Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
1 User online
· EB

Pinwand der Energiefans







263613. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 17:44 Uhr
263610. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 17:06 Uhr

Wieso haben Schweden, Portugiesen, Holländer oder Schweizer die Arschkarte gezogen? Die haben ja trotzdem ihre nationalen Ligen und denen ist dann der Europacup egal. Erinnere dich zurück an die DDR-Zeit. Da war im Landesmeistercup nach zwei Runden regelmäßig finito und damals ist man als DDR-Fußballfan dann eben Fan von Liverpool, Juve, Inter, Real, Barca oder auch Feyenoord geworden. Das ist in Stockholm und Zürich heute sicher nicht anders. Und auch ein Österreicher oder Schotte guckt ja im TV eine Fußball-WM.

PS: und auch in Schweden, Holland, Türkei und Portugal werden immer die gleichen Clubs Meister - ganz ohne CL-Geld.
263612. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 17:28 Uhr
Das lächerlichste an dieser 48h-Superliga sind für mich aber die englischen Clubs. Dieses "Danke Fans, wir haben euch erhört" usw. Was haben die denn erwartet, als sie die "Einladung" in diese Liga angenommen haben? Hätte man nicht vorher ahnen können, dass das einen Shitstorm hoch zehn gibt? Erst geldgeil zusagen und sich dann nach dem Rückzieher plötzlich als basisorientierte Institutionen feiern lassen, die gerade den Fußball gerettet haben.
Ich hoffe, dass hat in England nochmal ein richtiges Nachspiel - am besten bis hin zur Diskussion um 50+1, die ja schon leicht begonnen hat.
263611. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 17:19 Uhr
https://www.sportschau.de/fussball/super-league-ende-muss-ein-neuanfang-sein-100.html
____________________

Hinter diesem Kommentar stehe ich zu 100 %
263610. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 17:06 Uhr
Wir können da jetzt diskutieren wie wa wollen, Fakt ist doch, die Spirale der Geldmaximierung geht weiter. Das ultra-extremste Modell dazu (Super League) is erstmal abgewendet. Aber (du schreibst es ja schon) mit der Reform wird noch lange nich das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Und für Leute wie Abramowitsch, die Scheichs oder die Hedgefonds und Co. die ja schon Milliarden auf dem Konto haben, geht's doch primär gar nicht darum jetzt nochmals die riesen Gewinne abzuschöpfen. Ihr Spielzeug soll im besten Fall nicht allzu defizitär sein und ansonsten eben möglichst erfolgreich. Jemanden der was weeß ich wieviel Milliarden aufm Konto hat, isses doch im Grunde Wurscht ob sein Verein da mal 100 Mio Nasse inner Saison macht, oder umgekehrt. Wie hier erwähnt, Real oder Barca sind Sonderfälle, weil se sich finanziell völlig überreizt haben.
Wenn man das Financial Fair Play (was ja im Grunde ne richtige Sache ist) mal wirklich anwenden würde, wäre man auch schon ein ganzes Stück weiter. Aber das steht ja im Großen und Ganzen auch nur offm Papier.
Und ich hatte es ja schonmal geschrieben, die Reform der CL war ja eben ein Kompromissangebot an die Super League Gründer, um diese zu besänftigen.
Fakt ist, überall in Europa landen über 85 % aus den UEFA-Clubwettbewerben, jeweils immer nur bei den 3 besten Vereinen einer Liga. Entsprechend wächst die finanzielle Stärke dieser Vereine kontinuierlich. Und wenns mal für nen großen Club in einer Saison ausnahmsweise mal nicht für die CL reicht, kann er immer noch über die 10-Jahreswertung reinrutschen.
Und Aki Watzke (der sich ja unmissverständlich für die Reform aussprach, weil er sie als einzigen Grund für die Verhinderung der Super League sag) sollte ja diesbezüglich offensichtlich recht behalten.
Das zeigt wie degeneriert alles ist. Aber machen wir uns nix vor, wir wohnen in Deutschland und sind da fußballerisch immer noch inner Komfortzone (besonders wenn man Bayern Sympathisant, vielleicht noch von Rote Pisse oder dem BVB is), genau wie die Spanier, Italiener, Engländer und Franzosen (insofern man mit den jeweiligen Finanzkrösussen sympathisiert). Aber auf eines können sich alle in Zukunft schon mal einstellen. Dauermeisterschaften der Bayern hier bei uns (vielleicht schaffts Rote Pisse oder der BVB alle 8,9 Jahr mal dazwischen zu funken), und in den anderen genannten Ländern wird ähnlich laufen. Nur das da (bis auf Frankreich) mind. 2 Vereine um die Meisterschaften mitspielen können.
Wenn man aber das Pech hat, osteuropäischer oder skandinavischer, portugiesischer, benelux, griechischer, türkischer Fußballfan zu sein, hat man i.d.R. die Arschkarte gezogen, weil es noch unwahrscheinlicher wird, dass da mal 'n Ajax Amsterdam oder 'n FC Porto nochmal in nen Halbfinale oder Finale kommt.
Und an dieser Stelle isses mir persönlich egal wie da die Entwicklung is, ich finds traurig und lehne diese Spirale ab.
Ich freue mich aber persönlich, dass ich zumindest noch Zeiten erleben durfte, wo noch der FC Porto, Steaua Bukarest, Roter Stern Belgrad oder Olympique Marseille erfolgreich waren.

