0 User online
Pinwand der Energiefans
176358. Schiedsrichter schrieb am 11.07.2017 um 18:45 Uhr
Wie überprüft ihr denn die Spieldaten auf Richtigkeit?
Indem wir in unserer hiesigen Sammlung nach alten Zeitungsberichten (Spielanküdigungen, Spielberichte in Printmedien), Chroniken und sonstigen Vereins- sowie Verbandsstatistiken Daten abgleichen. Genau wie bei den Spielersteckbriefen wird das am Ende alles Hand und Fuß haben.
Interessant auch die Eintrittskarte gegen Kalle Malle mit Wohl falscher Uhrzeit versehen.^^
Der Kicker Archiv sagt Mittwoch 30.04.1997 um 18 Uhr.
Plopp!
Wie überprüft ihr denn die Spieldaten auf Richtigkeit?
Interessehalber...
Gute Arbeit mit den Spielersteckbriefen
Den Ansetzungen und Spielstatistiken auf der Museumsseite muss nicht allzu großes Vertrauen geschenkt werden. Die haben wir irgendwann mal von der alten Energieseite übernommen, ohne diese auf Richtigkeit zu prüfen, da erstmal die Spielerstatistiken und Steckbriefabfragen bei den Ehemaligen (und noch lebenden Energie-Legenden) Vorrang hatten. Das wird sich aber bald ändern.
Pet Sander hat Lazi entdeckt? mmh
War definitiv Flutlichtspiel. Dann vermutlich Mittwoch 30.04.
Laut Museumseite Donnerstag 01.Mai 97 um 15 Uhr...
Heimspiel gegen Chemnitz war aber auch unter der Woche und dann noch 18 Uhr oder so, weil ein Länderspiel um 20 Uhr im TV war. War alles bisschen komisch. Und Chemnitzer waren auch maximal 100 Leute da.
13 Etappen gewonnen. Selig vierter
Ich war aber mega enttäuscht von der Zuschauerzahl. Hatte mit 10000 gerechnet, weil wir den Sack zu machen konnten. Waren dann aber doch nur um die 3000...
Stimmt doch. Du meintest das Rückspiel! ich das Hinspiel, welches ich als das geilere empfand. Dabei war das Rückspiel das erste mal für meine Tochter...:D
...Das 1:0 gegen Chemnitz mit Michael Ballack durch ein Last-Minute-Tor von Ingo Schneider...
Stimmt nicht! 3:1 haben wir gewonnen, nachdem wir schon nach 10 Minuten 2:0 geführt hatten. Zum Schluss wurde es nochmal eng, weil Chemnitz verkürzte. Aber das 3:1 zog denen den Zahn. Ich weiß noch, was die für große Klappe vor dem Spiel hatten. Dann haben wir die regelrecht zerlegt...Großes Kino!
Gute Zeiten,schlechte Zeiten.
GEILE ZEITEN!
Die Saison hat zweifelsfrei mehr Erinnerungspotential als die Saison 96/97. Abgesehen von den Pokalspielen sind wir da halt irgendwann durchmarschiert. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn mir da nicht folgende Spiele einfallen würden. So z.B. das Spitzenspiel bei Union Berlin am 6. oder 7. Spieltag. Union war auch ungeschlagen und uns dicht auf den Fersen. Wir haben die dann in der Alten Försterei mit 4:0 regelrecht zerlegt.
Dann das nächste Spitzenspiel zur Winterpause in Erfurt. Mit 0:0 in dichtem Nebel den Verfolger auf Distanz gehalten. Und schließlich eine Woche nach dem Pokalhalbfinale das Spiel in Aue. Auch die hätten uns nochmal gefährlich werden können. Vor über 8.000 Zuschauern zur Pause 2:0 hinten und dann ein doppelter Irrgang binnen 3 Minuten zum 2:2. Und natürlich der erste Sieg in der Vereinshistorie gegen Dresden und auch noch in Dresden. Das 1:0 gegen Chemnitz mit Michael Ballack durch ein Last-Minute-Tor von Ingo Schneider.
