Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







238663. ... schrieb am 05.12.2019 um 19:49 Uhr
...eben, stattdessen solltest du mal wieder in jedem beitrag den status quo des merch im fanshop bewerten... ;)
238662. Paul schrieb am 05.12.2019 um 19:34 Uhr
Pele muss damit leben, dass er hier nicht jeden Tag mit der Senfte durch Cottbus getragen wird, weil er hier seit Jahren ohne Geld aus Scheisse BonBons macht. (Ironie)
Und in jeder PK den Status Quo in Frage zu stellen und den Standort Cottbus für Profifussball, ist der ganzen Sache nicht förderlich.
238661. Rothaus schrieb am 05.12.2019 um 19:13 Uhr
238658. Paul schrieb am 05.12.2019 um 17:57 Uhr

Korrekt, Stein wollte sowas von unbedingt weg - selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was mir einer unserer ehemaligen Spieler aus dieser Zeiz erzählt hat, war der Typ auch nicht so korrekt, wie man es von einem Kapitän im Abstiegskampf erwarten würde.
238660. AltePfeife schrieb am 05.12.2019 um 18:16 Uhr
IRRE = WIRRE = LÜGENPAPST
238659. Ingo66 schrieb am 05.12.2019 um 18:03 Uhr
und warum erzählt irre dann solch ein wirres Zeug!?
238658. Paul schrieb am 05.12.2019 um 17:57 Uhr
Ich denke mal das Stein unbedingt wegwollte, und trotz Nanny, Chauffeur und Personaltrainer nicht geblieben ist, und gelogen hat, trifft Pele viel mehr, als der Nebensatz von Irre.
238657. Paukenpaule schrieb am 05.12.2019 um 17:25 Uhr
Tickets sind weg
238656. Paukenpaule schrieb am 05.12.2019 um 17:10 Uhr
Nabend allerseits, wir hätten für morgen Abend 3 Tickets für Thorsten Sträter in der Stadthalle abzugeben. Preis und adresse per pn
238655. Peter Pansky schrieb am 05.12.2019 um 17:09 Uhr
238653. Gegengerade schrieb am 05.12.2019 um 16:15 Uhr
Die Säulen bei uns sind Müller, Erlbeck und Eisenhuth - zumindest was die defensive Stabilität betrifft.
_____________________________________

Aber hier hatten wir auch viel Glück. Erlbeck hat sich gut fitgehalten. Auch ohne richtiges Mannschaftstraining war er sofort da und Stammspieler. Dass er auch aus dem Stehgreif so viele Minuten absolvieren konnte, hätte ich nicht gedacht.

Und das Eisenhut so einschlägt, hatte auch niemand erwartet. Er hat nicht nur Talent, er hat scheinbar auch die richtige Einstellung. Was er nach seiner Einwechslung gegen Altglinicke schon für eine Körpersprache hatte, war der Wahnsinn. Gepaart mit seinem ordentlichen Selbstbewusstsein, hat er in seiner ersten Saison bereits viele gute Spiele absolviert. Ich wünsche dem Jungen von Herzen, dass er noch richtig Karriere macht!

Schade, dass wir Schneider nicht halten konnten. Gerade sein extrem gutes Auge für den Spielaufbau (ich denke immer noch an seine Vorlage für Rangelov gegen Altglinicke) fehlt uns.
238654. Peter Pansky schrieb am 05.12.2019 um 16:36 Uhr
Wieder einmal eine sehr gute PK, bei der ich Pele Wollitz in vielen Punkten nur zustimmen kann.

- Mit dem momentanen Kader können wir mit unseren 36 Punkte und dem 2. Platz total zufrieden sein. Uns fehlen Spieler!

- Unsere Spieler müssen teilweise auf verschiedenen, nicht angestammten Positionen spielen, die ihnen eigentlich nicht liegen. Da muss man die Leistungen (z.B. Broschinksi) einfach anerkennen.

- Den Druck auf unsere jungen Spieler zu legen (im Sinne von "Wir müssen aufsteigen. Es darf/dürfen im Winter aber nur 1 oder 2 neue/r Spieler kommen"), ist falsch und das haben sie nicht verdient.

