Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







117679. AltePfeife schrieb am 26.08.2015 um 18:03 Uhr
Anspruchsdenken - Pause!
117678. dauerbrenner schrieb am 26.08.2015 um 16:05 Uhr
...mit dem immer noch vorhandenen Anspruchsdenken und den Erwartungshaltungen mancher prallen da Welten aufeinander und für manchen scheint auch eine Welt nach und nach zusammenzubrechen...
117677. dauerbrenner schrieb am 26.08.2015 um 16:03 Uhr
und ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass schon mehr als ein "Arsch hoch" kommen muss, damit wir jemals wieder Ansprüche anmelden können, in die 2.Liga zurück kehren zu können. Momentan hat sich der Verein in Gänze eher den regionalen Gegebenheiten angepasst, da ist es schwer, im Abwärtsstrom das Ruder wieder herumzureißen...
117676. AltePfeife schrieb am 26.08.2015 um 15:51 Uhr
Allgemeine Verunsicherung!
117675. Gegengerade schrieb am 26.08.2015 um 15:40 Uhr
117673. pannenhuebi schrieb am 26.08.2015 um 13:46 Uhr
von der anderen PW kopiert:

Abgesehen vom "Jeder von den Jungs bekommt im Durchschnitt wesentlich mehr Gehalt gezahlt, als der und der" (diese Argumente hatten wir schon, als wir noch Bundesliga spielten) steckt da was wares drin. Wobei vor zwei Wochen so eine Kolumne sicher auch noch anders geklungen hätte.

Weitsichtig ist das auch alles nicht - abgesehen von den anzunehmenden Szenarien (es wird alles immer schwieriger werden).

Vor vier Jahren haben einige (die auch heute schon hier geschrieben haben) vorausgesagt, dass es immer weiter und weiter den Bach runter gehen wird. Bisher habend diejenigen Recht behalten. Von einem ambitionierten Zweitligisten haben wir uns zu einem Verein entwickelt, bei dem man aktuell um die Drittligezugehörigkeit fürchten muss. Das höchste der Gefühle - ein Aufstieg in die 2. Liga - ist mittlerweile mehr Traum als Realität. Dabei ist man vor gut einem Jahr noch felsenfest überzeugt gewesen, dass es gar kein anderes Ziel geben kann.
117674. AltePfeife schrieb am 26.08.2015 um 13:54 Uhr
Der arme FCE.
Aber 50. feiern wir noch!
117673. pannenhuebi schrieb am 26.08.2015 um 13:46 Uhr
von der anderen PW kopiert:

Potsdamer schrieb:
Dass Zuschauer und Fans von Profis eine ordentliche "Arbeit" abgeliefert bekommen wollen, kann ich vollkommen nachvollziehen. Jeder von den Jungs bekommt im Durchschnitt wesentlich mehr Gehalt gezahlt, als die Pinwand-User hier. Ob sie es tatsächlich verdient haben, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Meinung nach haben sie es im Moment nicht verdient, weil sie einfach schlechten Fußball spielen und ich lasse mir meine Meinung auch von Niemandem verbieten, der aus falsch verstandener Solidarität glaubt, der bessere Fan zu sein, indem er jeden kritischen Beitrag als Nörgelei abqualifiziert. Die aktuelle Situation ist unerträglich! Punkt!

Verantwortlich dafür sind in der Reihenfolge die Vereinsführung, Trainer und Sportdirektor und die Mannschaft. Da der FCE keine Goldmine ausbeuten kann, Cottbus eine geradezu "idyllische" Lage an der Peripherie besitzt und die verdammte Scheiß - Wirtschaft in der Region den Bach runter geht, sind auch noch die Standortfaktoren denkbar schlecht. Das heißt übersetzt: Mach aus Sch. Bonbon!

