0 User online
Pinwand der Energiefans
...in der form der letzten wochen hätte erfurt gegen haching wohl 0:3 verloren...mut macht, dass wir in den letzten wochen auch eher formschwach agierten und trotzdem noch alles offen ist...und dass wir es eben auch schon mal besser gespielt haben als zuletzt... ich weiß auch nicht inwiefern manch ein spieler schon an seine zukunft nach dem 30.06. denkt und deshalb nicht ganz bei der sache ist...das will ich natürlich niemandem unterstellen, aber gerade wähling und andere können ja viel mehr...und weil sie es alle von der 1 bis zur 18 besser können, habe ich noch hoffnung...
Moin... Ich rechne und hoffe auch, dass die Startelf bis auf die Position von Slamar nicht zu sehr durcheinander gewirbelt wird. Wichtig ist, dass die Defensive Sonntag steht. Bin mir sicher, dass die Taktik von Haching darin besteht, uns kommen zu lassen, auf Fehler im unserem Spielaufbau zu warten, das Tor machen um dann dann wieder auf dem Rasen rum zu liegen. Daher würde ich an Stelle von Energie den Spieß umdrehen und sie locken, was wohl darauf hinaus läuft, dass es sehr lange 0:0 stehen würde. Die Offensivaktionen unsererseits müssen dann auf jeden Fall mit entsprechender Absicherung erfolgen um das eine Tor zu machen, welches zumindest die Verlängerung bringen würde. Da sind vorn Spieler, die den Ball festmachen können meiner Meinung eher gefragt, als Flügelflitzer, zumal der Platz in Haching nicht allzu groß ist...
Ich hoffe übrigens nicht, dass Heike in 1 oder 2 Jahren reif ist für die 4. Liga.... ;-)
Wähling is grad kein Mann für die Startelf. Auch in der Rückwärtsbewegung war das (richtigerweise) zu wenig. Und auch der Ehlich is auf seiner Seite rauf und runter.
Blickpunkt Sport live
Aufstieg 3. Liga Rückspiel:
SpVgg Unterhaching - Energie Cottbus
Sonntag, 11.06.2023
13:00 bis 15:00 Uhr
BR Fernsehen
Moderation: Markus Othmer
Sorry, dass müsste dann Sherba übernehmen. Ehlich hieß der für die Badu Seite. Macht nix, würde trotzdem so wie erwähnt aufstellen.
Um schwabl kaputtzulaufen müsste badu aber auf links. Das Problem war „nur“ das wähling nicht nach hinten mitgemacht hat. Dadurch kam der immer wieder frei nach vorne.
Schwabl ist Rechtsverteidiger.
Ich würde für Sonntag auch dafür plädieren Malcolm auf rechts, damit der mal den Schwabl müde läuft und Sherba auf links, weil ich da gerade einfach mehr Kreativpotenzial als beim formlosen Niclas sehe. Hotti als ultimatives Mittelstürmer-Kampfschwein ins Zentrum. In meinen Augen der beste bei uns gestern. Wenngleich ich jetzt Thiele nich so schlecht gesehen hab, wie der ein oder andere hier. War aber eben auch kein Spiel für ihn.
Das Niveau des Spiels lag mMn
aber insgesamt, läuferisch, taktisch und technisch deutlich über Regionalliga-Niveau!
Rein fusballerisch hat man Haching die geballte Profi-Erfahrung auf dem Platz absolut angesehen. Der war viel Übersicht, viel Präzision und Abgezocktheit.
Unseren Trumpf fürs Rückspiel sehe ich tatsächlich auch in der Spritzigkeit, der Agilität. Und dass wir mehr im Spielrhythmus als die Hachinger sind. Wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, dass beim einen oder anderen "Krampf" auch gewaltig Zockerei im Spiel war. Dazu sind die Leute auf dem Platz und auch der Coach viel zu ausgebufft. Dafür spricht auch Vollaths gefühlte Ewigkeiten bis zur Ausführung vom Abstoß.
Aber ich bin auch zuversichtlich dass wir mit Dennis in der IV wieder kompakter stehen. Eise für Kujo wieder auf die 6. Daneben Hoffi und Oester. Vorne die Genannten. So würde ich's probieren.
@GG, dazu "passende" Szene... unser einziger Typ 9er im Kader dribbelt sich zum wiederholten Mal verzweifelt von der rechten Seitenlinie in den Strafraum, um wenigstens zwei, drei Mal im Spiel irgendwie in eine halbwegs aussichtsreiche Abschlussposition zu kommen.
