Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
2 User online
· ohooheho
· dauerbrenner

Pinwand der Energiefans







218899. AltePfeife schrieb am 16.12.2018 um 17:54 Uhr
218898. shane douglas schrieb am 16.12.2018 um 17:44 Uhr
...
Kahrener SV 03 - SG Eintracht Peitz II. 0:4 (0:1)
...
Peitz: Toller Weihnachtsmarkt, mit spezieller Kunst und Kultur und holländischen Spezialitäten.
218898. shane douglas schrieb am 16.12.2018 um 17:44 Uhr
Am heutigen frostigen Tage.
13:05 Uhr Anstoß
Kreisoberliga Niederlausitz (9.Liga)
Kahrener SV 03 - SG Eintracht Peitz II. 0:4 (0:1)
Sportanlage Kahren vor 35 Zuschauern
Kahren spielte in den rot-blauen Energietrikots ala' Pokalfinale in Berlin 97'.
Sport frei!
218897. AltePfeife schrieb am 16.12.2018 um 17:37 Uhr
Meckerköppe sind Fußballtradition überall!
Meckerköppe waren bereits 1976 beim FCE im SdF!
Meckerköppe richten keinen Schaden an!
Schubladendenken oder Meinungsfreiheit fördern?

218896. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 17:30 Uhr
Meckerköppe spielen weder Pässe, noch haben sie Torchancen, sie verteidigen nicht und schießen keine Freistösse. Sie zahlen Eintritt, sie werden nicht für ihre Anwesenheit bezahlt.
Sie spiegeln nur die Situation wieder.
218895. Ingo66 schrieb am 16.12.2018 um 16:26 Uhr
Zack,Zack,sonst gibt's mit der Rute.
218894. Stürmer schrieb am 16.12.2018 um 16:19 Uhr
Vielleicht holt der Sparkassenopa noch ein paar echte zweibeinige Geschenke aus dem Sack.
218893. bummi schrieb am 16.12.2018 um 16:02 Uhr
Kicktipp: Ganze 2 Punkte. :-( Aber es gibt tatsächlich mehrere Mittipper, für die dieser Spieltag noch ne Nullrunde ist...
218892. Peter Pansky schrieb am 16.12.2018 um 15:46 Uhr
Mit einem Tag Abstand bleibe ich dabei: Die Braunschweiger waren gestern definitiv schlagbar. Nur waren wir einfach zu schlecht/ ideenlos. Hinten waren sie spürbar nervös, nach vorne aber gefährlich. Auch wenn sie sich selbst bei ihren Offensivaktionen zum Teil blöd anstellten. Gegen einen stärkeren Gegner hätten sie auch gestern nicht gewonnen.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass in der Winterpause etwas passieren muss. Und damit meine ich garantiert NICHT das Trainerteam. Ob es möglich ist oder nicht, ist eine andere Frage. Da bleibt wohl nur die Hoffnung. Vielleicht bekommen wir von der Sparkasse noch ein richtiges Weihnachtsgeschenk.

Meines Erachtens brauchen wir drigend mindestens zwei neue Spieler, die uns tatsächlich verstärken. Vor allem für die RV- und DM-Positionen. Der Kruse-Ausfall tut uns wirklich weh. Wir haben keine Alternativen, die ihn ihn seiner Zweikampfstärke, Übersicht und seinem Spielaufbau Konkurrenz machen können. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Stanese - wenn er wieder fit ist - ihn ersätzen kann...

Verstärkungen sind sicherlich auch mit Abgängen verbunden. Hoffentlich können wir uns von mindestens zwei Spielern im Winter trennen.



