0 User online
Pinwand der Energiefans
Top Spruchband in Großräschen.
Und ich dachte, das war ein hirnrissiger Kommentar bezogen auf die letzten realen, progressiven Umsetzungen. :)
Meine Bemerkung war eigentlich als giftiger Kommentar gegen die hirnrissigen Zwangsregelungen im Fußball gedacht. Da werde ich von der Realität eingeholt...
--------
297233. Rowan schrieb am 30.06.2023 um 11:34 Uhr
Bin mal gespannt wann nach der U23 Regelung die Frauenquote im Männerfußball zwangseingeführt wird.
-----------
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dass die Landesverbände im Rahmen einer Pilotphase festlegen dürfen, "dass Spielerinnen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, das Spielrecht in Herrenmannschaften erteilt wird". Der Hamburger Fußball-Verband gab vor einer Woche grünes Licht.
Jetzt ist die Qualität nicht mehr das Problem, sondern Starlink bricht leider ständig ab.
Das spiel kann man nicht gucken so eine schlechte Qualität da versaut man sich die Augen.
Ich kann es kostenlos über YouTube sehen. Ist aber schlechte Qualität. 0:2 nach 6 Minuten.
Ab 01.07. wird es so sein. Heute ist es jetzt frei.
sehe ich das richtig, dass das Testspiel heute wirklich nur für Youtube-Kanalmitglieder übertragen wird? klar kostet das alles Geld, aber bleibt so nicht mehr bei Youtube als beim Verein hängen?
297246. Gegengerade schrieb am 30.06.2023 um 15:23 Uhr
Willst du mir sagen bei uns steigt Porsche nicht mit 100 Millionen ein?!
Absolut wahre Worte!
297246. Gegengerade schrieb am 30.06.2023 um 15:23 Uhr
________________________
Um es mit Helges Worten zu sagen: Das prangere ich an!
An dieser Stelle muss ich mal mit der "Jammer-Ossi" Nummer kommen, die aber aber nicht unberechtigt ist.
Sind ja auch so wenig Ostklubs wie noch nie nach der Wende in den ersten drei Ligen vertreten. Rote Brause zählt nich dazu, warum ist bekannt. Union hat einfach alles richtig gemacht in den letzten Jahren. Zudem profitieren die von ihrem Standortvorteil, der gewachsenen Fanszene und der Unfähigkeit anderer Berliner Fußballclubs.
In Rostock und Magdeburg isses in erster Linie auch die Tradition und die damit gewachsenen Strukturen. Genauso wie in Liga 3 in Dresden und mit großen Abstrichen Halle. Wobei ich in Halle auch davon ausgehe, dass es da in den nächsten Jahren eher noch weiter nach unten geht, wenn die es nicht durch ein kleines Fußballwunder schaffen mal aufzusteigen. Auch in Aue wird es spannend sein zu sehen, wie lange die sich noch in diesen fußballerischen Sphären halten können. Ohne den fetten Support der Leonhardt-Gruppe in den letzten Jahren und die Kohle die sie in den vielen Jahren 2. BuLi einsammeln konnten, sähe es da sicher auch jetzt schon ganz anders aus. Ich glaube, wenn die nicht in den nächsten zwei Jahren wieder hochgehen, wird die perspektisch ein ähnliches Schicksal ereilen wie Zwickau, Erfurt oder Chemnitz...
Jedenfalls scheint ja die DFL bzw der DFB mit dieser Struktur und Strategie richtig erfolgreich zu sein, wie man aktuell beobachten kann. Und dann wundert man sich noch, dass die Jungs aufm Platz da eben nich mehr ihr Herz aufm selbigen lassen...
Aber egal, sind dann halt jetzt ma andere Sportarten dran...
Testspiel:
Donnerstag 13.Juli 2023 um 18:00 Uhr
FC Energie Cottbus - Zaglebie Lubin
in Hohenleipisch (EE-Kreis)
Sport frei!
Der Fußball 2023 ist halt ein anderer als 1997. Regional auf Oberliga-Niveau kicken reichte der ein oder anderen mittleren Kreisstadt mit passendem Mäzen leider nicht mehr. Und durch die Schaffung von 20 weiteren Profivereinen durch die 3. Liga ist eigentlich ne Menge durchgewirbelt worden.
