0 User online
Pinwand der Energiefans
Grundsäzlich kann ich dir @dauerbrenner nur zustimmen.
Allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - stand im LR-Artikel, dass es im Sommer eine Trainerfindungskommission GAB. Also nicht, dass sie seit dem besteht. Anscheinend hat man sich dann doch für Pele entschieden.
Pele will die Komfortzone verlassen. Hat er ja eigentlich schon.
https://youtu.be/e_bi-XRLswM
Man kann und darf sicherlich mit der Art und Weise des Abganges von Pele Wollitz nicht einverstanden sein, aber ihm jetzt kiloweise schmutzige Wäsche hinterher zu werfen, halte ich auch nicht für richtig. Fakt ist für mich, dass er in den letzten 3 Jahren zweimal eine Mannschaft aus dem Boden gestampft hat, die einmal aufgestiegen ist und nun wieder auf Platz 1 steht. Aus dem Nichts. Er war es wohl auch letztendlich, der Lepsch nochmal Kohle aus dem Kreuz geleiert hat, weil andere Geldgeber nicht zur Verfügung standen, trotz groß angekündigter Ambitionen vieler Schwätzer. Dass es mit der Wertschätzung für geleistete Arbeit in der Lausitz nicht so Ernst genommen wird, ist mittlerweile auch ein alter Hut, braucht man nicht groß drüber zu diskutieren. Energie wäre schon 2016 sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden, wenn Pele den Laden nicht übernommen hätte. Wenn ich dann noch lese, dass es angeblich seit Sommer eine Trainerfindungskommission gibt, oje...MD hat 1 Tag gebraucht!
Im Loki wird also für ca. 750 000 saniert, nicht schlecht denke ich für den Nachwuchs jedenfalls auch mit Fördermittel, sollte wichtiger sein als die Klamotten unseres ehemaligen Trainers, auch wenn noch vieles unklar ist die Vergangenheit hilft uns nicht weiter.
Jetzt "mdr aktuell" der NEUE bim 1.FCM.
Immerhin existierten bereits im Sommer große Spannungen. Das war nicht zu übersehen.
Mit Plan B meinte ich speziell die Trainerfrage nach dem Abstieg bzw. im kommenden Sommer. Mit einer Verlängerung habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Zudem ein Plan B, wenn es doch eher auseinanderbricht. Wie man sich neu aufstellen will (SD + Trainer? ) und welche Trainer generell in Frage kämen / passen könnten.
So eine arschige Art und Weise (Magdeburg) natürlich nicht.
Und alle welche vom Plan "B" sprechen:
Der 1. FCM hatte ihn und startete bevor "A" beendet war. Zum Ärger der Fans.
240081. energizer schrieb am 02.01.2020 um 17:39 Uhr
Ist jetzt sicherlich die Frage wie man Fanklamotten definiert. Er hat eine Sporthose mit seinen Initialen an sowie ein Pullover mit Initialen und Sponsoren. Vielleicht durfte er sein Mercedes Basecap auch nicht mehr aufsetzen ;)
Ich glaube wenige haben hier Pele vergöttert. Das schließt mich mit ein.
Ich kann nur für mich sprechen: Es gilt die Devise "der Verein steht über allem". Daher habe ich mich sehr oft zurückgehalten, immer wieder auf Wollitz Schwächen einzugehen. So würde ich das aber auch bei jedem anderen Trainer machen. :o)
Alles (Abstieg, Kaderzusammenstellung) auf ihn zu reduzieren, hielt ich allerdings für falsch. Wir hatten(/haben?) zu viele Baustellen im Verein, die Fehler machten. Daher war er für mich der Letzte, dem ich das notwendige Fachwissen attestierte. So konnte ich seine prollige Art auch irgendwie verkraften.
Es ist wie mit der Sparkasse. So lange keine echten Alternativen existieren, sollte man nicht am tragenden Ast sägen. Unserer Vereinsführung habe ich nicht zugetraut, dass sie einen Plan B in der Tasche hat bzw. parallel verfolgte.
Im Nachhinein (ja, das ist immer viel einfacher) interpretiere ich Wollitz Gemütszustand während der Mitgliederversammlung anders. Damals dachte ich er sei ausgebrannt. Nun gehe ich davon aus, dass er keinen Bock mehr hatte, aber nicht gehen durfte.
Falls (!) die letzten Infos der LR wahr sind und es schon eine Trainerfindungskommission im Sommer gab, stimmt mich das für die Zukunft ein wenig positiver. Vielleicht gibt es doch noch Leute, die sich nicht mehr verarschen lassen. Und vielleicht zählt auch Auth dazu...
