Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
2 User online
· energizer
· schwoin

Pinwand der Energiefans







247362. Goran schrieb am 29.05.2020 um 19:51 Uhr
Was machen die denn? Das ist doch niemals ein Elfer für Darmstadt?
247361. Ingo66 schrieb am 29.05.2020 um 18:59 Uhr
bis zum nächsten infizierten
247360. ulf schrieb am 29.05.2020 um 18:57 Uhr
"Wir kommen vom Balkon", sagte Kauczinski plakativ. "Wir haben zwei Wochen im Wohnzimmer und auf dem Balkon trainiert."
247359. Ingo66 schrieb am 29.05.2020 um 18:54 Uhr
die Kader werden auch verkleinert werden müssen,nicht nur bei uns,betrifft wohl alle Vereine,gerade in der 3./4.liga

von Lok habe ich gelesen,dass sie derzeit nach stand der Dinge,zum 30.6.gerade mal einen Spieler(Schinke) unter Vertrag haben
247358. hintermtor1 schrieb am 29.05.2020 um 18:38 Uhr
Servus allerseits bequeme Senioren. Mmn. sehe ich auch schwarz was eine Saison- Fortführung angeht. Wie alle anderen Landesverbände auch, Wird auch der Nofv die Saison abbrechen und die Q-Regel zu Rate ziehen womits auf Lok hinausläuft. Ob die allerdings überhaupt alle Auflagen erfüllen werden können, steht aber nach wie vor noch auf einem anderen Blatt Papier. Und wenns nicht so sein sollte käme dann immer noch vor uns Altglienicke.
Und ohne Frage muss es immer darum gehen jede sich bietende Chance beim Schopf zu packen, um so schnell wie möglich aus dieser Totengräber-Liga raus zu kommen.
Das ham wa selber versemmelt und müssen uns an die eigene Nase fassen. Da waren die letzten Begegnungen leider nicht überzeugend, wenngleich ich da auch die Mannschaft noch mehr in die Pflicht nehmen muss als unseren jungen Coach. Den ham se mir zu oft hängen lassen in den letzten Spielen.
Und das ist extrem bitter gerade unter den aktuellen Umständen, den fehlenden Zuschauereinnahmen, die ohnehin angespannte finanzielle Situation bei uns. Ham wa inner Vergangenheit oft genug drüber philosophiert.
Und auch die fehlenden Einnahmen ausm DFB - Pokal nächste Saison schmerzen da nach wie vor noch.
Ich hoffe der Verein kann sich (wie auch immer das unter diesen aktuellen Umständen aussehen soll?? ) trotz allem soweit konsolidieren, dass man in der neuen Saison (wann immer sie auch kommen mag) die Mannschaft soweit zusammen halten kann, dass sie realistisches Aufstiegspotential hat.
Das wird noch schwer genug.
Ich meine es werden auch sicherlich gehaltstechnisch Beschränkungen vorgenommen werden müssen von Vereinsseite. Gerade wenns um neue Verträge geht. Und da bin ich auch gespannt wie es sich da so auch bei unseren Kickern verhält.
Irgendwie wirds weiter gehen mit dem geliebten fight club.
247357. Lutz_27 schrieb am 29.05.2020 um 18:23 Uhr
Is alles klar. Aber als Dritter steigen wir nicht auf. Dafür muss man schon Zweiter sein. Oder Mathemeister.
247356. AltePfeife schrieb am 29.05.2020 um 17:09 Uhr
Genau so!
247355. AltePfeife schrieb am 29.05.2020 um 17:09 Uhr
Gwnau!
247354. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 16:36 Uhr
Ich fand dieses „besser nicht aufsteigen, lieber warten“ noch nie logisch. Wenn die Chance da ist, muss sie genutzt werden. 2000 und 2006 sind die besten Beispiele.
247353. mittelstürmer schrieb am 29.05.2020 um 16:25 Uhr
247349. energizer schrieb am 29.05.2020 um 12:34 Uhr
247347. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 12:16 Uhr
Ich glaube allerdings, dass es für die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft besser ist, noch ein Jahr RLNO zu spielen. Gehen wir jetzt doch noch irgendwie hoch, dürfte die Gefahr sehr groß sein, dass es direkt wieder runtergeht.
"""""""""""""""""""""
MMn.ist es nicht besser für die Entwicklung der Mannschaft.Im Gegenteil!Die Gefahr direkt wieder runter zu gehen besteht immer.Bei noch ein Jahr RLNO zu spielen,dürfte die Gefahr der Insolvenz sehr,sehr groß sein.
Schon vergessen was WIR für Zusatzeinnahmen generieren mussten um die laufende RL-SAISON spielen zu können?
247352. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 15:28 Uhr
Nun hat sich auch Polter mit einer Gegendarstellung zur Gehaltsverzichts-Posse geäußert.
https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2020/05/union-berlin-sebastian-polter-erwirkt-gegendarstellung
247351. Lutz_27 schrieb am 29.05.2020 um 13:14 Uhr
Ohne Publikum ist 3.Liga wirtschaftlich sinnlos. Sollte die neuer Saison wieder mit Geisterspielen starten, dürften die Vereine mit hohen Anteilen von Ticketeinnahmen am Gesamtbudget ganz schnell Schwierigkeiten bekommen. Spätestens im Herbst rappelt das bei den Ersten. Finanziert mal einen Drittligakader mit den par Fernsehtalern...
247350. Stürmer schrieb am 29.05.2020 um 12:45 Uhr
Bei Anwendung der Quotientenregel wird RW Erfurt in die Reli kommen. Mal sehen ob Hr. Bugar die Matheolympiade gewinnt.
247349. energizer schrieb am 29.05.2020 um 12:34 Uhr
247347. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 12:16 Uhr

