0 User online
Pinwand der Energiefans
Das geht doch schon in den Landesligen und Verbandsligen so. Das keiner mehr hoch will. Und das zieht sich bis runter in die unteren Ligen.
Wenn sich in Berlin 10 Vereine darum kloppen, die Nummer drei oder vier zu sein, ist das aber auch nicht sonderliche produktiv. Die Argumente, die Auerbach bringt, warum keine Spieler dort hingehen, die gelten halt nicht. Dafür könnten die regional aber mehr Geld generieren als die Tebes und Tasmanias. Nur wenn es vor Ort keine Sau interessiert, hat man auch keine Argumente für Sponsoren.
Unabsteigbar sagt es ganz gut. Das ist der Kreislauf und völlig normal. Die jungen verlassen die ländlichen Regionen und gehen in die Stadt. Im Bereich des NOFV gibt es genau 2 Städte,die wirklich boomen und enormen Zuzug haben,das sind Berlin und Leipzig. Wenn irgendwann 10 Berliner und 5 Leipziger Clubs in der Regionalliga spielen,dann ist das nicht spannend,aber es ist halt so. Das kann man nicht verhindern.
Hab mir grad diesen möchtegern mathematischen, ersten Satz nochmal durchgelesen. Der war irgendwie sinnlos:D
Was im Kleinen begann, geht halt wohl ins Größere über.
Als ich Anfang des Jahrtausends zu Blau Gelb Bleyen kam, hatten wir in der Kreisklasse nen Radius von höchstens 30 km zu allen anderen 13 Vereinen aus der Liga. Bleyen liegt an der Grenze zu Polen, also sind wirklich 30 km gemeint.
Mit den Jahren sind immer mehr Vereine in der Nachbarschaft gestorben, aus all diesen Gründen. Wir hatten in den letzten 20 Jahren viele gute Leute im Verein, nur darum gibt es uns noch immer. Aber zwischendurch sind wir in der Kreisklasse in einer Saison in ganz MOL unterwegs gewesen. Von der polnischen Grenze bis nach Neuenhagen, von Freienwalde bis nach Lebus. Wir waren ein Verein ohne Training. Fast alle Spieler kamen am Wochenende von auswärts.
Da unsere aktuell tätigen hauptsächlich aus dem Frankfurter Raum kommen (sogar paar ehemalige Sportschüler drunter, einer war mit Eisi in der Klasse), konnte wir ne Verlegung in die Süd Staffel beantragen und haben wieder kürzere Wege. Aber leider beginnt nach mehreren Jahren der "ganz kleinen Professionalisierung" wieder ein Umbruch, weil unsere jungen Spieler wegen Studium, Ausbildung oder Beruf sich verändern müssen.
Und damit kämpfen wir erneut. Sogar ich wurde nach 5 Jahren Ruhestand kürzlich wieder gefragt. Mein Schwager hat neulich gegen Spitzenreiter Markendorf (späte 1:2 Pleite bei nur noch 9 Mann) mal wieder ausgeholfen. Mittlerweile haben wir auf Facebook fast dreimal so viele Anhänger wie das kleine Bleyen Einwohner hat. Und wir kämpfen weiter für unseren Erhalt. Dass sollte in meinen Augen auch jede andere Region tun. Sonst haste irgendwann nur noch E-Bolzplatz.
Am heutigen wiederum sonnigen Ostermontag
15:00 Uhr Kreispokal Oberlausitz Viertelfinale
Trebuser SV 1960 - SV Gebelzig 1923 0:2 (0:0)
Harry Müller Sportstätte Rasenhauptplatz, Friedhofsweg 1
Eintritt: 2,50€ (roter Kinoschnipsel) vor 169 Zuschauern
Sport frei!
Der Beitrag beschreibt doch nur das aktuelle Geschehen. Ländliche Regionen schrumpfen wirtschaftlich und junge Menschen gehen in Richtung Metropolregionen, das Durchschnittsalter auf dem Land steigt dafür an und die verbleibenden Traditionellen halten dem Club noch die Stange.
Am Ende lockst du damit aber keinen mehr hinter dem Ofen vor. Ein ganz normaler Kreislauf, wenn nicht irgendein besonderer Geldgeber eingreift und den Abwärtsstrudel stoppt.
Dass allerdings Bischofswerda aufgrund der fehlenden Flutlichtanlage (hierbei stellt sich tatsächlich ohnehin die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass das in der RL Pflicht ist) massive Verbandsmaßnahmen zu spüren bekam, die enorme Kosten verursachten (Ausweichplatz in Bautzen usw.), hingegen der BAK mit klaren Verstößen gegen Auflagen und Fristen ohne jedwede Konsequenten blieb, diesbezüglich kann man durchaus mal den Verband hinterfragen.
