Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







239022. Libero84 schrieb am 14.12.2019 um 09:25 Uhr
https://www.liga3-online.de/msv-duisburg-stadiongesellschaft-benoetigt-frisches-geld/

Passend zur aktuellen Stadiondiskussion.
239021. Gurke schrieb am 14.12.2019 um 09:01 Uhr
Wie gewohnt, könnt Ihr Euch heute am Conti für die langweiligen Weihnachtstage mit schönem Lesestoff eindecken. Das schont nebenbei den Akku des eigenen mobilen Fernsprechfunkgerätes. Im Angebot sind neben den bekannten Auslandsjournal-Heften noch ein paar Exemplare des Erlebnis Fußball 79, dazu die neue Ausgabe des 45 Grad Kurvenheftes sowie deren Vorgänger und diverse Groundhoppingmagazine (z.B. Daggl, Brückengänger, Trespass, Sauerland-Echo) und Fanzines verschiedener Fangruppen (z.B. Wuhlesyndikat, Pfalz Inferno, Erfordia Ultras). Ach, und ein paar Exemplare der Fußballfibel liegen auch noch bereit.
239020. Rothaus schrieb am 13.12.2019 um 22:30 Uhr
239017. Peter Pansky schrieb am 13.12.2019 um 21:16 Uhr

Es wird so oft von Multifunktionsstadien gesprochen (Konzerte: Hosen, Rammstein und Co), obwohl das meist nicht realisierbar und für Veranstalter uninteressant ist. Vor allem in Cottbus wäre das Schwachsinn.

----------

Ich glaube ja, das kommt aufs Lineup an. Ramstein könnten am Arsch der Welt Spielen und würden die Hütte trotzdem voll machen. Und sooo weit sind wir bspw. Vom Ostseestadion oder anderen "kleinen" Stadien, in denen Veranstaltungen dieser Größenordnung statt finden, nicht entfernt.
Dafür würde Geld und Kompetenz benötigt werden, könnte man aber aus Sicht von Stadt und Land schon aus auch mit Hinblick auf den anstehenden "Strukturwandel-Fond" in Betracht ziehen und das Stadion mit der Kohle in seinen Haushalt aufnehmen.

Wenn ich mich nicht irre, ist das SdF das mit Abstand größte (und vielleicht immer noch modernste? ) Stadion in Brandenburg - kann doch nicht völlig uninteressant sein für die Region.

Man hört immer wieder, daß sich die Gespräche mit Stadt/Land/Politik in die Länge ziehen, aber gibt es denn schon eine Tendenz?
239019. Rothaus schrieb am 13.12.2019 um 21:43 Uhr
239018. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 21:20 Uhr

Genau. Der macht neben ner gewissen Sachlichkeit auch einen geerdet sympathischen Eindruck.
239018. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 21:20 Uhr
Von Andreas friebel?
Der ist ziemlich gut. Vor allem konzentriert er sich auf den Sport und macht nicht aus allem durch Sensationsgelüste ein Drama. Der war Pressesprecher bei den Füchsen und hat da damals viel angeschoben in Sachen Image. Wenn der mal kein Radio mehr machen möchte...
239017. Peter Pansky schrieb am 13.12.2019 um 21:16 Uhr
Und genau wie GG sehe ich unser Stadion ebenfalls als eines unserer Hauptprobleme. Es ist im Unterhalt teuer und in den kommenden Jahren muss ja anscheinend dringend investiert werden.

Vielleicht ist ein Stadionneubau sinnvoller. Wer weiß. Und wie Kolki schrieb, muss man da realistisch denken.

Ich hielt es - aus Steuerzahlersicht - ebenfalls für völlig sinnfrei, wenn wir hier ein Ding vom Land geschenkt bekommen würden. Vor allem wenn dafür Strukturwandel-Gelder verwendet werden sollten. Es wird so oft von Multifunktionsstadien gesprochen (Konzerte: Hosen, Rammstein und Co), obwohl das meist nicht realisierbar und für Veranstalter uninteressant ist. Vor allem in Cottbus wäre das Schwachsinn.

