Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
2 User online
· Rowan
· EB

Pinwand der Energiefans







263666. Major schrieb am 22.04.2021 um 06:16 Uhr
Moin!
263665. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 22:56 Uhr
...und Mielkerampe dürfte wie der Name schon sagt, nur zu Mielkes alter Loge führen...^^

Ich finde den Jahn-Sportpark allerdings auch durchaus weiterhin tauglich. Bis auf die Haupttribüne...
263664. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 22:54 Uhr
die bestehenden Radwege lassen sich aber nicht ohne weiteres ausbauen. Ich fahre übrigens auch sehr viel Rad in Berlin. Ich finde die schmalen Radwege parallel zu den Straßen eine Katastrophe. Fahre auf dem Weg zur Arbeit lieber einen Umweg, z.B. die Linienstraße, wo eh schon lauter Schikanen für die Autofahrer platziert wurden...
263663. Gelöschter Benutzer schrieb am 21.04.2021 um 22:51 Uhr
Bin noch in der bedient-Verarbeitungsphase@gg, aber Kohfeldt ist es ja leider nicht. Analog bei uns, sitzt das Übel doch höher...
263662. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 22:44 Uhr
Nun wird’s zu Ende gehen mit Kohfeld...
263661. Paul schrieb am 21.04.2021 um 22:44 Uhr
Gib mal bitte ein Beispiel für zusätzliche Inklusion, was nicht jetzt schon Gesetz ist.
Man kann jetzt schon über die Mielke Rampe in die Tribüne reinfahren.
263660. Paul schrieb am 21.04.2021 um 22:33 Uhr
Oft wäre es besser bestehende Radwege zu sanieren. Anstatt vorhandene Radwege zu verbreitern...
Ich bin Räderfahrender und habe kein Auto

263659. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 22:27 Uhr
Weil in Berlin Frau Antje den Käse aus Holland noch mit dem Lastenrad bringt. Vielleicht gucke ich mir in paar Jahren dieses Freilichtmuseum mit der Technik der Pre-Carbonisierung mal an...
263658. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 22:20 Uhr
263655. Paul schrieb am 21.04.2021 um 22:18 Uhr

Tja, Paul, das wirst du wohl nie verstehen. Genau so wozu breitere Radwege da sind. Tust mir leid...;-)
263657. Paul schrieb am 21.04.2021 um 22:20 Uhr
In Vietnam war die Fahrradarmee sehr erfolgreich gegen die Amis
263656. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 22:19 Uhr
Das Mommsenstadion hat schon 2.Liga gesehen. Jetzt soll es nicht mal 3.Ligatauglich sein?
263655. Paul schrieb am 21.04.2021 um 22:18 Uhr
Was die mit Inklusion im Jahnsportpark meinen wird ein Rätsel bleiben.
263654. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 22:18 Uhr
Bei Viktoria würde auch ne Kapazität von 1500 reichen - wenn der Gästeblock 1000 Plätze hat.
263653. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 22:15 Uhr
Breite Fahrradstraßen in Berlin? Das sind bestimmt die zukünftigen Paradestraßen für die klimaneutrale Bundeswehr.
263652. shane douglas schrieb am 21.04.2021 um 22:11 Uhr
Warum nehmen die nicht einfach, das leer stehende Helmut-Schleusener Stadion in Spandau? Die 8.000 Kapazität sollte doch erst einmal reichen. Warum machen die sich immer alle unnötig, das Leben schwer in der Möchtegern Hauptstadt!? ;-)
263651. ulf schrieb am 21.04.2021 um 22:07 Uhr
und machdeburch legt weiter nach, jetzt seit 8 spielen ungeschlagen. vor wochen noch undenkbar
263650. Paul schrieb am 21.04.2021 um 21:54 Uhr
Das ist die Rot Grüne Zukunft ^^

