Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· Gegengerade

Pinwand der Energiefans







242768. shane douglas schrieb am 25.02.2020 um 22:31 Uhr
krömi ;-)
242767. shane douglas schrieb am 25.02.2020 um 22:30 Uhr
jetzt rbb
242766. mittelstürmer schrieb am 25.02.2020 um 22:21 Uhr
242759. energizer schrieb am 25.02.2020 um 22:07 Uhr
Niemals einen arbeitslosen Co-Trainer zurückholen,der schon einmal mit unserem FCE abgestiegen ist.
242765. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 22:21 Uhr
242759. energizer schrieb am 25.02.2020 um 22:07 Uhr

Ja, Eulberg wäre eine richtige Verstärkung. Als Stratege und Vaterfigur und ist mittlerweile auch mit dem nicht zu unterschätzenden FCE-Stallgeruch ausgestattet.
242764. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 22:13 Uhr
Was haben die Bayern eigentlich mit Thiago gemacht? Das ist ja unfassbar, was der da heute abliefert.
242763. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 22:11 Uhr
Und Nachschlag Gnabry...
242762. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 22:10 Uhr
Fucking Amazing Goal...
242761. Ingo66 schrieb am 25.02.2020 um 22:09 Uhr
wie in auerbach
242760. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 22:08 Uhr
Welch genialer Spielzug...
242759. energizer schrieb am 25.02.2020 um 22:07 Uhr
Eulberg fände ich tatsächlich top, falls wir allen Unkenrufen zum Trotz aufsteigen sollten und/oder Abt nächste Saison die Lizenz macht (und dementsprechend unter der Woche kaum da wäre). Die beiden kennen sich und ein erfahrener Trainer wäre ohnehin die optimale Ergänzung zu Abt und Kruse.
242758. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 21:56 Uhr
Chelsea gegen Bayern ist auch nicht anders als Auerbach gegen Energie.
242757. EB schrieb am 25.02.2020 um 20:53 Uhr
Bis in die Börde nur ein Katzensprung :-)
242756. Paul schrieb am 25.02.2020 um 20:36 Uhr
Dann soll er schnell zu seiner 2. grossen Liebe zurück kommen.
242755. Paul schrieb am 25.02.2020 um 20:34 Uhr
Man, haben die alle ne Macke...heute hüh morgen hott
242754. Stendalfan schrieb am 25.02.2020 um 20:22 Uhr
Eulberg auf dem Markt ;)
242753. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 17:16 Uhr
Und ich glaube noch fest an Abt, weil jetzt genau das gefragt ist, was er kann. Disziplin vermitteln. Hoffentlich versucht er nicht von seinem Stil jetzt abzugehen, entwickeln muß und soll er sich ja. Jetzt könnte er es aber m.M. mit seinen vorhandenen Stärken völlig ausreichend lösen.
242752. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 17:11 Uhr
Egal, zu wünschen bleibt für Sonnabend das sich nicht langsam Verunsicherung im Team breit macht. Das über Erfolge wieder rauszubekommen dauert noch länger und könnte dann tatsächlich das Saisonziel gefährden.
242751. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 17:08 Uhr
242745. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 15:45 Uhr

—————————
Das die letzten drei Gegner jetzt aber nicht wirklich besser Fußball gespielt haben, dass hatten wir doch aber schon irgendwie geklärt. Einschließlich Feedback der Spieler und des Trainerteams.
242750. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 17:00 Uhr
Es ist immer die Wahl der Mittel (Taktik, Positionen, welche Spieler). Fußball ist ein Katz- und Mausspiel...Einstellung hin oder her...
242749. hintermtor1 schrieb am 25.02.2020 um 16:39 Uhr
242745. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 15:45 Uhr
____________________________

Weil die Gerüchteküche allerseits derbe brodelte, dass das alles ganz schön hinterfotzig gelaufen sein muss, sahen sie sich dazu genötigt.

