#Termine
#Neues
Keine News eingetragen
0 User online
Pinwand der Energiefans
Ach Holger zu deinem Post gestern abend / heute früh:
Du hast wahrlich markante Probleme angesprochen, aber das Ding mit den 2 Millionen Unterfinanzierung höre ich zum ersten Mal...
37817. Börgi schrieb am 09.12.2013 um 10:46 Uhr
37814. Holger(dH) schrieb am 09.12.2013 um 10:42 Uhr
Lepsch raus.
----
Und nochmal die Frage: Alternativen??? Die das erstens machen wollen und zweitens fähig sind neue Impulse zu setzen.
Und was wir eher als einen neuen Präsidenten brauchen, ist ein Macher im Hintergrund. Krein war ja och nicht unbedingt der Fussballsachverstand in Person, aber er hat Stabach un Geyer halt machen lassen..
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Börgi hat es meiner Meinung nach erfasst. Lepsch soll endlich mal jemanden neben sich dulden, der ausgewiesener Fachmann ist. Ein dem Trainer übergeordneter Fachmann!
schön für dich,warmduscher
von bohl hatte ich mir gestern ehrlich gesagt mehr erwartet. der war genauso dünne wie der rest was aber nicht die auswechslung für mak rechtfertigt.
37830. Gegengerade schrieb am 09.12.2013 um 11:06 Uhr
Wir in der 3. Liga? Unvorstellbar! Das endet für uns in der Insolvenz.... Die dritte Liga dürfte für uns kaum bezahlbar sein.
----------
Ach das ist och Schwarzmalerei. Die meisten Spielerverträge sind vermutlich nicht für die dritte Liga gültig und von daher musst du halt das Gehaltsgefüge neu einstellen. Und ganz ohne Stellenkürzungen in der Geschäftsstelle würde es wohl auch nicht gehen...
Nur gibt es gegen Düsseldorf eine Alternative zu MAK? Für die 6 hat man dann ja nur Bohl und Brinkmann. Ob die beide 90 Minuten durchhalten darf man bezweifeln. Die Besetzung der Bank war doch gestern schon ein Offenbarungseid.
Ob uns da ein Jugendspieler weiterhilft weis nicht, aber trainiert außer Berger derzeit jemand mit der 1.Mannschaft?
37774. ulf schrieb am 09.12.2013 um 07:18 Uhr
tach
was für ne beschissene nacht, man kommt überhaupt nicht zur ruhe weil man sich den kopp zermartert. wo ist land in sicht???
-----------------------------------------------
dito
Wir in der 3. Liga? Unvorstellbar! Das endet für uns in der Insolvenz. Das Geld, was wir noch haben sollten wir schnellstmöglich investieren um da unten rauszukommen. Von mir aus Stadionnamen verkaufen oder was weiß ich. Die dritte Liga dürfte für uns kaum bezahlbar sein. TV-Gelder gehen flöten, Sponsoren werden sich abwenden, wir können dank unserer Einsparungen im Nachwuchs die Mannschaft nicht mit vertraglich gebundenen Eigengewächsen auffüllen.
ich würde jetzt zocken, da der Unterschied zwischen einem geordneten und einem unglücklichen Abstieg marginal sein dürfte. Das einzige was klar ist - in der jetzigen Zusammenstellung packen wir das nicht. Das "Kopf hoch, Brust raus" müssen wir uns von außerhalb einkaufen, das kriegen wir den traurigen Gestalten da unten auf dem Rasen sonst nicht vermittelt.
@Börgi, täusch dich da mal nicht. soweit MiR bekannt, hat sich Ede selbst schon angeboten zu helfen (ohne dafür kohle zu verlangen), in beratender funktion. sein HERZ hängt schon noch mächtig am FCE
Ich glaube, die Einwechslung von MAK war schon ein Angebot zur Rehabilitation. Nach dem Motto: "Jetzt hab ich dich gekitzelt, indem du auf der Bank sitzt und jetzt geh auf den Platz und zeig, dass du es besser kannst."
Das kann man Schmidt sicher nicht mal verdenken. Wenn er ihm jetzt aber nochmal eine Chance gibt...eieiei
und ich hatte MiR vor ja jahren mal selbst auferlegt, nicht nach spielschluß gleich hier zu schreiben. tja mist, ist MiR gestern nicht gelungen.