Dafür haben wir die breitesten Radwege da, wo sie keiner braucht
263649. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 21:52 Uhr
Ist aber schon peinlich das Berlin als Hauptstadt kein Stadion anbieten kann, dass die Anforderungen erfüllt. Aber Spitzensport ist eh out. Hauptsache Kunstrasen, Breitensport mit Inklusion und Streetparcour.
263648. Goran schrieb am 21.04.2021 um 21:50 Uhr
Baugenehmigungsverfahren in Berlin haben per se erstmal gar nichts mit Lizenzierungsauflagen den Profifußballs zu tun.
263647. Paul schrieb am 21.04.2021 um 21:39 Uhr
Probier das mal in Berlin.
Wartet mal ab bis Union sein Stadionausbau umsetzen darf.
263646. Goran schrieb am 21.04.2021 um 21:37 Uhr
Genau das ist es doch. Investor hin oder her, wer etwas mit welchem Club auch immer vor hat, der hat zuerst die Infrastruktur für den Profifußball zu schaffen und nicht Millionen einfach in einen Kader zu stecken, dabei den Markt kaputt machen und nichts nachhaltig zu schaffen.
263645. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 21:34 Uhr
3000-Zuschauer/Stadien in der 3. Liga? Da bin ich strikt dagegen. Vielleicht ist es mit den überdachten Sitzplätzen etwas überdimensioniert. Aber 300 Plätze für Gäste geht doch genau so am Fan vorbei, wie Superleague. Lotte oder SGSG haben es auch hinbekommen. Dann muss man einen Aufstieg eben entsprechend vorbereiten...
263644. AltePfeife schrieb am 21.04.2021 um 21:10 Uhr
263640. Goran schrieb am 21.04.2021 um 20:39 Uhr
---
:-)))
263643. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 20:48 Uhr
Ob das coole Cork Trikot noch gibt. Alleene schon wegen dem Sponsor :-D
263642. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 20:44 Uhr
Hier mal wat schönes Nostalgisches für Shane, das eben angesprochene Cork gegen die Bayern '91
https://youtu.be/qMjsDNJAn2U
263641. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 20:40 Uhr
263634. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 20:11 Uhr
___________________________