Aber auch beim Bundesliga-Aufstieg 2000 denke ich z.B. an das Beschiss-Spiel bei den Stuttgarter Kickers mit so Dingern wie indirekter Freistoß für die Kickers wegen Rückpass (ein Querschläger von Heidrich von der Mittellinie in den eigenen Strafraum, den Piplica logischerweise mit der Hand fing), das 0:1-Schlammspiel in St. Pauli. Der Rückrundenstart mit 3 Niederlagen gegen Fortuna Köln, Oberhausen und Mainz. Das 1:0 gegen die Kickers mit Beeckes Elfmeter nach "Alter Union-Schule". Geil das alles!
Also bei mir eher der erste Erstligaaufstieg, da hab ich noch viele Dinge auf dem Schirm, zum Beispiel der Schweine-Truppe-Spruch, den Heimsieg gegen Nürnberg, als wir nach dem 5. Spieltag 12 Punkte hatten und das DSF erstmals orakelte, wenn wir so weitermachen würden.... Der Sieg in Chemnitz, der Skandal von Aachen, die knappen 3:2-Siege gegen Mannheim und St.Pauli....
Das lag sicher auch an der Konstellation.
1997 kam halt auch alles zusammen mit Aufstieg und einer Pokalsensation nach der anderen. 2000 warst du nach drei Jahren Liga 2 wahrscheinlich schon etwas abgeklärter, auch wenn die Erinnerungen an den Bundesligaaufstieg nach wie vor sehr stark und mit haufenweise Emotionen verbunden sind.
Von der Emotionalität her fand ich den erstmaligen Aufstieg in den bezahlten Profifußball 1997 am stärksten,noch vor den Aufstiegen 2000 und 2006.
War bzw ist zumindest mein Empfinden damals wie heute.
Das stimmt. Zumal mit einem Fastabstieg und dem dazugehörigen Aderlass im Rücken (Thurk, Reghe, Mokhtari usw.) - aber da hatten wir ein überaus glückliches Transferhändchen. McKenna (okay, da hatte man Hoffnung, dass der taugt) - aber Radu, Sidney und Kioyo ... das waren Glücksgriffe.
Noch unglaublicher fand ich den 2ten Aufstieg in die 1. Liga. Nach dem ersten Abstieg hätte ich niemals geglaubt, dass uns so etwas noch einmal glückt.
Dass wir es trotz Wende und trotz der Startschwierigkeiten Anfang der 90er dann doch in den Profifußball und sogar unter die besten 18 Vereine des wiedervereinten Deutschlands geschafft haben, das macht wirklich stolz
Wir hatten auch 88/89 den dritthöchsten und dann 89/89 den zweithöchsten Zuschauerschnitt der Oberliga. Das war schon eine richtig geile Zeit. Die Westtribüne war allein mit Dauerkarten ausverkauft. Ohne die Wende wären wir garantiert noch weiter geklettert. Im Sommer 89 hatte der DFV ja die Delegationspflicht abgeschafft und die Spieler konnten als Vertragsspieler an den Verein gebunden werden. Das wäre für Truppen wie uns ein Segen geworden, zumal mit dem Kraftwerk auch genügend Valuta für die Überzeugungsarbeit vorhanden war.
...war damals auch zum Studium und beim Training der Ingenieurschulmannschaft gab es immer reichlich Gesprächsstoff...
In der Saison 88/89 spielten wir teilweise so guten Fußball, dass sie mir damals sogar im Sachsenland dafür auf die Schulter geklopft haben. Vor allem unsere Heimspiele waren angeblich sehr beeindruckend... :D
Darf ich sagen, dass ich 90/91 beim Studium in Dresden weilte und deshalb....
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig zu nachtragend. :-( Aber was sind schon 26 Jahre... ;-)
u.a. mit nem waschechten Hattrick gegen Karl-Marx-Stadt im tiefsten Schnee - bei solchen Bedingungen würde heute niemals mehr angepfiffen.
