Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· ...

Pinwand der Energiefans







239133. Paul schrieb am 15.12.2019 um 16:32 Uhr
...dann machen wir eben mit Abt weiter.
239132. Gelöschter Benutzer schrieb am 15.12.2019 um 15:23 Uhr
Missverständnis, heißt also Abonnent. Ich bin da schon ne Weile dabei, hatte auch ne Einladung und wünschte mir mehr Abonnenten, die durchs Bild laufen. Die Zusammenfassung ist immer Weltklasse und ab nem Fünfer nicht überbezahlt. Ich hau im Monat nen Zehner in das Projekt und Jammer dafür nicht über Sky oder sonst wen. Das Geld ist hier schon richtig investiert;-)
239131. EB schrieb am 15.12.2019 um 15:08 Uhr
@naja: Wer eingeladen ist, wird in der gestrigen Spieltagszusammenfassung erzählt.
239130. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 15:07 Uhr
Lok führt leider 2:1
239129. ... schrieb am 15.12.2019 um 14:54 Uhr
...dynamo dresden auch wieder auf kurs...heut wird eben mal gegen osnabrück verloren...
239128. Gelöschter Benutzer schrieb am 15.12.2019 um 14:52 Uhr
Oder meintest du damit dieses wählbare Unterstützungsabo?
Bekommen ja auch die wenigsten auf die Reihe, der 10‘ er bringt mich und sonst auch keinen um, aber da klemmt auch etwas die Solidarität ^^
239127. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 14:50 Uhr
325 Zuschauer heut bei der U19
239126. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 14:48 Uhr
Lok 1:1 Erfurt
239125. Gelöschter Benutzer schrieb am 15.12.2019 um 14:45 Uhr
239124. EB schrieb am 15.12.2019 um 14:40 Uhr

wurden nicht nur Unterstützer eingeladen?
239124. EB schrieb am 15.12.2019 um 14:40 Uhr
@AP: Talk ist von Energie TV und es wurden Abonnenten eingeladen. Talk wird im Stream live übertragen.
239123. ulf schrieb am 15.12.2019 um 14:21 Uhr
44.min glatt rot für erfurt
239122. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 14:19 Uhr
Rote Karte für Becken von Erfurt (fehlt somit gegen uns)
239121. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 14:11 Uhr
Lok Leipzig - Rot Weiß Erfurt 0:1

Zwischenstand
239120. hannes schrieb am 15.12.2019 um 14:08 Uhr
Ich meine keine Schlammschlacht. Sondern eher etwas offizielles zu der aktuellen Situation.
Hier spricht Wollitz nochmal etwas konkreter als in der PK:
https://youtu.be/sO3LzXpb84E
239119. ... schrieb am 15.12.2019 um 13:54 Uhr
...es käme der nächsten offenbarung gleich, wenn der vwr jetzt noch anfängt alles nach außen zu tragen... das gibts in keinem club sowas...außer in denen wo die machtkämpfe in der öffentlichkeit ausgetragen werden und wo die kurz vorm exitus stehen...
239118. hannes schrieb am 15.12.2019 um 13:53 Uhr
Hauptsache sie bringen auf der Homepage eine Stellungnahme zum dämlichen Irre-Zitat.
Kann nicht mal endlich was konkretes zu den unzähligen Anspielungen und der "Abschiedsrede" von Wollitz gebracht werden?

