#Termine
#Neues
Keine News eingetragen
Pinwand der Energiefans
Am heutigen wechselhaften Samstage:
12:30 Uhr Kreisoberliga Wittenberg (9.Liga)
SV Rot-Weiss Kemberg 1931 II - SG LSG Lebien 1978/SV GW Annaburg II 3:2 (2:1)
Sportanlage Kemberg Kunstrasenplatz, Bergwitzer Straße 5
Eintritt frei, vor 15 Zuschauern
15:03 Uhr Kreisoberliga Wittenberg (9.Liga)
FSV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg 1912 - Oranienbaumer SV Hellas 09 2:5 (0:2)
Sportplatz Bad Schmiedeberg, Lindenstraße 50
Eintritt: 3,00€ (kleine bedruckte Eintrittskarte) vor 43 Zuschauern
Sport frei!
Energie also nur noch die Nummer 4 in Leipzig... Also zumindest wenn Energie aus Leipzig wäre:-p
Nun ist sogar Chemie Leipzig besser.
Auch aus Spandau freundliche Grüße an Chrissie. Möge das Licht stets mit Dir sein.
286436. dauerbrenner schrieb am 01.10.2022 um 15:02 Uhr
...und offiziell...weiterhin als Fan erhalten. Von Fan zu Fan im gleichen Schritt und Tritt?
Ja, schöne Blder,immer tolle Motive,top aktuell. Dankeschön und Glückwunsch @LICHTPUNKT.
Ich dachte erst, es wäre nur eine witzige Anspielung, aber das mit den Bahngleisen stimmt ja... unfassbar, was es für kranke Gestalten gibt...
Glückwunsch.
Chrissi macht auch schöne Familienbilder!
286428. schwoin schrieb am 30.09.2022 um 16:40 Uhr
Herrlich, er sei angeblich im Türkeiurlaub zu sehr von der Sonne geblendet worden.
Es ist auch einfach schwer zu erkennen als Laie
https://twitter.com/chemieblogger/status/1575618724937465861
Top! Schließe ich mich an. Alles Gute zum Jubiläum...
rot weiße glückwünsche gehen raus an Chrissi, jubiläum ist angesagt. 10 jahre Lichtpunkt Fotografie, das heißt 10 jahre alles fotografieren rund um unseren fce, stets dabei heim und auswärts.
Laut einem regionalen Rundfunksender droht eine Strafe im hohen vierstelligen Bereich.
Lok entlässt den Stadionsprecher. Dieser hat "unbeabsichtigt" ein Bild mit Meister Propper geteilt, unter dem "Good Night Green White" stand.
Achja, in dessen Sonnenbrille spiegeln sich die Bahngleise von Auschwitz.
286426. Rowan schrieb am 30.09.2022 um 15:39 Uhr
War wohl ein Fake des Energie Museums
was denn für ein Fake vom Energie-Museum?
War wohl ein Fake des Energie Museums
https://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Geyer
Ede Geyer hat heute seinen 78. Geburtstag
Was soll er aufdecken, was nicht schon längst bekannt ist.
Man könnte WALLRAFF mal ansetzen.
286414. unwissender schrieb am 30.09.2022 um 09:29 Uhr
---
wirst du eigentlich mal fertig mit deiner Nordwandsperre?
PS: Der Prozess, der zumindest solche Aktionen wie Mittwoch geißelt muss aus den Kreisen der Fanszene kommen, deren Jungpioniere und Mitglieder diesen Mist verzapfen. Es gibt auch in diesen Kreisen genügend Leute die zumindest soweit vernünftig sind, dass sie das Pyrogeballer in andere Blöcke auch ablehnen. Das ist für mich der einzig sinnvolle Ansatz. Und wenn die Kreise das nicht selbst hinkriegen, müssen genau diese Kreise auch sanktioniert werden. Die und niemand anders. Und diese Sanktion bzw. Vorankündigung dieser kann nur vom Verein kommen. Alles andere ist Blödsinn. Wir sind ein RL-Verein mit 5000 Zuschauern und wir kennen unsere Pappenheimer. Die Fangruppen sind bekannt, die Verbindungen sind bekannt und die Typen, die Stress machen sind sichtbar. Der Verein hat genug Möglichkeiten, auch wenn es Stimmung und ein paar Zuschauer kostet. Ein Zusammensetzen und eine Vorankündigung würde zunächst reichen. Vereinsausschluss, Einziehen von Dauerkarten, Abbau Capopodest, Personalisierte Auswärtskarten und Tageskarten für den heimischen H-Block. Es gibt viele Möglichkeiten, dass die Deckung der Gruppe schwindet - zu Hause und Auswärts. Pyro funktioniert nur dank Deckung und übrigens auch einem schwachen Ordnungsdienst (wobei ich ehrlich gesagt auch die Ordner verstehe, die sich eben nicht im Block neben einen maskierten Typen stellen).
