1 User online
· dauerbrenner

Pinwand der Energiefans







285912. bummi schrieb am 13.09.2022 um 13:28 Uhr
Also die Einschätzung des einzelnen Spieler im Kader fällt mir schwer. Erst recht der Vergleich zu anderen Kadern. Fakt ist, dass andere Mannschaften, die aktuell vor uns liegen, auch einen ordentlichen Umbruch hatten und jetzt weiter zu sein schein. Speziell VSG und Jena hätte ICH einen solchen Start nicht zugetraut.
285911. MK schrieb am 13.09.2022 um 13:13 Uhr
285909. Gegengerade schrieb am 13.09.2022 um 12:47 Uhr
-------------------
Während die anderen Aufrüsten, fahren wir auf Sparflamme, damit die Schulden mit abgebaut werden. Sehr löblich. Find ich gut. Dann geht natürlich nicht mehr, als das, was jetzt aktuell machbar ist.
Damit kann man sicherlich leben, wenn es denn auch so komuniziert wird.

Wenn Pele sich hinstellt und sagt, Leute ich gebe wie immer mein bestes. Ich mach das, was ich am besten kann und das versuche ich richtig zu machen. Aber gebt uns ein bisschen Zeit. Es wird nicht mehr so sein, wie damals ....
Dafür haben wir aktuell einfach nicht mehr die Möglichkeiten und wir wollen nicht über unsere Verhältnisse wirtschaften usw.
Nur mal so als Beispiel. Damit oder so ähnlich könnte man leben, auch wenn es schwer fehlt.

Weist ja aber, was statt dessen in den letzten 2 Jahren gesagt wurde. Daran machen es viele fest. Die aktuelle Situation macht Angst und ist nicht stimmig mit dem, was geäußert wurde.

Jetzt haben es viele analysiert. Nun werf doch mal bitte nen Blick nach vorne. Im positiven Sinne. Wir wollen ja alle raus da. Negatives liest man schon genug und bringt einem nicht weiter.

Hab alles verstanden, wie Du es erklärt hast. Top @GG

Und, kriegen sie es wieder hin? Ist der Kader stark genug um oben mitzuspielen? Ehrlich?
285910. Libero84 schrieb am 13.09.2022 um 13:11 Uhr
Was heißt denn "auf Dauer"? Wenn ich einen 2-3-Jahres-Plan habe und den Kader entsprechend aufbauen kann (wie nach dem ersten Abstieg in die RL), mag das schön und gut sein. Wenn du aber gezwungen bist, nur 1-Jahres-Verträge zu vergeben und jedes Jahr neue Spieler einbauen muss, dann hat man diese Zeit nicht. Entweder es passt mit den Neuzugängen und du bist von Anfang an dabei oder bist nach 5-10 Spieltagen schon wieder so weit zurück, dass es schwer wird, in den Aufstiegskampf einzugreifen.

Und die Frage ob es einen besseren gibt, werden wir eh nicht beantworten können. Es gibt genug Leute mit vermeintlicher Fachkompetenz, die in den Profiligen jedes Jahr ins Klo greifen. Am Ende wird nach Punkten abgerechnet. Ich glaube, dass wir mit Markus Zschiesche bereits einen Trainer im Verein hatten, der mit seiner Art des Fußballspielens gut nach Cottbus gepasst hätte. Ob sich das in Punkten widergespiegelt hätte oder er genauso gescheitert wäre, wie Sebastian Abt steht in den Sternen.

Am Ende gibt es wie in den vergangenen Jahren keine sportliche Kompetenz im Verein, die sich mit der Arbeit des Trainers/des Trainerteams auseinandersetzen kann.
285909. Gegengerade schrieb am 13.09.2022 um 12:47 Uhr
Ich gebe Pele schon recht, wenn er wie zuletzt in der LR sagt „dass die Art unseres Fußballs auf Dauer erfolgreich sein wird“. Die Frage ist halt, wieviel Zeit es braucht, bis dieser Fußball funktioniert und ob der Zug da nicht schon längst abgefahren ist. Wir haben jetzt wie schon bemerkt drei harte Brocken in der Liga vor uns und im Landespokal auch ne Truppe, die man nicht unterschätzen sollte. Es steht wirklich spitz auf Knopf.