218891. bummi schrieb am 16.12.2018 um 15:34 Uhr
Und vielleicht ist es ja letztlich so gewesen, dass die Meckerfritzen damals nicht Recht haten, sondern dass sie es waren, die den Verein genau in diese Niederungen hineingequatscht haben. Dass sie es gewesen sind, die für die Unruhe gesorgt haben. Wer weiß.
218890. AltePfeife schrieb am 16.12.2018 um 15:19 Uhr
Danke @Kolki
218889. übersteiger schrieb am 16.12.2018 um 14:49 Uhr
Also bitte...hör auf dir was vorzumachen. Wäre BS nicht zum Kacken zu dämlich gewesen, schenken die uns drei ein. Wir lassen gegen den Letzten der Liga, bis dato nur 10 Punkte, solche glasklaren Torchancen zu, darin liegt das eigentliche Armutszeugnis. Unsere Chancen waren Zufallsprodukte. Die wussten um ihre Schwächen und wenigen Stärken und haben das Beste daraus gemacht.
218888. bummi schrieb am 16.12.2018 um 14:40 Uhr
Schade das Fabio sein Abschluss nicht rein ging oder Holthaus seine Flanke nicht mal drin landet. Die Reaktion von BS hätte ich gern erlebt.
----------------
Ich war mir eigentlich sicher, dass die komplett eingebrochen wären, hätten wir beispielsweise durch das abgefälschte Ding kurz vor der Pause das 1:0 gemacht. Komplett. Und von wegen das bessere, klarere Spiel: Sie hatten die klareren Chancen, haben aber im Wesentlichen den gleichen Bullshit gespielt wie wir. Technische Mängel gab es bei beiden Mannschaften zu Hauf. LOgisch, dass das Tor ein Eigentor war.
218887. dauerbrenner schrieb am 16.12.2018 um 13:40 Uhr
1860 rennt genauso an wie wir gestern. Ohne Plan...
218886. Schiedsrichter schrieb am 16.12.2018 um 13:33 Uhr
...und 1860 in Unterzahl
218885. Schiedsrichter schrieb am 16.12.2018 um 13:32 Uhr
Und zu allem Überfluss führt Jena bei 1860
218884. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 13:22 Uhr
mir geförderte...
218883. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 13:21 Uhr
Das ist eben eine Kopfsache, das von mit geförderte, bedingungslose gewinnen wollen, fehlt.
Besonders gegen Teams aus der Tabellenniederung.
Da ist das Trainerteam gefordert. Unruhe ist das
Letzte, was man gebrauchen kann.
218882. Schtief schrieb am 16.12.2018 um 12:52 Uhr
Und ja mir fehlte übrigens auch die Mobilisierung für dieses immens wichtige Spiel. Traurige Kulisse am Ende. Das kann sich der Verein zu Herzen nehmen sowie jeder einzelne Fan auch.
Und in punkto Erwartungshaltung müssen halt immer noch welche geerdet werden. Es war im Mai klar das wir von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Den Abstiegskampf müssen alle annehmen. Fans Team und Verein. Auch diese scheiß Unruhe im Vorstand unseres Vereins bricht mich maßlos an.
218881. Schtief schrieb am 16.12.2018 um 12:45 Uhr
218879. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 12:35 Uhr

Was würdest du denn jetzt ändern? Oder meinst es wäre der bessere Schritt jetzt Insolvenz anzumelden und abzusteigen.

Wir stehen über dem Strich. Haben 2 Schlüsselspieler weniger in der Stammelt. Nen Weidlich der eingeschoben wird wo es passt oder es der nächste Leistungsausfall gibt. Streli macht ab und an nen Riesen Spiel um dann so ein Spiel wie gestern zu machen. Gehrmann ist der Etatmäßige dritte 6er. Und wahrscheinlich nächste Woche nur noch der 4.

Das sind Probleme die wir Grad haben aber zu lösen sind. Da hilft ja jetzt kein Aufgeben.
218880. Schtief schrieb am 16.12.2018 um 12:41 Uhr
Halten wir fest das seit der Verletzung von Kruse und Marcelo wir quasi nur am Experimentieren sind. Und das aus dem Grund weil 2 gesetzte Stammspieler einfach mal fehlen und die anderen ihrer Form nach laufen oder ihre Leistungsgrenze erreicht ist.
Im Endeffekt sehen wir ja auch kein Training. Wenn sich halt nen Startsev oder bender dort anbietet und die Option bietet das sie RV spielen können und dann so abliefern wie z.b. gestern bleibt Pele einfach nix übrig als zu wechseln. Die einzige Konstante neben avdo derzeit hinten sind die 2 IV. Wobei ja beide auch mal fehlten. Und Holthaus. Deswegen würde ich eher meinen das wir immer improvisieren müssen durch Leistungsschwankung Verletzungen oder sperren.

