0 User online

Pinwand der Energiefans







242058. lemarc schrieb am 13.02.2020 um 14:33 Uhr
Und im dem Zuge kann ich mir nicht vorstellen, dass Altglienicke die Lizenz für die 3. Liga beantragt.

Nungut...abwarten und Tee trinken.
242057. Wanne-Eickel schrieb am 13.02.2020 um 14:24 Uhr
https://www.liga-drei.de/sv-roedinghausen-beantragt-keine-3-liga-lizenz/

Die wären dann schonmal als möglicher Gegner vom Tisch.....
242056. Libero84 schrieb am 13.02.2020 um 14:17 Uhr
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/Termin-Relegationsspiel-3-Liga-Regionalliga-Nordost-43670939.html

Infos zur diesjährigen und zukünftigen Relegation. Verbindliche Aussagen für dieses Jahr wohl Ende Februar.
242055. ulf schrieb am 13.02.2020 um 13:48 Uhr
242048. dauerbrenner schrieb am 13.02.2020 um 10:16 Uhr
https://www.kicker.de/769543/artikel/klinsmann_auch_nicht_mehr_aufsichtsrat_bei_hertha

Nun ist der Gute ganz raus...
...................

alles andere hätte mich auch stark verwundert
242054. sammy_deluxe schrieb am 13.02.2020 um 13:12 Uhr
Abseits an sich ne super Sache... Aktuelle Umsetzung schlecht


Bin auch der meinung, wenn der stürmer mit nem Zeh oder der stirn im abseits ist das weiterlaufen zu lassen
242053. Kolki schrieb am 13.02.2020 um 11:09 Uhr
242050. dauerbrenner schrieb am 13.02.2020 um 10:19 Uhr
-
Hebler und Mölders praktizieren das so seit Jahren. Die werden eben erst angespielt, wenn der Gegner einen Mann dahinter hat.
242052. Gallier schrieb am 13.02.2020 um 10:47 Uhr
Brauchen wir gar nicht soweit zurückblicken @DB
Beim Pinwand-Kick war das Standard-Taktik ;))

242051. Libero84 schrieb am 13.02.2020 um 10:20 Uhr
PK heute mit Abt und unserem Capitano. Gute Idee vom Verein. Bringt vielleicht ein bisschen Abwechslung und macht die Veranstaltung definitiv attraktiver. Vielleicht auch ein bisschen bei der Konkurrenz geschaut ;) ist aber auch ok, denn das Rad mus nicht immer neu erfunden werden.
242050. dauerbrenner schrieb am 13.02.2020 um 10:19 Uhr
@Gallier, im Grunde richtig. Allerdings kann ich mir ein Spiel auf Großfeld ohne Abseits nicht vorstellen. Es kann sich bestimmt noch jeder daran erinnern, wie das früher beim Schulsport so ablief. Da standen immer 2, 3 lauffaule Typen vom Gegner vor dem Torwart rum und haben nur auf den Ball gewartet. So in etwa würde sich auch der Fußball entwickeln. Es würden sich ganz neue Spielertypen entwickeln, die aber der Sportart sicherlich nicht gut tun würden...
242049. Gallier schrieb am 13.02.2020 um 10:18 Uhr
Alles nur Vermutungen @Beecke
aber wenn man es nicht mal probiert...

schon ältere, aber interessante Kommentare:
https://www.zeit.de/sport/2012-05/abseits-fussball-regel-taktik?page=2#comments

242048. dauerbrenner schrieb am 13.02.2020 um 10:16 Uhr
https://www.kicker.de/769543/artikel/klinsmann_auch_nicht_mehr_aufsichtsrat_bei_hertha

