Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







263800. Gelöschter Benutzer schrieb am 23.04.2021 um 18:08 Uhr
Mahlzeit. Grad von der Arbeit rein und hier kurz überflogen...
Lottner weg= okay, nicht so überraschend aber schon traurig.
Aber warum schreibt ihr hier von Pele? Nicht euer Ernst?
263799. Stefan77 schrieb am 23.04.2021 um 18:08 Uhr
Das Lotte weg geht macht mir schon Sorgen.....
263798. pieps schrieb am 23.04.2021 um 18:05 Uhr
Naja , ob eine ,,zweimal verlassene Frau ,, DER Punkt wäre um Herrn Wollitz auszuschließen ... ?? Gäbe sicher andere Gründe IHN nicht zu wollen - aber WER solls denn machen , gegenwärtig ???
263797. Lausi schrieb am 23.04.2021 um 18:05 Uhr
Nun ja,da hat es Lottner nicht all zu lange ausgehalten in der Brandenburger Provinz... Ich denke er wird bald was neues haben,irgendwo in oder um Köln.
263796. hintermtor1 schrieb am 23.04.2021 um 18:03 Uhr
Bei uns reichts maximal für die Augsburger Puppenkiste.
263795. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 18:00 Uhr
Ich fand das rbb Interview von wollitz recht bemerkenswert. So bemerkenswert, dass ich dachte, dass ich dachte, dass ich mich vielleicht getäuscht habe - darüber, wie es wirklich gelaufen ist.

Das ist der Grund, warum ich ihn zumindest für eine Option halte und nicht vom Hof jagen würde. Diese Story kriegt nicht mal Disney fiktiv geschrieben.

Wenn der Name „FC Hollywood“ nicht schon vergeben wäre - wir wären der wahre Club für diesen Namen. Oder FC Bollywood - als in bunt und mit Tanz und Gesang.
263794. AltePfeife schrieb am 23.04.2021 um 17:58 Uhr
Die neue Selbsthilfegruppe wird`s schon richten.
263793. Urmel schrieb am 23.04.2021 um 17:52 Uhr
Manchmal frag ich mich echt, wieso einige hier ja quasi nach CDW schreien. Ich für meinen Teil hab immer noch das von TG gezeichnete Bild der nun schon zweimal verlassenen Frau vor Augen und halte es eher damit, dass zweimal gebrochenes Vertrauen arge Narben auf der Energie-Seele hinterlassen hat. Das kann für mich nichtmal mehr ein Aufstieg mit/durch ihn kitten.

Wie bei jedem Trainerverlust frage ich mich, wieso einige CDW für den einzig fähigen Trainer halten, den sich Energie leisten kann? Und von leisten kann ja hier keine Rede sein, es sei denn, Peles neues Haus hat vier Tribünen und ne Flutlichtanlage.
263792. Lutz_27 schrieb am 23.04.2021 um 17:49 Uhr
Stellt Euch aber vor, wir wären ohne Lottner auf dem vorletzten Platz geblieben. Nee, das Thema Aufstieg war am 4.Spieltag erledigt - selbst wenn es weiter gegangen wäre, für 2021 war die Sache durch. Lottner ist gekommen, um 2022 um die Meisterschaft zu spielen. Und genau das ist inzwischen völlig unrealistisch.
263791. Ausputzer77 schrieb am 23.04.2021 um 17:49 Uhr
Insgesamt habe ich auch damit gerechnet, dass Lottner den Sparkurs hier nicht lange mitgehen wird. Dass es aber dann so schnell zu Ende geht, ist doch überraschend. Es soll wohl aber auch zwischen Lottner und Teilen der Mannschaft die Chemie nicht gestimmt haben...
Dazu würde die Aussage von Zimmer gegenüber der LR passen: „Wir wollten Dirk Lottner in den Pokalspielen nicht mehr auf der Bank haben, um den Spielern kein Alibi zu geben. Es ist eine schwierige Situation für alle Beteiligten. (...)“
263790. dauerbrenner schrieb am 23.04.2021 um 17:36 Uhr
Im Endeffekt war das Engagement von Lottner hier eher eine Luftnummer, was er sicher auch selbst so empfunden hat. Der kurze Aufschwung in der Liga mit einem moderaten Mittelfeldplatz. Das war's dann aber auch schon. Er hatte, auch bedingt durch Corona, vor allem aber durch die Turbulenzen in Verein und die nicht so rosigen Zukunftsaussichten gar keine Möglichkeiten zur Gestaltung und Umsetzung seiner Vorstellungen...
263789. Schwabenpower schrieb am 23.04.2021 um 17:27 Uhr
Die Lösumg kann und wird nur Wollitz heißen
263788. attacke schrieb am 23.04.2021 um 17:24 Uhr
Es ist schon recht erstaunlich was hier einige von sich geben ohne jegliches Hintergrundwissen, man sollte erstmal beide Parteien hören und dann kann man sich eine Meinung bilden. Fakt ist wir haben eine äußerst bescheidene Finanzielle Basis.Im Anbetracht das uns Leistungsträgen verlassen werden und wir neue Spieler verpflichten müssen ist der finanzielle Spielraum für einen neuen Trainer begrenzt, ich will ja nun nicht sagen wir bekommen keinen mehr aber Pelé hat aus den bescheidenen zur Verfügung stehenden Mitteln das meiste rausgeholt! Ich glaube auch nicht das sich die breite Masse der Energiefans mit der Regionalliga auf Dauer zufrieden gibt. Also muss man einen Kompromiss finden und das ist die Aufgabe des Präsidiums.
263787. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 17:05 Uhr
So rein aus meinem Fußballverstand heraus, fand ich es heute mehr als eigenartig, dass man mehrere Probespieler hat und diese in einem Testspiel in der 80. Minute einwechselt. Vielleicht liegt ja auch da der Hundehase im Pfeffer begraben. Rein spekulativ könnte man meinen, einer (vielleicht Zimmer) hat die angeschleppt und der andere (Lottner) will die nicht. Oder genau andersrum. Oder König fummelt auch noch mit rum. Ich fand das - trotz Fokus auf das Pokalspiel ein bisschen eigenartig.
263786. energizer schrieb am 23.04.2021 um 17:04 Uhr
263783. Börgi schrieb am 23.04.2021 um 16:58 Uhr