Wo de das grade schreibst, kann ich mich noch an ein Spiel Anfang der neunziger erinnern was ich damals live im TV gesehen habe. Als die Bayern sich zu einem Unentschieden in Cork dümpelten. War wie DFB- Pokal. Damals war das noch nicht utopisch heute schon.
Da ist es selbst für so einen traditionsbehafteten Verein wie Steaua Bukarest unmöglich geworden selbst in die Gruppenphase der Euro League zu kommen.
Und wenn dann ma tatsächlich so eine Sensation passiert, wie vor 1,2 Jahren Kruskas Luxemburger Rumpeltruppe (Dudelange), die tatsächlich in die Gruppenphase der Euro League kommen, dann konnte man nischt hören oder sehen, och wenn jeder Kack-Streaming Dienst Milan vs. Galatasaray heute gefühlte 20000 Mal im Jahr auf allen möglichen Plattformen zeigt (und sei's beim Goldenen Dönerspieß-Cup)
Und das is ja eigentlich och schade.
263640. Goran schrieb am 21.04.2021 um 20:39 Uhr
@AltePfeife In Madlow!!!
263639. AltePfeife schrieb am 21.04.2021 um 20:39 Uhr
Neben Gräfe müssen auch Winkmann und Schmidt aufhören. Altersgrenze 47 erreicht. Schade.
263638. shane douglas schrieb am 21.04.2021 um 20:31 Uhr
Auf RTL-Nitro kommt heute wenigstens was lustiges. ;-)
263637. AltePfeife schrieb am 21.04.2021 um 20:23 Uhr
Wo steht in Cottbus...
"Ein Überwachungsturm zur Kontrolle der Ausgangssperre."?
263636. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 20:20 Uhr
Und ja, bevor jetzt wieder Einwürfe kommen, wir haben uns die Suppe mit dem Stadion ja och selber eingebrockt (trotzdem bräuchten wir das ja für dritte Liga)
263635. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 20:17 Uhr
Da geb ich D(B)ir och recht. Über das, über dass wir hier im Großen diskutieren, sind wa doch schon och im Kleinen betroffen. Das fängt ab der 5., minimum 4.Liga an. Dass Vereine, die sich sportlich für'n Wettbewerb qualifizieren (und das sind ja nicht zwangsläufig völlig überdimensionierte Mäzevereine), wenn se nicht die entsprechenden strukturellen Bedingungen verfügen, von vorneherein ausgeschlossen werden. Denke auch, dass man auch in kleineren Stadien (insofern se denn die (Sicherheit)sstandards erfüllen, och in Stadien für 3 oder 4000 Leute spielen können sollte. Gerade so'ne Clubs wie Flensburg (vor 1,2 Jahren och Rödinghausen) verzichten ja schon von vornherein, weil's strukturell und finanziell nich geht und/oder nicht mehr kalkulierbar wird. Egal ob du dich sportlich dafür qualifiziert hast.
Das ist ja der Widerspruch. Auf der einen Seite biste dazu gezwungen gewisse sehr hohe Rahmenbedingungen zu erfüllen (z.B. entsprechend großes Stadion), auf der anderen Seite frisst das den Verein auf, wenn er denn nicht längerfristig in finanziell lukrativen Dimensionen kickt (siehe wir)
263634. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 20:11 Uhr
Dafür, dass du widersprichst sind wir aber 90% einer Meinung ;-) ... hab mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt, was den Europacup angeht. Im Endeffekt ging es mir darum, dass es nicht unbedingt relevant ist, wenn es Utopie ist. Championsleague für den Fußballmeister in Irland ist eben genauso unrealistisch wie für Arminia Bielefeld. Aber wenns dann doch mal für die Europaleague reicht und da plötzlich ein FC Arsenal, BVB oder Juve in die Gruppe gelost wird - dann haben die ihr geiles Spiel und ein volles Stadion.
263633. Libero84 schrieb am 21.04.2021 um 20:05 Uhr
263625. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 18:27 Uhr

Klar sind das Aussagen für die Öffentlichkeit. Wenn diese allerdings von den internen abweichen, dann sollte man einfach sagen, dass man sich zu den Inhalten der Gespräche nicht äußert.

Und die LR sollte endlich mal aufhören, aus Mücken Elefanten machen zu wollen. Nur weil irgendwo 2 Leute was auf ner Pinwand oder in einer Kommentarspalte geschrieben haben.
263632. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 19:43 Uhr
Wo wir beim Thema Viktoria sind. Das ist ja praktisch der Gegenentwurf zu den Großkopferten. Diese Vereine wollen sich praktisch auf Kosten der anderen Vereine an die Fleischtöpfe mogeln. Da sollten endlich mal Kriterien eingeführt werden, damit Chancengleichheit besteht. Jeder Verein hat eine Heimspielstätte zu benennen, die im Ort oder wenigstens in der Nähe liegt, wenn die Distanzen gering sind. Weiterhin sollte jeder Verein oberhalb der Verbandsligen eine durchgehende Nachwuchsabteilung vorweisen müssen. Im Gegensatz dazu sollte zumindest in der 3. und 4. Liga auf Kriterien wie Mindestzuschauerzahl und dementsprechend vorhandenen Gästeblock verzichtet werden. Wenn die Kapazität dann nur 3000 Zuschauer vorsieht, gibt es im ungünstigen Fall eben nur 300 Gästetickets...
263631. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 19:43 Uhr
P.S. zur Stadionsache. Da bin ich aus den eben genannten Gründen absolut beim Verein! Ob sich das (unter Berücksichtigung aller hier erwähnten Faktoren) überhaupt lohnen würde, wage ich hier mal noch zu bezweifeln...
263630. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 19:40 Uhr
263615. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 17:56 Uhr
______________________________________________

