0 User online
Pinwand der Energiefans
225011. hintermtor1 schrieb am 06.04.2019 u
Also nur weil man mal Teil eines erfolgreichen Gesamtkonstruktes war heißt das noch lange nicht, dass man auch wieder erfolgreich ist...
"""""""""""""""""
Daumen hoch ,gut fand ich auch den lobenden Hinweis auf Michael Wahlich. Der ja nun auch einen Tritt bekommen hat.
Zu deinem Zitat möchte ich mir erlauben zu ergänzen, nur weil diese Legenden Teil unseres Vereins waren,waren #WIR so erfolgreich. Den Tritt bekamen sie von machtgeilen, wenig Erfolgreichen.
Servus allerseits! @Ulf, dass hoffen wa alle inständig!!!
Ansonsten nochmal was zum Diskurs bzgl. des Umgangs mit den Vereinslegenden.
Also, dass da in den vergangenen Jahren Dissonanzen entstanden sind, lässt sich nun ja leider nicht bestreiten. Klar wir hatten ne Zeit, wo die damals Verantwortlichen das Handeln und die Aktivitäten des einstigen Dreigestirns sehr infrage stellten und dass diese Troika bei Kritik ihrerseits auch nicht immer mit ausgewogenem Diskurs reagierte ist auch bekannt.
Aber heute wissen wir, die drei haben die mit Abstand erfolgreichste Zeit des Vereins zu verantworten. Und alle Nachfolger die sich auf ähnliche Pfade begangen haben, haben dieses Level nie erreicht. Und man muss einfach auch konstatieren, dass andere Vereine es durchaus professioneller und besser geschafft haben Legenden einzubinden... Und als die Lausitzer Legenden einst sich soweit mit dem Club verzofft hatten, dass sie ihre Veranstaltungen damals auf dem Platz vom BSV Cottbus-Ost austrugen, war sicherlich der Höhepunkt dieser Krise. Aber gerade unter Wahlich war doch schon eine erhebliche Entspannung dieser "schwierigen" Beziehung erkennbar. Wie schon zig Mal erwähnt, schade dass der Mann nicht mehr da ist. Ich hoffe er kommt in den VR zurück...
Trotz allem wäre es mir allerdings auch etwas zu einfach, da ausschließlich die Schuld beim Verein und den agierenden Verantwortlichen zu suchen...
Jeder wie Ede Geyer tickt, oder (was TG schon schrieb), wenn man Beeck mal privat erlebt hat, war das manchmal auch nicht mehr so lustig, wie die fetzigen Sprüche die man aus dem TV kannte. (Und bevor @Kolki mich jetzt wieder kritisch fragt, "ja, ich hatte ihn durchaus damals mal in solchen Situationen erlebt...")
Also die ein oder andere Legende hatte hier auch durchaus Gelegenheiten, sich im laufenden Betrieb zu etablieren, was denen aber nicht zwangsläufig auch gelungen ist...Siehe Beeck z.B.
Und ein Sander wurde irgendwann sehr fordernd (was die Finanzen angeht, ein Beeck glänzte nicht gerade durch sportliche Kompetenz als Manager und, wie bereits beschrieben, Ede bot zwar regelmäßig seine Hilfe an, aber ganz sicher nicht für'n Kasten Landskron und das obwohl er auch wusste, dass wir finanziell im Arsch sind...etc, etc) Ja, und es war in der Vergangenheit sicherlich auch nicht immer produktiv für den Kurs des Vereins wie die ein oder andere Legende sich öffentlich geäußert oder positioniert hatte... Egal ob Scherbe oder Ede (der charakterlich ja nun auch nicht immer ganz integer war--> siehe Ehrenspielführerschaft bei DyDy) oder wer auch immer, siehe die ständige Facebookkritik.
Also gerade Wahlich, der ja nun mit den Versäumnissen der Vergangenheit nun mal gar nix zu tun hatte, hatte es da nicht immer leicht!
Auch Pipi hatte seinen (siehe TG) Job als Co-Trainer. Vasile durfte sich lange genug als Ede 2 versuchen, was auch in die Hose ging...