Ich kann mir vorstellen, dass Pele dank unserer Vereinsführung fest im Sattel sitzt - aber die Störgeräusche drumherum könnten lauter und unangenehm werden. Ich persönlich bin aber auch nach wie vor überzeugt, dass es bei uns für den Trainerposten keinen besseren als Pele gibt. Dafür schenke ich auch mit Dauerkarte in der Tasche lieber noch ne eine Saison her.

Aber auch mal ohne den Blick nach hinten einfach mal das "Jetzt" realistisch betrachtet:
Fakt ist, die Zeiten, in denen wir unumstößlich der Topfavorit der Liga waren, sind seit mindestens 3 Jahren vorbei. Das meinte sicher auch @Goran. Mittlerweile verpflichten Clubs wie BAK, Lok oder VSG Spieler auf einem Level, das wir gar nicht bezahlen können. Für uns hagelt es Absagen, die dem Vernehmen nach immer öfter auf gescheiterte Gehaltsverhandlungen zurückzuführen sind. Das ist wohl ein Hauptunterschied zu Jahren wie 2017 oder auch noch 2019.
285908. unwissender schrieb am 13.09.2022 um 12:29 Uhr
Für ein Passintensives Spiel, brauchst du Passstarke Spieler. Ich sehe aber viel zu viele Fehlpässe in unserem Spiel
285907. unwissender schrieb am 13.09.2022 um 12:28 Uhr
Die Vergleiche aus den vergangenen Jahren sind ja ganz nett. Bringen aber nichts und wieder nichts. Irgendwann waren wir auch mal Erstligist....

Es gilt das hier und jetzt. Und da ist einfach zu wenig zu sehen. Mein Gedanke dazu ist einfach, dass Wollitz wieder mal seine Zeit überschreitet.
Lassen wir mal die Interviews beiseite und sprechen nicht von seiner Eloquenz.

Aber das was wir spielen sollen, brauchst du in dieser Liga nicht. Das muss er erkennen!
Scheinbar tut er es aber nicht.

285906. Blahaj schrieb am 13.09.2022 um 12:20 Uhr
Ich würde eher die Parallelen zur Saison 2019/2020 ziehen. Damals hatten wir auch nach fünf Spielen 7 Punkte auf der Habenseite. Wir konnten zwar zuhause gegen Altglienicke und Erfurt gewinnen, mussten uns aber auswärts gegen Topmannschaften wie Hertha II und Lok geschlagen geben. Ferner mussten wir uns auswärts die Punkte mit Viktoria Berlin nach einem 0:0 teilen, bevor wir bekanntlich am 6. Spieltag zuhause gegen Auerbach mit 1:4 unter die Räder kamen. Da fiel das Wort "Tiefpunkt" auch hier mehr als nur einmal und CDW war nicht nur wegen der Aue-Geschichte maximal angezählt. Nach diesem Spiel hatten wir sogar die meisten Gegentore (16) aller Regionalligisten. 4 Monate später durften wir nach einem 3:1 gegen eine mit Profis verstärkte Hertha-Reserve auf dem Platz an der Sonne überwintern, was nach dem Auerbach-Spiel sicher keiner für möglich gehalten hat. Letztes Jahr sah es nach der Niederlage bei Tasmania nicht besser aus. Nichtsdestotrotz konnten wir immerhin auf Platz zwei überwintern, mit gerade mal vier Punkten hinter dem BFC, worauf sicherlich auch keiner gewettet hat. Mich ärgert es auch, dass wir scheinbar nie zu Beginn der Saison aus dem Quark kommen, jedoch haben wir es auch immer geschafft, den Anschluss an die Tabellenspitze wiederherzustellen und wenn nicht diese sogar zu übernehmen. Und natürlich habe ich mir auch etwas mehr als sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen erhofft. Wenn du aber in den ersten fünf Spielen auswärts gegen zwei absolute Topmannschaften ran musst, kann es halt auch passieren, dass du da zwei mal verlierst. Nach dem Viktoria-Spiel werden wir sehen, wo die Reise hingeht....
285905. bummi schrieb am 13.09.2022 um 11:55 Uhr
"Einfach mal nach vorn dreschen" war gemeint.
285904. bummi schrieb am 13.09.2022 um 11:55 Uhr
Ja, auch dieses Bemühen von Pele, unbedingt "modern" spielen zu wollen, ist so ein Problem. Das fängt doch mit diesem hintenrum über den Torwart spielen an. Klar, so haste zwar Ballbesitz, aber der Gegner kriegt auch die Gelegenheit, sich hinten zu formieren. Einfach mal das Spielgerät ist ja verpönt.
285903. ohooheho schrieb am 13.09.2022 um 11:48 Uhr
Bei Badu ist mir bei den Tests in Erinnerung geblieben, dass er auf der rechten Seite mit Ball schnell nach vorne gelaufen ist und dort den Ball abgegeben hat.