Das wird der sich doch nicht antun...
vielelicht sollte Ede ein halbes Jahr mitmachen...finde ich wäre ne gute Idee...
und hier für gg - zitat hintermtor1:"Noch sind wir nicht abgestiegen! "
"Also Neuanfang in der 3.Liga. Man könnte jetzt 1 halbes Jahr lang den Verein umstrukturieren. Mit neuen Personen auf allen Ebenen. Aber auch das wird unser Napoleon zu verhindern wissen. Hauptsache ausgeglichener Haushalt, selbst wenn wir dann in der 3. oder 4.Liga spielen."
--------------------------
Dir ist schon klar, dass du dir damit ein Stück weit selbst widersprichst, weil du a) unseren Abstieg in Liga 3 als heilsbringend darstellst, ihn aber wenige Zeilen später b) als nicht erstrebenswert darstellst.
Und ich sage nochmal: Zur Zeit MUSS das Ziel lauten, diesen Abstieg unter Aufbietung aller Kräfte zu vermeiden. Dass es sauschwer wird, entsprechende Spieler in der Winterpause zu holen, ist klar, aber VERSUCHEN müssen wir es. Denn noch sind wir ja nicht abgestiegen, verdammt noch mal.
am anfang der saison dachte ich jetzt wird kruska seinen weg machen und hier zeigen was er kann. leider muss man jetzt feststellen, dass er in den ganzen jahren die in ihn gesetzten erwartungen nicht erfüllt hat. das er unter druck nicht besser wird ist nix neues. man muss also nicht an diesem tor festmachen wie es weiter gehen könnte
MAK - mit diesem Kürzel verbinde ich nur die Mitarbeiterkosten.
Mal noch was zu Schmidt. Ich denke er ist vllt. gar nicht der Falscheste, wenn es darum geht irgendwie einen Neuanfang zu kreiieren. Eine neue Mannschaft mit jungen, talentierten Spielern aufzubauen. Also perspektivisch zu arbeiten mit bescheidenen Mitteln. Aber das ist nunmal nicht unsere aktuelle Situation. Er ist vllt. nicht der Falscheste für nen beschriebenen Neuanfang in der 3.Liga, wo es darum ginge eben mit jungen, hungrigen Spielern was Neues aufzubauen. Aber noch sind wir in der 2.BuLi. Die Mannschaft ist im Ar... Und wie GG sagte benötigen wir in dieser Situation ne'Art Feuerwehrmann, der solche Situationen zumindest kennt und damit ganz anders umgehen kann. Noch sind wir nicht abgestiegen! Und daher war Schmidt in meinen Augen in der aktuellen Situation keine gute Wahl.
37814. Holger(dH) schrieb am 09.12.2013 um 10:42 Uhr
Lepsch raus.
----
Und nochmal die Frage: Alternativen??? Die das erstens machen wollen und zweitens fähig sind neue Impulse zu setzen.
Und was wir eher als einen neuen Präsidenten brauchen, ist ein Macher im Hintergrund. Krein war ja och nicht unbedingt der Fussballsachverstand in Person, aber er hat Stabach un Geyer halt machen lassen..
Selbst wenn da in der Mitte jemand den Ball gefordert hat @DB, was bei der Anzahl unserer Spieler in unmittelbarer Nähe durchaus sein kann , spielt man den nicht so blind da rein......Das Ding geht so oder so NUR auf kruskas Kappe.Einfach ne Katastrophe!!
Nun alles an MAK festzumachen ist aber auch Quatsch. Da gibt es noch ganz andere im Team die die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen!
@Bummi: du kannst nicht so pauschalisieren ala "hat wohl keiner für möglich gehalten.".
Und wenn nicht nen riesen Wunder geschieht, steht das "Beste" noch in der Zukunft. In der Rückrunde spielen wir seit dem wir wieder in der 2.Liga schlechter als in der jeweiligen Hinrunde.
Ich hoffe ich irre mich, sehe aber keinen Grund zu Optimismus.