Die beste und fairste Zeit war damals eigentlich die 2. Liga mit dem Unterbau der vier Regionalligen und vier Aufsteigern. Da gab es viel Austausch unteren Bereich der 2. Bundesliga und viele Clubs konnten mal ein oder zwei Spielzeiten ein paar Milliönchen verdienen. Koblenz, Schweinfurt, Chemnitz, Reutlingen, Trier oder Erfurt und TeBe mal als Beispiele.
Aber "Austausch" ist ja bei der DFL und ihren Clubs nicht mehr gewollt und seither boomen die Heidenheims, Darmstadts, Sandhausens und Augsburgs mit einem weiteren weichen Standortfaktor für die Fachkräftegewinnung. Erfolg hat nur noch, wer aus einer wirtschaftlich gut situierte Gegend kommt.
Badu hat in Erfurt unterschrieben.
297239. Goran schrieb am 30.06.2023 um 12:59 Uhr
__________________________________________
Naja die haben schon auch noch n paar Leute die jetzt Erzieher oder Steuerberater oder dergleichen sind und das nicht unbedingt bei Siemens. Vielleicht für Siemens oder auch im hauseigenen Kindergarten. Gut möglich ;-)
Aber grundsätzlich ganz sicher nix, womit nicht auch recht professionell nebenbei kicken kannst. Das ist völlig unbestritten hat ja GG och schon geschrieben.
Und grundsätzlich wirds inner gesamten Regionalliga sicherlich niemanden mehr geben, der irgendwo auf'm Bau, oder als Dachdecker oder so arbeitet. Das is schon völlig klar.
Trotzdem, und da bleibe ich bei, ist das Konstrukt Regionalliga, wie auch 3.Liga in seiner jetzigen Form ein finanzielles schwarzes Loch, wirtschaftlich und strukturell völlig unausgegoren und schlicht in keinster Weise ein solide unterfüttertes, finanzielles Konstrukt, sondern eine Totgeburt!
Und wenn man andere finanzielle Rahmenbedingungen hat als bspw. Zwigge, dann brauch man och in Liga 3 keine Tradition, keine gewachsenen Strukturen, kein eigenes Stadion, kein NWLZ, keine Nachwuchsvereine, sondern einfach nur Kohle. Das reicht i.d.R.
Und das ist eben Scheiße!
Kruse nach Paderborn, bringt uns im Pokal bestimmt ein paar zusätzliche Zuschauer.
Spielplan regionalliga erste und zweite Liga ist raus
Frankfurt vs darmstadt schönes derby
Bvb gg Köln wird topspiel und Bayern kann direkt am Anfang wegziehen
Schalke vs HSV auch nett am 1 Spieltag
Morgen 3 Liga und wir am Montag :)
das ist da nicht anders als bei den BSGs früher. Wirklich arbeiten war da auch keiner. Viele der Kicker (in Berlin und Leipzig) sind Studenten und richten sich ihr Studium schon so ein, das professionell trainiert werden kann. Und diejenigen, die arbeiten sind jetzt sicher keine Bauarbeiter, die 8 Stunden hart schuften sondern irgendwelche Halbtags-AOK-Angestellten, denen dann zudem noch die nötigen Freiräume geschaffen werden, weil der Arbeitgeber auch Sponsor ist...
Thema Zwickau: Die haben halt nie wirklich ne Basis aufbauen können - nicht mal in Ihren Zweitligazeiten. Die haben ihre 4500 Zuschauer und das wars. Das ist wie die ganzen Berliner Truppen, die immer die "Nummer 3" werden wollen. Keiner von denen zieht jemals über 3000 Zuschauer. Da ist halt nix unterfüttert und nix gewachsen.