Dürfte 88/89 gewesen sein,glaube 10 Tore hatte er damals bis zur winterpause.
Welche Saison war es,als P.Sander in der Torjägerliste ,bis zu seiner Verletzung vor Ulf Kirsten 1. war?
Da ich 90/91 nur einige wenige Spiele erlebt hab, ist mein Gesamteindruck von Sander als Sportler dadurch in keiner Weise getrübt.
Meine Symphatien für P.Sander sind durch die Entdeckung von Lazi,den Klassenerhalt in Liga 2,den Aufstieg in Liga 1,den souveränen Klassenerhalt mit 41Punkten in Liga 1 , den durch diesen sportlichen Aufstieg erwirtschafteten Gewinn von über 10Millionen und zum 3.Platz Trainer des Jahres unsterblich.
Ich glaube aus der Saison 90/91 gründet auch meine Antipathie auf P. Sander, als er im letzten Spiel gegen Jena nach wirklich miserabler Leistung in der 2ten Hälfte ausgewechselt wurde und dabei den Mittelfinger in Richtung der eigenen Fans richtete. Seitdem war er bei mir unten durch, weil es auch nie irgendein entschuldigendes Statement dazu gab.
Vom Start in die Saison damals kann man träumen, das Ende war eher ein Albtraum.
176320. Ingo66 schrieb am 11.07.2017 um 11:06 Uhr
das war chaos pur damals im mai/juni 91
176315. Gegengerade schrieb am 11.07.2017 um 10:28 Uhr
1991 war Nörgeln stark untertrieben... Gott, war das eine Scheiße damals...
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Ich bin ein Normalo-Fan der die Chaoten von damals ( Auto zerkratzen) und heute ( Körperverletzung bis versuchten Totschlag) nie verstehen werde und ablehne.
Von der Saison 90/91 mit Irre,Melle, Sander vor fast 10000 Zuschauern im 1. Heimspiel gegen Stahl Brandenburg träume ich heute noch und habe sofort gute Laune. ;-))
...und einige werden runter fallen
Der Atalan-Wechsel nach Bochum ist übrigens fix. Jetzt braucht also Lotte nen Neuen. Das Trainer-Karussell beginnt sich wieder zu drehen...
Am Freitag war die Tagung, bei der er festgelegt werden sollte.
Sollte nicht laut NOFV am Freitag der genaue Spielplan raus kommen oder habe ich mich verlesen?
das war chaos pur damals im mai/juni 91
zum Schluss ham se noch die Renaults alle zerkratzt als wir gegen Nordhausen in der Quali für den DFB-Pokal gescheitert waren...
176315. Gegengerade schrieb am 11.07.2017 um 10:28 Uhr
1991 war Nörgeln stark untertrieben... Gott, war das eine Scheiße damals...
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Ich nicht.
aber wir viel besser
2-2 gegen prag
Gut der BFC mit einem 2:2 gegen Union und einem 2:1 über RW Erfurt bereitet sich prima vor
Dennoch sind es nur Testspiele (auch für deren Gegner)
1991 war Nörgeln stark untertrieben... Gott, war das eine Scheiße damals...
die alten aus glieenicke sind der geheim-tip
176302. Fuzzy schrieb am 11.07.2017 um 09:13 Uhr
1974, 1976, 1982, 1987, 1991 = Absteiger
1979 & 1980 = in Aufstiegsrunde gescheitert
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Niemals habe ich bei einem Abstieg aus der 1. Liga oder bei den zwei verpassten Aufstiegen in die 1. Liga genörgelt.
Ich denke das man den BFC diese Saison oben sehen sollte und nicht unterschätzen sollte. Wenn man sich die Vorbereitungsspiele mit den dazu gehörigen Ergebnissen anschaut. Warten wir es mal ab.
Mensch da kommt der genaue Spielplan vom Verband bestimmt erst drei Tage vorher raus.