Zur Einstellungsthematik:
Wenn ich mir angucke mit welcher Dominanz wir Lok (die ja aktuell in der besten Ausgangslage sind) in Halbzeit 2 förmlich an die Wand gedrückt haben, wo die am Ende noch sehr glücklich waren wenigstens einen Punkt mitgenommen zu haben, dann fragt man sich schon warum die Mannschaft das nicht mal von Sekunde eins an auf die Platte bringt? Und vor allem auch zumindest versucht mal durchzuziehen. Schon gegen Victoria wie auch in Auerbach war das über weite Strecken viel zu wenig Laufbereitschaft, Beweglichkeit und Schönwetter-Fußball. Sobald wir mal angezogen haben kamen die Gegner sofort ins Schwimmen. Gegen Auerbach war das auch gut zu sehen zu Beginn der zweiten Hälfte. Da würde das 2:1 förmlich erzwungen. Und danach haben zu viele scheinbar gedacht, das Ding ist durch. Zumindest sah so das Zweikampfverhalten vorm 2:2 aus. Gerade diese Situation hatte mich so geärgert, weil da gar kein Zweikampfverhalten stattfand. Sorry, aber was die Griffigkeit, Laufbereitschaft, Zweikampf-Härte angeht, ham mir bislang alle der drei letzten Gegner besser gefallen. Leider. Und das muss unbedingt besser werden!
242748. Ingo66 schrieb am 25.02.2020 um 15:53 Uhr
^^
242747. Libero84 schrieb am 25.02.2020 um 15:49 Uhr
@242744
242746. Libero84 schrieb am 25.02.2020 um 15:47 Uhr
Scheint in Sachsen-Anhalt so gang und gäbe zu sein
242745. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 15:45 Uhr
@hintermtor, sicher, dass das Engagement von Pele beim FCM da schon unter Dach und Fach war? Franz und Kallnick behaupten was anderes. Ist auch belegt...

...und ein Einstellungsproblem bei den Spielern ist es für mich definitiv nicht! Es ist ja für viele die einzige Erklärung, wenn die Leistung nicht stimmt. Dann wollen sie nicht, haben keine vernünftige Einstellung zu ihrem Beruf oder verweigern gar die Arbeit. Darauf kommen, dass die anderen auch Fußball spielen können geht bei vielen nicht in die Köpfe. Sind ja alles Freizeitkicker. Hilfe...
242744. Ingo66 schrieb am 25.02.2020 um 15:41 Uhr
ging ja fix
242743. ulf schrieb am 25.02.2020 um 15:37 Uhr
vom Regionalligisten Sportfreunde Lotte kommt Trainer Ismail Atalan zum HFC
242742. hintermtor1 schrieb am 25.02.2020 um 15:28 Uhr
Servus allerseits.
"Unser Potential ist zweifellos größer als das der meisten - wenn nicht aller - anderen Teams. Kader, Erfahrung, Trainingspensum, Kondition, Gehalt, spielerische Ausbildung und Klasse. Wir sollten in allen Belangen jedem Gegner erstmal überlegen sein. Wir müssen es auf den Platz bringen. "
____________________

Diesbezüglich bin ich absolut bei TG! Ohne Wenn und Aber. Das wird eben die Aufgabe für Sebastian Abt, wo wir alle ihm wünschen, dass er die meistert. Und letztlich muss er intern die richtigen Worte finden, dass er sich nach außen mit öffentlicher Kritik etwas zurück hält, kann ich auch verstehen, da er sich in seiner frühen Phase des Trainerdaseins (zumindest im Herrenbereich) auch erst noch einen Vertrauensvorschub im Team erarbeiten muss, wenngleich ich mir natürlich wünsche würde, dass ihm die Mannschaft diesen sofort gegeben hätte. Denn die ersten drei Spiele unter seiner Regie waren nichts anderes als ein Einstellungsproblem in den Köpfen der Kicker.

