0 User online
Pinwand der Energiefans
5793. Gegengerade schrieb am 28.08.2012 um 09:54 Uhr
Finde den Artikel in der LR auch sehr interessant. Man kann auch beide Seiten verstehen. Nach wie vor ist vor allem Frau Wendler zwar nah dran an dem Thema, aber hat auch nach wie vor keine Lösungsansätze. Einzig der Punkt das IC99 mittlerweile dank der LR die wohl berühmteste Fußballfan-Gruppierung sein dürfte hat sie erreicht. Energie tut in meinen Augen wirklich alles in den Möglichkeiten stehende und hat die Gruppe soweit, dass eben im SdF keine missverständlichen Doppelhalter oder Zaunfahnen auftauchen. Dass das dafür auswärts passiert ist zwar schade, aber von hier aus nicht zu verhindern. Energie weiss es, Frau Wendler weiss es - ändern kann das keiner. Auch der angesprochene "Selbstreinigungsprozess" der Fanszene greift dort nicht. Gerade dann, wenn IC zuweilen 1/3 des gesamten Auswärtsmobs stellt.
Also einmal mehr: 1 Zeitungsseite gefüllt aber nichts erreicht.
____________________________________________
Darum geht es ja auch oftmals leider nicht oder? Es ging eher um das Generieren von Aufmerksamkeit und das sollte ihr gelungen sein. Das is ja der Job eines Journalisten. Und jeder der sich mit der Fanszene vom FCE ein wenig auskennt, kennt ja auch die Hintergründe von IC. Ich kann auch die Hoffnung auf einen Selbstreinigungsprozess verstehen. Wie Wendler richtigerweise recherchiert hat, wissen die IC`ler schon ziemlich gut sich am Rand der Legalität zu bewegen. Mit Verboten kommt man da kaum weiter, da die Szene sich diesebezüglich gut eingestellt hat. Ebenso wenig bringen irgendwelche aufgesetzten pseudo-Toleranz-Aktionen die „von oben“ dirigiert werden. Zudem gibt niemand seine Meinung oder Überzeugung, sei sie auch noch so dämlich, am Stadioneinlass ab, wie `n verbotenes T-Shirt oder `ne Bierflasche… Das ist grundsätzlich `n langwieriger Prozess, der sich aus vielen Einzelaspekten zusammensetzt. Und bei einigen Eierläufern bleiben selbst die auf Dauer wirkungslos. Die sind unbelehrbar. Da kann man dann nur auf eine breite positive und tolerante Fanszene hoffen, die deutlich signalisiert wofür sie steht. Man muss auch mal positiv erwähnen, dass sich diesbezüglich schon viel in den letzten 15 Jahren beim FCE getan hat. Da haben viele Faktoren zu beigetragen, die ich jetzt gar nich alle aufzählen möchte. Und ich hoffe, dass die Entwicklung da auch noch weiter geht.
Ansonsten muss man Frau Wendler auch mal lassen, dass sie sich viel Mühe bei der Recherche gegeben hat. Sowas kenne ich sonst gar nich mehr von der LR. Sicherlich wird es Angestellten und z.T. auch uns Fans eher weniger gefallen, was im Artikel geschrieben steht, aber so ganz falsch ist das Ganze ja nun nicht. Ich finde es jetzt trotzdem nicht schlimm, dass sich darum mal wieder eine kleine Debatte zu entspinnen scheint. Das gehört zu `ner lebendigen Diskussionskultur, auch in `nem Fußballverein, mit dazu. Wichtig ist nur, dass durch den Artikel nicht wieder ein völlig verzerrtes Bild der Cottbuser Fanszene entsteht, was ich bislang allerdings nicht befürchte.
Würde die Trennung von Ziebig begrüßen
ein Back-Up-Rechtsverteidiger wäre nicht so schlecht, obwohl Bittroff ja beides spielen kann.
Ich meinte damit auch nur, dass man sich für den Fall von Verletzungen und Sperren rüsten sollte, auch wenn die Transferliste bald schließt.