Das fehlt ja im Moment.
Dazu würde doch die Order passen, schnell abzuspielen, denn Ball zirkulieren lassen.

Somit wären wir bei den Thema von unten, dass das System den Spielern anzupassen sei und nicht anders herum.
285902. Gegengerade schrieb am 13.09.2022 um 11:28 Uhr
Bei Badu hab ich das Gefühl, er hat an "Wettkampfgewicht" verloren und das macht ihn im Moment etwas schlapp. Erinnert mich an Sven Hannawald :-)
285901. bummi schrieb am 13.09.2022 um 11:22 Uhr
Was mich ein wenig irritiert, ist unsere Startaufstellung. Ja, ich habe die Truppe nur gegen Luckenwalde gesehen, aber positiv fiel mir damals Abu Alfa auf, quirlig, durchaus mit Zug zum Tor. Dagegen war ich von Badu (ich weiß, dass man die nicht 1:1 austauschen kann) enttäuscht. Irgendwas ist dem verloren gegangen, das sah alles irgendwie krampfig aus. Er will es immer hübsch machen, kriegt es aber nicht hin. Für mich nur zwei Beispiele
285900. MK schrieb am 13.09.2022 um 11:13 Uhr
@Goran, aber das würde auch bedeuten, dass die Gegner zum Teil besser geworden sind, gegenüber damals. Zumindest sind sie es zu beginn der Saison.

Immerhin haben wir in den ersten 5 Spielen gegen vier von zwölf der Mannschaften von damals schon gespielt. Damals bei Altglienicke mit 2:0 und beim BAK mit 1:0 gewonnen. Gegen Meuselwitz damals zu Hause mit 1:0 und Luckenwalde mit 2:1. Nur Lichtenberg ist neu, um alle fünf zu benennen.

Sind die beiden erstgenannten jetzt besser wie damals, oder sind wir noch nicht so weit bzw. schlechter aufgestellt wie damals? Dann ist unsere Favoritenrolle, in der wir uns befinden, nicht gerechtfertigt.

Bitte @GG jetzt nicht mit dem Hinweis kommen...
...Blicke in die Vergangenheit sind ein schlechter Berater...

Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort von Dir @Goran.
Danke :-)
285899. MK schrieb am 13.09.2022 um 10:40 Uhr
Goran schrieb:
Auch mit diesem Kader würde das in der jetzigen Liga-Zusammenstellung anders aussehen. Die damalige Konkurrenz war schlichtweg ein Witz im Vergleich zu 22/23.