Wir können im Winter nochmal richtig fett Geld rauswerfen (Darin sind wir übrigens weltklasse) und beten, das was geht (aber wer geht schon zum Tabellenletzten ohne Hoffnung?) Wir brauchen unbedingt 2 Flügelspieler, 1-2 Stürmer, 1-2 Spielmacher. Aber wenn Energie schon, nachdem man wusste dass Adlung und Sörensen nicht verlängern, innerhalb von über einem halben Jahr nix an Ersatz finden konnte, wo soll jetzt wer herkommen?
Also Neuanfang in der 3.Liga. Man könnte jetzt 1 halbes Jahr lang den Verein umstrukturieren. Mit neuen Personen auf allen Ebenen. Aber auch das wird unser Napoleon zu verhindern wissen. Hauptsache ausgeglichener Haushalt, selbst wenn wir dann in der 3. oder 4.Liga spielen.
Lepsch raus.
bei schmidt hat jeder ne zweite chance verdient. also isser gegen düdo wieder dabei. es sei denn, er bricht sich ein nasenhaar....
Dazu wird ja Kruska häufig als mentales Leichtgewicht beschrieben. (vielleicht fährt er deswegen auch immer leicht überdimensionierte Autos) ...
Egal - den können wir eh nicht mehr gebrauchen, der ist völlig verbrannt. Ich hoffe nur, dass Schmidt so klug ist, ihm jetzt nicht die Chance zur Rehabilitation zu geben. Weil genau dabei kommt dann so ein Ding bei rum. Und eins von der Sorte reicht uns ja auch erstmal...
Zu Kruskas Fehlpass. Da kam gestern Abend ne ganz andere Diskussion auf. Kann es sein, dass da jemand in der Mitte den Ball "gefordert" hat? Ich hab so das Gefühl, dass es einigen ganz Recht ist, dass er der Sündenbock ist und auf die Fresse bekommt. Sein schneller Abgang vom Platz könnte diese These unterstützen...
Vielleicht sollte man den Buba einfach mal draussen lassen...Mal den Kleinschmidt rein schmeissen! Wäre vielleicht doch mal ne Alternative...
Unser Spiel ist nachwievor viel zu sehr auf Sanogo ausgerichtet. Der Gegner stellt sich jedes mal darauf ein und schon ist Sense. Er hat da vorn auch immer Schwerstarbeit zu leisten. Wird hoch angespielt und muss sich dann gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen. Früher bei Jula/Petersen hats noch geklappt...
Was für´n Pressing? Da war nichts. Die waren halt vorne weil die nen Angriff hatten und wir haben den Ball erobert und dann kam Kruska.
Das ist ein Ding, dass ich dem Kunden auch nie verzeihen werde. Vier Jahre stümpert der sich durch die Landschaft, kriegt es nicht gebacken mal ganz einfachen Fußball zu spielen, sucht immer die besondere Situation, den genialen Pass und das blinde Zuspiel und genau dafür kriegt er die Quittung...
Ansonsten noch die Frage, warum spielen wir nicht so ein Pressing wie der FCI direkt vorm 1:2?
Damit zwingt man Gegner zu Fehlern
Ob Schmidt der richtige ist? Realistisch kann man das erst nach der Winterpause sagen, wo er Zeit hat all die Rückstände im taktischen Bereich aufzuarbeiten ohne im Liga-Alltag ständig gewinnen zu müssen ...
Also lasst ihn nochmal die 2 Wochen bis zur Winterpause machen. Danach muss Bilanz gezogen werden ob er an richtigen Dingen arbeitet und das Team sich entwickelt (Die Hinterlassenschaft des Herrn RBs scheint wohl schwieriger zu sein als wir das alle vor ein paar Wochen gedacht haben...).
Und nun kommen wir zum eigentlichen Dilemma. Wer kann das bei uns im Verein eigentlich wirklich fachmännisch beurteilen???
und wenn schon wintertrainingslager dann mal wieder in dubai und nicht in der türkei im hotel titanic.
nach dubai hat es immer wieder geklappt!
@db, ein neuer trainer wäre kein fataler fehler. den fatalen fehler hat der verein bereits gemacht, als er schmidt geholt hat!
