0 User online
Pinwand der Energiefans
nur ist leider die 3.liga(wenn wir sie denn wieder erreicht haben sollten) auf Dauer auch eine ,,Totgeburt",sollte sie in den nächsten Jahren nicht deutlich mehr Fernsehgelder generieren
da nutzen dir dann auch attraktive Gegner nichts
"dass der Weg aus der RL heraus zu einer wirklich gefestigten Dritt- oder gar Zweit-Liga-Mannschaft ein sehr schwerer wird."
--------------
Mir würde die gefestigte Drittliga-Mannschaft als Ziel aktuell vollauf genügen. Zweite Liga ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Und die 3. Liga ist ja auch von ihrer Zusammensetzung her echt attraktiv. Wenn da nächstes Jahr noch Dynamo mitkickt....
Stadt Erfurt wird dem.RWE keine finanzielle Unterstützung mehr geben
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/rot-weiss-erfurt-vertreter-stadt-schockiert-ueber-streit-100.html
Lok Leipzig verlor gestern die Generalprobe gegen Aue 1:3
https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/testspiel-fc-erzgebirge-aue-gewinnt-gegen-munter-mitspielendes-lok-leipzig-102.html
240955. Beecke schrieb am 22.01.2020 um 10:44 Uhr
240954. Kolki schrieb am 22.01.2020 um 09:33 Uhr
Ich vermute mal, dass es eher darum ging, dass ein junger Spieler (hier Torwart) auch mal Fehler machen darf und dafür nicht während des Spiels ausgepfiffen werden sollte. So etwas verunsichert einen jungen Spieler, macht ihn noch nervöser und führt letztendlich zu noch mehr Fehlern. Hinzu kommt, dass der Spieler ja i.d.R. selbst merkt, wenn er Fehler macht.
Natürlich darf man sich als Fussball-Fan auch kritisch mit den eigegen Spielern auseinander setzen. Beispielsweise hier auf der PW "darf" man natürlich Spieler kritisieren, Fehler ansprechen, Probleme diskutieren. Natürlich sollte es dabei immer sachlich bleiben und darf nicht unter die Gürtellinie gehen (finde ich zumindest).
--------
Danke. Genau so meinte ich das.
@Kolki: Natürlich "darf" man diskutieren, kritisieren und so weiter. Das mache ich hier doch auch immer wieder und ist für mich eine Selbstverständlichkeit. :o)
Du hast aber Recht! Ich habe mich vorhin blöd ausgedrückt. Mit "diese" Diskussionen meinte ich das, was ich bei manchen Spielen im Stadion oder bei Facebook immer wieder mitbekommen habe. Da gab es zum Teil überharte Kritik, dass er extrem fehleranfällig, unfassbar schlecht und Stahl um weiten besser sei. Das fand ich ihm gegenüber ziemlich unfair.
Naja "Liefern" eher im Sinne davon, dass ich es meinen Kritikern gern mal wieder beweisen würde, dass es uns noch gibt und das es bei uns endlich wieder bergauf geht. Aber diesbezüglich etwas explizit vom Verein zu fordern oder zu erwarten ist nicht meine Aufgabe und steht mir nicht zu. Die Felder sind neu bestellt, nun gilt es für mich von der Tribüne aus dieser Saat beim Keimen und Wachsen zuzusehen, und möglichst gut auf dem neuen Weg zu unterstützen.
240955. Beecke schrieb am 22.01.2020 um 10:44 Uhr
-
Gut erklärt. Ist auch meine Meinung Es las sich halt so, als ob man junge Torhüter nicht kritisieren darf.
240953. Erwin Keschneck schrieb am 22.01.2020 um 08:59 Uhr
"Jetzt sollte aber auch mal geliefert werden." --> Die Frage ist, was Du erwartest. Ich selbst bin seit über 40 Jahren dabei (meine ersten Spiele im SdF habe ich so etwa 1977 gesehen) und habe viele Höhen und Tiefen miterlebt. Ich glaube, dass der Weg aus der RL heraus zu einer wirklich gefestigten Dritt- oder gar Zweit-Liga-Mannschaft ein sehr schwerer wird. Unserer aktuellen Vereinsführung traue ich diesen Weg aber tatsächlich viel eher zu, als einem Werner Fahle. Garantiert ist aber auch da nix...