Mitte der 80er mit Motor Luckau abgehakt :-)
Bezirksklasse West
Nordwestlich von hoywoy liegt Bergen ....
Habe ich zum Glück schon besucht. Das Vereins Sterben geht leider weiter in den Randbezirken. :-(
Wem übrigens der Sportplatz Züllsdorf noch als Ground fehlt...am Samstag letztes Ligaspiel. Danach wird eine weitere traditionsbehaftete Dorfmannschaft in Südbrandenburg abgemeldet.
Testspieltermine:
Samstag 01.07.2023 - 15:00 Uhr
FC Bad Liebenwerda - FC Energie Cottbus
Waldstadion Bad Liebenwerda
Sonntag 02.07.2023 - 15:00 Uhr
LSV Bergen 1990 - FC Energie Cottbus
Norbert-Passek-Sportplatz in Bergen-Elsterheide östlich von Hoyerswerda
Sport frei!
Typische Heike Szene gestern. Bei einem Einwurf auf Höhe Strafraum lief er raus um sich als ca sechster Spieler dem einwerfer anzubieten. Als Neuner, als einziger, der überhaupt in der Box war. Aber gut. Beim Thema Strafraumbesetzung ist er in einem erlauchten Kreis von Mitspielern, die das alle nicht beherrschen.
Ich wäre froh, wenn Heike unter Wollitz in 1-2 Jahren das taktische Verhalten eines Stürmers lernt, damit er in der vierten Liga auch aktiv mitspielen kann. Also irgendwas weiteres als sich in einer kontersituation steil schicken zu lassen. Das kann er schon. Den ganzen Rest kann er nicht.
Ansonsten war an dem Abend schönes Sonnenschein Wetter und das HMT hat auch für ihre Verhältnisse fast komplett das Spiel gesehen. Plus Support unterm Sitzplatz-Dach links neben dem VIP verglasten Bereich. ;-)
Hat er nicht sogar einen Elfmeter versemmelt in Wilhelmshaven?
da musste man im VIP-Bereich sogar das Bier bezahlen.
Das Lemmi früher zu 1. und 2. total arrogant mit kleineren bis mittleren Sponsoren total arrogant umgegangen ist, sollte bekannt sein.
Auf nen Freitagabend vor circa 30 Energie Amateure-Supporters...
Frag mal den ehemaligen Energie Amateure Trainergott Detlef Ullrich. Ich sage nur, Auswärtsspiel in Wilhelmshaven. Wutentbrannt am Spielfeldrand unser Trainer, plus Medizin Koffer weg kicken. Was hat der gute Nils, damals am Anfang bei den Amateuren für Chancen vergeben. Hehe^^
Heike erinnert mich sowas von an Petersen . Damals als er zu uns kam dachte ich oh man so doll ist er aber nicht und dann ………!!!!!!!!!!
Bei Kontakten zu Einzelunternehmergeführten Firmen ist es immer ne persönliche Angelegenheit. Das war früher nicht anders. Einige waren wegen Ralf lempke Sponsor, einige wegen ihm nicht. Gleiches gilt für fast jeden der bei Energie das Feld Marketing oder Geschäftsführer schon beackert hat.
„Der Verein steht über allen und allem“ trifft halt nicht immer zu. Persönliche Befindlichkeiten - auf beiden Seiten. Traurig aber war.
Und Darmstadt erst mit der halben Pharmaindustrie…
Beides sind Standorte, die wissen, das man Fachkräfte mit weichen Faktoren wie erfolgreichem Sport in die ansässigen Unternehmen holt. Vor allem, weil es sonst wenig Gründe gibt, dort sein Leben zu verbringen.
295937. Gegengerade schrieb am 08.06.2023 um 17:47 Uhr
________________________
Den Faktor "Freibier" hatte ich nich mehr auf'm Schirm. Wahrscheinlich weil's so schnell alle war ;-P
Nee, aber ernsthaft das und die Tatsache das es Sonntagnachmittag war sind tatsächlich nochmal Erklärungsansätze.
