Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







222204. ... schrieb am 16.02.2019 um 18:36 Uhr
...daran glaube ich nicht mehr...da muss es erst am letzten spieltag noch um irgendwas gehen damit der gelähmte lausitzer nochmal den arsch ins stadion seiner "lieblingsmannschaft" bewegt...
222203. Gegengerade schrieb am 16.02.2019 um 18:30 Uhr
Zuschauerzahl über kalkuliertem Schnitt wäre mal wieder schön.
222202. shane douglas schrieb am 16.02.2019 um 18:24 Uhr
Top @Kolki! Hehe^^
222201. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 18:19 Uhr
Zum Glück haben wir nun wieder ein Heimspiel, vielleicht hilft eine Aktion: Schaue 6 Heimspiele erlebe 6 Niederlagen, zahle trotzdem Eintritt.
222200. attacke schrieb am 16.02.2019 um 18:05 Uhr
ich denke man sollte von Anfang an zeigen das man das spiel gewinnen will, erst in der 2hälfte damit anzufangen ist zu spät und pele brauch sich nichtmetrisches vor die mannschaft zu stellen momentan ist das alibifussball mehr nicht.
222199. Marmal schrieb am 16.02.2019 um 17:59 Uhr
Es fehlt mal so ein richtiges Zeichen von unseren Spielern, dass sie diese Negativspirale durchbrechen wollen. Mir ist das nach der Winterpause viel zu brav.
222198. ... schrieb am 16.02.2019 um 17:39 Uhr
...außer knechtel (wegen unachtsamkeit und unerlaubtem betreten des spielfelds) keiner mit ner gelben karte heut...wenns früher nich lief hat halt timo rost auch mal einen am mittelkreis umgehauen...brust raus und dem typen am boden noch n psychiater empfohlen...aber das ist ja heut auch nicht mehr modern...
222197. ... schrieb am 16.02.2019 um 17:35 Uhr
...dauerbrenner früher hätte man an dieser stelle aus blankem aktionismus heraus die jugend gefordert ("die haun sich wenigstens rein, schlechter kanns ja nich werden") oder an die führungsspieler appeliert ("da muss doch mal einer aufn tisch haun und vorangehen!")...wir haben leider beides nicht...jugend versteckt sich, oder ist nicht gut genug für profifußball...siehe abgänge czyborra, grundmann, karbstein...leitwölfe fehlen sowieso...
222196. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:31 Uhr
222192. Urmel schrieb am 16.02.2019 um 17:27 Uhr
222193. ... schrieb am 16.02.2019 um 17:27 Uhr

Zustimmung.
222195. dauerbrenner schrieb am 16.02.2019 um 17:30 Uhr
Ich verstehe einige nicht. Die Art und Weise wie wir zur Zeit Spiele verlieren, geben mir absolut kein Glauben an ein gutes Ende. Wir spielen wie ein Absteiger. In allen Belangen den Gegnern unterlegen. Wenn wenigstens noch ein Aufbäumen zu spüren wäre, dass wir spielerisch nicht mithalten können, okay...Irgendwas muss jetzt passieren um aus dem Nergativstrudel raus zu kommen...
222194. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:30 Uhr
222189. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 17:20 Uhr

Ja, das will ich auch hoffen. Im Grunde habe ich nix anderes geseagt als der Kollege in 222177. Top, @bummi!

Meine Rotze ist auch eher meine Reaktion auf die heutigen PW-Kommentare. Und, ja, die Lehre des heutigen Tages: Bist du selbt vom FCE-Auftritt frustriert, schau lieber nicht auf die Pinwand.