Gerade wegen des Strukturwandels sehe ich relativ schwarz. Wir brauchen neue Unternehmen und Arbeitsplätze in der Lausitz. Dafür muss das Strukturwandel-Geld verwendet werden. Nur so gibt es neue potentielle Sponsoren. Ansonsten haben wir ein schönes Stadion, aber keine Fans, die sich ein Ticket leisten können oder eine Mannschaft, die da spielen kann. Aber das ist ein Prozess, der Jahre bzw. Jahrzehnte dauert. Und ich frage mich, wie wir das überbrücken wollen, vor allem bei der Anti - Braunkohle-Stimmung...
239016. Rothaus schrieb am 13.12.2019 um 20:58 Uhr
Gerade mal wieder ne gute Zusammenfassung zu unserer Lage auf Inforadio - gefällt mir deren Berichterstattung.
239015. shane douglas schrieb am 13.12.2019 um 20:54 Uhr
Das Stimmt! ;-)
239014. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 20:50 Uhr
@sd,nicht so schick,wie der B-Platz im Spreewaldstadion.
239013. Peter Pansky schrieb am 13.12.2019 um 20:49 Uhr
239008. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 20:14 Uhr

Das „Wir“ ist seit dem Rausschmiss von wahlich weg.

______

Das kann man nur unterschreiben...
239012. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 20:48 Uhr
@Gg,seh das genauso!
239011. shane douglas schrieb am 13.12.2019 um 20:46 Uhr
Na und! Dafür haben die dort ein neues schickes Stadion. ;-)
239010. ulf schrieb am 13.12.2019 um 20:23 Uhr
in der west liegt der 3. rwe zu hause mit 0:2 hinten gegen den 16. Homberg
239009. ulf schrieb am 13.12.2019 um 20:18 Uhr
239008. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 20:14 Uhr

Das „Wir“ ist seit dem Rausschmiss von wahlich weg.



DANKE @Gg, seh das genauso!
239008. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 20:14 Uhr
239000. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 16:25 Uhr
—-
Das „Wir“ ist seit dem Rausschmiss von wahlich weg.
239007. f-locke schrieb am 13.12.2019 um 19:44 Uhr
Jetzt doppelte Unterzahl. VSG könnte richtig was fürs Torverhältniss tun, sind da eh ganz gut dabei.
239006. Schiedsrichter schrieb am 13.12.2019 um 19:24 Uhr
Auerbach macht halt heute schon Winterpause
239005. ulf schrieb am 13.12.2019 um 19:22 Uhr
die vsg bereits 4:0 in Auerbach vorne, dazu die vogtländer seit der 30.min in unterzahl
239004. Kolki schrieb am 13.12.2019 um 18:33 Uhr
Aber echt mal, diese Duckmäuserei! Lasst uns eine Superklassemultifunktionsarena bauen! Sofort! Strukturwandelmillionen alez!
30.000 Plätze, aufm Flugplatz ist genug Fläche! Man bräuchte nie mehr die Tangente sperren.

Wenn Energie nicht spielt, kommen Rammstein, die Hosen, FELIX Jeahn und Abba... und im Winter spielt Weisswasser alle Heimspiele.
Denkt GROSS Männer, GROSS!
239003. Kolki schrieb am 13.12.2019 um 18:26 Uhr
Ich glaube, das war ironisch.
239002. Knalli schrieb am 13.12.2019 um 17:19 Uhr
Hat er nicht gesagt,@Arsen - schön den Ball flachhalten und bei der Wahrheit bleiben.
239001. Arsen schrieb am 13.12.2019 um 16:56 Uhr
Wollitz so: Alle haben ein neues Stadion, alle. Ausser Saarbrücken und die kriegen 2020 eins. Wenn ich nicht auch ein neues Stadion bekomme hör ich auf.
239000. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 16:25 Uhr
238998. Ingo66 schrieb am 13.12.2019 um 16:03 Uhr