Nun ist der Gute ganz raus...
242047. Gallier schrieb am 13.02.2020 um 10:13 Uhr
242043. Schwabenpower schrieb am 13.02.2020 um 08:26 Uhr
-----------
Nimm mir als Fussball-Laie nicht übel,den Sinn der Abseitsregel für das ganze Spiel nicht zu verstehen.
Ich stelle nur fest:
Mit Abseits:
- ein Großteil des Spiels besteht aus Ball Hin-und Her-Geschiebe vor den Strafräumen bzw. vor den meist 4er-Abwehrketten
- Räume zu eng, Spielfeld kann nicht ausgenutzt werden
- zuviel Spielunterbrechungen wegen strittiger Abseitsentscheidungen
und dann könnte ich mir das vorstellen
Ohne Abseits:
- völlig neue taktische Möglichkeiten
- Spiel wird schneller
- weniger Kurzpassspiel mit hoher Ballverlustquote und Foulspielen
- weniger Spielunterbrechungen
- und das beste: mehr Tore
242046. Beecke schrieb am 13.02.2020 um 09:52 Uhr
242043. Schwabenpower schrieb am 13.02.2020 um 08:26 Uhr

Sehe ich auch so. Das würde den Fussball komplett verändern und zwar zum Negativen! Es würde 2-3 Spieler pro Mannschaft geben, die ganz weit vorn stehen würden, irgendwo im freien Raum - natürlich müssten dann 2-3 Verteidiger zumindest in deren Nähe bleiben, am besten noch 1-2 zur Absicherung. Das Spiel wäre viel weniger taktisch - viel chaotischer, auseinander gezogen, nee - das wäre echt nicht meins. Oder man würde die Spielerzahl dann um 3 Spieler pro Team erhöhen. Nee - ich fänd das doof!
242045. Gegengerade schrieb am 13.02.2020 um 08:50 Uhr
Klar gibt es „im Zweifel für den Stürmer“ - nur weniger Zweifel eben. Dafür werden knappe Szenen nicht mehr abgewunken, wie wir ja auch schon festgestellt haben.
242044. Gallier schrieb am 13.02.2020 um 08:27 Uhr
"Im Zweifel für den Stürmer" hat sich doch nun erledigt, die Verteidiger sind m,M. jetzt im Vorteil.
Gibt"s eigentlich bereits eine Statistik, wieviel Tore nach Video-Assi-Eingriff in dieser Saison schon anulliert wurden?
242043. Schwabenpower schrieb am 13.02.2020 um 08:26 Uhr
Sorry @Gallier,
aber wer die Abseitsregel für überflüssig hält, hat das ganze Spiel nicht verstanden... Abseits ist doch grade das, was das Spiel so interessant macht. Ohne Abseits wäre das doch ein einziges Ball Hin- und Hergeschlage ohne Mittelfeld
242042. Gurke schrieb am 13.02.2020 um 08:21 Uhr
Also wenn der Ball nur im Tor ist, wenn er die Linie komplett überschritten hat, kann abseits auch nur derjenige sein, der mit seinem kompletten Körper näher an der Torauslinie steht als mindestens zwei gegnerische Spieler.
242041. Major schrieb am 13.02.2020 um 07:57 Uhr
Beim Abseits sollte nur der Körper an sich zählen und nicht der große Zeh oder der Arm. Auch sollte hier die alte Regel, im Zweifel für den Stürmer, angewendet werden. Der Linienrichter hebt doch im Zweifel gar nicht mehr die Fahne, weil es dann noch in Köln kontrolliert wird.
242040. Major schrieb am 13.02.2020 um 07:55 Uhr
Moin!
242039. Börgi schrieb am 12.02.2020 um 21:33 Uhr
Thema Video Schiedsrichter. Bin da etwas gespalten. Auf der einen Seite ist es gerade in Spielen in denen es um viel geht Blödsinn mit falschen Tatsachenentscheidungen leben zu müssen. Auf der anderen Seite zerstört es natürlich auch die Emotionen ( von denen der Fussball lebt), wenn es ewig lange Entscheidungen gibt.