Hab mir den Beitrag jetzt auch mal angeschaut. Wie bummi schon sagt,gibt es halt keinen Anspruch auf einen Platz in der Regionalliga,für die ländlichen Regionen, weder für die Lausitz, das Vogtland oder wen auch immer. Entweder man qualifiziert sich sportlich,sonst hat man da halt auch nix zu suchen.
Goil. Bayreuth klärt gegen Bayern Zwo mal eindeutig, wer da gefälligst hochgehen darf.
Und es gibt ja auch keinerlei Anspruch von Regionen wie der Oberlausitz auf einen Platz in der Regionalliga. Nach meinem Kenntnisstand haben es zudem alle drei Vereine selbst verbockt, verschiebockt sozusagen.
Heute 17:00 Uhr auf Phönix eine ergreifende Doku über Siegmund Jähn. Einer des besten Menschen die ich jemals treffen durfte. Viel Spaß dabei.
Die meisten der dort vorgestellten ländlichen Regionalligisten spielen trotzdem vor max 250 Zuschauer - das schafft auch ein dorfclub in der Kreisliga. Da braucht mir auch keiner etwas von Bedeutung erzählen, wenn es in den Kreisstädten niemanden interessiert. Wenn Eilenburg gegen meuselwitz vor 139 Zuschauern stattfindet, dann ist da doch keine wirkliche Relevanz.
280217. f-locke schrieb am 17.04.2022 um 19:45 Uhr
---
Spannende Situation. Wie lösen?
280214. Blahaj schrieb am 17.04.2022 um 18:17 Uhr
Der BFC wird doch die Geschichte nicht etwa doch noch heiß machen ?
---------------
Jena und Lok werden zumindest noch mal hoffen. Unter den Umständen wird auch das Spiel Dienstag bestimmt interessant. Freue ich mich durchaus drauf
Wäre ich nicht in der Heimat, wäre ich beim zweiten Spiel auch dabei gewesen, allerdings als Spieler. Zum Glück bin ich nicht extra wegen des Spiels bereits gestern abgereist. ^^
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-situation-regionalliga-land-region-stadt-100.html
Am heutigen wunderschönen sonnigen Ostersonntag.
12:08 Uhr 2.Kreisklasse Leipzig Staffel 2 (11.Liga)
FSV Großpösna 1990 II - BSV Schönau 1983 5:1 (3:1)
Sportanlage Großpösna, Am Sportplatz 1
Eintritt frei, vor 8 Zuschauern
14:00 Uhr 2.Kreisklasse Leipzig Staffel 2 (11.Liga)
SV Eiche Wachau 1990 - SV Liebertwolkwitz 1858 II -abgesagt-
Sportplatz Wachau, An der Hohle 20
PS: Der angesetzte Schiedsrichter erschien nicht, und einen Ersatz Schiri konnte nach einer halben Stunde nicht ausfindig gemacht werden.^^
Frohe Ostern und Sport frei! ;-)
Der BFC wird doch die Geschichte nicht etwa doch noch heiß machen ?
Tore scheinen zu gehen, dieses WE..
MD 5:4 in Verl
Der BFC wills wohl nochmal spannend machen
Umso ärgerlicher wenn man daran denkt, wie viele Punkte wir hergeschenkt haben
Warum ist das keine Rote Karte für Nianzu? Ich hätte das gerne mal andersrum gesehen, wenn Lewandowski z.B. so den Ellenbogen abbekommen hätte. Was wäre da wohl losgewesen?
280203. Lausi schrieb am 17.04.2022 um 07:37 Uhr
—
Ja, schrieb ich letztens auch. Trotzdem interessant. Und es spricht auch viel dafür, dass die mehr Zuschauer als wir haben könnten. Jena plus Umfeld gepaart mit Tradition ist eigentlich groß genug. Und die bauen immerhin ein neues Stadion.
Und über Leipzig muss man nicht reden. Die Stadt ist groß genug. Ind was sportlichen Erfolg angeht, müsste Lok - in einem Duell mit Babelsberg - mehr Leute ziehen können. Inklusive Freikartenaktion für U18 und Studenten übrigens….
Was für ein geiler Chant für kloppo auf der Insel, da sag noch einer die haben keinen Stil.
Und er liefert halt wirklich, was er sagt.
In diesem Sinne
Schöne Ostern
Und auf die größte Aufholjagd Europas und das die Tabelle am Ende nicht mehr so aussieht, wie Ende des letzten Jahres.
@GG,solche Zuschauervergleiche sind immer schwierig. Energie ist halt in der Region weit und breit Konkurrenzlos,sprich,es gibt halt nichts anderes wo die Leute hingehen können. Jena,war noch nie groß der Publikumsmagnet. Und Lok hat allein in der Stadt Leipzig mehr Konkurrenz als Energie in ganz Brandenburg.