240954. Kolki schrieb am 22.01.2020 um 09:33 Uhr
Ich vermute mal, dass es eher darum ging, dass ein junger Spieler (hier Torwart) auch mal Fehler machen darf und dafür nicht während des Spiels ausgepfiffen werden sollte. So etwas verunsichert einen jungen Spieler, macht ihn noch nervöser und führt letztendlich zu noch mehr Fehlern. Hinzu kommt, dass der Spieler ja i.d.R. selbst merkt, wenn er Fehler macht.
Natürlich darf man sich als Fussball-Fan auch kritisch mit den eigegen Spielern auseinander setzen. Beispielsweise hier auf der PW "darf" man natürlich Spieler kritisieren, Fehler ansprechen, Probleme diskutieren. Natürlich sollte es dabei immer sachlich bleiben und darf nicht unter die Gürtellinie gehen (finde ich zumindest).
240951. Peter Pansky schrieb am 22.01.2020 um 07:04 Uhr
"...Schade, dass es zeitweise diese Diskussionen um ihn gab..."
-
Erkläre mal, warum Fußballfans nicht über die Leistungen von Torhütern diskutieren sollen/dürfen?
Mal zum Optimismus-Thermometer geschaut:
Also ich für meinen Teil habe berechtigte Hoffnungen, dass die Ära Fahle nun endgültig der Tiefpunkt unseres fast 10 Jahre anhaltenden Niederganges war und wir ab nun wieder an unserer Rückkehr in erfolgreichere Jahrzehnte arbeiten.
Ich für meinen Teil bin nun 16 Jahre mit Leib und Seele dabei. Die letzten Jahre erhielt man dafür bei Kollegen und Co eher mehr Mitleid als Schulterklopfer. Und immer sage ich "unsere Zeit wird kommen". Jetzt sollte aber auch mal geliefert werden.
240951. Peter Pansky schrieb am 22.01.2020 um 07:04 Uhr
Das war ein super Leihe. Vor allem weil sie so schnell ging und dennoch passte.
Ich erinner mich wie wir vor dem Aue-Test ohne Keeper dastanden und plötzlich der Moser aus Berlin da war
Das fand ich damals echt gut von Union und auch von ihm sich so kurzfristig hierher verleihen zu lassen
Da kann man Moser nur Danke sagen und alles Gute für die weitere Laufbahn wünschen.
Das war ein super Leihe. Vor allem weil sie so schnell ging und dennoch passte. Auch wegen Moser konnten wir auf dem ersten Platz überwintern. Natürlich hatte er ein paar Wackler drin, aber dennoch hat er uns ein paar Mal Punkte gerettet und super Paraden ausgepackt.
Schade, dass es zeitweise diese Diskussionen um ihn gab. Für sein junges Alter hat er es wirklich super gemacht. Da sind Schwankungen und Klopse einfach drin. Irgendwie muss er ja aus Fehlern lernen können.
Top, dass es eine Entschädigung gab. Und nun sind auch endlich die Rotationsgedanken auf der Torhüter - Position vorbei. Eigentlich eine Win-Win - Situation für alle Beteiligten. Und ich persönlich würde auch lieber in der ersten belgischen Liga, als in der vierten deutschen Liga spielen... ;-)
Ob Stahl - wie viele die Meinung hatten - wirklich besser als Moser ist, werden wir nun sehen. Für mich sind beide sehr gute Torhüter für die Regionalliga. Beide haben Stärken und Schwächen. Auch Stahl, wie man in der ersten Halbzeit gegen Altglienicke (Testspiel) sehen kann.
Aber dennoch vertraue ich ihm voll und ganz und drücke ihm die Daumen, dass er sich nun beweisen / verbessern kann. Einen neuen 2.TW sollten wir dennoch verpflichten...
Und beim FCE? Iss ja spannender!
