1 User online· Plata e Salud
Pinwand der Energiefans
sehr gelungener,informativer und interessanter mitgliederstammtisch heute Abend beim fce
Am heutigen Tage
Testspiel
FC 1910 Lößnitz gg VfB Auerbach 2:4 (0:2)
Stadion an der Talstraße
Zu Einschulungszeiten könnte unsere Spezielle Abteilung mal die Schulartikel besonders bewerben und Sets zusammen stellen.
Desweiteren fehlen Sporttaschen und Rucksäcke für Kinder.
251032. Gegengerade schrieb am 05.08.2020 um 18:09 Uhr
Der Druck muss halt groß genug sein. Und die Chance ist mit Sicherheit größer, wenn die Gesundheitsminister grünes Licht für >1.000 Zuschauer zulassen. Aktuell ist ja das Problem, dass "unsere" Verordnung keine Ausnahmen zulässt, ungeachtet von Stadiongröße bzw. Hygienekonzept.
Ein Vorort Termin im SdF hätte bestimmt eine bessere Lösung zugelassen.
Naja, in Berlin finden immer noch alle Spiele ohne Zuschauer statt. Selbst wenn nur 30 kommen würden.
Klar ne freie Republik Lausitz wäre mir auch lieber.
Steuerparadies, eigene Klimapolitik und jedes Jahr Champions League Qualifikation. :-)
251033. Gegengerade schrieb am 05.08.2020 um 18:13 Uhr
Und das alles mit nem Ministerpräsident aus Forschte!!!!
Ja, feinstes sächsisches Feldschlößchen :-) Wehret den Anfängen !
Jetzt dreht der Punk völlig am Steiff-Teddy! Zu "die Sachsen" oder wat! Wird Zeit dass wir alle wieder im Stadion mehr saufen können! ;)
wenn man nicht noch irgendwie das Gefühl hätte, dass man hier ne preußische Tradition hat, müssten eigentlich Cottbus, OSL und SPN den Antrag stellen ins Bundesland Sachsen zu wechseln. Nicht nur wegen Fußball sondern wegen allem, was Potsdam für uns hier unten entscheidet. Uni-Fusion, Abbau Polizeipräsidium, Industrie, Ministerien, Infrastruktur, Nahverkehr. Andere Welt...
ich gehe mal davon aus, dass sich Frau Nonnemacher (sicher großer Fußballfan und überhaupt total interessiert an Südbrandenburg - haha) das entweder im Test gegen Union oder am ersten Spieltag anguckt (angucken lässt) und dann wir hoffentlich die Ausnahmegenehmigung für unsere Heimspiele erhalten.
Am Ende war es doch bei allen Maßnahmen so, dass Berlin was gemacht hat und Brandenburg dann 3 Tage später die gleiche Regelung verkündete. Ich glaub, die haben noch gar nicht gemerkt, dass Brandenburg nicht 30 km hinter der Berliner Stadtgrenze endet...
Aber wenn die Gesundheitsminister insgesamt ja sagen, müsste das doch theoretisch die Rechtsgrundlage sein, die bisher fehlte, oder sehe ich das falsch? Dass Bradenburg keinen DFL-Verein hat, ist doch dann eigentlich Ritze. Es wäre doch so, dass bei Vorliegen eines entsprechenden Konzeptes mehr Zuschauer reindürften. Aktuell sind doch Großveranstaltungen bundesweit untersagt, aber bei Vorliegen eines entsprechendes Konzeptes darf sogar Roland Kaiser in der Waldbühne singen.
Btw muss die Mannschaft vielleicht gar nicht stärker sein, weil auch die Konkurrenz zwar zahlreicher, aber individuell schwächer geworden ist...
251025. Gegengerade schrieb am 05.08.2020 um 16:26 Uhr
Bei deiner Kader-Einschätzung lässt du aber die Aspekte Entwicklung und Ausgewogenheit außer Acht. Klar haben wir mit Rangelov und Taz individuelle Klasse verloren, die (bislang) nicht ersetzt wurde. Aber der Kader ist in dieser Saison ausgewogener und sollte auch eingespielter sein. Hinzu kommt, dass Leute Leute wie Gladrow und Pelivan Quasi-Neuzugänge sind und 1-2 der jüngeren Spieler hoffentlich nochmal einen Leistungssprung machen. Im Gesamtpaket KÖNNTE dass die Mannschaft schon stärker machen. Zumal ja auch kommuniziert wurde, dass noch 1-2 Leute dazu kommen werden.
