Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







232289. dauerbrenner schrieb am 31.07.2019 um 21:40 Uhr
232275. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 20:04 Uhr

Der gute Saisonstart hatte aber auch allen die Augen verkleistert. Alle waren sich sicher, auch ich, dass der Kader für die 3.Liga reicht. Dummerweise war das Transferfenster dann zu, als die Verletzungssorgen im Herbst begannen und wir nach und nach durchgereicht wurden...
232288. Barto schrieb am 31.07.2019 um 21:10 Uhr
Wollitz möchte Urlaub und sammelt somit fleißig gelbe Karten
232287. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:55 Uhr
232284. Paukenpaule schrieb am 31.07.2019 um 20:36 Uhr

Als Präsi würde ich ihm jetzt auf die Finger klopfen.

Grundsätzlich finde ich ihn aber gut. Aber Fehler immer bei anderen suchen ist uncool.
232286. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 20:49 Uhr
1:0 Tottenham
232285. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 20:47 Uhr
232281. Börgi schrieb am 31.07.2019 um 20:32 Uhr
--
Habe Angst, daß wieder ein Handy- Mitschnitt oder weiterer Schiri-Attacken zum AUS führen könnte.
232284. Paukenpaule schrieb am 31.07.2019 um 20:36 Uhr
232282. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:34 Uhr

Jup.... Hat er
232283. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:35 Uhr
Hat Bayern heute den Oberrang geöffnet? ^^
232282. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:34 Uhr
Hat Pele jetzt schon 2 Gelbe weg?
232281. Börgi schrieb am 31.07.2019 um 20:32 Uhr
232240. hintermtor1 schrieb am 31.07.2019 um 16:57 Uhr
Ich würde einfach behaupten, ein jüngerer, unverbrauchter Trainer, der mehr Ruhe ausstrahlt mit regionalen Wurzeln, bester Kenntnis der eigenen Infrastruktur und perfekt angedockt an den eigenen Nachwuchs (
--

Wollitz passt schon gut zu uns mit seiner Art. Halt mit Ecken und Kanten. Familiär mittlerweile auch Cottbuser. Und fachlich sicher gut bis sehr gut.

Ist halt keiner dieser angepassten, medientauglichen Trainer und daher nur bei wenigen Klubs eine Option.