37798. bummi schrieb am 09.12.2013 um 10:05 Uhr
---
das haben wir auch gestern schon diskutiert. Ich glaube auch, dass wir Schmidt schon wieder für den Aufstiegskampf im kommenden Jahr verpflichtet haben, also den Ernst der Lage vermissen ließen. Aber da können wir uns alle an die Nase fassen, da wir zur Schmidt-Verpflichtung alle so gedacht haben. Das wir so richtig abgeschlagen dem restlichen Feld hinterherhecheln, hat wohl keiner für möglich gehalten.
Feuerwehrmann? Neururer ist grad nicht zu haben. Und Berger ist tot. Ich wüsst grad gar nicht, wer noch so in Frage kommt.....
Moinsen,
Nach einer Nacht drüber schlafen, gehts mir auch nicht besser.
Wir schiessen einfach zuwenig Tore und hauen uns die Dinger durch elementare Fehler selber rein.
Bin der Meinung, dass es ein fataler Fehler wäre, nun einen neuen Trainer zu holen. Was soll der ändern? Die Bank gibt keine besseren Alternativen her und in der U23/U19 sind auch keine Überflieger. Es hat sich in der Einstellung der Spieler schon was geändert, das konnte man in Fürth als auch gestern beobachten. Einzig das Tor wurde nicht getroffen, wenn man mal von Banos Kopfballtor absieht. Hasenhüttl hats ja auch gesagt, er wusste, "wenn Energie in Führung geht, überrollen sie uns...". ja, darauf warten wir ALLE, dass sowas endlich eintritt. Fans, Spieler, Trainer. Es ist wie schon gesagt, ZUM KOTZEN!
Wir müssen einfach darauf hoffen, dass gegen Düsseldorf und Paderborn noch Punkte geholt werden und die Konkurrenz mitspielt. Mehr als 6 Punkte Rückstand zur Winterpause dürfen es nicht sein...
Dann in der Winterpause muss neu sortiert werden. Schmidt braucht dringend Unterstützung im Trainerteam! Zudem 2,3 ordentliche Spieler, die auch sofort in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen! Wintertrainingslager mit mentaler Aufbauarbeit und dann das Abenteuer Rückrunde in Angriff nehmen...
Ähhm, ja Kolki, so gesehen taugt meine Argumentation jetzt auch eher zur Befürwortung einer Entlassung....
Wenn wir nicht kämpfen können, müssen wir wohl doch wieder spielen.
Aber scheißegal - jetzt packen wir alle unsere Taschentücher wieder ein und gucken mal nach vorn.
Keine Einzelschicksale mehr - wer Mist baut fliegt raus.
1. Pünktlich zu Beginn der Rückrunde wird auf Reset gedrückt.
2. Auslobung einer von mir aus hohen exorbitanten Prämie für den Klassenerhalt für jeden der ab kommende Woche spielt und siegt.
3. mind. vier neue Spieler von außen, die mit breiter Brust in der 2. Liga auflaufen, weil es das höchste ist, was sie zu erreichen träumten. Wir geben diesen die Chance, für ein halbes Jahr in dieser Liga zu spielen und vielleicht eine Verlängerung zu erzwingen.
4. weil es nicht um Einzelschicksale geht muss auch noch einmal der Trainerposten auf den Prüfstand. Ein Feuerwehrmann scheint bitter nötig. Schmidt sollte noch die zwei Chancen bis zum Winter bekommen - noch kann er 6 Punkte holen.
5. Ab sofort brauchen wir eine Mentalität - müssen mit breiter Brust auflaufen. Es ist mir schleierhaft, warum der Tabellenvorletzte in ähnlich beschissener Lage das hinkriegt und wir nicht.
Gut, dann hat er es also einfach nicht geschafft. Bedeutet trotzdem, das es gescheitert ist. Seine Autritts-PK hat mich auch unglaublich hoffnungsvoll gestimmt. Dachte, der hat nen Plan. Die Praxis ist aber zwischen Reden und Taten klafft es gewaltig.
-
@hintermtor1 hat schon Recht, aber kurzfristig kriegst du hier nicht 4-5 neue Leute, die alles besser machen, (Bis zur Nachwuchsarbeit..) Da ist es IMMER der TRAINER, aus!
