.11.2025 um 10:02 Uhr
ja, kurz vorher versucht Michelbrink da den Ball anzunehmen und vertändelt ihn und der geht recht knapp ins Aus. Daraus resultierte der Einwurf, der zum nächsten Aus (ich stand im I-Block so ziemlich auf Höhe der Auslinie) führte, was der Linienrichter aber nicht anzeigte.
Aber egal - ob wir nun 0 oder 1 Punkt mitnehmen, ist dann auch Wurst - das Osna sich aus diesem Spiel mit 3 Punkten belohnt ist der eigentliche Witz. Aber okay, diese Spiele hatten wir ja diese Saison auch schon mindestens dreimal...
Und zu Manu: Der hatte halt schon Gelb.
Das Spiel macht insgesamt dieses ganze Regelwerk/VAR-Dilemma deutlich: Mir schien beim Ansehen der TV-Bilder der Ball vor dem Tor auch im Seitenaus. Aber selbst wenn, würde so etwas NIE vom VAR überprüft werden, nicht in Liga 1, Liga 2 oder Liga 3. Stellt sich die Frage: Warum eigentlich nicht?? Abseits wird mit VAR ja auch nachträglich geahndet.
Andererseits der Borge-Elfer: Natürlich würde der in den ersten beiden Ligen zumindest überprüft, wahrscheinlich sogar geahndet. In Liga 3 aber nicht. Treibt Liga 3 eine andere Sportart, wie schon mancherorts zu hören und zu lesen war? (Ganz nebenbei für mich nach wie vor unsinnig diese Handregel: Ich seh schon die ganzen Funktionäre wie sie mit angelegten Arme in die Höhe springen.)
Der Höhepunkt der Verwirrung paar Tage vorher im Pokal: Weil es bis Runde 2 keinen VAR gibt, zählt natürlich das Abseitstor, weil ja kein VAR eingreifen kann.
Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar, weder für die Fans im Stadion, noch für Trainer und Spieler, die sich bis zur endgültigen Klärung nach sieben Minuten den Arsch abfrieren. Konsequenz kann nur die komplette Abschaffung des VAR sein, denn dieser Unfug macht den Fußball ganz sicher nicht gerechter.
Manu muss den Spieler doch einfach nur an der Seitenlinie Rauschecken oder foulen. Dieser ball darf so nie und nimmer in Strafraum Nähe kommen
Der Ball vor dem Tor von Osnabrück war definitv im Aus, konnte man sehr gut sehen von der Ostribüne aus. Ähnliche Szene kurz vorher Ballbesitz für unsere Jungs und der Ball war ähnlich im Aus und der Schiri hat die Fahne gehoben.....
Am Ende der Saison gleichen sich solche Fehlentscheidungen hoffentlich aus.
Wiesbaden glaubt weiter an den Aufstieg und peilt mindestens Platz 2 in der Endabrechnung an...
Im Februar machen die vor allem eins: den Rasen kaputt.
Im Februar macht so ein Gerangel bestimmt richtig Spaß. Da gibt’s nen Satz heiße Ohren. :-)
Übrigens die deutschen Rugger empfangen am 8.2.26 um 1600 im Kasseler Aue-Stadion Rumänien und am 14.2.26 um 1300 in Dessau Portugal...
Hat es Verls Jonas Arweiler schon auf diese Seite geschafft? https://www.kicker.de/nicht-selbstverstaendlich-das-war-fair-play-aue-bedankt-sich-bei-arweiler-1164662/artikel
Dann sparen sie ja jetzt Geld - in Ulm :-)
Der SSV Ulm 1846 Fussball und Geschäftsführer und Vorstand Markus Thiele gehen künftig getrennte Wege.
Außerdem hat der SSV Ulm 1846 Fussball Cheftrainer Moritz Glasbrenner und Co-Trainer Max Kohlenberg freigestellt.
Das freut mich für die Ducks, vor allem für Kreider einem Franchaise-Spieler der Rangers. Bei den Rangers lief es letzte Saison schon nicht gut und in dieser noch jungen Saison sieht es leider nicht viel besser aus.
336684. Gegengerade schrieb am 10.11.2025 um 16:44 Uhr
Blick (ganz ganz weit) übern Tellerrand.
Offenbar haben die Anaheim Ducks die jahrelange Loser-Strecke mal wieder verlassen. Aktuell sind sie zumindest gut in die Saison gestartet und führen die Pacific-Divison an (2. in der Western Conferenz hinter Colorado).
Was echt komplett an mir vorbei gegangen ist: Das Team in Salt Lake City heißt jetzt "Utah Mammoth". Letzte Saison nach dem Spontankauf der Coyotes-Lizenz spielten die ja erstmal ein Jahr als "Utah Hockey Club".
++++
Wollte ich auch schon mal was zu schreiben. Sehr angenehm im Moment, morgens aufs Handy zu schauen und die Push-Nachricht vom nächsten Sieg der Ducks zu lesen. Dem Vernehmen nach bauen viele Teams der NHL ihre Teams über Jahre langsam auf, indem sie, um an die besten Draftpicks kommen zu können, in der Tabelle weit unten stehen und zudem kurz vor den Play-Offs ihre besten Spieler abgeben eben für diese Draftpicks. So kommt man an die Rohdiamanten. Einer von denen ist z.B. Leo Carlsson, der wohl das Zeug zum künftigen Superstar hat. Zudem hat man mit Chris Kreider einen Topstar von den New York Rangers geholt. Dazu noch Leute wie Gauthier, McTavish und schon hat man eine Top-Truppe. Bin gespannt, ob es Minimum zu den Play-Offs reicht...