Wirkt aber derzeitig arg überfordert. Aber klar die Doppelfunktion ist auf Dauer nicht gut! Weder für den Verein noch für Wollitz. Da müsste man mal perspektivisch was tun (Ist klar, Geld darf das natürlich nicht kosten ^^)
232280. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 20:26 Uhr
232278. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 20:19 Uhr
232279. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:22 Uhr
Joooo...vollste Zustimmung!
232279. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:22 Uhr
Die Schieripöbelei kotzt mich auch an... immer Respekt einfordern aber selbst total respektlos mit dem Schieri umgehen.
232278. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 20:19 Uhr
Das Spiel gestern war eigentlich sinnbildlich dafür: die Ausrichtung, die Gegentore, die Schiripöbelei, Hektik entsteht, Konzentration geht verloren, falsche Entscheidungen werden getroffen usw.
Während die Hertha-Bubis unaufgeregt weiterspielen, zwar defensiv Probleme gegen uns haben, sich aber insgesamt nicht aus der Ruhe bringen lassen, verlieren wir den Überblick.
Wollitz weiß in der Trinkpause nichts bessere mit sich und seiner Mannschaft anzufangen, als auf die Schiris zuzustürmen und sie vollzubrüllen und muss sich danach erstmal setzen, um sich zu beruhigen. Soll durchaus in den letzten zwei Wochen in den unterschiedlichen Liga vorgekommen sein, dass Trainer diese Zeit nutzen, um mit ihren Spielern zu sprechen .... sah man komischerweise auf jedem Platz. Scheint auch wichtig zu sein, gerade in der Anfangsphase der Saison, gerade vielleicht auch bei einer jungen Mannschaft.
Und die Ausrede "jugendlicher Leichtsinn" zählt leider ausgerechnet für gestern auch nicht: Ich gehen davon aus, dass die Herthaner jünger und unerfahrener waren.
Nur hatten die keinen Trainer der von außen das Geschehen verrückt macht und die Ruhe nimmt und dazu noch durch fragwürdige Einwechslungen sämtliche Stabilität nimmmt. Das Spiel kaputtgecoacht ...
232277. hintermtor1 schrieb am 31.07.2019 um 20:09 Uhr
Also ich beanspruche och den Oberklugscheißer-Pinwandtitel Freunde der im Osten aufgehenden Sonne...;-P
232276. Paul schrieb am 31.07.2019 um 20:06 Uhr
L47 wurde unterbrochen wegen Unwetterwarnung.
Mal gucken ob es auch zu Ende gespielt wird.
Ich glaube eher nicht.
Bin gerade so trocken nachhause gekommen.
232275. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 20:04 Uhr
232265. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:38 Uhr
-
Wir hatten einen der größten Kader aller Drittligisten in der letzten Saison - billig war der bestimmt nicht; dass letztendlich zu viele Spieler drin waren, die uns nur bedingt geholfen haben, hatte unterschiedliche Gründe (Sprung in Liga 3 nicht geschafft, mehrfache oder langfristige Verletzungen, keine Einsatz- und Entwicklungsschancen).
Komischerweise haben unsere RLNO-Aufstiegsvorgänger es allesamt besser gemacht als wir - mit mehrheitlich geringeren Mitteln oder zumindest nicht wesentlich besseren (RB zählt nicht). Die haben es einfach - und allesamt nun schon Jahre lang - besser gemacht als wir. Mit weniger, mehr erreicht .... weil die sich in Liga 3 weiterentwickelt haben; kapiert haben, wie man als Aufsteiger spielen muss, vor allem auswärts; sich nicht mit Machtkämpfen selbst geschadet oder in irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen verrannt haben.
Und zur Klarstellung: Wollitz' Aussagen zu Transfers nach dem Aufstieg und während des Transferfensters waren eindeutig: Die Aufstiegsmannschaft hat es verdient, zu spielen; wir brauchen niemanden, der uns erklären will, wie Fußball geht; wir werden den Spielern niemanden vor die Nase setzen. So äußerte sich Wollitz mehrfach sinngemäß. Erst, als er im Laufe der Hinrunde gemerkt hatte, dass es so vielleicht doch nicht reichen würde und der Wahlich-Lepsch-Machtkampf ausgebrochen war, hat er sich (nach Schließung des Transferfensters) plötzlich für Verpflichtungen ausgesprochen - und ist damit auf den Lepsch-Zug gesprungen, dem Wahlich zum Opfer fiel.
Dass wir in der Rückrunde besser gewesen sein sollen, sehe ich übrigens nicht so (gut war der Saisonauftakt oder die Auswärtsspiele in K'lautern und Rostock; defensiv ausgerichtet, wenige gezielte Offensivaktionen): Während wir uns vor allem an Schiedsrichterleistungen hochgezogen haben und die sporadischen Siege gefeiert, aber nie die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben, sondern bisweilen träge und sogar grotzkotzig präsentiert haben, haben andere halt kapiert, worauf es ankommt. Highlight: Jena-Spiel ... die habe ich übrigens an den beiden ersten Spieltagen dieser Saison angeschaut und mit Erschrecken festgestellt: Nie und nimmer durften die an uns vorbeiziehen; qualitativ viel schwächer, aber eben mit Fokus und Menalität mehr daraus gemacht als wir ... und dazu hat Wollitz einen wesentlichen Beitrag geleistet.
232274. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 19:35 Uhr
232272. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 19:07 Uhr

:-) :-) -:)
232273. Gelöschter Benutzer schrieb am 31.07.2019 um 19:12 Uhr
Aber ich bin doch Schweinchen Schlau, ihr Pfeifen!
Und jetzt trinkt mal ein Bier und/oder küsst eure Frau.
232272. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 19:07 Uhr
232265. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:38 Uhr

