Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







166794. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 19:31 Uhr
166784. pannenhuebi schrieb am 12.03.2017 um 18:02 Uhr
166773. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 17:13 Uhr
Ansonsten schließe ich mich @GG an. Es darf jetzt nicht wieder alles in Frage gestellt werden, was man mühsam aufgebaut und sich größtenteils ehrlich und hart erarbeitet hat...
---------------------------------------
Das sehe ich aber mal komplett anders herum!

********************
Das musste jetzt aber mal erklären...

Ich bin schon der Meinung, dass da ein zartes Pflänzchen am Wachsen ist, welches sich Hoffnung nennt. Sei es dieses aus dem Boden gestampfte Team, welches man zu Saisonbeginn durchaus als Wundertüte bezeichnen konnte und sich bisher bis auf 3,4 Auftritte sehr wacker schlägt. Sei es unser neuer Präsident, der nicht nur heute für den Zusammenhalt steht, den es in den letzten Jahren hier nicht mehr gab. Seien es die vielen neuen Mitglieder. Sei es die sehr gute Zuschauerzahl im Durchschnitt. Seien es die vielen Sponsoren die weiterhin zur Stange stehen oder gar neu gewonnen werden konnten. Also was siehst du komplett anders?
166793. Bibo schrieb am 12.03.2017 um 19:11 Uhr
Auch wenn ich mir wieder den Unmut aller aufheizen werde, schaut euch mal die Jahre vorher an. Der freie Fall der Jahre wurde jetzt gestoppt.
Millionen verschwendet oder verbrasst für Spieler, Trainer und Sportdirektoren.
Fans, Mitglieder und Sponsoren geben Tausende von Euros für den Verein.
Wenn Sie sich dann äußern ob Internet, Training, beim Spiel oder bei der MV ist wird das leider negativ aufgefasst.
Wir spielen nicht umsonst jetzt in der Regionalliga.
Trotzdem halte ich zu meinem Verein egal in welcher Liga er spielt und da ist es mir egal ob ich 1400 km zu einem Spiel mal fahre oder 50km.
Hier geht's um Energie und um euch Fans.
Wir sind Energie Cottbus.....
166792. Major schrieb am 12.03.2017 um 18:56 Uhr
166789. bummi schrieb am 12.03.2017 um 18:21 Uhr
So nach ner knappen halben Stunde sag ich so: "Wir sollten jetzt mal das 2. machen, um Ruhe reinzukriegen" - obwohl Auerbach bis dahin NIX war. Und genau das haben wir nicht hingekriegt.

Das ist unser größtes Problem. MAchen wir vor der HZ die zweite Bude ist der Drops für Auerbach gelutscht.
166791. Unabsteigbar schrieb am 12.03.2017 um 18:24 Uhr
Spahic kann den Ball mit der Brust annehmen, wenn Schlüter weg bleibt. So wie Spahic danach reagiert, kam wohl auch ein klares Leo, dann musst du als Verteidiger einfach die Flossen einziehen und dich auf den Keeper verlassen. Er ist in der Vorwärtsbewegung und hat freie Sicht auf die Situation. Das Ding kreide ich nicht Spahic an.
166790. bummi schrieb am 12.03.2017 um 18:24 Uhr
Ansonsten stimme ich 166788 zu.
166789. bummi schrieb am 12.03.2017 um 18:21 Uhr
Wenn Spahic "Leo" ruft oder "Verpiss dich" wäre das nicht passiert.
Aber das ist letzten Endes nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir trotz früher Führung mal wieder keine Souveränität auf den Platz kriegen. So nach ner knappen halben Stunde sag ich so: "Wir sollten jetzt mal das 2. machen, um Ruhe reinzukriegen" - obwohl Auerbach bis dahin NIX war. Und genau das haben wir nicht hingekriegt.
166788. Egon schrieb am 12.03.2017 um 18:13 Uhr
@Bummi:

Beim 1:1 halte ich es für zu gefährlich so einen Ball zurück aufs Tor zu spielen. Du weisst ja nie, wo der Torhüter steht
166787. energizer schrieb am 12.03.2017 um 18:11 Uhr
Nun ja, außer Spahic und Viteritti (in Hinrundenform) dürfte aus dieser Mannschaft niemand für höherklassige Clubs interessant sein. Zickert und Knechtel, die sicher auch Drittligapotenzial haben, dürften uns glücklicherweise wegen ihrer langen Verletzungen noch ein Jahr erhalten bleiben. Daher stehen die Chancen wohl ganz gut, dass die Truppe im Großen und Ganzen zusammenbleibt und nochmal einen Anlauf nehmen kann. Nur: Der dürfte dann tatsächlich die allerletzte Chance vor der Insolvenz sein! Und das ist dank Relegation und Co. ein Ritt auf der Rasierklinge. Umso ärgerlicher, dass wir die große Chance, es schon in diesem Jahr zu packen, nun innerhalb von einer Woche leichtfertig weggeworfen haben. Im Nachhinein wäre es wohl ganz gut gewesen, gegen Schönberg oder den BFC mal in der Schlussphase den Ausgleich zu kassieren, als Weckruf. So haben wir doch alle (da schließe ich mich ausdrücklich mit ein) spätestens nach dem Spiel in Meuselwitz gedacht, dass diese Saison einfach für uns läuft. Von wegen...
166786. Unabsteigbar schrieb am 12.03.2017 um 18:05 Uhr
166773. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 17:13 Uhr
Ich komme nach Hause und mache die Kickerseite auf und lese das Ergebnis. "Ach du scheiße...". Ja, genau so ist es auch...

Dann guckste gleich noch weiter beim Eishockey und deine Laune bleibt konstant. MERC!
166785. bummi schrieb am 12.03.2017 um 18:03 Uhr

166777. Egon schrieb am 12.03.2017 um 17:22 Uhr
So nun die Highlight bei MDR gesehen.
Also das 2:1 muss Spahic halten

---------------
1:1 und 1:2 gehen klar auf Spahics Kappe!!!
166784. pannenhuebi schrieb am 12.03.2017 um 18:02 Uhr
166773. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 17:13 Uhr
Ansonsten schließe ich mich @GG an. Es darf jetzt nicht wieder alles in Frage gestellt werden, was man mühsam aufgebaut und sich größtenteils ehrlich und hart erarbeitet hat...
---------------------------------------
Das sehe ich aber mal komplett anders herum!
166783. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 18:00 Uhr
Wenn Jena nicht mehr einbricht, sind sie wohl in dieser Saison nicht mehr aufzuhalten. Dann kann man nur hoffen, dass sie auch aufsteigen und Zwickau, Erfurt usw. oben bleiben. Trotzdem darf man jetzt nicht die Flinte schon ins Korn werfen. Weiter machen, den zweiten Platz zumindest sichern. Wer weiß, was noch alles so passiert in Sachen Lizensierung usw. Außerdem geht es auch in Zukunft darum, Zuschauer und Sponsoren bei der Stange zu halten sowie das kickende Personal davon zu überzeugen weiterhin oder in Zukunft bei uns spielen zu wollen...
166782. schwoin schrieb am 12.03.2017 um 17:55 Uhr
in cottbus nur lok.
166781. DerScharfrichter schrieb am 12.03.2017 um 17:49 Uhr
Mich düngt wir haben keine Chance mehr.Also nutzen wir sie.
166780. kurssprecher schrieb am 12.03.2017 um 17:48 Uhr
Dieses Jahr ist/war die einzige Chance die Rückkehr zu schaffen. Nächste Saison sind wir im Niemandsland der 4. Liga versunken...
166779. Picard schrieb am 12.03.2017 um 17:39 Uhr
jetzt fühlt sich jena zu sicher, verliert direkt vor dem spiel gegen uns uns unglücklich, wir gewinnen das spitzenspiel durch einen treffer in der 46. min und dann ist jena von der rolle und spielt 2x unentschieden....
166778. Anwalt schrieb am 12.03.2017 um 17:28 Uhr
Meine Herren,
Dieses "jetzt nicht alles schlecht reden" hat den Verein dahin gebracht, wo er jetzt ist.