Aber jeder legt sein Fokus eben darauf was einen stört.

Schade das Fabio sein Abschluss nicht rein ging oder Holthaus seine Flanke nicht mal drin landet. Die Reaktion von BS hätte ich gern erlebt. Aber gestern fehlten uns da leider die Prozent Punkte. Avdo fand ich gestern übrigens ganz stark.
218879. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 12:35 Uhr
Laut Reportage hat man intensiv daran gearbeitet, von der "viel Ballbesitz Ausrichtung" wegzukommen.
Klappt bisher gut. So viele Abspielfehler müssen einfach trainiert sein.

bummi schrieb: wir sind noch nicht abgestiegen. Klar, wurde in unserer letzten Drittligasaison, auch immer wieder den "Meckerfritzen" entgegengerufen.
218878. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:50 Uhr
Abgesehen von K'lautern haben wir unsere besten Spiele eigentlich zu Saisonbeginn mit der Regionalliga-Elf gemacht. Da spielten wir am klarsten, zielstrebigsten und überzeugtesten. Leider wurde der Zeitpunkt verpasst, an diese Formation punktuell andere Spieler ranzuführen und in ein an sich funktionierendes Gefüge zu integrieren. Dann fielen die Leistungsträger verständlicherweise mal mehr oder weniger in ein Loch und die Leistungstiefs konnten nicht kompensiert werden. Und der eine oder andere kam auch an seine (zumindest vorläufigen) Grenzen in der neuen Liga. Es wurde einiges probiert. Dann kamen noch die Verletzungen dazu. Und seitdem ist es weder Fisch noch Fleisch.
218877. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:39 Uhr
... in welchen Spielen das jeweils war, habe ich jetzt auf Anhieb natürlich nicht parat. Das müsste aber alles im Zeitraum der letzten Wochen stattgefunden haben.
218876. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:37 Uhr
Ich würde ja fast so weit gehen, zu behaupten, dass es in K'lautern beinahe das einzige Mal war, als es wirklich gepasst hat. Und wohl auch nur, weil wir endlich gecheckt haben, dass die "Wir-laufen-ins-offene-Messer"-Taktik in den Auswärtsspielen zuvor, nicht gerade erfolgbringend war. Osnabrück war dann auch wieder nüscht, aber aus anderen Gründen. Weidlich in der 3er-Kette als IV ist nur ein so absurdes Beispiel. Dazu Schneider plötzlich als 6er. Oder auch Schlüter im rechten Mittelfeld. Oder Startsev, der plötzlich wieder reingeworfen und genauso schnell wieder rausgenommen wird. Geisler war auch mal drin, dann wieder raus, dann wieder drin. Scheiderhauer im Zentrum oder als Rechtsaußen ist auch so eine Maßnahme, die nicht wirklich gefruchtet hat. Solche Wechseleien schaden uns mehr, als sie uns helfen. Die gehen nämlich meist auf Kosten unserer Organisation. Und sobald wir in einem Spiel in Hin-und-Her-Phasen kommen, sind wir fast immer unterlegen. Offenen Schlagabtausch sollten wir uns nicht zumuten. Struktur und Klarheit - daran sollte gearbeitet werden.
218875. Gegengerade schrieb am 16.12.2018 um 11:34 Uhr
6000 Zuschauer - passt auch in Sachen Engagement und Überzeugung.
Gut - jetzt will ich die fresse nicht aufreißen, weil ich ja selbst das Spiel geschwänzt habe - aber traurig ist das trotzdem.
3. Liga in Cottbus ist eben doch mehr Tristesse, als wir alle im Sommer dachten.
218874. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.12.2018 um 11:17 Uhr
218872. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:06 Uhr

