Termine
Neues
#Termine
#Neues
Keine News eingetragen
0 User online

Pinwand der Energiefans







236894. Beecke schrieb am 29.10.2019 um 11:19 Uhr
Manchmal ist es wirklich schade, dass man ob der hier wirklich reichlich vertretenden hellen Köpfe, die politische Themen von mehreren Seiten beleuchten ohne aggressiv zu werden und unter die Gürtellinie zu treten, kein Forum zu tiefer gehendem Austausch hat. Ich habe zum Thema Erdogan / Kurden / PKK / YPG natürlich auch ne Meinung - habe diese allerdings ob der eigentlich angesagten Keine-Politik-auf-dieser-Seite-Regel für mich behalten. Natürlich könnte man per PN weitermachen, aber dann wären nur jeweils 2 Leute beteiligt.
236893. Erwin Keschneck schrieb am 29.10.2019 um 10:48 Uhr
Ist Großkreutz nicht auch Vertragslos und Rechtsverteidiger?
236892. dauerbrenner schrieb am 29.10.2019 um 10:46 Uhr
236888. hintermtor1 schrieb am 29.10.2019 um 10:16 Uhr

Top!
236891. Der Pöbel schrieb am 29.10.2019 um 10:30 Uhr
;)
236890. Der Pöbel schrieb am 29.10.2019 um 10:29 Uhr
Was habtn ihr Ossis an "beendet" schon wieder nich verstanden?! Wie oft mussn für euch die geistige Mauer eingerissen werden?
236889. Gelöschter Benutzer schrieb am 29.10.2019 um 10:21 Uhr
236883. Gegengerade schrieb am 29.10.2019 um 07:32 Uhr

Dann ist ja alles gut, wenn das intelligente, gut gebildete Menschen sind. Das ist übrigens ne Parallele zur RAF :-)
---

Hm... Nö, das ist nicht zwangsläufig eine Parallele, sondern eher mit viel Wollen eine. Außerdem habe ich neben diesen zwei Charakterzügen noch andere erwähnt, aber seis drum - @DerPöbel hat hier recht.

Spekulieren wir also mal, dass heute Kevin W. wieder zum FCE stößt. Mal sehen, welche Phrasen man über die letzten Monate zu lesen bekommt. Oder wirds dann doch der Sebastian Sch.?
236888. hintermtor1 schrieb am 29.10.2019 um 10:16 Uhr
236879. Alex87 schrieb am 28.10.2019 um 20:47 Uhr
__________________________________________________

Servus allerseits. Also der @Krabat hat's kapiert worum es mir eigentlich ging.
Daneben @Alex sollte das keene Kritik an Dir persönlich sein, sondern lediglich an dem Subkontext der da so mitschwang, was @Krabat ja passenderweise auch nochmal aufgegriffen hat.

Für mich persönlich ist die Kritik an der Aktion der Babelsberger unverständlich und deshalb habe ich das an deinem Beitrag auch kritisiert. Warum, dass habe ich ebenso erörtert und kann auch jeder gerne nachrecherchieren, der das anders sieht.
Und sorry, du kannst die Aktion nicht einerseits kritisieren und anderseits dann sagen, dass "es dir Wumpe ist, was das mit Erdogan, Assad und Putin zu tun hat." Eben weil genau das unmittelbar zusammen hängt! Erklärungen hatte ich geliefert.

Sorry, aber das finde ich an dieser Stelle einfach nur naiv, dass der Stempel "Terrororganisation", der bzgl. YPG im vom mir mehrfach erwähnten Kontext sowas von opportun is, wieder als Musterbeispiel für die moralische Verkommenheit der bösen, bösen Zeckenfans aus Babelsberg herhalten musste...
Und das geht mir auf'n Sack! Lieber 20 solcher Aktionen, als generalisierendes "Energie Cottbus: alles Nazis"...
Und genau das meinte ich damit. Bei uns sind einige keinen Deut besser, sondern, wie das Beispiel eben belegen sollte, jeder noch so unbrauchbare Anlass wird daher genommen, um auf die Ökohipsterzecken in ihrem gentrifizierten Neureichenstadtteil mit dem Finger zeigen zu können. Um ja immer schön weiter den toten Gaul von den "linken", elitären, politischen Möchtegernmoralisten aus der mit Geld zugeschissenen Landeshauptstadt und den "armen, abgehängten, reaktionären Realisten, die einfach nicht verstanden werden, aus der strukturschwachen südbrandenburgischen Provinz" weiter reiten zu können.
Sorry, aber mich nervt das ungemein.
Und da helfen och nischt irgendwelche hanebüchenden Herleitungsversuche, von wegen solche Aktion wie Sonntag wären vllt. irgendwelche Sozialromantik-Revivals zwischen alter marxistisch-leninistischer Babelsberger Szene und einstiger PKK-Sympathie aus den 90ern... Also sorry @TG, aber da scheint manchmal och jede Theorie recht, um (wie drei Sätze zuvor) "den toten Gaul weiter zu reiten"...
So und dabei möchte ichs an dieser Stelle och belassen und unterhalte mich da sehr gerne auch ma persönlich mit dir @Alex;-)!!!

