Termine
Neues
#Termine
Doku: Unter Strom - Der FC Energie Cottbus hautnah mehr weniger

18:55 - 19:27 Uhr Film von Torsten Michels. Der FC Energie Cottbus will endlich wieder zurück auf die große Fußballbühne. Doch der Weg dahin ist für das Team um Kult-Trainer "Pele" Wollitz nach dem vor einem Jahr knapp verpassten Aufstieg schwer und von Rückschlägen in der Saison geprägt. Die rbb Dokumentation begleitet Mannschaft und Trainer ungefiltert aus nächster Nähe beim Kampf um den Aufstieg. Auf dem Platz, in der Kabine und privat.

Wo: rbb | Mi, 01.05.2024 | 18:55 Uhr | Schiedsrichter

Alle Termine
0 User online

Pinwand der Energiefans







298762. ulf schrieb am 15.08.2023 um 12:57 Uhr
machen wir ;o)
298761. Gegengerade schrieb am 15.08.2023 um 12:34 Uhr
ach, streicht einfach die letzten 6 Wörter
298760. Gegengerade schrieb am 15.08.2023 um 12:33 Uhr
ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass wir in Sachen U23 Regel erst aufgewacht sind, nachdem wir die ersten fünf Transfers bereits getätigt hatten und dann plötzlich umdenken mussten. Ohne diese anscheinend recht plötzlich auftretende neue Prämisse wären wohl weder Prokopenko noch Bornemann gekommen. Und ich glaube auch, dass Pronichev und de Freitas ne Option gewesen wären ... ohne die plötzlich auftretende Priorität "U23".
298759. Frontside66 schrieb am 15.08.2023 um 12:22 Uhr
Sherbakovski ist nicht der Spieler, den wir aktuell brauchen um den Kader spürbar zu verstärken.
Einzig das er unter die U23 Regel fällt macht ihn für mich noch minimal interessant.

Wir brauchen vorne noch mindestens einen Hochkaräter, Prio 1 hat für mich RA.
Auf den Außen haben wir mit Halbauer und Ndalu aus meiner Sicht 2 solide Spieler, mehr aber auch nicht.
Prokopenko für mich eine Wundertüte mit einem Jahr ohne Spielpraxis. Kann total explodieren, kann ebenso floppen. Gute Ansätze alleine reichen nicht (die hatte Sherba ja auch) sondern wir brauchen Spieler die konstant den Unterschied ausmachen können bei unseren Ambitionen.

Auch im OM und Sturm sehe ich Fragezeichen. Euschen ist für mich ebenfalls lediglich die Kategorie solide im OM und Oesterhelweg fand ich letzte Saison einfach nur enttäuschend aber er hat halt noch Vertrag. Im Sturm haben wir Heike der ebenfalls bisher gute Ansätze zeigt, aber dennoch aktuell weit davon entfernt ist unser Zielspieler Nummer 1 da vorne zu sein - zudem ist er oft verletzt.
Dazu Thiele, wo wir nun alle seit nem halben Jahr auf einen platzenden Knoten hoffen. Ich wünsche es mir sehr, glaube inzwischen aber nicht mehr dran. Er ist - ebenso wie Oesterhelweg - einfach überm Zenit.
Bornemann mit sehr viel analogien zu Prokopenko. Spannender Spieler, keine Frage. Aber auch er hat letztes Jahr nicht gespielt, in der Saison davor keine 700 Minuten, im Jahr davor knapp 1000. Im Herrenbereich hat er noch nie eine Saison durchgespielt.

In kurz: Wir brauchen aus meiner Sicht keine "guten" Spieler mehr, keine "soliden" Spieler mehr. Auf die braucht man nicht bis Ende August warten, die kann man auch am Anfang der Transferperiode holen und dann in der Vorbereitung voll integrieren.

