Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







306673. dauerbrenner schrieb am 04.04.2024 um 17:03 Uhr
Quelle übrigens kicker-online...
306672. dauerbrenner schrieb am 04.04.2024 um 17:02 Uhr
Jeder der Aufstiegsaspiranten hat Kandidaten für bevorstehende Sperren:

BFC:
- Wießmeier 9 Karten
- Dadashov 8 Karten
- Hüther 4 Karten
- Dedidis 4 Karten
- Eder 4 Karten
- Zogjani 4 Karten
- Reher 3 Karten
- Malina 3 Karten
- Sussek 3 Karten

Greifswald:
- Vogt 8 Karten
- Benyamina 4 Karten
- Daedlow 4 Karten
- Eglseder 4 Karten
- Jakubov 4 karten
- Wulff 4 Karten
- Brandt 3 Karten
- Farr 3 Karten
- Kocer 3 Karten

Energie:
- Thiele 4 Karten
- Hasse 4 Karten
- Heike 4 Karten
- Hofmann 4 Karten
- Pelivan 4 Karten
- Pronischew 4 Karten
- Putze 3 Karten
- Hildebrandt 3 Karten
- Juckel 3 Karten

Ich habe bewusst auch die mit 3 bzw. 8 Karten dazu gerechnet, denn jetzt in der Schlussphase ist jedes Spiel ein Endspiel für alle Teams und zu den Sperren durch Gelbe Karten ja auch noch Platzverweise und Verletzungen dazu kommen können. Also reichlich Gründe für Unwägbarkeiten UND alle haben die gleichen Probleme...
306671. Goran schrieb am 04.04.2024 um 16:25 Uhr
Und „Hoffi“ fehlt auch.
306670. Goran schrieb am 04.04.2024 um 16:24 Uhr
@Schiedsrichter

Tim Campulka ist nicht vorbelastet, er hat in Zwickau aussetzen müssen. Jonas Hildebrandt hat erst 3 gelbe Karten. Tobias Hasse fehlt in Deiner Aufzählung.
306669. Gegengerade schrieb am 04.04.2024 um 16:20 Uhr
306667. Schiedsrichter schrieb am 04.04.2024 um 16:13 Uhr

---

Wenn die sich keine Gelbsperre einfangen, dann vielleicht gegen Greifswald und sie fehlen uns in Babelsberg - das ist auch nicht besser.
Wunsch wäre natürlich, wenn die alle gar keine Gelbe mehr kriegen, aber das ist wohl unrealistisch. Vielleicht gelingt uns ja eine Gelbsperren-"Dosierung"... :-)
306668. Schiedsrichter schrieb am 04.04.2024 um 16:18 Uhr
Nicht zu vergessen Maximilian Pronichev (3 gelbe mit Erfurt, eine bei uns); wenn er denn spielt
306667. Schiedsrichter schrieb am 04.04.2024 um 16:13 Uhr
Hoffen wir, dass sich Jonas Hildebrandt, Timmy Thiele, Tim Heike, Tim Campulka und Dominik Pelivan als auch Claus-Dieter Wollitz morgen keine Gelbsperre für Greifswald einfangen
306666. Dem FCEJonas sein Gagschreiber schrieb am 04.04.2024 um 15:20 Uhr
Für uns ganz schlecht - wer soll jetzt beim BFC die Elfer versemmeln?

RIP "IM Baku"!
306665. noob schrieb am 04.04.2024 um 15:14 Uhr
formtief ^^
306664. noob schrieb am 04.04.2024 um 15:13 Uhr
Im bfc forum machen die den trainer rund, warum er trotz firmtief so lange an dadashov festhält. Hier machen wir pele rund, wenn er einmal heike draussen lässt. ^^
306663. lemarc schrieb am 04.04.2024 um 13:47 Uhr
Dadashov fällt wohl mit Knieverletzung länger aus.
306662. Gegengerade schrieb am 04.04.2024 um 12:31 Uhr
In Jena kommen - abgesehen vom Derby - eigentlich nie mehr als 6000 Zuschauer.
306661. dauerbrenner schrieb am 04.04.2024 um 12:28 Uhr
306657. Gegengerade schrieb am 04.04.2024 um 10:45 Uhr
Glaube kaum, dass in Jena da jemand draußen bleiben muss bei erwarteten 7000 Zuschauern.