- Einen kleinen Schwenk zu einer Aussage eines Ehemaligen (Wollitz hätte Stein im Winter "rausgeschmissen"; Irrgang) konnte er sich nicht verkneifen. Verständlich. Vielleicht sollten wir zusammenlegen und unserem "Fussballgott" auf ein Spiel (als eine Art "Freiticket") + Bratwurst + Bier einladen... :o)

- Wir brauchen Neuverpflichtungen, wenn wir hoch wollen.

Der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht die Entscheidung zur Vertragsverlängerung. Wollitz geht hier m.E. genau den richtigen Weg. So wissen auch wir (Fans) endlich, was los ist und wie sich unser Verein in den kommenden Jahren sieht. Vielleicht versucht Wollitz auf diesen Weg ein wenig Druck auf (potentielle) Sponsoren aufzubauen und mehr Gelder zu generieren. Aber keine Ahnung...

Richtig ist, dass unser Verein sich endlich zeitnah dazu bekennen muss, wie es beim FC Energie Cottbus weitergeht.
--> MÜSSEN wir jetzt schon kleinere Brötchen backen und uns mit Amateurfussball abfinden oder
--> KÖNNEN (!) wir uns einen Angriff auf das Ziel "Auftsieg 2020" wirklich leisten und die dazu notwendigen Spieler verpflichten?

Wie von mir und anderen schon (viel zu) oft auf dieser Pinwand angesprochen: Es muss endlich ein aktives Zeichen vom Präsi / der Vereinsspitze geben.

--> MÜSSEN wir dieses Jahr hoch oder ist ein zweites Jahr in der Regio mit dem Ziel "Auftieg" möglich?

--> Wenn wir in DIESER Saison aufsteigen MÜSSEN, KÖNNEN wir uns dieses Ziel überhaupt leisten und somit im Winter auch mehrere echte VERSTÄRKUNGEN verpflichten? Das derzeitige - vom Präsi öffentlich formulierte - Ziel ist einfach naiv und dämlich. Sorry! Vor allem wenn dafür keine vernüftige Basis geschaffen wird!

--> Gibt es neue SPONSOREN oder wenigstens STRATEGIEN / erste Gespräche (z.B. Stadionfrage), um den Profistandort Cottbus sichern zu können?

Aber wie ich unseren Verein seit Monaten (!) kenne, wird es wieder über Wochen keine Antworten geben. Still ruht der See...
238653. Gegengerade schrieb am 05.12.2019 um 16:15 Uhr
Die Säulen bei uns sind Müller, Erlbeck und Eisenhuth - zumindest was die defensive Stabilität betrifft. Allen voran Müller. Der Ausfall von Hasse rechts ist auch schwer zu verkraften (sieht man ja jede Woche mit Zickert als Alternative).
Pele hat schon recht - der Kader ist nicht ausgewogen. Aus der ersten Elf ist kaum jemand gleichwertig zu ersetzen. Und trotzdem sind wir seit 12 Spielen ungeschlagen, haben 9 Siege eingefahren. Das ist auch Qualität.
238652. Gegengerade schrieb am 05.12.2019 um 16:12 Uhr
spielt halt Rangelov auf der 8 und Beyazit von Anfang an...
238651. mittelstürmer schrieb am 05.12.2019 um 16:11 Uhr
Bitte ,bitte hört auf zu jammern.Nur ein Stammsspieler (Taz), der Siegerelf von Lichtenberg, ist fraglich.
Auch davor haben mMn mit Erlbeck und Hasse nur 2 Stammspieler gefehlt. Wo bleibt eure Überzeugung,euer Siegeswillen und Euer Vertrauen in unsere Mannschaft?Hoffentlich haben der Trainer und die Spieler nicht diese Zweifel. Ich glaube fest an unsere Mannschaft und an einen Sieg gegen Altglienicke.
238650. Gegengerade schrieb am 05.12.2019 um 16:11 Uhr
die PK komplett als Video bei Facebook