Ich bin sehr gespannt wen Wollitz noch aus dem Hut zaubert, vor allem im Hinblick auf die Tatsachen, dass wir bei Spielern wie Pronichev oder de Freitas offenbar auf einen Transfer verzichtet haben.
298758. ulf schrieb am 15.08.2023 um 12:00 Uhr
na dann bin ja wenigstens nicht der einzige der ihn gerne weiter hier gesehen hätte


ansonsten mahlzeit geschlauchte senioren;
nr 23 spicy chicken, hühnerfleisch würzig scharf gebraten mit zitronengras, chili saisongemüse, serviert mit duftreis
298757. Opossum schrieb am 15.08.2023 um 11:16 Uhr
298755. Paukenpaule schrieb am 15.08.2023 um 08:44 Uhr
-
Gleichfalls... einer der wenigen Lichtblicke der Relegation.
298756. MBP schrieb am 15.08.2023 um 10:27 Uhr
Sehr angenehme Doku über unsere Unparteiischen und schöne Einblicke in das Schiedsrichter Dasein.

https://www.ardmediathek.de/serie/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3VucGFydGVpaXNjaA
298755. Paukenpaule schrieb am 15.08.2023 um 08:44 Uhr
298753. dauerbrenner schrieb am 15.08.2023 um 07:09 Uhr

Ich hätte ihn behalten,bzw jetzt dann fest verpflichtet....
298754. EB schrieb am 15.08.2023 um 08:34 Uhr
Unseren Jungs eine entspannte Anreise an die Küste gewünscht. Bekommt den Kopf frei! Morgen beginnen #WIR von vorne. Reset! Auf geht's Boys in Red! Auswärtssieg! Kogge versenken! Forza Energie!
298753. dauerbrenner schrieb am 15.08.2023 um 07:09 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/dynamo-dresden-wird-shcherbakovski-zum-ladenhueter-85048176.bildMobile.html?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F
298752. KKS schrieb am 15.08.2023 um 06:49 Uhr
Moin!
298751. Major schrieb am 15.08.2023 um 05:59 Uhr
Moin!
298750. AltePfeife schrieb am 14.08.2023 um 22:43 Uhr
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/chemnitzer-fc-hausverbot-fuer-polster-catering-vertrag-gekuendigt-100.html
298749. Paul schrieb am 14.08.2023 um 21:47 Uhr
Diese Saison kann noch sehr teuer werden.

Die Vorbereitung war, wie man sieht, ein Witz.
298748. Frontside66 schrieb am 14.08.2023 um 21:24 Uhr
Bin immer noch ziemlich fassungslos nach dem Spiel gestern...
Was mir große Sorge macht ist, dass unsere Säulen Borge, Hilde, Slamar, Behtke gerade alle nicht auf der Höhe sind.
Es sollte eigentlich ein Pfund sein, dass wir die Meistermannschaft so gut beisammen halten konnten.
Stattdessen gehen die nahezu alle kollektiv durch ein Formtief das seinesgleichen sucht.

Am Mittwoch brauchen wir unbedingt ein Erfolgserlebnis, sonst sind wir richtig im negativen Flow drin!
298747. Marmal schrieb am 14.08.2023 um 20:55 Uhr
"298742. Goran schrieb am 14.08.2023 um 18:11 Uhr
Wieso? Hat Polster auch im Ostseestadion das Catering gemacht?"
---
Im Ostseestadion ist das Catering aus besserem Holz geschnitzt.
298746. EB schrieb am 14.08.2023 um 20:49 Uhr
@Rowan: die Inhaberin....
298745. Rowan schrieb am 14.08.2023 um 20:42 Uhr
Was ist eigentlich der Grund für das Catering Debakel in Chemnitz. Haben die so schlechten Kaffee gemacht?
298744. ewu1 schrieb am 14.08.2023 um 20:38 Uhr
Darmstadt ist für mich der erste Absteiger.
298743. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 20:27 Uhr
Homburg haut Darmstadt 3:0 aus dem Cup
298742. Goran schrieb am 14.08.2023 um 18:11 Uhr
Wieso? Hat Polster auch im Ostseestadion das Catering gemacht?
298741. JP1 schrieb am 14.08.2023 um 17:56 Uhr
Man darf gespannt sein wie die das Mittwoch mit dem Catering hinbekommen.
298740. EB schrieb am 14.08.2023 um 17:44 Uhr
In Chemnitz brennt es weiter... https://www.chemnitzerfc.de/cfc/aktuell/neuigkeiten/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=12309&cHash=cc353a92901ce85a89b47b16fe325d45
298739. bummi schrieb am 14.08.2023 um 16:41 Uhr
Uii, der steht nicht mal für alle Spiele zur Verfügung. Das macht ja dann auch wenig Sinn, oder?
298738. bummi schrieb am 14.08.2023 um 16:38 Uhr
Den Auerbach-Zimmermann?
298737. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 16:31 Uhr
Zwickau holt Zimmermann…
298736. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 14:40 Uhr
ist schon klar, dass man spätestens nach dem 0:4 auch als Spieler erkennt, dass das Ding gelaufen ist. Aber dann hat man soviel Anstand, sich nicht noch drei weitere Dinger einschenken zu lassen. Da muss es dem Gegner in der 60 Minute eben auch mal weh tun, damit er erkennt, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

