0 User online
Pinwand der Energiefans
Fast jeder kleine Dorf Verein in der Regionalliga kriegt es gebacken ein Heftle rauszubringen. Nur nicht der hiesige,ehemalige einzige Bundesligist aus Brandenburg. Echt traurig diese Bewegung. Und das bei den Zuschauerzahlen.
285144. dauerbrenner schrieb am 18.08.2022 um 23:25 Uhr
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis
---
Kein Wunder am Regierungssitz.
Heimspiele gegen den BVB, die Bayern ... mit prominenten Spielern und unsrem glorreichen Dorfklub!
Hefte mit Fränklin, Pipi usw.
darin zu blättern macht immer wieder Spaß.
Die glorreichen Zeiten sind vorbei...Notversorgung.
Ich habe auch noch etliche alte Echos im Schrank. Sehe es aber auch ein, dass der Verein sämtliche Sparpotenziale ausnutzen möchte und somit das geliebte Echo "nur" noch als PDF-Version online verfügbar ist. Ich lese es auch und speichere es auf einem Stick. Ein zweites Mal hab ich noch kein Echo gelesen. Ich finde es okay so. Respektiere aber auch die Meinungen der Sammler...
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis
Nimm das, was Dir zugeteilt wird. Lies auf dem Klo Deinen Ausdruck, weil wir Papier sparen wollen oder keine Druckerei finden oder irgendein Problem haben, das sonst kein Verein in der Liga hat. Obwohl wir die höchste Zuschauerzahl haben. Komm für 17 Euro und freu Dich. Und sage bloß nicht was Du als Mitglied oder Fan willst. Das was wir hier machen ist nämlich Marketing. Und Digitalisierung. Merkt ihr selber, oder ?
Heute per Mail ebenso.....weil nicht mehr vor Ort.
Die Stadionhefte wurden jahrelang an den Eingängen aus dem Karton verkauft. Später nur Abholung am Shop. Das Heft war wichtig, um Spieler kennenzulernen, Aufstellung zu markieren und Notizen (Torschützen usw.) zu machen. Schwierig mit KULI auf dem Hochglanz. Die Glückwünsche an Vereinsmitglieder(Bindung) nicht zu vergessen. Der Rest der Illustration wurde daheim studiert, wenn es interessant war. Habe ein paar Jahrgänge gesammelt, beim Umzug aber abgegeben. Schöne Erinnerungen an glanzvolle Zeiten futsch.
PS: Abo machte keinen Sinn für mich, ich brauchte es aus o.g. Gründen im Stadion der Freundschaft, vor Ort also. Heute per Mail ebenso.!
Vor dem Versand der PDFs hab ich zum Beispiel auch bestimmt 3-4 Jahre das Echo nicht gelesen. Jetzt scroll ich die PDF mal durch und lese 1-3 Artikel. So zum Beispiel der zu Barcelona, den ich wiederum das beste am ganzen Heft fand. Davon - also der Sicht von Fans auf den Fußball - müsste es viel mehr geben. Trainerinterview les ich nicht. Die spielervorstellung Pizza oder Burger fand ich auch gut. Sind mal nette Antwortmöglichkeiten und nicht das „ich höre rnb und kleide mich sportlich locker“
Naja Stadionsprecher war noch interessant (war aber auch auf der Homepage) und hinten die Schnipsel sind auch gut. Da denke ich immer: macht zu jedem dieser Schnipsel eine Doppelseite und das ist ein richtig interessantes Heft mit Inhalten, die man sonst nirgends hat.
^^
Darauf ein Klosterhaufen...
Die Druckerei, die sich mit Klapptisch ans Stadion stellt und Hefte verkauft würde ich auch gerne kennenlernen.
Mich interessiert das Echo persönlich gar nicht...wie viele mögen denn das bitte sammeln...lass es 20 Leute sein?
Sorry,wer das haben will kann es sich doch ausdrucken...
Wo ich mitgehe ist,dass es tatsächlich für Handy oder so optimiert werden kann... Aber ich find es OK so,wie es aktuell ist.kommt n Tag vorm Spiel per Mail und man kann es früh am Spieltag gemütlich auf'm Klo lesen
Wie die letzten Auflagen zeigen, interessiert es 90% der Stadionbesucher nicht die Bohne, ob es das Heft gibt oder nicht.
Alle Mädels die zum Fussball wollten, gehen jetzt wieder zur Leichtathletik.
Beeindruckend, wie diese alte Olympiaschüssel unsere Leute beflügelt!!!