251026. bummi schrieb am 05.08.2020 um 16:47 Uhr
Das machen ja die Gesundheitsminister der Länder - und das Land Brandenburg hat ja keinen Verein der DFL. Eigentlich haben die ja überhaupt keinen Sportverein, der Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern benötigt. Und ich tippe mal, genau das ist unser Problem...
Energie - Union live im RBB 14:55 UHR
Andere Frage: Wenn die Gesundheitsminister Montag das DFL-Konzept abnicken, hat das dann auch außerhalb der DFL Auswirkungen? Wäre dann nicht eigentlich die Rechtsgrundlage gegeben, damit Energie wenigstens die etwas mehr als 2000 Zuschauer reinlassen könnte?
1. Natürlich gehen die richtig guten Kicker beizeiten in die Nachwuchszentren von Bundesligisten. Meist sogar schon zu U17-Zeiten
2. Taz war ja auch nur an uns ausgeliehen, weil er in der Bundesliga keine ernsthafte Spielzeit bekommen hätte.
3. Ziele und Erwartungen - es geht halt alles nicht zusammen. Wir können es uns nicht leisten in der 4. Liga zu versauern, verringern aber den Etat der ersten Mannschaft. Entsprechend ist der Kader kleiner und (in meinen Augen) auch schlechter als vorige Saison.
Im Endeffekt geht das alles nicht zusammen. Nachwuchsleistungszentrum, Profibedingungen, große Geschäftsstelle, eigenes Stadion, Nummer 1 in Brandenburg. Man muss dann halt wissen was man will. Vor paar Jahren war die 4. Liga ein Ausrutscher, so langsam nisten wir uns aber in dieser Klasse ein.
Nur dann - meine Meinung - sollte man das ganze Nebengedöns runterfahren, was auch alles sinnlos Geld kostet. Mittlerweile ist es dann eben mehr als fraglich, ob man für so einen Regionalligaklub eine so aufgeblähte Verwaltung braucht oder ob man das nicht mal alles ein Stück zurückfährt. Also insgesamt verstehe ich die Gesamtausrichtung des FCE aktuell nicht. Gut, vielleicht steht ja die Vision 2022 da und wir schieben jetzt die Saison auf Sparflamme durch und starten dann richtig durch. Ich habe nur die Befürchtung, dass das nicht funktionieren wird. Auch mit Einsparungen am Kader wird das ganze doch ne totale Minusrunde mit sich anbahnenden Verlusten in allen Bereichen, wo man Einnahmen generiert. Zuschauer werden weniger (auch ohne Corona), Sponsoren ziehen sich zurück oder geben weniger, Pokal ist auch nicht und nächstes Jahr ist dann der Teil der Mannschaft, den man nochmal ein Jahr halten konnte auch weg. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass Leute wie die Brügmanns, Ehrlbeck oder Pelivan hier drei Jahre Regionalliga in Cottbus kicken?
Aktuell wirkt das alles für mich sehr kopf- und konzeptlos. Und die Vision 2022 gibt es vermutlich in Wirklichkeit gar nicht. Außer als Wunsch vielleicht - aber als verfolgbares Konzept? Ich glaub da ehrlich gesagt nicht dran...
Wir stellen fest, Ziele und Erwartungen sind nicht gleich...
251019. Paul schrieb am 05.08.2020 um 14:40 Uhr
Die richtigen Talente werden aber rechtzeitig abgezogen.
Richtig. Spätestens bei der U19. Somit schließt sicher Kreis...;-)
Ziel und Anspruch sollte Platz 1 bzw. der Kampf um den Aufstieg sein, das hat Abt ja auch bestätigt. Ich habe lediglich auf die Aussage von @Kolki "Erwarten wir nicht den Aufstieg?" reagiert und bin der Meinung, dass du nichts erwarten kannst, außer dass die Jungs im Chefsessel und auf dem Platz alles dafür geben, bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen. Wofür das dann reicht, werden wir irgendwann im Verlauf der Saison sehen können.
Selbstverständlich (!!!) muss unser Ziel weiter der Aufstieg bleiben. Alles andere ist gar nicht vermittelbar. Ob das realistisch ist, kann wahrscheinlich momentan keiner einschätzen, wie auch keiner einschätzen kann, was die Konkurrenz drauf hat.
Die richtigen Talente werden aber rechtzeitig abgezogen.