336702. Goran schrieb am 10.11.2025 um 21:30 Uhr
Bissl Stammtisch Fussballerramontik hier, fast jeder sieht den Ball irgendwie im Aus...
Und dann kam Goran...
(und hats kaputt gemacht)
:-)
Ein Ball sollte mit vollem Durchmesser über der Linie sein. Mit vollem
Umfang wäre er etwa 70cm über der Linie, das wäre deutlich.
Ich stand auch fast auf der Linie und hab den Ball im Aus gesehen
336697. yogibär schrieb am 10.11.2025 um 20:19 Uhr
Ich bin blind. :-) Nochmals mehrmals die Szene grad angeschaut. Absolut glasklares Handspiel von Borge. Echt Glück gehabt
336698. Fuzzy schrieb am 10.11.2025 um 20:20 Uhr
Auch im TV bei Magenta sieht es aus, als ob der Ball im vollen Umfang über der Aussenlinie ist. Aber kann auch verzerrt wirken durch den Blickwinkel. Wenn man aber was anmerken darf. Der direkte Einwurf davor der erst diese Szene ermöglicht hat, hätte wiederholt werden müssen. Der Typ von OS rennt ja beim Einwurf noch 20 m weiter, als wo der Ball ins Aus gegangen ist. Aber seis drum, ist eh nicht mehr zu ändern. Holen wir die Punkte fpr den Klassenerhalt gegen wen anders. Gegen Essen wirds ungleich leichter. ✌️
336696. yogibär schrieb am 10.11.2025 um 20:16 Uhr
Ich zitiere nur diese Pinwand. :-)...
Aber in Summe ist es schon realistisch, dass wir am Ende der Saison hinter den Schwenkern stehen... Hauptsache über dem Strich.
Aber ich stand nahezu perfekt Höhe Seitenauslinie.
336686. Gegengerade schrieb am 10.11.2025 um 18:42 Uhr
Es sieht aber auch so aus, als ob Borge vom Gegenspieler am Trikot gezupft wird, während er in der Luft ist. Somit nutzt er dann den Arm um sein Gleichgewicht zu tarieren. Das würde zumindest die komische Armbewegung erklären. Oder ich bin blind :-)
336695. EB schrieb am 10.11.2025 um 20:08 Uhr
Ist das wieder ironisch gemeint der erste Satz? Ich hoffe doch sehr. Die Saarländer sollen gefälligst bitte hinter uns bleiben in der Tabelle :-)
Die am Saisonende definitiv vor uns stehenden Partnerstädter räumen auf: "Demnach soll es um Athletik-Trainer Max Smith, Co-Trainer Yannick Thiel und Spieler wie Ex-Kapitän Manuel Zeitz oder Robin Bormuth gehen. Sogar Stammkeeper Phillip Menzel ist offenbar angezählt."
https://www.liga3-online.de/trotz-negativserie-schwartz-bleibt-beim-fcs-wohl-vorerst-im-amt/
Ulm: https://www.liga3-online.de/tragfaehige-loesungen-erarbeiten-ulm-reagiert-auf-brandbrief/
Dazu sagt der Ra-Vati gar nichts.
voller umfang??? glaube eher nicht
Reform 4. Liga... eine zweigleisige Liga?
https://www.liga3-online.de/regionalliga-reform-auch-neue-4-liga-wird-diskutiert/
336686. Gegengerade schrieb am 10.11.2025 um 18:42 Uhr
Ich hab das Handspiel auch nicht gesehen. Da wurde in meinem Blickfeld ein Fähnchen geschwenkt.
Aber sagt denn Herr Rafati auch was dazu, dass der Ball kurz vor dem Gegentor im Seitenaus gewesen sein könnte? Da wäre ich mir nämlich nicht sicher.
ja keine Ahnung - sind paar neue Gesichter dabei, bei denen man wirklich überlegen muss, ob man die immer gleich in den Kader holt nach 10 Bundesligaspielen oder so. Der Fall Moukoko lässt grüßen - der war am Ende auch nur ne Luftpumpe. Allerdings vermisse ich jetzt auch keinen, der nicht angeschlagen oder länger verletzt ist.
Ich werde mir unsere Elf übrigens kommenden Montag in Leipzig mal live reinziehen.
Bin ich eigentlich der einzige Mensch der sich verwundert die Augen reibt, bezüglich der Nominierungen für die Nationalmannschaft?
Das Handspiel von Borge hat ja außer dem Schieri auch jeder im Stadion gesehen. Fand es übrigens bemerkenswert, dass die Osnabrücker Proteste eher zurückhaltend waren. vielleicht gab es doch blickwinkel, aus denen das nicht erkennbar war. Für mich jedenfalls schon im Stadion ein glasklarer Elfer.
Rafati sieht Handspiel von Borgmann = Strafstoss für VfL und Schwalbe Hannemann = Gelb.