Hauptsache ist, dass wir alle (auch hier) wieder an einem Strang ziehen! Egal, ob jemand anderes es schon immer besser wüsste! ;-) Und da sind wir schon auf einem sehr guten Weg!
Also: immer Vorwärts Energie!
240074. Florian schrieb am 02.01.2020 um 16:55 Uhr
Finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich 'ne stinknormale Vereins-Trainingsjacke trage (möglicherweise vertraglich festgelegt) oder von oben bis unten Fanklamotten anziehe. Insbesondere bei Wollitz, der ja die Lausitz, Cottbus und Energie vermeintlich mehr liebte als seine Familie...
240078. hintermtor1 schrieb am 02.01.2020 um 17:09 Uhr
Hast Recht. Gerade noch einmal gesucht, warst nicht du, sondern Beecke. Hätte mir eigentlich gleich klar sein sollen.
"Rene Renno von uns aus Cottbus..." hihi cool
@Florian...Nee, war ich ganz sicher nicht. Ich hab schon immer geschrieben, dass es so'nem Typen wie CDW nie gut tat, wenn er so viel Machtvakuum ausfüllen konnte wie hier. Und das er bei aller sportlicher Kompetenz, trotzdem für mich auch hier nie der Fußballmessias war, ist auch hinlänglich hier zu lesen gewesen. Die alten Kempen hier wissen das och...;-)
Wenn schon nicht den Klamotten, bleibt er den Begriffen treu. Ich sag mal Komfortzone...
Ja, letztendlich konnte er durch die schwache Führung hier so quer schießen. Das stimmt wohl unbestritten! Trotzdem isses nicht so, als dass man sowas nicht auch hätte befürchten müssen... Und da wünschte ich mir in Zukunft nen klareren und kühleren Kopf bei Führung, Öffentlichkeit und Fanbasis. Das man sich eben nicht mehr so schnell belabern lässt und die sportlichen Kompetenzen wohl doch besser verteilt und ein klitzekleines bisschen transparenter ist...
Gesundes neues Jahr!
1. Rangelov
2. Taz
3. Zickert ( was ich den schon auf den Mond geschnipst habe und trotzdem)
Dass hier ernsthaft über die Klamotten von Wollitz diskutiert wird zeigt schon ein wenig, wie sich der ein oder andere von ihm hat blenden lassen. Als ich einmal, zugegeben etwas überspitzt, über die blinde Verliebtheit einiger sprach, habe ich auch direkt Gegenwind bekommen. Warst das nicht sogar du @hintermtor? Nichtsdestotrotz finde ich es total albern ihm an dieser Stelle irgendwas vorzuwerfen. Ist das jetzt ungewöhnlich oder neu, dass ein Trainer die Vereinsklamotten trägt? Hatte Krämer doch auch in jeder PK. Kennen wir den Vertrag? Würde mich in der heutigen Zeit 0 wundern, wenn er dazu sogar verpflichtet ist.
Zur neuen Toleranzstelle. Kann man ja von halten was man will, aber ich bin positiv vom "Lebenslauf" der Dame überrascht. Das klingt schon passend für die Stelle. Hätte da eher einen Bachelorabsolventen ohne Berufserfahrung erwartet.
Pele mit MD Klamotten sieht aus wie ne Fotompntage ^^
Auch wenn ich mich zu Claus Dieter aus M. nicht mehr äußern wollte...
Zwar kann er sich auf PK nicht gut artikulieren, allerdings ist der Mann nicht doof! Er ist Profi durch und durch!
Er weiß ganz genau, wie man schnell eine Masse hinter sich bekommt und wie man sich vom ersten Tag an verhalten sollte. Er trägt - wie bei uns - nicht einfach so die Fan-Klamotten seines neuen Vereins. Das macht er bewusst. So ist das Fussballgeschäft. Und das hatte hier doch auch niemanden gestört.
Ehrlich gesagt war diese Art genau DAS, was wir nach dem Miriuta-Rausschmiss brauchten! In kürzester Zeit konnte er mit seinen Eigenheiten einen neuen Zusammenhalt schaffen und Euphorie schüren. Auch trotz des Abstiegs! Weil kein anderer - nach Wahlich - mehr optimistisch sowie kampfeslustig (und vor allem so offensiv) in die Öffentlichkeit trat, lag die gute Fan-Stimmung zuletzt nur noch an ihm.