—/

Volle Zustimmung in allen Punkten. Außer, dass ich natürlich Mr. Oberschlau bin. ;-)
232271. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:47 Uhr
232270. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:45 Uhr

Ergänze "jungen"! ;-)
232270. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:45 Uhr
Vasile Miruta als Spieler?
232269. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:44 Uhr
232265. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:38 Uhr
232257. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 18:12 Uhr

Mist - jetzt hab ich ja doch zurück geschaut. ;-)
232268. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:42 Uhr
Ismét nagyon jó magyar játékosnak kívánom a Cottbus-ot!
232267. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:40 Uhr
Klappt
232266. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:39 Uhr
Dzięki @noob
232265. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 18:38 Uhr
232257. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 18:12 Uhr

Nee - brauchen wir natürlich nicht. Was gewesen ist, kann man eh nicht mehr ändern. Ich stehe aber nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Pele nach dem 1sten Abstieg aus der 3ten Liga (für den er nix konnte) in kurzer Zeit ein völlig neues Team aufbauen musste und dieses Team sehr gut zusammengestellt hat. Damit klappte dann souverän der Aufstieg im 2ten Jahr. Danach hat er mit eben diesen RL-Spielern in der 3. Liga spielen müssen. Allein wenn ich an den Kampf um Mitko denke, sollte klar sein welche engen finanziellen Mittel bereitstanden. Dementsprechend lief dann auch die Hinrunde. Erst mit den sehr guten Verstärkungen haben wir uns dann fast noch gerettet. Auch in dieser Saison musste er quasi von Null anfangen. Wenn man die ganzen Absagen sieht, gehe ich nicht davon aus, dass diesen Spielern die Brille von Pele nicht gefallen hat. Ich (!) glaube tatsächlich fest daran, dass er bis zum Ende der Tranferperiode wieder ein ordentliches Team geformt hat. Ob's zum Aufstieg reicht - keine Ahnung. Ich sehe ihn als den richtigen Mann am richtigen Ort. Und nein - ich glorifiziere ihn nicht - sehe auch bei ihm Dinge kritisch. Aber: Ich glaube auch nicht Mr. Oberschlau zu sein (damit meine ich weder Dich, noch jemand anderen von der PW konkret) und alle seine Entscheidungen besser treffen zu können.
232264. Schiedsrichter schrieb am 31.07.2019 um 18:31 Uhr
BAK führt schon 2:0 in Fürstenwalde
232263. noob schrieb am 31.07.2019 um 18:30 Uhr
ŁKS Łódź
232262. noob schrieb am 31.07.2019 um 18:29 Uhr
Da kann Gurke ja jetzt auch seine osteuropäischen Vereinsnamen hier im Original reinhauen...
232261. noob schrieb am 31.07.2019 um 18:27 Uhr
@AltePfeife

Probier mal hiermit und kopier dann die Übersetzung

https://translate.google.com/?hl=de#view=home&op=translate&sl=de&tl=ru
232260. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:19 Uhr
na ctrobe ...(klappt nicht)
232259. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 18:13 Uhr
... also ein positives Ende; aber das scheint mir seit dem Abstieg nicht mehr drin zu sein.
232258. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 18:12 Uhr
MADRID in feinem, einfachen Hellgrün
FENERBACE in einem sattem Gelb,
ein schönes Bild der schnörkellosen Leibchen!
232257. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 18:12 Uhr
@Beecke, sollen wir jetzt wirklich nochmal die letzte Saison aufarbeiten? Und das davor? Oder Wollitz' erste Amtszeit hier? Alles hier nachzulesen ...
Leider hat er sich - entgegen den ersten Eindrücken - nur wenig weiterentwickelt ... vor allem in seiner Persönlichkeit, aber auch als Trainer. Auch wenn die Situation damals eine andere war, gibt es nicht wenige Parallelen zur ersten Amtszeit. Und auch zweite wird voraussichtlich nicht positiv enden ... gönnen würde ich es uns allen.
232256. energizer schrieb am 31.07.2019 um 18:10 Uhr
232245. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 17:29 Uhr