Also nur weil man mal Teil eines erfolgreichen Gesamtkonstruktes war heißt das noch lange nicht, dass man auch wieder erfolgreich ist, wenn man in anderer Form heute in Vereinsprozesse eingebunden wird...
Und letztlich muss man auch sagen, keiner derjenigen Legenden die einst für den Erfolg des Vereins hier mal standen, haben danach jemals wieder daran woanders anknüpfen können. Mitunter weil ihre Ansätze auch überholt waren, andere Mentalitäten gefragter wurden, weil Philosophien sich veränderten oder weil Vereinssteuerungsprozesse sich gravierend verändert haben...
Hier haben sich vor gut 20 Jahren die passenden Leute für die damals vorherrschenden Strukturen gefunden. Ich denke wenn beide Seiten genau das wieder in ihre Rübe bekommen, wird sich die zwischenmenschliche Situation des FCE mit den eigenen Legenden auch langfristig wieder entspannen...
Beide Seiten bräuchten da wieder ein gesundes Maß von Demut und Selbstbewusstsein, weil beide Seiten voneinander partizipiert haben und miteinander die größten Erfolge dieses Vereins gefeiert haben...
Ansonsten find ich ja geil @AP dass du noch an die alten Beiträge von früher ran kommst...Hast du die archiviert???
Und die große Frage...Wer hat das wohl geschrieben...Hm...
Ansonsten drei Punkte im Paradies!!!
Wer ist das denn? Und wie lange braucht man, sowas rauszukramen?
bitte bitte lieber FCE, heute das ding nicht verkacken!
A ja, Gegengerade hats auch rausgelesen! :-)
224994: Wer das geschrieben hat, @AP, ist sogar anhand Wortwahl und Satzaufbau erkennbar. :-)) :-)) Aber gut, wir waren alle mal jung.
@AP
Das BG Konzert war aber im Schwuz. Wo denn auch sonst?! :-)
Schon votiert :-)
Möge ihm das gleiche heut nochmals gelingen !
https://www.sportschau.de/sendung/tordesmonatsvideos104.html
Marcelo de Freitas mit dabei. 2:1 letztens gegen Fortuna.
Auswärtssieg!!!
Ploppikowski!
Moin! Allen auswärtsfahrern heute 3 punkte gewünscht! Diesmal nicht dabei, werden aber vom brocken ausschau nach euch halten und kräftig mitbrüllen;)
Ich hab mit genug Leuten gesprochen. Natürlich haben die Bosse genug falsch gemacht und machen es noch immer. Aber auch alle genannten Spieler/Trainer tragen ihren Anteil. Egal ob Geyer, Beeck, Sander oder Piplica. Die Sachen waren niemals einseitig sondern da hatten immer beide ihr Päckchen zu tragen. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass Geyer uns ehrenamtlich oder zumindest für ne bezahlbare Aufwandsentschädigung beraten hätte. Öderes piplica als U23 Co Trainer ein übliches Gehalt für so einen Posten hatte, oder dass beeck in der Geschäftsstelle nett mit den kleinen Angestellten umgegangen ist. Alle waren Profis und alle haben sowohl sportliche Lorbeeren als auch einen professionellen Charakter, wenn man das so nennen darf.
Beim 2004er Zitat kann ich mir denken von wem das ist. Allerdings halte ich es für nicht wirklich aussagekräftig. Zumal die zitierte Personen meines Wissens jetzt noch nicht mal 40 sein dürfte. Und wer hat mit Mitte 20 schon die Welt so gesehen wie mit Anfang oder Mitte 40. also für mich blödsinn so etwas rauszukramen. Was auch immer das überhaupt aufzeigen sollte.
Übrigens: Seit 0:10 Uhr arte Concert: Boy George & Culture Club in der "Verti Music Hall" unter feinen Bose KH! Top Sound!
Heidi hat viele Falten, ich bin noch faltenlos!
Heidi Hetzer und Uwe Ungemütlich?
er schrieb am 19.10.2004 21:26
@unsern lieben Verein
...