Nebenbei war er die perfekte Werbefläche für neue Fanshop-Klamotten. Einen anderen Weg hat unser Verein bisher leider nicht gefunden...
Sein Verhalten hat aber auch Nachteile. So wie jetzt! Weil sich unser Verein gern zu Nichts oder meist verspätet äußert, konnte er Ansichten/Behauptungen in die Welt setzen, die sich fest bei seiner treuen Anhängerschaft im Kopf verankert haben und von den Medien gern aufgegriffen wurden. Letztere haben ja sonst keinen neuen Input mehr bekommen...
Wie beispielsweise zum Finanzverhältnis Nachwuchs/Profimannschaft (siehe Kommentare zum letzten Facebook-Post). So etwas bekommt man nicht mehr so schnell aus den Köpfen raus...
1.) Dietmar
2.) Eisenhuth
3.) F.Geisler
Fußball des Jahres:
1) Rangelov - Häuptling der jungen Krieger
2) F. Geisler - Eigengewäche mit hohem Maß an Identifikation, ordentlichen Leistungen in Liga 3 und als Genesungswunsch
3) Eisenhuth - Überraschung der Hinserie mit guten Leistungen & DFB-Debüt
240061. hintermtor1 schrieb am 02.01.2020 um 15:14 Uhr
Mein volle Zustimmung. Und wer hier glaubt, dass Trainer und Spieler wie zu früheren Zeiten mehrere Jahre verbringen, der lebt in einer Traumwelt. Wir sind Viertligist und da werden wir, bis auf wenige Ausnahmen, von vielen Aktiven als Sprungbrett gesehen, sowohl bei Spielern als auch im Funktionsteam. Und in meinen Augen darf man das auch keinem Verdenken.
Über die Art und Weise lässt sich mit Sicherheit immer diskutieren, aber auch hier muss man der Realität ins Auge blicken. Ehrlichkeit und Dankbarkeit sind im Profifußball kaum vorhanden.
Fussballer des Jahres:
1.) Rangelov
2.) Broschinski
3.) Eisenhuth
240064. FCEJonas schrieb am 02.01.2020 um 15:33 Uhr
Da mach ich bei Pele, dem Gerechtigkeitsfanatiker und der fleischgewordenen Moral im Fußball und nem Normalen Spieler schon einen Unterschied.
Zum anderen hätte er das ja (erstmal) ganz normal in Zivil machen können. Da wird doch in seinem Kleiderschrank sicher noch was zu finden sein.
Außerdem ist er beim 1. fc Köln u21
Haste recht @energizer. Ist aber ein Jenaer Urgestein durch und durch. Wer weiß, ob das auch außerhalb passt.
240050. Benne schrieb am 02.01.2020 um 14:18 Uhr
Einer der vor zwei Wochen bei ner PK noch nen Energie Pullover und eine FCE Kappe getragen hat und sich beim Gang in die Kabine auf das FCE Emblem auf der Brust gekloppt hat und heute in ner PK die kompletten Maggi Klamotten an hatte, was soll man denn Bitteschön dem noch glauben?
---------------------------
Na gut, man muss aber auch sagen dass es etwas seltsam gewesen wäre, wenn er bei der PK Energie-Klamotten angehabt hätte.
Übrigens - die Spieler, die von uns weggehen, tragen beim Spiel allesamt sogar das Trikot des neuen Arbeitgebers :-o
240061. hintermtor1 schrieb am 02.01.2020 um 15:14 Uhr
Word! Mark Zimmermann wäre mein Favorit – kennt RLNO, RL West und 3. Liga, hat schon mit zwei unserer Schlüsselspieler gearbeitet (Erlbeck und Brügmann) und machte auf mich immer einen kompetenten und sympathischen Eindruck. Vielleicht kann man ihn ja mit der Aussicht auf Heimatnähe und 3. Liga locken.
1. Rangelov
2. Taz
3. Müller
Servus allerseits. Hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gekommen!
Ansonsten muss ich nochmal ein letztes Statement zu dieser ganzen Eierpopeia-Scheiße vor Weihnachten los werden. Was mich viel mehr als diese Schmierenkomödie um diesen Trainerwechsel überrascht hat (mit anschließendem Abtritt des Präsi), ist ehrlich gesagt nach wie vor diese Gutgläubigkeit und bissl auch Naivität vieler Fans bei diesem Possenspiel.
Also Heuchelei und Opportunismus sind in diesem Business sicherlich nix seltenes, aber kaum einer treibts immer so extrem auf die Spitze wie CDW!
