Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







228860. f-locke schrieb am 03.06.2019 um 21:03 Uhr
Und Velimir holen wir uns einfach wieder. Haben zusammen über 50% der RWE Tore geschossen (29 von 57, dazu noch Vorlagen)
228859. f-locke schrieb am 03.06.2019 um 21:01 Uhr
Shala sagt Tschau in Erfurt. Mit Vereinsbrille ne gute Sache.
228858. Doc schrieb am 03.06.2019 um 20:59 Uhr
228849. Florian schrieb am 03.06.2019 um 20:27 Uhr
...Werbung Werbung Werbung.
Jeden Tag ne kurze Werbung im Radio, Plakate, Zeitung...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da geht ja dann der Großteil des Geldes gleich wieder flöten, denn umsonst werden die das ja auch nicht machen. :(
228857. Paul schrieb am 03.06.2019 um 20:58 Uhr
Ja. Ist frech. Wieviel hatten wir in 1. Und 2. Ligazeiten? Mit mehr Logistik und Zuschauern?
Ich habe keine Ahnung.
228856. Ingo66 schrieb am 03.06.2019 um 20:43 Uhr
@Paul - Das ist schon echt frech und zeigt wie weit weg du mittlerweile vom Verein bist.Es stellt sich wohl eher so dar,dass die wenigen Leute in der Geschäftsstelle dort,Woche um Woche Überstunden machen muessen,damit der Laden läuft.Einige haben sogar fast nie ein freies Wochenende,aber das gehört eben dazu.

Von Respekt gegenüber den Leuten hast du wohl schon lange nichts mehr gehört.
228855. übersteiger schrieb am 03.06.2019 um 20:40 Uhr
Du bekommst vielleicht nen neuen Mamba dafür! Also raus mit der Kohle.
228854. schwoin schrieb am 03.06.2019 um 20:38 Uhr
Sonst hätte ich schon eines.
228853. schwoin schrieb am 03.06.2019 um 20:38 Uhr
Naja, ich will schon bissl mehr als so ein hässliches Onlineticket.
228852. übersteiger schrieb am 03.06.2019 um 20:35 Uhr
@Florian Genau so ist es. Das muss aus Sicht aller Energiefans das primäre Ziel sein. Unsere eigene Mission 2019. Nix anderes. Jeder hier hat sich jetzt mal am Schlüpper zu reißen, hier können und müssen wir alle aktiv werden. Noch mehr im Freundes- und Bekanntenkreis nerven (Inkassobüro Moskau Qualitäten sind gefragt) und das Ding groß und noch bekannter machen, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Es hat immer noch nicht die breite Masse erreicht!
228851. rundox schrieb am 03.06.2019 um 20:33 Uhr
Am besten diesen Text als Mail an den FCE schicken, Florian.
228850. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 20:32 Uhr
Top. Florian. Da hätten wir auch gleich die Aufgaben für die Leute in der Geschäftsstelle!
Nachtrag. Siegerverein gewinnt ein Testspiel gegen die erste Mannschaft.
228849. Florian schrieb am 03.06.2019 um 20:27 Uhr
"Wenn wir 20.000 Tickets verkaufen würden, hätten wir unsere Lücke schon fast geschlossen“, sagt Werner Fahle.

Ist doch eigentlich der wichtigste Satz des ganzen Artikels. Habe heute zufällig mal ein paar Arbeitskollegen dazu befragt. Nicht ob diese eine Karte gekauft haben, sondern lediglich ob die Aktion bekannt war. Resonanz war ernüchternd.

Werbung Werbung Werbung.