Meinst du nicht, dass es hätten mehr sein können? Gegen Erfurt waren es immerhin 12500. 10000 wären es mit Sicherheit morgen auch geworden. Aber kann uns ja egal sein... Auswärtssieg!
306660. dauerbrenner schrieb am 04.04.2024 um 12:00 Uhr
Bedauernswert. Mal sehen wie es Augsburg ergeht, sollte Kassel den Aufstieg schaffen. Für die Aufsteiger aus der DEL 2 ein Segen, für die Absteiger aus der DEL möglicherweise das Worst Case Szenario...
306659. Gegengerade schrieb am 04.04.2024 um 11:34 Uhr
Blick über den Tellerrand mal zum Schlittschuh-Sport.

Die Bietigheim Steelers - über fast 25 Jahre eines der Topteams der DEL2 (u.a. 4 x Meister und 2021 sogar in die DEL aufgestiegen) - sind gestern in die Oberliga abgestiegen. Im Playdown gegen die Selber Wölfe gabs im Best-of-five die dritte Niederlage ... zu Hause in der (gerade mal 12 Jahre alten) extra für die Steelers gebauten Egetrans-Arena.
306658. Goran schrieb am 04.04.2024 um 10:59 Uhr
Die Haupttribüne ist ja fast komplett zu
306657. Gegengerade schrieb am 04.04.2024 um 10:45 Uhr
Glaube kaum, dass in Jena da jemand draußen bleiben muss bei erwarteten 7000 Zuschauern.
306656. dauerbrenner schrieb am 04.04.2024 um 09:52 Uhr
Offensichtlich hat man in Jena Schlussfolgerungen aus dem Spiel gegen uns im letzten Jahr und gegen Erfurt gezogen und bis auf den Fanblock der Ultras die komplette Westtribüne gesperrt. Schade eigentlich für die vielen "normalen" Zuschauer auf der Heimseite, die deshalb draußen bleiben müssen. Übertragen wird das Spiel übrigens im MDR per livestream und bei Ostsport.tv...

https://www.fc-carlzeiss-jena.de/news/club-profis/details/unter-flutlicht-gegen-energie-1.html
306655. ... schrieb am 04.04.2024 um 08:45 Uhr
...naja mit später relegati8n im juni war es wichtiger sich auf das sportliche zu fokussieren als auf verlängerungen...das fand ich eigentlich richtig so...auch jetzt muss man wieder zweigleisig planen und manch ein spieler ist mit dem kopf vielleicht schon in der dritten liga, unabhängig von unserem verein...da will keiner mehr verletzungen riskieren...da darf der trainer auch mal wachrütteln...
306654. sammy_deluxe schrieb am 04.04.2024 um 08:41 Uhr
Uiui-Gästekasse natürlich
306653. sammy_deluxe schrieb am 04.04.2024 um 08:40 Uhr
Vertragsinhalte klärt man intern,dazu hat Wollitz auch nix gesagt

Das hier fragen zur Verlängerung aufkommen ,weil Spieler sonst ablösefrei wäre auch klar.


Heike ist kein schlechter aber sehe ihn nicht so gut wie einige.

Er wird sogar von einigen mit Tim kleindienst verglichen,da fehlt aber noch ne ganze Menge!


Göstwkasse morgen geöffnet,mal schauen ob es besser läuft als letztes Jahr was das Umfeld des Spiels betrifft!
306652. Frontside66 schrieb am 04.04.2024 um 08:07 Uhr
Jeder der Ahnung von Fußball hat - soso.

Ich finde es schon amüsant, wie Heike jetzt teilweise schlechtgeredet wird. Ich sage wartet mal ab, wir werden sehen :)
Ist ja nicht der 1. Spieler von uns der auf einmal nicht gut genug für Liga 3 sein sollte und am Ende doch da gelandet ist. Oder weiter oben.

Wann hat Wollitz eigentlich Borgmann, Hildebrand und Hofmann letztes Jahr öffentlich die Pistole auf die Brust gesetzt? Die haben am 27.06. verlängert! Hofmann am 24.06!
Da drehte sich das Peronalkarussel schon längst inklusive bekannter Konsequenzen.
Ich habe damals schon gesagt, die Spieler mit auslaufenden Vertrag und Verlängerungsangebot haben sich bis Datum X zu entscheiden, aber nicht erst Ende Juni. Da muss das Thema abgehakt sein und möglicherweise bereits Ersatz verpflichtet sein.
Das sollte man dann selbstverständlich professionell klären, zur Professionalität gehört für mich dazu, dass solche Sachen intern geklärt werden.
306651. dauerbrenner schrieb am 03.04.2024 um 23:55 Uhr
Der Krimi spielte sich heute in Straubing ab. In der 116. Minute fiel der Siegtreffer für die Eisbären. Drittlängstes DEL-Spiel der Geschichte...
306650. shane douglas schrieb am 03.04.2024 um 22:46 Uhr
Spielten die beim Vierecker SV 90 ?
306649. schwoin schrieb am 03.04.2024 um 22:25 Uhr
Neu auf ProSieben, Sonntag, 20:15 Uhr