Zu seinem Vorgänger hatte ich vor einigen Wochen schon gesagt, was von ihm zu halten ist. Und nein, das hatte nix (wie kritisiert) mit Dreck bewerfen zu tun, sondern jeder kann das gerne nachrecherchieren, was ich da geschrieben habe. Oder sich nochmal unseren Weihnachtstalk ausm Kontor47 bei YouTube anschauen, aber bitte in dem Wissen, dass da schon sein Engagement in Magdeburg längst fix war (was ja auch bestätigt wurde). Ich denke, dass sollte mehr als genug Anlass sein, um die Ablehnung gegen ihn hier zu verstehen.
________________________________________

240061. hintermtor1 schrieb am 02.01.2020 um 15:14 Uhr

Servus allerseits. Hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gekommen!
Ansonsten muss ich nochmal ein letztes Statement zu dieser ganzen Eierpopeia-Scheiße vor Weihnachten los werden. Was mich viel mehr als diese Schmierenkomödie um diesen Trainerwechsel überrascht hat (mit anschließendem Abtritt des Präsi), ist ehrlich gesagt nach wie vor diese Gutgläubigkeit und bissl auch Naivität vieler Fans bei diesem Possenspiel.
Also Heuchelei und Opportunismus sind in diesem Business sicherlich nix seltenes, aber kaum einer treibts immer so extrem auf die Spitze wie CDW!
Als er das erste mal hier Coach wurde, stand inner Bild ne herzzerreißende Story über seine Familie, die vielen Herausforderungen die seine Frau bewältigen muss und die Schwierigkeiten dort, die ich jetzt nich nochma breit treten will.
Keene wenige Monate später lief die Frisösennummer, von der jeder hier weiß...(Interessanterweise aber von Boulevard nie aufkaum...)
Jeder weeß welches Eierpopeia er abgezogen hat, bevor er das erste Mal hier gegangen is. Oder guckt mal nach Köln oder nach Osnabrück. Was die Leute da so sagen und schreiben. Warum sangen die VfL-Fans letzte Saison: "Nie wieder Pele Wollitz, nie wieder Pele Wollitz!"
Und dann hier wieder das gleiche Schauspiel. Er is immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Wurde hier schon x-mal von verschiedenen Leuten (Opsossum, Mittelstürmer oder MiR persönlich) erwähnt... In Liga 3 zunächst den Wahlichschen Konsolidierungskurs mitragen, weil die Mannschaft ja die ersten 5, 6 Spiele funktioniert hat. Doch als sie schwächelt müssen doch neue Leute und neues Geld her und mit UL wird das klar gemacht hinter dem Rücken von Wahlich.
Am Ende sind wa trotzdem abgestiegen, was allen als zutiefst unglücklich und schicksalshaft verkauft wurde. Das wir strukturell und geldtechnisch (Lizenzspieleretat, Trainingsbedingungen, Gehälter, Nachwuchszentrum) aber auch zu seinen Zeiten im Verhältnis zu direkten Mitkonkurrenten aber immer sehr gut da standen (im Übrigen auch aktuell) wurde dabei viel zu oft vergessen und nicht berücksichtigt! Und wenn ich es bis zum Erbrechen wiederholen muss: Andere Vereine machen aus weniger nach wie vor mehr als wir--> Zwickau, Meppen, Aspach...
Ja, er kann junge Spieler pushen und entwickeln. Er hat auch ein Auge für Talente und Teamzusammenstellungen. Aber dabei brauchte er auch immer gutes Geld und wurde auch selber nie mit der Stange Kekse bezahlt!!! Und wo bitte war er mal länger als 2 - 2,5 Jahre erfolgreich...???