Klar aufn Dienstag, aber trotzdem nur noch 1.800 Zuschauer. Wenn die so weitermachen, dann wird es richtig eng.
Füchse schon wieder verloren
Wunderschöne, farbvolle Heimataufnahmen. Danke @AltePfeife!
Unterwegs in der Lausitz:
https://www.youtube.com/watch?v=uDFND7U-ZwI
Danke ANKE.
Lennart Moser. Vielleicht bin ich ja der Einzige der glaubt, hier haben alle gewonnen.
Auch wenn ich gerne beide Keeper für die Rückrunde gesehen hätte, aber abgesehen von Robert Almer bzw. seinem Zwilling Daniel Lück, hatte der FCE in den letzten Jahren doch immer ordentliche Keeper (wo auch immer her) geliefert. Mit Stahl haben wir ja auch einen recht starken Keeper (bei dem ich den jetzigen Ehrgeiz quasi tropfen sehe) im Aufgebot und irgendwas kommt da noch, Glinker wäre doch wirklich ne gute Idee. So ne Art Renno vorn paar Jahren.
Wir bekommen sogar noch Geld für einen ausgeliehenen Spieler. Das war ja selbst für die Eigenen in der letzten Zeit nicht immer so. Keine Ahnung ob an der damals aufgeschnappten Aussage was stimmt, dass Union auch sein Gehalt bezahlt hat.
Union hat für seinen 20 jährigen Spieler genug echte Wettkampfspielpraxis bekommen (sogar ein für Moser am Ende famoses Bayern Pflichtspiel), dass dieser nun nach 6 Monaten ins europäische Ausland erste Liga wechselt. Sicher, ist nicht Spanien, aber auch nicht Moldawien. Aufm Schirm ist er dadurch garantiert mehr als bei uns. Moser wird automatisch teurer. Der Spieler wächst ja selber auch daran. Gönne ich ihm, hat seinen Dienst hier solide abgeliefert.
Zu guter Letzt hat auch unser FCE wieder einmal bewiesen, wie schnell man hier in Sichtweite gerät und der Schritt zu Uns am Ende Gold wert sein kann. Also an alle Erst- oder Zweitligisten mit sportlich gierigen 20 Jährigen^^
Über die generell guten Nachwuchschancen hier im Verein mal ganz zu Schweigen.
Jetzt auf der Union Seite gefunden, Ablöse im Leihgeschäft.
Ich habe jetzt leider nirgends rauslesen können worum es nun wirklich geht. Hat er jetzt neu Vertrag mit Brügge?
Oder noch Vertrag mit Union und es ist ne Leihe Ablöse?
Spielt hier keine Rolle mehr, aber interessiert mich doch. Hab ich da was verpasst?
@naja, Cerle hat einen Etat von 18 Millionen, Mittelfeld im Ligavergleich. Gar nicht so wenig, da empfinde ich bspw. 50k als Schmerzensgeld eigentlich als vertretbar und auch realistisch...
https://www.voetbalbelgie.be/specials/special-de-budgetten-in-de-belgische-jupiler-pro-league/2019/07/25/
https://www.t-online.de/sport/handball/id_87194330/handball-em-kretzschmar-kritisiert-berichterstattung-keine-eier-in-der-hose-.html
Servus allerseits. Also bzgl. Handball und Prokop. Also nach der verpatzten EM 18 hatte ich auch erhebliche Zweifel an ihm. Ohne Frage. Aber, 1. ist in meinen Augen eine klare positive Entwicklung erkennbar. WM-Vierter und auch jetzt ein eher unglückliches (primär durch individuelle dumme Fehler), als ein lustloses, verkacktes Ausscheiden. 2., und da hat der Kromer vom DHB-Vorstand definitiv recht, dass das Team in der Breite eben nicht die absolute Weltspitze an Einzelspielern hat, wie andere Mannschaften, wie die Kroaten oder vermeintlich Franzosen etc... Und wenn dann noch Leute wie Wiede, Strobl, Suton, Semper fehlen, kriegt man das mal eben nicht gleichwertig kompensiert. Klar hat der DHB die stärkste Handball Liga der Welt, doch schauen wir uns mal beim Fußball um. Obwohl die Premier League unbestritten die stärkste Fußball-Liga der Welt ist, hat die englische Nationalmannschaft schon seit Jahrzehnten nichts mehr gerissen. 3. Kann jeder sehen wie fachlich, sachlich und engagiert Prokop agiert. Gerade in den Auszeiten fand ich ihn wirklich gut. Und somit 4. hat die Mannschaft sich doch klar und deutlich zum Trainer positioniert. Auch sie hat anerkannt, dass er sich auch seit 2018 weiter entwickelt hat. Das Spiel gegen Österreich, die nun Weißgott auch keene absolute Gurkentruppe sind, mal eben mit 11 Toren Unterschied klar zu machen (in Wien), nach der Kroatien-Enttäuschung, is jetzt auch nicht ohne. Daher weiter mit Prokop jetzt Olympia klarmachen.