Sorry @scharfe, ich weiß es gibt Sachen die einfach nicht an die Öffentlichkeit gehören, aber mal wenigstens ein kleines bisschen daran was da gerade im Verein abgeht, könnte doch zumindest mal für die Mitglieder öffentlich gemacht werden.
239117. ... schrieb am 15.12.2019 um 13:51 Uhr
...thema verwaltungsrat...wurde hier ja schon mal kommuniziert...wann in der geschichte des vereins habt ihr denn mal den verwaltungsrat öffentliche ansagen machen hören...? das gabs nicht und sollte es auch nicht geben...was intern läuft wisst ihr nicht... und auch das ist gut so... zur mv wird rechenschaft abgelegt...
239116. energizer schrieb am 15.12.2019 um 13:28 Uhr
Das Problem fing doch schon damit an, dass sich alle Verträge der 2018er Mannschaft durch den Aufstieg automatisch verlängert haben, obwohl absehbar war, dass Leute wie Baude, Graudenz, Knechtel oder Gehrmann (dessen Vertrag man damals sogar noch unmittelbar vor den Aufstiegsspielen verlängert hat) in der 3. Liga kein Land sehen werden. War sicherlich gut gemeint in Hinblick auf den Teamgedanken, aber der dadurch aufgeblähte Kader hat uns letztlich das Geld gekostet, dass man im Sommer 2018 besser in 3-4 Top-Neuzugänge hätte investieren können.
239115. I.M. schrieb am 15.12.2019 um 13:05 Uhr
Der laden ist irgendwann sowieso zu. Mit oder ohne pele. Eine verlängerung kommuniziert weder die führungsebene, noch der (enttäuschende) verwaltungsrat. Damit rechne ich und stell mich langsam darauf ein.
239114. Opossum schrieb am 15.12.2019 um 13:01 Uhr
Das schmälert übrigens nicht Wollitz' Leistung beim erneuten Aufbau einer anscheinend aufstiegsfähigen Mannschaft ... aber wenn er immer wieder alles selbst (mit)einreißt, was er aufbaut, dann bringt auch das letzten Endes nicht viel ...
239113. Opossum schrieb am 15.12.2019 um 12:59 Uhr
Erst mitgetragen, ob nun zum Schein oder im Glauben an die Aufstiegsmannschaft, und dann, als sich zeigte, dass es kadermäßig nicht reichen könnte, "das Pferd gewechselt" und öffentlich Druck gemacht, was den Wahlich-Rücktritt begünstigt hat. Was hat's gebracht? Zum damaligen Zeitpunkt nicht viel, weil das Transferfenster geschlossen war, und im Wintertransferfenster auch nicht genug, weil alle Verpflichtungen viel zu spät kamen. Was stand am Ende: der Abstieg. Unvermögen aller Verantwortlicher, einschließlich Wollitz. Dieser Unfehlbarkeitsmythos, dem einige anhängen ... Wahnsinn.
239112. Opossum schrieb am 15.12.2019 um 12:53 Uhr
239103. rundox schrieb am 15.12.2019 um 11:40 Uhr
Fahle und Wollitz haben beim Stammtisch erklärt, dass einfach kein Geld da war, um Spieler zu holen.
Dass man das nicht so nach außen kommunizieren kann, ist klar.
-
1. Liest du eigentlich richtig? Das schließt gar nicht aus, was ich geschrieben habe. Mitgetragen hat er es damals, indem er es öffentlich so kommuniziert hat.
2. Warum nicht? Ein paar Monate später (als das Transferfenster geschlossen war) hat er doch genau das gemacht, als es sportlich nicht mehr so lief ... in einer Reihe PKs darüber gejammert und damit indirekt Wahlich abgesägt.
239111. AltePfeife schrieb am 15.12.2019 um 12:46 Uhr
Wer macht das denn?
Wer ist dabei?

DEZ 15
FC Energie Wintertalk 2019
Heute um 18:30 · 18 Gäste

Kontor 47
Cottbus (Siehe FB)
239110. alf schrieb am 15.12.2019 um 12:43 Uhr
239109. ulf schrieb am 15.12.2019 um 12:35 Uhr


Top! :-)
239109. ulf schrieb am 15.12.2019 um 12:35 Uhr
für alle die auf emotionen stehen ;o), das dritte tor nochmal live ab 1:58:00

https://www.youtube.com/watch?v=EL-jSKV1z8Q
239108. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 12:34 Uhr
0:2
239107. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 12:06 Uhr
VfB Stuttgart U19 führt gegen VfL Bochum U19 2:0 und wäre im Halbfinale

Man stelle sich vor Energie dreht das noch, beide gewinnen ihre Halbfinals und dann kommts zum DFB-Pokal-Finale in Berlin zwischen Cottbus und Stuttgart :-)
239106. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 11:55 Uhr
Ah es gibt einen fupa-Ticker

https://www.fupa.net/spielberichte/fc-energie-cottbus-sv-werder-bremen-8499426.html