Offenbar hat sich da noch niemand gefunden, der das bewerkstelligen kann. Die Geyers alter Tage kann man nicht klonen, die Standbilder und Götzen wurden in der Lepsch-Phase geschliffen oder weggeekelt. Traditionsbewußtsein ("Die BSG ...") wird von Leuten herausgebrüllt, die gerade geboren waren, als Cottbus in die 2. Liga aufgestiegen war.

Trotzdem streiten wir doch hier immer wieder um "unser liebstes Kind", den FCE, der heute vom Fight-Club zum "Schleich-Club" mutiert ist, dessen lasche Protagonisten keine 30 Minuten am Stück Pressing spielen können. Das sind Tatsachen, die man, wenn man sich nicht im Nachhinein noch jede Niederlage schönreden würde, schnellstens verändern muss.

Ich bleibe dabei: Man kann aus einem durchschnittlichen Kader ein kampfstarkes Team formen. Dazu sind Tugenden wie Wille, Aufopferungsbereitschaft,Selbstbewußtsein Kampfbereitschaft bis zur Schmerzgrenze erforderlich und all das kann ich zur Zeit bei dieser Mannschaft nicht erkennen. Vielleicht bin ich ja zu doof, um Spiele lesen zu können, aber dieses Team spricht eine Sprache, die ich nicht verstehe. Tut mir leid.

Unterschreib ich so!
117672. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 13:44 Uhr
Der ist eh zu klein @rusty.
117671. Egon schrieb am 26.08.2015 um 13:41 Uhr
hard(er) an der Grenze
117670. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 13:36 Uhr
Tammo Harder hat wohl schonmal abgesagt....
117669. Gallier schrieb am 26.08.2015 um 13:36 Uhr
117636. Neo schrieb am 26.08.2015 um 11:49 Uhr

Achso und nochmal ne ganz andere Sache, warum waren gestern im u3 eigentlich so viele Flüchtlinge? Wurden die vom Verein irgendwie eingeladen? Hat da wer Infos?
----------
Flüchtlinge? Ach du meinst die Fachkräfte!
Die sollen den Ordnern ab nächstes Heimspiel zu Ausbildungszwecken zugeteilt werden.
117668. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 13:32 Uhr
Gegen die U23-Regel als Ursache spricht auch irgendwie dass er weder im Spielbericht als im Ausblick aufs nächste Spiel, hier ist von Nestors Verletzung die Rede, irgendwie Erwähnung findet.
Gab es denn auf der Pressekonferenz nach dem Spiel etwas dazu zu hören??
117667. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 13:28 Uhr

117660. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 12:50 Uhr
117654. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:31 Uhr
-
Doch! warum sollte ernich sagen: "Tja diese doofe U23 Reglung. Hat halt mich erwischt."
Nun gut, könnte natürlich auch was gaaaanz Anders sein^^

*******

Ach Kolki,natürlich wird er ganz genau wissen weshalb er auf der Tribüne sitzt.
Ist doch aber verständlich das er eben nicht jedem erzählt warum.
Das wird der Trainer schon kundtun!
117666. Barto schrieb am 26.08.2015 um 13:17 Uhr
Kurzfristig gesehen sicherlich schwer zu beurteilen, langfristig würde es uns den Profifussball erhalten.
117665. bummi schrieb am 26.08.2015 um 13:10 Uhr
117662. Barto schrieb am 26.08.2015 um 12:54 Uhr

Und das soll uns sportlich weiterhelfen??? Da habe ich Zweifel.
117664. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 13:04 Uhr
"ohne diese dusslige Rote.." hätten die sich, wie alle letzten Gegner, unseren FCE langsam zurechtgelegt und zum Ende, erlegt.
117663. Barto schrieb am 26.08.2015 um 12:54 Uhr
Uppss... Ich habe das Wort Trainer im ersten Satz vergessen
117662. Barto schrieb am 26.08.2015 um 12:54 Uhr
Wie viele sollen den noch gehen? Das Grundproblem liegt im Präsidium und Verwaltungsbereich und nirgendwo anders. Hier gehört der Radikalschlag hin und da wiederhole ich mich gern nochmal, Wolfgang Neubert und sein AR gehören weg.
117661. Gegengerade schrieb am 26.08.2015 um 12:51 Uhr
117652. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 12:29 Uhr

wenn der Garbuschewski z.B. nächste Woche den Verein verlässt oder wieder einen ominösen Autounfall mit der Frau seines Banknachbarn hatte, wird er das wohl kaum auf der Tribüne kundtun.