Hier geben die Lichter aus selbst mit einem neuen Kunstrasenplatz.
166777. Egon schrieb am 12.03.2017 um 17:22 Uhr
So nun die Highlight bei MDR gesehen.
Also das 2:1 muss Spahic halten
166776. Benne schrieb am 12.03.2017 um 17:19 Uhr
166766. Gegengerade schrieb am 12.03.2017 um 15:51 Uhr

Alles richtig alles gut. Trotzdem darf eine Mannschaft mit Ambitionen nicht innerhalb von vier Tagen zwei mal verlieren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht schön reden. Was bleibt ist einfach nur Enttäuschung. Ich darf nicht daran denken auch im nächsten Jahr in dieser Drecksliga zu spielen. Ich bin heute einfach nur enttäuscht. Ich habe keinen gesehen der den Karren nach der Halbzeit wirklich aus dem Dreck ziehen wollte.
166775. Benne schrieb am 12.03.2017 um 17:19 Uhr
166766. Gegengerade schrieb am 12.03.2017 um 15:51 Uhr

Alles richtig alles gut. Trotzdem darf eine Mannschaft mit Ambitionen nicht innerhalb von vier Tagen zwei mal verlieren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht schön reden. Was bleibt ist einfach nur Enttäuschung. Ich darf nicht daran denken auch im nächsten Jahr in dieser Drecksliga zu spielen. Ich bin heute einfach nur enttäuscht. Ich habe keinen gesehen der den Karren nach der Halbzeit wirklich aus dem Dreck ziehen wollte.
166774. Egon schrieb am 12.03.2017 um 17:14 Uhr
Im Endeffekt war es fussballerisch unser bestes Spiel in diesem Jahr.
166773. dauerbrenner schrieb am 12.03.2017 um 17:13 Uhr
Ich komme nach Hause und mache die Kickerseite auf und lese das Ergebnis. "Ach du scheiße...". Ja, genau so ist es auch...

Ansonsten schließe ich mich @GG an. Es darf jetzt nicht wieder alles in Frage gestellt werden, was man mühsam aufgebaut und sich größtenteils ehrlich und hart erarbeitet hat...
166772. G_MICHA schrieb am 12.03.2017 um 17:10 Uhr
166766. Gegengerade schrieb am 12.03.2017 um 15:51 Uhr

Wäre es das einzige Spiel nach der Winterpause, dass wir nicht top abgeliefert hätten, wäre ich einverstanden, aber heute passte in die Entwicklung nach dem Winter.
166771. Mr-Monk schrieb am 12.03.2017 um 17:09 Uhr
Ich sehe die Situation schon kritisch... wir sind quasi pleite und haben keine Chance kurzfristig was daran zu ändern... irgend ein "Jena" kann uns nächste Saison auch wieder im Wege stehen... wir müssen endlich unsere Hausaufgaben machen und gewinnen, gewinnen und gewinnen!
Die Struktur im Verein wird sich diesen Sommer ändern müssen. Ich rechne mit der Ausgliederung der Mannschaft. Wer auch immer das dann sein wird. Viele werden wir nicht halten können... finanziell gesehen... ich fürchte schlimmes für die kommende Saison.
166770. Rusty James schrieb am 12.03.2017 um 16:35 Uhr
NICHT die Lanze brechen......Hoppla!:-)
166769. Rusty James schrieb am 12.03.2017 um 16:35 Uhr
Absolut korrekt @GG,man muss wegen diesem Spiel nun wirklich die Lanze brechen!
Jena spielt eine absolut geniale Saison,das muss man auch mal anerkennen.
Deswegen ist unsere Saison aber nun wirklich kein Reinfall....wir sind Zweiter und nicht Zwölfter!!
166768. Major schrieb am 12.03.2017 um 16:17 Uhr
166766. Gegengerade schrieb am 12.03.2017 um 15:51 Uhr