Ich denke die DFL sollte man schauen, wie die DEL damit umgeht. Da gibt es ja auch den Videobeweis, nur geht es wesentlich schneller.
242038. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.02.2020 um 20:41 Uhr
242034. EB schrieb am 12.02.2020 um 20:24 Uhr
Ich denke in zwei drei Jahren weiß der Schiri dank Technik sofort, ob es Abseits ist...

Nein, eher in 10-12 Jahren. Dann haben sie alle schon eingebaute Chips im Kopf.
242037. mittelstürmer schrieb am 12.02.2020 um 20:39 Uhr
242033. ulf schrieb am 12.02.2020 um 20:23 Uhr
Großaspach feuert neues trainerduo nach nur 3 ligaspielen
"""""""""""""
Die haben mit Trainer feuern,ja auch schon einmal alles richtig gemacht.In der Saison mit #UNS haben die für die letzten 2 Spiele einen neuen Trainer eingestellt und uns mit 6 Punkten überholt. :((
242036. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.02.2020 um 20:35 Uhr
Es sollte ja dieser „ Vorteil“ unterbunden werden.
Wenn ich ihn auf den cm definieren kann, warum kann ich ihn nicht auf ein für jeden augenscheinliches Maß definieren?vor allem für alle Spieler?hinten wie vorne
242035. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.02.2020 um 20:29 Uhr
@EB
Grundsätzlich sollte es mal jeder Spieler gleich wieder wissen. die können ja auch perspektivisch nicht so genau nachmessen.
242034. EB schrieb am 12.02.2020 um 20:24 Uhr
Ich denke in zwei drei Jahren weiß der Schiri dank Technik sofort, ob es Abseits ist...
242033. ulf schrieb am 12.02.2020 um 20:23 Uhr
Großaspach feuert neues trainerduo nach nur 3 ligaspielen
242032. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.02.2020 um 20:10 Uhr
Am Ende ist das ehrlicherweise auch keine Abseitsregelung mehr , sondern ein Aufzeigen technischer Möglichkeiten dies zu bewerten. Dafür fällt mir auch keine Lösung ein.
Paar Satelliten / GPS später ist die Schuhspitze/Schulter/Nase schon völlig veraltet, weil glasklar Abseits.
242031. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.02.2020 um 19:57 Uhr
Handspiel zu definieren vermag ich auch nicht besser, als jeder Schiri.
Beim Abseits bin ich persönlich aber fest überzeugt, dass die aktuelle Umsetzung das ursprüngliche Ziel um Längen verfehlt und wirklich nachgebessert werden muss.
Zonen sind sicher nicht das Mittel.
Die einfache Umsetzung des Grundgedanken würde vollkommen ausreichen.
Grundgedanke war ja mal die „Lauerposition im Sturm“ zu unterbinden und alles was das klar tut ist Abseits. Das könnte man einfacher definieren, als Schuhspitze, oder Körperteil zum Torabschluss. Das geht schnell und für alle klar und einfach. Warum sich das so , am Ziel vorbei, zugespitzt hat weiß wohl niemand mehr, aber es gehört wieder ursprünglich, klar geregelt.
242030. ulf schrieb am 12.02.2020 um 19:56 Uhr
was der für einen schrott labert. widerspricht sich fortwährend. hat der 10 jahre auf nem anderen stern gelebt!?

https://www.kicker.de/769549/artikel/klinsmann_diese_art_der_arbeit_ist_mir_unglaublich_aufgestossen_
242029. ulf schrieb am 12.02.2020 um 19:48 Uhr
yo
242028. Gegengerade schrieb am 12.02.2020 um 18:54 Uhr
Wirklich nicht @ulf.
242027. Paul schrieb am 12.02.2020 um 18:52 Uhr
jenau
242026. Ingo66 schrieb am 12.02.2020 um 18:48 Uhr
sonntag
242025. Paul schrieb am 12.02.2020 um 18:42 Uhr
Krasser Samstag, 3 Spiele mit 5 mal Berlin + Energie
242024. ulf schrieb am 12.02.2020 um 18:40 Uhr
242021. Gegengerade schrieb am 12.02.2020 um 18:25 Uhr
Ich war letztens beeindruckt, als ich mir mal ein Spiel der Premier-League angeguckt habe (passiert nicht oft, weil mich das nicht die Bohne interessiert)