263609. Paul schrieb am 21.04.2021 um 16:56 Uhr
Energie lehnt Viktoria ab, um den Rasen zu schonen. So schlecht kanns uns ja doch nicht gehen.
263608. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 16:39 Uhr
Das Hamsterrad dreht sich immer schneller. Am Ende ist es doch der selbe Hamster, ob sich das Rad nun schnell oder langsam drehen würde...
263607. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 14:58 Uhr
Wenn man mal seine "Die gute alte Zeit"-Brille absetzt, das ist die Entwicklung im Fußball eben so, dass es hauptsächlich ums Geld geht.

Man kann da die UEFA gern als korrupt und geldgierig bezeichnen - am Ende machen die, was deren Mitgliedsverbände für richtig halten. Und die jetzige Weiterentwicklung der CL mit mehr Spielen und - zunächst - 2 Wildcards ist da auch nur ein Ergebnis von Verhandlungen mit Größen wie Real und Barca.

Trotzdem ist das was völlig anderes als diese Superleague als Privatveranstaltung, die vor allem heftigste Auswirkungen auf die nationalen Ligen gehabt hätte. Denn die Schere zwischen Arm und Reich hätte ich dann gern mal gesehen in den Top-Ligen...

Die CL-Reform ab 2024 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange - kann sich jeder denken.
Aber es ist (darf man das überhaupt sagen?) trotzdem halbwegs fair. Weil man sich irgendwie doch sportlich qualifizieren muss, weil das Geld doch irgendwie nach Erfolg aufgeteilt wird, weil am Ende jährlich zig Millionen auch an nicht qualifizierte Vereine fließen.

Im Prinzip hat der milliardenschwere Verkauf von Bildrechten an der CL doch auch nur dazu geführt, dass eben Fußball ein einträgliches Business geworden ist und man - mal Geldverbrenner wie Real und Barca ausgenommen - man als Proficlub solide und gewinnbringend wirtschaften kann. Das öffnet natürlich die Tür für Investoren, weil man durchaus einen Club in die CL bringen kann und dann wirft das Investment Gewinn ab --- aber wie oft hat das denn bisher funktioniert? Drei- oder viermal bei 50 Versuchen?

Ich würde die UEFA nicht so verteufeln - auch wenn sie immer mal Mist baut. Am Ende haben die (echten) Big-City-Clubs halt ne größere Gewichtung als Stoke City, FC Nantes, FC Augsburg und Brescia Calcio. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich finde es wie gesagt grundsätzlich gut, dass nach wie vor mit durchschnittlichen Mitteln und vernünftigem Wirtschaften einen Fußballclub gewinnbringend betreiben kann. Dafür gibt es hunderte Beweise. Man darf nur eben weder Luftschlösser bauen noch Raffgierig werden. Und bei Real oder Barca ist es egal, ob die 100 Millionen oder 1 Millarde einnehmen - am Ende geben die die Kohle aus, scheitern sportlich trotzdem und schreiben rote Zahlen. Das Umfeld verzeiht da keine Niederlage.
263606. AltePfeife schrieb am 21.04.2021 um 14:25 Uhr
Patrick Bamford, Leeds-Stürmer: "Es ist erstaunlich, wie groß die Aufregung ist, wenn es ums Geld geht. Es ist eine Schande, dass das bei Themen wie Rassismus nicht passiert."
263605. ulf schrieb am 21.04.2021 um 14:23 Uhr
auch interessant, kann man ja rauslesen und vermuten das er nicht mal in diese geheimpläne mit eingeweiht war.