Und ja ich weeß, Fußball sollte nich politisch sein, isser aber längst. Und jeder von Euch weeß das och. Und das betrifft beileibe nich nur die üblichen Verdächtigen wie 03, Pauli oder Union...
Nur ein letztes Beispiel dazu. Hier ham auch schon Einzelne Schnappatmung gekriegt, wegen dem "Seebrücke"- Logo auf den 03-Jerseys. Alleene das reicht vereinzelt schon aus, dass der Blutdruck durch die Ecke geht.

Am Ende fokussier ich mich jetzt wieder aufs Wesentliche: Derbysieg, 3 Punkte, und nur noch 3 weitere bis auf die Hertha-Bubis!!! Läuft!

So allen 'n schönen Tag gewünscht.
236887. Schiedsrichter schrieb am 29.10.2019 um 09:38 Uhr
Könnte sogar unser Spieltag werden

Altglienicke mit schwerem Heimspiel gegen Vktoria Berlin (7.)

Lok Leipzig muss gegen unangenehme Fürstenwalder (6.) ran

Hertha II darf sich mit Lichtenberg rumärgern, die auf Platz 10 stehen und z.B. schon Nordhausen abgeschossen haben
236886. Ingo66 schrieb am 29.10.2019 um 09:05 Uhr
siehe im August auerbach
236885. Rusty James schrieb am 29.10.2019 um 09:03 Uhr
Moin!

Wir sind auf 3 Punkte dran (Hurra), der Rest ist mir schnuppe...
Jetzt Bischofswerda nicht auf die leichte Schippe nehmen und weiter nachlegen!
236884. Der Pöbel schrieb am 29.10.2019 um 08:39 Uhr
Und damit könnwa das Thema auch langsam mal beenden! Pele hol ran heut den Schieck!
236883. Gegengerade schrieb am 29.10.2019 um 07:32 Uhr
236868. Energokrabat-NoCo schrieb am 28.10.2019 um 19:05 Uhr

——

Dann ist ja alles gut, wenn das intelligente, gut gebildete Menschen sind. Das ist übrigens ne Parallele zur RAF :-)
Ansonsten kann sich jeder gern mal die Historie der PKK in Deutschland mit Straßenschlachten, Anschlägen und Geiselnahmen ansehen. Übersichten findet man online.
236882. Paukenpaule schrieb am 29.10.2019 um 07:16 Uhr
236881. Ingo66 schrieb am 29.10.2019 um 06:43 Uhr