Egal - sie können es am Mittwoch richten. Ein überzeugender Auswärtssieg könnte gut mit dem Argument hinterlegt werden, dass man in der 2.HZ gegen Paderborn schon Hansa II im Kopf hatte und Körner sparen wollte.
298735. AltePfeife schrieb am 14.08.2023 um 13:36 Uhr
298733. Gurke schrieb am 14.08.2023 um 13:17 Uhr
So geht Fußball...TOP
298734. Sesso schrieb am 14.08.2023 um 13:20 Uhr
Das wir keine Verstärkung haben, die uns gleich weiterhilft, geschenkt.
Das wir taktisch auch nicht auf der Höhe sind, auch geschenkt.
Auch mit den Startaufstellungen hat wollitz aktuell kein gutes Händchen....

Aber nicht nachvollziehbar ist, wenn nach den spielen beklagt wird, man war nicht richtig konzentriert, man war nicht auf der Höhe... Der Gegner hatte mehr biss usw.

Sorry, wenn wir nicht Mal das hinbekommen, dann ist das schon echt grenzwertig
298733. Gurke schrieb am 14.08.2023 um 13:17 Uhr
Also ich sehe das gestern natürlich auch nicht euphorisch, im Gegenteil, es war ziemlich bescheiden, weil ich mich eigentlich auf das Spiel gefreut habe. Gut gefülltes Stadion, schönes Wetter, Zeit für nen Bierchen mit den Kumpels. Aber was habt Ihr denn sportlich erwartet. Mit dem ersten Ding geht Paderborn in Führung und das auch noch so blöd und vor allem so zeitig. Mit dem zweiten nach zehn Minuten ist der Drops gelutscht. Das dritte nach 20 Minuten schraubt den Deckel fest. Ehe wir überhaupt in einen Pokalfight kommen, ist doch das Spiel entschieden und das lag nicht nur an uns sondern vor allem an Paderborn, die dieses Spiel mit voller Konzentration angegangen sind, gnadenlos effektiv waren und den Klassenunterschied auch deutlich gemacht haben. Und wenn ich ehrlich bin, beim Stand von 0:3 zur Pause und dann kurz nach der Pause das 0:4, da gehe ich nicht mehr mit der letzten Konsequenz in jeden ZWeikampf, gerade nicht angesichts der kommenden Aufgaben. Da ist die letzte halbe Stunde gegen Paderborn so ziemlich die unwichtigste halbe Stunde Spielzeit der noch jungen Saison. Da versuche ich mich nicht zu verletzen, da versuche ich zu haushalten. Und wenn Paderborn nicht eben auch noch den Pfosten und eins, zwei Unsicherheiten von Bethge gehabt hätte, dann wäre alles im Rahmen geblieben. Dieses Draufhauen auf die Mannschaft kann ich aber so nicht nachvollziehen.
298732. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 12:17 Uhr
ist doch typisch, wenn viele Zuschauer da sind. Immer wenn Euphorie da ist, killt die Mannschaft diese. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren war das 1:0 gegen Jena letzte Saison. Sonst haben wirs immer in den Satz gesetzt.
Mittwoch mit nem Auswärtssieg bestimmen wir die Zuschauerzahl gegen Chemnitz. Gewinnen wir, kommen über 6000, gewinnen wir nicht, werdens vielleicht sogar unter 5000. Chemnitz wird ja aktuell auch nicht viele Gästefans mitbringen...