Aber danke für den beruhigenden Ton, Sportsfreund!
222193. ... schrieb am 16.02.2019 um 17:27 Uhr
...wollitz-raus is übrigens irrer quatsch...nicht nur finanziell...der wollitz hat heut nicht den spahic gemacht, und auch hat er den holthaus und den schlüter nicht zu fehlern gezwungen...und mambas abschlussschwäche entstammt auch nicht seiner idee...die spieler brauchen nur dringend mal n psychologen...
222192. Urmel schrieb am 16.02.2019 um 17:27 Uhr
Nach so nem Gurkenspiel darf man aber och mal meckern dürfen. Und wer die Pinwand für was anderes als nen virtuellen Stammtisch hält, dem ist auch in seinem grenzenlosen Optimismus nich mehr zu helfen.
222191. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:25 Uhr
Ich verstehe jede PK von CDW, ich kann jede Analyse nachvollziehen. Ich bin aber kein Spieler.
Und nein, dass ich den Verlauf mit Pele shit finde , heißt nicht , dass ich ne Alternative wüßte, ich weiß es auch nicht. Nur so werden wir wieder Fahrstuhlmannschaft und das funktioniert nicht. Wissen wir alle.
222190. ... schrieb am 16.02.2019 um 17:24 Uhr
...schön dass wenigstens herr ponomarev mit seinen prima trainerwechselspielchen so bombenerfolg hat...aspach hats gefallen...
222189. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 17:20 Uhr
Spfr. Krabat sollte mal auf die Tabelle schauen.
Alles wird gut.
222188. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 17:16 Uhr
Genau, naja, die Paddelbirnen brauchten nur 10 min für 3 Tore. Die wollten das aber....
222187. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:16 Uhr
Im Übrigen, diese Truppe ist vom anderen Naturell als jene, die hier letztes Mal abgestiegen ist. CDW ist kein Miriuta. Und Wahlich und Fahle sind keine Neuberts. Daher wähle ich für mich: CDW unterstützen und an die Jungs glauben, dass sie es können. Und weiterhin positiver Energie Vorrang vor dem negativen Herumkacken geben. Saisonziel war und ist Platz 16 und dieses kann man erreichen. Auch ohne Marc Stein und auch obwohl man heute eine wichtige Partie verloren hat. So, und nun genug Frust für heute ^^
222186. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:13 Uhr
Und jetzt kackt auch dieses Forum ab. Mann, wie armselig... Genauso wie die dumpfe Euphorie falsch war, die von einigen hier kindisch-plump angefeuert wurde, so ist auch dieses piefige, pfützenmäßige Geschimpfe falsch und fehl am Platz.

- Was wundert ihr euch über die einfachen Fehler von Spielern, die größtenteils erst eine Saisonhälfte in der dritten Liga gespielt haben oder aus der Versenkung ins Rampenlicht gewprfen wurden? Als man in der Vorrunde Spiele gewonnen hat mit gleichen oder teilweise noch mehr Fehlern, da habt ihr sie nicht gesehen?!

- Was hakt ihr jetzt so sadistisch auf Schlüter herum? Ja, den sollte man nicht hinten spielen lassen. Ja, der Junge macht in jedem Spiel bei 2-3 Situationen nicht die beste Figur. Aber dieses Anspucken, wie er es zuletzt erlebt, hat er nicht verdient. Vor dem Herren gibt es auch schlechtere Kicker. Auch in unserem Kader, der echt nicht viel Top-Profiqualität hergibt.

- Neu ist es jetzt auch, lauthals gegen den Trainer zu wettern. Genau gegen jenen Typen, dem die allermeisten noch vor 2 Wochen die Füße abgeleckt hätten. Arm, das eine wie das andere.

- Man labert hier von irgendwelchen Defensivtechniken "wie gegen Lautern": Da hat man nichts defensiver gespielt als die letzten Wochen. Allerdings war man auf dem Betze konzentrierter dabei (ob des Stadions, der Stimmung auf den Rängen, des Gegners wegen). Die Abspiel- sowie Stellungsfehler konnten da halt leichter abgefangen werden. Konzentration im Kopf (vor allem auf den Flügeln) ist das Wesentliche und nicht irgendwelches Mauern, das die Jungs eh niemals gespielt haben. Da muss man hinkommen - konzentrierter auftreten! Doch wie will man das hinkriegen, wenn auf einmal die Hälfte (und dazu die Älteren bzw. Qualitätsleute) wegbricht. Das war die Schwierigkeit in den letzten Wochen und daran gilt es zu arbeiten. Mit Panik und Unruhe von außen kommt man da nicht weiter.

- Ach ja, irgendwo lustig-tragisch find ich auch, dass hier irgendwelche fehlenden Fußball-Kompetenzen des Geschäftsführers angesprochen wurden?! Echt jetzt - Geschäftsführer und Präsident sind in Cottbus für Spielerkäufe, Kaderzusammensetzung u.ä. verantwortlich und heranzuziehen?! Sorry, Karsten Sachs und Werner Fahle können nicht, sind nicht und sollten nicht das sein, was irgendwo anders Horst Heldt oder Fredi Bobic sind. Und wenn wir schon bei den Zugängen sind: In der Lage, in der wir sind, hat man während der Saison richtig gute Lebensläufe holen können. Diese Jungs haben auch in der letzten Woche gezeigt, dass sie sofort helfen können. Heute waren sie nicht so solide, aber heute hat es die ganze Mannschaft verbockt. Was solls...