https://www.facebook.com/fcenergie/videos/554454168711721/

Interessant ist auch der zweite Teil zu Wacker Nordhausen, zu den Äußerungen von Irrgang und zum Termin, wann Pele seine Zukunft bekannt geben will
238649. ulf schrieb am 05.12.2019 um 15:20 Uhr
oh man, jetzt bitte nicht auch noch Taz :-o
238648. lemarc schrieb am 05.12.2019 um 15:01 Uhr
Kann man von Glück reden das die Winterpause vor der Tür steht und hoffentlich die ein oder andere Neuverpflichtung möglich ist.

Wir pfeifen aus dem letzten Loch...
238647. Schiedsrichter schrieb am 05.12.2019 um 13:45 Uhr
Hinter Erlbeck und Taz aber noch Fragezeichen
238646. Schiedsrichter schrieb am 05.12.2019 um 13:44 Uhr
Niclas Erlbeck - Hüftverletzung, nicht mit der Mannschaft trainiert
Berkan Taz - Wadenverletzung, angeschlagen
Orhan Yildirim - muskuläre Probleme
Colin Raak - Ohrenentzündung

Felix Geisler, Tim Stawecki (beide Kreuzbandriss), Paul Gehrmann (Knöchelbruch), Ibrahim Hajtic (Nierenprobleme) und Tobias Hasse (Knie-Operation)
238645. Schwabenpower schrieb am 05.12.2019 um 13:36 Uhr
Wer fällt denn jetzt schon wieder alles aus? Hat jmd die PK gesehen oder hat Zugriff auf den LR Artikel?
238644. Mr-Monk schrieb am 05.12.2019 um 12:49 Uhr
238640. Rothaus schrieb am 04.12.2019 um 23:56 Uhr
***
naja, wie weit sind wir denn von dem Schuldenberg aus Nordhausen entfernt? Die Zahlen die auf der letzten und vorletzten MV genannt wurden, waren nicht wirklich viel besser. Dann noch der Investitionsrückstau bgzl. Modernisierung des Stadions... nun noch die fehlende Teilnahme am Pokal nächstes Jahr... Ich mache mir da schon große Sorgen... und die große Abhängigkeit bei uns, zu einem Sponsor der auch seine Leute platziert... also gewisse Parallelen sehe ich schon...
238643. ulf schrieb am 05.12.2019 um 12:07 Uhr
mahlzeit bequeme senioren
238642. KumpelPain schrieb am 05.12.2019 um 08:49 Uhr
238605. shane douglas schrieb am 03.12.2019 um 22:37 Uhr
Wer von uns hat wohl den letzten Berlin-Informer gekauft?
---
Wahscheinlich du. Diese dussligen Büchwer sind aber komplett überholt. Braucht kein Mensch mehr.

Diesmal hattest du aber teilweise Recht.
In der Hänselstraße spielt nur noch ab der D-Jugend was. Und wenn es Nachholspiele wie gestern gibt, müssen die Herren wegen Flutlicht dort hinwechseln.

Anderer Ground: Der Hockeyplatz im Volkspark Mariendorf ist nun fertig. Gestern spielte dort die Ü32. Aber wohl recht unregelmäßig laut Jörg. Auf Fussball.de soll da nicht wirklich Verlass sein, und der Verein weiss durch Trainingszeiten selber nicht recht, wo genau gespielt wird. Müssen wir mal in Angriff nehmen.
238641. Major schrieb am 05.12.2019 um 06:16 Uhr
Moin!
238640. Rothaus schrieb am 04.12.2019 um 23:56 Uhr
Tatsache ist, wir sind nicht Nordhausen, haben einen stabilen Zuschauerschnitt, zahlen wohl vernünftige Gehälter und haben, bis auf die Sparkasse, niemanden der Geld in den Verein pumpt, das nicht zurück gezahlt werden kann - so weit, so gut, andererseits ist Amateurfussball mit Freizeitkickern für uns als Fans und den FCE als Traditionsverein mit Bundesliga-Infrastruktur und Vergangenheit auch keine Option, was sicher einer der Gründe ist, wegen denen Wollitz finanziell mehr fordert, als Fahle möglich machen kann oder will.