@Florian hat es schon gesagt. Cottbus ist ne relativ kleine Stadt. Wenn du hier jemanden verpfeifst, lebt es sich ganz schnell sehr unangenehm. Das schreckt ab.
Dieser sogenannte Selbstreinigungsprozess ist mal kurz aufgeflackert, als man sich über eine eskalierte Pyroaktion echauffierte. Die Konsequenz ist bis heute spürbar und es interessiert niemanden in Cottbus.
Die Leute die damals den Mund aufgemacht haben, wurden von allen allein gelassen...
Ihr könnt euch jetzt die wildesten Theorien ausmalen und so tun, als ob ihr alle etwas ändern werdet. Glaubt mir eins, nichts wird sich in Cottbus ändern.
Was ich allerdings schwierig finde ist, dass über "Strafen" für Heimspielen diskutiert wird. Das Problem tritt doch aber viel mehr auswärts auf.
Natürlich sind Strafen, die nicht nur die Täter betreffen schwierig. Allerdings gibt es seit Jahren keinen "Selbstreinigungsprozess". Diesen weiterhin einzufordern ist wahrscheinlich richtig, aber bisher ohne Erfolg. Und dann sollte man neue Möglichkeiten überdenken. Sollte die Nordwand zu sein, hat man die Möglichkeit in einen anderen Block zu wechseln. Sehe da jetzt keine Bestrafung. Und wenn doch, gut. Ich fühle mich auch bestraft mit dem Verhalten der Chaoten und den Sanktionen die kommen werden.
"Ihr könnt als Fanszene die Raketenschießer nicht daran hindern oder zumindest nicht für uns identifizieren?"
Lebt sich danach sicher richtig entspannt für denjenigen in Cottbus.
Du gehst doch auch nicht erst seit gestern zum Fußball. Ich kann das echt nicht mehr hören.
Als ob irgendjemand mit gesundem Menschenverstand auf die vermummten Typen im Block zugeht, die Fackel aus der Hand reißt und zur Polizei zerrt. Hast du Bock auf die Schnauze zu bekommen? Dann hol dir nen Ticket fürs nächste Spiel. Wenn ich auf den Fotos schon blau/weiße Sturmhauben sehe, kann ich mir doch die Leute darunter vorstellen. Denen gehe ich lieber aus dem Weg. Dafür kannste mich und meine Fahne doch nicht ernsthaft bestrafen wollen..
Wasserstrahl in den Block, Leibesvisitation für alle, Nordtribüne sperren, personalisierte Tickets. Da war hier ja an Ideen schon einiges dabei.
Davon abgesehen, dass wahrscheinlich einige Sachen rechtlich (zum Glück) nicht umsetzbar sind, glaube ich nicht, dass die wirklich viel helfen. Da sie neben den Tätern alle Fans betreffen und damit schnell an Akzeptanz verlieren.
Was helfen könnte ist die Selbstreinigung in der Kurve. Nur wird muss der Verein die Kurve hierzu wahrscheinlich zwingen. Wie könnte das mMn funktionieren?
In dem man den Fangruppen Privilegien aberkennt. "Ihr könnt als Fanszene die Raketenschießer nicht daran hindern oder zumindest nicht für uns identifizieren?"
Dann erstmal Fahnenverbot, Megafon Verbot, Capo Podest wird abgebaut.
Die Maßnahmen treffen nur die Fanszene und nicht den Normalo und die Fanszene kann selbst entscheiden ob es ihr das Wert ist.
Dauerkarten sind doch personalisiert.
Irgendwie wird deine Forderung nicht besser oder logischer.
Moin Freunde,
Sammy:
Dann eben anders. Kein Dauerkarten erkauft für den H Block. Da dann nur personalisierte Tagestickets
Kann sich jeder ausrechnen, wofür die Büchersammlungen im H genutzt werden: Silvester im August in der ganzen Stadt, Silvester im Block H gegen Chemnitz und gestern auch noch.
286400. f-locke schrieb am 29.09.2022 um 19:48 Uhr
Wenn du die Möglichkeit hast, rede mal mit einem aus dem Sicherheitsbereich. Und damit meine ich nicht den Ordner am Einlass. Die werden dir erzählen wie klein die Teile mittlerweile sind und wie diese ins Stadion kommen, ich sag nur Kondome, etc. Aber auch das dürfte ja nicht neu sein. Und letzten Endes bringen die Leute soviel zum Stadion, dass im Block auf jeden Fall etwas übrig bleibt, auch wenn der ein oder andere eventuell bei der Kontrolle auffliegt.
