Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







208654. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 16:33 Uhr

208644. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 15:55 Uhr
3. Liga ist wohl für uns das Limit

---

richtig. Aber es gibt auch ein Maximum...
208653. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 16:30 Uhr
Also die wiedererstarkte Nachwuchsarbeit sehe ich nicht, ebenso nicht die Kooperation. Dagegen haben zwei starke Nachwuchsspieler den Verein verlassen (Maximilian Beier zu Hoffenheim und Kevin Schade zum SC Freiburg)
Und die Einschätzung der anderen Gegner ist da auch sehr lose. Du hast wie alle hier sicher bei Energie mehr Einblick als bei Lautern, Braunschweig, 1860 oder all den anderen. Aber das macht unsere Situation denen gegenüber nicht besser. Wenn, dann müsste man alle Clubs gleich bewerten, aber dazu müsstest du die Ökonomie und den Nachwuchs z.B. vom KSC oder Braunschweig auch mit bewerten.
208652. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 16:27 Uhr
Tut mir leid @ht
Selten so eine rosarote Brille gesehen....
Wie kommt man nur auf solche schlüsse.....
208651. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 16:24 Uhr
Wenn mir entspannt sind
Werden wir 20.!
208650. hintermtor1 schrieb am 27.07.2018 um 16:20 Uhr
Und die hier erwähnten Punkte haben mich daher auch zu dieser sehr optimistischen Prognose (Platz 2-5) für unseren FCE veranlasst. Wenngleich jeder auch weiß, wenn wir die Klasse halten können, dann ist das auch ein Erfolg.
Aber aufgrund der Tatsache, dass wir 1. wieder auf ökonomisch festeren Beinen stehen 2. nicht durch teure Transfers eine sportliche Erwartungshaltung und einen verpflichtenden Erfolg zwangsläufig eingekauft zu haben 3. über eine professionelle Infrastruktur im Verein verfügen, 4. über eine wiedererstarkte Nachwuchsabteilung wo talentierte Spieler es ins Team schaffen oder via Kooperationen woanders Spielpraxis bekommen, sowie 5.einen erfolgreichen, kompetenten und eingespielten Trainer-, Funtionärs- und Betreuerstab und daneben 6.eine ebensolche Mannschaft haben, die auch charakterlich gut zusammen passt und hungrig ist, bin ich einfach sehr optimistisch gestimmt. Darin liegt ne feine Perspektive.
Von Braunschweig und gerade Lautern erwartet jeder im Umfeld den sofortigen Wiederaufstieg. Diesem sportlichen und ökonomischen Druck muss man erstmal gewachsen sein. Und dann noch mit ner komplett neuen Mannschaft.
Bei 1860 hat man trotzdem man Aufsteiger ist doch ähnliche Ambitionen und wie schnell da Mal Unruhe reinkommt, wenn's mal 3,4 Spiele nicht unmittelbar nach oben geht hat man in der Vergangenheit (mit dem Jordanier) oft genug beobachten können...Noch stärker gilt das in meinen Augen auch gerade für Uerdingen. Selbst wenn da die Fans oder Experten für diese Saison noch keinen Aufstieg als Priorität ausgegeben haben, der Ponomarev dagegen ganz sicher. Und der wird ja ebenso sehr, sehr schnell ungeduldig, wenn da nicht sofort sportlicher Erfolg kommt (siehe letzte Saison). Daneben bekräftigt man ja auch beim KSC, dass man hoch will. Und selbst bei Hansa spricht man unverhohlen vom Aufstieg, wo ich mich auch frage was das bei dieser unberechenbaren Liga soll.
Und da an dieser Stelle gibt's da jetzt schon min. 6 Teams die mit nem ganz anderen Druck in die Saison gehen als wir. Von daher können wir absolut entspannt sein.
208649. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 16:15 Uhr
Klebe nur pins@dir
208648. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 16:07 Uhr
208645. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 15:55 Uhr
Pro sdf ausgliedern
---
Genau...bei dir!
Grundlagen wurden in der MV gelegt!
208647. MiR schrieb am 27.07.2018 um 16:05 Uhr
Oberfan: schreib doch Mal deinen Kommentar nach dem Rostockspiel je nach Ausgang.
208646. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 15:55 Uhr
1-1
208645. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 15:55 Uhr
Pro sdf ausgliedern
208644. oberfan1 schrieb am 27.07.2018 um 15:55 Uhr
3. Liga ist wohl für uns das Limit
208643. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 15:33 Uhr
Ast auf meinem Auto!
208642. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 15:32 Uhr
Unwetter in der Südvorstadt...
208641. Knalli schrieb am 27.07.2018 um 14:40 Uhr
Danke @GG. Hab keen FB - funzt aber.
208640. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 14:39 Uhr
PK:
https://www.facebook.com/fcenergie/videos/1890227241034006/