Nur mal eine Theorie: Hinter den Kulissen war seit Wochen/Monaten klar, dass Lottner nur bis zum Saisonende bleibt. Jetzt hat er vielleicht ein Angebot aus der Regionalliga West oder aus der 3. Liga, dass er gern annehmen möchte. Energie nutzt die Chance, zwei seiner sicherlich üppigen Monatsgehälter zu sparen. Und der Trainer, der nächste Saison übernehmen soll, ist erst ab Sommer verfügbar, weswegen es halt eine Interimslösung braucht.
263785. Stürmer schrieb am 23.04.2021 um 17:03 Uhr
CDW? :-) Den will hier wahrscheinlich nun wirklich keiner mehr sehen. Er hat den Verrein in einem entscheidenden Zeitraum im Stich gelassen. Sowas ist unverzeihlich.

Aber mir ist es egal, wenn es nur noch Amateurfußball gibt, verzichte ich.
263784. energizer schrieb am 23.04.2021 um 16:59 Uhr
Jo, und dass sich Zimmer und Pele stets recht nahe standen ist ja auch bekannt.
263783. Börgi schrieb am 23.04.2021 um 16:58 Uhr
Gut das Lottner über die Saison nicht zu halten sein wird war abzusehen, der ist halt unter anderen Rahmenbedingungen gekommen. Ein bisschen komisch ist aber, dass er vor den beiden wichtigen Pokalspielen geht und man da eine Interims Lösung braucht. Überlichweise sind ja Vertragsauflösungen zum 30.06...

Ansonsten hoffe ich inständig, dass wir nicht den Gesichtsverlust CWD machen. Man wird sicher den ein oder anderen ambitionierten Trainer mit RL Erfahrung überzeugen können nach Cottbus, ganz so schlimm sind die Rahmenbedingungen ja nun auch nicht, dass sich keiner finden wird...

Aber gut, großer Umbruch, Trainer weg, am Rande der Insolvenz, die Leidenszeit des FCEs wird sicher noch ne Weile gehen..
263782. hintermtor1 schrieb am 23.04.2021 um 16:55 Uhr
Das stimmt allerdings @Energizer... Riecht alles so extrem nach Howard Wollowitz...
Wenngleich ich mit dem Unmut über diese Personalwahl och bei einigen (Florian, Urmel etc.) wäre... Aus oft genannten Gründen...
263781. energizer schrieb am 23.04.2021 um 16:52 Uhr
*wenn
263780. energizer schrieb am 23.04.2021 um 16:50 Uhr
Und denn der Plan heißt, Abt zu reaktivieren...
263779. energizer schrieb am 23.04.2021 um 16:49 Uhr
Allein dass in der Pressemitteilung nirgendwo "auf Bitten von Dirk Lottner", "mit Bedauern" oder dergleichen steht, sondern stattdessen "in BESTEM Einvernehmen", würde ich jetzt aber auch mal so deuten, dass es im Hintergrund längst einen anderen Plan gibt.
263778. boomer.cb schrieb am 23.04.2021 um 16:47 Uhr
Also alle 10 Monate n Neuanfang ist auch irgendwie Schalke. Ich hab keinen Bock mehr.
263777. lemarc schrieb am 23.04.2021 um 16:47 Uhr
263775. Ingo66 schrieb am 23.04.2021 um 16:44 Uhr
wollitz kann Frings nicht mehr beerben