Als er das erste mal hier Coach wurde, stand inner Bild ne herzzerreißende Story über seine Familie, die vielen Herausforderungen die seine Frau bewältigen muss und die Schwierigkeiten dort, die ich jetzt nich nochma breit treten will.
Keene wenige Monate später lief die Frisösennummer, von der jeder hier weiß...(Interessanterweise aber von Boulevard nie aufkaum...)
Jeder weeß welches Eierpopeia er abgezogen hat, bevor er das erste Mal hier gegangen is. Oder guckt mal nach Köln oder nach Osnabrück. Was die Leute da so sagen und schreiben. Warum sangen die VfL-Fans letzte Saison: "Nie wieder Pele Wollitz, nie wieder Pele Wollitz!"
Und dann hier wieder das gleiche Schauspiel. Es is immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Wurde hier schon x-mal von verschiedenen Leuten (Opsossum, Mittelstürmer oder MiR persönlich) erwähnt... In Liga 3 zunächst den Wahlichschen Konsolidierungskurs mitragen, weil die Mannschaft ja die ersten 5, 6 Spiele funktioniert hat. Doch als sie schwächelt müssen doch neue Leute und neues Geld her und mit UL wird das klar gemacht hinter dem Rücken von Wahlich.
Am Ende sind wa trotzdem abgestiegen, was allen als zutiefst unglücklich und schicksalshaft verkauft wurde. Das wir strukturell und geldtechnisch (Lizenzspieleretat, Trainingsbedingungen, Gehälter, Nachwuchszentrum) aber auch zu seinen Zeiten im Verhältnis zu direkten Mitkonkurrenten aber immer sehr gut da standen (im Übrigen auch aktuell) wurde dabei viel zu oft vergessen und nicht berücksichtigt! Und wenn ich es bis zum Erbrechen wiederholen muss: Andere Vereine machen aus weniger nach wie vor mehr als wir--> Zwickau, Meppen, Aspach...
Ja, er kann junge Spieler pushen und entwickeln. Er hat auch ein Auge für Talente und Teamzusammenstellungen. Aber dabei brauchte er auch immer gutes Geld und wurde auch selber nie mit der Stange Kekse bezahlt!!! Und wo bitte war er mal länger als 2 - 2,5 Jahre erfolgreich...???
Und das Gemurre ging doch auch diese Saison schon von Beginn an. Erst das Gemaule wegen fehlendem Urlaub zu Saisonbeginn, was als Coach und Sportdirektor in Personalunion (und so wurde er im Übrigen auch bezahlt!) völlig daneben war, zumal man ja anfangs gerade 3, 4 Spieler im Kader hatte...
Oder das ewige Anbiedern bei Aue, wo er ganz sicher bei Zweien nich auf der Liste stand, nämlich den Leonhardts. Und alles Geschleime umsonst war. Auch wenn die beeden die Erzgebirgsautokraten sind, aber sie bewiesen in den letzten Jahre erheblich mehr sportliche Kompetenz als unsere Führungsgremien. Daher spielen sie auch in Liga 2 und wie in der Vierten.
Oder das ständige Maulen über die strukturellen Schwächen und das fehlende Geld im Verein und das Aufmachen irgendwelcher Kriegsschausplätze, obwohl er hier wirklich immer ein mehr als freundliches Umfeld hatte. Und er ist nun auch schon gute 3 Jahre hier gewesen, da war ihm das sicher nicht unbekannt...
Und diese Bekundungen, Identifikation und Emotion dienten da für mich in erster Linie auch nur der Selbstinszenierung.
Und diese ganze Scheiße brauchts für mich nicht. Er hat auf die beste Gelegenheit gewartet hier abzuhauen, weil er eben auch nicht die Eier hat um mit diesem besonderen Druck den wir haben, umgehen zu wollen. Obwohl er hier auch immer ein sehr anständiges Trainerdasein fristen konnte.
Und damit sollten wirs belassen und hoffen, dass die Auth und Sachs jemanden finden, der a) einfach auch mal etwas mehr inner Rübe hat als CDW und charakterlich kompatibler ist. b) Der die Gegebenheiten hier kennt und verinnerlichen kann und Ruhe und Akribie ausstrahlen kann. Der c) natürlich auch Ahnung vom modernen Fußballspiel hat, unser 4-2-1-3 weiterentwicklen kann und d) bereit ist, sich mit dieser Riesen-Herausforderung zu stellen. Ohne das er ständig rumjault und damit mehr Druck und Unruhe verbreitet, als nötig wäre.