LEAG:
https://www.facebook.com/fcenergie/videos/1890210591035671/
208639. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 14:37 Uhr
ja auf Facebook. Dazu ein Video zur vertragsverlängerung mit LEAG
208638. Knalli schrieb am 27.07.2018 um 14:34 Uhr
PK schon irgendwo zu sehen?
208637. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 14:09 Uhr
auch Magdeburg war ein gutes Beispiel. Sportlicher Erfolg füllt das Stadion, trotzdem wurde nur das ausgegeben, was vorhanden war. Dieses "wir gehörn eine Liga höher und dafür müssen wir Risiko gehen" geht halt bei 4 von 5 Vereinen in die Hose.
208636. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 13:53 Uhr
Wenn man die Ruhe bewahrt, lässt es sich auch in der 3. Liga aushalten. Siehe Fortuna Köln oder aspach. Aber Stadien bauen oder Stars verpflichten sollte man vermeiden.
208635. dauerbrenner schrieb am 27.07.2018 um 13:45 Uhr
Llleute... ^^

finanzielle Probleme sind immer hausgemacht! Was denn sonst? Nur ist es eben in der 3.Liga extrem schwierig, einerseits konkurrenzfähig zu bleiben und andererseits sich nicht zu übernehmen. Theoretisch müssten die meisten Drittligisten mehr Sponsorengeld haben als mancher Zweitligist. Den Spagat zu meistern, ist schon eine große Herausforderung...
208634. ulf schrieb am 27.07.2018 um 13:30 Uhr
ganz genauso @Beecke @hintermtor
208633. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 13:06 Uhr
Verdient ist verdient!
208632. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 12:25 Uhr
208629. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 12:21 Uhr
---
Politisch, kulturell interessiertes RENTNERLEBEN!
208631. Erwin Keschneck schrieb am 27.07.2018 um 12:21 Uhr
Und die DEL hat Auf-/Abstiegsregelungen ab 2020 fest verankert. Top für die DEL2!
208630. hintermtor1 schrieb am 27.07.2018 um 12:21 Uhr
Stimme ich Beecke auch zu! Erfurt und Karl-Marx-Stadt haben einfach mal zu sehr über ihre Verhältnisse gelebt. Gerade der CFC (ich erinnere mich noch düster) hat vor 2, 3 Jahren kräftig auf Namen gesetzt, wo man sich damals och fragte, wo die nen Goldbatzen gefunden haben. Und letztendlich gings in die Hose, weil der erhoffte Erfolg am Ende nich kam. Und letztlich haben Erfurt und der CFC nur die högscht problematischen Lücken genutzt, um ohne großes eigenes Risiko ne sportlich ohnehin nicht mehr zu rettende Situation elegant auf Kosten (der von Beecke Benannten) wieder abzuwickeln. Und das dürfte in der Tat so eigentlich nicht sein, weil's scheiße gegenüber kleinen und mittelständischen Unternehmen is, die ihre geliehene Kohle niemals mehr wiedersehen und weil es ein Tritt in den Arsch der kleinen Vereine is, die sich versuchen mit bescheidenen Finanzen über Wasser zu erhalten, aber ihre sportlich Besten dadurch nicht halten können. Da muss dringend was verändert werden.
Da müssen Clubs wie Halberstadt, Meuselwitz, Fürstenwalde oder Sachsen Leipzig, die mit sehr bescheidenen finanziellen Mitteln mitunter ein recht ordentliches Leistungsniveau erreichen, ihre besten Spieler an Teams wie Erfurt oder Chemnitz abtreten, während die sich rechtzeitig noch (in aussichtsloser Lage in Liga 3) "gesund geschrumpft" haben, um dann wieder in Liga vier die höchsten Budgets (neben den Mäzen-Clubs) raushauen zu können. Das mag aus Sicht der Vereine nachvollziehbar sein, aber ansonsten ist das für'n Arsch.
208629. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 12:21 Uhr
Freitag Mittag in Deutschland! Zeit für 3sat! Läuft! ^^
208628. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 12:17 Uhr
Festredner Philipp Blom, 1970 in Hamburg geboren, studierte Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford.
---
Soeben auf 3sat live. Eröffnung der Salzburger Festspiele!
---
Da bleibt dir die Luft weg! Klartext zur aktuellen Politischen Lage!
208627. MiR schrieb am 27.07.2018 um 12:16 Uhr
Jupp.
208626. handy schrieb am 27.07.2018 um 12:14 Uhr
208615. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 10:57 Uhr
208612. MrMiele schrieb am 27.07.2018 um 09:35 Uhr

