0 User online
Pinwand der Energiefans
Möglicherweise sind die Jäger aber auch einfach nur Quizprofis die in zahlreichen Wettbewerben schon ihr Wissen bewiesen haben.
Ist meiner Meinung auch so eine überschaubare Mogelshow im deutschen Verarschungsfernsehen wo der Jäger teilweise schon die Antwort sagt obwohl die Frage noch nicht einmal zu Ende gesprochen wurde. Wirklich Zufall?
TV Tipp heute: 20:15 ARD Eberhofer Krimi für Freunde des Humors dieser Reihe
Wiederholung
Do, 26.09.19 | 11:15 Uhr | Das Erste
Aber pfiffiges weiter drücken, bei fragenden Gesichtern in ihrer Mitstreiterrunde war schon sehr gut.
Waren aber auch überschaubare Fragen für den Jäger, schade für Urmel. Troja hätte ich gewusst, anderes dafür nicht.
Mensch. Schade schade. Sitze mit iPhone und ARD-LiveStream beim Friseur :-)
https://www.facebook.com/141926952497345/posts/2482278855128798/
Neven Subotic fährt nach dem Spiel mit der S-Bahn nachhause. Cool.
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/index.html
Sie wird gefragt und gejagt...
Was macht Urmel da eigentlich gerade auf ARD?
233613. Walhalla schrieb am 19.08.2019 um 11:24 Uhr
Der PayPal Link für das EnergieTV Projekt funktioniert nicht.
————————
Funktioniert tadellos. Saison Zusammenfassungspaket für nen 10ˋer im Monat ist grad noch so drin. Ich spare ja schon immer an Sky;-)
Der Spfr. Jan Lehmann scheint Willens sich einiger Anregungen aus der Gesprächsrunde Fans vs. LR anzunehmen. Begrüße ich sehr den aktuellen Beitrag. Weiter so!
233639. AltePfeife schrieb am 19.08.2019 um 16:16 Uhr
So, nun brauchen wir keine FCE-Greta mit Schlauchboot auf der Spree!
....
Hätten wir ein ähnliches Marketing, wie das Fräulein Thunfisch, wir würden heute nicht über die Existenz des Vereins reden.
233637. Gegengerade schrieb am 19.08.2019 um 15:43 Uhr
Guter Kommentar von Jan Lehmann.
Unserem Präsidenten würde auch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er jetzt noch einmal klarstellen würde, dass wir zwar bereits diese Saison aufsteigen wollen, dass, wenn es aber nicht funktioniert, alles dafür getan wird den Kader größtenteils zusammen zu halten und punktuell zu verstärken, um dann nächste Saison den Aufstieg schaffen zu können.
Die Frage bleibt halt im Moment, ob das die Wahrheit wäre, oder anders gesagt, dies so für die neue Saison finanziell umzusetzen ist. So lange jedenfalls Fahle bzw. die Vereinsführung sich nicht überzeugend im Sinne des Kommentars von Jan Lehmann äußert, öffnet sie Tür und Tor für sämtliche Spekulationen, die ja unter anderem auch hier in den letzten Wochen immer mal wieder dargelegt wurden...
233627. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 14:19 Uhr
233624. Benne schrieb am 19.08.2019 um 14:06 Uhr
Die Brüder Meyer in Aue beurlaubt!
------------------------
In der Liga 2 Siege aus 3 Spielen, im DFB-Pokal weiter. Muss man nicht verstehen, oder?! Vllt. geht es aber auch von Meyer selbst aus - gab da ja letztens einen Todesfall in der Familie. Irgendwie seltsam...
***********
Na hauptsache Ben spielt bei uns weiter...
So, nun brauchen wir keine FCE-Greta mit Schlauchboot auf der Spree!
233637. Gegengerade schrieb am 19.08.2019 um 15:43 Uhr
Danke, Herr Lehmann, fast 1:1 was ich mir auch Wünsche: Planungssicherheit für ne Truppe, die Spaß macht und viel Potential hat, wenn die gegebene Zeit und der Rahmen stimmen.
Gerade die Leistung der Mannschaft, die eigentlich alle Erwartungen übertrifft, verdient eine professionelle und nach außen hin nachvollziehbare Strategie im Verein.
Ist ja auch eigentlich genau das, was Wollitz gesagt hat und nicht sagen soll.