Keine Ahnung, ob nicht auch Börner zur Not aber relativ bedenkenlos dort aushelfen könnte.
Blödes .öln, Joker versaut. Somit ist die Sache klar für Freitag.
@Campari - Ziebig schafft es als Linksverteidiger momentan nicht mal in den Kader. Das sagt alles...
eben, selbst in Liga 3 nehmen ihn nicht soviele Vereine
Wenn Ziebig geht, hätten wir einen Außenverteidiger zuwenig, und Rippert spielte bislang noch nicht.
das ziebe geht ist nun aber nix neues,ob mit oder ohne quelle
aber wohin!?
5798. AltePfeife schrieb am 28.08.2012 um 10:47 Uhr
Der 9*3- Kommentar wurde soeben geext.
---
schon lächerlich. Fand den jetzt nicht so schlimm. (ja ich weiss, dass 9*3 ein Zahlencode ist :-)
Ziebo - die Wurst mit dem lustigen Namen...
Ziebig geht, gibt es da schon eine Quelle?
@Campari - richtig, das ist nicht Aufgabe der Medien. Mir geht es vielmehr darum, dass ich so etwas oder ähnliches zum X-ten Mal lese, aber danach wieder einmal frage - "und nun?" Also was ist der Sinn, das ganze Thema immer und immer wieder in die Zeitung zu bringen? Ich erfahre, dass der FC Energie alles tut, was im Rahmen seiner Möglichkeiten steht. Ich weiss, dass IC auswärts anders auftritt als zu Hause. Ich weiss, dass die sich mit viel Feingefühl an die Grenze des Erlaubten rantasten. Das alles wusste ich (also ich persönlich) auch schon vorher. Die Frage, die bleibt ist eben das "und nun?" Und da bewegt sich einfach zu wenig. Einzig ein Hinweis auf "gut funktionierende Netzwerke, die sich damit auskennen" ist mir da eindeutig zu wenig.
@Barto - 1/3 Auswärtsmob war ja von mir. Es ging mir einfach darum, dass IC in einem Heimspiel ja noch nicht einmal 10% vom H-Block ausmacht (das dürften ca. 0,1% der Energie-Fans im ganzen Stadion sein) - Auswärts (ob nun 1/3 oder weniger oder mehr) ist das Bild verschoben. Wenn 300 Leute fahren und davon 100 ICs + Freunde sind wirkt es halt anders. Das meinte ich. Die große Auswärtsfahne mit besagtem Spruch ist schon auffällig.
wer ist denn bitte schön ziebo!?
Also läuft alles nach Plan beim Zentralorgan ;-). Ziebos Abgang wäre jetzt nicht überraschend... Bin mir nur nicht sicher ob positiv oder negativ...
Guten Tach wahre Pinwand! Der Ziebo geht, flüstert es durch den FCE-Dschungel...??
Der 9*3- Kommentar wurde soeben geext.
1/3 des Auswärtsmob? Wann war das das letzte Mal der Fall? Seit wann macht IC Choreos und überhaupt stecken dort eine Menge Halbwahrheiten.
Nun ja, die Problemlösung ist jetzt nicht Aufgabe der Medien. Die Ambivalenz aber zwischen den Möglichkeiten und Grenzen, also auch zwischen Wissen und Damit-umgehen kommt aus dem Artikel eigentlich schon hervor. Bloß die Untätigkeit suggerierende Überschrift finde ich nicht angebracht.
Finde den Artikel in der LR auch sehr interessant. Man kann auch beide Seiten verstehen. Nach wie vor ist vor allem Frau Wendler zwar nah dran an dem Thema, aber hat auch nach wie vor keine Lösungsansätze. Einzig der Punkt das IC99 mittlerweile dank der LR die wohl berühmteste Fußballfan-Gruppierung sein dürfte hat sie erreicht. Energie tut in meinen Augen wirklich alles in den Möglichkeiten stehende und hat die Gruppe soweit, dass eben im SdF keine missverständlichen Doppelhalter oder Zaunfahnen auftauchen. Dass das dafür auswärts passiert ist zwar schade, aber von hier aus nicht zu verhindern. Energie weiss es, Frau Wendler weiss es - ändern kann das keiner. Auch der angesprochene "Selbstreinigungsprozess" der Fanszene greift dort nicht. Gerade dann, wenn IC zuweilen 1/3 des gesamten Auswärtsmobs stellt.