WEHDNKS - Wer eröffnet hier den Nebenkriegsschauplatz.
Moderiert von P. Inwand

Mit den Gästen Pele Wollitz, Lügen Presse, Ominöser Spielerberater und Woke Wahnsinn.
306648. bummi schrieb am 03.04.2024 um 22:21 Uhr
Bitte WER eröffnet hier den Nebenkriegsschauplatz? WER???
306647. f-locke schrieb am 03.04.2024 um 22:18 Uhr
SPORT BILD: Investor Hasan Ismaik hat den TSV München von 1860 beim DFB und bei der DFL angezeigt. Wegen möglichem Verstoß gegen die 50+1-Regelung. Keine Pointe.

Und was soll der hiesige Aufruhr wegen Heike? Hatte ein gutes Jahr 2023, starke Schusstechnik und sicherlich Potenzial. Hoffe er bleibt. Aber es ist April, er unser bester Knipser in schlechter Verfassung und ablösefrei. Da wird man doch mal in der Vierten Liga was zu sagen können. Alle mal den Schlüpper lüften, ist doch völlig normal (alle Jahre wieder) und hat nichts mit Nebenkriegsschauplätzen zu tun. Wenn überhaupt, bin ich auch eher bei der "Mal-Kitzeln"Fraktion.
306646. Gegengerade schrieb am 03.04.2024 um 22:06 Uhr
Laaaangweilig. Ich schalte jetzt ab…
306645. energizer schrieb am 03.04.2024 um 22:05 Uhr
Wo genau fragt DJ Ötzi nach Heikes Vertrag?
306644. Gegengerade schrieb am 03.04.2024 um 22:05 Uhr
Naja, die kennen sich so gut, da klären die vorher, was gefragt wird und was nicht… Schorsch ist ja nun nicht der unbequeme Journalist sondern Freund des rot-weißen Hauses.
306643. dauerbrenner schrieb am 03.04.2024 um 21:54 Uhr
Gesagt hat Pele ja auch nur was, weil Schorsch Zielonkowski ihn danach gefragt hat...
306642. Gegengerade schrieb am 03.04.2024 um 21:35 Uhr
Wenn Claudia Neumann sagt, ich soll mir jetzt ein kleines kaltgetränk holen, dann mach ich das. Denn Claudia hat immer recht, wie ich gelernt habe.
306641. Gegengerade schrieb am 03.04.2024 um 21:29 Uhr
Gut, dass wir die Diskussion noch nicht hatten. Bin 100% bei Schtief. Und jeder, der Ahnung von Fußball hat - zum Beispiel sportliche Leiter von Drittligisten - sehen genau, was Heike kann und was nicht. Warum Wollitz jetzt etwas sagt und warum nicht, hat oft einen Hintergrund. Den Grund kann man nur vermuten, irgendwann erfährt man den bestimmt. aber bisschen kitzeln in müden Phasen kann Wollitz eigentlich auch gut. Vielleicht ist es nötig… streicheleinheiten gibt es für Heike jedenfalls nicht. Das hat man schon in der PK am Montag rausgehört.

Leverkusen unfassbar. Das 2:0 ein Weltklasse-Konter. Allein, wie die im Raum stehen, bei der balleroberung im eigenen Strafraum … heilige Scheiße.
306640. AltePfeife schrieb am 03.04.2024 um 21:28 Uhr