-------------

Ja, das stimmt natürlich. Die Überlegenheit war schon deutlich sichtbar. Energie war in den meisten Spielen schon sehr dominant.
Wo siehst Du den aktuellen Kader nach 5 Spieltagen ?
285898. Rowan schrieb am 13.09.2022 um 10:22 Uhr
Moin Leuts
285897. bummi schrieb am 13.09.2022 um 09:49 Uhr
Wohl wahr!!
285896. Goran schrieb am 13.09.2022 um 09:26 Uhr
MK schrieb
Wir haben nicht mehr einen vergleichbaren Kader wie 17/18, das muss man wohl dabei auch bedenken.

Auch mit diesem Kader würde das in der jetzigen Liga-Zusammenstellung anders aussehen. Die damalige Konkurrenz war schlichtweg ein Witz im Vergleich zu 22/23.
285895. Lausi schrieb am 13.09.2022 um 09:10 Uhr
Warum sollten die als Drittligist einen Trainer holen,der schon in der Regionalliga nix gebacken bekommt.
285894. Stürmer schrieb am 13.09.2022 um 08:57 Uhr
Vielleicht haben wir Glück und Aue kauft unseren Unterschiedstrainer aus dem Vertrag.
285893. Stürmer schrieb am 13.09.2022 um 08:54 Uhr
Wenn der Trainer nichts dazu lernt, wird es gerade so mit dem Klassenerhalt klappen.
285892. MK schrieb am 13.09.2022 um 08:47 Uhr
Moin!

In den kommenden vier Wochen werden wir sehen wohin die Reise geht. Oben mitmischen oder im Mittelfeld rumgurken.

Chemnitz H
Landespokal A
Jena A
Lok H
Hertha II A
Viktoria 1889 H

Dann sind 10 Spieltage gespielt.
Wird es eine erneute Aufbau-Saison oder erhält man sich noch die Chance oben mitzuspielen bzw. anzugreifen.

Falls dies nicht der Fall sein wird, dann kann man nur hoffen, dass die Mannschaft in großen Teilen diesmal zusammen bleibt, sich weiter einspielt, sich weiterentwickelt und somit auch deutlich sichtbar verbessert, damit dann im kommenden Jahr der direkte Aufstieg in Angriff genommen werden kann.
Für diese Saison sehe ich uns noch nicht als Mitfavoriten für ganz oben. Sorry, aber da muss noch einiges verbessert werden.
Ob das noch im laufe der Saison geschieht, wird man sehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auch finanziell erwarte ich vorerst keine großen Verpflichtungen ala hohes Regal, wenn der Verein sich weiter nach und nach sauber und ehrlich entschulden will.

Wir haben nicht mehr einen vergleichbaren Kader wie 17/18, das muss man wohl dabei auch bedenken. Die Sehnsucht danach ist wohl in vielen Köpfen immer noch groß, auch gerade deswegen, weil Pele wieder mit am Start ist und man ja im Hinterkopf den Gedanken mit sich rumträgt, dass er den Kader ein weiteres mal so zusammenstellt, ähnlich wie damals.
Mit neuen hungrigen Spielern.

Die Erwartungen in den aktuellen Kader sind daher wieder einmal sehr hoch, aber es hapert aktuell an der Umsetzung auf dem Platz, gerade auswärts. Der Weg an die Spitze der Regionalliga wird wohl diesmal um einiges länger dauern. Da ist viel Geduld und vor allem Ruhe gefragt.

8 Punkte Rückstand nach dem fünften Spieltag auf Platz eins ist zwar noch nicht aussichtslos aber liegt schon schwer im Magen. Zumal ja auch noch 7 Mannschaften vor uns stehen und nicht nur eine oder zwei, wo man wieder sagen könnte wenn die Punkte lassen und wir gewinnen, dann sind wir schnell dran an denen. Aktuell müssen schon sieben Mannschaften Punkte lassen um an denen vorbei zu kommen. Drei davon in den kommenden vier Wochen.

Ich glaube jedem von uns blutet gerade das Herz @Knalli. Damit bist Du nicht allein.