@Kolki: Ich frage mich halt, ob daran der Trainer schuld ist oder ob der einfach mit der beschissenen Ausgangslage klar kommen muss. Sicher muss ein Trainer auch Motivator und Psychologe und was weiß ich alles sein. Aber vielleicht ist ZUM ZEITPUNKT seiner Verpflichtung auch die Situation noch eine andere gewesen. Da hat man vielleicht gedacht: Wir holen einen neuen jungen Trainer, der dreht ein wenig an ein paar Stellschrauben und dann gehts aufwärts. Vielleicht ist Schmidt DAFÜR geholt worden und nicht für diese Lage vier Niederlagen später.
Also Fakt is einfach mal, alles Lepsch rein ökonomisch den Verein in den letzten Jahren auf Vordermann gebracht hat. Er hat dem Verein sogar den Arsch gerettet. Diesbezüglich kann der FCE U.Lepsch in gewisser Form dankbar sein, dass wir so lange überhaupt im Profi-Fußball mit dabei sind. Allerdings hat U.Lepsch in Personalentscheidungen in den letzten JAhren in meinen Augen nicht immer das beste Näschen gehabt. Auch wurde manchmal generell zu spät reagiert. Und in der Tat hatte man oftmals den Eindruck wer hier nicht konsequent mit dem Strom schwimmt wird wegrationalisiert. Und eben auf dieser Personalebene wurden doch einige Fehler in den vergangenen Jahren gemacht. Von unserem sogenannten "Vorstand" den es ja nicht gibt und womit die meisten sicherlich das Präsidium meinen. Ich kann nicht beurteilen wie stark sich Neubert und Pahn inhaltlich bei Personalentscheidungen einbringen, oder ob die manche Vorschläge einfach nur abnicken. Auf jeden Fall fehlt es da meiner Meinung nach an Fußballsachverstand und dem richtigen GEfühl für passende Kandidaten. Und scheinbar fehlt es auch daran sich mal konfrontativ auseinander zu setzen. Auch im Verwaltungsrat sitzen ja nun nicht gerade Personen, die jetzt als große Fußball-Sachverständige bekannt wären. Ich weiß nicht inwiefern man verdiente Ex-Kicker die das Umfeld hier etwas kennen für entsprechende Posten aktivieren könnte... Fakt ist, wir brauchen niemand der auf unsere Kohle gut aufpasst. Das hat unser aktuelles Präsidium viel richtig gemacht in der Vergangenheit. Aber so eins, zwei kluge Köpfe was das Fußballerische angeht, wären nicht schlecht für den Verein. Das müssen nicht immer die besten Kicker gewesen sein, aber zumindest Leute die gut netzwerken können und was im Köpfchen haben. In nahezu jedem Profi-Fußball-Club in der 1. und 2.Liga werden taffe Ex-Kicker in Vereinsgremien eingebunden. Nur bei uns nich. Und wenn es so'n Timo Rost is den man da mal anhaut. Ansonsten, und da hatte ich schon vor seinem Antritt Bedenken, halte ich Stephan Schmidt nicht für den richtigen Mann auf der Trainerbank. Sorry, aber der Junge ist viel zu grün für nackten, ekligen Abstiegskampf. Rein fußballerisch konnte ich in den Spielen keine Steigerung erkennen. Also da wir genauso behäbig und laaaaaaangsam nach vorne gespielt wie unter Bommer. Und auf die individuellen Fehler müssen unsere Gegner nach wie vor nur warten. Ich hoffe das Präsidium wartet nicht wieder ewig mit derartigen Personalentscheidungen, bis das Kind quasi in den Brunnen gefallen ist, sondern schaut sich gleich nach nem geeigneten Kandidaten aufm Markt um. Als ich die "Trainer"-Doku gesehen habe, wo Stephan Schmidt einer der Protagonisten war, konnte man einige interessante Statements hören. HAns Meyer sagte: "Wenn du als Trainer keine natürliche Autorität besitzt, mit Zusatzmitteln bekommst du sie bei den Spielern nicht..." Und da stelle ich mir die Frage, vermittelt mir Stephan Schmidt eine natürliche Autorität? Ehrlich gesagt, ganz klar nein. Das er zugegeben eine absolut schwache Mannschaft vor sich hat, die meilenweit eigenen Ansprüchen hinterher hinkt, sei ihm schützend zur Seite erwähnt. Aber gerade mit so nem Team brauchst du einen anderen Trainertypus. Da wären mir spontan ganz andere in meinen Augen passendere Kandidaten eingefallen als ausgerechnet Stephan Schmidt. Das personelle Konsequenzen bei den Spielern nicht außen vor bleiben dürfen ist völlig klar! Einige Kicker gehören nicht mehr in diese Mannschaft. Das Bohl geholt wurde war ein 1.Fingerzeig. Das sich spätestens in der Winterpause da was tun muss ist auch klar. Sicherlich hat der neue Trainer sich bemüht auch personell was Neues zu probieren, dass kann man ihm nicht absprechen. Aber ich habe Zweifel das er die Mannschaft erreichen kann.