Lichtenberg ist da nicht anders @hintermtor… Wenn der Großteil der Mannschaft halbtags bei Siemens arbeitet, dann ist das jetzt auch nicht das, was andere unter Feierabendfussballer verstehen. ;-)
Na inner Regionalliga Nordost war ja auch beim RBB vor einiger Zeit davon die Rede, dass es nur noch 3,4 Mannschaften gibt, wo die Kicker noch nebenbei arbeiten müssen. Meines Wissens nach Meuselwitz, Halberstadt, Luckenwalde und Lichtenberg. Wobei ich mir da bei Meuselwitz auch nicht komplett sicher wäre. Da kann's seins dass die da was drehen über deren Hauptsponsor. Ansonsten hat Lichtenberg ja sein Nachhilfespiel bei uns ja extra auf 20 Uhr verlegen lassen, eben weil diverse Spieler vorher noch arbeiten waren. Und der Braune von Luckenwalde hat das ja selber mehrfach im Interviews betont, dass die arbeitende Spieler im Team haben. Dass man deshalb och nich Vormittags trainieren kann. Und von anderen Amtsträgern aus Luckenwalde hatte man das auch gehört, insofern gehe ich bei denen ma nicht davon aus, dass die nicht kompletten Scheiß erzählen...
Aber grundsätzlich stimmt's schon, mit Amateur-Strukturen kommste auf Dauer heute nicht mehr weiter. Man siehts ja, Teams wie Halberstadt oder Lichtenberg können das dauerhaft nicht stemmen, schaffens mal 3,4 Saisons sich inner Liga zu halten aber dann ist irgendwann Schluss.
Aber dieses Geldkarussell muss ja irgendwann kollabieren. Das Beispiel Zwickau (was neulich jemand ausführlich dargestellt hat) is ja exemplarisch dafür, dass der finanzielle "Tod" ja schon in Liga 3 wartet. Und wie schon mehrfach erwähnt, Zwigge hat sich in den Jahren seiner 3.-Liga-Zeit gewiss nie Luxuskader geleistet. Steht ja auch so in deren Analyse. & Wie ich schon mal schrieb, die waren im Lizenzspieleretat (als diese noch veröffentlicht wurden) immer ganz weit unten. Trotzdem hat's hinten und vorne nich gereicht und sie ham Jahr für Jahr miese gemacht.
Wahrscheinlich war die Hoffnung da, durch irgendnen Lauf mal den Sprung nach oben an die Fleischtöpfe zu schaffen. Trotz für 3.Liga-Verhältnisse Mini-Etat. Aber die direkte Konkurrenz in der Region, die schwache Infrastruktur und fehlende wirtschaftliche Ressourcen und eine fehlende breite Fanbase ham am Ende dazu geführt, dass es nicht nur sportlich, sondern auch finanziell runter geht. Statt ihrer 4000, 4500 Fans im Schnitt hätten die wahrscheinlich mindestens 7000, 8000 gebraucht, um selbst mit Spar-Etat perspektivisch in Liga 3 zu überleben.
Na letztlich isses halt Scheiße so wie's aktuell ist...
297236. Goran schrieb am 30.06.2023 um 12:00 Uhr
---
Was auch immer Fürstenwalde mit Profistrukturen meinte. Rund um die 1. Mannschaft vielleicht, aber sonst war da ja nix.
Das zeigt auch mal, dass diese angeblichen Amateurstrukturen in der RL eine absolute Mär sind. Aber manch einer mag das ja bis heute noch nicht wahrhaben.
Ich war erstaunt als ich vorgestern inner LR las, dass FüWa von der Oberliga seine Profi-Strukturen in Amateur-Strukturen umwandelt und Postelt daher zu Hansa II wechselt. Heißt ja, dass die dann wohl tatsächlich als Vollzeitkicker letzte Saison in FüWa gekickt haben müssten. Fand ich och krass...
297230. Rowan schrieb am 30.06.2023 um 11:07 Uhr
Heute ab 17:55 Uhr bei Energie TV das Testspiel gegen Großräschen
wenn's denn statt findet....
die Wettervorhersage verheißt nichts gutes
Bin mal gespannt wann nach der U23 Regelung die Frauenquote im Männerfußball zwangseingeführt wird.
Wenn selbst Drochtersen/Assel für seine Spitzenspieler 5-stellig zahlt, wird das in Homburg nicht weniger sein. Zumal wir Mamba letztes Jahr nicht weniger geboten haben.
Homburg hat doch dem vernehmen nach vor einem Jahr dem Eisele 10k pro Monat geboten. Dafür hätte mich auch lieber dort hingesetzt anstatt im Osten zu kicken.