Und das Gemurre ging doch auch diese Saison schon von Beginn an. Erst das Gemaule wegen fehlendem Urlaub zu Saisonbeginn, was als Coach und Sportdirektor in Personalunion (und so wurde er im Übrigen auch bezahlt!) völlig daneben war, zumal man ja anfangs gerade 3, 4 Spieler im Kader hatte...
Oder das ewige Anbiedern bei Aue, wo er ganz sicher bei Zweien nich auf der Liste stand, nämlich den Leonhardts. Und alles Geschleime umsonst war. Auch wenn die beeden die Erzgebirgsautokraten sind, aber sie bewiesen in den letzten Jahre erheblich mehr sportliche Kompetenz als unsere Führungsgremien. Daher spielen sie auch in Liga 2 und nicht wie wir in der Vierten.
Oder das ständige Maulen über die strukturellen Schwächen und das fehlende Geld im Verein und das Aufmachen irgendwelcher Kriegsschausplätze, obwohl er hier wirklich immer ein mehr als freundliches Umfeld hatte. Und er ist nun auch schon gute 3 Jahre hier gewesen, da war ihm das sicher nicht unbekannt...
Und diese Bekundungen, Identifikation und Emotion dienten da für mich in erster Linie auch nur der Selbstinszenierung.
Und diese ganze Scheiße brauchts für mich nicht. Er hat auf die beste Gelegenheit gewartet hier abzuhauen, weil er eben auch nicht die Eier hat um mit diesem besonderen Druck den wir haben, umgehen zu wollen. Obwohl er hier auch immer ein sehr anständiges Trainerdasein fristen konnte.
Und damit sollten wirs belassen und hoffen, dass die Auth und Sachs jemanden finden, der a) einfach auch mal etwas mehr inner Rübe hat als CDW und charakterlich kompatibler ist. b) Der die Gegebenheiten hier kennt und verinnerlichen kann und Ruhe und Akribie ausstrahlen kann. Der c) natürlich auch Ahnung vom modernen Fußballspiel hat, unser 4-2-1-3 weiterentwicklen kann und d) bereit ist, sich mit dieser Riesen-Herausforderung zu stellen. Ohne das er ständig rumjault und damit mehr Druck und Unruhe verbreitet, als nötig wäre.

In diesem Sinne!
242741. ulf schrieb am 25.02.2020 um 15:20 Uhr
und das obwohl sonnabends die freikarten (falls es welche gibt) nicht gültig sind
242740. ulf schrieb am 25.02.2020 um 15:18 Uhr
242738. Energokrabat-NoCo schrieb am 25.02.2020 um 14:54 Uhr

...endlich wieder an einem Samstag ins Tropical Islands gehen können.
---------------------------------------------------

eher nicht zu empfehlen, denn sonnabends ist da meistens die kapazitätsgrenze erreicht. alle anderen tage ok ;o)
242739. shane douglas schrieb am 25.02.2020 um 15:00 Uhr
Du hast noch vergessen: Kühe,Schweine,Grillparty...^^
242738. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 14:54 Uhr
242734. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 14:40 Uhr

Da ist es manchmal schwerwiegender, was dieser und jener für ne Arbeitswoche hatte

-----

Eben. Daher wäre es auch schwachsinnig, das spielfreie Wochenende als schwachsinnig zu betrachten.

Können die Spieler dann schön mal wieder ausschlafen, mit Kinderchen Pfannkuchen essen, endlich mal wieder im Schlafzimmer mit der Frau/Freundin/Mätresse Cowboy-Indianerin-Spiele aufziehen, Oma besuchen, dem Schwiegervater in der Garage helfen, das Auto endlich so richtig gründlich waschen, nach den Weihnachtsferien wieder Playstation mit Schulfreunden zocken... Manch einer ist vielleicht extremst froh, endlich das Buch zu lesen, das ihm die sympathische Buchverkäuferin empfahl, in die er so verschossen ist. Andere werden endlich wieder an einem Samstag in die Oper gehen können. Oder ins Tropical Islands. Tausende Möglichkeiten gibts an so einem spielfreien Tag, eine anstrengende Arbeitswoche zu vergessen. ^^
242737. Ingo66 schrieb am 25.02.2020 um 14:50 Uhr
Ehrlichkeit im Profifussball

haha
242736. ... schrieb am 25.02.2020 um 14:47 Uhr
...ehrlicher wärs gewesen, der shitstorm wäre der gleiche...
242735. bummi schrieb am 25.02.2020 um 14:44 Uhr
Also sorry in puncto Eitelkeiten, aber Pele hatte hier doch alle Narrenfreiheiten der Welt. Das Einzige, was man ihm offenbar zu dem Zeitpunkt nicht geben konnte, war die Garantie, dass es im Sommer unter Profibedingungen weitergehen würde. Aber das ganze Theater nach dem letzten Spiel "kein vertrauen" "ein Kind des Profifußballs" und so weiter, obwohl er sich offenbar mit Magdeburg schon einig war, dass nehme ich ihm persönlich übel. Natürlich kann man sagen: "So ist halt das Geschäft", aber andersrum hätte er auch sagen können "Sorry, aber ich hab ein besseres Angebot". Das wäre wenigstens ehrlich gewesen.
242734. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 14:40 Uhr
das ist alles Schwachsinn - vor allem in der Regionalliga, in der die meisten Fußballer keine Profis sind. Da ist es manchmal schwerwiegender, was dieser und jener für ne Arbeitswoche hatte als dass da ein "spielfrei" irgendwelche Auswirkungen hat.