- Ja, CDW hat sich und uns hier etwas aufgebaut und noch ist das Prinzip nicht gescheitert. Seine ständigen Veränderungen der Anfangself sind weder ein Zeichen des Nichtwissens noch ein Zeichen des fehlenden Lateins. Er hat einen Kader gespickt mit drittligaunerfahrenen Spielern und Verletzten, wo man so halt handeln muss. Da können Pseudoexperten labern, was sie wollen. Man hat nun eine Krise, die nicht selbstgemacht ist, und da muss man durch. Man soll die Krise nicht schlimmer machen, als sie sowieso ist.

Also, Füße stillhalten und nicht kontraproduktiv die Luft verpesten. Man kann seinem Frust auch am Stammtisch, im Gespräch mit dem Nachbarn oder in der Familie freien Lauf lassen. Die breite Öffentlichkeit muss nicht auch von uns die Panik präsentiert bekommen, die auf anderen Kanälen sowieso immer herrscht.

Schulterschluss ist wichtig, aber nicht erst seit heute. Die Träume einiger, dass wir in der Liga toll mitspielen können, waren doch von vornhinein nur ein hohles und naives Wunschdenken. Auch mit Marc Stein wäre es nicht anders gekommen als so. Ja, vielleicht hätte es mit ihm auf dem Feld etwas länger gedauert, dass man in diese Tabellenregion abrutscht. Aber Abstiegskampf war doch vorhersehbar. Und im Abstiegskampf gilt vor allem: Keine Panikmache und alle zusammen an einem Strang ziehen.
222185. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 17:12 Uhr
Unglaublich auf Schalke... Video SR alez
222184. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:11 Uhr
Nee, ich bin bei niemandem. Wir bekommen in der 57? das 3:0.
Wollitz hat dann Verständnis für Köpfe hängen lassen und abschenken. Null Verständnis. Egal.macht ja hier auch wenig Sinn.Wir sind der Underdog, abschenken genehmigt.
222183. Schtief schrieb am 16.02.2019 um 17:09 Uhr
222177. bummi schrieb am 16.02.2019 um 16:55 Uhr

Leider Top. So bitter das im Moment ist.
222182. Gegengerade schrieb am 16.02.2019 um 17:05 Uhr
Ich bin da bei bummi. Aber jetzt schon drei Niederlagen in Folge. Vier Heimniederlagen in folge. Wir sollten schleunigst mal wieder dreifach punkten, sonst entsteht da ein abwärtsstrudel, dem man nicht so ohne weiteres entkommen kann. Naja - eigentlich sind wir schon in diesem Strudel drin...
222181. Bibo schrieb am 16.02.2019 um 17:02 Uhr
Herr Wollitz ist wirklich ein guter Trainer.
Das wird wieder...
222180. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 17:01 Uhr
@bummi niemand , der hier und jetzt die Nerven verliert, kann und wird etwas an der jetzigen Situation ändern. Verstehe dich nicht!?
Wir sind alle „Zuseher“.
222179. Bibo schrieb am 16.02.2019 um 16:59 Uhr
Ploppikowski.....
Wird wieder...
Alles Super....
222178. I.M. schrieb am 16.02.2019 um 16:58 Uhr
richtig @bummi!
222177. bummi schrieb am 16.02.2019 um 16:55 Uhr
War klar: Wir gehen mit einer Regionalliga-Truppe ins Rennen, gelten als absoluter Underdog, haben kein Geld für Verstärkungen, maximal für Ergänzungen, haben dafür eine enorme Verletzenliste und einen Kapitän, der nach Hause muss - und prompt verlieren nach 23 von 38 Spielen die Ersten hier die Nerven.
Ich hab von Anfang gesagt: Nur wenn alle die Underdog-Rolle verinnerlichen, wirds was werden. Dann eben nicht. Dann bitte sofort aufgeben und den Spielbetrieb einstellen. Sofort!!!!
222176. shane douglas schrieb am 16.02.2019 um 16:55 Uhr
und motzen
222175. Bibo schrieb am 16.02.2019 um 16:54 Uhr
Was ist denn hier los? Alle am meckern....
222174. shane douglas schrieb am 16.02.2019 um 16:47 Uhr
Am heutigen sonnigen Nachmittage
14:05 Uhr Anstoß, Kreisliga Niederlausitz (10.Liga)
SpG TSV Cottbus/Kiekebusch - SV Adler Klinge 1921 7:4 (2:4)
Sportplatz Kiekebusch vor 50 Zuschauern
2,50 € Eintritt (immer noch Kinoschnipsel...)
Was für eine geniale zweite Halbzeit + 45 Meter Tor zum 5:4 von Herrn Kubanke
222173. Stürmer schrieb am 16.02.2019 um 16:45 Uhr
Das ist eine Ansammlung von Nichtskönnern. Die Neuzugänge haben sich da nahtlos eingereiht. Man müsste nun den Trainer auswechseln. Momentan sind Trainer und Mannschaft das Schlechteste, was die 3. Liga zu bieten hat, der Abstieg scheint unvermeidlich.
222172. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 16:42 Uhr
Wer ist eigentlich unsere“ sportliche Leitung „ Fahle und oder der GF*hüstel*?
222171. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 16:34 Uhr
Mir fällt grad noch Bojan ein, den versteht zwar keiner. Was aber momentan nicht das Problem scheint. Pele ist wohl ähnlich dran.
222170. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 16:30 Uhr
Glaube, Bier trinken hilft vielleicht. Zumindest bis morgen.
222169. f-locke schrieb am 16.02.2019 um 16:25 Uhr
Ich aktualisiere mal die Homepage