Heute ab 17:55 Uhr bei Energie TV das Testspiel gegen Großräschen.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0Ay7k4A7Qt5GibpKwXqSipMJnbCQF64kxpM6BfN4LCJ4STFtdigs9TMn83FYmd4Dgl&id=100044464898201&sfnsn=scwspwa
Durchaus namhaftes Sponsoren- Portfolio des FC 08, einige bekannte Namen im Kader (die Herren Matuwila und Perdedaj sind uns ja bestens bekannt), diverse Neuverpflichtungen mit viel Potential und ein bundesligaerfahrener neuer Coach mit Danny Schwarz. Nach Kirchenmausverein sieht's da definitiv nich aus...Sicher einer der Hauptkonkurrenten für die Kickers aus Offenbach
297227. dauerbrenner schrieb am 30.06.2023 um 10:53 Uhr
Fänd ich auch ne gute Option, aber macht für Hertha eigentlich keinen Sinn, ihn in die Regionalliga zu verleihen, dann kann er auch gleich bei ihrer eigenen U23 spielen.
Der Wollschläger von Hertha soll ja weiter verliehen werden, wenn ich das letztens richtig gelesen habe. Wäre einer, der alle Kriterien erfüllt. Finanzierung natürlich fraglich...
Woher kommt eigentlich diese Annahme? Homburg hat richtig Lack.
(Allerdings kein Vorwurf, wir hatten verständlicherweise erstmal andere Prioritäten im Kader.)
Ärgerlich ist, dass uns Harres von Viktoria bzw. Dynamo durch die Lappen gegangen ist. Das wäre genau der U23-Spielertyp gewesen, den wir noch hätten gebrauchen können, und wenn ich sehe, dass der jetzt nach Homburg geht, hätten wir ihn vermutlich auch bezahlen können.
Nach der U23 Diskussion kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir Marcelo holen. Finanziell hätte man sich da bestimmt geeinigt, aber ich glaube auch, der Fokus liegt auf einem offensiven U23-Spieler mit Startelfpotential. In der Nordoststaffel gibt es da übrigens kaum einen - wenn er nicht gerade aus dem Hertha-Nachwuchs kommt. Im Zweifel könnte man mit Shcherbakovski nochmal reden - der hätte auch die Voraussetzungen.
Ich weiß gar nicht, was die U23-Problematik mit einem eventuellen Marcelo-Transfer zu haben soll?! Wir haben aktuell mindestens drei Kaderplätze frei, d.h. selbst wenn zwei davon mit U23-Spielern besetzt werden sollen, wäre noch Platz für ihn. Ob er finanzierbar ist, ist natürlich eine andere Frage.
Alles Gute Malcolm und viel Erfolg (nur nicht in Spielen gegen uns)!
ich weiß es doch auch nicht. ;) hab nur mal wieder bock auf paar gute freistöße ^^ borge kann ja nich alles machen...
297218. noob schrieb am 30.06.2023 um 09:56 Uhr
Glaubst du noch nach den ganzen u23 Thema daran das nen Marcelo hier unterschreibt. Und ich glaube auch das der mittlerweile außerhalb unseres Budgets ist.
Ich lass mich da gern eines besseren belehren. Immer. Aber für mich bleibt die Nummer unrealistisch.
Eher holen wir vorne nen u23 Typ der wirklich Attacke auf die Startelf macht und das Niveau hat immer zu spielen
ich hoffe marcelo sieht das anders ^^
297213. Gegengerade schrieb am 30.06.2023 um 07:15 Uhr
Die Welt und Deutschland ist größer als die Nord Ost Staffel ;)
Wenn die jeden nehmen … vielleicht brauchen die 1-2 pinwand User?
Wobei Altglienicke ja auch alles verpflichtet was jetzt frei wird.
Ich tippe auf Greifswald. Erfurt hätte ich mir auch vorstellen können, aber die haben jetzt einen jungeschen vom BVB geholt.
Also wenn Malcolm in der Nordost Staffel bleibt kann ich mir vorstellen, dass er bei Lok mächtig Eindruck hinterlassen hat.
297181. Schtief schrieb am 29.06.2023 um 11:46 Uhr
Artikel ist online.
Ich denke mal der reumütige Becherwerfer wird das bestimmt übernehmen :-)
Spielabbruch Zwickau gegen Essen kostet den FSV 15.000 Euro Geldstrafe
https://www.kicker.de/spielabbruch-gegen-rot-weiss-essen-fsv-zwickau-bekommt-fuenfstellige-geldstrafe-957667/artikel