Jeden Tag ne kurze Werbung im Radio, Plakate, Zeitung, die Sponsoren aufrufen, das ganze auch zu teilen, Plakate in die Bistros dieser Stadt, neue Wege gehen.
Die Arbeitgeber dieser Stadt anschreiben mit der Bitte um Weiterleitung, Sportvereine mit einbeziehen, wer die meisten Tickets kauft wird namentlich erwähnt, jeder der mehr als 10 (oder die Zahl die sich für beide Seiten lohnt) Tickets kauft, bekommt ein Trikot mit Unterschrift nächste Saison oder wird auf der Videoleinwand bei einem Spiel eingeblendet. Bei 20 Tickets darf man an einer Trainingseinheit teilnehmen, bei 50 Tickets nen Abendessen mit dem Trainer oder dem Lieblingsspieler. Einfach mal ganz blöde denken! Es gibt auch noch was anderes als instagram und Facebook. Schaut euch an was LOK alles gemacht hat um den Kunstrasen zu finanzieren. Da gabs gefühlt 100 verschiedene Aktionen.
228848. Paul schrieb am 03.06.2019 um 20:14 Uhr
Trainer und Betreuerstab wird verschlankt. Klingt logisch.
Das gleiche müsste auch in der Geschäftsstellenpassieren. Phnecoetsönlich zu werden. Frage mich aber echt was 14-15 Festangestellte in der Regionalliga bzw 3. Liga 40h die Woche so arbeiten.
228847. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 19:49 Uhr
228843. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 19:36 Uhr
Und wir wurden geerdet.
-
Merkwürdige Sicht der Dinge ... also sind wir wieder dort, wo wir hingehören? Dritte Liga war Luxus?!
... so quatschen wir uns seit einem Jahrzehnt immer weiter nach unten, während selbst die größten Lulli-Truppen ambitionierter, engagierter und letztenlich erfolgreicher sind als wir ...
Wir wurden "geerdet" ... pah ... wir haben im Vergleich zu Zwickau, Jena & Co. einfach letzten Endes versagt - zwar unglücklich, aber versagt ... wer sich das nicht eingesteht, wird früher oder später die Regionalliga als Normalfall ansehen ...
228846. Ingo66 schrieb am 03.06.2019 um 19:45 Uhr
Danke @gg!
228845. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 19:41 Uhr
@FK, danke!
228844. Ausputzer77 schrieb am 03.06.2019 um 19:36 Uhr
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/06/fussball-energie-cottbus-claus-dieter-wollitz-bleibt-trainer-regionalliga.html

In dem hier schonmal genannten Artikel gab es ein Update mit ein paar neuen Infos...
228843. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 19:36 Uhr
Top erkannt @FK.
Und auch ich sehe das nicht als gescheitert an. Als beendet vielleicht. Man muss nicht alles in Grund und Boden reden. Wir alle hatten viele geile Momente in den drei Jahren. Vielleicht sogar mehr als in den drei Jahren davor. Und wir wurden geerdet. Und im Endeffekt war doch die Truppe die geilste seit dem zweiten Bommer Jahr. Leider hat sogar die punktausbeute gestimmt. Nützt nur alles nichts. Und jetzt brauchen wir endlich den Beweis, dass neben Pele die richtigen Leute am Ruder sitzen und was auf die Beine stellen. Wie schnell bei uns Euphorie entstehen kann, haben wir auch mehr als einmal gesehen in den letzten Jahren.
FINGER ZIEHEN!
228842. FK schrieb am 03.06.2019 um 19:05 Uhr
@ Opposum: Bisher haben mit Leon Schneider (18 Jahre), Andrej Startsev (24), Paul Gehrmann (24), Niklas Geisler (18), Moritz Broschinski (18) und Abdulkadir Beyazit (22) nur sechs Spieler einen gültigen Vertrag für die Regionalliga. Bei Avdo Spahic (22) und Felix Geisler (22) könnte der Verein gegebenenfalls Optionen ziehen. Mit dem am Knie schwer verletzten Maximilian Zimmer (26) soll der Vertrag verlängert werden.