Danke
208625. Beecke schrieb am 27.07.2018 um 12:00 Uhr
208620. dauerbrenner schrieb am 27.07.2018 um 11:35 Uhr
208614. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 10:56 Uhr

Eigentlich sind diese finanziellen Probleme der 3ten Liga aber auch zumindest teilweise hausgemacht. Natürlich kommt über Zuschauereinnahmen, Merchandising und vor allem TV-Gelder deutlich weniger Geld in die Kassen (als z.B. in der 2ten Liga) - wenn die Vereine aber nicht mit aller Macht / mit überzogenen Spieler- und ggf. auch Funktionärs-Gehältern über ihre Verhältnisse leben würden, dann würden sie an der 3ten Liga auch nicht kaputt gehen. Jeder der Geld ausgibt, was er eigentlich nicht hat, ist ja im Prinzip auch selbst schuld. Dieses gegenseitige, finanziell übertriebene, Wettrennen - das bringt die Vereine in die Pleite. Hinzu kommt, dass meiner Einschätzung nach die Strafen für Insolvenzen viel zu niedrig sind. Chemnitz und Erfurt haben es sich doch leicht gemacht - sportlich abgestiegen waren sie sowieso, haben dann noch die Insolvenz nachgeschoben, wurden dafür in der laufenden Saison bestraft. Nen sportlichen Schaden haben sie nicht davon getragen, haben sich nur ihrer Schulden entledigt. Leidtragend waren alle Schuldner, sicher incl. irgendwelcher kleineren Handwerker. Eigentlich müsste bei ner Insolvenz entweder ne Punkte-Strafe in der Folgesaison erfolgen oder sogar eine Herunterstufung um einen komplette Liga (bei Chemnitz und Erfurt also z.B. Restart in der Oberliga). Das würde alle Größenwahnsinnigen vllt. disziplinieren.
208624. Rusty James schrieb am 27.07.2018 um 11:51 Uhr
F1 und F2 also auch geöffnet....Sauber!

Sieht auch optisch viel besser aus!
208623. ulf schrieb am 27.07.2018 um 11:46 Uhr
@dauerBerliner,

bei karl marx stadt und erfurt hatte es definitiv nix mit dieser ligazugehörigkeit zu tun. das war reines selbstverschulden und völlige selbstüberschätzung.
208622. Ingo66 schrieb am 27.07.2018 um 11:45 Uhr
Gesundheit!
208621. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 11:36 Uhr
Der Genieser schweigt!
208620. dauerbrenner schrieb am 27.07.2018 um 11:35 Uhr
208614. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 10:56 Uhr

