0 User online
Pinwand der Energiefans
Saisonrückblick FCE.
49 Minuten.
Tolle Sache.
https://youtu.be/5028pn8KmFA
Das Vidscheo von Ossi-Sport: https://youtu.be/5028pn8KmFA
Marcelo geht stattdessen zu UTA Arad in die erste rumänische Liga.
https://www.instagram.com/p/CuRK0rwOJP6/?igshid=YmM0MjE2YWMzOA==
Es wird ein Zehnkampf um die Meisterschaft... Pele gegenüber RBB: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/07/fussball-regionalliga-nordost-energie-cottbus-saison-vorbereitung-claus-dieter-wollitz-interview.html
Hallo Energie-Fans,
ich möchte ich für die vielen liebevollen Nachrichten bedanken, die ich in den letzten Tagen erhalten habe. Unsere Wege haben sich diesmal nicht wieder gekreuzt, aber ich werde den Verein weiterhin anfeuern und verfolgen wie immer.
Ich wünsche dem FCE viel Erfolg in der Saison, dass sie am Ende den Aufstieg feiern können.
Nur Energie!
Marcelo Freitas
:-(
Abu Alfa wurde im Vorfeld gefeiert?! Also in meiner Erinnerung war der ein Nottransfer, nachdem sich andere Optionen nicht realisieren ließen, und wurde auch als genau solcher überall eingeschätzt...
Ob Hottmann oder Wähling doch noch bleiben, wird sicherlich davon abhängen, wen wir auf dem U23-Transfermarkt kriegen. Holen wir zum Beispiel einen Mittelstürmer, dürfte die Tür für Hottmann zu sein, holen wir einen Linksaußen, hat sich Wähling erledigt. Und dann ist natürlich die Frage, ob die beiden bis dahin überhaupt noch auf dem Markt sind. Grundsätzlich wäre ich von der Spielweise und vom Entwicklungspotenzial her auch eher dafür, Hottmann zu behalten.
…..über FC Energie Cottbus …..!
OstsportTV bringt heute ab 18:30 einen Film Titel-Träume-Tränen YouTube!
297348. lemarc schrieb am 04.07.2023 um 15:27 Uhr
---
hatten beide ihre Schwächephasen und auch ihren "Lauf". Ich würde auch beide behalten, wenn es möglich ist.
Am Ende mal bitte auch beachten, dass nicht immer jeder Neuzugang einschlägt, der im Vorfeld als "Granate" gefeiert wird. Was wurde letzte Saison im Vorfeld zum Beispiel Triple-A gefeiert...
Und abschließend: 4. Liga!
Wähling würde ich nicht hinterher trauern. Hat deutlich nachgelassen und in den Relegationsspielen nicht überzeugt.
Hotti kann ich mir schon vorstellen. Kampfschwein und wenn er noch mehr an seiner Quote arbeitet, sehr gerne!
Sehr interessant, heißt das man mit beiden noch in Kontakt steht und seitens des Vereins die Tür noch offen hält.
Ist natürlich auch interessant im Hinblick auf die aktuell ruhenden Transferaktivitäten des Vereins und das U23 Thema.
Neun Spieler offiziell verabschiedet, Zukunft von Hottmann und Wähling laut HP weiter offen
Niclas Erlbeck is nu auch ganz offiziell in Chemnitz...Wie Jan Koch übrigens auch. Die beiden Ex-Cottbuser sind bislang die einzigen CFC Zugänge...
297342. schwoin schrieb am 03.07.2023 um 22:37 Uhr
Sechseinhalb Stunden von Regensburg?
Fast so schlimm wie die 120 Tage von Sodom!
Sechseinhalb Stunden von Regensburg?
Du warst bei Steven Spielberg? Krass! Wo wohnt der eigentlich?
alter falter, nach 11 stunden rückfahrt, zurück aus Spielberg.
alleine bis Regensburg, sind knapp 400 km, schon 6 1/2 stunden kutscherei. erst die arena, dann die autobahn voll mit der Orange Army ;o)
297329. pps schrieb am 03.07.2023 um 16:17 Uhr
Die Premier League hat sich mit Ihrer Investorenpolitik die Vorherrschaft in Europa gesichert aber zu welchem Preis?