Wenn man eben mal auf eine etwas schroffere Art kritisiert? Ist das ein Weltuntergang! Man sollte vielleicht die Sachen mal analysieren, wo sie herkommen und warum bzw. wie man das ändern kann - anstatt zu versuchen es zu vertuschen und zu zensieren! Aber wir dürfen als Idioten, Pöbel von Cottbus, Asoziale von Vereinsfunktionären bezeichnet werden? Es wird dann immer appeliert mit werdet erwachsen oder reisst Euch zusammen... Aber auf der anderen Seite wie die Kleinkinder sich angegriffen fühlen... Aber gut dann eben nur noch ganz lieb alles das sagen, was man bei den oberen auch hören will...
Trotzdem: GEYER, STABACH, KREIN RAUS!!!
Vielleicht könnte hier dann mal der Aufsichtsrat die Notbremse ziehen!!!
---
So war das schon damals! Verdienstvolle Sport-Funktionäre raus!
Ratet mal wer das schrieb?
Ich finde es ganz,ganz toll und sehr lobenswert, daß es das FC ENERGIE- MUSEUM gibt, welches jeden einzelnen Spieler des FCE würdigt. Die sportlichen Leistungen der Spieler dokumentiert und auch ein bischen Lebensgeschichte der ehemaligen FCE-Spieler(menschlich wie sportlich) darstellt, ist eine hoch anzuerkennende Leistung! Das Versagen der Funktionäre im Verein muß jeder selbst bewerten. Wenn man sich mit der Satzung beschäftigt und dann die Auftritte der Funktionäre in der MV betrachtet, die wissen nicht, welche Aufträge sie haben. Die MV ist da sehr,sehr schwach als höchstes Gremium, Kontrollorgan!
Und Pipi war nicht der einzige Leistungsträger, Erfolgssportler, des FCE-Höhenflugs der einen Arschtritt erhielt: Auch auf Irrgang, Geyer(EHRENRAT), Beeke usw. wurde nachgetreten, rumgetrampelt alles saisonal,regional,wa?
Beachte die Reihenfolge:
Der Arschtritt kam nach dem Abschiedsspiel!
224986. hintermtor1 schrieb am 05.04.2019 um 22:25 Uhr
---
Klasse Interview!
Ihr ehemaliger Mitspieler Christian Beeck nannte Sie allerdings »Eisenbieger«.
Ich hatte viele Spitznamen: »Pipi«, »Pirat«. Geyer nannte mich mal »Partisan«, weil ich Mehrtagebart trug und langhaarig war. Und Eisenbieger hieß ich eben wegen meines Händedrucks. Ich mag es nicht, wenn man beim Händeschütteln das Gefühl hat, man habe einen toten Fisch in der Hand.
Da muss ich Sportsfreund TG ma beipflichten...ich denke nich, dass er hier vom Hof gejagt wurde...
224984. AltePfeife schrieb am 05.04.2019 um 20:45 Uhr
""""""""""
Daumen hoch.
224984. AltePfeife schrieb am 05.04.2019 um 20:45 Uhr
Arschtritt als Dankeschön?
Abschiedsspiel - als einziger Spieler in der Vereinsgeschichte, Anstellung als Trainer - sicher nicht zum Ehrenamtspreis.... was hätte man denn deiner Meinung nach noch machen sollen?
http://m.11freunde.de/interview/tomislav-pipilica-ueber-patzer-den-krieg-und-cottbus?kompletter-artikel
Anlässlich des 50.!
224963. Gegengerade schrieb am 04.04.2019 um 22:33 Uhr
Das kann ich nur unterschreiben. RESPEKT!!!
224968. dauerbrenner schrieb am 05.04.2019 um 09:04 Uhr
Alles Gute unserem Kultkeeper, Tomislav Piplica zum halben Jahrhundert! Bester Torwart aller Zeiten!
___
VÖLLIG ZURECHT!
Herzliche Glückwünsche Tommi!
Alles Gute und beste Gesundheit für dich und deine Familie! Auf baldiges Wiedersehen in Cottbus!