Die 3.Liga bleibt trotzdem die Pleiteliga! Es geht entweder nach oben oder irgendwann nach unten. Wer über Jahre hinweg sich in der Liga einrichten will oder muss, steht irgendwann vor einem Scherbenhaufen. Siehe Chemnitz, Erfurt, momentan eben Osnabrück und Münster. Problematisch sind die fehlenden TV-Millionen wie in Liga 2. Die Gehälter sind trotzdem nicht allzu viel niedriger. Also brauchst du extern Knete oder du steigst am Besten auf...
208619. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 11:35 Uhr
Nööööööö
208618. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 11:32 Uhr
Nun aber raus mit den Insider-Infos!
208617. AltePfeife schrieb am 27.07.2018 um 11:26 Uhr
208616. ulf schrieb am 27.07.2018 um 11:09 Uhr

--------------------------------------------------

hammergeile party, dieses match hatte keinen verlierer verdient.
.....................
Und da haben wir(Famili und ich) das FCE-Team beim gemeinsamen Abendmahl erlebt...TOP...TEAM...TOP...TEAMGEIST:
Klasse wie die bei blankem Wasser abgefeiert haben.
Hat Spaß gemacht zuzuhören.
208616. ulf schrieb am 27.07.2018 um 11:09 Uhr
208605. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 07:23 Uhr
Moin Sportsfreunde;

Gary Anderson gestern Abend mit einem 9-Darter im Viertelfinale.
--------------------------------------------------

hammergeile party, dieses match hatte keinen verlierer verdient. beide TOP!!! Cullen hat doch das spiel seines lebens gemacht, hätte er von seinen letzten drei würfen einfach nur einmal die doppelzwanzig gecheckt.........die beiden würden jetzt noch am bord stehen ;o)
208615. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 10:57 Uhr
@handy:
http://www.fcenergie.de/files/shortcuts/2018_07_18_schnappschuss_neues_shirt.jpg
208614. Gegengerade schrieb am 27.07.2018 um 10:56 Uhr
ansonsten ist der Bericht ganz schön blöd. Diese negative Miesmache wegen des Geldes steht in keinem Verhältnis zu dieser zumindest in diesem Jahr richtig geilen Liga. Als Fußballfan muss man das gut finden.
208613. dauerbrenner schrieb am 27.07.2018 um 09:47 Uhr
Peter Neururer freut sich auf die Rückkehr von Pele in die 3.Liga...

https://www.bild.de/sport/fussball/3-liga/peter-neururer-die-3-liga-zeigt-den-niedergang-des-fussballs-56446240.bild.html
208612. MrMiele schrieb am 27.07.2018 um 09:35 Uhr
208610. handy schrieb am 27.07.2018 um 09:03 Uhr
kannst es per rechtsklick speichern
qualität ist ganz gut
208611. Ingo66 schrieb am 27.07.2018 um 09:22 Uhr
Moin
208610. handy schrieb am 27.07.2018 um 09:03 Uhr
Kann ich den Schnappschuss bei "Abgelichtet" größer haben, sodass ich mir das genauer angucken kann?
208609. Erwin Keschneck schrieb am 27.07.2018 um 08:30 Uhr
Das Sicherheitskonzept hat auch noch mal eine Liga draufgelegt. Da musste schon Ortskundig sein wenn du von der Autobahn aus als Umländler anreisen willst...
208608. Rusty James schrieb am 27.07.2018 um 08:18 Uhr
208606. MrMiele schrieb am 27.07.2018 um 07:54 Uhr
208605. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 07:23 Uhr

Moin!

Da bekommt man gleich Gänsehaut wenn man sieht wie das Publikum da abgeht...
Und noch besser wie der Cullen da mit einem fetten Grinsen steht und applaudiert!
Sieht man beim Fussball äußerst selten dass der Gegner bei nem richtig schönen Tor einfach mitfeiert...;-)
208607. bummi schrieb am 27.07.2018 um 08:01 Uhr
So, kann losgehen die Saison, ich bin bereit!
208606. MrMiele schrieb am 27.07.2018 um 07:54 Uhr
208605. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 07:23 Uhr

das war gestern wohl das beste world matchplay match der geschichte.
den letzten 9 darter von gary hatte ich live gesehen, den jetzt im tv.... ein geiler typ.
hammmer abend
208605. Fuzzy schrieb am 27.07.2018 um 07:23 Uhr
Moin Sportsfreunde;

Gary Anderson gestern Abned mit einem 9-Darter im Viertelfinale.