Leider 0:1 hinten
239105. Gelöschter Benutzer schrieb am 15.12.2019 um 11:55 Uhr
239103. rundox schrieb am 15.12.2019 um 11:40 Uhr

grundsätzlich auch meine Einschätzung so.
Pele gebe ich dahingehend keine Schuld.
Verantwortlich ist er für mich persönlich jedoch am wiederholten Abstieg in die Regionalliga. Und nicht wegen dem unglücklichen einen Tor am Ende, sondern wegen vieler taktischer Fehler, schlechter oder fehlender Wechsel und manch anderer falscher sportlicher Entscheidung über die gesamte Saison. Dieser Abstieg war unnötig wie aber andere auch. Das macht ihn nicht schlechter, aber auch nicht besser als viele Vorgänger.
Besser war er immer im Mannschaftsaufbau aus dem Nichts und das wird mir immer hängenbleiben.
Sonst halte ich es jetzt mit @Benne und @Ulf, freue mich nur über den aktuellen sportlichen Stand und beschäftige mich nicht weiter mit Dingen, welche ich nicht ändern werde.
Schönen 3. Advent euch allen!
239104. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2019 um 11:53 Uhr
Wie stehts im Loki? Hoffentlich geht die U19 nicht so unter wie in der Liga gegen die Bremer (0:7)

Kämpft Jungs
239103. rundox schrieb am 15.12.2019 um 11:40 Uhr
@ Opossum
Warst du beim Mitgliederstammtisch?
Wahrscheinlich nicht.
Dann lass diese falschen Behauptungen.
Fahle und Wollitz haben beim Stammtisch erklärt, dass einfach kein Geld da war, um Spieler zu holen.
Dass man das nicht so nach außen kommunizieren kann, ist klar.
Deshalb hat der Trainer aus der Not eine Tugend gemacht und den vorhandenen Spielern das Vertrauen ausgesprochen.
Und wo sind die Beweise, dass Wollitz Wahlich abgesägt hat?
Das war wohl eher ein gewisser Herr L., der verhindern wollte, dass mit der Gründung einer Spielbetriebs GmbH und einer Stadiongesellschaft Voraussetzungen für eine mögliche Insolvenz geschaffen werden. Sobald der Hauptsponsoringvertrag mit der SPK ausläuft, hätte L. keinen Zugriff mehr gehabt, außer über die Kreditlinien.
Mit dem Kauf der Namensrechte hat er sich dann ja indirekt eingekauft.
Also mal schön die Füße stillhalten, als jeden Blödsinn als Argument gegen Pele zu verwenden.
239102. Benne schrieb am 15.12.2019 um 11:23 Uhr
239100. ulf schrieb am 15.12.2019 um 10:44 Uhr

Sportlich sehr cool beschrieben, dem gibts nichts hinzuzufügen!
Die ganzen anderen Nebengeräusche schalte ich für mich erstmal aus, weil ich mir die Stimmung und die Freude über Platz 1 nicht versauen lassen möchte und jegliche Spekulation eh keinen Sinn macht.
239101. Opossum schrieb am 15.12.2019 um 11:15 Uhr
239099. Börgi schrieb am 15.12.2019 um 09:25 Uhr
-
Wollitz war es, der sich im Sommer öffentlich gegen Transfers, die den Aufstiegsspielern vor die Nase gesetzt werden, ausgesprochen hat! Ob nun aus Überzeugung oder Notwendigkeit - mitgetragen hat er es damals auf jeden Fall ... um dann ein paar Monate später dabei zu helfen, Wahlich abzusägen.
239100. ulf schrieb am 15.12.2019 um 10:44 Uhr
tach bequeme senioren