Schwierig alles...
238639. AltePfeife schrieb am 04.12.2019 um 22:52 Uhr
238637. f-locke schrieb am 04.12.2019 um 22:24 Uhr

Ein sehr guter Beitrag plus Kommentaren dazu!
Könnte ein WECKRUF für unsre Vereinsvorstände, Aufsichtsräte, Mitglieder und die Medien sein.
238638. Rothaus schrieb am 04.12.2019 um 22:41 Uhr
Wenn man die Kommentare unter dem Kommentar liest, fragt man sich: kann uns das auch passieren? Wie hoch ist unser jährlicher Fehlbetrag eigentlich? Was hat sich da summiert und wie hoch sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten?

Ganz unabhängig von den eventuell fehlenden 3 Punkten, lässt das noch düsterer auf die nächste Saison blicken - falls wir nicht aufsteigen.
238637. f-locke schrieb am 04.12.2019 um 22:24 Uhr
Guter Kommentar

http://www.zeitspiel-magazin.de/klartext-harakiri-in-nordhausen.html
238636. ulf schrieb am 04.12.2019 um 21:40 Uhr
wenn’s schon um umbauten geht.

stadtrat von Jena erteilt zuschlag für umbau des Ernst Abbe Sportfeldes.
umbaustart bei laufenden spielbetrieb im jahr 2020. fertig soll die dann komplett überdachte hütte im jahr 2023 sein, bei kosten von 48,8 mio
238635. schwoin schrieb am 04.12.2019 um 21:12 Uhr
Am heutigen Tage

Red Bull A Kälber gegen Energie Cottbus U19 3:1, Stadion am Cottaweg, 129 Zuschauer, etwa 25 Cottbuser. Eintritt frei.
238634. Marmal schrieb am 04.12.2019 um 19:31 Uhr
Na dann hätten'se in einem Jahr endlich ihre Ruhe in der Weltmetropole Berlin: kein Fluglärm mehr aus Tegel, keine gröhlenden Fußballfans...
238633. Paul schrieb am 04.12.2019 um 19:28 Uhr
Konopke muss ja och die Tische wegräumen, damit freie Sicht auf das historische Pflaster ist...
Also am Krach lag das nicht, Tische machen selten Lärm :-)
Man fragt sich was die nehmen.
238632. Gegengerade schrieb am 04.12.2019 um 19:24 Uhr
da kommt garantiert nix hin, was Krach macht...
238631. Paul schrieb am 04.12.2019 um 19:10 Uhr
Wer weiss ob da je wieder ein neues Stadion hinkommt. Aber erst mal abreissen.
Die haben alle so einen Knall.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neubau-des-jahn-sportparks-kampf-um-die-arena/24843702.html

238630. Paul schrieb am 04.12.2019 um 19:10 Uhr
Wer weiss ob da je wieder ein neues Stadion hinkommt. Aber erst mal abreissen.
Die haben alle so einen Knall.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neubau-des-jahn-sportparks-kampf-um-die-arena/24843702.html

238629. hintermtor1 schrieb am 04.12.2019 um 19:00 Uhr
Servus allerseits!

Und

238615. Paul schrieb am 04.12.2019 um 12:36 Uhr

Es ist Wahnsinn das Ding abzureissen.
Entkernen und renovieren. Das Ding ist meiner Meinung nach top.
Dann hast du für 50 Mios auch ein neues Stadion.

________________________

Absolut! Irgendwie hams die Berliner mit sinnlosem Verpulvern von Geld.