Und natürlich ist der Kommentar ein sehr idealistischer Ansatz. Aber die aktuelle Situation um die Super League hat doch trotzdem gezeigt, dass die Fans sehr wohl zu motivieren sind. Und schaut man sich die allgemeine Stimmung (gerade in England!) an, wünschen sich viele Fans ne Abkehr vom aktuellen System des immer höher, schneller, weiter. Nur weil (wie hier im Übrigen auch) viele sagen, "ich kann sowie nischt daran ändern, die da oben machen eh was se wollen. Und außerdem will ich doch nur schönen Fußball sehen", heißt das doch nicht, dass das den Leuten alles so gefällt. Nee, die Leute resignieren. Würde da mal so'ne universelle Bewegung ins Rollen kommen, glaube ich schon dass man was verändern könnte. Oder wie ich jetzt schon mehrfach gesagt hab, dann lasst die doch ihre Super-Duper-Liga machen. Ich hätte das n Stück weit sogar als Chance für ne ernsthafte Veränderung gesehen. Fast mehr als jetzt wo sich alle mal ne Runde empört haben und mal wieder "die Werte" des Fußballs betont haben und morgen gehts weiter wie immer...
263629. hintermtor1 schrieb am 21.04.2021 um 19:31 Uhr
263613. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 17:44 Uhr
____________________________

Also da würde ich dir widersprechen. Natürlich haben die ihre eigenen Ligen, trotzdem ist denen doch der internationale Wettbewerb das Kräftemessen mit anderen europäischen Vereinen nicht egal...
Und das man als DDR-Bürger selbstverständlich och mal in andere Länder geguckt hat, ist doch völlig normal, hatte aber meinem Empfinden nach nich ausschließlich damit zu, dass unsere Clubs immer nach der zweiten Runde rausgeflogen sind. Sondern weils a) der goldene Westen, die schillernde bunte Welt und b) einfach auch ein Blick über den Tellerrand in die Freiheit war. Und der internationale Fußball war zumindest c)ein klitzekleines mediales Tor zur Freiheit.
Darüber hinaus, haben doch die Leute hier och nach internationalem Fußball gelechzt. Erinner dich nur an Leipzigs Halbfinale gegen Girondins im Zentralstadion. Da wären, wenn es denn gegangen wäre, auch 200000 Leute hin gegangen. Und auch wenn die DDR-Teams immer recht früh rausgeflogen sind, sind die Leute immer kräftig ins Stadion gepilgert. Ob in Frankfurt/Oder Mitte 80er oder in Brandenburg. Die Hütte war voll, egal ob da Göteborg oder Coleraine FC kam...
Und noch was zu den angesprochenen kleineren Ligen. Also überall dort, wo die Vereine von den internationalen Wettbewerben noch partizipieren (z.B. Holland, Belgien, Portugal) haste die obligatorischen 2, 3 Dauersieger (z.B. Ajax oder PSV/ Brügge, Anderlecht, Genk/ Benfica, Porto oder Sporting). --> "Fakt ist, überall in Europa landen über 85 % aus den UEFA-Clubwettbewerben, jeweils immer nur bei den 3 besten Vereinen einer Liga. Entsprechend wächst die finanzielle Stärke dieser Vereine kontinuierlich."!!
In Schweden bspw. haste in den letzten 10 Jahren, 6 verschiedene Meister gehabt. In Polen 5, in Norwegen immerhin 4, in Dänemark genauso 4. Wobei es bspw in Norwegen und Dänemark eben auch primär die waren, die international in die Wettbewerbe gekommen sind (Rosenborg oder FC Kopenhagen)
263628. Paul schrieb am 21.04.2021 um 19:12 Uhr
Toi toi toi
263627. Ingo66 schrieb am 21.04.2021 um 18:47 Uhr
denken ist nicht Jedermanns Sache @gg
263626. Paul schrieb am 21.04.2021 um 18:37 Uhr
https://youtu.be/i6-MO7I8Yd4
263625. Gegengerade schrieb am 21.04.2021 um 18:27 Uhr
Auf der einen Seite wollen wir schnellstmöglich das Stadion von der Backe bekommen, andererseits sollen wir es an einen anderen Verein vermieten?