Stimmt! Das ist vorgestern an mir vorbeigegangen ;)
263776. Stürmer schrieb am 23.04.2021 um 16:46 Uhr
Der Undertaker hat den Verein übernommen.
263775. Ingo66 schrieb am 23.04.2021 um 16:44 Uhr
wollitz kann Frings nicht mehr beerben
263774. rundox schrieb am 23.04.2021 um 16:38 Uhr
Jetzt ist die Bombe geplatzt.
Heißt: Spieleretat und Zielstellung kurz- und mittelfristig nicht mehr auf Aufstieg in Liga 3 ausgerichtet.
Mehrjähriger oder dauerhafter Verbleib in Liga 4 und das mit 6,9 Mio. Euro Verbindlichkeiten.
Zinszahlungen endlos und Tilgung Null. Herr Lepsch freut sich.
Das ist doch die Bankrotterklärung schlechthin.
Jetzt geht auch der Spielerabgang erst richtig los.
Dann kann auch der Versager Abt wieder übernehmen.
Ich schrieb es schon.
Game over.

Allerletzte sportliche Chance (und wenn ihr mich totschlagt): Wollitz zurückholen.
263773. Lutz_27 schrieb am 23.04.2021 um 16:35 Uhr
Die Verpflichtung von Lottner war der einzige Lichtblick in den letzten 15 Monaten. Hat sicher schnell gemerkt, dass das für ihn ein Fehler war - für uns führte er die Truppe zum Klassenerhalt. Wichtig. Mehr war nicht machbar. Mehr als Liga 4 wird es auch auf absehbare Zeit für uns nicht geben.
263772. shane douglas schrieb am 23.04.2021 um 16:34 Uhr
Wollitz ist und bleibt jetzt ein ostdeutscher!
263771. lemarc schrieb am 23.04.2021 um 16:31 Uhr
Würde Wollitz nicht eher Frings beerben?
263770. Ingo66 schrieb am 23.04.2021 um 16:27 Uhr
ja,damals...... vor 7 jahren
263769. Eddy schrieb am 23.04.2021 um 16:26 Uhr
@Ingo: ... damals.
263768. Schtief schrieb am 23.04.2021 um 16:24 Uhr
Ziegner wäre immer noch meine Top Lösung. Aber allein der Glaube fehlt mir mittlerweile.
263767. Eddy schrieb am 23.04.2021 um 16:24 Uhr
263754. Urmel schrieb am 23.04.2021 um 16:01 Uhr
Bei uns fehlt doch aktuell nur noch jemand, der die Eier*stöcke in der Hose hat, um die Insolvenz anzumelden.
~~~
Das Gefühl hab ich auch. Bin aber auch bei @GG: Das neue Präsidium hängt sich so rein (danke dafür!) das man meinen sollte, es gibt nen Plan. Für den finalen Abgesang sind die doch nicht angetreten. Wenn man das zuletzt Geschriebene liest, klingts dann doch wie das Pfeifen im Walde.
~~~
Na mal schauen was kommt ...
263766. Ingo66 schrieb am 23.04.2021 um 16:21 Uhr
@eddy - welches Trainingslager!?^^

nie gehabt
263765. lemarc schrieb am 23.04.2021 um 16:20 Uhr
Herzlich Willkommen, Torsten Ziegner! ;)
263764. LDS_66 schrieb am 23.04.2021 um 16:19 Uhr
263711. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 10:32 Uhr
Sebastian Lemke in der LR zum Geschäftsstellen-Container: "Die künftige Nutzung wird den Fans zugute kommen."
_____________________________________

Ein Fanshop und das Energie Museum sollen dort ihren Platz finden .
263763. hintermtor1 schrieb am 23.04.2021 um 16:18 Uhr
263757. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 16:07 Uhr
___________________________________________-