Bzgl.: Moser. Solange was für uns rumkommt is doch in Ordnung! Noch ist Cercle nich abgestiegen und 9 Spiele Jupiler-League is och da mal was anderes als Regionalliga in Deutschland...
Die Frage ist halt wie weit Tim Stawecki in seiner Regeneration fortgeschritten ist. Ansonsten wäre Glinker sicherlich eine Option.
O.F. Weidling? Schon seit 35 Jahren tot.
Und zu Moser, hier habe ich jetzt schon ein paar mal was von 50 k gelesen.
Wo kommt denn diese Zahl her? Das scheint mir sehr, sehr viel in der Konstellation.
Was den Verband angeht gebe ich dir absolut recht. Ist doch aber in sehr vielen ehemals deutschen Parade Sportarten so.
Wenn ich recht überlege...ich glaube im Bob sind wir noch ne Weile die Nummer, sonst wird es schon eng im Vergleich zu ehemaligen Triumphen.
Das liegt dann wohl eher an diesem schwammigen Begriff der Breitensportförderung.
Ab der 40. Minute ca hat jeder gesehen das Peke und Bam Bam ein bis zwei Schritte zu dicht am Kreis verteidigen, wirklich jeder. Meine Handballzeit liegt 30 Jahre zurück. Jeder, selbst der ehemalige Weltmeister als Co Kommentator. Zig Rückraumtore der Kroaten, ein chancenloser Wolff später folgt erst ca. In der 53. Minute in der Auszeit der Hinweis. Das ist alles spielentscheidendes Fehlcoaching.wir hätten dieses Spiel nicht verlieren dürfen, nicht knapp und nicht mit diesem gut gekämpft Gerede. Nie nicht niemals! Das ist sein Ding.
Die entscheidenden Fehler kamen praktisch über die gesamte EM von Häfner und Drux. Gegen Kroatien dazu von Kühn, in der Vorrunde auch von Gensheimer und zum Anfang kein Fortune im Tor. Das würde ich dann nicht dem Trainer anlasten. Das sind individuelle Fehler, bei Häfner und Drux schlichtweg zu oft.
Abgesehen davon, dass wir im Rückraum totale Probleme haben und trotzdem zu wenig über außen spielen, weiß ich nicht, ob diese ständige Wechselei so toll ist. Diese Frage stelle ich dem Trainer. Jetzt zu wechseln vor der Olympiaqualifikation wäre aber Blödsinn. Jetzt weitermachen und wenn die Entwicklung in die falsche Richtung geht dann muss man sehen.
Insgesamt liegt das Problem aber am Verband selbst und auch in der Liga, da müssen Reformen und Veränderungen her. Wo bleibt der Nachwuchs in unserem Land? Über Kastening freuen wir uns alle, aber der ist auch schon 24! In der Liga zählt auch nur der Erfolg und die Championsleague... Die Vereine holen dann lieber die Topstars aus dem Ausland, anstelle die eigenen Talente zu fördern.
Nabend zusammen,
noch mal für mich abschließend zum Handball:
Habe heute ein Interview von Prokop gesehen in dem er sein Unverständnis für eine Trainerdiskussion um ihn zum Ausdruck bringt , mit der Begründung sinngemäß...toll gespielt gegen Kroatien und trotz massiver Ausfälle nur mit einem Tor verloren, bei starkem Kampf und Spiel.