Alles richtig. Ich glaube allerdings, dass es für die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft besser ist, noch ein Jahr RLNO zu spielen. Gehen wir jetzt doch noch irgendwie hoch, dürfte die Gefahr sehr groß sein, dass es direkt wieder runtergeht, und dann wahrscheinlich wirklich zum letzten Mal. Denke, das Potenzial für die 3. Liga ist rund um das Gerüst Stahl, Koch, Borgmann, Brügmann-Brüder, Geisler-Brüder und falls er verlängert auch Erlbeck durchaus da, aber Truppe und Trainer sollen sich mal lieber noch ein Jahr in der Regionalliga finden und festigen, so dass wir es endlich mal wieder schaffen, mittel- bis langfristig was aufzubauen. Bis Mai 2019 waren wir da ja schon auf einem guten Weg, aber auch damals hat es zwei Jahre in der Regionalliga dafür gebraucht. Zumal wir uns schon außergewöhnlich dämlich anstellen müssten, um nächste Saison nicht Meister zu werden. Wer auch immer runter kommt, wird mindestens ein Jahr brauchen, um eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
247348. RedWhite schrieb am 29.05.2020 um 12:21 Uhr
Zwei andere Regionalligen haben schon beendet, warum sollen unsere Greise nun auf ne andere Idee kommen?
247347. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 12:16 Uhr
247343. Schtief schrieb am 29.05.2020 um 11:27 Uhr
---
das sehe ich absolut genauso. Aber wenn ich die rot-weiße Brille aufsetze, dann wirkt es wieder anders :-)
Ich hab ja mehrfach betont - wir haben es verkackt. Es war ja alles dafür hergerichtet, dass man selbst mit und ohne Quotient einfach Tabellenführer ist. Mit paar Punkten mehr aus Auerbach und dem Heimspiel gegen Viktoria, würden wir uns entspannt zurücklehnen.
247346. Stendalfan schrieb am 29.05.2020 um 11:57 Uhr
Was mir aber gefällt, dass schon die Weichen für die neue Saison gestellt werden. Da haben wir dann (hoffentlich) den Vorteil gegenüber Magdeburg, Halle, Zwickau, dass wir da schon ein Team beisammen haben. Zumindest Magdeburg und Halle würde man sicherlich nicht nur die Mannschaft, sondern auch die sportliche Führung austauschen. Selbst bei Jena, die ja nun wirklich schon für die vierte Liga planen können, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das auch wirklich passiert.
247345. Stendalfan schrieb am 29.05.2020 um 11:52 Uhr
Ich glaube, dass unsere Staffel generell dieses Jahr gegen den Westteilnehmer dünne aussehen würde. Egal wer da antritt. Hatte diese Saison zwei Spiele von Verl gesehen gehabt, die sind schon echt abgezockt. Erinnerte mich an unsere Regionalliga-Mannschaft vor zwei Jahren. Und wenn man ehrlich ist, würde unsere jetzige Mannschaft gegen unsere damalige zwei mal 0:3 aufn Sack kriegen und das wars.
247344. bummi schrieb am 29.05.2020 um 11:48 Uhr
Solange es aber keinen Plan gibt, unter welchen Bedingungen es überhaupt weitergeht, ob im August oder erst im Dezember, ob mit oder ohne Zuschauer, gibt es auch keinen Zeitdruck, die Saison jetzt abzubrechen. Außerdem hatten lange genug Pause.
247343. Schtief schrieb am 29.05.2020 um 11:27 Uhr
Die besseren Leistungen würde ich derzeit erstmal sehen wollen. Mich hat das nach Wollitz Abgang gar nicht überzeugt. Aber is eh alles blanke Theorie was da noch so kommt.
247342. Florian schrieb am 29.05.2020 um 11:07 Uhr
Hat jemand eine Energiemaske zu viel bestellt und würde mir diese eventuell verkaufen? ;)
247341. Gegengerade schrieb am 29.05.2020 um 11:04 Uhr
Der DFB hat die Entscheidung zu den Regionalligen aber beim Parteitag an die Regionalverbände abgegeben.
Wir könnten ja beispielsweise auch unsere Spiele spielen. Zu Hause Geisterspiele und auswärts geben wir jedem Gegner 1000 Euro für entgangene Einnahmen. Dann haben wir 34 Spiele und mit ordentlichen Leistungen auf dem Platz den besten Quotienten.
247340. Gallier schrieb am 29.05.2020 um 10:54 Uhr
@bummi
Erstmal geht es um Geld.
Wenn die Regionalvereine ihre ausfallenden Zuschauereinnahmen kompensieren könnten waren sich (fast) alle einig weiterzuspielen.
Leider ziehen 3.Liga und RLigen nicht an einem Strang und der DFB ist zu Entscheidungen unfähig.