In diesem Sinne!
1. Rangelov
2. Moser
3. Stahl
Ich sage auch nicht, dass ich Wollitz da glaube, oder das nicht schon länger fest stand, eher, dass er das stand heute so darstellt und überhaupt noch mal Anspricht. Sozusagen seine "Richtigstellung".
Keine Ahnung, ob ihn die Wahrnehmung seiner Person und Handlungen der letzten Wochen nicht auch selbst ein bisschen unangenehm waren, menschlich wärs ;)
Aber inzwischen eigentlich egal.
240049. funky-36 schrieb am 02.01.2020 um 14:16 Uhr
er sagte: er habe am 22/23 den Anruf bekommen, es gab aber schon vorher Kontakt mit dem Mario und Maik
----
Meinst du noch später in der PK? Direkt im Anschluss sagt er ja, dass es vorher Kontakt gab, aber wegen anderen Themen.
Gibt es für Renno eigentlich eine Ablöse oder hat den der fahle auch verschenkt.
Mal was wirklich Wichtiges:
FCE-Spieler des Jahres 2019: 1. Rangelov; 2. Felix Geisler; 3. Robert Müller
Man stelle sich vor was den Magdeburg-Verantwortlichen fürn Stein vom Herzen gefallen sein muss das der 1.FCM in Braunschweig nicht gewonnen hat. Verlogenes Pack allesamt!
So ist sie nun mal die moderne Fussballwelt...
Deshalb sollte man als Profi aber auch als Trainer auf den ganzen Emblem-Geknutsche-Scheiß verzichten, früher oder später fällt einem das auf die Füße!
Wollitz ist doch selbst vor Wochen schon durch Cottbus gerannt und hat erzählt, dass er nach Magdeburg geht. Diese Information habe ich am 14.12. erhalten. Spätestens da war klar, dass Krämer unabhängig vom Spiel des FCM in Braunschweig entlassen und Wollitz dorthin wechseln wird.
Einer der vor zwei Wochen bei ner PK noch nen Energie Pullover und eine FCE Kappe getragen hat und sich beim Gang in die Kabine auf das FCE Emblem auf der Brust gekloppt hat und heute in ner PK die kompletten Maggi Klamotten an hatte, was soll man denn Bitteschön dem noch glauben?
er sagte: er habe am 22/23 den Anruf bekommen, es gab aber schon vorher Kontakt mit dem Mario und Maik
240047. Rothaus schrieb am 02.01.2020 um 14:08 Uhr
Du glaubst doch nicht allen ernstes das Wollitz andersrum zugegeben hätte das er Wochenlang mit denen in Verhandlungen war?
240044. energizer schrieb am 02.01.2020 um 13:22 Uhr
Hier Wollitz 1. PK beim FCM, ab ca. 7:30
https://youtu.be/T2ddzaS0Ico
Laut Wollitz erst 22./23. Kontakt bzgl. Wechsel und "dann ging das relativ schnell". Falls das stimmen würde, wären die ganzen Theorien, das Pele seit Wochen verhandelt und uns in dem Punkt alle verarscht hat, hinfällig. Wer weiß ..
Trotzdem scheisse, die Mannschaft so sitzen zu lassen und der moralisch zweifelhafte Beigeschmack bleibt.
Wenigstens schon mal eine wichtige Personalie besetzt, sehr gut! Unabhängig von der Notwendigkeit war das ja auch eine DFB-Auflage - falls ich das richtig verstehe, hätte es Sanktionen geben, wäre die Stelle nicht besetzt worden.
Ist die Stelle denn jetzt zu 100% durch die Flick-Stiftung finanziert?
Herzlich Willkommen Laura Klement!
Möge ihre Arbeit sehr erfolgreich sein !!! :-)
Wenn ich sehe, wie Wollitz bei seiner ersten FCM-PK gleich mal in kompletter FCM-Fanmontur auftritt, kommt mir ein bisschen Kotze hoch. Was ein Heuchler.
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/claus-dieter-wollitz-will-mit-dem-fcm-schnellstmoeglich-in-die-zweite-liga-zurueck-100.html
Endlich die erste Neuverpflichtung!
Da werden die Renno Millionen gleich investiert:
Laura Klement ist Beauftragte für Vielfalt und Toleranz.
Herzlich Willkommen beim Fightclub, maximale Erfolge! Fehlen noch die anderen zwei Neuzugänge, man bin ich aufgeregt.
Wie viele Millionen überweist uns denn der FCM für Renno?