Meine Meinung:
Genau deswegen gibt es zu recht diese Diskussion und für mich ist klar, dass ein Trainerwechsel hier jetzt sinnvoll und angemessen ist, wenn wir nicht noch mehr Turniere ,mit einige Spiele gut gekämpft und starkes Mittelfeld , abschließen wollen, obwohl mehr drin war und das realistisch auch ersatzgeschwächt.
Das Kroatienspiel nur als ein Beispiel von vielen. Kühn kann man zweimal rausschicken zum Ball wegwerfen, dann auch dreimal. Viermal in der Phase als Trainer nicht.
Jede Auszeit in solchen Phasen vermittelt dann völlige Unsicherheit, Hilflosigkeit. O-Ton Auszeit in der Phase“ Jungs, was wollen wir tun?“
Gerne wenn es läuft, nicht wenn es nicht läuft. Gerade ersatzgeschwächt braucht es Nuancen vom Coach, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Das hat Prokop im Turnier jetzt mehrfach bewiesen, dass es da fehlt. Emotional dann zu schwach, keine Führung in der Drucksituation. Guter Co Trainer meinetwegen, kein Mann für die richtige Entscheidung unter Druck.
Das ist meine Meinung, ich bin klar gegen ihn. Da war mehr drin und nicht zum ersten Mal und die entscheidenden Fehler kamen von der Bank. Schiri und Rest mal raus.
240922. hintermtor1 schrieb am 21.01.2020 um 15:09 Uhr
Top, wenn's hoffentlich 50k+x dafür gibt! Sportlich ist und bleibt es für mich aus Mosers Perspektive ein weitestgehend sinnloser Wechsel. Er macht da maximal acht Spiele (danach gäbe es eine Art Play-Offs, dazu müsste Cercle Brügge aber in acht Spielen sieben Punkte Rückstand aufholen und mindestens Vorletzter werden), steigt ab und im Sommer schickt ihn Union irgendwo anders hin. Hier hätte er aufsteigen und sich nächstes Jahr vielleicht in der 3. Liga zeigen können.
Im Leihvertrag stand auch nicht drin, dass Moser im Winter nach Brügge wechselt.
na den Leihvertrag hat doch aber bestimmt nicht der Hr.koenig gemacht im sommer
Top! Mit finanzieller Entschädigung.
"erhebliche finanzielle Entschädigung"
So funktioniert Profifußball!! Danke Herr König!
Hier werden ab sofort keine Spieler mehr einfach so verschenkt...
Servus allerseits. Damit isses offiziell:
http://www.fcenergie.de/news/lennart-moser-zieht-es-nach-belgien.html
https://11freunde.de/video/irre-elfmeter-szenen-der-tuerkei
Auch eine herrliche Geschichte...
240917. Stendalfan schrieb am 21.01.2020 um 11:42 Uhr
Stanese trainiert doch nächsten Sommer eh wieder bei uns mit, weil er unbedingt in die 3.Liga möchte
Eher wieder in Krieschow :-)
Trotzdem natürlich alles Gute zum Geburtstag! ;-)
Über Stanese muss ich selbst heute noch lachen^^
Stanese trainiert doch nächsten Sommer eh wieder bei uns mit, weil er unbedingt in die 3.Liga möchte.
240914. energizer schrieb am 21.01.2020 um 11:05 Uhr
Jan Lehmann von der LR hat auf Twitter geschrieben, dass Moser aktuell nicht beim Training ist. Ein Wechsel nach Brügge steht unmittelbar bevor.
Man soll ja immer im positiven auseinander gehen. Ich wünsche Stanese auch weiterhin Gesundheit und so...aber Erfolg soll er bitte mit der Nummer nicht haben.
Moser immer noch da? Wenn der Wechsel scheitern sollte, ist vermutlich trotzdem sein Stamm- bzw. Rotationsplatz bei uns futsch. Dumm gelaufen...