---
Frage ist, ob es schonmal Investoren gab, die langfristig mit Fussballgeld verdienst haben???
Vielleicht die, die in der Übergangsphase von der FreeTV in die PayTV Vermarktung mit dabei waren, aber langfristig sind Investionen (die Gewinn abwerfen) im Fussball zum Scheitern verurteilt... Man sehe sich nur mal die BVB Aktie an und bei vielen Fussballaktien sieht es nicht besser aus...
Wer weiß, ob wir wähling überhaupt selbst halten wollen/wollten (zumindest bei den bekannten Konditionen) . Bei Badu kam das Nein ja definitiv von uns.
Beim Griechen glaube ich nicht, dass es da um 2,50€ geht. Die Gehälter in verl sollen dem Vernehmen nach sehr ordentlich sein. (+100K pro Saison)
Ich gehe davon aus, dass sie in der Regionalliga bleiben, maximal reicht's vielleicht für einen Drittligisten auf Verl-Niveau. Um bei uns zu bleiben, haben sie vermutlich schlicht zu lange gepokert. Wenn höherklassige Vereine ernsthaft Interesse an den beiden hätten, wären die Verträge längst unterschrieben. Immerhin läuft die Saisonvorbereitung überall schon.
Also Hottmann könnte ich mir ja gerade noch so irgendwo in der zweiten Liga vorstellen. Aber Wähling? Wo soll er denn aufschlagen, außer in der dritten Liga? Zweite Liga ist für ihn zu hoch und wenn er in der Regionalliga bleiben wollte, könnte er auch hier bleiben.
297333. Gegengerade schrieb am 03.07.2023 um 16:48 Uhr
Badu wird für mich immer mit der 46. Minute in Haching in Erinnerung bleiben. Leider. Das wäre vllt ne Art Momentum gewesen. Hätte hätte Fahrradkette.
Alles Gute Malcolm. Bleib gesund.
Für Erfurt ist Badu auf jeden Fall ein Bombentransfer. Bin auch mal gespannt, wo es Hottmann und Wähling hinverschlägt. Glaube kaum, dass es die 3. Liga sein wird. Generell fragt man sich bei den beiden ja (oder auch bei Zografakis letzte Saison), was eigentlich da der Karriereplan sein soll. Jedes Jahr wahllos die Vereine wechseln, immer bis zum Schluss auf Teufel komm raus auf ein Angebot warten, dass 2,50 Euro mehr einbringt, ohne sich jemals irgendwo längerfristig zu etablieren und stabilisieren. Alles legitim, aber nachhaltige Entwicklung sieht anders aus. Wird wohl auch Zografakis merken, wenn er demnächst wieder beim BAK oder sonst irgendwo in der RLNO aufschlägt.
Badu war bei uns als RV immer am besten. Aber da hatte er Tobi Hasse vor der Nase und kam dort nur zum Einsatz, als Borgmann verletzt war und Hasse auf links rutschte. Waren z.B. die Spiele zu Hause gegen Chemie und in Chemnitz.
Naja und wenn er seine Leistung abgerufen hat, war er zumindest gegen namhafte Gegner top. Erfurt und Lok hat er letzte Saison schwindelig gespielt. Logisch, dass Erfurt sich so einen holt. (wir holen ja auch Leute, die uns beeindruckt haben wie z.B. Ndualu und Euschen)
Zu RWE und Badu:
RWE hat da schon 3 auf RA unter Vertrag. OK, davon 2 U19. Aber ein Simic wird nicht einfach nur für die Bank ausgeliehen.
lt. https://www.rwe-community.de/Thread-Kader-2023-2024
Kay Seidemann (Vertrag bis 2024)
Robby Felßberg (Vertrag bis 2024)
Noa Gabriel Simic (Zugang BVB II/ Leihe für 1 Jahr bis 2024)
Das ganze mit deutscher Brille betrachtet ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Ne Sportart wie Handball bleibt finanziell immer hinter dem Fußball zurück, weil es fast nirgends eine exorbitant bezahlte Profi-Liga gibt. Das wäre auch der Unterschied zu beispielsweise Basketball oder Eishockey, mit denen man zumindest in den USA Millionär wird.