Trotzdem gilt es weiterhin Forza Energie!
285891. Major schrieb am 13.09.2022 um 06:11 Uhr
Moin!
285890. shane douglas schrieb am 12.09.2022 um 23:13 Uhr
Das war letzte Woche der Fall. Abstinenz und doch wieder rückfällig geworden. ;-)
285889. Plata e Salud schrieb am 12.09.2022 um 23:10 Uhr
Und Dynamit-Harry eingesperrt im Tuborg-Laster! :-D
285888. AltePfeife schrieb am 12.09.2022 um 22:40 Uhr
Alkohol und Rauchen(Egons Zigarre usw.) waren danals noch salonfähig und genussgeprägt. Heute nur noch Tradition.
285887. shane douglas schrieb am 12.09.2022 um 22:10 Uhr
Und am wichtigsten,war schon damals der liebenswerte Alkohol! Egal in welcher Form und in welcher Flasche. ;-)) Ploppikowski! Die Olsenbande rockt noch heute.
285886. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 22:02 Uhr
Die Bus-Diebstahl-Szene gehört für mich zu den schönsten Szenen dieser liebenswerte Filme. Einfach grandios
285885. shane douglas schrieb am 12.09.2022 um 21:23 Uhr
ätschi bätschi pullerman, hast ja keine Hosen an
Mächtig gewaltig Egon! ;-)
285884. dauerbrenner schrieb am 12.09.2022 um 21:01 Uhr
@ohooheho, ich meinte ja auch "kann". Er ist doch von seiner Statur her dafür prädestiniert...
285883. AltePfeife schrieb am 12.09.2022 um 20:51 Uhr
Aber gerne doch....
285882. Mr-Monk schrieb am 12.09.2022 um 20:36 Uhr
Danke für den Tipp @AP!
Wäre fast schon ins Bett gegangen.
285881. AltePfeife schrieb am 12.09.2022 um 20:17 Uhr
Egon und Bande beim mdr unterwegs!
285880. ohooheho schrieb am 12.09.2022 um 17:29 Uhr
@Dauerbrenner ... Wir haben doch mit Hottmann vorn einen, der auch mal einen Ball festmachen kann ...

Das habe ich leider aber noch nicht gesehen.
Mag daran liegen, dass da noch nicht so viel vorne ankam.


Mal wieder was zu Pronichev:
Klar, er ist ne Diva, da gehts darum, ob er Lust hat oder nicht. So ist dann sein Spiel.
Aber bislang habe ich noch nichts anderes gehört, warum man mit ihm nicht verlängert hat.
Gerade was Barto in Post 285779 schrieb: was sagte denn die Mannschaft?

Osterhelweg hat bislang auch nicht überzeugt. Da hatte mir ein Pronichev besser gefallen - aus der Ferne, im EnergieFM und im Ostsport betrachtet.

285879. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 16:36 Uhr
285878. Doc schrieb am 12.09.2022 um 15:56 Uhr

Der Beschreibung nach (zumindest das Alter betreffend) ist es wohl der "echte Rapko" :-)
285878. Doc schrieb am 12.09.2022 um 15:56 Uhr
@Gegengerade schrieb ...
ich glaub, der steht im H-Block öfter mal bei uns :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kommt drauf an welcher, es gibt bei uns ja ne ganze Rapko-Dynastie, um nicht Clan zu sagen. Aber wenigstens 2 von ihnen gehen gehen öfters zu den Heimspielen vom FCE, sofern sie nicht selber "ran" müssen. ;)
285877. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 14:39 Uhr
285873. Fußballmafia-DFB schrieb am 12.09.2022 um 13:02 Uhr
In Drehnow heißt der Rapko