Sonntag natürlich

238999. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 16:11 Uhr

Sehe ich genauso. Deswegen hoffe ich, dass diese Aussagen nur dazu dienen, um den Politikern in Stadt und Land mögliche Folgen aufzuzeigen und innerhalb des Vereins nicht solch Grabenkämpfe existieren und wir uns mal wieder vom #WIR entfernen. Denn ohne dem wird es, egal mit welcher Ausrichtung nicht funktionieren...das haben wir hoffentlich aus den letzten Jahren gelernt.
238999. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 16:11 Uhr
Verstehe sowieso nicht, warum man über so eine Sache diskutiert, solange das Stadion einen jährlich auffrisst mit Millionenkosten. So lange der Klotz am Bein hängt ist die Ausrichtung völlig schnuppe.
238998. Ingo66 schrieb am 13.12.2019 um 16:03 Uhr
morgen ist samstag
238997. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 16:01 Uhr
Am besten morgen 3 Punkte holen und am Samstag Bremen aus dem Pokal werfen, dann sieht man, dass auch beides geht ;)
238996. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 15:57 Uhr
Ausbildungsverein heißt doch nicht automatisch Verkauf von NW-Spielern. In meinen Augen geht es vielmehr um Entwicklung von Spielern unabhängig vom Alter um den Marktwert zu steigern und ggf. zu verkaufen und nicht 10 Spieler mit Format von Müller, Rangelov im Regionalliga-Kader zu haben, was genauso den finanziellen Dolchstoß bedeuten würde.

Bei uns wird über einen kleinen Kader gemeckert, obwohl wir nicht wissen, wie sich Raak, Hoppe, Meyer entwickeln würden, wenn sie mal mehr als 2 Minuten spielen. Vielleicht hätten Sie mit mehr Spielzeit ja auch ernstzunehmenden Alternativen für die Rückrunde werden können.

Nur muss man da Geduld haben...

Und eine Garantie auf Aufstieg gibt dir ein teurer Kader auch nicht (siehe Saarbrücken, Mannhein, Essen, etc.)
238995. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 15:37 Uhr
Es muss ja im Verein eine Diskussion darüber geben, ob man in Zukunft eine Ausrichtung auf "Nummer 1 im Land" oder "Ausbildungsverein mit Verkauf von NW-Spielern" verfolgt. Ich halte letzteres für das Ende des Clubs in der öffentlichen Wahrnehmung.
238994. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 15:26 Uhr
Dann soll aber Pele oder vielleicht auch mal der Verein auch die Rechnung aufmachen: wie hoch ist die Einsparung? Was fällt an bisherigen Einnahmen weg? Wie hoch ist das frei werdende Budget für die erste Mannschaft? Da wird unterm Strich nicht viel rauskommen.