Jan Lehmann hat in der LR mal alles, was wir hier in den letzten Tagen diskutiert haben, ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
https://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/kommentar-zu-energie-cottbus-die-fce-vereinsfuehrung-steht-jetzt-in-der-pflicht_aid-45150635
233634. Rothaus schrieb am 19.08.2019 um 15:19 Uhr
Man muss aber auch anerkennen, dass man einige Spieler eben zum Gang in die 4te Liga nicht hätte überzeugen können. Schau Dir die Abgänge an - Streli in der 1sten Liga, 9 Spieler in der 3ten, gerade einmal Kevin hängt in der Luft. Wen hättest Du denn halten wollen, bei dem Du auch eine Chance gesehen hättest, dass er tatsächlich bei uns bleibt / mit in die 4te Liga geht (mit weniger Gehalt versteht sich).
233633. Rothaus schrieb am 19.08.2019 um 15:10 Uhr
Solche kurzen Vertragslaufzeiten sind in der 4ten Liga meines Wissens usus. Das ist ja auch immer ein 2-schneidiges Schwert: Wenn man aufsteigt und die Verträge das weiter gelten, dann muss man halt mit diesen Spielern auch in der höheren Liga spielen oder muss sie zumindest bezahlen. Ich glaube das ist nicht immer so einfach, wie sich Fans das so vorstellen.
233632. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 15:08 Uhr
Das mit den Spielern, die in der 4ten Liga geblieben wären, ist eine Vermutung die zu beweisen wäre.
___________
Absolut korrekt, da ist nichts sicher und nur spekulativ. Trotzdem ist der erneute Start nach Abstieg bei quasi 0 ja nichts, was man als Erfolg auf organisatorischer Ebene verbuchen kann.
Geisler und Rangelov mal ausgenommen, ich denke, die musste man aber auch nicht so sehr überzeugen.
Ich hab auch keinen Bock alles negativ zu sehen, haben ja ne gute junge Truppe mit viel Herz zusammen.
Und ich habe natürlich kein Recht, zu erfahren, wie es nächstes Jahr weiter gehen kann, denke aber, das das viel Ruhe reinbringen würde, die sicher nicht schaden kann.
Allein schon die aktuelle Vertrags-Situation spricht nicht so richtig für einen langfristigen Plan: stand jetzt haben wir nächsten Sommer noch 4 Spieler unter Vertrag. Hoppe, Brügmann, Simon und N.Geisler.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das Peles Wunsch war, als er die Spieler verpflichtet hat und sehe da auch Fahles versagen, der keine Planungssicherheit herstellen konnte. Sind natürlich auch wieder nur Mutmaßungen...
233630. Rothaus schrieb am 19.08.2019 um 14:49 Uhr
Das mit den Spielern, die in der 4ten Liga geblieben wären, ist eine Vermutung die zu beweisen wäre. Daniel Bohl ist dafür ein gutes Beispiel - der hat das (angeblich) auch gesagt, als er bei Chemnitz unterschrieben hat, sagte er genau das Gegenteil. Bei anderen Spielern ist auch immer die Frage, ob der Verein sie tatsächlich halten wollte oder eben nicht.
233628. mittelstürmer schrieb am 19.08.2019 um 14:37
Sandhausen hat dieselben vorrausetzungen wie aue, duisburg hat seid Jahren keine Kohle... MAGDEBURG HAT auch nicht mehr Möglichkeiten wie aue aktuell... Einzig Ingolstadt hatte wesentlich mehr Möglichkeiten
233625. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 14:14 Uhr
Was aber meinst Du ganz konkret mit fehlenden Erfolgen?
________
Ganz zuerst steht da für mich die offensichtlich nicht in ausreichendem Maß erfolgte Vorbereitung auf den Abstieg. Ich mache das an der fehlenden Planungsunsicherheit, der Etatlücke und der Abwanderung diverser Spieler fest, die auch in der Vierten dabei geblieben wären.
Dann kommt für mich direkt der Widerspruch aus der Antrittsaussage "mich kann man Anfassen, ich bin präsent" und dem jetzt fehlenden Kommunizieren realistischer Pläne, die auch zu diversen Unruhen und Widersprüchen im Verein geführt und es sicher nicht leichter gemacht haben, einen neuen Kader mit klarer Zielsetzung aufzubauen.
In unserer aktuellen Situation erwarte ich auch das aufbauen einer Zusammenarbeit mit Parteien, deren Unterstützung bisher nicht oder kaum in Anspruch genommen wurden. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Stadt und Land, an die zum falschen Zeitpunkt und mit dem falschen Ton herangetragen wurde.
Wie auch schon gesagt: ich kann mir vorstellen, daß es intern einen Plan gibt, der nicht nur bis Ende der Saison gibt und Das Herr Fahle tut, was er kann. Ich fände es aber richtig, den Plan auch nach außen zu kommunizieren. Würde ein bisschen was von der fehlenden Seriösität wiederherstellen.