---
ich glaub, der steht im H-Block öfter mal bei uns :-)
285876. dauerbrenner schrieb am 12.09.2022 um 14:34 Uhr
Nichts desto trotz wäre ich allerdings auch für geradlinigeren Fußball. Wir haben doch mit Hottmann vorn einen, der auch mal einen Ball festmachen kann. Heike, Oesterhelweg, Abu-Alfa, Milde, Wähling und wie sie alle heißen, würden sich z.B. sicher über einen "zweiten Ball" oder eine Ablage in den Lauf freuen zum alsbaldigen Torabschluss...
285875. dauerbrenner schrieb am 12.09.2022 um 14:27 Uhr
Also, an der Qualität der Spieler brauchen wir meiner Meinung nach nicht rummäkeln. Bis zum 16er sieht das trotz allem immer noch recht ordentlich aus. Allerdings treffen die Spieler im Moment immer noch die falschen Entscheidungen, wenn es Richtung "Box" gehen soll. Vielleicht ist es ja doch eher eine Kopfsache. Vielleicht dürfen die Spieler auch nicht mal aus 20m schießen...;-)
285874. G_MICHA schrieb am 12.09.2022 um 13:13 Uhr
285871. Florian schrieb am 12.09.2022 um 12:27 Uhr

Freud'scher Versprecher. Klar Badu. War immer noch aufgeregt ;=)
285873. Fußballmafia-DFB schrieb am 12.09.2022 um 13:02 Uhr
In Drehnow heißt der Rapko und nicht Ronny. Aber ja, genauso sieht das oftmals dann bei unseren Angriffen aus. Das ganze Spiel über außen ist leider ziemlich brotlos. Wenn dann doch mal einer bis zur Grundlinie kommt und sich nicht verzettelt hat, dann ist die Hereingabe unbrauchbar. Passiert das 2, 3 mal, dann hängen die Köpfe und der letzte Schritt wird dann auch nicht mehr unbedingt mitgemacht. Insgesamt ganz schön ernüchternd.
285872. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 12:39 Uhr
wirklich haarsträubende Szene. Aber sowas passiert - maulwurfhügel oder ähnliches... ist natürlich dann doof, wenn man pro Spiel nur 2 solche Angriffe hinkriegt. Andere Szene fand ich aber auch übel. Mitte zweite HZ hat Badu schön in den Raum durchgesteckt und Kujovic läuft völlig frei rechts mit Ball und spielt dann einen total sinnfreien Pass irgendwo in den Strafraum. Das ist das was mir dann fehlt. Ne kluge Besetzung des Strafraums, Automatismen, dass man weiß, man könnte kurz oder lang flanken oder in den Rückraum legen. Bei uns sieht das immer aus wie Kreisliga-Fußball. Die gucken am Wochenende auch Bundesliga und wollen dann auch immer so flanken. Aber das landet dann auch meist im Nichts, weil der 46-jährige Mittelstürmer namens Ronny noch längst nicht da ist.
285871. Florian schrieb am 12.09.2022 um 12:27 Uhr
Meinst sicher Badu? Der Ball ging doch gefühlt 15 Meter übers Tor. :D
285870. G_MICHA schrieb am 12.09.2022 um 12:20 Uhr
Selbst beim Umschaltspiel hatte ich gestern nur Fragezeichen in den Augen. Bezeichnend eine Szene, wo wir eine Ecke abwehren und Mamba losstiefelt. Das ganze Feld ist frei, aber anstatt zumindest mal in den Strafraum einzudringen und allein schon so die verbliebene Defensive unter Druck zu bringen und (Platz war genug) selbst abzuschließen, kommt ein hoher Pass in den freien Raum zwischen Tor und Eckfahne...wunderbar in's Aus.

Da bekam ich die blanken Fragen.
285869. energizer schrieb am 12.09.2022 um 12:18 Uhr
285867. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 11:59 Uhr

Die Neuzugänge sind anscheinend doch nicht unbedingt besser als die Abgänge.