Ein als Heft gestaltetes Echo, das dann aber nur digital als pdf verteilt wird, ist für mich grober Unfug. Entweder ich gehe von digitaler Nutzung aus, dann sollte das Layout auch fazu passen (zum Beispiel die Doppelseite zu den Aufstellungen. Am Smartphone kaum lesbar und das dürfte wohl das meistgenutzte Endgerät sein). Oder ich gehe davon aus, dass das Teil ausgedruckt in Papier gelesen wird und richte das Layout darauf aus. Warum druckt man das Ding dann nicht, der Riesenaufwand für die inhaltliche Gestaltung ist doch schon durch. Gebt ner Druckerei vier Leerseiten zur eigenverantwortlichen Vermarktung und die dürfen dafür drucken und an einem Klapptisch verkaufen. Erhöht die Anzahl der Leser und damit die Attraktivität für den Werbekunden. Und für mich als Fan, Mitglied und (17 Euro)zahlenden Kunden entsteht wieder mehr Freude am Stadionbesuch. Es ärgert mich, dass man bei jeder Kaninchenausstellung ein Programm bekommt - aber nicht bei den Spielen des größten, besten und professionelsten Fußballclub des Landes. Das muss anders gehen.
Dann können wir nur gewinnen!!
Aus Karlsruhe fährt auch ein Sonderzug ins Zoscke!
Auswärtssieg!
Forza Energie!
285084. bummi schrieb am 17.08.2022 um 10:14 Uhr
Und Bielefeld hat nach vier Spieltagen genug von Forte.
-----------------
Heute wurde bekannt gegeben, dass Daniel Scherning vom VFL Osnabrück neuer Trainer in Bielefeld ist.
Nun darf sich allerdings der VFL Osnabrück einen neuen Trainer suchen. Naja, gut gestartet waren sie auch nicht in die Saison. Pele wirds hoffentlich nicht werden. ;-)
Nein, dass glaub ich nicht und war auch nur ein Spaß.
Und die EAV, wären dieses Jahr 45 Jahre alt geworden. ;-)
Mindfuck, es gibt den VAR schon fünf Jahre?!
Bei kleineren Verein (Lichtenberg) funktioniert immer noch ganz viel mit Enthusiasmus und Ehrenamt, wo bei Energie immer auf Gewinn geguckt wird. Denn die haben’s ja und für so einen Club macht dann viel seltener jemand kostenfrei nen Finger krumm.
Seit ner ganzen Weile haben die neben dem Eigentlichen noch son Entertainer am Start. Nervt aber eher.
...und wer will, kann sich auch ein Programm kaufen... ;-)
Zoschke wird ein angenehmer Ausflug. Voller Gästeblock und 3 Punkte für die BSG!
285114. Paul schrieb am 17.08.2022 um 20:48 Uhr
...Und 2 Stadionsprecher ^^
---
Sehr großes Stadion oder Dolmetscher ?
VEB Probleme. Hast du eine Lösung? Wir haben das Problem. :-)
Respektive? Dachte das Wort benutzt nur Auth.
Regt euch nich uff, bei 47 am Sonntag gibt's ein Programm. Und 2 Stadionsprecher ^^
Ein Faktor, der hier noch gar nicht zum Tragen gekommen ist, ist aber auch die Zeit. Respektive für Erstellung, Aktualität und Druck. Um eine Druckversion am Freitag vor dem Spiel da zu haben, muss das Heft am Dienstagabend, spätestens jedoch Mittwoch früh in der Druckerei sein. Das ist auch einfach nicht mehr so möglich wie früher. Insbesondere bei „Englischen Wochen“ hat das große Vorteile, wenn man es noch bis kurz vor dem Spieltag bearbeitet kann.
Letzten Endes machen das mit dem von mir skizzierten Inhalt viele Vereine so. Ja, das sieht dann manchmal aus wie ein kleines Werbeblättchen aus, aber ist okay.
Und ich behaupte, ja behaupte es, ohne es beweisen zu können, dass der FCE einfach nur ganz schnell Möglichkeiten des Einsparens gesucht hat, ohne die andere Alternativen wirklich ausreichend zu beleuchten. Das ist, dabei werde ich immer bleiben, im Falle des Echos jammerschade.
Das "Vollkommen richtig" ging an @Gegengerade. ;-)
Vollkommen richtig, trotzdem behaupte ich, dass die Zahl des Sichtkontaktes maximal gleich hoch. Denn die Mehrzahl der Mitglieder dürften altersmäßig eher nicht zu der Gruppe gehören, die ständig ihr Tablet zückt, um sich auf den neuesten Stand zu bringen. Also ist die digitale Variante, wie ich schon mal schrieb, eher ein Alibi.
Und zur Kostenreduzierung würde unter Umständen eine Reduzierung der Seitenzahl beitragen. Dann müsste sich auch keiner mehr Hirnschmalz für so tolle Geschichten wie die über den bösen FC Barcelona verwenden. Ganz ehrlich: die braucht man weder digital noch auf Papier. Was man braucht, ist ein kurzer Text/kurzes Interview mit dem Trainer, Aufstellungen, Tabelle, Ansetzungen, kurze Gegnervorstellung, nächste Auswärtsfahrt, kurz was zum Nachwuchs.