Ansonsten kurz zu unserem Zuschauerschnitt. Der ist angesichts unseres zähen Starts, der geringen Bevölkerungsdichte hier auch im erweiterten Umfeld, der schwierigeren infrastrukturellen Voraussetzungen, geringerer Durchschnittseinkommen etc. absolut großartig mit 6000 Leuten im Schnitt in der 4.Liga. Diesbezüglich ist der FCE nach wie vor ein Magnet in der Region und was die Breite der Fanbase angeht (bis auf ein paar Ausnahmen) doch definitiv mehr als 4.t-ligareif.
238628. Paul schrieb am 04.12.2019 um 18:53 Uhr
Dafür bekommt jetzt Jena ein neues Regionalligastadion
238627. Erwin Keschneck schrieb am 04.12.2019 um 18:30 Uhr
Schade
238626. Paul schrieb am 04.12.2019 um 17:32 Uhr
Dann wird das wohl auch nix mit dem Drittligastadion ^^
238625. lemarc schrieb am 04.12.2019 um 16:41 Uhr
mhhhh sieht wohl doch nicht nach Rettung aus.

https://www.fupa.net/berichte/fsv-wacker-nordhausen-vorstand-empfiehlt-kleofas-insolvenz-z-2592513.html
238624. schwoin schrieb am 04.12.2019 um 16:36 Uhr
Zuschauertechnisch sind wir in allen Regionalligen sogar auf Platz Zwei beim Durchschnitt. Dicht gefolgt von Offenbach und Aachen und dann kommt erstmal ne Weile gornüscht mehr.
238623. energiefan12 schrieb am 04.12.2019 um 16:21 Uhr
Von allen Regionalligen hat nur Essen mehr Zuschauer als wir ,eine Stadt mit 500 000 Einwohner, gibt sicher auch viele ,,Dörfer,, klar, aber mehr ist eben in der Regionalliga nicht drin und es gibt dort auch einige Städte mit deutlich mehr Einwohnern und auch Tradition,also sollten alle einfach Ihren Beitrag leisten,Verein,Mannschaft und Zuschauer das es erstmal zumindest so bleibt, geil wären noch 2-3 Sponsoren im mittleren Bereich, aber Das ist wohl dann das große Problem, wo finden,woher nehmen,wie für uns begeistern???
238622. Benne schrieb am 04.12.2019 um 15:46 Uhr
238619. ulf schrieb am 04.12.2019 um 14:32 Uhr

und die 6022 sind ne echt starke Zahl. Damit hätte ich nach dem Abstieg nie und nimmer gerechnet.
238621. Paul schrieb am 04.12.2019 um 14:44 Uhr
Wahrscheinlich im Sportforum. Und Altglienicke richtet sich die Willy Sänger Sportanlage regionalligatauglich her.
238620. Schtief schrieb am 04.12.2019 um 14:35 Uhr
Wo soll den eigentlich dann der BFC zukünftig spielen?!
238619. ulf schrieb am 04.12.2019 um 14:32 Uhr
zuschauerschnitt in der west bei den beiden führenden

SC Verl: 903 zuschauer
SV Rödinghausen: 1268 zuschauer

danach der dritte RW Essen: 11088

beim spitzenspiel der beiden im november waren 2064 kiebitze vor ort, mit abreisschnipsel auf dem vorderen hauptplatz

wir liegen bei 6022 im schnitt
238618. Gegengerade schrieb am 04.12.2019 um 14:24 Uhr
und es ging ja nicht ums Stadion sondern um Erichs gute Stube in der Tribüne...
238617. Gegengerade schrieb am 04.12.2019 um 14:24 Uhr
238613. Kuchenfresser schrieb am 04.12.2019 um 11:55 Uhr

- klar, aber beim BFC gibt es keine Tages-VIP-Karten für 40 Euro.
238616. Gelöschter Benutzer schrieb am 04.12.2019 um 13:22 Uhr
238615. Paul schrieb am 04.12.2019 um 12:36 Uhr

DITO!
238615. Paul schrieb am 04.12.2019 um 12:36 Uhr
Es ist Wahnsinn das Ding abzureissen.
Entkernen und renovieren. Das Ding ist meiner Meinung nach top.
Dann hast du für 50 Mios auch ein neues Stadion.
238614. AltePfeife schrieb am 04.12.2019 um 12:12 Uhr
BARBARATAG
Glück auf!