247339. Gallier schrieb am 29.05.2020 um 10:36 Uhr
Moin,
mittlerweile weiß man ja, dass Corona so ziemlich alle Organe und Zellen befallen kann.
Besonders betroffen scheinen Gehirnzellen zu sein, anders kann man sich bestimmte Maßnahmen und Lähmungserscheinungen nicht mehr erklären.
https://www.rbb24.de/sport/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/fussball-regionalliga-nordost-entscheidung-nofv.html
Alles andere als eine sportliche Lösung ist inakzeptabel.Wenn es keine Absteiger geben soll, dann auch keine Aufsteiger. Es gab einen Cut während der laufenden Saison und genau da ist m.M. fortzusetzen, wenn der Spielbetrieb wieder genehmigt wird. Alles andere ist eine Frage der Organisation durch den für den Ama-Bereich zuständigen DFB.
247338. bummi schrieb am 29.05.2020 um 09:42 Uhr
Und geil: In Thüringen wird die Amateur-Saison fortgesetzt, Abbruch abgelehnt.
247337. bummi schrieb am 29.05.2020 um 09:39 Uhr
Da stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt weitergehen soll. Man kann ja so eine Saison abbrechen, aber irgendwann müsste man dann ja ne neue starten, oder? Also wann? Unter welchen Bedingungen? Oder macht die Regionalliga Pause, bis auf der Welt endgültig das Gute gesiegt hat, oder wie?
247336. Rusty James schrieb am 29.05.2020 um 09:18 Uhr
Na wenigstens auf den HSV kann man sich in diesen unsicheren Zeiten noch verlassen...
Jetzt fehlt nur noch ne kleine Heidenheim-Serie!
247335. Erwin Keschneck schrieb am 29.05.2020 um 09:17 Uhr
Sommerpause dann bald vorbei? Schön und gut dass der Fussball wieder ins rollen kommt. Aber so ganz ohne Energie ist das auf Dauer auch nix...
247334. ulf schrieb am 29.05.2020 um 08:14 Uhr
tach bequeme senioren


nach 11 jahren muß er weichen - der "Magath Hügel"