285099. AltePfeife schrieb am 17.08.2022 um 12:52 Uhr
Korrektur und SORRY. Lesebestätigung ist erfolgt.
Danke S. H.
Trotzdem wird mit Auflage und Verteilung geworben. Im Radio werben sie mit „Reichweite“.
So funktioniert aber der Werbemarkt - das weißt du doch selbst. In der LR oder im Boten weiß ich auch nicht, wer meine Anzeige gesehen hat, wer sie überblättert hat, wer das Heft ungelesen weggeworfen hat und wer die Anzeige 500 anderen Leuten gezeigt hat.
"Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die Sponsoren nicht unglücklich darüber sind, dass statt 1000 gedruckten Exemplaren jetzt 3500 digitale Exemplare an die Vereinsmitglieder gehen und somit die Sichtkontakte pro Anzeige mindestens ver-3,5-facht wurden..
-----------------------
Das stimmt doch so nicht, wir wissen doch nicht ansatzweise, wie viele Mitglieder sich diese digitale Variante über ansehen, also Sichtkontakt haben. Bei den gekauften Heften ist die Sache hingegen eindeutig.
285101. bummi schrieb am 17.08.2022 um 13:23 Uhr
Natürlich, weil es eben für die Werbeeinnahmen mit diesem Heft völlig egal ist, ob das Echo in PDF-Form oder gedruckter Variante vorliegt. Also warum sollte Energie die Werbeeinnahmen mit jemandem teilen? Rein geschäftlich und ohne Fußballromantik wäre das für niemanden zu verstehen.
Und was heißt denn bitte "Gottgegeben"? - schweifen wir da mittlerweile etwas ab?
Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass die Sponsoren nicht unglücklich darüber sind, dass statt 1000 gedruckten Exemplaren jetzt 3500 digitale Exemplare an die Vereinsmitglieder gehen und somit die Sichtkontakte pro Anzeige mindestens ver-3,5-facht wurden... (und real wohl noch höher liegen, da die PDF weitergemailt wird).
Man könnte als Mr. Druckermann natürlich zu jedem Sponsor gehen und versuchen, Geld dafür auszuhandeln, dass die Anzeige auch in der Printversion drin ist. Muss man gucken, was die Sponsoren sagen. Ich z.B. würde als Geschäftsmensch da keinen Mehrwert erkennen, da die Sichtkontakte nicht wirklich erhöht werden.
Das mit dem Urheberrecht ist auch ein wichtiger Ansatz. Aber das kriegt man hin. Deshalb nochmal. Fragt ne Druckerei, was es kostet 500 Hefte herzustellen und dann macht vor (oder im) Stadion nen Verkauf für 2 Euro oder 3 oder 5. Und dann guckt, ob sich das rechnet. Anders hat Energie ja auch nicht kalkuliert.
Insgesamt eine schwierige Materie, weshalb ich dabei bleibe, dass ich den Druck und den Vertrieb des Echos von jemandem in Eigenregie für nicht machbar halte.
...die werbeverträge sind aber zwischen energie und den partnern geschlossen und nicht mit mr. druckermann...der kann ja selber werbeverträge aushandeln und noch 10 werbeseiten mehr ins echo einfügen...problematisch sehe ich eher das urheberrecht am echo, das bei der redaktion liegt und nicht von hinz und kunz einfach verbreitet werden kann...
"Denn die Werbeeinnahmen bleiben natürlich bei Energie."
--------------------
Wieso "natürlich"??? Ich gehe davon aus, dass die Verträge eine jeweilige Auflistung der Gegenleistungen des FCE enthalten: a), b), c), d) Anzeige im Energie-Echo, e), f). Wenn d) aber gar nicht vom FCE, sondern von jemandem anderen erbracht wird, wäre es für mich nicht "natürlich", nicht gottgegeben, dass die Werbeeinnahmen auch zu 100 Prozent weiter beim FCE bleiben.
285094. unwissender schrieb am 17.08.2022 um 11:48 Uhr
@Pöbel.... Ich habe weder Facebook, Inster oder Twitter.
Man muss auch kein facebook haben um eine öffentliche Facebook-Seite aufrufen zu können! Ich hab ja auch kein google Konto und kann trotzdem googlen!
Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/EnergiefansggNzs/
Dortig angegeben Email:
energiefans@mailbox.org
285098. Gegengerade schrieb am 17.08.2022 um 12:33 Uhr
Ja
Ja
Ja...
---
Das letzte eMail-Stadion- Heft bekam ich nicht.
Zwei eMail- Adressen im Verein angemailt,
keine Reaktion.
Ist meine eMail- Adresse im Spam-Ordner oder bin ich gesperrt?
Eine Lesebestätigung würde reichen.