Wahrscheinlich hatte aber auch einfach Bouizane die Nase vorn und wenn man drei zentrale Spieler für eine Position hat - und noch die U23-Regel dazu - dann ist einer auf dem Feld, einer auf der Bank und einer eben auf der Tribüne. Da vertraue ich auch einfach mal dem Trainer, der die Typen ja jeden Tag sieht. Ein akribischer Arbeiter ist er auf jeden Fall und wie gesagt - ohne diese dusslige Rote hätte er gestern dann wohl alles richtig gemacht und keiner würde hier nach Garbuschewski fragen.
117660. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 12:50 Uhr
117654. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:31 Uhr
-
Doch! warum sollte ernich sagen: "Tja diese doofe U23 Reglung. Hat halt mich erwischt."
Nun gut, könnte natürlich auch was gaaaanz Anders sein^^
117659. bummi schrieb am 26.08.2015 um 12:50 Uhr
Als Trainer für einen absoluten Neuanfang war die Wahl Krämer perfekt - wie einst Wollitz. Jetzt muss er aber beweisen, dass er mehr kann, als nur gute Stimmung verbreiten. Mal schauen, wie viel Zeit er dafür noch bekommt.
117658. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:39 Uhr
Mahlzeit!

Triple-Cheeseburger mit Fritten
117657. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:35 Uhr
fand
117656. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:34 Uhr

117639. Gegengerade schrieb am 26.08.2015 um 11:53 Uhr

Weil ehrlich gesagt, fand ich die erste Halbzeit schon gut. Bei 11 gegen 11 waren wir deutlich überlegen, Osnabrück fand überhaupt nicht statt, hatte nicht eine Tormöglichkeit. Das Spiel war total einseitig.