„...erschreckend, wie viel klarer, überzeugter und engagierter Braunschweig gespielt hat.“

————————
Trifft es sehr gut....
Aber ich hab jetzt auch einfach keine Lust mehr mich enttäuschen zu lassen. Es gibt die Tage wichtigeres, als Fußball und den FCE.
218873. Schtief schrieb am 16.12.2018 um 11:14 Uhr
218872. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:06 Uhr

Dafür hätte ich gerne Belege und zwar nach der Verpflichtung von Dimitar. Mit Beachtung von sperren und Verletzungen.

Für meine Begriffe handelten wir nur entsprechend. Und in Lautern sogar erfolgreich das System. In Aalen haben wir zugegeben damit verzockt. Aber sonst war das in meinen Augen nur angepasst
218872. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 11:06 Uhr
Mein Fazit: Dank der ständigen System- und Personalwechsel der letzten Wochen klappt bei uns mittlerweile fast gar nichts mehr. Das waren gestern Ungenauigkeiten und Missverständnisse am laufenden Band - in beiden Richtungen. Fast jeder Braunschweiger Angriff endete mit einem Torabschluss, fast jeder Angriff von uns war letztendlich keiner, da Abstimmung (Mitdenken, Genauigkeit und Timing) und leider auch Wille (Laufbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Zielstrbeigkeit) gefehlt haben.
Und das geht leider auch auf CDWs Kappe, der zu viel ausprobiert hat und - wenn man ehrlich ist - bisher keine eingespielte Grundformation mit überzeugender Spielanlage/-ausrichtung für diese 3. Liga entwickeln konnte. Für meinen Geschmack passen wir zu häufig - leider oftmals erfolglos - für Einzelspiele an. Mal 4er-, dann wieder 3er- bzw. 5er-Abwehrkette, mal ein zentraler Stürmer, mal zwei, im Mittelfeld mal mit "flacher Vier", mal mit Raute und, und, und - und all das noch mit ständigen Personalwechseln ... und da meine ich die nicht verletzungsbedingten. Dass wir so variabel nicht spielen können, ist offensichtlich. PRO klare Heim- und Auswärtsstrategie - egal, wer der Gegner ist ... zu gut oder schlecht für uns ist in dieser Liga nämlich niemand. Wenn man allein bedenkt, in wie vielen Auswärtsspielen wir eine Zeitlang völlig sinnlos schon in der Anfangsphase ins offene Messer gelaufen sind ... fahrlässig verschenkte Punkte.
Die Grundtendenz unserer Entwicklung im Verlauf der Hinrunde ist leider negativ - und wenn wir so weitermachen, sind wir Absteiger Nummer 1. Das dürfte vor allem der direkte Vergleich gestern gezeigt haben ... erschreckend, wie viel klarer, überzeugter und engagierter Braunschweig gespielt hat.
218871. KKS schrieb am 16.12.2018 um 10:55 Uhr
Siehste bummi und ich glaub Mamba funktioniert nur auswärts... irgendwas blockiert ihn dahoam...
218870. I.M. schrieb am 16.12.2018 um 10:52 Uhr
Moin.

Schön war das Bowling, danke an alle, die da waren:) Ansonsten hat es der @dauerlutze schon treffend formuliert:

"...Also alles auf eine erfolgreiche Rückrunde! Fangen wir in Rostock damit an..."