Oder Viktoria Berlin
Die stellen Deutschlands größte aktive Fußballabteilung mit mehr als 1600 Mitgliedern in rund 65 verschiedenen Teams
Dass da auch mal Talente darunter sind ist ja nachzuvollziehen
251008. Erwin Keschneck schrieb am 05.08.2020 um 11:04 Uhr
Berlin ist aber nun mal nicht dünn besiedelt. Da tummeln sich z.B. bei Empor Berlin in allen Teams ab der C im Großen und Ganzen nur Sportschüler. Hertha und Union haben ihre Jahrgänge, die sie auch hoch züchten. Die anderen Vereine wie Füchse, TeBe, Hertha 03, Empor aber auch...
...also jetzt nicht falsch verstehen. Man wird sicher nicht bewusst auf Qualität verzichtet haben oder weiterhin verzichten...
Das Ziel wird sicherlich auch weiterhin bestehen, schon um Sponsoren und auch Fans bei der Stange zu halten. Aber wie schon geschrieben, gibt es so viele Unwägbarkeiten, dass es aus meiner Sicht fahrlässig wäre, jetzt schon All in zu gehen. Es wird wohl so ein, dass man noch ein paar Körner in der Hinterhand behält, um bis zum 5.10. oder gar erst zur Rückrunde reagieren zu können. Je nachdem wie es läuft...
251012. Gegengerade schrieb am 05.08.2020 um 12:36 Uhr
Es gibt doch eigentlich auch bei keinem von uns zwei Meinungen: Das Ziel sollte und muss der Aufstieg sein. Das gilt aber sicher für 6 Mannschaften der RL-NO. Deshalb gilt: Ziele kann man sich stellen, kann sie aber nicht in jedem Fall erreichen. Du bist doch als Fan auch schon lang genug dabei um zu wissen, dass es gerade im Fussball zu viele Unwegbarkeiten gibt, die zwischen Ziel und Ergebnis stehen können.
CFC hat die 450.000 eingesammelt
Ich hab ja mehrfach gesagt, dass ich auch nicht glaube, dass wir Meister werden. Dazu gab es zu schwerwiegende Abgänge die man nicht kompensieren kann (und es ja auch nicht getan hat), dazu braucht man eine außergewöhnliche sportliche Leitung.
Trotzdem kann es kein anderes Saisonziel geben - nicht für den Verein, wie er aktuell aufgestellt ist. Wenn ich es mir in der 4. Liga gemütlich machen will, brauch ich keine Profistrukturen, Profigehälter, große Geschäftsstelle.
Weil es einen Verein gibt, der mit Geld um sich schmeißt; weil es keine Aussagen zu unseren Finanzen gibt, und man daher nicht weiß, ob man "Top-Spieler" für die RL verpflichten möchte, aber vielleicht nicht kann; weil das Transferfenster bis zum 5.10. offen ist und man daher nicht einschätzen kann, wie die Teams derzeit aufgestellt sind und was bis dahin passiert.
Es gibt derzeit einfach viele Unwägbarkeiten und in meinen Augen muss daher von Anfang an alles passen, damit wir vorn mit dabei sind und um den 1. Platz kämpfen können.
251007. Libero84 schrieb am 05.08.2020 um 10:59 Uhr
Aha - Aufstieg ist also kein realistisches Saisonziel? Warum?
Oder anders gefragt - wenn wir nicht in der Lage sind, die Liga nach oben zu verlassen, wäre es da nicht langsam an der Zeit, die Strukturen zurückzufahren?
https://www.liga3-online.de/spvgg-unterhaching-stroh-engel-und-bigalke-koennen-wohl-gehen/
Bigalke wäre mal der erhoffte "Kracher", vielleicht kann man ihn mit dem Argument Heimatnähe locken. Bisschen Geld sollte sogar noch im Budget vorhanden sein, Pflücke wäre ja sicherlich auch ein Top-Verdiener geworden.
Das war auch nicht abwertend gemeint. Eher ungewöhnlich, da bei der heutigen Dichte an NWLZ doch jeder weggefischt wird, der bei weniger Namhaften Nachwuchsteams spielt. Selbst im dünn besiedelten Süd-Brandenburg kann sich jeder Nachwuchskicker mit Sprung D-Junioren zu C-Junioren der als Talent gilt, entscheiden ob er nun zu RB, Hertha, Dynamo oder leider nur als oftmals letzte Alternative Energie gehen will...