Handball hat ja in Spanien oder Frankreich auch einen sehr hohen Stellenwert - aber sicher verdient auch bei Barcelona oder Montpellier kein Handballer annähernd das, was die Fußballer kriegen. Da jetzt zu meinen, dass viel Geld in der Jugend die spielerische Qualität vermiest, ist ja völliger Unsinn...
Es gibt natürlich auch Länder, da verdient der Hanballer ähnlich viel, wie der Fußballer - aber die haben dann eben ne schwache Fußball-Liga (Polen z.B.)
So viele Europapokaltitel holen se aber och nicht.
Komplexes Thema aber soviel sei angemerkt: es sind nicht nur die Scheichs, sondern auch "normale" Investoren wie FSG (Liverpool) oder Boehly (Chelsea), usw. Die Premier League hat sich mit Ihrer Investorenpolitik die Vorherrschaft in Europa gesichert aber zu welchem Preis? Wenn es mal bei einem Verein nicht so läuft schreien die Fans nach neuen Investitionen aber denken nicht soweit, wer die dann am Ende mit Tickets, Trikots, Streamingabos bezahlt. Deutschland tut sehr gut daran mit 50+1 einen Gegenpol dazu zu verkörpern, auch wenn man damit kurz und mittelfristig sportlich nicht mithalten kann. Um die Nationalmannschaft wieder zu stärken muss und wird es andere Wege geben
Aber diesbezüglich sind doch ALLE anderen europäischen Ligen nur noch Zulieferer für die Premier League. Auch die Primera Division, auch die League A, ebenso die Serie A. In Spanien kann sich doch auch nur noch Real die richtig dicken Stars leisten, Barca muss dagegen irgendwie rumtricksen so gut es geht, angesichts ner Milliarde Miese. In Frankreich gibts auch nur den Scheich-Club in Paris, der die fetten Deals machen kann (aber international nix reißt) und inner Serie A hat keen Verein mehr die Kohle für irgendwelche Supertransfers.
Ich hoffe die Scheichs investieren endlich in eigene Ligen und ziehen sich nach und nach von dieser dämlichen Tröteninsel zurück.
Wenn sie merken, dass sie die Stars mit unendlich viel Kohle och in heimische Ligen bekommen, könnte das sogar klappen. Und dann sollen se alle nach Saudi-Arabien gehen und sich mit dreckigem Geld zuscheißen lassen. Dann kollabiert diese kranke Scheiße hoffentlich endlich irgendwann mal. Ich hätte da überhaupt nix dagegen!
Denn letztlich mal realistisch betrachtet, wenn wir hier Investoren noch mehr Tür und Tor öffnen, 50+1 (was eh nur noch ausgehöhlt existiert) komplett sein lassen, dann wird doch irgendein Ölscheich, Ami-Tech-Milliardär oder sonst irgendein steinreicher Brauseonkel nicht ausgerechnet in nen FC Energie Cottbus investieren.
Und falls doch, dann gibts die fette Kohle vielleicht auch nur gegen neue Farben, nen neuen Vereinsnamen und ohne jegliche Vereinsstrukturen. Und diesbezüglich muss man nich mal bis auf die Insel gucken. Ich bin da raus!
Man muss es aber auch sagen, die Schere zwischen den Nationen, in denen Fußball Business ist und unserer e.V.-Kultur mit 50+1, geht immer weiter auseinander. In der Bundesliga spielen nur noch wenige Top-Stars, an denen junge Spieler schneller reifen können. Mittlerweile hat ja sogar Bayern Probleme, richtig gute Spieler an Land zu ziehen. Zuletzt hat man sich ja auch wieder gegen einen Liga-Investor entschieden, was im Endeffekt bedeutet, dass die Qualität und letztendlich die Attraktivität der Bundesliga nicht besser wird...