306637. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 21:05 Uhr
Das is dieses Jahr einfach ne Ausnahmetruppe. Wahnsinn. Das Finale gegen dreckslautern können die auch mit restalkohol spielen.
---
Meistens ist der Restalkohol nicht da, wenn man ihn mal braucht.
306639. energizer schrieb am 03.04.2024 um 21:21 Uhr
Was Düsseldorf anbietet sieht aber auch ungefähr so aus wie unser Auftritt bei Chemie.
306638. Opossum schrieb am 03.04.2024 um 21:06 Uhr
306634. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 20:42 Uhr
-
Alle Standardtore, die er, zum Teil spielentscheidend, gemacht hat, abgezogen?! Die sind ja positionsunabhängig, es sei denn, er hat sie selbst rausgeholt.
Als Mittelstürmer hat er dieses Saison, zumindest von Beginn an, nach meiner Erinnerung nur zwei, drei Mal gespielt. Insofern kann man nicht gerade behaupten, dass das ausprobiert worden ist. (Thiele, als erfahrener Spieler, bekam übrigens eine Rückrunde plus Aufstiegsspiele Zeit, um erst diese Saison dort einigermaßen zu funktionieren.)
Die Rechtsaußenposition hat für Heike funktioniert, solange er wegen seiner Tore nicht so im Fokus der Gegenspieler stand. In der Hinrunde kam noch begünstigend dazu, dass Halbauer gut drauf war und Heike bei dessen Läufen am langen Pfosten und im Rückraum profitiert hat. Funktioniert nur nicht mehr.
Seit Ende des letzten Jahres hat er sich nicht nur nicht entwickelt, sondern eher verschlechtert. Und das liegt meiner Meinung nach an der Position bzw. der Rolle, die er dort übernehmen soll und in der er seine Abschlussstärke zu wenig zur Geltung bringen kann.
Wollitz selbst hat vor ein paar Wochen gesagt, dass er rechts verschenkt ist, ohne allerdings eine Lösung anzubieten.
Kann alles funktionieren, wenn Thiele oder Krauß so regelmäßig treffen, aber auf Heike zu verzichten und öffentlich das Vertragsthema aufzumachen, halte ich in dieser Saisonphase für ein Risiko.
306637. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 21:05 Uhr
Das is dieses Jahr einfach ne Ausnahmetruppe. Wahnsinn. Das Finale gegen dreckslautern können die auch mit restalkohol spielen.
306636. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 20:59 Uhr
Hier kann ja jeder zum Glück denken wie er möchte. Aber sollte sich jetzt nen tim Heike zurücklehnen. Nimmt den doch erst recht nur ne 4. Liga Truppe.
Planung für nächste Saison laufen. Das bekommen alle jetzt mal mit. Und wenn man sich mal nicht einigen kann gehört das eben dazu.
Und die einzigen die grad nen Fass aufmachen ist ja hier der kleine Kreis.
306635. Frontside66 schrieb am 03.04.2024 um 20:48 Uhr
Ob er einen Vertrag in Liga 3 bekäme oder nicht ist doch total irrelevant.
Fakt ist, dass unser Trainer hier öffentlich wiederholt ein Fass aufmacht in einer Phase wo es um alles geht und wo wir vor allem eines ganz dringend brauchen: unseren Knipser in möglichst guter Form und Verfassung.
Fehlt nur noch, dass es jetzt irgendwie eskaliert und zum Bruch kommt.
Dann muss sein hoch gepriesener und von jeder Kritik erhabene Thiele wohl noch mal seinen inneren Goalgetter entdecken
306634. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 20:42 Uhr
Heike als Mittelstürmer 4 Tore. (Rostock Tor wie gesagt erst nachdem Timmy eingewechselt wurde) Als rechtsaußen 11 Tore und 3 Vorlagen .

Klar hat er sich da eher verschlechtert.

Schönes Pokalspiel allen.
306633. Opossum schrieb am 03.04.2024 um 20:30 Uhr
Wichtig ist, dass so eine Angelegenheit in dieser Phase der Saison öffentlich thematisiert wird. Sinnlos, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Nebenkriegsschauplatz, wie @energizer es zu Recht nennt.

Außerdem verspricht die Rechtsaußenposition für Heike nicht gerade große Entwicklungsmöglichkeiten, im Gegenteil, er hat sich eher verschlechtert, weil er seine Fähigkeiten dort gar nicht entfalten kann, sondern eher seine Defizite offensichtlich werden.
306632. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 19:58 Uhr
Wie gesagt. Als u23 Spieler wäre bestimmt sehr begehrt. Aber ist er eben nicht. Für mich klingt das alles nach dem Beginn der Geschichte ala Wähling oder Zagrofakis.

Aber vllt unterschreibt er ja auch und wird weiter gefördert... habe aber bei wenigen Fußballern die Hoffnung das sie das gut reflektieren können.
306631. energizer schrieb am 03.04.2024 um 19:44 Uhr
Hottmann hat im Grunde überhaupt keinen Skill, der ist einfach nur wuchtig, und selbst das hat für nen Vertrag bei einer Topmannschaft in der 3. Liga gereicht. Heike hat ne überragende Schusstechnik und gute Abschlussstärke bzw. Kaltschnäuzigkeit. Sehe nicht, warum den keiner aus der 3. Liga nehmen soll, zumal, wenn er ablösefrei ist.
306630. Schtief schrieb am 03.04.2024 um 19:34 Uhr
Heike 3. Liga? Das fand ich ja schon bei Hottmann abenteuerlich aber bei ihm fehlt ja fussballerisch noch mehr. Der hat nen sehr guten Schuss.
Aber ja. Irgendwo bekommt der Berater den schon für 2k im Monat mehr unter in Liga 4.
306629. energizer schrieb am 03.04.2024 um 19:22 Uhr
306624. Frontside66 schrieb am 03.04.2024 um 18:28 Uhr