Letzteres Szenario wäre Energie-Typisch. In Rostock nochmal vergeigen und dann gegen Chemnitz Heimsieg vor 4.400 Zuschauern.
298731. dauerbrenner schrieb am 14.08.2023 um 11:58 Uhr
Bei Borgmann gehe ich auch mit. Irgendwie ist der derzeit komplett von der Rolle. Bräuchte vielleicht auch mal ne Pause...
298730. Gandalf schrieb am 14.08.2023 um 11:49 Uhr
Schade. Bis zum 1:0, also zumindest ein paar Sekunden war der Wille erkennbar. Obwohl die Eckbälle, auch sehr fahrig wirkten. Aber dann so ein dummes Eigentor zu fangen... Da mögen die noch so schnell sein, dass muss in der Entstehung schon unterbunden werden. Danach war nix mehr. Kaum einem Ball wurde hinterhegelaufen, Kampf und Mut waren völlig weg und ein Wille war auch nicht mehr zu erkennen. Nach dem zweiten Tor, haben die immer noch gedrückt und hatten hinten immer max. 2 Leute, die abgesichert haben und das ziemlich hoch. Da musste taktisch umstellen und auf Konter gehen, wenn man sieht, wie hoch, die verteidigen.
Den Halbauer musste schon zur 2. Halbzeit bringen, man weiß doch mittlerweile, dass da schon ein paar Kanonenschläge aus der zweiten Reihe kommen, wo auch der Torwart Mühe hatte, den Ball unter Kontrolle zu bringen.
Man kann gegen Paderborn verlieren, aber man muss sich nicht so vorführen lassen. Vor allem, wenn so viele den Weg ins Stadion gefunden haben.
Bin da auch bei Libero: Der Verein wurde gefeiert, nicht diese "Nicht-Leistung"
298729. sammy_deluxe schrieb am 14.08.2023 um 11:43 Uhr
Es gibt einige die hasse die Qualität absprechen , ich gehöre nicht dazu.

Gut das dir das auch aufgefallen ist mir borgmann. Der geht grad durch ein Loch , ist mir auch schon seit einigen spielen aufgefallen, Hofmann war tatsächlich auch schon besser, die haching Spiele wirken wohl doch länger nach!
298728. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 11:13 Uhr
Wer hat denn ein Problem mit Hasse? Außer vielleicht Wollitz im Moment, der ihn wie ne Schachfigur durch die Gegend schiebt.
Fakt ist, unsere hochgepriesene und seit einem Jahr eingespielte Defensive steht völlig neben sich. Zuweilen wirken die alle ein bisschen lax und von ihrem Können zu überzeugt. Vor allem Borgmann ärgert mich im Moment richtig. Da kommt deutlich zu wenig. Hofmann ähnlich. Die müssen sich echt mal am Schlüpper reißen.
298727. Deichkind schrieb am 14.08.2023 um 09:57 Uhr
298718. Libero84 schrieb am 14.08.2023 um 07:54 Uhr

Den Spielern kann man nur wünschen, dass sie ihren Auftritt selbstkritisch auswerten und sich nicht von der Stimmung blenden lassen. Denn die Zuschauer haben mit Sicherheit nicht die Spieler oder die Mannschaft gefeiert, sondern den Verein!

————-

So habe ich es auch gesehen und so ist auch meine Einstellung: Zumindest den Verein feiern, wenn es bescheiden läuft. Dünne fand ich irgendwie die Einstellung der Mannschaft. Für mich war da kein Kampfeswille oder Aufbäumen im Gesamten zu sehen.

Zumindest schön als Exilant mal wieder im Stadion zu sein und etwas Geld für den Verein da zu lassen. Wollte mir gleich noch ein Trikot im Fanshop holen. Das Blaue fetzt ja schon……


298726. dauerbrenner schrieb am 14.08.2023 um 09:45 Uhr
Ich weiß nicht, welches Problem manche mit Hasse haben. Tobi ist neben Hofi unersetzlich was Einsatz und Zweikampfverhalten angeht...
298725. FCEFAN schrieb am 14.08.2023 um 09:42 Uhr
Das tat weh ...
298724. Erwin Keschneck schrieb am 14.08.2023 um 09:28 Uhr
Mal mein Fazit von Gestern...und bewusst nur die positiven Punkte:

-Pelivan könnte der uns fehlende Spielstarke, ballverteilende 6er werden...das war gestern in Ansätzen zu sehen
-Tobi Hasse ist vielleicht nicht unser bester Fussballer, aber er war gestern unser bester Mann
-Zumindest schien es so, dass wir konditionell keine Probleme haben