"In 14 von 23 Ligaspielen geriet der FC Energie mit 0:2 in Rückstand. Das ist zu viel und muss sich dringend ändern, sonst wird es immer schwer Spiele zu gewinnen."
222168. dauerbrenner schrieb am 16.02.2019 um 16:22 Uhr
Eigentlich müsste nach so einer dürftigen Vorstellung und angesichts der derzeitigen Verfassung der Mannschaft in sportlicher wie auch mentaler Sicht der Trainer gehen. Aber bei uns wohl nicht möglich. Andererseits, wenn man einen Kapitän und absoluten Führungsspieler einfach so ziehen lässt...
222167. hintermtor1 schrieb am 16.02.2019 um 16:07 Uhr
Sorry, aber da hat der CDW einfach Paste erzählt. Sieht so aus als wenn ihm auch nix besseres mehr einfällt, als sich nach so'ner Scheiße vor die Mannschaft zu stellen...Frag mich nur, ob das die Leute irgendwie erreicht...
222166. Paul schrieb am 16.02.2019 um 16:05 Uhr
War ne gute Vorbereitung für morgen für Federball
222165. Paul schrieb am 16.02.2019 um 16:04 Uhr
# sind immer peinlich
222164. Gelöschter Benutzer schrieb am 16.02.2019 um 15:59 Uhr
Entsetzen pur wenn Pele Verständnis dafür hat das nach dem 3:0 keiner mehr Bock hat. Das war wann? Was ist denn das für eine Aussage?
222163. Stürmer schrieb am 16.02.2019 um 15:58 Uhr
Immerhin hat man 23 Minuten mitgehalten.
222162. dauerbrenner schrieb am 16.02.2019 um 15:58 Uhr
Was redet der Wollitz da? Bis zum 3:0 die bessere Mannschaft?
Ich bleibe dabei, das war Schönwetterfußball einer "Mannschaft?", die scheinbar noch nicht begriffen hat, wo sie steht...
222161. Schloddi schrieb am 16.02.2019 um 15:57 Uhr
Okay, ich ziehe zurück, wenn Pele wirklich denkt, dass wir die bessere Mannschaft waren bis zum 0:3 :-D
222160. Schloddi schrieb am 16.02.2019 um 15:56 Uhr
Diese Hashtaggerei ist natürlich dann peinlich, wenn das gewünschte Signal nicht nur ausbleibt, sondern nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.

Ich bin mal galgenhumorig optimistisch, dass gegen Sechzge der Bock umgestoßen wird.
222159. Stürmer schrieb am 16.02.2019 um 15:54 Uhr
Bei #Schulterschluss hatte ich gleich einen unangenehmen Gedanken an Fürth. Damals ging es aber glimpflich ab, es wurde nur 0:1 verloren.
222158. FCE-.)1966 schrieb am 16.02.2019 um 15:54 Uhr
Wollitz am schönreden
222157. Paul schrieb am 16.02.2019 um 15:53 Uhr
Was #Wir und #Schulterschluss so für Auswirkungen hanen können.

Ich bin für #lassteseinfach
222156. Kolki schrieb am 16.02.2019 um 15:52 Uhr
Dürfen wir nächste Woche bitte gegen HRO spielen?
222155. Stürmer schrieb am 16.02.2019 um 15:50 Uhr
Trainer macht dann eine Task Force der Pinwand.