0 User online
Pinwand der Energiefans
Ich werde da sein @Paule ...
am sonntag spiel energie2 - union2 im jahnsportpark in balin. geht wer hin??
Also der hat ja nun Jonas Niveau!
Wein Rooney spielt auch dort mit?
Rausch...Wochenende 08.09./09.09....erst Winzerfest und dann Hassia Bingen gegen TSG Kaiserslautern mit Ailton auf ein Wein...i freu mi!
Trapp is aber ein Spiel gesperrt.
...ich hoffe mit dem letzten Satz hast du recht...
Dann hoffen wir mal, dass unsere fähigen Spieler das schnell verinnerlichen. Apropos Abwehr: da ja zuletzt immer über die AVs geschimpft wurde, muss ich sagen, dass unsere IV gestern mal derbe schlecht aussah bei den Gegentoren. Allein beim 0:2, wo Möhrle und Hünemeier bereits auf ihren Hintern saßen, ehe Schulz den Ball reinstocherte. Entweder fehlt es uns nur an Konzentration oder auch Robustheit? Aber der Rudi wird schon seine Mittelchen finden, die Jungs auf Trapp zu kriegen.
Beispiele aus der Vergangenheit vor 10 oder 20 Jahren herbeizuziehen ist auch Unsinn. Wenn wir ein ambitionierter Zweitligist mit einstelligem Tabellenplatz und Blick nach oben sein wollen - dann sollten wir das auch untermauern. Ausserdem spielen ja nun nicht mehr Rudi Vata und Thomas Hoßmang bei uns, sondern durchaus junge gewillte und fähige Fußballer (auch in der Abwehr.
Und was unsere Ansprüche sind bei Etat, Spielermaterial, Zuschaueraufkommen, Vereinsanlage etc. pp. braucht man ja eigentlich nicht zurückschrauben.
@Egon: Früher in der 2. Liga war das Spiel generell viel langsamer und nicht so offensiv die letzten Jahre und von der Spielanlage gab es zwischen den Absteigern (die oft gleich wieder rauf sind) aus der ersten und dem Rest der zweiten Liga himmelsweite Unterschiede. Heutzutage hat nahezu jeder Zweitligist taktisch und fußballerisch hervorragend ausgebildete Spieler in seinen Reihen. Und das wir noch bis 2003 mit Libero gespielt haben, ist evtl. ein Indiz dafür, dass wir in der Abwerharbeit einfach jeglichen Trends hinterherjagen!? Zumindest war unser Umkehrspiel und Raumdeckung noch nie wirklich passabel.
5412. ulf schrieb am 21.08.2012 um 11:12 Uhr
geil, fahre gerade an meiner alten kaserne in dessau vorbei, EK89/1.
...............................................
Uh, ein sogenannter Frühlingsschiss:) Herbst Heimat!
Das ist auch zuviel, auch wenn Pauli damals einen guten Lauf hatte.
Seit unseren Abstieg haben wir es aber irgendwie kaum geschafft, vergleichsweise wenig Gegentore zu bekommen.
Irgendwie muss es doch eine Ursache geben, CDW wäre mir da zu einfach (zumal es bei Osnabrück diese Saison bisher passt)
stimmt - Pauli war zwar 0:2 zur Pause - aber tore 17. und 43. Minute (jetzt muss ich schon bei kicker.de gucken weil es kein Archiv gibt)
Pauli war letzte Saison anders (kein Doppelschlag), aber du hast schon damit recht.
Die Mannschaft bekommt zu zeitig Gegentore und ist zulange ungefestigt davon. Und das genau darf eigentlich nicht sein, weil haben ja genügend erfahren Spieler im Kader, die damit umgehen sollten.
naja, das Endergebnis, ob nun 2:1, 3:0 und 5:0 - nebensächlich - vor allem im Pokal. Niederlage heisst Ende des Wettbewerbs. Also unrelevant.
Das einzig relevante ist wirklich der Punkt, dass man sich in den ersten 10 Minuten des Spiels fast aller Chancen auf ein Weiterkommen beraubt. Die klitzekleine Restchance bei dem Wetter - naja, da muss schon viel an Glück zusammenkommen, damit wir das nochmal drehen.
Aber das ist und bleibt der Punkt, den ich gestern angesprochen habe. Wenn ich echt mal zurückdenke, inklusive letzte Saison. Zuhause gegen 1860 und Pauli, in Paderborn, in Kiel, in Düsseldorf, jetzt zuletzt in Ingolstadt oder eben in Sandhausen. Leute, das kann doch nicht normal sein. Andauernd kriegen wir in den ersten 30 Minuten irgendwie nen Doppelschlag (oder mehr!) und dann wars das. Ob wir danach gefällig spielen oder nicht - das braucht man doch nicht mehr bewerten. Das interessiert nicht mal mehr. Bis auf Ingolstadt (übrigens aufgrund DEREN Blödheit) haben wir nirgends mehr etwas geholt. Wenn wir hinten liegen (vor allem wenn wir mit 2 toren hinten liegen) dann ist das Spiel verloren. 70% Ballbesitz nützen da nichts und wieder nichts. DAS KOTZT MICH SO AN!!!