eeeeecht jetzt!?!? interessiert dich wirklich nicht?
242023. dauerbrenner schrieb am 12.02.2020 um 18:32 Uhr
...dann kann der Spieler auch seine Arme "normal" halten.
242022. dauerbrenner schrieb am 12.02.2020 um 18:31 Uhr
242015. handy schrieb am 12.02.2020 um 14:44 Uhr
@dauerbrenner
Wäre das nicht ein Nachteil im Strafraum? Da braucht der Spieler den Ball nur an die Hand zu schießen und schon gibt es Elfmeter. Oder wie soll ich das verstehen?

Ne, eben nicht. Die HAND muss sichtbar bewusst ZUM BALL gehen. Wie es eigentlich schon mal war...
242021. Gegengerade schrieb am 12.02.2020 um 18:25 Uhr
Ich war letztens beeindruckt, als ich mir mal ein Spiel der Premier-League angeguckt habe (passiert nicht oft, weil mich das nicht die Bohne interessiert). Da kriegt das rumgekasper in der Bundesliga ein ganz anderes Level. Und da sieht man eben, dass es nicht sein muss und eigentlich mit nichts zu entschuldigen ist.
242020. Paul schrieb am 12.02.2020 um 17:54 Uhr
Egal^^
242019. Paul schrieb am 12.02.2020 um 17:54 Uhr
Emotionen haben nix mit respektlosen Verhalten zu tun. Wer auf den Ychiedsrichter wir ein bekloppter zum Schieri rennt und rumzetert hat Gelb zu bekommen.
242018. Beecke schrieb am 12.02.2020 um 17:23 Uhr
So hat jeder seine Meinung...

hart durchgreifen vs. Emotionen (in Maßen!)
Technik (welche auch immer) vs. SR-Entscheidung
Schutz-/Stütz-/Schwunghand vs. da-hat-die-Hand-nix-zu-suchen
Abseitsregel vs. macht-doch-was-ihr-wollt
Old School vs. Veränderung
242017. Gallier schrieb am 12.02.2020 um 17:00 Uhr
Der Schieri hat der Boss auf dem Platz zu sein, seine (Tatsachen-) Entscheidungen sind zu respektieren, wer nicht,wird mit Karten bestraft.
In Ligen außerhalb Deutschlands ist das auch so.
Für die Entscheidung Tor oder Nicht-Tor gibt es in Profiligen die Torlinientechnik, so dass auch Nicht-Tore ala Helmer oder Tore die nicht anerkannt wurden (England vs. Neuer)obwohl sie einen Meter hinter der Linie waren, out sind - obwohl ich als Old-shool-Fan mich grade an diese gern erinnere :)
Und zu Abseitsregel bleibe ich bei meiner Meinung, die stammt aus dem Rugby und ist im modernen ultraschnellen Fussbal überflüssig.
242016. bummi schrieb am 12.02.2020 um 15:34 Uhr
@Dauerbrenner: Beim Handspiel stimme ich dir zu, bei den Abseitszonen nicht.
242015. handy schrieb am 12.02.2020 um 14:44 Uhr
@dauerbrenner
Wäre das nicht ein Nachteil im Strafraum? Da braucht der Spieler den Ball nur an die Hand zu schießen und schon gibt es Elfmeter. Oder wie soll ich das verstehen?
242014. dauerbrenner schrieb am 12.02.2020 um 14:24 Uhr
Ich finde schon, dass der Videobeweis den Fußball letztendlich gerechter macht.
Was überdacht werden sollte, ist zum einen die Abseitsregel und zum anderen die Handspielregel.
Die Abseitsregel sorgt so wie sie momentan ist, dafür, dass der Videobeweis bei fast jeder "gleiche Höhe"-Situation benötigt wird, wenn im Anschluss ein Tor fällt. Abseits sollte einfacher zu bestimmen sein. Dafür sollte ein "deutliches" Abseits ausschlaggebend sein. Bei gleicher Höhe sollten keine Extremitäten, sondern der komplette Körper im Abseits sein. Bei der Torlinientechnik hat man sich ja auch auf die komplette Überquerung des Balls über die Torauslinie festgelegt.