Ob das Projekt 2016 gescheitert ist kommt auf den Standpunkt drauf an! Für den Verein könnte es man so sehen aber für die Leistungsträger und Stammspieler (Vitteriti, Schlüter, Mamba, Marcello usw.) hat sich das Projekt gelohnt! Ohne ihre Zeit beim FCE mit CDW als Trainer würden sie immer noch 5. oder 4. Liga spielen! Und genau das muß unseren zukünftigen Neuzugängen vor Augen geführt werden...
228841. energizer schrieb am 03.06.2019 um 19:04 Uhr
Ach und Bender fände ich für die Regionalliga auch top.
228840. energizer schrieb am 03.06.2019 um 18:44 Uhr
Gjasula hätte ich in der Regionalliga auch nicht behalten wollen. Typischer Söldner. Bei Weidlich hab ich Hoffnung. Der ist ein "Mentalitätsspieler", aber fast 30 und will wegen der Familie nicht weiter als 3 bis 4 Stunden weg von Hamburg. Das wäre ein Signal. Dazu Spahic, Rauhut, Müller, Stanese, Geisler, Zimmer, Rangelov und die Jungs, die eh Vertrag haben, dann hat man eine brauchbare Achse und schon mal eine deutlich größere Basis als 2016.
228839. schwoin schrieb am 03.06.2019 um 18:40 Uhr
Ist der Spremberger Turm eigentlich so sonntags bzw feiertags auch offen zum Besichtigen?
228838. Paul schrieb am 03.06.2019 um 18:37 Uhr
Die 3. Liga werden wir schon kurz oder mittelfristig wieder packen und auch halten können. Nur für mehr wird es hier nicht mehr reichen.
Sponsorensuche und Pflege wird immer wichtiger.
228837. Benne schrieb am 03.06.2019 um 18:09 Uhr
Mich hätte ja mal interessiert ob wir die Lizenz für die dritte Liga erhalten haben/hätten. Davon war jedenfalls nirgends was zu lesen.
228836. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 17:53 Uhr
offiziell
228835. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 17:53 Uhr
Weiß man eigentlich offenziell, wer sicher Vertrag für die Regionalliga hat?
228834. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 17:52 Uhr
Bei Gjasula wäre ich froh, wenn der weg ist ... war zwar kein schlechter Neuzugang, weil er im Zentrum eine gewisse Ballsicherheit reingebracht hat, aber insgesamt war das auch zu wenig ... immer noch schmerzlich in Erinnerung ist mir sein Großkotz-Auftritt in Jena ... ein ganz wesentlicher Faktor dafür, dass wir dieses Spiel nie wirklich angenommen haben, weil wir dachten, wir seien besser ... im Nachhinein noch lächerlicher als damals schon ... keiner für die Regionalliga für uns!
228833. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 17:47 Uhr
228828. energizer schrieb am 03.06.2019 um 17:03 Uhr
-
Schlüter hat immerhin konstant gespielt - nicht immer gut, meist aber solide, machmal daneben. Viteritti hat den Sprung in Liga 3 nie so richtig geschafft. Bei all seinen Verdiensten für unseren Aufstieg - aber in Liga 3 war er für mich die größte Enttäuschung. Null Weiterentwicklung, schwache Atheltik, viel Auf-den-Ball-Getrete und Möchtegern-Hackentricks, aber ganz wenig wirksame Aktionen ... passt schon so.
Und Schlüter dürfte ja auch eher Back-up sein.
228832. Opossum schrieb am 03.06.2019 um 17:42 Uhr
Kuckuck.

Nach dem Abstieg UND dem Zerfall des Kaders muss man nun leider konstatieren, dass die "Mission 2016" letztendlich auf ganzer Linie gescheitert ist. Schade drum. Chance vertan - hoffentlich kriegen wir noch eine ... ich bin mittlerweile skeptisch.
228831. Beecke schrieb am 03.06.2019 um 17:14 Uhr
228827. Paul schrieb am 03.06.2019 um 17:01 Uhr