Tunay Deniz spielt jetzt aber immerhin in der 2. türkischen Liga. Keine Ahnung, wie seriös die da sind, aber zumindest in seinem Vertrag dürfte ein sehr ordentliches Gehalt stehen...
232255. zupfer schrieb am 31.07.2019 um 18:00 Uhr
232247. schwoin schrieb am 31.07.2019 um 17:40 Uhr
Wahrscheinlich war es mal wieder nur eine Gegenreaktion auf die bösen und provozierenden Hertha-Gesänge. Eigentlich war unsere "Fanszene" nämlich wie immer lammfromm.
232254. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 17:51 Uhr
232251. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 17:47 Uhr
Oder es sind Lagerschlachten.
Wenn man manchen Nach-Mitternacht-Aufsatz liest, wohl auch Parteieeneinflußnahme möglich ist.
232253. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 17:51 Uhr
AUFSTIEG soll es heißen ...
232252. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 17:50 Uhr
Seit dem Erstligaabstieg haben in jeder Liga immer einen überschnittlichen Etat gehabt, mit dem wir immer einen überdurchschnittlich großen Kader finanziert haben. Abgestiegen sind WIR, während viele "Underdogs" die Klasse gehalten haben.
Der Mythos von zu wenig Geld, der hier über Jahre erschaffen wurde - nicht falsch verstehen: in Liga 1 traf das auch immer zu und auch darunter waren wir nie finanziell so ausgestattet, um einen Abstieg (was ja meist das Ziel war) halbwegs zu garantieren; aber die Abstiege hatten jeweils nichts mit zu Geld zu tun, vielleicht sogar im Gegenteil. Auch der letzte Abstieg nicht. Beispiele anderer Vereine sind bereits angeführt worden.
Und wie @hintermtor zu Recht angesprochen hat ... ein Lizenzspieleretat von 2 bzw. 2,5 Mio. wie Wollitz ihn fordert, wäre beinahe Luxus - fast alle anderen Regionalligisten haben keinen Gesamtetat, der auch nur annährend so hoch ist. Wir brauchen den, um allein die Profi-Mannschaft zu finanzieren, ansonsten kann man nicht aufsteigen ... unglaublich.
232251. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 17:47 Uhr
232248. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 17:43 Uhr

Stimmt - dieses öffentliche Austragen von Differenzen halte ich auch für falsch. Aber vllt. hat er's ja intern versucht, fand nur kein Gehör. Könnte ja sein. Und dann sah er halt keine andere Möglichkeit Druck von der Mannschaft zu nehmen.
232250. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 17:45 Uhr
232246. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 17:36 Uhr

Sehr richtig! Aus meiner Sicht! ;-)
232249. Beecke schrieb am 31.07.2019 um 17:43 Uhr
232244. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 17:25 Uhr

...wieder einzureißen ... und damit sich, seiner Mannschaft und dem Verein nachhaltig zu schaden.

---------------------------

Nee, das sehe ich überhaupt nicht so. Was konkret würdest Du ihm denn z.B. diesbezüglich ankreiden?
232248. AltePfeife schrieb am 31.07.2019 um 17:43 Uhr
232235. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 16:30 Uhr TOP!
232234. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 16:23 Uhr TOP!!!

Fußballtechnisch und mannschaftsdienlich fühle ich den FCE mit PELE in allerbester Hand. Aber die Windmüllerei macht mich nervös. Gibt es keine anderen Wege als die Öffentlichkeit suchen um Vereinsinternas lösen zu wollen? Und das hat nichts mit Transparenz, sonder mit Anprangern zu tun.
232247. schwoin schrieb am 31.07.2019 um 17:40 Uhr
Äußerte sich der Verein eigentlich bereits zu den Rufen aus dem Gästeblock oder wird das wieder vom Präsident als "alte Kamellen" bezeichnet?
232246. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 17:36 Uhr
232244. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 17:25 Uhr

Ich sehe das komplett anders. Pele steckt hier auch in Zwängen, die den sportlichen Erfolg deutlich mitbestimmen. Das fängt an beim Start in die 3. Liga mit einem Viertliga-Kader ohne Chance auf echte Verstärkungen aufgrund des Gezerres zwischen Verein und Sparkasse. Jetzt, wie beschrieben, genau die gleiche Situation.