Ich bin auch ein Verfechter des "Fußballs für die Fans". Aber die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen.
Fakt ist, Deutschland gehört seit einiger Zeit im Fußball definitiv nicht mehr zur Weltspitze. Nicht mal zur erweiterten auch wenn man sich das in den oberen Etagen nach wie vor noch gerne einredet. Aber ich hab's schon nach der Eishockey-WM geschrieben, andere Sportarten laufen dem Fußball gerade den Rang in der Leistungshierachie ab, weil die Leistungen da einfach erheblich besser sind! Das hat vielfältigste Gründe, mit dem (bereits von Euch angesprochenen) im Kindheitsalter angetriggerten Materialismus geht's da eben schon los.
Da können sich irgendwelche Funktionäre das noch so schön reden mit den vielen ach so tollen Einzelspielern, die schon so viele Titel gewonnen haben.
Ab in die Mottenkiste mit der alten Leier!
Wo viel Geld verdient wird, kann auch viel ausgegeben werden.
Diesbezüglich gab es gestern auch einen Verweis auf die Bezahlung im Nachwuchsbereich. Wenn man bedenkt, was talentierte Nachwuchsspieler ab der U14/U15 im Fußball verdienen können, stellt sich halt schon die Frage, wofür diese kämpfen bzw. Leistung bringen müssen.
Neben der sportlichen Fairness auf dem Platz gibt es ein weiteren wichtigen Unterschied. Die Handballer bekommen für ihren Sieg gar keine Siegprämie und die U21 der Fußballer haben 35.000€ pro Spieler vom DFB erhalten. Vielleicht auch ein Indiz warum viele Spieler schnell satt sind und nicht den großen Sprung schaffen.
Die SG Bornim U19 spielt gegen BFC Preussen vor 520 Zuschauern nur 2:2 und verpasst nach der 2:3 Hinspiel Niederlage den Aufstieg in die Regionalliga. 2 nicht gegebene Abseitstore, 3 (Gelb)-Rote Karten für Bornim (kein Foul!) beginnend ab der 86. Minute ... Sehr schade für den gesamten Brandenburger Fussball.
Am gestrigen windigen Sonntagnachmittag:
13:58 Uhr Anstoß, Testspiel
VfB Krieschow - FSV Luckenwalde 0:1 (0:1)
Sportplatz des SV 1919 Prösen
Sportplatz 1 , 04932 Röderland OT Prösen
Eintritt: frei, Zuschauerzahl ca. 500
Sport frei!
Oh, stimmt. Haben aber eher Viktoria mit K Vibes find ich.
Victoria Wittenberg mit c @schwoini ;-))
Am heutigen windigen, aber nicht unsonnigen Sonntag
Freundschaftsspiel
FC Viktoria Wittenberg gg Hans Rosenthal Elf (Traditionself TeBe Berlin) 2:4 nach 3x20 Minuten
Arthur Lambert Stadion, Wittenberg, ca 50 Zuschauende, freier Eintritt, Sonnenbrand
Luckenwalde beschwert sich über die sehr Cottbuslastige Regionalligaberichterstattung des RBB.
Ein Hoch auf die Autokorrektur (oder die dicken Tipp-Daumen) ;)
Als Torschütze wäre mir lieber. :-)
Also alle fleißig abstimmen für Tor Nummer 5!
Wäre doch mal was: ein Energetiker als Totschütze des Monats.
297303. Paul schrieb am 02.07.2023 um 19:16 Uhr
Eher mehr Respekt gegenüber Gegner und Schiedsrichter. Falls sie es begreifen.
...
Das wäre sehr gut!
Abgestimmt.
Tor Nr. 4 ist aber auch spektakulär.
https://www.sportschau.de/tor-des-monats/abstimmung