Sir Alex Ferguson, immer noch Direktor bei ManUtd: "Das Gerede über eine Super League ist eine Abkehr von 70 Jahren europäischem Vereinsfußball."
263604. ulf schrieb am 21.04.2021 um 14:15 Uhr
top statements hier aufgelistet. unter anderem auch von Boniek, der dürfte den meisten senioren hier ja noch klangvoll in den ohren klingen.

https://www.kicker.de/andrea-agnelli-ist-ein-toller-schauspieler-er-sollte-sich-schaemen-802776/artikel

263603. Libero84 schrieb am 21.04.2021 um 14:00 Uhr
Am Ende war die geplante Liga der "Superreichen" eine schöne Nebelkerze, um mal die Grenzen auszuloten. Jetzt können Sie wieder schön Hand in Hand mit der UEFA und den anderen Vereinen zusammenzuarbeiten, um weiter Kohle zu scheffeln.
263602. Schiedsrichter schrieb am 21.04.2021 um 13:25 Uhr
Noch immer nicht ganz einsichtig

https://www.kicker.de/statement-der-super-league-das-projekt-umgestalten-802793/artikel
263601. ulf schrieb am 21.04.2021 um 12:53 Uhr
rausch @Gegengerade ;o))
263600. Goran schrieb am 21.04.2021 um 12:09 Uhr
Über den FC Bayern geht weder in Asien, noch in Nord- und Südamerika oder auch Afrika was!
263599. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 12:07 Uhr
wegen dem Gelb vermutlich...
263598. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 12:04 Uhr
@ulf, obwohl ich von schwatz-gelb nicht viel halte, scheint dies schon so zu sein. Regelmäßig CL und in Asien glaub ich mittlerweile beliebter als die Bayern...
263597. Gurke schrieb am 21.04.2021 um 11:20 Uhr
Nach der Reform dann ja nicht mehr zwingend.
263596. Lutz_27 schrieb am 21.04.2021 um 11:07 Uhr
Zumindest muss man sich für die CL in der davor Liegenden Saison durch sportliche Leistung in der nationalen Liga qualifizieren.
263595. Kolki schrieb am 21.04.2021 um 10:21 Uhr
Berliner Verkehrs-Betriebe..
263594. ulf schrieb am 21.04.2021 um 09:28 Uhr
global player bvb???
263593. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 09:21 Uhr
Schön, erlebt zu haben, dass sich eine breite Front von Fans über ehemalige Nationalspieler, nicht berücksichtigte Vereine wie z.B. Leeds bis hin zu Global Players wie Bayern, BVB und PSG sich dem entgegen gestellt haben. Geht doch...;-)
263592. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 08:38 Uhr
Vielleicht kriegt der David ja trotzdem seine 20 Mio im Jahr, aber vielleicht musser dafür mit Zahavi bei Perez den Sommergarten mauern oder die Geschäftsstelle von Real neu verputzen. Dann könnte da man zumindest steuerlich was geltend machen :-D
263591. Major schrieb am 21.04.2021 um 08:37 Uhr
Mir fällt nur ein Verein ein, welcher vernünftig wirtschaftet und sich alles alleine erarbeitet hat.
263590. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 08:32 Uhr
263587. Goran schrieb am 21.04.2021 um 08:12 Uhr
_______________