Zu lange für diese Liga gekämpft, um sie schon wieder zu verlassen.
218869. bummi schrieb am 16.12.2018 um 10:52 Uhr
Mamba? Da hatte ich gestern das Gefühl, dass ihm der Doppelpack der Vorwoche nicht gut getan hat. Der hat ja gar nichts mit dem Ball anfangen können.
218868. Opossum schrieb am 16.12.2018 um 10:34 Uhr
218859. übersteiger schrieb am 16.12.2018 um 09:11 Uhr
-
Unterschreibe ich.
218867. attacke schrieb am 16.12.2018 um 10:24 Uhr
möchte mich @kolki anschliessen Bowling war perfekt, hat Spass gemacht und danke nochmal an die Organisatoren!
218866. Schiedsrichter schrieb am 16.12.2018 um 10:24 Uhr
Sehr gut Ingo :-D
218865. Schiedsrichter schrieb am 16.12.2018 um 10:23 Uhr
Aalenfans haben es auch nicht leicht
93. gegen Energie Ausgleich kassiert
96. gegen Hansa Ausgleich kassiert
218864. Ingo66 schrieb am 16.12.2018 um 10:22 Uhr
aalen hat aber auch die seuche am fuss,gegen uns 90.+4,gegen hans.A 90.+6
218863. KKS schrieb am 16.12.2018 um 10:08 Uhr
Die Fehler die Rostock gestern gegen Aalen gemacht hat sahen aus wie die Fehler die Aalen gegen uns gemacht hat... vielleicht macht das ja Mut und Mamba kann da wieder einen vorne abgreifen...
218862. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 10:02 Uhr
AP: PN
218861. Kolki schrieb am 16.12.2018 um 09:54 Uhr
Moin!
Nach diesem Spiel war das allseits beliebte Pinwandbowling die geniale Ablenkung. Danke dem Organisationsteam, hat prima geklappt.
Gratulation dem überagenden Bowler Rafael, sowie den weiteren Platzierten.
218860. ulf schrieb am 16.12.2018 um 09:43 Uhr
...und würde das spiel immernoch laufen, wir hätten wahrscheinlich noch keinen torschuß...
218859. übersteiger schrieb am 16.12.2018 um 09:11 Uhr
Wir brauchen Männer, ein System und Spielintelligenz. Als Aufsteiger mal ein wenig die Liga aufmischen, es denen „da oben“ zeigen, wäre auch zu schön gewesen. Da spielen wir uns lieber pomadig eine Liga tiefer und vergraulen noch mehr Zuschauer. BS hat gestern klar um drei Punkte gekämpft, wir dagegen haben offensichtlich mit dem Bewusstsein, sich im gesicherten Mittelfeld zu befinden?, ein wenig mitgekickt. Den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden? Wahnsinn.
218858. KKS schrieb am 16.12.2018 um 08:52 Uhr
Broschinski mit 4er-Pack gegen Aue in der A-Jugend...Steht jetzt nach 15 Spielen bei 15 Toren! Vielleicht doch noch mal den unbekümmerten Jungen reinwerfen...
218857. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.12.2018 um 08:31 Uhr
Guten Morgen!
Enttäuschung pur. Hört dem Trainerteam überhaupt noch einer zu?
218856. Ingo66 schrieb am 16.12.2018 um 00:07 Uhr
Moin
218855. dauerbrenner schrieb am 16.12.2018 um 00:01 Uhr
Zur Leistung der Mannschaft sage ich mal lieber gar nichts. Das einzig positive ist, dass wir immer noch über dem Strich stehen. Wenn man nach abstiegsreifem Fußball geht, haben wir am Ende 7 Absteiger. Also alles auf eine erfolgreiche Rückrunde! Fangen wir in Rostock damit an...
218854. dauerbrenner schrieb am 15.12.2018 um 23:52 Uhr
Bin ich der erste Pinwand-bowler, der wieder zu Hause ist? ;-)
218853. Schiedsrichter schrieb am 15.12.2018 um 23:49 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/738283/artikel_im-stadion-verstorben_gentner-trauert-um-seinen-vater.html
218852. Ingo66 schrieb am 15.12.2018 um 23:17 Uhr
Krass das was heute da in Stuttgart passierte,traurig und zutiefst bestuerzend diese Tatsache!
218851. shane douglas schrieb am 15.12.2018 um 23:03 Uhr
Jetzt ZDF
218850. AltePfeife schrieb am 15.12.2018 um 22:27 Uhr
Investieren für den Klassenerhalt!
Sparkasse!