*********

Also ich dand uns schon in Halbzeit 1 einfalls- und ideenlos.Dieses ständige Ballquergeschiebe hinten bis endlich ein Osnabrücker den Ball stibitzen kommt......das hatte für mich nicht viel mit Fussball zu tun.
Zu dem Tor kamen wir doch auch wie die Jungffrau zum Kinde!
117655. Egon schrieb am 26.08.2015 um 12:34 Uhr
Dazu müssen Krämer und Benschneider sich ankreiden lassen, den Kader schon aufgrund der U23-Regelung nicht ausgewogen genug aufgstellt zu haben. Lück ist schon alleine wegen U23 ein Fehlgriff und es darf einfach nicht sein, warum ein wichtiger SPieler wie Garbuschewski der U23-Regelung zum Opfer fällt.
Und diese Regelung gibt es schon ewig, dann hätte man also schon vorher die Transferaktivitäten so legen müssen, dass man nicht nur "Quoten-U23" Spieler im Kader hat.
117654. Rusty James schrieb am 26.08.2015 um 12:31 Uhr
Der wird wohl kaum jemandem verraten warum er da gesessen hat @Kolki,warum wird er natürlich wissen!
Aber warum sollte er Internas ausplaudern?
117653. Egon schrieb am 26.08.2015 um 12:29 Uhr
Vor die Truppe stellen meine ich nicht mal, mir geht es auch nicht um den Umgang mit den Spielern.
Aber SK ist ein sehr positiver und vor allen lustiger Typ und genau letzteres find ich bei einer Niederlagenserie wie aktuell nicht ganz so passend. Das wird er auch nicht ändern können, er ist nun mal so ein Typ.
Aber genau wegen der aktuellen Niederlagenserie wird es eine Trainerdiskussion geben, zumal sich Krämer manche Probleme selber zuzuschreiben hat.
Siehe Garbuschewski, siehe auch Mimbala als RV, siehe Lück als Nummer 1 im Tor
117652. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 12:29 Uhr
Wenn Garbu gestern auf persönliche Nachfrage sagt, er wisse nicht, warum er nicht im Kader ist, zeugt das nicht von Einfühlungsvermögen bzw. Finesse.
117651. Gelöschter Benutzer schrieb am 26.08.2015 um 12:25 Uhr
Und jetzt angeln😀
117650. Gelöschter Benutzer schrieb am 26.08.2015 um 12:24 Uhr
Seh ich komplett anders@Egon.
Das macht er in der Aussendarstellung schon richtig,sich vor die Truppe stellen ist absolut okay und wichtig.
Offensichtlich macht er etwas falsch wenn es von außen keiner sieht. Inwiefern er mit Einfühlungsvermögen glänzen kann, kann ich nicht beurteilen. Mit taktischer Finesse mal Spieler aufbauen gelingt ihm aus meiner Sicht nicht.
Ein Ede- Typ "du kannst nüscht" braucht heute keine Sau mehr.
117649. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 12:22 Uhr
die trainerdiskussion ist eigentlich das letzte was wir jetzt brauchen,nur wird sie sich weiter aufhitzen,mit jedem verlorenem spiel(bzw nicht gewonnenem)!
117648. Egon schrieb am 26.08.2015 um 12:16 Uhr
Krämer ist für mich in der Aussendarstellung "zu sehr der gute Laune Typ", also zu weich.
Das ist gerade in einer Phase, in der es nicht so gut läuft, schwer zu vermitteln.
Da wäre eine knorrige Kante ala Ede besser
117647. Neo schrieb am 26.08.2015 um 12:14 Uhr
Beim Schiedrichter Rene Rohde aus Rostock werden bei mir aber auch Erinnerungen wach, der hatte uns doch schon in der Abstiegssaison gg. Sandhausen zu Hause aufs übelste betrogen! Ein Rostocker eine Partie von Cottbus pfeifen zu lassen ist für mich auch etwas fragwürdig.

Aber trotz allem sollten wir uns zuerst an die eigene Nase fassen. Wer in der 2. HZ nur 1-2 Torchancen hat, die nicht macht, gewinnt halt am Ende nicht.
117646. Gelöschter Benutzer schrieb am 26.08.2015 um 12:07 Uhr
Genau diese Fähigkeit spreche ich jetzt leider Krämer ab. Es ist ihm die komplette Rückrunde nicht gelungen und das wir zu einem so frühen Zeitpunkt schon auf diese Fähigkeit unseres Trainers angewiesen sind lässt mich arg zweifeln. Ich sehe den Kader nicht so schlecht, da geht deutlich mehr. Es muss jetzt nur mal wer rausholen.
117645. sammy_deluxe schrieb am 26.08.2015 um 12:06 Uhr
http://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/blitzeinschlag/blitze-deutschland-orte-haeufigste-geringste-blitzeinschlaege-42309034.bild.html

gab ja letztes JAhr auch reichlich Einschläge
117644. bummi schrieb am 26.08.2015 um 12:05 Uhr
Macht Breitkreuz nach vier Minuten gleich die erste Bude, schießen wir die wahrscheinlich aus dem Stadion!
117643. hintermtor1 schrieb am 26.08.2015 um 12:02 Uhr
Ich fand die 1.HZ auch ganz ansprechend angesichts der Situation. Letztlich kamen alle Faktoren zusammen die zum entsprechenden Ergebnis geführt haben. Das Kaufmanns Aktion auch vollkommen indiskutabel war, keine Frage. Auch bei dem Jungen siehts gerade nach Kopfsache aus. Und entweder Krämer gelingt es da in den nächsten 2, 3 Spielen umgehend nen Wandel zu vollziehen, oder hier wird es zwangsläufig um seinen Job gehen.
117642. Stendalfan schrieb am 26.08.2015 um 12:00 Uhr
Benno Möhlmann zu teuer? Den will ich hier schon seit fünf Jahren sehen.
117641. bummi schrieb am 26.08.2015 um 11:59 Uhr
"Fraglich ist, ob wir überhaupt noch abgebrüht genug sind um in den nächsten drei bis vier Spielen Siege zu holen."
------------------
Ich hoffe, dass wir Samstag einen Punkt ermauern und dann in den nächsten 14 Tagen irgendwie die Kurve kriegen.
117640. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 11:55 Uhr
bei zurückzulück sind sich hier fast alle einig