Unser Potential ist zweifellos größer als das der meisten - wenn nicht aller - anderen Teams. Kader, Erfahrung, Trainingspensum, Kondition, Gehalt, spielerische Ausbildung und Klasse. Wir sollten in allen Belangen jedem Gegner erstmal überlegen sein. Wir müssen es auf den Platz bringen.
242733. ... schrieb am 25.02.2020 um 14:38 Uhr
...hey wenns uns was hilft bin ich eh viel lieber auf deiner argumentativen seite...
242732. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 14:34 Uhr
@Dreipunkt: Stimmt, ja. Aber man könnte einer längeren Vorbereitungszeit und der Spielbeobachtung des Gegners übers Wochenende einen größeren Wert beimessen als einem Samstagabend-Bierchen eines Spielers mehr als üblich. Na, wie dem auch sei, deshalb auch der Konjunktiv: "Könnte heißen", dass wir davon profitieren, muss ja nicht.
242731. dauerbrenner schrieb am 25.02.2020 um 14:29 Uhr
242722. bummi schrieb am 25.02.2020 um 12:31 Uhr

es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Dass man bei uns mit seinen Eitelkeiten nicht umgehen konnte, finde ich fataler...
242730. ... schrieb am 25.02.2020 um 14:27 Uhr
...genauso gut kann argumentiert werden, dass die lok-gegner zuvor durch spielfrei aus dem spielrhythmus gebracht werden und eine woche später gegen uns wieder drin sind...
242729. Gelöschter Benutzer schrieb am 25.02.2020 um 14:22 Uhr
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass zuletzt ein kleines Detail in den Spielplan reingerutscht ist, das #UNS in den noch kommenden Phasen der Saison entscheidend helfen könnte:

Durch den Rückzug der Erfurter hat an jedem Spieltag eine Mannschaft spielfrei, denn die Spiele gegen den RWE fallen ja aus. Diese Pause im Spieltagrhythmus kann ja durchaus für Positives genutzt werden - etwa zur Regeneration oder zur besseren Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Und, ja, diese Spielfrei-Pause kommt für den Rest der Saison dem jeweils kommenden Gegner der Lokschen zu. Und nach den Leipzigern haben diese Mannschaften dann am nächsten Spieltag ein Spiel gegen den FCE vor der Brust.

Könnte also heißen, dass die Mannschaften gegen Leipzig mit vollen Batterien volle Pulle gehen können, um dann die Woche drauf gegen uns etwas müder zu sein. Könnte heißen. Es mag dieser Sache schon ein kleines bisschen Wettbewerbsverzerrung innewohnen, aber was solls. Wie gesagt, es wird noch eine lange Saison...
242728. Major schrieb am 25.02.2020 um 14:10 Uhr
242722. bummi schrieb am 25.02.2020 um 12:31 Uhr

So sieht´s aus!!!
242727. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 13:38 Uhr
242722. bummi schrieb am 25.02.2020 um 12:31 Uhr

...dito
242726. Dem FCEJonas sein Gagschreiber schrieb am 25.02.2020 um 13:11 Uhr
242720. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 12:12 Uhr
in den meisten Fällen wurde ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen (oder wie auch immer die das in der DDR genannt haben)


Plansolluntererfüllung?
242725. ... schrieb am 25.02.2020 um 13:08 Uhr
...naja sammy damals waren wir auch noch nicht eingespielt...abt hat jetzt die eingespielte mannschaft auf dem tablett serviert bekommen und verliert trotzdem noch gegen auerbach...aber wird alles besser...
242724. ... schrieb am 25.02.2020 um 13:06 Uhr
...ich bin froh dass er die mannschaft so zusamengestellt und auf platz 1 geführt hat...alles andere ist leider halt auch wollitz und juckt mich jetzt gar nicht mehr...abt hats schwer genug, so wie gegengerade meint folgt auf den unantastbaren (heynckes) nun der junge pep...
242723. sammy_deluxe schrieb am 25.02.2020 um 13:05 Uhr
Abt hat schon mehr Punkte in den 3 Spielen als wollitz in der hinserie geholt gg dieselben Gegner