was für ein hammergeiler sieg gestern!!! sowas von verdient! speziell 2.hz war ja irre, wir haben ja die hochbezahlten herthaprofis fast völlig aus dem spiel genommen. viel höher gestanden als noch in hz 1, viel aggressiver in die zweikämpfe gegangen, und viel mehr BRUST RAUS mentalität. da war bis in die letzte haarspitze der unbedingte siegeswille erkennbar. und das da, gerade hier bei uns im SdF, schnell der funke überspringt war auch wieder zu spüren. und auch gestern wieder bei diesem kackwetter und den nicht gerade behaglichen temperaturen, über 6000 zuschauer. einfach GEIL einfach COTTBUS!
klasse auftritt unseres teams in rot. die millionentruppe aus der möchtegernhauptstadt wird sich doch den kompletten rückweg auf der A13 den kopf zermartert haben was da in Cottbus abging. wie man von jungen abiturienten gepaart mit der alte garde überlegen besiegt wurde.
239099. Börgi schrieb am 15.12.2019 um 09:25 Uhr
239070. Opossum schrieb am 14.12.2019 um 19:18 Uhr
239062. rundox schrieb am 14.12.2019 um 17:54 Uhr
-
Wollitz' ewiges egozentrisches Gelaber hilft niemandem ...
Und wenn es das Ende des Profifußballs hier sein sollte, dann lag es nicht an dieser Saison, sondern am dämlichen Abstieg der letzten ... und da hatte Wollitz als sportlich Hauptverantwortlicher einen wesentlichen Anteil dran. Das sollte er nicht vergessen.
---

Die Frage ist halt schon, ob er das wirklich ist. Wenn es im Sommer keine Freigabe für Transfers gab, kann der Trainer wenig dafür. Denn eins ist halt klar. Man braucht halt heutzutage einfach den wirtschaftlichen Background. Klar sind Wunder aller Cottbus oder Paderborn immer mal möglich, aber langfristig und nachhaltig ist das halt nicht...
239098. Börgi schrieb am 15.12.2019 um 09:22 Uhr
239055. EB schrieb am 14.12.2019 um 16:38 Uhr
War das die Abschiedspressekonferenz oder eine Machtprobe?
---

Da bin ich mir auch nicht sicher. Ehrlicherweise klang es eher nach Abschied als weiter machen...
239097. Börgi schrieb am 15.12.2019 um 09:21 Uhr
239049. f-locke schrieb am 14.12.2019 um 15:54 Uhr

Klingt nach einem besinnlichen Fest. :-)
Damit es nächstes Jahr auch so bleibt, ist wohl grundsätzlich zu überlegen und diskutieren was wir wollen und können.

Ich denke 2. oder gar 1.Liga wird wohl ein Traum bleiben. Daher muss man wirklich mal nachdenke wie wir uns kostentechnisch aufstellen. Stadion ist wohl über kurz oder lang nicht zu halten und müsste an die Stadt übertragen werden (Ich weiß nicht einfach...)

Beim Nachwuchszentrum bin ich gespalten. Auf der einen Seite sieht man am aktuellen Kader, dass da durchaus was rauskommt.
Auf anderen Seite wird am als 3. oder 4. Ligist nicht so viel an Transfereinnahmen generieren, dass man die Kosten darüber abdecken kann... Keine Ahnung wie es wirklich aussieht, aber da muss die Vereinsführung vielleicht wirklich mal eine realistische und ergebnisoffen Kosten/Nutzen Betrachtung durch führen.

Den langfristig ist klar: Dem Verein geht es nur gut, wenn die erste Mannschaft erfolgreich ist. Und da wir finanziell eh nicht auf Rosen gebettet sind, muss man überlegen, wie und wo man seinen Ressourcen einsetzt.