der bringt uns kein glück!
117639. Gegengerade schrieb am 26.08.2015 um 11:53 Uhr
Der Trainer ist natürlich nicht der weltbeste Trainer, den man sich vorstellen kann, aber einen besseren Trainer werden wir trotzdem nicht finden...

Deutlich zu sehen war gestern übrigens die Verunsicherung nach den letzten Niederlagen. Gerade nach dem Platzverweis sind wir aus Angst zusammengebrochen. In einer anderen Situation spielst du auch mit 10 Mann anders , als in der 46. Minute eine Abwehrschlacht mit Bälle rausschlagen zu beginnen. Fraglich ist, ob wir überhaupt noch abgebrüht genug sind um in den nächsten drei bis vier Spielen Siege zu holen. Die Gegner sind jedenfalls alle deutlich schwieriger als Osnabrück gestern und mental scheinen wir am Boden. Da werden wir erkennen, ob es der Trainer schafft der Truppe wieder Selbstvertrauen einzuimpfen.

Weil ehrlich gesagt, fand ich die erste Halbzeit schon gut. Bei 11 gegen 11 waren wir deutlich überlegen, Osnabrück fand überhaupt nicht statt, hatte nicht eine Tormöglichkeit. Das Spiel war total einseitig. Und dann kriegst du den Knacks. Osnabrück war ja weiterhin total schlecht, aber steter Tropfen höhlte dann irgendwann den Stein und leider waren beide Torabschlüsse von denen auch drin. Mit mehr Selbstvertrauen hätten wir die auch zu zehnt deutlich besser vom eigenen Strafraum ferngehalten.
117638. hintermtor1 schrieb am 26.08.2015 um 11:51 Uhr

117624. AltePfeife schrieb am 26.08.2015 um 11:18 Uhr
Habt ihr denn auch beobachtet, wenn Lück den Ball hatte (mehrfach) sich gar kein Spieler anbot um angespielt zu werden. Die rannten/gingen in Richtung gegnerisches Tor und keiner hatte Blickkontakt zum Torwart. Da konnte der nur ewig warten und dann den Ball nach vorne dreschen!
______________________________________

Weil im heutigen modernen Torwartspiel entweder ein langer Abwurf auf die Außen kommen muss oder ein langer Abschlag in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Hinten raus ruhig aufbauend spielt man wenn man 2 oder 3:0 führt oder um Sicherheit zu kriegen, aber doch nicht gegen ne aufgerückte Osnasen-Mannschaft bei denen ich in Unterzahl versuchen muss schnelle Tempogegenstöße einzuleiten. Aber das kann Lück schlichtweg nicht. Das sieht aus wie bei Keepern vor 30, 40 Jahren. So einfach ist das.
117637. Oberlausitz schrieb am 26.08.2015 um 11:51 Uhr
Wird wohl auf einen schnellen Konter gehofft haben.
117636. Neo schrieb am 26.08.2015 um 11:49 Uhr
Kyereh's Einwechslung könnt ich mich jetzt noch aufregen...Was hat sich da SK eigentlich erhofft bei der ganzen Nummer? Fehlen mir die Worte...