Zum Thema Pyro: also grundsätzlich will und werde ich da auch nicht auf jeden einzelnen draufhauen der da Sympathien für hat. Aber 1.) Warum war dann nach der ersten "großen" Pyroaktion nicht Schluss?? 2.)Fand ebenso dass das die Stimmung kaputt gemacht hat weil's den Fokus wieder verschoben hat. 3.) Sollte doch inzwischen auch der Dümmste wissen, dass das den Verein wieder ordentlich Geld kostet, erst Recht weil danach immer wieder Unbelehrbare sich selbst verwirklichen mussten. 4.) Auch wenn's nur Einzelfälle waren die das Zeugs dann einfach achtlos weggeworfen haben, genau sowas Dämliches macht Pyro dann halt unmöglich. Weil sie eben dadurch richtig gefährlich werden kann!
Und diesbezüglich ists/und wirds auch wohl nix in Richtung "szeneinterne Schulung", weil bei der Szene leider die Vernunft nicht groß genug is. Und wenn's dann eben ums achtlose Wegschmeißen von dem noch glühenden Zeugs geht (scheißegal wer's abkriegt), hinkt das Festivalbeispiel mit jemandem der da 3Tage am Stück droff ist doch schon sehr.
Ich geb dir allerdings och recht, dass der DFB mit seinen Reli-Spielen (für die ich in Liga 1 und 2 durchaus noch Verständnis mitbringe, in Liga 3 isses ne absolute Farce, warum darüber reden was seit Wochen), noch ne künstliche Aufgeladenheit geschaffen hat. Diese ist ausdrücklich och keen exklusives Cottbuser Phänomen, sondern (siehe Bielefeld oder in der Vergangenheit Hertha etc., etc) überall vorhanden.
Trotzdem sind diese Becherwürfe oder auch Feuerzeuge (hab ich selber schon in anderen Spielen mitbekommen, leider nicht den genauen Verursacher in der Menge erkannt) einfach bekackt und kommen i.d.R. von Unterbelichteten und/oder Besoffenen. Ich denke aber selbst die dunkelste Kerze am Baum sollte inzwischen kapiert ham, was es bedeutet, wenn sowas mal ungünstig anner Schläfe von jemandem auf'm Feld landet und ne blutende Wunde verursacht. Weiß jeder weil schon passiert.
Letztes Thema: Sponsoring und Karton. Hoffe inständig, dass man sich da perspektivisch mal wieder an nen Tisch setzen kann und alle möglichen Grabenkämpfe ausräumen kann. Immerhin (und das sollte auch nicht vergessen werden) ham se uns gerde in finanziell und sportlich sehr, sehr dunklen Zeiten zur Seite gestanden. Da wäre jegliche Überheblichkeit unangemessen. Meine Meinung.
Heidenheim ohne große Finanzgeber???? Haha
295942. brotmaschine schrieb am 08.06.2023 um 19:01 Uhr
Nunja, mit Heike sahen wir eigentlich noch schlechter aus
Bitte ohne TT in Haching beginnen. Erklär mir mal einer, welchen Narren der Claus Dieter an dem gefressen hat. Nette Anspielstation...mehr nicht. Ohne ihn läuft es doch besser...siehe Luckenwalde. Nimmt dabei unserem einzigen echten Stürmer noch den Raum.
295934. hintermtor1 schrieb am 08.06.2023 um 17:09 Uhr
Zum letzten Abschnitt. Sehe ich genauso!
Heidenheim und Darmstadt haben sich die Bundesliga hundertprozentig verdient. Und zwar durch gute Arbeit und ohne großen Finanzgeber!
Und das rumgeheule wegen der Attraktivität Bundesliga ...
Naja wenn es Hertha mit den vielen hundert Millionen nicht schafft ein Bundesliga Team aufzubauen und der HSV mit immerhin dem 16. höchsten Zuschauerschnitt in Europa! es trotzdem seit Jahren nicht schafft ein Aufstiegssteam zusammen zu stellen versauern sie halt zurecht in Liga 2!
Zum Profifußball gehören halt nicht nur die Spieler des aktuellen Kaders sondern auch Sportdirektor, Trainerteam, Betreuerstab usw. Und da scheint es halt beim Hsv und anderen Teams nicht fürs höchste Niveaus zu reichen... (Nürnberg oder Hannover sind ja auch ähnlich gelagert)
Ich glaube die großartige Stimmung hat Haching beflügelt und Energie gehemmt. Sie haben das richtig genossen. Die Hachinger.
Kurze Frage an @urmel, wieviel Karten für Sonntag sind gestern Abend übrig geblieben oder sind die alle noch weggegangen? 45 Minuten vorm Spiel lag ja noch einiges rum.