Hatte ich falsch bzw unvollständig formuliert. Da geb ich dir Recht. In Gelddruckmaschinen für Aktionäre, Spieler, Trainer, Berater usw verwandelt, auf Pump und damit dem Rücken des Vereins... und Perez will anscheinend nich so viel private Kohle wie andere Mogule in seinen Verein pumpen Um den Schuldenberg zur drücken, und Laporta hat gar nich erst so viel...
Interessante Frage am Rande: Kann Real jetzt überhaupt noch David Alaba und Berater Zahavi bezahlen...?
263589. ulf schrieb am 21.04.2021 um 08:22 Uhr
vorgestern erst ein kommentator bei sport1;

da wollen 12 sogenannte top clubs eine super league gründen. genau diese clubs die, seit der umstrukturierung der CL vor ca 10 jahren, unmengen an zig millionen €uros gescheffelt haben. und genau diese clubs haben es bis heute nicht geschafft auf gesunden beinen zu stehen und sind noch höher verschuldet als vor 10 jahren. denn sie haben trotz großer investoren im hintergrund, trotz der millionen aus der CL es bis heute nicht geschafft vernünftig und gesund zu wirtschaften.
263588. ulf schrieb am 21.04.2021 um 08:14 Uhr
tach bequeme senioren


top, die komplette mannschaft des fc livepool stellt sich gegen die in den keller gefallenen süperlüg aktien
263587. Goran schrieb am 21.04.2021 um 08:12 Uhr
@hintermtor

Grundsätzlich alles richtig eingeschätzt, aber eine Sache ist eben gerade nicht der Fall. Die haben ihre „Clubs“ in Geldverbrennungsmaschinen verwandelt und „drucken“ seit zwei Jahrzehnten nämlich viel zu wenig Geld. Genau das wollten sie mit dieser Liga jetzt umkehren, um sich zu sanieren ubd dann tatsächlich irgendwann dahinzukommen und möglicherweise halbwegs rentabel zu „wirtschaften“.
263586. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 07:58 Uhr
Die wahren Paten sind und bleiben...
263585. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 07:58 Uhr
Servus allerseits bequeme Senioren.
Super-League vom Tisch und die UEFA erstellt bereits schon wieder neue Pläne für ne modifizierte Champions League. Und am Ende werden se damit durchkommen. Die wahren Paten ist und bleiben in diesem Moneyball eben UEFA und FIFA.
Bei der Champions-Scheiße wird dann och irgendein Dreck rauskommen, der sich kaum von dieser Super League unterscheidet. Aber der mediale Aufschrei wird höchstwahrscheinlich beileibe ich nich so hoch sein.
Trotzdem wird gerade, Barca und Real not amused sein. Also Barca steht ja mit dem Rücken zur Wand, was die Finanzen angeht. Laporta wird deshalb alles auf die Super-Scheiße gesetzt haben und bei Real isses definitiv ähnlich. So isses halt, wenn de nen Fußballverein in ne reine Gelddruckmaschine verwandelt hast, der eben genau nur noch zu diesem Zweck überhaupt Fußball spielt.
Naja die werden der UEFA schon irgendwelche Deals abquatschen... Und die Spirale dreht sich weiter
263584. Major schrieb am 21.04.2021 um 06:47 Uhr
263513. Kolki schrieb am 20.04.2021 um 17:02 Uhr

Wenn das so einfach ist, hol ich mir heute bei der BHG 3 Speicher :-)
263583. Major schrieb am 21.04.2021 um 06:45 Uhr
Das war Zufall :-)
263582. Goran schrieb am 21.04.2021 um 06:34 Uhr
Blitzmarathon 21.04.2021: Auch Brandenburg nimmt am Blitzmarathon 2021 teil. Die genauen Standorte sind nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass Kontrollen in Städten wie Bernau bei Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, Falkensee, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Königs Wusterhausen, Oranienburg und Potsdam laufen.
263581. KKS schrieb am 21.04.2021 um 06:03 Uhr
Punkt um 6! Das schafft nur ein Major!

Moin!
263580. Major schrieb am 21.04.2021 um 06:00 Uhr
Moin!
263579. icke_aus_cottbus schrieb am 21.04.2021 um 02:52 Uhr
263552. Gurke schrieb am 20.04.2021 um 21:30 Uhr

Genau das ist auch meine Vermutung. Das eklige daran ist jetzt nur, dass auf einmal die UEFA toll da steht, obwohl die genauso gierig sind.
263578. ... schrieb am 21.04.2021 um 01:11 Uhr
...da wird wohl einer ein paar logos von der seite nehmen müssen...

https://thesuperleague.de/
263577. ... schrieb am 21.04.2021 um 01:04 Uhr
...und da brauchen die arsenals und co's auch nich mit ihren scheinheiligen entschuldigen ankommen...