Das ist aber sehr euphemistisch beschrieben. De facto sind bislang so gut wie alle Flops. Heike, Sebald und mit Abstrichen Abu-Alfa sind die einzigen Transfers, deren Sinn sich mir erschließt. Bei Oesterhelweg hab ich zumindest Hoffnung, dass der noch besser wird. Aber der Rest? Warum zum Beispiel holt man Milde, einen kompletten Mitläufertypen, der uns keinen Deut besser macht? Oder Slamar, der kein bisschen besser ist als Böhmert, aber sicherlich deutlich teurer? Oder Hottmann, der sich ohne Frage reinhaut, für den aber selbst die Regionalliga eine halbe Etage zu hoch zu sein scheint? Die Kaderpositionen von den dreien kannste ohne Probleme mit Leuten aus der eigenen Jugend besetzen. Dann bleibt auch genug Geld übrig, um 2-3 echte Top-Leute zu verpflichten, die den Kader in der Spitze verstärken und nicht nur in der Breite. Der Gedanke mit dem breiten, ausgeglichen besetzten Kader klingt ja in der Theorie nett, aber in der Praxis ist er Quatsch. Wir haben nicht so viele Spiele, als das wir ständig rotieren müssten. Und wenn du ein stabiles Gerüst mit Top-Leuten hast, kannst du ohne großen Qualitätsverlust für die Mannschaft jederzeit 1-2 junge Leute reinwerfen, die dann mitschwimmen (was anderes machen Hottmann, Milde oder Slamar auch nicht). Das hat die Vergangenheit mit Leuten wie Jäschke, Böhmert oder selbst dem jungen Niki Geisler oft genug gezeigt.
285868. Knalli schrieb am 12.09.2022 um 12:10 Uhr
Volle Zustimmung,@GG.
Ja, vor allem Dein letzter Absatz hält mir die Hoffnung aufrecht.
285867. Gegengerade schrieb am 12.09.2022 um 11:59 Uhr
285865. energizer schrieb am 12.09.2022 um 11:41 Uhr
---
richtig. Das ist ein oft gehörter Kritikpunkt, dass Wollitz zu komplizierte Taktiken spielen lässt für diese Liga. Gerade mit dem Hintergrund, jedes Jahr viele neue Spieler in die Mannschaft zu bauen, die das verinnerlichen müssen. Der BAK spielt halt einen einfachen Fußball in einem strengen Korsett. Wenig Ballbesitz, schnelles Umschalten und Konter. Die hatten glaube bisher in allen Spielen weniger Ballbesitz als der Gegner - sogar gegen Halberstadt. Und natürlich haben die trotzdem richtig gute Kicker, die mehr könnten. Aber klare Aufgaben ohne Schnickschnack - das hilft natürlich ungemein, fehlerfrei zu spielen.
Ich frage mich nur, ob das auf Dauer erfolgreich ist. Also so erfolgreich um die Spitze zu halten. Wenn man - wie z.B. wir unter Prasnikar - im Abstiegskampf sind, dann ist das ein absolut probates Mittel gegen stärkere Gegner mal die Null zu halten.
Keine Ahnung, ob der BAK nach 1/3 der Saison umschalten kann und auf eigenes Spiel mit Ballbesitz umschaltet. Weil irgendwann - wenn andere mit flexiblerer Taktik eingespielt sind - reicht das balllose Spiel höchstwahrscheinlich nicht mehr aus um zu punkten.

Man könnte sagen, lass uns doch mal streng mit Antifußball in die Saison starten, punkten und dann peu á peu das System umstellen. Keine Ahnung ob das klappt.

Aktuell muss man aber festhalten - unser System, was wir spielen wollen, funktioniert so nicht. Die Neuzugänge sind anscheinend doch nicht unbedingt besser als die Abgänge. Und das verinnerlichen der Aufgaben und das Zusammenspiel hakt gewaltig. Dazu sind wir viel zu fehlerbehaftet, hinten aufgrund der offenen Spielweise extrem anfällig und leider vorn in Spielen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel viel zu harmlos. Viel Ballbesitz, kaum Torabschlüsse. So holen wir echt nur gegen die Dorfvereine unsere Punkte. Stand jetzt nimmt uns jede halbwegs professionele Mannschaft der Liga mit einfachsten Mitteln die Punkte ab.