Aber trotzdem sieht die Zukunft für Lok nicht gut aus. Die jungen Leute gehen alle zu RB und danach kommt Chemie. Lok will kaum noch einer sehen.
280200. Gegengerade schrieb am 16.04.2022 um 18:18 Uhr
JUHU!
Am heutigen sonnigen Samstage:
11:02 Uhr Kreisoberliga Havelland (9.Liga)
FC Stahl Brandenburg II - FC Borussia Brandenburg 1:1 (1:0)
Stadion am Quenz, Rasenplatz 2 (3.000 Kapazität) Thüringer Str. 251
Eintritt: 3,00€ (blaue bedruckte Karte) vor 105 Zuschauern
14:20 Uhr 2.Kreisklasse A Havelland (12.Liga)
SpG SV Blau-Weiß Wusterwitz 1886/ ESV Kirchmöser II - Paulinenauer TSV 1923 5:1 (1:0)
Waldsportplatz Wusterwitz (2.500 Kapazität) Ernst-Thälmann-Str. 58
Eintritt frei, vor 60 Zuschauern
Sport frei!
Ich bin mal mutig und behaupte, dass wir nach 8 Spielen 8 Punkte Vorsprung haben. ;-)
Trotzdem sollten wir bezüglich der Kaderplanung in diesem Jahr zum Saisonbeginn weiter sein und nicht wie üblich bei Pele, den Saisonbeginn verpennen. Dann am 6 Spieltag irgendeine Truppe mit 8 Punkten Vorsprung vor uns haben und das ganze bloß weil wir noch auf Unterschriften von irgendwelchen Spielern warten.
Auch wenn es nicht unser Anspruch ist: die Traditionsvereine Lok und Jena in den heutigen Heimspielen mit weniger Zuschauern als wir mit unserem 25jährigen allzeittief vor anderthalb Wochen.
Wolfsburg wird heute rasiert...ohne Schaum...
Nils in der Startelf heute. Kein Tor!
Der kann doch nüscht.
Bezüglich der Kaderplanung sollte man aktuell noch gelassen sein. In der Regionalliga befinden wir uns nun einmal am Ende der Nahrungskette und sind dafür ganz schön weit. Vieles wird sich erst nach Saisonende bewegen.
Beim "kritischen" Blick auf den Verein mit externer Unterstützung bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Glaube, dass die Erkenntnisse nicht so überraschend sein werden. Manche Maßnahmen lassen sich aber bestimmt besser verkaufen, wenn sie von "außen" erkannt werden. Identifizieren von Ursachen kann dann auch nur der Anfang sein. Die Behebung ist dann das andere. Und ob das, bezogen auf den sportlichen Bereich, dann tatsächlich so passiert...mal abwarten.
Läuft gerade eine Doku auf MDR über ihn.
Ich hab ihn als Stift nur in der DDR-Oberliga im Fernsehen wahrgenommen.
RIP Achim Streich - mein absolutes Fussball-Idol vor der Wende
Ich sehe bei den meisten angesprochenen auch keine Baustellen im Moment. Sportdirektor fällt weg, Stadionsprecher ist ja nun völlig unrelevant, Kaderplanung läuft ja mit Sicherheit.
@Hasse: der hat allerdings nach der Winterpause extrem abgebaut. Ich fand den meist nicht so überzeugend. Allerdings muss der jetzt wieder als Verteidiger ran, was auch nicht unbedingt sein Ding zu sein scheint. Schwierig finde ich nur seine ballbehandlung, ballannahme usw. Das ist für einen Berufsfußballer eher unterdurchschnittlich und lässt unser Spiel sehr oft stocken.
Aber richtig - Einsatz passt bei ihm. Technik wie gesagt leider gar nicht.
Naja wo Zimmer und vor allem Benni jetzt eine Baustelle sein soll erschließt sich mir nicht. Zimmer war halt ein blutiger Berufsanfänger, was man letztlich gesehen hat. Badu und Proni sind eben noch nicht weg und wenn doch, dann sind sie ersetzbar. Mit Borgmann und Hofmann wurden schon zwei starke VVL eingetütet. Für Mitte April sind wir doch schon recht weit, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz.
Alle schreiben über Pronichev oder Badu, möchte mal was zu Tobias Hasse sagen, genau solche Spieler brauchen wir auch in der Regionalliga, Einsatz immer, räumt ab, kann auch mal gut nach vorn spielen, samt Flanke, trotz nicht eben groß gewachsen gewinnt er auch Kopfballduelle, für mich wichtiger als man denkt, davon gern mehr Spieler. Nur mit Fussball werden wir niemals aufsteigen, brauchen auch Leute welche in der Regionalliga Fussball Arbeiten.