Teil der Wahrheit ist aber auch, dass gerade bei den Knallerspielen die Sitzplätze ruckzuck vergriffen sind und im Gegensatz zu den Stehern die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Insofern sind die aus Sicherheitsgründen geblockten ersten Reihen im S2 zumindest unglücklich. Block P könnte man eigentlich auf Sitzplätze umrüsten (wofür sicher die Kohle fehlt).Dann wird auch ggf. Block Q voll.
Korrektur: Das bedeutet, dass praktisch jeder zum AUFSTIEGSSPIEL ins Stadion gegangen ist.
295934. hintermtor1 schrieb am 08.06.2023 um 17:09 Uhr
Flensburg hatte damals mindestens doppelt so viele Fans dabei. Außerdem war es das Rückspiel nach einem Auswärtssieg (damals noch mit Auswärtstorregel). Das bedeutet, dass praktisch jeder zum Auswärtsspiel ins Stadion gegangen ist.
Zusammengerechnet waren es damals gegen Flensburg übern Daumen 1.500 Energie- (oder Freibier-)sympathisanten mehr als gestern
295931. energizer schrieb am 08.06.2023 um 16:26 Uhr
-
Finde ich gut.
295913. Wanne-Eickel schrieb am 08.06.2023 um 12:35 Uhr
___________________________________________
Ja da hast Du schon recht mit Erfurt. Überhaupt keine Frage, aus Erfurt waren 2000 oder 2500 Leute mit dabei, aus Haching 300 oder 350... Genau deshalb habe ich ja das Erfurt-Spiel bewusst nicht als Vergleichsbild gewählt, sondern das Spiel gegen Flensburg vor 5 Jahren. Die hatten glaube ich noch weniger Fans mit am Start wie Haching gestern und die Butze war trotzdem gerammelt voll! Das kann jetzt daran liegen, dass das Spiel damals an nem Sonntag um 14.00 stattfand und nicht Mittwoch 20.30. Kann auch damit zu tun haben, dass Haching so lange rumtaktierte und der ein oder andere Unentschlossene unsicher war... Keine Ahnung warum. Jedenfalls waren auch im Heimbereich noch Ressourcen. Es wurden ja noch diverse Karten selbst an der Tageskasse für den Heimbereich angeboten.
Ich war im Vorfeld davon überzeugt, dass das Stadion ausverkauft sein wird... Leider nicht. Stimmung trotz des nicht zufriedenstellenden Ergebnisses hervorragend! Gänsehautatmosphäre!
295914. energizer schrieb am 08.06.2023 um 12:37 Uhr
__________________________________________
Diesbezüglich denke ich, dass ein Slamar auch in der IV das 0:1 physisch robuster verteidigt hätte als Eisenhut. Ich hatte den Eindruck Haching war bei jeden Scheiß Angriff kreuzgefährlich. Und natürlich gehört er eher in DM. Allerdings müssen wir spielerisch auch einfach enorm zulegen!
295883. Ramirez schrieb am 08.06.2023 um 08:13 Uhr
__________________________________________
Diesbezüglich muss man das Hachinger Rumtaktiere definitiv kritisieren! So ein Geeier wegen Lizenz und Kosten, Reli-Antritt Ja/Nein und am Ende Trainingslager vorm Spiel und Charterflug! Das passt überhaupt nicht, da kann ich Lemkes Ärger absolut verstehen.
Das diese ganze aktuelle Ligenstruktur mit ihren Regularien und Gegebenheiten so wie aktuell komplett für'n Arsch ist, sage ich schon seit Jahren! Auch die 3.Liga war und is ja ne Totgeburt, wo wir in den letzten Jahren unzählige Geld-Jonglagen hatten und diverse Insolvenzen oder einfach verkackte Machenschaften. An dieser Stelle nochmal das Lautern-Beispiel! Mit 28 Millionen Schulden in die Insolvenz gegangen in Liga 3. Zuvor Spieler (mit 6-stelligen Marktwerten) wie Hercher, Röser, Starke oder (dem uns seit gestern bestens bekannten) Skalartidis von der direkten Konkurrenz geholt. Die warten bis heute noch auf ihr Geld. Soweit ich mich entsinne war bspw. bei Hercher 150000 € an Ablöse an Sonnhof-Aspach abgedealt. Ich glaube bis heute hat der Sonnenhof (die ligamäßig mittlerweile längst abgehängt sind) bis heute gerade mal 5000 € gekriegt. Also Lautern hat den Gläubigern schn vor die Türe geschissen, in ner Saison wo eh nix nach oben und unten mehr ging, die Insolvenz (inkl. 9-Pkte Abzug) durchgezogen und in der darauffolgenden Saison mit dem neuen luxemburgischen Investor neu angegriffen, was im Aufstieg in Liga 2 gipfelte.