Eine andere Variante wäre die Einteilung des Feldes in Abseitszonen. Etwa die Verlängerung der 16er-Linie bis zu den Seitenlinien. Dazwischen gibt es kein Abseits.

Die Handspielregel sollte so angewendet werden, wie der Name es hergibt. Handspiel. Also absichtliches Handspiel. Andere Auslegungen darf es nicht geben, auch wenn der Arm nicht angelegt ist. Diese Armanlegen, wenn der Ball in der Nähe ist, hat auch nichts mit vernünftiger Körperhaltung zu tun.
242013. Beecke schrieb am 12.02.2020 um 14:07 Uhr
242010. bummi schrieb am 12.02.2020 um 13:03 Uhr

Stimmt - man sagt immer "das gleicht sich im Laufe der Saison aus". Das mag zum großen Teil auch so sein. Die Jungs von WahreTabelle.de sehen das nicht ganz so - das ist ne Site, die ich früher regelmäßig verfolgt habe, die m.E. ziemlich unvorhergenommen ist. Auf der Seite https://www.wahretabelle.de/statistik/wahretabellehistorie sieht man beispielsweise in den unteren Tabellen schon mal die Profiteure (Freiburg, HSV, Hannover) bzw. Verlierer (Nürnberg, Köln, Stuttgart, Leverkusen) von Fehlentscheidungen. Wenn man sich das für einzelne Spielzeiten anschaut, geht es da um Meisterschaften und Abstiege, die durch Fehlentscheidungen beeinflusst wurden. Was aber auch klar ist --> der Videobeweis verhindert keine Fehlentscheidungen, er vermindert sie vielleicht, mehr auch nicht.
242012. Kolki schrieb am 12.02.2020 um 13:17 Uhr
Jaja, die Laberei meinte ich. Das kriegen alle noch einmal mitgeteilt. Am nächsten WE gibt es dafür Karten. Ganz schnell erledigt sich das. Wer es dann nicht begriffen hat geht eben auch mal vorzeitig duschen.
242011. AltePfeife schrieb am 12.02.2020 um 13:03 Uhr
242002. Beecke schrieb am 12.02.2020 um 12:51 Uhr
Ja,das meinte ich, es geht um die Häufung auf der Merkliste. Einzelstrafen können nicht in Kollektivstrafen münden, deshalb muß er jeden Einzelnen sanktionieren.
242010. bummi schrieb am 12.02.2020 um 13:03 Uhr
Macht der Videobeweis den Fußball wirklich gerechter? War es nicht letzten Endes doch so, dass sich die Fehlentscheidungen im Laufe einer Saison aufgehoben haben? Ich finde es auch nur noch nervig. Und das Wort "kalibriert" geht mir inzwischen total auf den Zünder.
242009. Beecke schrieb am 12.02.2020 um 13:02 Uhr
242006. Kolki schrieb am 12.02.2020 um 12:55 Uhr

Verstehe grad nicht, worauf Du mit Deinem Post hinaus willst. Um Er- oder Verwarnungen bei z.B. Rumgemotze? Die finde ich total richtig! Man muss ja nicht gleich mit gelben Karten um sich schmeißen, kann emotional aufgewühlte Spieler auch mal verstehen und runter holen. Permanentes Gemotze und Lamentieren würde ich aber unbedingt bestrafen. Genauso übrigens wie dieses ständige Ball wegschlagen / mitnehmen, um Zeit zu schinden oder zu provozieren. Gutes Beispiel hier im Handball - da wird der Ball liegen gelassen, sonst gibt's ne Strafe. Fertig - aus.