Also einmal mehr: 1 Zeitungsseite gefüllt aber nichts erreicht.
Interessanter Artikel. Ich ahne, dass die Kommentare darunter bald der üblichen Gruseligkeit entsprechen werden; ging ja bereits los.
http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Verantwortung-bis-zum-Stadionzaun;art1065,3922390
wir sind ja leider irgendwie als aufbaugegner bekannt.
ABER, unsere jungs sollten doch mit dem letzten spiel megamäßig SELBSTVERTRAUEN getankt haben, um dort selbstbewußt bei einem angeschlagenem gegner aufzutreten. um so länger es dort 0:0 steht, um so schneller wird das publikum nervös und wird recht schnell seinen unmut darüber "äußern". kann uns nur in die karten spielen. vorraussetzung von unseren jungs ist aber - volle konzentration und nicht wieder paar minuten verpennen!
IMMER VORWÄRTS ENERGIE!!!
Dann komm doch rüber @wilhelma!
"Nichts ist mehr so, wie es war"
Es geht trotzdem weiter!
Moin Jungs! So ganz ohne euch ist es auch Sch...e. :o( Nichts ist mehr so, wie es war. Aber, und das ist doch das Wichtigste, die Jungs spielen guten Fußball - wir sind begeistert!!! Und jetzt in Kölle nachlegen!!!!!!!!!
Leicht nipplig... Guten Morgen!
moin, kann es sein das der herbst vor der tür steht, is so frisch da draußen...
Kwark, die haun wa weg!
Ich will noch ein WE mit guter Laune!
Ich hoffe nicht @Börgi. Aber mir schwahnt da was...
Moin. So wie es aussieht braucht Köln einen Aufbaugegner... Ist das nicht unsere Spezialität? :(
Moin, Fans des FCE!
-
Da wird sich der Benny aber freuen: Frau Wendler mit ner ganzen Seite über die FCE-Fanszene, in der LR..
Warten wir`s ab, lieber Leser.
chuck norris auf kabel. und nein, marco kurth hat nichts damit zu tun.
Wie ich schon schrieb. Es wird wohl noch nie so einfach sein 3Punkte in Köln zu holen. ABER nur mit einer konzentrierten Leistung von Anfang an. Die ersten 30min gut gestalten und schon is das Kölner Publikum gg. Alles was sich da unten von Köln bewegt.
Hoffe nur nicht das sie bis dahin nen richtigen stürmer holen. Da vorne laufen zur Zeit ja nur Blindgänger rum.
Immer vorwärts Energie
Ich glaub da weder an eine Trotzreaktion, noch an einen Trainerwechsel. Köln hat halt ne fast komplett neue Mannschaft, da wird es noch ein bisschen Zeit brauchen. Das sollte für uns sprechen.
ich befürchte eine Trotzreaktion...aber vielleicht können wir ja was dagegen tun. Wäre ja mal nicht schlecht, wenn wir endlich mal kein Aufbaugegner mehr wären...
Kaum abzuschätzen.
Gefährlich angeschlagen könnte zur Team- Reaktion kommen, aber auch Trainerwechsel vor Heimspiel.
Aber ein weiterer Einbruch ist möglich. Tippabgabe also erst Donnerstag.
Ist das jetzt gut für uns, weil Köln noch tiefer verunsichert ist oder schlecht, weil am Freitag die Trotzreaktion kommt?
Da wird`s wohl einen Trainerwechsel geben.
Perl bevorzugt klar Köln!
Stimmt @GG habe ich zu später erkannt ;-)
@EB ...nicht von sondern für Boubacar