Hört sich gut an!
166767. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.03.2017 um 16:06 Uhr
Ich finde es richtig schlimm und ob das eine " super Saison " ist würd ich mal in ein paar Wochen bewerten wollen. Nicht nach vier nicht sooo super Spielen am Stück und schon gar nicht am 23. Spieltag.
166766. Gegengerade schrieb am 12.03.2017 um 15:51 Uhr
Das Wort zum Sonntag:

Ich finde das heute gar nicht so schlimm. So ein Spiel mal zu haben, ist doch in einer Saison völlig normal. Zumal wir genug Chancen erspielt haben 2:1 in Führung zu gehen und das Ding dann mit Sicherheit auch gewinnen. So war es halt heute leider alles blöd gelaufen. Passiert aber auch den Bayern, barca oder juve. Nur wir können uns das eben nicht erlauben. Das ist eben dieses Jahr unser los, dass eine supersaison nicht reicht, weil ein anderer eine supersuper Saison spielt. Wichtig ist, dass zu akzeptieren und nicht der Mannschaft bzw. dem Verein dafür den Kopf abzureißen. Für die gebotenen Bedingungen machen wir es gut.
166765. Egon schrieb am 12.03.2017 um 15:28 Uhr
Wobei ich aber sagen muss, dass Weidlich eigentlich ganz okay gespielt hat.
Förser und de Freitas waren lange nicht gut, dazu Schlüter und auch Matuwila schlecht
166764. Egon schrieb am 12.03.2017 um 15:27 Uhr
Ich würde sagen Weidlich
Da waren 3 Cottbuser frei
166763. Gelöschter Benutzer schrieb am 12.03.2017 um 15:24 Uhr
Ab der 28 min war das einfach ne Frechheit für den Rest der 1. HZ. Einfach überheblich.
Dann kam Pech gepaart mit Unvermögen dazu und dann ist es halt so.
Am Ende kannste bei 1:3 nicht mal von unverdient für Auerbach sprechen.
Zweite HZ wieder mit gewohnt feiner Klinge unsere Herren.
Ein genialer Spielzug( Flanke Ziegenbein, Schuß Freitas- Latte) in der 27' , das war es denn.
Wer war denn der Star von uns ,der um die 80' drei Meter frei vorm Tor weitergeschoben hat? Konnte ich vom A Block nicht erkennen, sah aber top dämlich aus!
166762. Major schrieb am 12.03.2017 um 15:24 Uhr
Jetzt gilt es sich auf den Landespokal zu konzentrieren. Über mehr muss nicht geredet werden.
166761. Holger(dH) schrieb am 12.03.2017 um 15:24 Uhr
der typische Wollwitz. Ach ich gönne ihn Euch ja. Genießt die Spiele mit ihm, denn erfolgreich war der noch nie. Aber herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt. Amateurfussball. Ammatuer-Trainer. Amateur Strukturen. Also alles so, wie es von den jüngern Lepsch so lange gefeiert wurde. Genießt es.
166760. Egon schrieb am 12.03.2017 um 15:16 Uhr
@Pele:

Vielleicht hätte er Schlüter zur Halbzeit rausnehmen sollen, der war sehr verunsichert.
Und gerade als de Freitas langsam in Fahrt kam, wurde er ausgewechselt.
166759. Egon schrieb am 12.03.2017 um 15:15 Uhr
Unfassbare Niederlage,