Nee...Bananen
236881. Ingo66 schrieb am 29.10.2019 um 06:43 Uhr
gibt's wieder Begrüßungsgeld wie '89 in Berlin?
236880. shane douglas schrieb am 28.10.2019 um 23:02 Uhr
Bis zu über 30.000 Dynamos am Mittwoch im Berliner Olympiastadion...!? Viel Spaß dann liebe Hertha! ;-)
236879. Alex87 schrieb am 28.10.2019 um 20:47 Uhr
Es ging hier um Aktionen, die beim Spiel von der aktiven Fanszene gezeigt worden sind. Und da ist es eben unter aller Kanone bzw. Zumindest zu kritisieren, dass ein ganzer Block der YPG huldigt. Was das mit Erdogan, Assad, Putin und Hitler zu tun hat, ist mir wumpe. Während in Cottbus bei einem Hitlergruß der gesamte Verein als Naziverein beschimpft wird, stattdessen in Babelsberg so eine Sinnloschoreo nichtmal seitens der Presse thematisiert wird, bleibt mir ein Rätsel. Nun plötzlich willst du @Hintermtor nicht mehr bezweifeln, dass die YPG eine Terrororganisation ist? Da hat sich in deinem ersten Post noch ganz anders gelesen. Deine Beiträge und Analysen zum Fußball lese ich sehr gerne, aber beim Thema Politik wirds dünn. Nichts für ungut. Aber gerne können wir etwaige Diskussionen bei nem Bier an der Westtribüne Bzw. der roten Karte fortführen. Das ganze geht auch auf meinen Nacken, da bin ich nicht so :)
236878. cb 70 schrieb am 28.10.2019 um 20:33 Uhr
Ich fand es 1996 toll und meine Freundin hat ja gesagt.
Hält heute noch.
236877. Paul schrieb am 28.10.2019 um 20:31 Uhr
Pfeife Bouziane mit dem 2:1 für Mannheim gg Bayern 2
236876. shane douglas schrieb am 28.10.2019 um 20:20 Uhr
Leinsam
236875. Paul schrieb am 28.10.2019 um 20:08 Uhr
Niemals
236874. AltePfeife schrieb am 28.10.2019 um 20:01 Uhr
Planst du so einen Scheiß im SdF?
236873. Paul schrieb am 28.10.2019 um 19:26 Uhr
Ein Heiratsantrag zählt erst mal nicht dazu. ^^
236872. Marmal schrieb am 28.10.2019 um 19:25 Uhr
Frei nach Bodo Wartke: "Das sind Probleme, die wir früher noch nicht hatten."
Mir ist das doch Latte, was die Leute im Stadion tragen und denken. Solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Ich gehe zum Fußball und nicht zur Modenschau und Politdemo.
236871. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 19:14 Uhr
Und, ja, wer kann schon bestimmen, was als Problem anzusehen ist...
236870. Paul schrieb am 28.10.2019 um 19:09 Uhr
Wer das Stadion für seine Probleme als Plattform nutzen will, darf gerne zu Hause bleiben.
236869. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 19:08 Uhr
236857. hintermtor1 schrieb am 28.10.2019 um 15:27 Uhr

Soviel dazu. Was mich aber eigentlich primär an diesem hohlen Kommentar von gestern Abend (236820. Alex87 schrieb am 27.10.2019 um 18:24 Uhr) gestört hat, war die krampfhafte, verallgemeinernde Suche nach irgendwelchen "Entgleisungen" all dieser doofen, doofen Babelsberger Zeckenfans... Und siehe da: Die unterstützen Terroristen! Eieiei...

Sorry, aber das is genau die gleiche opportune Verallgemeinerungsscheiße als wenn da ne Fraktion Babelsberger Ökohipster alle FCE-Fans als Nazis betitelt!
Amen!

---

Genau.
236868. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 19:05 Uhr
Kannte vor Jahren ein paar PKK-Sympathisanten, die mit in Deutschland lebenden PKK-Aktivisten gut befreundet waren. Das waren alles top Menschen - integer, intelligent, mit guter Bildung und Ausbildung, sehr sympathisch. Mit denen konnte man sich auch sehr gut über Politik unterhalten, da sie auch top informiert waren und keinesfalls einfältig oder intolerant.

Wenn man solche Leute kennengelernt und sich mit ihnen ausgetauscht hat, labert man weniger Stuss gegen die Kurden und ihre Versuche, die Welt auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.

Und nein - da lässt sich nicht so leicht eine Parallele zur RAF ziehen.

Und ja - im Stadion kann/darf/sollte man auf nicht unbedingt nötige oder kontroverse politische Statements durchaus verzichten. Nur, ja, wer kann schon bestimmen, was als nötig oder kontrovers anzusehen ist...
236867. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 18:45 Uhr
Sehr geil im Urlaub in einem Bergans Shop:
Rentner zur Verkäuferin: ich suche Wassersäule 25tsd, meine Jacke ist nach 5 h Dauerregen durch...Antwort: Taucheranzüge führen wir auch nicht.
236866. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 18:41 Uhr
Die ersten Outlet Buden lassen aber ähnliches für Bergans befürchten.
236865. Gelöschter Benutzer schrieb am 28.10.2019 um 18:38 Uhr
pro Bergans Qualität und hoffentlich nehmen die nicht diesen Weg in Qualität und Quantität wie JW und TNF.