Und das ist nur eins von vielen Beispielen die belegen wie groß die Schieflage im Profifußball ist. Diverse andere Ungerechtigkeiten wurden hier schon mehrfach debattiert.
Man kann ebenso hinterfragen warum ausgerechnet Bayern eine eigene Regionalliga braucht? Antwort: der Lobbyismus vom dämlichen und intriganten DFB- Vize Koch!
Dem Nordosten wird sowieso doppelt in den Arsch getreten. Durch die (nachweislich) schwächere wirtschaftliche und infrastrukturelle Benachteiligung gegenüber anderen Ligen, wird dem Staffelsieger zusätzlich noch durch die Reli-Knüppel zwischen die Beene geschmissen.
Während manche Regionalligisten bspw. im Westen mit'm Rad zum Gegner fahren können, brauchen die Griefswalder nach Erfurt ne halbe Tagesreise. Da kommen völlig andere Kostenbelastungen auf die Vereine zu! Und, wie erwähnt, diese Beispiele kann man beliebig fortsetzen!
Jedenfalls muss man bei "kuriosen Machenschaften" auch auf die Vereine zeigen, die die wirklich auch fabrizieren... Ich denke da auch an einige Berliner Vereine in unserer Staffel.
Ansonsten haben es Heidenheim wie auch Darmstadt aber verdient Bundesliga zu spielen! Auch wenn die "nur" 12000 Zuschauer im Schnitt haben. Gerade dort konnte ich jetzt ehrlicherweise keine dubiosen Machenschaften entdecken, sondern kontinuierlich gute und pragmatische Arbeit! Und mal ehrlich auf uns wurde doch Anfang der 2000er von einigen Etablierten ähnlich despektierlich geschaut. Insofern gönne ich's Heidenheim und Darmstadt! Erst recht wenn Traditionsmannschaften wie bspw. der HSV zu dämlich sind. Außerdem da würden mich mal Zahlen interessieren wieviel Millionen die in den letzten Jahren in den Sand gesetzt haben!
Problem bei Wähling ist halt, dass der pünktlich zur Crunchtime seine Form völlig verloren hat.
Das klingt nach einem Plan. Sherbakovski brachte durchaus gestern Quirlichkeit ins Spiel, Badu kann zusammen mit seinem Tempo auch was bringen. Beide müssen aber auch Zielstrebigkeit mitbringen, da sehe ich eher Wähling stärker.
Würde in Haching gegen deren hüftsteife, eher langsame Abwehrreihe vorne drin Badu, Hottmann und Sherbakovski anfangen lassen. Wenn wir dann in den letzten 25 Minuten die Brechstange brauchen sollten, kannste die kopfballstarken Heike, Thiele und Wähling reinhauen.
wer es gestern verständlicherweise verpasst hat:
West Ham hat die Conference League gewonnen.
Das lustige dabei: In 15 Spielen (inkl. Qualifikation) gelangen Westham 14 Siege (und ein Remis im Viertelfinale in Gent).
In der Premier League gab es dagegen in 38 Spielen nur 11 Siege :-)
Gibt es Fans im Raum Augsburg die zum Rückspiel fahren?
295926. energizer schrieb am 08.06.2023 um 15:30 Uhr
---
Die Aufstiegsspiele wurden vermutlich separat vermarktet und karton.eu hatte wohl kein Interesse daran.
Meine Meinung dazu: Wir haben nix zu verschenken, aber ich schätze, einem langjährigen Sponsor, der weiterhin den Verein unterstützt, hätte man sicher ein Zugeständnis gemacht. Entsprechend geht für mich der Schlag eher in die andere Richtung. (Reiseclub Cottbus beispielsweise war ja trotzdem auf dem Trikotrücken)
Der Vertrag mit karton.eu endete vermutlich mit dem letzten Spiel in der Regionalliga... business as usual
295923. Gegengerade schrieb am 08.06.2023 um 15:19 Uhr
Was natürlich ein Schlag ins Gesicht von Jäckel ist, womit für mich auch klar ist, dass Karton.eu hier nächste Saison gar nix mehr sponsert.
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/lok-leipzig-spektakulaer-das-ist-der-neue-torwart-trainer-84254256.bild.html