Dass das eine (NWLZ) das andere (bestmögliche Profimannschaft) benötigt, steht außer Frage. Für mich aber der falsche Ansatz, da du zu viel kaputt machst ohne großen Effekt. Keine Ahnung warum diese Diskussion jetzt auf einmal so extrem aufkommt. Vielleicht drückt im Hintergrund mal wieder das rote S.
238993. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 15:22 Uhr
@gg , das sehe ich doch genau so.Ich habe nur nicht dein "oder"verstanden. Wenn der Verein bei seiner Zielstellung "Aufstieg" bleibt, dann ist es doch so?
Profifußball UND NWLZ.Das ist ja auch in Peles Sinn, denn er sagte ja , für Amateurfußball stehe er ab 1.7.2020 nicht zur Verfügung.
238992. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 15:08 Uhr
@mittelstürmer: Nee - du verstehst mich falsch. Wenn der Verein überlegt ob Profimannschaft ODER Nachwuchszentrum, dann sind die handelnden Personen fehl am Platz. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Ein Leistungszentrum Fußball in Cottbus ist ohne einen starken FC Energie (mit einer Profimannschaft) nicht denkbar.
238991. Mr-Monk schrieb am 13.12.2019 um 14:36 Uhr
So so, Klopp verlängert bis 2024. Dann wird Jogi wohl auch noch etwas länger bleiben...
238990. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 14:08 Uhr
@gg,verstehe ich dieses Zitat falsch?
...., weil sich der Verein ENTSCHIEDEN HAT, ein Nachwuchsleistungszentrum zu unterhalten",
238989. Oberlausitz schrieb am 13.12.2019 um 13:51 Uhr
Was will den Wollitz haben?
Welcher Verein in der Regionalliga hat den nenneswert mehr Geld für die Profimannschaft zur Verfügung?
Wenn es ihm hier nicht weiter passt, dann soll er das Konkurrenzangebot annehmen.
Trainer gibt es sicher genug auf dem Markt und da sind sicher nicht nur Stephan Schmidts dabei.
238988. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 13:45 Uhr
238985. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 13:24 Uhr
---
eher andersherum...
238987. Erwin Keschneck schrieb am 13.12.2019 um 13:41 Uhr
70,00€ ? Fetter Preis...
238986. ulf schrieb am 13.12.2019 um 13:34 Uhr
am gestrigen abend im kalten grauen berlin
19:00 Uhr Liqui Moly handballbundesliga (1.Liga)
Füchse Berlin - THW Kiel 29:28 (hz 12:17)
Max Schmeling Halle,
vorderer hartplatz vor 9000 Zuschauern(ausverkauft)
70,00 € Eintritt (gedruckte onlinekarte ohne programmheft)
sport frei!
238985. mittelstürmer schrieb am 13.12.2019 um 13:24 Uhr
238982. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 12:24 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige ? Ne jeder normal denkende Fan UND die Vereinsführung haben das sicher realisiert,ob das Pele realisiert hat ist die Frage?
Wollitz:" Er würde mir gern mehr Geld zur Verfügung stellen. Das geht aber nicht, weil sich der Verein entschieden hat, ein Nachwuchsleistungszentrum zu unterhalten", Nochmal Wollitz:"Das alles nimmt uns Volumen. Ich sage aber, dass das Aushängeschild eines Klubs die Profimannschaft sein sollte."
238984. Libero84 schrieb am 13.12.2019 um 13:20 Uhr
238982. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 12:24 Uhr

Abschaffung des Nachuwchsleistungszentrums ist in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung und kann doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Und ob die Truppen Bundes- oder Regionalliga spielen ist doch egal. Wichtig ist dir Ausbildung durch qualifiziertes Personal.

Mit den Transfereinnahmen aus den letzten 4 Jahren von wahrscheinlich mind. 5 Mio plus Fördergelder vom DFB Plus Spenden dürfte sich der Nachwuchs in den letzten Jahren und wahrscheinlich auch in den nächsten 3-4 Jahren selbst finanzieren.

Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Soieler Spahic, Schneider, Broschinski, Eisenhuth, Raak, Geislers und und von mir aus auch noch Grundmann, Czyborra, etc. mit Sicherheit weniger verdienen als vergleichbare Spieler von außerhalb.

Und eine Abschaffung des Nachwuchses bedeutet ja auch nicht gleichzeitig keine Kosten mehr. Wenn ich richtig informiert bin, musst du als Voraussetzung für die 3. und 4. Liga auch Nachwuchsmannschaften nachweisen, wo du weiterhin Kosten für Spielbetrieb, etc. hast.

Und die Auswirkungen auf den Sportstandort Cottbus, wie ihn Erwin beschrieb, kannst du dir noch gar nicht ausmalen.

Ich hoffe nur, dass die Aussagen von Pele zu unserem Nachwuchs ausschließlich dazu dienen um Druck auf Stadt und Land zu machen.

238983. Erwin Keschneck schrieb am 13.12.2019 um 13:01 Uhr
Ich bin jetzt nicht ganz so radikal, aber mir kommen ein paar Querverbindungen in den Sinn, an die die Stadt Cottbus und das Umland denken sollten. Kippt das NWLZ, werden wohl auch 50% der Schüler an der Sportschule und Internat kippen. Dann wird der gesamt Campus inkl. Olympiastützpunkt, Lausitzhalle etc arg ins wanken geraten. Klassischer Ketteneffekt...