P.s. Und vielleicht muss man auch wirklich nochmal überlegen, ob wir nicht mit einem Verein wie Union, Hertha, Leipzig (Ja die bösen),... Farmteam werden um unsere sportlichen Ziele zu erreichen ...
239096. Ingo66 schrieb am 15.12.2019 um 07:49 Uhr
Daumen hoch für 3 punkte
239095. ... schrieb am 15.12.2019 um 07:46 Uhr
...was die abwehr gestern speziell in halbzeit 2 abgeräumt hat gegen die quirligen herthaner...allererste sahne...die kamen da gar nicht mehr durch und immer wieder kriegten wir ein bein dazwischen...auch zickert wächst immer besser in die rolle rein...die iv's bärenstark und müller ist ja sowieso der punktegarant...
239094. ... schrieb am 15.12.2019 um 07:43 Uhr
...gestern mit 5 eigenen nachwuchsleuten gewonnen...das was wir immer wollten...stahl, zickert, eisenhuth, n.geisler, broschinski...geile entwicklung und auch dass der verdienst des trainers (aber vor allem auch des nwlz)...
239093. ... schrieb am 15.12.2019 um 07:39 Uhr
...mich freut am meisten dass du seit wochen von den meckeropis auf den tribünen hörst wie schlecht doch broschinski und zickert spielen und wie untragbar die sind... beide sind derzeit wertvoller denn je...da freut man sich über jede bude oder vorlage der beiden gleich doppelt...schön in die fre**e der experten...
239092. Abseitsfalle schrieb am 15.12.2019 um 01:01 Uhr
Tabellenführer zur Pause, drei Kracherspiele gegen die Berliner Teams in Folge gewonnen und trotzdem rumort es überall. Es wäre nicht Energie Cottbus...
239091. bummi schrieb am 14.12.2019 um 23:51 Uhr
Wer solche Spiele wie heute gewinnt, der wird ganz groß enden. Alter, ich hätte der 1. von Hertha alles gewünscht, aber okay, offenbar können die es sich leisten, Leckie, Duda, Esswein, Otscho und Covic in Liga 4 aufdribbeln zu lassen. Hat ihnen nix genutzt!
239090. AltePfeife schrieb am 14.12.2019 um 23:24 Uhr
https://www.t-online.de/sport/fussball/id_87000518/rassismus-eklat-u16-junioren-von-hertha-bsc-brechen-spiel-ab.html
239089. attacke schrieb am 14.12.2019 um 22:15 Uhr
Also das Spiel heute war gut zumindest in Hälfte 2, aber die Stimmung war von Anfang an Klasse. In der Pk nachdem Spiel sprach Pelé von tiefen Wunden und das hört sich für eine Eventuelle Vertragsverlängerung nich gut an. Anscheinend gibt es Leute im VW Rat die gerne Pelé weg haben wollen. Die Frage lautet um welche Personen es sich da handelt, zur Not wäre jetzt eine Mitgliederversammlung zwingend notwendig um diese Sachen aufzuklären.Ich erinnere gerne nochmal daran warum damals Ede gehen musste , es waren Sponsoren die seinen Rauswurf forderten !
239088. Erwin Keschneck schrieb am 14.12.2019 um 21:34 Uhr
OK, stimmt. Geld für den Mitglieder-Marschbefehl wäre dann der TOP 2.
239087. ... schrieb am 14.12.2019 um 21:31 Uhr
...die sparkasse fragt doch nicht die mitglieder eines fußballvereins ob sie gerne geld in ihren verein gepumpt haben möchten...das wäre ja der knüller, dann würde das jahr ja aus zig mv's bestehen...
239086. Erwin Keschneck schrieb am 14.12.2019 um 21:27 Uhr
Naja...Mal angenommen...wir Mitglieder werden am 05.01.2020 befragt ob der Verein Risiko gehen soll und im Winter investiert, oder ob uns Mitgliedern Sparkurs lieber wäre. Dann hätten alle Offiziellen klaren Marschbefehl...
239085. Rothaus schrieb am 14.12.2019 um 21:17 Uhr
"(2) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unverzüglich einzuberufen, wenn mindestens 25% der
Mitglieder dies unter Angabe von Zweck und Grund in derselben Sache schriftlich beim Präsidium beantragen."

Ob es eine Chance gibt oder in wie weit das überhaupt etwas bringen würde, kann ich nicht beurteilen. Möglich wäre es aber.
239084. Erwin Keschneck schrieb am 14.12.2019 um 20:57 Uhr
Gäbe es für uns Mitglieder die Chance eine außerordentliche MV zu beantragen/erkämpfen/...?