(wenn man nur mal ein bisschen den Kopp einschaltet, kommt man selbst auf die Lösung und kann nebenbei auch feststellen, dass die Argumente in der Öffentlichkeit nur die Argumente für die Öffentlichkeit sind).

mal ernsthaft: Wenn es wirklich um Rasen gehen würde, verlangt man eben einen Preis, der sich rentiert. Dann sagt dann eben Viktoria Berlin von alleine ab...

...Und wenn sie zusagen bleibt noch das Problem, dass du dir hier einen eigenen Imageverlust ins Wohnzimmer holst mit nem Drittligisten ohne Fansbasis und - viel schlimmer wir uns dann sicher auch richtig Freunde bei der Stadt machst, wenn Magdeburg, 1860, Halle oder Braunschweig hier mit 1000 Mann antanzen und das Spiel abgesichert werden muss mit Straßensperrungen usw.

Denkt doch einfach selbst mal den Gedanken zu Ende.
263624. Paul schrieb am 21.04.2021 um 18:18 Uhr
Gerade deshalb wäre ein Co Geld wert.

Aber vielleicht wird ja bald wieder gesammelt...
263623. Scharfe schrieb am 21.04.2021 um 18:08 Uhr
Welches dieser Stadien ist im privaten Besitz und muss von dem ansässigen Vereinen bewirtschaftet werden?
263622. Paul schrieb am 21.04.2021 um 18:06 Uhr
60er Stadion. Babelsberg. Jahnsportpark. Mommsenstadion.
Und früher sogar im Olympiastadion und der Allianzarena.

Aber egal...
263621. Libero84 schrieb am 21.04.2021 um 18:05 Uhr
263617. Scharfe schrieb am 21.04.2021 um 18:02 Uhr

z.B. in München
263620. Ingo66 schrieb am 21.04.2021 um 18:05 Uhr
im Winter erholt sich ja Rasen auch sehr gut
263619. dauerbrenner schrieb am 21.04.2021 um 18:04 Uhr
Ich sage, die Superleague war letztendlich eine Nebelkerze, mit der im Endeffekt die Stimmungslage innerhalb der UEFA seitens der Top-Clubs abgecheckt würde. Ist man bereit, den nächsten Schritt zu gehen? Derzeit ist ja alles ausgereizt. Wie gesagt, sowohl die Geldverbrennervereine als auch die anderen europäischen Top-Clubs haben keine Zugewinnmöglichkeiten mehr. Gerade in England sind glaube ich mittlerweile alle Vereine der ersten beiden Ligen in den Händen von Investoren. In den anderen sind die Gelder auch so verteilt, dass es Serienmeister gibt bzw. maximal 3,4 Vereine die Liga dominieren. Der sportliche Erfolg ist klar monetär bedingt. Eigentlich müsste man bei der gerechten Verteilung der TV-Gelder dementsprechend beginnen. Aber da liegt auch schon wieder der Hase im Pfeffer, weil dadurch die Top-Clubs die Ligen erpressen könnten um vielleicht doch eine Super-League zu gründen. Der zweite Versuch sozusagen...
263618. Libero84 schrieb am 21.04.2021 um 18:03 Uhr
263609. Paul schrieb am 21.04.2021 um 16:56 Uhr

Und verstanden hat man wahrscheinlich auch noch nicht, dass in der Regionalliga kein schöner, sondern erfolgreicher Fußball gespielt werden muss.
263617. Scharfe schrieb am 21.04.2021 um 18:02 Uhr
Wo denn zum Beispiel?