Guter Beginn mit Führung, dann noch ein Lattenschuss und danach hatten wir das Ding (ohne groß was zu tun) bis aus das Missverständnis zwischen Schlüter und Spahic im Griff. Und wenn Schlüter schon einen Rückpass machen will, dann so, dass der Ball im Falles eines Falles neben das Tor geht.
In Halbzeit 2 haben wir viel Druck gemacht und Auerbach wankte mehrfach. Nur sollte man mal vernünftig flanken lernen und nicht versuchen den Balls in Tor zu tragen. Oder auch nicht schiessen, wenn es sinnlos erscheint.
Durch einen Freistoss kriegen wir das 2:1 und kurz darauf müssen eigentlich Putze und Weidlich das 2:2 machen. Unglaub diese Chancenverwertung.
Schließendlich kriegen wir durch ein extrem Peinliches Abwehrverhalten das 3:1 und müssen zum Schluß noch eigentlich das 4:1 kriegen.
166758. ulf schrieb am 12.03.2017 um 15:03 Uhr
haben freistoß und nehmen Freitas runter, damit P danach das ding in die wolken ballert
166757. hintermtor1 schrieb am 12.03.2017 um 15:02 Uhr
Hm... Keine Ahnung. Sehe es ähnlich. Ab morgen gucken wie man die kommende Saison in der Regionalliga so geplant kriegt,dass wir a) nich pleite gehen & b) auch um den Aufstieg mitspielen können. Für dieses Jahr isses durch. Da würde in der Tat etwas viel in letzten Wochen gelabert, statt darauf zu gucken dass man sich leistungstechnisch stabilisiert. Seit der Rückrunde ein klarer Leistungsabfall erkennbar. Das sieht wieder aus wie zu Anfang der Saison...keine Ahnung warum. Aber die Dominanz die uns Ende letzten Jahres auszeichnete is vollkommen abhanden gekommen
166756. Benny schrieb am 12.03.2017 um 14:59 Uhr
Gut gebrüllt Schtief, aber Du weißt ja wie sich die Pokalgegner steigern können und wenn wir dann noch hochnäsig ins Spiel gehen, dann wird mir auch da unwohl ....
166755. pannenhuebi schrieb am 12.03.2017 um 14:55 Uhr
Das war am Ende eine Katastrophe und warum der Freitas runter musste erschließt sich mir auch nicht!
166754. Schtief schrieb am 12.03.2017 um 14:54 Uhr
166752. energizer schrieb am 12.03.2017 um 14:51 Uhr

Aus der Emotion heraus unterschreib ich das erstmal.

Alle konzentration auf den Landespokal!!!!
166753. Pontifex schrieb am 12.03.2017 um 14:52 Uhr
Jena: Wenig Aufwand, viel Ertrag.
Cottbus: Viel Aufwand, zu wenig Ertrag für Platz 1.
166752. energizer schrieb am 12.03.2017 um 14:51 Uhr
lol. So viel zum Thema #nobodycanstopthistrain. Bisschen weniger labern wäre wohl ganz gut gewesen. Glückwunsch an Jena, die machen das schon sehr souverän, muss man neidlos anerkennen. Bei uns sollten dann bitte ab morgen alle Planungen auf eine weitere Saison in der Regionalliga ausgerichtet werden - falls die Kohle dafür überhaupt noch reicht.
166751. Anwalt schrieb am 12.03.2017 um 14:50 Uhr
Welch Werbung für einen Besuch im Stadion der Freudschaft.
166750. Benny schrieb am 12.03.2017 um 14:49 Uhr
peinlich
166749. Rusty James schrieb am 12.03.2017 um 14:49 Uhr
1:3...pah!
166748. Terpes Mama schrieb am 12.03.2017 um 14:49 Uhr
1:3
166747. Black Town schrieb am 12.03.2017 um 14:45 Uhr
Glückwunsch nach Jena! Energie hat es einfach nicht verdient!
166746. Rusty James schrieb am 12.03.2017 um 14:44 Uhr
Das war es dann wohl....selbst die vermeintlich starken Gegner haut Jena weg!
166745. Schtief schrieb am 12.03.2017 um 14:42 Uhr
Ich breche im Strahl