Achso und nochmal ne ganz andere Sache, warum waren gestern im u3 eigentlich so viele Flüchtlinge? Wurden die vom Verein irgendwie eingeladen? Hat da wer Infos?
117635. hintermtor1 schrieb am 26.08.2015 um 11:47 Uhr
117623. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 11:17 Uhr
nee @opossum KEINE entscheidende,aber viele KLEINE nicklige entscheidungen gegen UNS,die summe machts

und sei der michel auch noch so ,,saudumm'',es waren 2 fouls von ihm und beide mit gelb zu bewerten war schon höchst eigenartig,da soll mir keiner mit ,,er hatte keinen entscheidungsspielraum'' ankommen!
__________________________________________

So siehts aus. Auch durch son merkwürdiges Gepfeiffe kann man das Spiel beeinflussen. Zudem hat Krämer auch zuerst die Punkte genannt, die die Mannschaft verzappt hat. Da gibts auch einige und die sollten schleunigst behoben werden! Ich denke es gibt genug Möglichkeiten...Und nochmal, rein vom Einsatz her kann man der Mannschaft wirklich nichts vorwerfen. Nur das spielerische muss man dringend in den Griff kriegen.
117634. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 11:46 Uhr
gebe ich dir ja auch vollkommen recht @opossum,wir sollten uns mit dem herrn von der ostsee nicht die augen verkleistern lassen,aber der PAASTE gestern abend zu uns wie die faust aufs auge!
117633. Opossum schrieb am 26.08.2015 um 11:41 Uhr
117623. Ingo66 schrieb am 26.08.2015 um 11:17 Uhr
-----
Is' ja richtig...ich hab' mich auch ständig aufgeregt.
Andererseits bieten wir aber viel zu viel an, das im Zweifel dann eben auch gegen uns ausgelegt werden kann.
Und unabhängig davon: Wir führen zu Hause gegen einen schwachen Gegner, den wir aus dem Spiel heraus sogar weitgehend im Griff haben, verpassen kläglich die eigene 2:0-Führung und bekommen dann zwei Gegentore nach Standards, bei denen die Unterzahl am wenigstens ins Gewicht fällt und die wir miserabel verteidigen.
Es ist einfach zu wenig - wie auch schon gegen Chemnitz. Und die Schiedsrichter-Diskussion täuscht darüber hinweg.
117632. Kolki schrieb am 26.08.2015 um 11:34 Uhr
117553. Börgi schrieb am 26.08.2015 um 07:46 Uhr

Fussball ist aber nicht nur Tagesgeschäft ;-). Lasst mal bis zum 10ten Spieltag abwarten, danach kann beginnen man ein Urteil darüber zubilden, ob SK die Anforderungen hier erfüllt oder nicht.
-
Warst Du das nicht auch, der meinte, man solle St. Schmidt erst mal machen lassen, ein Abstieg wäre nicht so schlimm?
117631. Egon schrieb am 26.08.2015 um 11:33 Uhr
Vielleicht sollte unser Verein mal beim DFB einen Antrag stellen, dass Rohde nicht mehr unseren Verein pfeiffen darf.
Einmal kann man sicher mal einen schlechten Tag als Schiri haben, 2mal in 2 Spielen jedoch nicht.
Aber wie gesagt, den Schiri als alleinige Ursache für die Niederlage zu sehen, ist falsch und verblendet Tatsachen.
Normalerweise hätten wir 2-3 Tore schiessen müssen und beide Gegentore hatten nichts mit der Gelb-Roten Karte für Michel zu tun.
117630. Opossum schrieb am 26.08.2015 um 11:33 Uhr
117626. naja schrieb am 26.08.2015 um 11:22 Uhr
-----
Begreife ich bis jetzt nicht, was das werden sollte. Egal, ob der passt oder selbst abschließt - wieso noch ein weiterer Kontakt davor? Er ist doch schon nah genug dran und für beide Optionen in einer guten Position.
Sah irgendwie nach einer Mischung aus Hektik und Unentschlossenheit aus...Unerfahrenheit eben.