236864. Paul schrieb am 28.10.2019 um 18:29 Uhr
Dazu folgende Geschichte :-)

https://youtu.be/a86Jag4xFDI
236863. Gegengerade schrieb am 28.10.2019 um 18:14 Uhr
Nur Adidas Samba ist okay ;-)
236862. Paul schrieb am 28.10.2019 um 17:45 Uhr
Ich finde sowas im Fussball ziemlich bescheuert. Die sollen mich für 2 h mit dem Politikscheiss in Ruhe lassen. Alle.

Genauso peinlich finde ich dieses sich beim Fussball über Marken zu definieren. Elesse, Ben Sherman, Fred Perry. Und neuerdings The North Face. Da standen 5 Leute vorm Stadion und jeder hatte ne schwarze TNF Jacke ^^

236861. AltePfeife schrieb am 28.10.2019 um 17:34 Uhr
Kreisliga Hessen.
Ein Schiedsrichter wird mit Faustschlag niedergestreckt!
VIDEO bei ZDF hallo Deutschland.

ZZ live:

https://www.zdf.de/live-tv
236860. Gegengerade schrieb am 28.10.2019 um 17:01 Uhr
Die PKK ist seit Anfang der 90er mit einem Betätigungsverbot belegt und seit 1998 zumindest als kriminelle Vereinigung benannt worden. Von mir aus bekam sie eben das Prädikat "Terrororganisation" später. Auf jeden Fall weit vor der Präsidentschaft von Erdogan. Darum ging es mir als Antwort an @dauerbrenner.

Ich denke aber sehr wohl, dass man es "befremdlich" finden darf, wenn bei einem Viertligaspiel politische Botschaften für zumindest zweifelhafte Organisationen gibt. Das macht niemanden besser oder schlechter als den anderen.

Also, damit meine Meinung nicht falsch rüberkommt: Man darf alles, was im demokratischen Verständnis erlaubt ist auch tun. In dem Zusammenhang DARF die Fanszene von Babelsberg ihre Unterstützung für PKK oder YPG oder sonst wen bekunden. Aber ich oder einige andere MÜSSEN das nicht gut finden und DÜRFEN das ebenso ablehnen, diskutieren usw. usf.

Das interessanteste an der Sache dürfte sein, dass wir das hier unter einem völlig anderen Kontext diskutieren, als das in der linken Szene selbst passiert. Ich kann mich auch an Pro-PKK-Aktionen aus den 90ern erinnern, da haben wir noch in der 2. Liga auf St.Pauli gespielt. Und da kriegt die Sache dann auch ihren Haken. Denn dass in Deutschland schon seit vielen Jahren Teile der Antifa mit Teilen bzw. Unterorganisationen der PKK an einem Strang ziehen, sollte man nicht vergessen. Dass es denen dabei auch nur aktuell als "Cliffhanger" um den jetzigen Konflikt in Nordsyrien geht, dafür zum anderen Teil schon sehr lange um eine terroristische Nostalgie in der Tradition der RAF u.ä. europäischer Organisationen ist jetzt mal so eine Vermutug von mir. Jedenfalls sollte man die Bekundungen der linken Babelsberger Fanszene auch danach bewerten und nicht nach Trump, IS, Assad oder Erdogan. Diese Konflikte gab es alle noch nicht, als sich linke Szene und kurdische Organisationen in Deutschland verbrüdert haben.
236859. Kolki schrieb am 28.10.2019 um 16:57 Uhr
Energie Cottbus hat übrigens am Sonntag sein Auswärtsspiel 1:0 gewonnen.
236858. AltePfeife schrieb am 28.10.2019 um 16:06 Uhr
@sammy_deluxe DANKE, Video gefunden.
236857. hintermtor1 schrieb am 28.10.2019 um 15:27 Uhr
236852. Alex87 schrieb am 28.10.2019 um 13:59 Uhr
____________________________________________

Dann jetzt mal bissl Nachholewissen, denn lieber Halbwissen, als gar keins:


1. Niemand hat hier bestritten, dass die YPG der verlängerte Arm der PKK in Syrien is.
2. Die EU, die Nato, Deutschland und die USA betrachten die PKK als Terrororganisation. (Deutschland auch erst seit den Nullerjahren @TG) Russland, China, Indien oder auch die Vereinten Nationen hingegen nicht.
3. Interessanterweise haben primär die Amis wie auch die EU die YPG in Syrien lange Zeit als einzige, echte Verbündete im Kampf gegen den IS und gegen Assad (zumindest logistisch, wie auch mit Waffen) supportet. Warum: Weil sie von allen Übeln definitiv das mit Abstand kleinste waren! Und sicherlich war auch die komplette YPG nicht frei von Kriegsverbrechen in Syrien (was im Übrigen in allen Kriegsgebieten kaum eine Fraktion ist), allerdings waren sie mit Abstand die "demokratischste" Gruppierung (im Vergleich zu IS, Al-Nusra oder Assad-Regime) die da den Stellvertreterkrieg des Westens führen!
4. Gerade in Bezug auf die USA bzw. EU ist schon sehr interessant und ekelhaft opportun, wie man die YPG einerseits als terroristisch einstuft, sie andererseits im Kampf gegen die restlichen kaputten da unten aber sehr gerne Bündnispartner nutzt! Aber das Spielchen wird ja überall in der Welt getrieben, da weder der Westen, noch die Russen oder Chinesen sich irgendwo selber die Finger schmutzig machen.
5. Gerade seitdem Erdogan sich zu nem kleenen Aushilfsdespoten entwickelt hat, dient die eigentlich in der Türkei schon fast bedeutungslos gewordene PKK als Handpuppe die man gerne immer hervorholt und drauf eindrischt, wenn irgendwas mal wieder nicht läuft. Die PKK wurde übrigens mal gegründet, um den Kurden ein eigenes, demokratisch orientiertes Autonomiegebiet im Raum Türkei-Syrien zu sichern, und sich von den Gängelungen vor Ort zu befreien.
Diese Chance haben sie auch in der syrischen Grenzregion gesehen, genau das will Erdo verhindern und macht sie daher gerade platt! Trump hat seinen Support für die YPG zurückgefahren nachdem sie die Drecksarbeit (Beseitigung IS) gemacht haben.
Und Deutschland schaut diesem dreckigen Treiben zu, weil sie genau wissen, wenn Erdo die Grenze aufmacht, stehen hier wieder 2 Millionen Leute vor der Türe. Was das bedeutet muss ich nicht erklären...

Soviel dazu. Was mich aber eigentlich primär an diesem hohlen Kommentar von gestern Abend (236820. Alex87 schrieb am 27.10.2019 um 18:24 Uhr) gestört hat, war die krampfhafte, verallgemeinernde Suche nach irgendwelchen "Entgleisungen" all dieser doofen, doofen Babelsberger Zeckenfans... Und siehe da: Die unterstützen Terroristen! Eieiei...

Sorry, aber das is genau die gleiche opportune Verallgemeinerungsscheiße als wenn da ne Fraktion Babelsberger Ökohipster alle FCE-Fans als Nazis betitelt!
Amen!
236856. Gegengerade schrieb am 28.10.2019 um 14:28 Uhr
236854. dauerbrenner schrieb am 28.10.2019 um 14:08 Uhr
Muss man eigentlich zwangsläufig die PKK mit Terror gleichsetzen?

---

zumindest tut dies Deutschland seit Anfang/Mitte der 90er Jahre - unabhängig von Erdogan...
236855. dauerbrenner schrieb am 28.10.2019 um 14:10 Uhr
...sicherlich sind Anschläge mit Terror gleich zu setzen. Erst Recht wenn Unschuldige betroffen sind...
236854. dauerbrenner schrieb am 28.10.2019 um 14:08 Uhr
Muss man eigentlich zwangsläufig die PKK mit Terror gleichsetzen? Von wem wird sie denn so eingestuft? Letztendlich ist doch der Diktator Erdogan der Terrorist, dessen Regime wie schon die Regimes in den Jahrzehnten davor die kurdische Bevölkerung unterdrückt und ihr Streben nach Unabhängigkeit gewaltsam bekämpft...
236853. Knalli schrieb am 28.10.2019 um 14:05 Uhr
... und sonst so ...?
236852. Alex87 schrieb am 28.10.2019 um 13:59 Uhr
@Rothaus, @Hintermtor

Hier meine Quellen zu den "alternativen Fakten."