https://www.kicker.de/776393/artikel
247333. Mokwai schrieb am 29.05.2020 um 07:05 Uhr
Moin!
247332. Major schrieb am 29.05.2020 um 06:11 Uhr
Moin!
247331. Dem FCEJonas sein Gagschreiber schrieb am 29.05.2020 um 00:47 Uhr
Genau endlich alles im Lot! Beim HSV gibts ja nun wirklich keine Zweifel mehr...nicht mal am Alter von Bakery Jatta!
247330. Gegengerade schrieb am 28.05.2020 um 23:14 Uhr
„ Jetzt hacken wieder alle auf dem HSV rum. Total mies! Man muss auch mal das Positive sehen: Diese Saison hat Peter Knäbel noch keinen Koffer mit sensiblen Vertragsdaten im Park vergessen und Paolo Guerrero hat noch keine einzige Flasche auf die Zuschauer geworfen.“
247329. dauerbrenner schrieb am 28.05.2020 um 23:03 Uhr
Das hätte Union auch anders regeln können, zumal sie ihn ja trotzdem weiter bezahlen müssen. Einfach nicht mehr aufstellen und fertig ist die Laube. Intern hätte man es dem "solidarischen" Rest verklickern können, dass er sich nicht beteiligen möchte und somit "unten durch" ist...
247328. Ingo66 schrieb am 28.05.2020 um 22:21 Uhr
geil,der hsv
247327. shane douglas schrieb am 28.05.2020 um 22:02 Uhr
Alles außer Tiernahrung! ^^
247326. mittelstürmer schrieb am 28.05.2020 um 22:00 Uhr
247325. Paul schrieb am 28.05.2020 um 21:47 Uhr
""""""
Natürlich, jeder Verein kann soviel verkaufen, was er will.
247325. Paul schrieb am 28.05.2020 um 21:47 Uhr
Jeder Verein könnte eigentlich für die Geisterspiele Geister-Tickets verkaufen.
Auch die anderen Unioner.
247324. EB schrieb am 28.05.2020 um 21:31 Uhr
Könnte man @Paul... allerdings wird das Kurzarbeitergeld nur auf Basis der Beitragsbemessungsgrenze gezahlt, was für wirkliche Profis ein Thema sein sollte...
247323. Kuchenfresser schrieb am 28.05.2020 um 21:13 Uhr
247320. bummi schrieb am 28.05.2020 um 19:27 Uhr

Vlt. damit keine Zeit mehr zum Klagen bleibt und bei der Entscheidungsverkündung auch festgestellt werden kann, dass ohnehin keine Zeit mehr bleibt noch irgendwelche Spiele zu veranstalten.
247322. Gegengerade schrieb am 28.05.2020 um 19:44 Uhr
Ist es mal wieder "amtlich", "sicher", "erledigt" und "längst entschieden"?
247321. Ingo66 schrieb am 28.05.2020 um 19:29 Uhr
da ist nix mit weiter spielen,deshalb zögern sie das ja auch schön lange raus

Abbruch,fertig,aus
247320. bummi schrieb am 28.05.2020 um 19:27 Uhr
Was ich nicht mehr ganz verstehe, warum die RL-Entscheidung nun noch mal so lange verschoben wird. Also wenn das Votum sooo klar ist, könnten sie es jetzt auch verkünden. Ende, Aus!
247319. Paul schrieb am 28.05.2020 um 19:25 Uhr
Kann man Profis einfach in Kurzarbeit schicken? Dann ist doch alles save.
Und 8 h arbeitet ein Fussballer sowieso nie
247318. EB schrieb am 28.05.2020 um 19:17 Uhr
Vielleicht kann die RL doch noch zu Ende gespielt werden? Ab 6. Juni sind in Sachsen wieder Wettkämpfe zugelassen... Allerdings müssen es wohl Geisterspiele sein. Für die meisten Vereine der RL kaum ein Problem und für uns die Chance es doch noch sportlich zu schaffen...
247317. Börgi schrieb am 28.05.2020 um 19:16 Uhr
Ja echt ne Frechheit von Union eine Lohnsenkung zu erpressen. Letztlich hat Polter einen gültigen Vertrag und das wirtschaftliche Risiko liegt immer beim Arbeitgeber.
247316. Paul schrieb am 28.05.2020 um 18:33 Uhr
Union könnte ja auch mal so solidarisch sein, und für seine Frauen ein BVG Ticket austüten. Aber niente.
247315. AltePfeife schrieb am 28.05.2020 um 18:05 Uhr
SORRY, schon vom 22. Mai 2020- Oha!
247314. AltePfeife schrieb am 28.05.2020 um 18:03 Uhr
https://www.liga3-online.de/wollitz-das-wird-die-unfairste-saison-aller-zeiten/
247313. Gegengerade schrieb am 28.05.2020 um 17:42 Uhr
aha (Lt. RBB vom November nach der MV bei Union)

"Die aktuelle Saison in der Bundesliga plant Union mit Einnahmen von 74,5 Millionen Euro und Ausgaben von 74,4 Millionen Euro."

Diese Zahlen sind für mich mehr nachvollziehbar bei einem Bundesliga-Aufsteiger...