Glaube GG hat es schon geschrieben: Ohne einen Selbstreinigungsprozess in der Szene, wird sich kaum etwas daran ändern. Und ob das gewollt ist, wird sich zeigen.
Was mich zutiefst beunruhigt, ist, dass es wohl einen Dialog zwischen Fangruppierungen und Vereinsführung gab und es am Ende trotzdem zu solch hirnrissigen, sinn- und grundlosen Aktionen kommt.
286394. unwissender schrieb am 29.09.2022 um 16:05 Uhr
Kannst du gerne tun,
Aber so ne kollektiv Bestrafung bringt 0, hatten wir schon mal, auch bei anderen Vereinen hat nichts gebracht, es hilft da nur ne einzeltäterverfolgung sonst machen die ihren Dreck immer so weiter, bei ner sperre werden wieder nur die bestraft die garnichts mit dem Mist zu tun haben!
So traurig, wie das gerade alles ist, so hoffe ich doch, dass der ganze Mist, der die letzten Jahre so geschehen ist, nicht nur auffliegt, sondern auch aufgearbeitet wird. Auch wenn die Hoffnung schon sehr klein ist…
Nimm die Presse zur Konfrontation mit @flocke
Was ein geiler Abend gestern. Hatte sozusagen sturmfrei, mir die 3 Euro gegönnt und paar Kumpels kamen auch noch vorbei. Herrlich. Bis zur Halbzeit.
Es gab bei uns nur noch Diskussionen, alle in dieselbe Richtung und das Spiel lief so nebenbei. Und zwei Kumpels sowie meiner einer haben sich für das nächste Heimspiel zu dem wir gehen versprochen: Wir packen unter unsere Sachen ein paar "verdächtige" Gegenstände und wenn wir durch den Haupteingang kommen, werden wir das Personal damit konfrontieren. Mag vielleicht nicht jedem von euch gefallen, aber wo soll man denn praktisch und wirkungsvoll anfangen? Und wir machen das!
Pyros im Block sind nicht mein Problem. Passiert überall, man kann sich drüber ärgern oder freuen... uralte Diskussion, nicht neu. Und das in Jena was los geht und das dort die Sicherheit wieder nicht funktioniert, hat mich auch nicht überrascht. Die kriegen dort seit Jahren nicht mal ihre eigenen par Tölpel in den Griff.
Mich ärgert diese wirklich bekloppte Schießerei mit Raketen in einen Block - dann noch ein Sitzplatzblock mit Frauen und Kindern. So blöde und gefährlich. Schadet uns als Verein, nicht nur finanziell. Und schadet den Pyro-Akteuren im Block auch selbst.
Es ist verboten, betrunken über rote Ampeln zu fahren. Es gibt ganz sicher niemanden, der das gut findet.
Solange verbotene Pyrotechnik in irgendeiner Form akzeptiert wird, genau, wie das anmalen von Stromkästen und Brücken, das Beschädigen von Sportplätzen, solange wird das so weiter gehen.
Das dies, wie gestern, mal eskaliert ist völlig normal im Streben nach Aufmerksamkeit.
286391. Uta schrieb am 29.09.2022 um 15:53 Uhr
---
Seit wann gibt es diese Diskussion? 20 Jahre? Oder 30?
Es hat sich über Jahre nichts geändert. Es gab Gespräche, dann wieder Abbrüche dieser, ein paar sinnlose TV-Talks, einen Kerner, der mit Pyro ne Puppe angezündet hat und dann wieder Stillschweigen. Nun ist meiner Meinung nach ne Option gefunden, die halbwegs funktioniert für alle Seiten.
Es gibt bereits szenekundige Beamte und Stadionverbote werden ebenfalls durchgesetzt. Der Block wird die gesamte Zeit gefilmt und da werden entsprechende Leute ziemlich schnell identifiziert und rausgezogen. Wie Gegengerade schon schrieb, es gab in den letzten Wochen ziemlich viel Einsatz von Pyrotechnik und nirgends wurde etwas auf die Haupttribüne geschossen. Nur in in unserer Fanszene eskaliert es mal wieder... Unverständlich!
Ach Sammy....
deinen letzten Satz nehme ich schon persönlich. Wie man jemanden als unwissend bezeichnen kann, nur weil man seine Meinung nicht teilt? Das erklärt sich mir nicht mal mit Humor.
Schön das du ne Dauerkarte hast. Und selbstverständlich wird man eine Regelung finden, sollte die Nordwand gesperrt werden. Was sie ja sowieso nicht wird!