Wladimir van Wilgenburg, Analyst der in den USA ansässigen Jamestown Foundation, fasste den Zusammenhang zwischen YPG und PKK in Übereinstimmung mit der Sichtweise der Türkei im Jahr 2014 mit den Worten zusammen: „YPG ist der bewaffnete Flügel der PKK in Syrien.“

Vertreter der US-Regierung unter Barack Obama bestätigten, dass PKK und YPG miteinander verbunden seien und sich im Kampf gegen den IS miteinander abstimmten, dass die USA jedoch den Kontakt mit den PKK formell weiterhin mieden, während sie mit den YPG im direkten Umgang stünden.

Berichten zufolge sollen PKK-Kämpfer YPG-Bataillone kommandiert haben, führend im Beschluss strategischer Entscheidungen gewesen sein und die ideologische und militärische Ausbildung der Rekruten geleitet haben.

Sowohl PKK als auch PYD/YPG sind in ihrer ideologischen Inspiration auf den PKK-Führer Abdullah Öcalan ausgerichtet

nachzulesen auf Wikipedia.org
Wem das nicht reicht der kann gerne die im Wikipedia Artikel verlinkten englischen Websites aufsuchen und sich belesen.

236851. Gegengerade schrieb am 28.10.2019 um 13:58 Uhr
Liverpool ist auch nur ein Kommerz-Verein
https://www.kicker.de/761020/artikel/liverpool_gewinnt_skurrilen_ausruester_rechtsstreit_weg_fuer_nike_frei


236850. Rothaus schrieb am 28.10.2019 um 12:36 Uhr
236842. hintermtor1 schrieb am 28.10.2019 um 09:34 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Hatte mich schon gefragt, ob das noch mal jemand richtig stellt. Finde es ja immer ein bisschen anstrengend auf alternative Fakten einzugehen, muss aber sein!
236849. Alex87 schrieb am 28.10.2019 um 12:29 Uhr
@Hintermtor,

dann erkundige dich und prahle nicht mit deinem Halbwissen. Du setzt alle Kurden mit der YPG gleich. Das ist schonmal Quatsch. Die YPG ist einfach mal ein Ableger der PKK (was das für Organisation ist, kann jeder nachlesen). Ich habe lediglich die Choreo hinsichtlich der Huldigung der YPG kritisiert, mehr nicht. Wenn sie auf die Kurden allgmein eingegangen wären, würde ich das zwar immer noch als Quatsch erachten (was hat das beim Fußball zu suchen?) aber dann wäre es nicht so als wenn ich eine Quasiterrororganisation huldige.
Im Übrigen fand ich die Vorgehensweise des Babelsberger Ordnungsdienstes hervorragend. Da wurden die Typen, die später kamen einfach in den Sitzplatzbereich gepackt und konnten sich so nicht in der Masse verstecken und ggf. Blödsinn verzapfen.
236848. AltePfeife schrieb am 28.10.2019 um 12:23 Uhr
236842. hintermtor1 schrieb am 28.10.2019 um 09:34 Uhr
---
Vergiß bitte die US-Imperiums-Interessen nicht!
Trump hat es schön demonstriert: Gegeneinander kaputtspielen lassen! Später dann mit NATO-Truppen hin und humanitäre Hilfe für die Ölfelder leisten!
236847. AltePfeife schrieb am 28.10.2019 um 12:19 Uhr
236838. handy schrieb am 28.10.2019 um 07:35 Uhr
---
So sagte er!
Habe auch keine Bevorteilung gesehen.
236846. Gegengerade schrieb am 28.10.2019 um 12:15 Uhr
„...Die Stimmung auf den Rängen war hervorragend, da muss man beide Fangruppierungen loben. Das ist Fußball, so soll es aussehen, und deswegen war es heute wirklich Werbung für dieses Derby“
(Tom Nattermann)
236845. Mr. Noname schrieb am 28.10.2019 um 10:12 Uhr
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/10/fussball-regionalliga-nordost-sv-babelsberg-energie-cottbus.html

bei 52:33 in der Mitte der ehemalige Pressesprecher von Viktoria Berlin und IC-Mitglied - http://aroundtheground.blogsport.de/