Guck dir doch mal die letzten 10 Spiele der 3. Liga an inklusive der Punktausbeute. Also das, was du ja gemeinhin als das "einreißen" bezeichnest. Die Mannschaft inkl. Trainer hat sicher nicht optimal aber gut geliefert. Die Punkte haben wir in der Hinrunde und zum Rückrundenstart verdaddelt - als der Kader nicht ausreichte. Müller, Gjasula und Bohl drei bis vier Wochen eher - das hätte es gebracht.
232245. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 17:29 Uhr
bis auf wenige Ausnahmen (meist Ergänzungsspieler) hat hier jeder Neuzugang unter Wollitz in den letzten 3 Jahren gezündet und fast jeder von denen hat sich unter ihm als Trainer verbessert. Das sollte man auch mal in die Vita von ihm mit aufnehmen. Deshalb verstehe ich zum Beispiel Tunay Deniz nicht. Der kriegt beim BAK vielleicht mehr Geld, aber er wird es wohl trotz seiner Anlagen auch in drei Jahren nicht über nen Kaderauffüller in der 3. Liga schaffen.
232244. Opossum schrieb am 31.07.2019 um 17:25 Uhr
232234. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 16:23 Uhr
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir in der jetzigen Situation ohne Pele Wollitz deutlich beschissener dastehen würden, als wir es aktuell tun.
-
Und ich behaupte dann einfach mal, dass wir ohne Wollitz gar nicht in der jetzigen Situation wären: Weil er ein Meister darin ist (und es bestand zu Beginn seiner zweiten Amtszeit durchaus die Hoffnung, dass er sich weiterentwickelt hätte), das, was er - zweifellos - sachkundig und engagiert aufbaut, wieder einzureißen ... und damit sich, seiner Mannschaft und dem Verein nachhaltig zu schaden.
232243. attacke schrieb am 31.07.2019 um 17:15 Uhr
Das wichtigste ist eine eingespielte Mannschaft, enochs musste keine mannschaft neu zusammenstellen und pelé macht das nun schon zum 2ten mal, davor erstmal meinen Respekt!
232242. hintermtor1 schrieb am 31.07.2019 um 17:00 Uhr
232237. Gegengerade schrieb am 31.07.2019 um 16:40 Uhr
und ich bin auch noch immer der Meinung, dass es absolut richtig ist, lieber mit einem Mini-Kader in die Saison zu starten als einfach die Truppe beliebig aufzufüllen. Natürlich passiert dann auch mal so etwas wie gestern. Aber deswegen sind wir noch lange nicht abgeschrieben. Wir werden nach dem 5. Spieltag sehen, ob es eine Truppe gibt, die in der Liga vorweg geht. Aktuell glaube ich es nicht. Vielleicht startet der BAK oder Lok ja mit fünf Siegen - wenn wir drei erreichen, sind wir trotzdem im Rennen. Wir sind sicher nicht die Übermannschaft, aber vielleicht gibt es die dieses Jahr auch gar nicht ... werden wir sehen
_____________________________________

Ansonsten dein Wort in Gottes Ohr was das angeht...
232241. hintermtor1 schrieb am 31.07.2019 um 16:59 Uhr
Und nochmal, andere Coaches (z.B. Joe Enochs, oder Neidhardt in Meppen) haben anscheinend mit deutlich weniger Kohle, erheblich mehr richtig gemacht....
232240. hintermtor1 schrieb am 31.07.2019 um 16:57 Uhr
Ich würde einfach behaupten, ein jüngerer, unverbrauchter Trainer, der mehr Ruhe ausstrahlt mit regionalen Wurzeln, bester Kenntnis der eigenen Infrastruktur und perfekt angedockt an den eigenen Nachwuchs (den wir ja in unseren Reihen haben und der dort Erfolg bis an die Grenzen unserer Möglichkeiten nachgewiesen hat)...ausnahmsweise mal kurz und bündig...