Absolut! Dazu gehört aber eben auch zu wissen, wer bei uns bleibt oder wer zukünftig dann doch lieber woanders spielt.
228830. Beecke schrieb am 03.06.2019 um 17:12 Uhr
https://www.liga3-online.de/gruenes-licht-dfb-erteilt-allen-vereinen-die-lizenz-19-20/
228829. Stürmer schrieb am 03.06.2019 um 17:11 Uhr
Einen Neuanfang auch auf der Trainerbank hätte ich für besser gehalten. Leider wird's wohl nichts.
228828. energizer schrieb am 03.06.2019 um 17:03 Uhr
Viteritti zu Zwickau und Schlüter zu Braunschweig - das hätte man nun auch eher umgedreht erwartet...
228827. Paul schrieb am 03.06.2019 um 17:01 Uhr
Ich kann jeden Spieler sehr gut verstehen, der 3. Liga weiterspielen will. Und sei es in Zwickau. Nur müssen wir nach vorne gucken.
228826. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 16:48 Uhr
Laut RBB hat Energie bestätigt, dass Pele Trainer bleibt (auch wenn das ja aufgrund eines bestehenden Vertrags nie wirklich zur Debatte stand)
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019/06/fussball-energie-cottbus-claus-dieter-wollitz-bleibt-trainer-regionalliga.html
228825. Beecke schrieb am 03.06.2019 um 16:34 Uhr
Lasse nun auch offiziell zu Braunschweig...
228824. Beecke schrieb am 03.06.2019 um 16:31 Uhr
@Paul: Ehrlich gesagt, ist es mir nicht egal. Klar hängt mir der FCE und seine Kaderplanung am meisten am Herzen. Dazu gehört natürlich auch, wenn unsere (ehemaligen) Spieler bei anderen Vereinen im Gespräch sind. Übrigens habe ich für Spieler, die hier einen guten Job gemacht haben und die ich hier gern weiter spielen sehen würde, durchaus Verständnis wenn sie ein Angebot eines anderen / sogar ggf. höherklassigen Vereins annehmen. So leid mir ihr Weggang dann auch für unseren Verein tut. Fussball ist nun mal letztendlich ein Geschäft / für die Spieler "Brot"-Erwerb. Anders wäre es, wenn Spieler unserem Verein die Treue auch für den Fall des Abstiegs geschworen hätten und dann letztendlich doch die Flocke machen. Das war aber so glaube ich nicht der Fall. Versetz Dich einfach mal selbst in deren Lage - Du hast Zeit vllt. 15 Jahre mit Fussball Geld zu verdienen - würdest Du da für ein oder mehrere Jahre freiwillig auf ein höheres Gehalt verzichten, weil Du ja so ein guter Kerl bist? Das ist leider die traurige Wahrheit, betrifft aber jeden Verein im (Profi-)Fussball.
228823. Paul schrieb am 03.06.2019 um 15:02 Uhr
Schönen Gruss an die LR und die Spieler, es ist mir egal wo sie nächste Saison spielen, wenn nicht in Cottbus.
228822. Paul schrieb am 03.06.2019 um 14:54 Uhr
Lasst euch als Aussenstehender sagen, dass Cottbus wirklich ne coole lebenswerte Stadt ist. Ok, muss natürlich jeder für dich entscheiden.
Richtig bescheuert finde ich nur, dass die Stadpromenade samt Stern und Übergang abgerissen wurde.
Hätte man alles nur sanieren und modernisieren müssen.
228821. Rothaus schrieb am 03.06.2019 um 14:54 Uhr
Der Artikel ist, wenn ich das richtig lese, reine Spekulation, weil Gjasula bei Magdeburg ins Profil passen könnte. Ansonsten steht ja außer Frage, das er gehen wird, um auf die alten Tage noch so viele € wie möglich zu verdienen. Mal gucken, wer zuschlägt ;)
228820. mittelstürmer schrieb am 03.06.2019 um 14:51 Uhr
228802. shane douglas schrieb am 02.06.2019 um 22:54 Uhr
""""""""""""""
Pro bodenständige Arbeiter,statt Märchenerzähler für einen erfolgreichen Wiederaufstieg.
228819. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 14:48 Uhr
Spaß am Montag (okay, schon paar Jahre alt, aber schön)
https://www.youtube.com/watch?v=dG2wV6_tShc
228818. Schiedsrichter schrieb am 03.06.2019 um 12:47 Uhr
Gjasula wohl nach Magdeburg

https://www.fupa.net/berichte/fc-energie-cottbus-energies-gjasula-vor-wechsel-zum-fcm-2410911.html
228817. I.M. schrieb am 03.06.2019 um 11:55 Uhr
Und abends spielen metall, dying empire und tormentor im muggefug.
228816. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 10:33 Uhr
wer sich ein Bild vom Stadtfest machen will...

https://www.yumpu.com/de/document/read/62670838/stadtfest-cottbus-2019

The Lords für die Älteren, Frida Gold für die Jüngeren, paar gute Coverbands für Party - ich finde es okay. Natürlich kein Vergleich zu den Acts beim Stadtwerkefest in Potsdam (wobei das ja auch erheblich in der Kritik stand, was da an Kohle verbraten wurde für ZZ Top, Billy Idol, Cindy Lauper, Nena oder Joe Cocker...)
228815. Peter Pansky schrieb am 03.06.2019 um 09:34 Uhr
Oh, okay. Trotzdem danke.
228814. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 09:33 Uhr
Bzw. sind die dann mit ca. 50% zu versteuern.
228813. Gegengerade schrieb am 03.06.2019 um 09:32 Uhr
Energie darf meines Wissens sowieso keine Spenden annehmen
228812. Paul schrieb am 03.06.2019 um 09:25 Uhr
Wenn's nüscht zu futtern und trinken gibt, wird der Vorstand nicht entlastet. ^^
228811. Benne schrieb am 03.06.2019 um 09:04 Uhr
Immerhin ist Feldschlösschen Neu-Biersponsor. Sollte doch in ihrem Sinne sein das alle Mitglieder ihre Produkte kennen lernen.