233621. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 13:48 Uhr
Ich gehe in dem Fall auf die MV ein, bei der er des Öfteren versucht hat unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Und genau dieses Spiel kenne ich aus Zeiten von Lepsch, wo die Wahrheit und die richtigen Zahlen in Verborgenheit geblieben sind.
233627. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 14:19 Uhr
"""""""""""""
Auch sein Klassenerhalt mit 40 Punkten VOR Sandhausen, Ingolstadt,Magdeburg und Duisburg( alle mit viel größeren Möglichkeiten) war richtig gute Arbeit und kein Entlassungsgrund.
233624. Benne schrieb am 19.08.2019 um 14:06 Uhr
Die Brüder Meyer in Aue beurlaubt!
------------------------
In der Liga 2 Siege aus 3 Spielen, im DFB-Pokal weiter. Muss man nicht verstehen, oder?! Vllt. geht es aber auch von Meyer selbst aus - gab da ja letztens einen Todesfall in der Familie. Irgendwie seltsam...
233623. Paul schrieb am 19.08.2019 um 14:01 Uhr
Fahle könnte sich ja mal bei einer PK mit dazu setzen und ein bisschen für Klarheit sorgen.
------------------------
Hat er doch letztens. Im Schaukelstuhl auf seiner Terrasse... ;-)
233622. Rothaus schrieb am 19.08.2019 um 13:52 Uhr
In Sachen Kommunikation gebe ich Dir sicherlich Recht - die ist eher mittelprächtig. Der Präsi spricht von Aufstieg (Optimismus), Pele widerspricht (Realismus). Zu den Finanzen und einer nötigen Konsolidierung gibt's nichts konkretes (das finde ich öffentlich allerdings auch schwierig!). Planungen wird es sicher geben, bestimmt auch einen Plan B - aber auch der wird eher intern besprochen. Ob das so gut ist oder nicht, darüber kann man sicher diskutieren.
Was aber meinst Du ganz konkret mit fehlenden Erfolgen? Meinst Du die Niederlagen bei der Hertha oder bei Lok - als ein junges Team auf Seiten des FCE auf dem Platz stand, als der Schiri bei Lok ja nicht wirklich nen guten Tag hatte? Oder meinst Du das in Richtung Transfers?
Die Brüder Meyer in Aue beurlaubt!
Fahle könnte sich ja mal bei einer PK mit dazu setzen und ein bisschen für Klarheit sorgen.
233619. Beecke schrieb am 19.08.2019 um 13:29 Uhr
Warum immer gleich das ganz große Kino? Warum Weltuntergangsstimmung oder offene Briefe?
_______
Die "Weltuntergangsstimmung" ist natürlich nicht Realität, wichtig ist aber, daß sie auch am Ende der Saison nicht real wird.
Wenn man mal alle Aussagen und Auftritte von Fahle zusammenträgt und die tatsächlichen Erfolge gegenüberstellt, kommt bei mir schon das Gefühl auf, das ohne "großes Kino" auch nur heiße Luft zurück kommt. Konkrete, verbindliche Aussagen und eine Mittel bis langfristige Planung erarbeiten und auch kommunizieren - das ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Ob jetzt über die Presse, als Statement des Vereins oder innerhalb eines Fantreffens.
Außerdem wäre das ja noch nicht das ganz große Kino, da ist sicher noch Luft nach oben;)
233620. Barto schrieb am 19.08.2019 um 13:35 Uhr
Bisher hatte ich das Gefühl, dass unserem Präsi Unerfahrenheit, fehlende Cleverness, fehlende Fachkompetenz vorgeworfen wird. Das sind Dinge, die man aus diversen Aussagen und Interviews sicherlich ziehen kann. Ihm aber Unehrlichkeit (ist Lügen für Dich das Gleiche?) zu unterstellen, geht finde ich dann doch zu weit. Keine Ahnung wie gut Du Hr. Fahle kennst.
Ich glaube nicht das Herr Fahle ehrliche Antworten bei einem Fantreffen geben würde, dass ist aber nur ein Gefühl von mir. Wahlich war in dem Augenblick einfach näher an den Fans dran, du hast ihn ja selber kennenlernen dürfen.
@Florian + Rothaus: Warum immer gleich das ganz große Kino? Warum Weltuntergangsstimmung oder offene Briefe? Warum geht's nicht auch erstmal ein kleines Stück kleiner? Wie wäre es z.B. mit einer Anfrage beim FCE nach einem Fantreffen? Sowas gab's doch auch im letzten Jahr - warum sollte man sowas nicht einfach wiederholen. Dann hätten die sicherlich zurecht besorgten Fans die Möglichkeit sich aus erster Quelle zu informieren, ohne wilde Spekulationen, ohne Dramatik, ganz einfach von Angesicht zu Angesicht. Dann kann man die Fragen stellen, die man glaubt nicht stellen zu dürfen. Dann kann man die Sorgen kundtun, die einen beschäftigen.