Wie man bei einer 3:0 Niederlage von einem stärkeren Team sprechen kann, halte ich schon für witzig... Hilfe, diese Worte sind wie in der letzten Saison immer noch nicht verpufft.
@BJ-Matze:
Aber ist das nicht zu einfach nach nur einer Niederlage? Kein Spieler bringt über die ganze Saison Topleistung.
Um unser Team und unsere Neuzugänge richtig bewerten zu können, müssen wir mindestens 10 Spiele abwarten.
Die nächsten Spiele werden zeigen wie gut wir eigentlich sind und ob unsere Neuzugänge die Qualität haben, die man sich von ihnen verspricht.
Dass wir gegen Sandhausen deutlich verloren haben, ist schon enttäuschend. Und auch wenn es viele Erklärungen gibt und einige Energie eigentlich stärker als Sandhausen gesehen haben, ist Kritik angebracht. Komischerweise passen sich bei uns Leute, die als echte Verstärkung gekommen sind, irgendwann an den unteren Durchschnitt an. Kirsche und Hünemeier bräuchten langsam mal einen Tritt in den Allerwertesten. Und Sörensen scheint seinen Zenit auch überschritten zu haben. Rudi hat noch viel Arbeit vor sich.
Trotzdem: Pauli wegputzen und fertig!
Ich mag aber emotional gesteuert sein. Verstehe Dich trotzdem ganz genau.
Ich finde diese emotionale Denke völlig okay. Und wenn es eben manchmal ein wenig an der Realität vorbei geht, dann isses eben so. Natürlich sollte nicht jeglicher Realitätssinn über Bord gehen, aber dieses sog. neutrale Herangehen ist mein Ding nicht.
5438. Kolki schrieb am 21.08.2012 um 14:55 Uhr
Für mich waren wir Favorit! Ich bin Fan des ehemaligen Fightclubs und der soll gefälligst immer gewinnen. So!
-----------------------------
Genau deswegen warst du emotional gesteuert, statt neutral an die Sache zu gehen.
Wir sind nicht der FC Bayern München, wir können nicht jedes Spiel gewinnen.
Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, aber man sollte auch dem Gegner den notwendigen Respekt zollen.
Wer gedacht hat, wir hauen Sandhausen auswärts (!) mal eben mit 3:0, 4:0 weg, der hat auf jeden Fall einiges nicht verstanden
Abschließend noch folgendes:
Wir sind halt nicht Bayern München, wir können zwar wohlmöglich jeden Gegner in der Liga schlagen, aber wir können auch gegen jeden Gegner verlieren.
Damit wir aber gewinnen, muss alles passen und wir haben nicht die individuell Klasse um mit 90% ein Spiel zu gewinnen.
Natürlich freut man sich, wenn klangvolle Namen sich im Pokal verabschieden, aber dass es auch erwischen könnte, hätte bei dem Gegner schon im Vorhinein klar sien müssen (war halt 50:50 Spiel). Das Ergebnis 3:0 liest sich deutlicher, als das Spiel eigentlich war und der große Mist ist nur, dass die ersten beiden Gegentore viel zu leicht gefallen sind.
Dazu hätte man bei einem Weiterkommen durchaus ein gutes Los in Runde 2 bekommen können, aber es sollte nun nicht sein.
Für mich waren wir Favorit! Ich bin Fan des ehemaligen Fightclubs und der soll gefälligst immer gewinnen. So!
Aber wir waren doch nicht mal Favorit ...
Ich habe auch gehofft, dass wir weiter kommen, selbst nach dem 2:0 habe ich noch dran geglaubt. Aber Sandhausen hat auch Qualität, hat auch relativ bekannte Namen im Kader!
Und das z.B. soviele Erstligisten gescheitert sind, hat imho mit der Spielplanzusammenstellung zu tun. Die ganzen Drittligisten (das ist ja auch Profifussball) / Zweitligisten sind nun mal schon im Spielbetrieb und dann kann mal nicht ganz so starker Bundesligist schon mal rausfliegen. Ich meine, dass Ausscheiden von Bremen (wie schon letztes Jahr), HSV oder auch Fürth ist ja nun nicht so die Sensation.
Krass war natürlich Hoffenheim und mit Abstrichen Nürnberg
Das beschreibt ziemlich genau meine Gemütslage.
Logo, das war mit das schwerste Los. Aber das ganze WE kommt man irgendwie nicht aus dem Grinsen, wie reihenweise Favoriten scheitern.. Dann bildet sich so etwas wie Hoffnung, dass uns das nicht passiert.
Und nun gehörst Du eben auch dazu. MIST!
Genau das ist die falsche Erwartungshaltung @Kolki.
In Liga 2 kann jeder jeden schlagen und wir sind nicht gegen eine Dorftruppe wie z.b. Wormatia Worms ausgeschieden.
Sandhausen hat wohlgemerkt beim 1.FC Köln 1:1 gespielt und ist letzte Saison als Tabellenerster aufgestiegen.
Wir haben letzte Saison grade so die Klasse gehalten und waren beim Buchmacher nicht mal Favorit für das Spiel.