Erwarten werden den Aufstieg einige. Ob das auf Grund der aktuellen Situation realistisch ist, mag ich nicht beurteilen.
Der 1. Platz wird aber mit Sicherheit nicht auf Grund der Verpflichtung eines 19-jährigen gefestigt bzw. wird der Aufstieg an dieser Verpflichtung scheitern.
Und bei Taz haben mit Sicherheit ebenso viele sich gefragt, was man mit dem Spieler will.
Erwarten wir nicht den Aufstieg?
Haben wir ewig Zeit?
Aber natürlich, nur nichts von den Spielern fordern.. Schön einfach.
250995. Schtief schrieb am 04.08.2020 um 23:47 Uhr
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, Raak hatte die Scorerquote in der U19-Regionalliga, Maciejewski hat sie in der Bundesliga. Klar darfste deshalb nicht erwarten, dass der nun ein zweiter Taz wird. Aber rein von der Scorerquote und der Tatsache her, dass er bei Union einen langfristigen Profivertrag bekommen hat, ist er wohl kein Vollblinder. Und wenn er dann am Ende "nur" ein neuer Broschinski für uns wäre, wäre er immer noch ein wichtiger Spieler.
251001. Erwin Keschneck schrieb am 05.08.2020 um 08:45 Uhr
Gerade gesehen, dass Taz eine seltsame Entwicklung im Jugendbereich hinter sich hat. Der hat ja bis zur U19 nur in Zehlendorf gekickt. Im Nachwuchs von Union dann nur 3 Jahre...
Warum ist das ne seltsame Entwicklung? Hertha 03 gilt in Berlin im Nachwuchs als echte Hausnummer. Für mich eher konsequente, stetige Entwicklung...
Bin aber mal gespannt, wo Berkan unter kommt...
Wichtig ist den Erwartungsdruck schon vor der Verpflichtung möglichst hoch zu halten. Ist für die Entwicklung von jungen Spielern immer von Vorteil.
Und wenn man vorher schon nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden. Ist schön einfach.
Echt? Der kann ja gar nicht, hätten wir nie verpflichten dürfen.
Gerade gesehen, dass Taz eine seltsame Entwicklung im Jugendbereich hinter sich hat. Der hat ja bis zur U19 nur in Zehlendorf gekickt. Im Nachwuchs von Union dann nur 3 Jahre...
...vielleicht hat ein sebastian könig auch einfach mal von berufs wegen einen besseren einblick in die nachwuchsabteilungen anderer clubs und kann das besser einschätzen als wir laien... vielleicht aber auch nicht...
Wir haben auch nicht in jedem Jahrgang einen Bittencourt oder Phillip. Ich möchte den 19-jährigen Unionen jetzt nicht schlechter machen, als er womöglich ist - aber die Chance, dass er überragend ist, ist gering. Und wenn der jetzt als Heilsbringer kommen soll und noch die Taz Messlatte angelegt wird, ist es eh schon vorbei
Der Tau war ja schon ein Mann. Dazu Standarts, tempo und Übersicht, sofort derjenige, der das Spiel lenkt und der Boss ist. Und das in dem Alter. Auch wenn es nur 4. Liga ist - sowas hab ich bisher auch noch nicht oft gesehen.
Ehrlich - Ich glaube auch nicht, dass der Union Nachwuchs jedes Jahr so eine Granate wie Taz ausspuckt. Geht gar nicht. Schaffen nicht mal die großen Leistungszentren. Ohne deren Aufstieg in die Bundesliga wäre der Taz niemals hier gelandet.
Was sagen denn dieses Mal die Nachrichten aus Berlin?
250994. Abseitsfalle schrieb am 04.08.2020 um 23:12 Uhr
Colin Raak hatte vor 2 Jahren fast die gleiche Scorerquote wie der Unioner letztes Jahr. Er spielt jetzt in Krieschow.
Bei Taz bekam ich mehrere Nachrichten aus Berlin bekommen das der bei uns mindestens 20 Tore macht.
Ich bin gern bereit schande hier zu ertragen, aber ich glaube so einer wie Taz kommt kein zweites Mal von Union.
Aber ich hab Mamba auch nicht ma ne zweitligatauglichkeit bescheinigt. Er hat dort aber 5 Buden gemacht und wurde sogar dem Radar von Mönchengladbach gelandet sein. Von daher hab ich auch keine Ahnung ;)