233616. Florian schrieb am 19.08.2019 um 11:58 Uhr
Die Wahl von Rossi in den VWR heißt nicht gleich automatisch, dass man alle besprochenen Inhalte im VWR nach Außen trägt, das wäre in dem Fall auch gänzlich falsch. Der VWR muss und kann nicht innerhalb von zwei Monaten alles auf den Kopf stellen, auch dieser muss Zeit bekommen Strategien zu entwickeln um diese im Anschluss mit dem Präsidium abzustimmen. Ich habe in den letzten Jahren drei Mitglieder aus dem aktuellen VWR kennenlernen dürfen und bin mir sicher, dass Herr Fahle auch bei Ihnen zur Diskussion steht. Wir sind uns denke ich einig, dass Herr Fahle aktuell ein absolut dilettantisches Auftreten zeigt und das tut dem Verein nicht gut.
Ich habe vor kurzer Zeit schon einmal geschrieben, dass Herr Fahle von Seiten der Fans noch in diesem Sommer zum Rücktritt gebeten wird und daran kann/sollte man denke ich arbeiten. Die MV kann in Cottbus unter anderem nur den VWR wählen, allerdings kann die MV dem Präsidium Weisungen erteilen. Hier seien die Inhalte erstmal dahingestellt, es zeigt erstmal nur gewisse Wege für uns als Mitglieder. Ich finde den Vorschlag mit einem offenen Brief auch nicht ganz so schlecht, da könnte die Pinwand doch der Initiator sein. Von der „aktiven“ Fanszene kann man so etwas aktuell nicht erwarten.
Wie hier schon vorgeschlagen, wird es eigentlich wirklich Zeit für einen offenen Brief an Herrn Fahle.
Tatsächlich sind alle Diskussionen über das Potential der jungen Mannschaft völlig umsonst, wenn im Falle eines Nicht-Aufstiegs die Lichter ausgehen.
Eine Perspektive für min. 1 weiteres Jahr 4.Liga muss durch die Vereinsführung geschaffen und gewährleistet werden.
Alles andere ist kurzsichtig und geht zu Lasten der langfristigen Stabilität des Vereins und des Standortes.
233536. Barto schrieb am 18.08.2019 um 08:52 Uhr
Aus meiner Sicht stellt sich hierbei die Frage, was machen wir als Mitglieder?
Warten und hoffen wir auf das Beste um bei der nächsten MV gesagt zu bekommen, dass es das mit Profifussball war? Können wir überhaupt was machen?
Egal welche Beträge nun genau stimmen und welche nicht, eins ist doch Fakt. Diese Zusatzeinnahmen haben wir nächstes Jahr nicht mehr. Und auch danach für viele Jahre nicht mehr. Wenn der Etat dadurch also gerade Mal gedeckt werden kann, braucht man nun auch keine Mathegenie sein um die Zeichen der Zeit zu erkennen.
Und ich sehe das wie Rothaus. Kann Fahle das stemmen? Wenn nein, dann soll er zurücktreten und wir müssen jemanden suchen, der es sich zutraut. Wir können doch nicht auf allen Seiten bis Mai 2020 warten und danach das Licht an oder aus machen.
Ich würde mir auch mal den ein oder anderen Zwischenbericht vom neuen VWR wünschen. Klar gab es das in der Vergangenheit auch nicht, aber man konnte ja schon eine Art Neuanfang bei der MV spüren. Auf eine Investition in den Marketingbereich, so wie Jäckel es ankündigte, warte ich auch sehnsüchtig. Durch Rossi als "Fanvertreter" habe ich mir schon, wenn auch nur wenig, mehr Transparenz erhofft.
Herzlichen Glückwunsch,alles Gute , beste Gesundheit @RW
Der PayPal Link für das EnergieTV Projekt funktioniert nicht.
Glückwünsche auch von mir @RedWhite!!!
Alles Gute den Herren Reddy und Whitey!
Alles Gute zum Geburtstag, @redwhite, auch von dieser Stelle...
Alles Gute RedWhite. Auf bald mal wieder in bekannter Real-Runde auf ein Bier...
233589. dauerbrenner schrieb am 18.08.2019 um 20:38 Uhr
Aber schön, dass indirekt an uns erinnert wurde: "Nach 10 Jahren wieder ein Ostklub in der 1.Bundesliga"...;-)
---
Bereits am Nachmittag hat man erwähnt, dass Hoffenheim ein Auftaktspiel auswärts nur einmal gewinnen konnte: In der Aufstiegssaision bei Energie Cottbus.