298723. dauerbrenner schrieb am 14.08.2023 um 09:21 Uhr
Annalena for Kanzler*in
298722. Gegengerade schrieb am 14.08.2023 um 09:09 Uhr
Da hat dann unser Annalenchen ihren Klima-Fußabdruck auch auf ewig versaut.
298721. Abseitsfalle schrieb am 14.08.2023 um 08:22 Uhr
Das letzte mal hab ich so eine Leistung einer Energie-Mannschaft 2014 beim 0:6 gegen Fürth gesehen, als wir praktisch schon abgestiegen waren. Nagut, Peles Drittliga-Einstand beim 0:5 gegen Großaspach vielleicht noch in selber Reihe. Das war gar nix. Und genau das sollte jeden Spieler anspornen es in Zukunft besser zu machen.
298720. schwoin schrieb am 14.08.2023 um 08:15 Uhr
https://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/pk-zorniger-rassismus-100.html

Guter Mann
298719. ... schrieb am 14.08.2023 um 08:13 Uhr
...das war richtig traurig...wo sind die viterittis und mambas, die mutig auf die bundesliga-abwehrreihen zugerannt sind und in jeden zweikampf reingingen als wäre es der wichtigste der karriere...wo ist die underdog-mentalität in solchen spielen, dieses "wir haben keine chance, das ist unsere chance"...als regionalliga-spieler muss dich das rampenlicht doch pushen und nicht lähmen...das fiel mir schon letztes jahr gegen werder bremen auf...das hatte da schon nix mehr mit den schlachten aus den jahren davor zu tun...zuviel komfortzone in cottbus...? ...wohlfühlen nicht VOR leistung, sondern nach getaner arbeit...! ...arsch ran, wie der kolkmann immer so schön sagte...

...ich sehe nur leider schwarz in rostock am mittwoch...die spielen einen viel zu schnellen fußball für unsere gerade recht schlafmützige defensive...chemnitz hat da ja schon mit 1:6 auf den deckel bekommen...ich hoffe auf nen punkt...
298718. Libero84 schrieb am 14.08.2023 um 07:54 Uhr
Immer noch sauer und traurig ob des gestrigen Spiels. Ist das Ergebnis nicht schon schlimm genug, war die Nicht-Leistung unserer Mannschaft eine Offenbarung. Wenn man spielerisch nicht mithalten kann, sollte man sich auf die Grundtugenden besinnen, die wir nicht mal ansatzweise auf den Rasen bringen konnten.

Wenn das Spiel einen ähnlichen Effekt hat, wie die Tasmania- und BAK-Spiele in den letzten Jahren, dann bin ich bei @GG. Am Ende sind wir wie in den letzten Jahren in Runde 1 ausgeschieden, ob 0:7 oder Niederlage nach Elfmeterschießen ist irgendwann auch egal. Es sollten schnellstmöglich Punkte gesammelt werden, um Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu gewinnen. Ansonsten wird es hier ungemütlich.

Den Spielern kann man nur wünschen, dass sie ihren Auftritt selbstkritisch auswerten und sich nicht von der Stimmung blenden lassen. Denn die Zuschauer haben mit Sicherheit nicht die Spieler oder die Mannschaft gefeiert, sondern den Verein!
298717. Major schrieb am 14.08.2023 um 06:01 Uhr
Moin!


Traurig, dass es gestern kein aufbäumen gab, sondern das die Niederlage kampflos hingenommen wurde.
298716. dauerbrenner schrieb am 14.08.2023 um 00:51 Uhr
Aquavit
298715. shane douglas schrieb am 14.08.2023 um 00:12 Uhr
Ich war heute beim Marille Schnäppeli...
298714. shane douglas schrieb am 14.08.2023 um 00:10 Uhr
Darf man fragen welcher schnappi dir gerade mundete?
298713. dauerbrenner schrieb am 13.08.2023 um 23:59 Uhr
298711. Gegengerade schrieb am 13.08.2023 um 23:41 Uhr
298708. dauerbrenner schrieb am 13.08.2023 um 23:01 Uhr

Sieben!

Yep. Bin schon bei Nr. 3...