"We know it will take time to restore your faith in what we are trying to achieve here at Arsenal but let us be clear that the decision to be part of the Super League was driven by our desire to protect Arsenal, the club you love, and to support the game you love through greater solidarity and financial stability."

...lächerlich...
263576. ... schrieb am 21.04.2021 um 01:02 Uhr
...dennoch haben die 12 gründungsclubs einen erheblichen image-schaden zu vezeichnen...alleine das hin und her innerhalb von 48 stunden macht sie unglaubwürdig und angreifbar... da lob ich mir die deutschen clubs...
263575. Lutz_27 schrieb am 21.04.2021 um 00:43 Uhr
Arschlochliga hat sich wohl erledigt - die 6 Teams von der Insel sind raus. Gut so.
263574. AltePfeife schrieb am 20.04.2021 um 23:29 Uhr
Per eMail Umfragen bis zu 30 Minuten, oder auch längere Mühen möglich.
263573. AltePfeife schrieb am 20.04.2021 um 23:28 Uhr
Hier bekomme ich unregelmäßig Aufforderungen zum mitmachen, dazu noch telefonische Abfragen.

https://omninet.forsa.de/
https://civey.com/

Einfach anmeldenwer interressiert ist.
263572. Gelöschter Benutzer schrieb am 20.04.2021 um 23:06 Uhr
Ich wurde tatsächlich schon mal von einem Meinungsumfrageinstitut angerufen. War aber mit dem falschen Fuß aufgestanden, generell im Stress und genervt....sagen wir mal so, ich bin auf ewig raus;-(
263571. bummi schrieb am 20.04.2021 um 23:02 Uhr
Übrigens, so nebenbei:

245234. bummi schrieb am 10.04.2020 um 12:52 Uhr
@ulf: Naja, Laschet bringt sich aber auch ganz gut in Position.
-----------
263570. AltePfeife schrieb am 20.04.2021 um 23:00 Uhr
:-)))
263569. Gegengerade schrieb am 20.04.2021 um 22:58 Uhr
Nee, das liegt daran, dass du dann nicht aufhörst zu labern, bis die sagen, dass du recht hast...
263568. Goran schrieb am 20.04.2021 um 22:54 Uhr
Ich frage mich auch, wer da immer so befragt wird? Ich wurde noch nicht mal zum Thema Radiowerbung angerufen, was ja angeblich ständig passiert. Liegt sicher daran, dass ich noch nie einen Festnetzanschluss hatte.
263567. bummi schrieb am 20.04.2021 um 22:46 Uhr
263555. hintermtor1 schrieb am 20.04.2021 um 21:50 Uhr
------------
Angeblich sind ja auch 48 Prozent für schärfere Corona-Regeln... Gut, ich kenn nur die 52 anderen Prozent, aber...
263566. Schiedsrichter schrieb am 20.04.2021 um 22:44 Uhr
Mittlerweile gibts den Superleague Liveticker
https://www.kicker.de/607f29ff9865eeb16440eab5/liveticker/superleague

:-) bestimmt nicht mehr lange, wenn das so weitergeht und alles zerbricht

Da ist Sportpolitik wie reale Politik: wenn sich viele Giganten versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, dann gibts gar nicht genug Kompromisse um alle Interessen mit einzubeziehen

Wenn 12 Kinder das größte Stück vom Kuchen wollen, dann musst du 12 Kuchen backen ... und am Ende sind die dicken Kinder immer noch nicht satt
263565. AltePfeife schrieb am 20.04.2021 um 22:38 Uhr
Jetzt droht er dem Krömer!
263564. Gegengerade schrieb am 20.04.2021 um 22:27 Uhr
Ne erzkonservative kapitalistische CDU hätte rechts beim Pöbel gegraben und links bei den Geldsäcken gegrabbelt. ...denke ich...