Sollte der Stadt Cottbus nicht viel daran gelegen sein das Aushängeschild "Olympiastützpunkt" zu erhalten? Allein der positive Marketingeffekt und Co.. Sonst ist Cottbus ja wirklich nur noch über Zukunft Heimat, Kohlekrach und einmal im Jahr Fasching im TV und überregional medial präsent.
238982. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 12:24 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der realisiert, dass das Nachwuchszentrum ohne eine funktionierende Profimannschaft schneller in Potsdam ist, als man "Landeshauptstadt" buchstabieren kann? Das lebt nicht von U19- und U17-Bundesliga sondern von der Sportschule und dem DFB-Stützpunkt. Das kannst du alles vergessen, wenn du dauerhaft 4. Liga Mittelfeld rumkrebst.

Glauben unsere Vereinsbosse tatsächlich, dass Energie hier als Ausbildungsverein mit Nachwuchsbundesliga überlebt? Ohne den Sprung in den Männerfußball, weil alle 2 Jahre mal paar Kicker über Freiburg und Wolfsburg Ausbildungsentschädigung einspielen?

die können ja mal beim FC Oberneuland nachfragen, wie super das funktioniert hat...

Ich fühle mich echt nur noch von Dilettanten fußballerisch vertreten.

100% Unterstützung für Pele Wollitz! Der Rest ist nicht mehr tragbar!

(bin ich eigentlich der einzige, der das realisiert?)
238981. ulf schrieb am 13.12.2019 um 11:27 Uhr
keine ahnung ob das ding schon jemand angepint hat

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/12/fussball-regionalliga-nordost-energie-cottbus-wollitz-vertrag.html
238980. MBP schrieb am 13.12.2019 um 09:46 Uhr
238975. Erwin Keschneck schrieb am 13.12.2019 um 08:27 Uhr

Nordhausen gegen Babelsberg ist laut fussball.de abgesetzt. Wackelt der Spielbetrieb dort etwa wohl doch?
-------------------------------------------------

"Unbespielbarkeit des Platzes"

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/letztes-spiel-des-jahres-von-wacker-nordhausen-abgesagt-100.html
238979. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 09:33 Uhr
238977. Fuzzy schrieb am 13.12.2019 um 09:20 Uhr

...während die andere hier bei allen so beliebte Großveranstaltung - die Eishockey-WM - erst vom 8. bis 20. Mai in der Schweiz stattfindet und direkt mal mit dem Spiel Kanada gegen Deutschland eröffnet wird. :-)
238978. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 09:30 Uhr
Allen Jung- und Thälmannpionieren alles Gute zu ihrem Feiertag (komisch, dass man sich ausgerechnet so ein Datum ein halbes Leben lang merkt.)
238977. Fuzzy schrieb am 13.12.2019 um 09:20 Uhr
btw; Heute am Freitag, den 13., beginnt endlich die DARTS-WM! :)
238976. Florian schrieb am 13.12.2019 um 08:29 Uhr
238974. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 08:20 Uhr

Erfurt muss auch nur 90.000 an Stadionmiete blechen. Guter Vergleich.

238975. Erwin Keschneck schrieb am 13.12.2019 um 08:27 Uhr

Platz ist offiziell gesperrt.
238975. Erwin Keschneck schrieb am 13.12.2019 um 08:27 Uhr
Nordhausen gegen Babelsberg ist laut fussball.de abgesetzt. Wackelt der Spielbetrieb dort etwa wohl doch?

238974. Gegengerade schrieb am 13.12.2019 um 08:20 Uhr
Hört mal auch wieder auf alles schlechter zu machen als es ist. Gern mal einen Blick nach Erfurt riskieren. Auch die haben überall professionelle Strukturen, zahlen bestimmt keine unterdurchschnittlichen Gehälter und haben vergleichsweise viele Zuschauer. Und dann guckt mal, wo die sportlich stehen.
238973. ulf schrieb am 13.12.2019 um 07:52 Uhr
https://www.tagesspiegel.de/sport/der-regionalligist-ist-insolvent-wacker-nordhausen-ist-das-paradebeispiel-einer-gescheiterten-fussball-utopie/25329216.html