Somit hätte man damit rechnen müssen, dass es ein sehr schweres Spiel wird und die Chance, dass wir verlieren, ist no gering ist.
Nun sagt nicht, Kolki sieht schwarz! Nach der ewigen Vorbereitung, dem Bekanntsein unserer Schwächen sieht man doch: Vorn scheit´s zu werden, hinten dünne, wie eh und jeh..
Sandhausen ist Aufsteiger! Wen will man denn schlagen, in Liga 2? Pauli, Köln??
Kann einem schon wieder Angst werden. Wir lassen einfach viel zu viel hinten zu. Auch Aue, die furchtbar dünne waren, hatte Chancen. Sandhausen noch ne Menge Möglichkeiten. Des Gegners System ist simpel: Einfach über die Aussen kommen, da ist Cottbus schon ne Weile nix...
Bei aller Diskussion darf man nicht vergessen, dass es immer noch einen Gegner gibt.
Gewinnen wir 3:0 in Sandhausen ärgern sich Sandhausen Fans über die Leistung von Sandhausen.
Nun haben wir verloren und den einzigen Vorwurf den man imho unserer Mannschaft machen kann, sind die viel zu einfach kassierten Gegentore (Tor 3 mal ausgenommen).
Wenn man das abstellen kann (in jedem Spiel ist das eh nicht möglich, solch Fehler passieren im Laufer der Saison durchaus mal!), dann spielen wir sicher eine relativ gute Saison.
Wenn wir uns jedoch überdurchschnittlich oft solch Fehler leisten, wird es nicht mit einstelligen Tabellenplatz.
Daher wird Rudi auch wieder auf Farina als laufstarken Flügelspieler setzen.
Moin, hab´s nun langsam verdaut. Der größte Fehler war für mich Sörensen zu bringen. Klar kopfballstark, laufstark.. nur wann? Bezeichnend so um die 40. Min: Der Ball wird prima in die Spitze durchgesteckt u. plötzlich merkt Dennis: "Oho, der ist wohl für mich!??" Beginnt sich zu bewegen u. der Ball rollt inst Aus..
Keine Ahnung, was Rudi bei ihm sieht, ich seh´s nicht!
Mahlzeit!
5422. McEnergie schrieb am 21.08.2012 um 12:36 Uhr
Und wieder ein Beispiel hierfür, es bringt doch nichts, wenn du gut spielst und den Ball schön laufen lässt. Das kann die Nationalelf auch und hat trotzdem keine Erfolge, am Ende zählt der Sieg und nichts anderes!
...nun erst mal Grüne Bohneneintopf auf Teller neben Stulle und Becher Joghurt - Mahlzeit
Falls noch nicht bekannt, endlich mal ein schöner Artikel vom Spiegel zu den mediatisierten Gewaltproblemen im Fußball: http://www.spiegel.de/sport/fussball/stadionverbote-beguenstigen-schlaegereien-zwischen-fussball-fans-a-850546.html
Barto, nichts ist gut, hab doch in 5410 und 5413 geschrieben, dass man dem "Warum" beim Ausgang solcher Spiele auf die Schliche kommen muß, um zu verändern. Und ich wage sogar zu behaupten, dass zu Beginn eine gewisse Arroganz nach dem Aue - Erfolg an den Tag gelegt wurde, zumal Aue die Eintracht mit drei Eiern nach Hause schickte und wenn Aue die schon schlägt , dann müssen wir doch WER sein ...aber spätestens nach dem 2:0 nach 10 Minuten muß man austräumen ... aber wie gesagt, mein persönlicher Eindruck
Ich frage mich ja auch, ob ich das Spiel mit zuviel Patriotismus für Energie Cottbus gesehen habe. Denn eigentlich sah ich eine gute Spielanlage und die (zumindest technisch) besseren Fußballer in unseren Reihen. Eigentlich grotesk bei dem bekannten Ergebnis.
Wir haben verloren, weil Konzentration und Willen fehlte und als diese Dinge dann in der 2. HZ doch aufblühten, kam auch noch Pech dazu.
Motivation rauszukitzeln, vielleicht fehlt es da wirklich bei Rudi.
nee,aue war natürlich wirklich kein gegner
eben so wie wir gestern in sandhausen
5413. Benny schrieb am 21.08.2012 um 11:18 Uhr
Siehst du Benny, das ist genau die Einstellung der deutschen Fußballmannschaften geworden. Es lief eben Scheiße und gut. Man kann doch nicht immer alles so hinnehmen und die positiven Aspekte im Spiel rauspicken. Das regt mich tierisch auf, das ist bei der Nationalelf. Wir haben 3:0 verloren, da gibt es nichts zu beschönigen. Schlechte Leistung, schlechte Moral und der Rückfall in die Saison 2011/2012. Denn sind wir mal ehrlich, Ingolstadt war ein schlechter Kick und gegen Aue hatten wir keinen Gegner...
Trotzdem werden wir eine gute Saison spielen, sagt mein Bauchgefühl.
5416. Seife schrieb am 21.08.2012 um 11:56 Uhr
Solche Pokalspiele stören bloß beim Aufsteigen
Das nenn ich Optimismus, geil :-)