Hätte dir auch so ein Sportsfreundsverhältnis gewünscht wie es derzeit zwischen unsren beiden Torleuten herrscht! Leider hat es nur für einen Arschtritt als Dankeschön gereicht!
Ist bestimmt ein Aprilscherz.
@miele. Kommt gut....
Radio2 abgesetzt. Welch ein schöner Tag!
Hier was für die fahrt morgen
https://youtu.be/sxnYjVwtTgc
Den Ton sollte man besser ausschalten...
Die gute alte Balkan-Beats-Connection... Bei Dusan Vasiljevic muss ich immer an folgendes Video denken:
Der besoffene Drafi Deutscher mit so'nem Dusan VErschnitt anner Seite, auf den der aufmerksame Bildregisseur immer blenden musste, wen der Drafi im Hintergrund fast die Treppe runter fiel. Großes Video...
https://www.youtube.com/watch?v=5uAHn4CPqVc
224975. Esquilax schrieb am 05.04.2019 um 15:41 Uhr
...der Rücken von Radeljic...
Alles Gute Pipi!
Noch vor 10 Jahren saß er bei uns in der Bundesliga auf der Bank ...
und ich seh grad ... das Jubiläum des "Untergang Teil 1" am 13.5.2009 jährt sich auch bald zum 10ten Mal ... ach Dusan! WARUM???
Ach Kurt, schon 25 Jahre her.
https://m.youtube.com/watch?v=Meq4BdgkTMU
Alles Gute zum runden Thomas Paprika alias "Fußballgott"!
Ansonsten stimmt schon was TG schreibt. Bleibt zu hoffen, dass man da die alten Risse wieder kitten kann.
Rein sportlich sieht man schon, was die Erfolge von einst hier doch immer für Bedeutung haben werden.
Klar, es wird immer so sein. Sagt einer "Energie Cottbus", antwortet ein anderer "Tomislav Piplica" ... und umgekehrt genauso. Diese Verbindung wird ewig bestehen und da können beide Seiten stolz drauf sein und können sich dem nicht erwehren.
Halt ein Typ mit Ecken und Kanten
So behalten wir ihn ja auch in Erinnerung !
Alles Gute Pipi!
Es müssen ja bei der nächsten MV ein paar Leute in den Ehrenrat gewählt werden. Da könnten ja dann mal ein paar Traditionalisten rein. Und da müssen ja auch nicht zwingend immer 70jährige drin sein.
PS: Bei Piplica liegt es einfach an Piplica. Da kann man Traditionspflege betreiben wie man will. Wen man als einziger aus der gewählten traditionsmannschaft nicht zur 50-Jahr- Feier erscheint, dann hat man irgendein verschlepptes Problem.
Alles Gute unserem Kultkeeper, Tomislav Piplica zum halben Jahrhundert! Bester Torwart aller Zeiten! Wäre schön, wenn in Zukunft Leute wie er wieder ins Vereinsgeschehen mit eingebunden werden könnten. Jetzt mal persönliche Animositäten außen vor gelassen. Aber ein wenig Traditionspflege würde unserem Verein ganz gut stehen. Bisher ist das ja reine Fanarbeit, wie am Energiemuseum zu erleben. Was ich damit nicht schmälern, sondern ausdrücklich loben möchte...
PIPLICA PIPLICA PIPLICA
alles gute alter haudegen
Ich will da hin, wo ist der Weg?
Ich muss ja wohl nicht hier auf der Pinwand FC Energie Museum schreiben. Wenn ich sage, ich bin Energie Fan, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, dass ich Fan einer physikalischen Größe bin.
Es heißt: FC Energie Museum
(Google mal Energie Museum/Museen weltweit)
Heute im Energie Museum gewesen. Es ist der totale Wahnsinn. Was René Stiller alles besorgt hat. Museum besuchen macht nur mit ihm Sinn, weil er zu so vielen Sachen ne richtig geile Story hat. Und viele Exponate sind erstmal so unscheinbar, bis die Story dazu kommt.
Kleiner funfact. Kein Verein hatte in der DDR mehr unterschiedliche Biergläser, Tulpen und Cognacschwenker - klar mit döbern und Weißwasser im Bezirk :-)