Klar wirds nicht einfacher aber die Chance ist noch da... Wichtig ist Samstag die Einstellung und die Konzentration
242722. bummi schrieb am 25.02.2020 um 12:31 Uhr
242720. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 12:12 Uhr
Und das auch noch mitten in der Saison! Und deshalb noch mal ein ganz besonderer Dank an Pele. Und selbst wenn hier tausend Leute sagen, dass uns das gar nix bringt, wünsche ich dem Ochsen alles Schlechte in Magdeburg.
242721. Erwin Keschneck schrieb am 25.02.2020 um 12:23 Uhr
Die Statistik sagt uns aber auch, dass ein Trainerwechsel dann auch erstmal keine schnellen Erfolge bei uns bringt.
242720. Gegengerade schrieb am 25.02.2020 um 12:12 Uhr
242719. FC Energie Museum schrieb am 25.02.2020 um 11:31 Uhr
---
in den meisten Fällen wurde ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen (oder wie auch immer die das in der DDR genannt haben) --- wir hatten jedoch aktuell eine komplett andere Situation - nämlich der gezwungene Wechsel auf dem Höhepunkt des maximalen Erfolgs. Das macht es meines Erachtens übrigens noch deutlich schwerer.
Im Prinzip kannst du als großes Beispiel davon die Rolle als Nachfolger von Heynckes 2013 bei den Bayern nehmen ... da war es Pep Guardiola... und auch der war sicher nicht über das Triple von Jupp amüsiert...
242719. FC Energie Museum schrieb am 25.02.2020 um 11:31 Uhr
Mal kurz nachgeschaut wie die bisherigen Trainer der Energie-Geschichte gestartet sind (betrachtet wurden die ersten 3 Liga-Spiele nach Amtsantritt). "Abt auf Augenhöhe mit Hans-Jürgen Stenzel und Bojan Prasnikar" liest sich doch auch ganz nett. ;-)
___

Willi Schober - 1963/64 - S, 2 U
Hellmut Trunschke - 1964/65 - 2 U, N
Heinz Frenzel - 1965/66 - S, 2 U
Helmut Beulich - 1967/68 - S, U, N
Günter Dabow . 1969/70 - 2 S
Erich Lüddeke - 1969/70 - S, U, N
Manfred Kupferschmied - 1971/72 - S, 2 N
Dieter Schulz - 1975/76 (OL) - 3 N
Claus Kreul - 1976/77 - U, 2 N
Hans-Jürgen Stenzel - 1977/78 - S, 2 U
Dieter Schulz - 1980/81- 2 S, U
Rudi Speer - 1981/82 (OL) - S, N
Günther Guttmann - 1981/82 (OL) - U, 2 N
Fritz Bohla - 1984/85 - 2 S, U
Hans-Dieter Zahnleiter - 1990/91 (OL) - U, 2 N
Hans-Jürgen Stenzel - 1990/91 (OL) - 2 U, N
Ulrich Nikolinski - 1991/92 - 2 S, U
Eduard Geyer - 1994/95 - S, U, N
Petrik Sander - 2004/05 - S, 2 N
Heiko Weber - 2007/08 - N
Bojan Prasnikar - 2007/08 - 2 U, N
Claus-Dieter Wollitz - 2009/10 - S, U, N
Markus Feldhoff - 2011/12 - U, N
Rudi Bommer - 2011/12 - U, 2 N
Stephan Schmidt - 2013/14 - 3 N
Jörg Böhme - 2013/14 - 2 S, N
René Rydlewicz - 2013/14 - N
Stefan Krämer - 2014/15 - S, U, N
René Rydlewicz - 2015/16 - N
Vasile Miriuta - 2015/16 - 2 U, N
Claus-Dieter Wollitz - 2015/16 - S, 2 N
Sebastian Abt - 2019/20 - 2 U, N