Nach drei Auswärtsspielen mit einem Punkt dazustehen, ist absolut unter dem Anspruch - auch wenn zwei Topteams dabei waren. Dann muss man aber mal die Null halten und eben nicht versuchen wie die Bayern das Spiel komplett zu kontrollieren mit unserer Fehlpassquote und den missglückten Ballannahmen.

Zum Abschluss trotzdem was positives. Gestern endlich ein Tor nach gutem Eckball. Das erste Gegentor für den BAK. Und zuhause sind wir in den Ergebnissen überzeugend mit zwei deutlichen "zu Null"-Siegen.
285866. Florian schrieb am 12.09.2022 um 11:54 Uhr
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wollitz lässt nicht das spielen, was seine Spieler hergeben, er lässt das spielen, was er für den richtigen Fußball hält.
285865. energizer schrieb am 12.09.2022 um 11:41 Uhr
285864. dauerbrenner schrieb am 12.09.2022 um 11:24 Uhr

Puh, das ist ja nun die einfachste aller möglichen Erklärungen. Liegt es nicht viel mehr daran, dass man beim BAK und so ziemlich jeder anderen Mannschaft in dieser Liga außer uns die Taktik an die Fähigkeiten der Spieler anpasst? Und dass man dann eben defensiv sicher, einfach und schnörkellos, aber erfolgreich spielt? Und dass nur Wollitz immer noch glaubt, er muss mit Energie die Liga offensiv und schön verzaubern, als wären wir Real Madrid (oder zumindest Energie Cottbus 2017/18), obwohl wir längst nicht mehr die individuellen Top-Spieler für so eine Spielweise im Kader haben?!
285864. dauerbrenner schrieb am 12.09.2022 um 11:24 Uhr
"Wie kommt es, dass diese Mannschaft so gut und effektiv zusammenspielen kann? Obwohl das gestrige Spiel von denen auch nicht das Beste war. Warum können wir das nicht? Was also machen die anders?"

Weil die von Anfang an einen Lauf haben und wir nicht...
285863. Knalli schrieb am 12.09.2022 um 10:12 Uhr
Bin noch total sauer über das gestrige Auswärtsspiel.
Mir blutet mein FCE Herz.
Die Worte von T. Rost auf dessen PK in Aue hätten meine seien können nach dem BAK Spiel. Klar rede ich von einem ganz anderen Spiel, jedoch : Ich bin bei fast jedem Training vor Ort, sehe eine gut zusammenarbeitende Mannschaft, gute Stimmung in der Mannschaft, hohe Bereitschaft im Training, gute Umsetzung der Trainingsinhalte (mit meinem kleinen Sachverstand betrachtet), ...
Auf dem Platz kommt nüscht vernünftiges zustande ! Warum ?? Gut, außer Ballbesitz - na und?
Wenn ich gestern richtig zugehört habe, sind beim BAK 20 (!) Leute gegangen?! Wie kommt es, dass diese Mannschaft so gut und effektiv zusammenspielen kann? Obwohl das gestrige Spiel von denen auch nicht das Beste war. Warum können wir das nicht? Was also machen die anders? Vielleicht sollten Leute aus dem Trainerstab mal bei anderen kiebitzen? Mensch Pele, wir haben wirklich gute Leute im Kader, Fußball spielen können die alle, aber scheinbar muss das "FCE-Gen" viel mehr thematisiert werden. Das scheint einigen zu fehlen.Ich für meinen Teil muss jetzt leider feststellen, dass Du, wenn es gegen Chemnitz nicht endlich gelingt, unsere Tugenden umzusetzen, scheinbar nicht mehr der bist, der dies der Mannschft eintrichtern kann. Ich bin ein Fan von Dir ! Scheiß auf Ballbesitz und das "Hintenrum-Geeiere". Klar ist es "erst" der 5. Spieltag, aber es sind auch schon wieder 6 bis 8 Punkte bis zur Spitze !! Mach jetzt hinne und mach Punkte !! Am Mittwoch stehe ich wieder am Trainingszaun und am Samstag bin ich wieder im Stadion zum Heimsieg.