Das würde ich jetzt aber och nich überbewerten. Und mal ehrlich, wo wir immer bei den methaphorischen Beispielen sind, stell dir mal vor, dich stellt irgendwo n Chef ein wo du den gut bekannten und etablierten Laden mal so richtig off Vordermann bringen sollst. Hast och noch n paar ordentliche Maschinen im Werk,kriegst auch einen schönen Audi als Dienstwagen.
Keene 3, 4 Monate später, is der Chef weg der dich geholt hat, ebenso die Co-Chefs. Och dein Assistent mit dem du zusammenarbeiten solltest, wurde versetzt. Außerdem sagt dir der neue Chef, dass das Geld alle is und die Maschinen sind komplett im Arsch und die die funktionieren müssen vertickt werden. Also wird demnächst mit der Hand produziert. Außerdem gibt's den Audi nich mehr, aber du kannst mit dem alten Corsa B mit dem platten Ersatzrad fahren, wenn er dann anspringt. Aber für den Notfall steht noch das alte Diamand-Rad inner Ecke...
Da will ich mal sehen, wer da noch schreit "Jähhh"...
263762. Eddy schrieb am 23.04.2021 um 16:16 Uhr
Genau @Ingo! Und das alles nach dem besten Trainingslager der Welt. :-))
263761. Ingo66 schrieb am 23.04.2021 um 16:11 Uhr
einer geht noch:

wir werden alle sterben!
263760. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 16:10 Uhr
Richtig Barto - lemke, Zimmer und co haben sich im Hintergrund sicher nicht den arsch aufgerissen, um jetzt die Flinte ins Korn zu werfen. Ich bin eigentlich auch ganz guter Hoffnung
263759. schwoin schrieb am 23.04.2021 um 16:08 Uhr
Wir hätten es wissen müssen,
lasst uns zum Abschied küssen,
vom Überall ins Nirgendwo,
Geschichten enden nun mal so.
263758. hintermtor1 schrieb am 23.04.2021 um 16:07 Uhr
Heidewitzka, das is mal n Brett. Och wenn's ganz realistisch betrachtet jetzt nicht so absolut überraschend kommt, aber langsam gehts scheinbar wirklich um die blanke Existenz...
Und wenn man ehrlich ist. Er hat hier unter komplett entgegen gesetzten Bedingungen angefangen.
Soll man CDW schon mal wieder begrüßen, danach siehts ja nun aus?
263757. Gegengerade schrieb am 23.04.2021 um 16:07 Uhr
Kann ja nur im gegenseitigen Einvernehmen passiert sein heute. Sonst hätte man Pokal ja durchgezogen. Vertrag hatte Lotte ja.

Und bei aller Wertschätzung - sein Geheul in der Kölner Presse hat nicht unbedingt dazu genützt, hier die nötige Akzeptanz zu bekommen
263756. Barto schrieb am 23.04.2021 um 16:06 Uhr
Ich glaube an die Führungsetage und denke das hier ein richtiger Knaller beschäftigt wird.
263755. AltePfeife schrieb am 23.04.2021 um 16:05 Uhr
Bandiera bianco Rossa Mezz'asta
263754. Urmel schrieb am 23.04.2021 um 16:01 Uhr
Also ganz ehrlich hat es mich überrascht, dass es Lottner noch so lange bei uns ausgehalten hat. Bei uns fehlt doch aktuell nur noch jemand, der die Eier*stöcke in der Hose hat, um die Insolvenz anzumelden.

CDW wünsch ich alles, aber keine Rückkehr nach Cottbus. Ganz unabhängig von der persönlichen Antipathie passt seine Art, Trainer zu sein, gerade nich zu unserem mehr als klammen Verein. Von daher lässt sich das auch überhaupt nich mit der Vergangenheit vergleichen. Wer nen erfolgreicher Manager bei nem großen Player ist, kann mit der kleinen lokalen Geschäftsidee ganz schnell auf die Nase fliegen.
263753. energizer schrieb am 23.04.2021 um 15:59 Uhr
263747. Florian schrieb am 23.04.2021 um 15:46 Uhr

Peles Marktwert hat sich seitdem aber auch drastisch nach unten entwickelt. Bin mir gar nicht so sicher, ob er überhaupt nochmal ein Angebot im Profibereich bekommt. Kann mir schon gut vorstellen, dass er es machen würde, wenn man ihn fragt. Zumal sein gut dotierter Vertrag in Magdeburg im Sommer ausläuft. Und zumal das ja nun leider Gottes auch genau seine Situation wäre: Aus dem nichts was Neues aufbauen...
263752. lemarc schrieb am 23.04.2021 um 15:55 Uhr
Hat Wollitz sich tatsächlich ein Haus in CB gekauft?
263751. lemarc schrieb am 23.04.2021 um 15:52 Uhr
263750. Florian schrieb am 23.04.2021 um 15:50 Uhr
Ergänzend dazu. Warum eigentlich der u19 Trainer. Wozu haben (hatten?) wir Kruse?

Gute Frage und auch ob Kruse bleibt...