Aber insgesamt fehlt mir mit Abstand am meisten die alte Kampfschweinmentalität die dieses Team noch vor einigen Jahren hatte. Mit Wollitz ist diese Art von Fußball endgültig gestorben. Es hat 2 Jahre mit dem CDW-Konzept auch gefunzt, aber danach hatte sich die Marke WOllitz verbraucht. Aber wir haben seitdem zu viele Kicker im Bestand, die mentalitätstechnisch eben keine Kampfschweine sind und denen auch scheinbar die Fähigkeit fehlt, mit der veränderten Situation (vom Pseudo-Aufstiegsaspiranten zum nackten Existenzkämpfer) anzupassen und umzugehen. Dass es nach wie vor daran hakt den eigenen Nachwuchs besser ins Profiteam zu integrieren ist leider nach wie vor offensichtlich. Auch da sehe ich arge Diskrepanzen zwischen "Eliteschule des Fußballs" auf der einen Seite und dem realistischen Ist-Zustand auf der anderen. Das kann auch Neubert als Sportschuldirektor und Präsidiumsmitglied nicht ernsthaft gefallen. Da scheinen bestimmte Strukturen nicht zu funktionieren. Ebenso brauchen wir einen gescheiten Sportdirektor und auch kompetente Coaches im Nachwuchsbereich. Und nicht irgendwelche Heinis die die verschiedenen Übungsleiter oder wer auch immer hier irgendwann rangeholt haben und deren "Impulse" ich leider nicht sehen kann. Ebenso benötigen wir in der Führungsetage einfach mehr Leute mit fußballerischem Sachverstand. Wir haben da nicht einen einzigen sitzen, der jemals in seinem Leben mittendrin im Profi-Fußball war. Diese Erfahrungswerte fehlen in meinen Augen schlichtweg. Soviel zu meinen Eindrücken.
37793. bummi schrieb am 09.12.2013 um 09:30 Uhr
--
Aber du glaubst doch selbst nicht ernsthaft, dass wir gegen Düdo oder gar in Paddelborn? Ein neuer Trainer bedeutet für mich VERÄNDERUNG. Diese gibt es nicht. Auch nicht nach 4 (5)Spielen. Eher ist es noch schlimmer geworden, immer die gleiche, einfach ausrechenbare Sch...e!
AltePfeife behauptete am 09.12.2013 um 09:16 Uhr komische Dinge...
schlimmer werden kann es nicht... und als Spielertrainer kann er uns sicher sofort weiterhelfen, er ist ein echter Unterschiedsspieler...
Busse nach Paderborn sind ausgebucht!
wie kolki schon schrieb, trainer raus und 4-5 spieler gleich mit und das nicht erst in der sommerpause!
-
Nach vier Spielen den Trainer wieder rausschmeißen? Ich weiß nicht....
Und vier, fünf Spieler rausschmeißen muss man ja gar nicht, man müsste lediglich einige mal auf die Tribüne setzen. Aber dann muss man halt mit Mosquera und Co auf der Bank vorlieb nehmen. Ob das wirklich hilft?
Ich wäre eher für einen Mentaltrainer.
Komm, Bickel kann schon..
Jedenfalls ist seine Bewerbung als Trainer somit gescheitert!
sehe es ihm nach, er ist noch ganz wach um diese Zeit...
Ist ja gut,ich meinte natürlich "Freistöße"!!!!