Endlich sind die Nebenkriegsschauplätze wieder eröffnet, ohne geht's bei Wollitz nun mal nicht, insbesondere im Saisonfinale. Komplett nachvollziehbar von Heike, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vertrag für die Regionalliga unterschreiben will. Er ist neben Bethke so ziemlich der einzige Spieler bei uns, für den es einen Markt in der 3. Liga geben dürfte. Da würde ich an seiner Stelle auch erstmal abwarten, wo Energie nächste Saison spielt.
306628. Schwabenpower schrieb am 03.04.2024 um 18:51 Uhr
Das heißt wenn bei den anderen beiden alles so bleibt wie in der Hinrunde dann müssen wir 17 von 21 möglichen Punkten holen--> 5 Siege und 2 Unentschieden
Klingt erstmal machbar. Fangen wir am Freitag doch direkt mit einem 3er an.
306627. dauerbrenner schrieb am 03.04.2024 um 18:50 Uhr
Dass der Stand der Vertragsverhandlungen mit Tim Heike erläutert wird, ist doch kein Anzählen. Ich finde es sogar richtig, dass Pele es so sagt wie es ist. Letztendlich muss man sich einigen oder eben nicht...
306626. MK schrieb am 03.04.2024 um 18:45 Uhr
03.05.24 = 03.04.24
Hoffe es ist der einzige Fehler. ;-)
306625. MK schrieb am 03.04.2024 um 18:39 Uhr
Hier mal das Restprogramm der Top 3 im Überblick inkl. Hinspiele.
Kann sich jeder seinen Reim draus machen, wer und wo eventuell Punkte liegen lassen könnte.

Aktueller Tabellenstand 03.05.24:
1. Greifswalder FC - 56 P. / 51:19 T. / Diff. 32
2. Energie Cottbus - 54 P. / 51:29 T. / Diff. 22
3. BFC Dynamo - 53 P. / 49:26 T. / Diff. 23

Greifswalder FC - Hansa Rostock II (Hinspiel 1:0)
Energie Cottbus - Greifswalder FC (Hinspiel 1:1)
Greifswalder FC - Chemie Leipzig (Hinspiel 0:0)
Berliner AK - Greifswalder FC (Hinspiel 0:5)
Greifswalder FC - FSV Zwickau (Hinspiel 2:2)
VSG Altglienicke - Greifswalder FC (Hinspiel 2:1)
Greifswalder FC - ZFC Meuselwitz (Hinspiel 2:1)
Greifswald hat aus den letzten 7 Spielen der Hinrunde 12 von möglichen 21 Punkten geholt.

Carl-Zeiss Jena - Energie Cottbus (Hinspiel 2:0)
Energie Cottbus - Greifswalder FC (Hinspiel 1:1)
Babelsberg 03 - Energie Cottbus (Hinspiel 0:4)
Energie Cottbus - Lok Leipzig (Hinspiel 2:2)
BFC Dynamo - Energie Cottbus (Hinspiel 1:0)
Energie Cottbus - FSV Luckenwalde (Hinspiel 1:1)
Hertha BSC II - Energie Cottbus (Hinspiel 0:3)
Energie hat aus den letzten 7 Spielen der Hinrunde 9 von möglichen 21 Punkten geholt.

BFC Dynamo - Hertha BSC II (Hinspiel 2:1)
Viktoria Berlin - BFC Dynamo (Hinspiel 3:3)
BFC Dynamo - Rot-Weiß Erfurt (Hinspiel 1:3)
Hansa Rostock II - BFC Dynamo (Hinspiel 0:0)
BFC Dynamo - Energie Cottbus (Hinspiel 1:0)
Chemie Leipzig - BFC Dynamo (Hinspiel 0:2)
BFC Dynamo - Berliner AK (Hinspiel 2:0)
BFC hat aus den letzten 7 Spielen der Hinrunde 14 von möglichen 21 Punkten geholt.

Auf gehts Energie!
306624. Frontside66 schrieb am 03.04.2024 um 18:28 Uhr
Hab mir eben das NL aktuell Interview angeschaut und bin echt sprachlos. Da wird unser mit Abstand bester Torschütze erneut öffentlich angezählt weil er 3 Monate vor Vertragsende keinen Vertrag für die 4. Liga unterschreiben möchte.
Ich hab dafür kein Verständnis, nein, ich finde es sogar unglaublich dumm!